EuroChallenge 12/13 Viertelfinale Samara-Bonn
-
Aktueller Platzierungen von Samara:
In der russischen Liga ist Samara aktuell 5.
Große Aufmerksamkeit sollte man ihnen jedoch derzeit in der VTB Liga schenken, dort belegen sie derzeit den 3 Platz (11-4) in der Gruppe B, direkt hinter Kasan und Moskau (beide ebenfalls 11-4).
In der EuroChallenge gab es in 12 Spielen bisher 12 Siege.
Bekannteste Spieler sind sicherlich Chester Simmons und Aaron Miles die schon einige EL Spiele auf dem Buckel haben. Daneben gibt es mit Omar Thomas und Andre Smith zwei weitere Klasse Spieler.Ein sehr schwerer Gegner für die Baskets. Ich sehe die einzige Möglichkeit ins Final4 einzuziehen darin, das man direkt das erste Spiel Auswärts gewinnt und zu Hause schon den Sack zu macht. Ein drittes Spiel wird ungeheuer schwer werden.
Kleine Info am Rande von der FIBA Seite:
“A decision about the venue of the Final Four, which is scheduled to take place from 26-28 April, will be announced following the commencement of the quarter-final play-offs.”Wenn ich es richtig verstehe wird mit dem Playoff Beginn entschieden wo das Final4 stattfindet? Damit wäre eine Baskets Bewerbung ganz schön riskant, oder nicht? Nicht das man gegen Samara 2:0 rausfliegt und am Ende 4 andere Teams sich im Final4 im Dome rumtreiben. Macht irgendwie keinen Sinn. Nunja, hier noch zum Vergleich die Kapazität der Viertelfinal Teilnehmer:
Bonn 6.000
Izmir 5.000
Paris 3.900
Oldenburg 3.100 (Neue Arena 6.000)
Gravelines 3.043
Samara 3.000
Yuzhny 2.000
Joensuun 2.000Natürlich kann auch umgezogen werden, Olaj ist letztes Jahr nach Debrecen gegangen, die Halle dort hatte 3.500 Plätze.
Davor das Jahr war man in Oostende (5.000)
Als Göttingen gewann (übrigens im Finale gegen Samara) hatte die Lokhalle eine Kapazität von 3.700.
Davor das Jahr gab es mit Bologna aber auch schon eine Halle mit 9.000 Zuschauern. Also hat die FIBA wolle keine bestimmten Standards für das Final4. Glaube aber auch zu wissen das der Ort immer erst nach dem VF bestimmt wurde, daher wundert mich diese Aussage. Mein Tip, denke es wird in Izmir oder Paris stattfinden. -
ANZEIGE -
Bin ja prinzipiell ein Befürworter international zu spielen, “sogar” in der Challenge
Finde die zusätzlichen, wochentäglichen Heimspiele immer ganz stimmig. Aber Samara ist im Playoffmodus normalerweise eine Nummer zu groß für uns. Und da der Platzkampf um die BBL-Playoffs gerade in die heisse Phase geht, ist das alles irgendwie unglücklich.
Wenn in Samara gewonnen werden sollte, wird es in Bonn mal richtig interessant und spannend. Verlieren die Baskets aber das erste Spiel, weiss ich nicht, ob ich mir wirklich wünschen soll, dass sie sich mit einem Heimsieg für eine weitere Reise nach Russland “qualifizieren”.
Da haben die Oldenburger es (verdientermaßen) schon besser: Playoffs in der BBL ziemlich im Sack und den deutlich leichteren Gegner in der Challenge.
-
12 Siege aus 12 Spielen ist schon unglaublich stark, aber dennoch müssen wir uns nicht kleiner machen als wir sind. Bonn hätte auch mindestens 10 Siege einfahren können, wenn man bedenkt, dass die Partie gegen Antwerpen und die Partie in Minsk so knapp und ärgerlich verloren wurden. Dazu hat Bonn als bislang einziges Team in der EuroChallenge in Oldenburg gewonnen und auch so scheinen wir momentan gut drauf zu sein.
Aus den genannten Gründen bin ich nicht bereit, die VF-Serie bereits jetzt schon als verloren anzusehen. Wenn Bonn sich gewissenhaft vorbereitet und besonders die 4 Amerikaner in den Griff bekommt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht und wer kann die bisherigen Gegner Samaras schon wirklich einschätzen? Wenn überhaupt hatte Samara bislang einige Freilose. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass unsere Gruppe die schwierigste war…
Samara hat außerdem seine Challenge-Gegner nicht immer in Grund und Boden gespielt. Es wird schwierig, aber nicht unmöglich, wenn wir den Kampf annehmen.
-
Ich weiß zwar nicht, was an Oldenburg, Minsk(Joke?) und Aalst mit gefühlten 15 Verletzten stark ist im Vergleich zu ner Gruppe mit Gravelines, Paris Levallois, Olaj und Holon, aber ich lass das mal stehen
-
Die Serie ist völlig offen, da jetzt auch die Nerven eine Rolle spielen.
Kann Samara wirklich nicht einschätzen, denke aber daß, wenn Bonn im ersten Spiel einen Steal landen könnte, die Russen schon heftig unter Druck geraten.
Das ist für mich auch der Schlüssel für Bonn:
Das erste Spiel klauen und dann die Spieler von Samara im besten Hotel der Stadt, im WCCB, unterbringen.logo
-
Ich weiß zwar nicht, was an Oldenburg, Minsk(Joke?) und Aalst mit gefühlten 15 Verletzten stark ist im Vergleich zu ner Gruppe mit Gravelines, Paris Levallois, Olaj und Holon, aber ich lass das mal stehen
Dass Olaj und Holon stark sein sollen, halte ich für ein Gerücht…
Bei den Franzosen stimme ich dir zu und die sind ja auch weitergekommen. In unserer Gruppe hätte ich Aalst auch noch zugetraut, dass VF zu erreichen. Denn wenn die vollständig sind, sind die auch nicht leicht zu spielen. Vielleicht war das auch ein wenig unser Glück…
Ich halte nur nichts davon, wenn man jetzt hingeht und demütig den Gegner in den Himmel lobt. Respekt vor dem Gegner haben ist okay, aber Angst haben NIEMALS. Und der Respekt sollte in den Spielen abgelegt werden.
-
Ich sags mal so: Wir haben gegen Holon verloren. Holon ist 0-6 in der Gruppe gegangen. Und darüber hinaus wäre Holon 2. in unserer Gruppe geworden(Wenn man Bonn mit ihnen tauscht) Olaj Holon sind kein Kanonenfutter wie Aalst und Minsk.
-
ANZEIGE -
Mal anders formuliert: Bonn hat letztes Jahr in Szolnok verloren und dieses Jahr in Holon und Minsk. In Aalst hatten wir einen Gegner, dem mehrere wichtige Spieler fehlten und in Oldenburg ging es für den Gastgeber um (fast) nix mehr. Unter diesen Umständen war das Weiterkommen diesmal für uns recht einfach. Den Schnaps mehr, nämlich Gruppensieg, hat man leider verpasst.
Samara spielt in der russischen Liga eine gute Rolle, in der VTB-League ebenfalls (nicht so wie Minsk, die abgeschlagen Letzter dort sind) und in der Challenge sowieso. Wenn ich mir dann deren Amis anschaue, ist (für mich) die Favoritenrolle für das VF erstmal eindeutig. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch wenn wir in den BBL-Playoffs gegen Bamberg spielen, sage ich nicht, dass wir automtisch draußen sind, aber Wahrscheinlichkeiten eines Weiterkommens sind durchaus vom Gegner abhängig.
-
Ich sags mal so: Wir haben gegen Holon verloren. Holon ist 0-6 in der Gruppe gegangen. Und darüber hinaus wäre Holon 2. in unserer Gruppe geworden(Wenn man Bonn mit ihnen tauscht) Olaj Holon sind kein Kanonenfutter wie Aalst und Minsk.
Ich teile diese Einschätzung nun einmal nicht. Holons Spiel basiert auf 2-3 Egozockern und einem sehr guten Center, der in der nächsten Saison gerne bei uns spielen darf. Dass dieser Basketball auf Dauer nicht erfolgsversprechend ist, weil eindimensional und viel zu berechenbar, sollte auch dir klar sein. Deswegen 6 Niederlagen in der 2.Runde der Challenge und Vorletzter in Israel…
Und Olaj schätze ich auch nicht stark ein. In der letzten Saison sind sie glücklich zwei Runden weitergekommen, nachdem sie fast jedes Gruppenspiel auswärts chancenlos verloren haben. Dass sie dann in dem Vierer-Vergleich weitergekommen sind, war doch nur dem einen Heimspiel gegen die Belgier geschuldet. Im Final Four hatten sie dann letztlich keine Chance mehr. Das hatte ich aber auch so erwartet…
Auch jetzt sehe ich sie nicht so stark. Das liegt aber auch daran, dass ich von dem ungarischen Basketball nicht so viel halte.Ansonsten kann ich @logo nur recht geben. Es wird vor allem auf das erste Spiel in Samara ankommen.
Edit: Ausdrücke wie “Freilose” oder “Kanonenfutter” sind vielleicht nicht angemessen, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass die beiden genannten Teams nicht zu den besseren Teams im Wettbewerb gezählt haben. Minsk ist mit den beiden Teams vergleichbar, Aalst aber keineswegs, wenn sie vollständig sind. Die haben schon eine ordentliche Truppe und sicherlich auch interessante Spieler.
-
Die Oldenburger Führung in Person von Herrn Schüller hat gesagt, dass sich nich fuer das Final Four beworben wird. Also liebe Freunde aus Bonn: qualifiziert Euch für die Finals und wir Feiern ein gemeinsames Fest in Bonn……
-
Samara hat noch einmal nachgerüstet:
DeJuan Collins und Lamayn Wilson sind wohl mit an Bord….Wird dadurch nicht leichter…
logo
-
Nur keine weiteren Verletzten, Ergebnis völlig irrelevant. Die Termine heute und Donnerstag als Teamfindungsmaßnahme sehen um sich für die schweren Bundesligaspiele zu wappnen.
-
Nur keine weiteren Verletzten, Ergebnis völlig irrelevant. Die Termine heute und Donnerstag als Teamfindungsmaßnahme sehen um sich für die schweren Bundesligaspiele zu wappnen.
sorry ,da könnte ich kotzen ,selbst im Radio haben sie gerade son Mist erzählt , Die Jungs haben hoffentlich eine professionellere Einstellung als das. Rausgehen , kämpfen und sehen was geht
-
ANZEIGE -
sorry ,da könnte ich kotzen ,selbst im Radio haben sie gerade son Mist erzählt , Die Jungs haben hoffentlich eine professionellere Einstellung als das. Rausgehen , kämpfen und sehen was geht
Muß ich Dir Recht geben. Alles andere wäre für einen Profi auch nicht machbar.
Allerdings muß man schon darauf achten, nicht auf Kosten von Verletzungen o.ä zu spielen. Also nicht auf Teufel heraus nach jedem Ball zu hechten.
Ich gehe davon aus, daß die Starter starten und je nach Spielverlauf geschont werden. Ob man jetzt mit 5 oder 35 Pkt Unterschied verliert ist eh wurscht.
Aber vielleicht unterschätzen sie die Baskets auch… Mal sehen.logo
-
Muß ich Dir Recht geben. Alles andere wäre für einen Profi auch nicht machbar.
Allerdings muß man schon darauf achten, nicht auf Kosten von Verletzungen o.ä zu spielen. Also nicht auf Teufel heraus nach jedem Ball zu hechten.
Ich gehe davon aus, daß die Starter starten und jeh nach Spielverlauf geschont werden. Ob man jetzt mit 5 oder 35 Pkt Unterschied verliert ist eh wurscht.
Aber vielleicht unterschätzen sie die Baskets auch… Mal sehen.logo
Ob man mit 5 oder 35 Punkten in Samara verliert, ist ganz sicher nicht wurscht, was das Selbstvertrauen für Spiel 2 angeht.
Ich kann diese “EuroChallenge abschenken” Mentalität auch nicht verstehen. Klar sind die personell ungleich besser aufgestellt, na und? Das war Bamberg letztes Jahr auch. Warum nicht Spiel 1 klauen mit einer klassischen Trotzreaktion unserer Mannschaft?
Ein EuroChallenge Final4 in Bonn wäre etwas ganz besonderes in der Vereinsgeschichte. Dafür lohnt es sich, jedem Ball hinterherzuhechten.
Und wann waren die Baskets stets am besten? Wenn sie aus der absoluten Außenseiterrolle kamen.Also positiv Denken, Rausgehen, Kämpfen und Siegen!
-
Danke ,ich dachte schon ich bin der einzige den das stört .
-
Wir sollten das Spiel auf keinen Fall abschenken!
Ich denke wir können mit der mannschaftlichen Geschlossenheit viel erreichen. Plus wir haben keinen Druck, die andere Seite dafür enorm und der ist durch die Verletzung von 2 Startern von uns sicherlich noch größer geworden.Also wir haben keine Chance also nutzen wir sie
Rausgehen, kämpfen und siegen! -
Ich schrieb auch nicht von abschenken.
Es ist aber auch nicht das letzte Spiel um die deutsche Meisterschaft.
Also irgendwo dazwischen…logo
-
Es geht lediglich um das Thema Fokussierung. Und hier können sich Prioritäten nach der Verschiebung von Parametern (z.B. Verletzung von Leistungsträgern) schonmal ändern.
Klar sollen die Jungs, die spielen, auch Gas geben, aber es geht in dieser Woche eben nicht Do-or-Die-mäßig um das erreichen des wichtigsten Saisonzieles. Vielleicht möchte der Trainer ja heute den Fokus auf das Einüben bestimmter Systeme (nach den Verletzungsausfällen) unter Wettkampraxis setzen? Wissen tue ich es allerdings nicht.
Und zumindest ich wäre nicht traurig, wenn unser Team nächste Woche nicht noch einmal nach Russland fliegen muss.
-
ANZEIGE -
Und zumindest ich wäre nicht traurig, wenn unser Team nächste Woche nicht noch einmal nach Russland fliegen muss.
OK ,also heute und am Donnerstag ein Bonner Sieg und wir bleiben nächste Woche in Deutschland .
-
OK ,also heute und am Donnerstag ein Bonner Sieg und wir bleiben nächste Woche in Deutschland .
-
Die BBL hat bei Facebook geschrieben das das Spiel wohl hier ab 16:30 gestreamt wird: http://www.kc-camapa.ru/cgi-bin/kstvlive.cgi
-
Spielen und sehen was geht, so muss die Devise heute lauten! Und nur weil jetzt zwei Spieler fehlen, darf das nicht heißen, dass alle anderen Spieler der Verletzungsgefahr wegen einen Gang zurückschalten dürfen. Ich hoffe darauf, dass Koch eine gute und sinnvolle Rotation spielen lässt, dann wird die Verletzungsgefahr auch minimiert.
Was dieses “Prioritäten”-Denken angeht, muss ich ganz klar anmerken, dass das in den letzten Jahren nie funktioniert hat. Wir tun uns ja schon schwer, in der BBL Spiele nach “Priorität” zu gewinnen. Warum das ausgerechnet wettbewerbsübergreifend und besonders in einer Woche mit 3 Spielen funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.
Am Wochenende wird es im Artland wohl höchstens einen warmen Händedruck zum Abschied geben. Unter den jetzigen Umständen bleiben die Punkte wohl leider bei den Dragons. Selbst wenn unsere Deutschen heute und am Donnerstag länger als sonst spielen sollten und die Amis geschont werden, wird diese Rechnung wohl kaum aufgehen, da die beiden Ausfälle nicht unwesentlich sind und Artland mehr Zeit für die Spiel-Vorbereitung hat.
-
Der morgige Rückflug für beide Teams nach Frankfurt wurde annulliert!
-
Hab’s auch gerade gelesen! Wenn schon Scheisse, dann ordentlich!
Logo
-
ANZEIGE -
Hab’s auch gerade gelesen! Wenn schon Scheisse, dann ordentlich!
Logo
Wenigstens sind beide Teams davon betroffen. Vielleicht schaffen sie es ja mit umsteigen in Moskau. Aus Moskau raus gehen genug Flüge nach Düsseldorf/Köln/Frankfurt/…
-
wenn Samara am Do. nicht antritt haben wir schon den ersten Sieg eingefahren .
-
Stimmt schon, aber im eigenen bett schläft es sich i halt mmer besser
Logo
-
Gilt das wirklich für den Fall, wenn beide Teams nicht antreten? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen…
-
Für uns treten Benas und Jamal mit dem Rest der gemeldeten Jugendspieler an…
-
Gilt das wirklich für den Fall, wenn beide Teams nicht antreten? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen…
Wäre wohl eher als Scherz gemeint…
Wenn beide Teams wegen höherer Gewalt nicht das sind, kann man wohl kaum einen Schuldigen bennennen
.
Logo -
ANZEIGE -
Wenn wir es nicht rechtzeitig schaffen, könnte man ja auch das Quakenbrück-Spiel verlegen
so in 3-4 Wochen, wenn Benas und/oder Jamel wieder dabei sind -
Geht der Stream bei euch? Bei mir tut sich nix.
-
der Live-Score läuft ja auch noch nicht…von daher
-
jetzt schon und der Stream leider nicht…
-
-
Bottermann trifft als Einziger !
-
ANZEIGE -
so siehts momentan aus…
Jordan mit 2 Fouls und Turnovern nach 2 1/2 Minuten! -
Bereits nach 3 Minuten 12-2. Da gibts heute nichts zu holen. -15 bis -20 mein Tipp!
-
kann jmd mal den link vom ticker posten ?
danke schön schonmal