Artland Dragons - Zukunft und Potential ?
-
Hallo!
Dieser Thread ist gar nicht auf das aktuelle Spiel bezogen sondern eher auf die Gesamtsituation Basketball in Quakenbrück und soll alle AD - Fans, -Kenner und - Interessierte ansprechen.
Seit Jahren Frage ich mich, wie groß das Potential für Profibasketball im Artland ist, sollte der Mäzen einmal aufhören, den Artland Dragons Geld zu schenken ( um es klarzusellen: ich habe diesbezüglich kein neues Gerücht gehört und keine Insiderinfos!).
Ohne Mäzen müssten die Dragons sich mehr auf Zuschauereinnahmen und sonstige Sponsoren stützen.
Gibt es eine realistische Chance für die Artland Dragons in der BBL ohne Mäzen?
Wie viele Zuschauer würden kommen, wenn man auf Grund des Budgets nur im unteren Tabellendrittel mitspielen würde und die meisten Spiele verloren würden?
Wie viele Zuschauer würden in der ProA zu den Dragons gehen?
Wie stabil ist die Fankultur im Artland?
Wie wird das Sponsorverhalten eingeschätzt?
Meine persönliche Einschätzung: die Zuschauererwartung im Artland ist in den letzten Jahren sehr gestiegen und die Dragons können die Erwartungen nicht (immer) erfüllen. dies führt zu Frust bei Zuschauern aber auch bei Spielern, Trainern, Geschäftsführung und Sponsoren/Mäzen.Sollte der Mäzen(Hauptsponsor abspringen, würde ich mit einem Budget rechnen, dass auf niedrigster Höhe einer BBL-Mannschaft bzw. auf ProA-Niveau liegt. Dann würde ich mit ca. 1500 Zuschauern pro Spiel rechnen (grob diejenigen, die auch zu den europäischen Spielen gehen), womit zusammen mit Sponsorgeldern und Einsparungen eine solide und finanziell stabile ProA-Mannschaft herausspringt. Ob darunter die Artland Arena wirtschaftslich betrieben werden kann, ist mir unklar.
-
als nicht Artland Fan aber dennoch Intressierter betrachte ich es mal von Außen ohne Fan Brille.
Stelle mir grade diese Saison die Frage, wie viel reden die Mäzen in die Struktur rein ? …ist die Spielerwahl dadurch beeinflußt ? Oder sinds reine Trainer und Managment Entscheidungen !?
Denn so einige Verpflichtungen (grade dieses Jahr) sind für mich echt gute Einzelspieler, aber ob sie in ein Team zusammenpassen…das ist eher fraglich.Ohne Zuschüsse von gewissen Mäzen glaube ich nicht dass BBL im Artland funktionieren kann. Das hat weniger mit dem Team zu tun, sondern viel mehr mit dem Umfeld.
Es sind halt mit Vechta und auch Oldenburg Alternativen da, die Zuschauer abwerben.
Vielleicht sogar irgendwann nicht nur Zuschauer sondern auch mal Sponsoren (da kenn ich mich Örtlich zu wenig aus).Dies Jahr stell ich mir schon die Frage ob das im Artland mit den Mäzen noch länger gut geht. Es macht den Eindruck, dass sehr viel Geld gegeben wird…und im Verhältnis nicht sooo viel zurück kommt.
Da hoff ich dass die Mäzen dem ganzen treu bleiben, denn Artland ist find ich ne sympatische Mannschaft…mit Fans die treu dahinter stehen. Nur die Frage ob die treuen Fans Zahlmäßig genug sind um es wirtschaftlich zu machen und zu tragen. -
@uwich
was soll dieser fred??? hätte es nicht genügt, wenn du in einem vorhandenen fred deine meinung über erfolgsfans, verwöhnte eventbesucher, überzogene erwartungshaltung und dankbarkeit gegenüber dem “system” gepostet hättest?
du bist mit dem herzen dabei, postest schon mal deine handynummer zwecks freiwilliger abgabe deiner dauerkarte… aber dieser, mit-ner-halbwertzeit-von-6-minuten-fred, ist wohl die vorläufige krönung deines schaffens hier.
-
Ich bin auch der Meinung, das grundsätzlich vor Eröffnung eines neuen Freds, die Inhalte von regional bekannten Usern mit mind. 3000 sinnigen oder auch überwiegend unsinnigen Kommentaren quergelesen werden sollten. Mehr oder weniger kritische Punkte müssen ersatzlos gestrichen werden und der Schreiberling wird öffentlich, persönlich diffamiert. Schliesslich zählt nur eine Meinung! smh
-
du tust zwar so, hast aber das mit den “mehreren meinungen” scheinbar nicht sooo richtig begriffen…
diffamieren? soll ich dich mal diffamieren damit du siehst, was das ist…?
gruß an den mit den inhaltlich wertvollsten beiträgen! -
Ich wollte halt wissen, was passiert, wenn man dieses Thema öffentlich anspricht. Bisher gibt es interessante Reaktion(en). Wir sollten aber nicht persönlich werden.
Wenn das Thema keinen interessiert, wird der Thread wirklich eine sehr kurze Halbwertzeit haben und in der Versenkung verschwinden, was dann ja auch eine Aussage ist.
Ich werde jetzt aber nicht mehr posten, sonst wirft man mir noch vor, ich würde dieses Thema immer wieder in den Vordergrund holen.
-
ich hatte den eindruck, du hättest diesen fred im eifer der enttäuschung über “erfolgsfans” eröffnet. hätte jedenfalls zu deinen vorherigen beiträgen gepasst. aber nix für ungut!
ich denke, dieses thema kommt zur unzeit und es wird in hoffentlich weiter zukunft sicher mal aktuell werden. -
Ich finde die Fragestellungen von uwich durchaus diskussionswürdig. Deshalb war es auch sinnvoll dafür einen neuen Thread zu eröffnen.