Artland Dragons - Zukunft und Potential ?
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Hallo!
Dieser Thread ist gar nicht auf das aktuelle Spiel bezogen sondern eher auf die Gesamtsituation Basketball in Quakenbrück und soll alle AD - Fans, -Kenner und - Interessierte ansprechen.
Seit Jahren Frage ich mich, wie groß das Potential für Profibasketball im Artland ist, sollte der Mäzen einmal aufhören, den Artland Dragons Geld zu schenken ( um es klarzusellen: ich habe diesbezüglich kein neues Gerücht gehört und keine Insiderinfos!).
Ohne Mäzen müssten die Dragons sich mehr auf Zuschauereinnahmen und sonstige Sponsoren stützen.
Gibt es eine realistische Chance für die Artland Dragons in der BBL ohne Mäzen?
Wie viele Zuschauer würden kommen, wenn man auf Grund des Budgets nur im unteren Tabellendrittel mitspielen würde und die meisten Spiele verloren würden?
Wie viele Zuschauer würden in der ProA zu den Dragons gehen?
Wie stabil ist die Fankultur im Artland?
Wie wird das Sponsorverhalten eingeschätzt?
Meine persönliche Einschätzung: die Zuschauererwartung im Artland ist in den letzten Jahren sehr gestiegen und die Dragons können die Erwartungen nicht (immer) erfüllen. dies führt zu Frust bei Zuschauern aber auch bei Spielern, Trainern, Geschäftsführung und Sponsoren/Mäzen.Sollte der Mäzen(Hauptsponsor abspringen, würde ich mit einem Budget rechnen, dass auf niedrigster Höhe einer BBL-Mannschaft bzw. auf ProA-Niveau liegt. Dann würde ich mit ca. 1500 Zuschauern pro Spiel rechnen (grob diejenigen, die auch zu den europäischen Spielen gehen), womit zusammen mit Sponsorgeldern und Einsparungen eine solide und finanziell stabile ProA-Mannschaft herausspringt. Ob darunter die Artland Arena wirtschaftslich betrieben werden kann, ist mir unklar.
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als nicht Artland Fan aber dennoch Intressierter betrachte ich es mal von Außen ohne Fan Brille.
Stelle mir grade diese Saison die Frage, wie viel reden die Mäzen in die Struktur rein ? …ist die Spielerwahl dadurch beeinflußt ? Oder sinds reine Trainer und Managment Entscheidungen !?
Denn so einige Verpflichtungen (grade dieses Jahr) sind für mich echt gute Einzelspieler, aber ob sie in ein Team zusammenpassen…das ist eher fraglich.Ohne Zuschüsse von gewissen Mäzen glaube ich nicht dass BBL im Artland funktionieren kann. Das hat weniger mit dem Team zu tun, sondern viel mehr mit dem Umfeld.
Es sind halt mit Vechta und auch Oldenburg Alternativen da, die Zuschauer abwerben.
Vielleicht sogar irgendwann nicht nur Zuschauer sondern auch mal Sponsoren (da kenn ich mich Örtlich zu wenig aus).Dies Jahr stell ich mir schon die Frage ob das im Artland mit den Mäzen noch länger gut geht. Es macht den Eindruck, dass sehr viel Geld gegeben wird…und im Verhältnis nicht sooo viel zurück kommt.
Da hoff ich dass die Mäzen dem ganzen treu bleiben, denn Artland ist find ich ne sympatische Mannschaft…mit Fans die treu dahinter stehen. Nur die Frage ob die treuen Fans Zahlmäßig genug sind um es wirtschaftlich zu machen und zu tragen. -
@uwich
was soll dieser fred??? hätte es nicht genügt, wenn du in einem vorhandenen fred deine meinung über erfolgsfans, verwöhnte eventbesucher, überzogene erwartungshaltung und dankbarkeit gegenüber dem “system” gepostet hättest?
du bist mit dem herzen dabei, postest schon mal deine handynummer zwecks freiwilliger abgabe deiner dauerkarte… aber dieser, mit-ner-halbwertzeit-von-6-minuten-fred, ist wohl die vorläufige krönung deines schaffens hier.
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Ich bin auch der Meinung, das grundsätzlich vor Eröffnung eines neuen Freds, die Inhalte von regional bekannten Usern mit mind. 3000 sinnigen oder auch überwiegend unsinnigen Kommentaren quergelesen werden sollten. Mehr oder weniger kritische Punkte müssen ersatzlos gestrichen werden und der Schreiberling wird öffentlich, persönlich diffamiert. Schliesslich zählt nur eine Meinung! smh
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du tust zwar so, hast aber das mit den “mehreren meinungen” scheinbar nicht sooo richtig begriffen…
diffamieren? soll ich dich mal diffamieren damit du siehst, was das ist…?
gruß an den mit den inhaltlich wertvollsten beiträgen! -
Ich wollte halt wissen, was passiert, wenn man dieses Thema öffentlich anspricht. Bisher gibt es interessante Reaktion(en). Wir sollten aber nicht persönlich werden.
Wenn das Thema keinen interessiert, wird der Thread wirklich eine sehr kurze Halbwertzeit haben und in der Versenkung verschwinden, was dann ja auch eine Aussage ist.
Ich werde jetzt aber nicht mehr posten, sonst wirft man mir noch vor, ich würde dieses Thema immer wieder in den Vordergrund holen.
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ich hatte den eindruck, du hättest diesen fred im eifer der enttäuschung über “erfolgsfans” eröffnet. hätte jedenfalls zu deinen vorherigen beiträgen gepasst. aber nix für ungut!
ich denke, dieses thema kommt zur unzeit und es wird in hoffentlich weiter zukunft sicher mal aktuell werden. -
Ich finde die Fragestellungen von uwich durchaus diskussionswürdig. Deshalb war es auch sinnvoll dafür einen neuen Thread zu eröffnen.
Ähnliche Fragen hatte ich zu Beginn der Saison in eurem Wechselthread aufgeworfen und wurde sofort von einigen empörten Artland-Fans in die Schranken gewiesen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das Thema “Zukunft des Bundesliga-Basketballs im Artland” im Dragons-Fanlager nicht gerne anspricht. Vlt. ist es auch ein wunder Punkt. Deshalb reagieren einige auch demenstprechend.Ich für meinen Teil hoffe, dass die Dragons Quakenbrück der Bundesliga noch sehr sehr lange erhalten bleiben und drücke dafür auch fest die Daumen. Denn ohne die wirklich spannenden und stimmungsvollen Derbys würde der Liga und ganz speziell uns Oldenburger doch etwas fehlen.
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-Der Anteil des Mäzen ist inzwischen niedriger als viele Menschen denken. Nicht desto trotz wäre wohl bald Schluss, da sein Rückzug eine Art Kettenreaktion auslösen würde.
-Bisher gab es keine finanziellen Rückschritte bei den Dragons, im Gegenteil. Darüber hinaus ist sich der Mäzen seiner inzwischen sozialen Verantwortung was die Drachen angeht durchausbewusst.
-Dass der Mäzen oft nicht mehr vor Ort ist, liegt weniger an seinem Desinteresse, als viel mehr daran, dass er inzwischen nicht mehr hauptsächlich in Quakenbrück wohnt, sondern “weit weit weg”.
Ich glaube das ist alles was man zu dem Thema “Mäzen in Quakenbrück” öffentlich sagen muss.
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Eine zur Zeit sehr wichtige und interessante Fragestellung!
Es ist entscheidend für Quakenbrück, ob sich der Mäzen zurückzieht oder nicht.
Ich gehe davon aus, das dies am Ende der Saison so passiert.
Dann stellt sich die Frage “Zukunft und Potential”
Ist eine weitere Saison ohne Hauptsponsor in Quakenbrück möglich?
Wenn nicht Bundesliga, dann wie zu Anfang erwähnt, evtl. in der Pro A?
Die nächsten Monate werden für Quakenbrück äußerst interessant und wegweisend!
Alle Fans, die der Meinung sind, es wird schon alles so weiterlaufen, könnten sehr (negativ) überrascht werden! -
Ich habe vor solchen Insidern deutlich mehr Angst als davor, hier irgendwann mal nur ProA ansehen zu müssen…
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Zufall das dieser Thread gerade jetzt aufgemacht wird? Nein, da kann der Threadersteller erzählen was er will. Wäre Artland auf Platz 2, würde es diesen niemals geben…
Artland ist neben Bamberg das einzige Team, welches in den letzten 2 Jahren nach der Hauptrunde und in den Play-Offs unter den besten 4 stand. Normal das es irgendwann auch Rückschläge geben wird. Obwohl, Top 4 und wahrscheinlich Play-Offs nicht wirklich als Rückschläge angesehen werden dürfen. -
Eine zur Zeit sehr wichtige und interessante Fragestellung!
Es ist entscheidend für Quakenbrück, ob sich der Mäzen zurückzieht oder nicht.
Ich gehe davon aus, das dies am Ende der Saison so passiert.
Dann stellt sich die Frage “Zukunft und Potential”
Ist eine weitere Saison ohne Hauptsponsor in Quakenbrück möglich?
Wenn nicht Bundesliga, dann wie zu Anfang erwähnt, evtl. in der Pro A?
Die nächsten Monate werden für Quakenbrück äußerst interessant und wegweisend!
Alle Fans, die der Meinung sind, es wird schon alles so weiterlaufen, könnten sehr (negativ) überrascht werden!Das können wir ja so mal festhalten und dann nach der Saison gucken was passiert. Ich glaube das meine Version eintreten wird. xD
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Da es ja um Zukunft und Potential geht:
Ich sehe Potential in der Außendarstellung des Vereins.
Ich weiß, dass die Dragons immer nur etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt und das finde ich an sich auch gut. Aber nehmen wir das Beispiel Facebook: Soweit ich weiß, betreibt die Facebook-Seite Artland Dragons - Von Fans zu Fans, ein Fan der Dragons in Absprache mit den Dragons. Alles schön und gut. Jedoch lässt sich manchmal nicht so klar erkennen, was jetzt vom Fan kommt und was von den Dragons. Ich finde es gut, dass derjenige das macht und das soll keinerlei Kritik an ihm sein, aber ich finde das ein Verein, der in der ersten Liga spielt, mit einem eigenen, von der Geschäftsstelle durchgeführten Auftritt viel mehr Möglichkeiten hat. Selbst Rasta Vechta ist da in meinen Augen professioneller. Da wurde gestern erklärt, wann wie Karten für das Spiel gegen Kirchheim zurückkommen und wie man die bekommt etc.
Das gibt’s bei den Dragons eher selten und im Zweifel muss man eher anrufen um mal was raus zu finden. Aber gerade in Zeiten, wo die Halle mal nicht ausverkauft ist könnte man viel mehr machen. Über Facebook würde man schon einige erreichen und es auch in Sachen Pressemitteilungen könnte man da noch was machen. Noch mal ein Spiel anpreisen oder ähnliches.
Ich weiß, dass die Dragons einiges über Twitter machen. Das verfolge ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube auch nicht das es in der “heutigen” Zeit reicht.
Im Vergleich zum Auftritt anderer BBL Teams, haben die Dragons aber Entwicklungspotential! -
Die Fragestellung ist völlig legitim und auch nachvollziehbar und muss hier auch nicht mit Einzeilern abgetan werden. Medico’s Anteil am Sponsoring der Dragons ist denke ich mit 75 % noch defensiv kalkuliert. Bei den anhaltenden Spekulationen über unseren Hauptsponsor kann man durchaus mal über Zukunft und Potential der Dragons reden.
Bei einem völligen Ausfall von Medico sehe ich kein Erstligapotenzial mehr für die Dragons gerade mit Blick auf die Konkurrenz aus Vechta und Oldenburg. Ob man 350.000 Euro für die Pro A zusammenkriegt wage ich auch zu bezweifeln zumal nach so einem “Abstieg” die Sponsoren der Region wohl kaum Schlange stünden, auch wenn wie das Top 4 in Berlin eindrucksvoll zeigt ein stabiler Fanstamm vorhanden ist, der sicher auch mit den Dragons in die Pro A ginge.
Ich glaube aber im übrigen nicht daran, dass unser Mäzen mit Ablauf der Saison die Segel streichen wird. Dafür ist er viel zu sehr basketballverrückter Quakenbrücker und Förderer des durch sein Engagement gewachsenen Aushängeschildes “Artland Dragons”, auch wenn er teils “weit weit weg” wohnt. Ob es weiterhin in der Größenordnung wie jetzt bestehen bleibt sei dahingestellt und bleibt abzuwarten.
Unabhängig von diesen Spekulationen, muss man sich auch mal Gedanken machen wie man das „Produkt Artland Dragons" wieder attraktiver machen kann. Bis auf Verweise in den Pressemeldungen und Zeitungsberichten wird quasi keine Werbung für die Spiele der Dragons gemacht. Ich weiß wir haben begrenzte Kapazitäten in der Geschäftsstelle, jedoch sollte es möglich sein das ein oder andere Plakat zu kleben oder vielleicht mal eine Anzeige zu schalten oder? Oder wie @ Drachensurfer anmerkt auf Facebook aktiver werden? Viele die jahrelang ohne Karte geblieben sind wissen bis heute nicht, dass es auch noch kurzfristig möglich ist ein Spiel der Dragons sehen zu können. Leere Ränge sind Gift für die Atmosphäre und die Außenwirkung. Mir kommt es teilweise so vor als nehme man das einfach in Kauf und hofft (wie wir alle) darauf, dass die Dragons bald wieder Basketball zeigen der alleine für volle Ränge sorgt. Ticketaktionen? 2 für 1? Rabatte kurz vor Spielbeginn? Gewinnspiele? Da passiert wenig bis gar nichts. Auch solche Aktionen garantieren sicher keine volle Halle aber bevor ich 300 leere Plätze habe ist es doch zumindest einen Versuch wert oder?
Des Weiteren könnte man am Rahmenprogramm mal wieder etwas schrauben. Tobis Dunking Show haut nun wirklich kaum noch jemanden vom Hocker. Gebt ihm n Skateboard oder irgendwas anderes damit da mal variiert werden kann. Die Einlaufsequenz der Spieler kann man auch mal entstauben. Ein bisschen neue Musik vielleicht ein wenig was Neues im Ablauf?
Vielleicht ein paar neue Jingles bei Dreiern oder erfolgreichen Freiwürfen? Auch die Halbzeitpause könnte man zumindest ab und an mal für Aufführungen nutzen. Ich denke es gibt in Quakenbrück auch anderen Breitensport der das Scheinwerferlicht der Dragons in den 15 Minuten für die ein oder andere Darbietung nutzen könnte und wahrscheinlich auch gerne würde.Wer rastet der rostet nunmal irgendwann…
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Eine der Fragen, ist ja auch, was passiert, wenn Vechta wirklich aufsteigt.
Sinken die Zuschauerzahlen, wandern Sponsoren ab?Bin jetzt nicht so drin in der Szene, aber zwei Bundesligavereine in sehr kleinen Orten nur wenige Kilometer voneinander entfernt birgt Konfliktpotential.
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Eine der Fragen, ist ja auch, was passiert, wenn Vechta wirklich aufsteigt.
Sinken die Zuschauerzahlen, wandern Sponsoren ab?Bin jetzt nicht so drin in der Szene, aber zwei Bundesligavereine in sehr kleinen Orten nur wenige Kilometer voneinander entfernt birgt Konfliktpotential.
Zwei Bundesligisten auf so engem Raum, noch dazu in so kleinen Städten birgt sicherlich Konfliktpersonal, die daraus resultierenden Probleme würden sich jedoch sicherlich nicht nur seitens Quakenbrück auswirken. Ich wage zu behaupten, dass die Welt nicht einzig auf dem Tag wartet, dass Vechta in die erste Liga aufsteigt und die Sponsoren, die momentan ihr Geld in Quakenbrück parken, endlich ihren Favoriten unterstützen können.
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Wie weit liegen Vechta und Quakenbrück eigendlich auseinander? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wieso nicht zwei Erstligisten existieren sollten, die nicht so weit voneinander entfernt sind. Zwischen Bayreuth und Bamberg liegen ja auch nur 60 km und da ist es noch viel schwieriger, denn Bamberg ist das top Team in der BBL. Es heist ja nicht, dass ein Sponsor, der die Drachen unterstützt, dann einfach Vechta unterstützen würde. Es kommt einfach darauf an, wie man sich verkauft. Die Drachen müßten sich einfach noch ein bischen mehr anstrengen (und zwar in allen Bereichen) Auch in Sachen “Fans” kann ich mir vorstellen, das jeder der Vereine seine eigenen Fans hat. Ich z.B. würde nicht einfach die Seiten wechseln, nur weil es bei meinem Verein nicht so gut läuft.
Gruß
BBC-Dalmi -
Sehr schöner Beitrag @ballin
Ich sehe das Hauptpotenzial in Sache “Fan-, Kundebindung” darin, dass man mal soetwas wie eine Version entwickelt, so wie es jedes moderne Unternehmen heute tut.
Würden die Dragons sagen “2015 wollen wir da stehen und 2020 da” können die Fans vielleichter diesen Weg mitgehen. Diese “Nullkommunikations” Schiene die gefahren wird, hat erhebliche Schwächen in Zeiten in den es nicht mehr viel bergauf gehen kann. Früher hat es niemanden gestört, aber heute, wo der Verein zwangsläufig stagniert, geht das mMn. nicht.
Wer will sich emotional voll auf einen Verein einlassen und ihm viel Zeit widmen, wenn es all zu bald vorbei sein kann. Und das kann es bei den Drachen nunmal theoretisch sehr gut. Ist glaube ich ähnlich wie mit einem Partner, sagt der nicht wo die Reise hingehen soll, dann fällt es schwerer sich auf ihn einzulassen.
Das ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme in Sachen Fanbindung und Fangewinnung und wird durch die ewigen Jahresverträge inklusive Trainer natürlich verstärkt. ABER dieses Problem kann Gründe haben, auf die die Geschäftstelle keinen Einfluss hat, wesewegen ich sie dafür nicht verurteilen will. -
@sidesshow
Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an!
Es ist wichtig und entscheidend für einen Verein (und Unternehmen) Visionen zu haben und dies mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Dies macht machen alle großen Vereine (Bayern Müchen natürlich an erster Stelle).
Sogar der “kleine” Verein Rasta Vechta verkauft sich z.Zt. so an seine Fans:- die Halle wird auf 3000 Zuschauer ausgebaut
- die Mannschaft erhält die Möglichtkeit "sportlich aufzusteigen
- es wird in Infrastruktur investiert (Manager, hauptamtlicher Jugendtrainer u.s.w.)
- es wird langfristig geplant und die Version 1. Liga verkauft
Bei Quakenbrück gibt es nur Jahresziele. (d.h. Playoff teilnahme)
Da kann die Geschäftsstelle und alle Angestellten von Herrn Kollmann natürlich gar nichts dafür.
Wenn der Mäzen aber erkannt hat, das seine Version deutscher Meister zu werden (oder zumindest langfristig unter den ersten 4 Vereinen zu sein)
mit seine finanziellen Mitteln nicht möglich ist.
Er damit auch an seine Grenzen gelangt ist, seine Firma und sein Familie (finanziell) zu belasten.
Ist es dann so unwahrscheinlich, das sich die “Gerüchte” bestätigen das der Mäzen am Ende der Saison aussteigt, da sein Lebensmittelpunkt sich auch verschoben hat. (Wenn nicht am Ende der Saison verschiebt sich das Problem nur!)Für mich somit die interessante Frage zur Zukunft von Artland Dragons (ich wiederhole mich):
Ist Bundesligabasketball ohne Hernn Kollmann in Quakenbrück möglich?
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Wie weit liegen Vechta und Quakenbrück eigendlich auseinander? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wieso nicht zwei Erstligisten existieren sollten, die nicht so weit voneinander entfernt sind. Zwischen Bayreuth und Bamberg liegen ja auch nur 60 km und da ist es noch viel schwieriger, denn Bamberg ist das top Team in der BBL.
Gruß
BBC-DalmiZwischen Vechta und Quakenbrück liegen gerade mal 25 Kilometer, das wäre wohl das lokalste Derby der Liga. Nach Oldenburg sind es aus beiden Städten vielleicht nochmal 50-60 Kilometer. Räumlich würde es schon ein wenig eng.
Also Oldenburger würde ich es auch sehr schade finden, wenn es unsere “Lieblingsfeine” nicht mehr in der BBL geben sollte. Ich kann nun nicht beurteilen wie realistisch das ganze ist. Bin zwar nicht in der Materie drin: Aber inwieweit hätte man denn zum Beispiel die Möglichkeit, ggf. mehr Sponsoren aus Osnabrück zu gewinnen?Da gibt es doch sicher auch Interesse, hochklassigen Basketball zu sehen und die NOZ berichtet doch regelmäßig über die Dragons.
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@sidesshow
Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an!
Es ist wichtig und entscheidend für einen Verein (und Unternehmen) Visionen zu haben und dies mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Dies macht machen alle großen Vereine (Bayern Müchen natürlich an erster Stelle).
Sogar der “kleine” Verein Rasta Vechta verkauft sich z.Zt. so an seine Fans:- die Halle wird auf 3000 Zuschauer ausgebaut
- die Mannschaft erhält die Möglichtkeit "sportlich aufzusteigen
- es wird in Infrastruktur investiert (Manager, hauptamtlicher Jugendtrainer u.s.w.)
- es wird langfristig geplant und die Version 1. Liga verkauft
Bei Quakenbrück gibt es nur Jahresziele. (d.h. Playoff teilnahme)
Da kann die Geschäftsstelle und alle Angestellten von Herrn Kollmann natürlich gar nichts dafür.
Wenn der Mäzen aber erkannt hat, das seine Version deutscher Meister zu werden (oder zumindest langfristig unter den ersten 4 Vereinen zu sein)
mit seine finanziellen Mitteln nicht möglich ist.
Er damit auch an seine Grenzen gelangt ist, seine Firma und sein Familie (finanziell) zu belasten.
Ist es dann so unwahrscheinlich, das sich die “Gerüchte” bestätigen das der Mäzen am Ende der Saison aussteigt, da sein Lebensmittelpunkt sich auch verschoben hat. (Wenn nicht am Ende der Saison verschiebt sich das Problem nur!)Für mich somit die interessante Frage zur Zukunft von Artland Dragons (ich wiederhole mich):
Ist Bundesligabasketball ohne Hernn Kollmann in Quakenbrück möglich?
ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns in Vechta die langfristige Vision (ja, so wird das geschrieben) 1. Liga verkauft wird. Anspruch war und ist, auf dem ProA-Niveau langfristig Strukturen wachsen zulassen. Hauptamtlicher Manager und auch die Jugendtrainer waren auch schon vor der Saison, also bevor man überhaupt erahnen konnte, wohin die Reise geht, vorhanden.
Das zur Klarstellung über Rasta.
Auch der Ausbau auf 3.000 ist nicht nur dem möglichen Aufstieg geschuldet, sondern der großen Nachfrage allgemein.Als Verfolger und auch teilweise regelmäßiger Besucher von Dragons-Spielen (liegt ja in der Region) hat sich mir zuletzt die Frage aufgedrängt, ob es vielleicht sogar einen Zusammenhang zwischen dem Hamburger Interesse an einer Basketballmannschaft und der Zukunft der Artland Dragons gibt. Aus Vechtaer Kreisen habe ich zuletzt von verschiedenen Personen Gerüchte gehört, Quakenbrück würde die Lizenz für die kommende Spielzeit in der Beko BBL nicht einmal beantragen. Und da Kollmann, was man so hört, ja schon öfter Gedanken geäußert hat, in eine größere Umgebung (Osnabrück?) umzuziehen, so könnte man daraus schließen, dass er eventuell in dieser Saison mit aller Macht versuchen wollte, den Fans der Dragons doch noch eine Meisterschaft zu schenken und sein Interesse und Geld dann vielleicht einem anderen Projekt (“Hamburg Towers”?) zuzuwenden.
Halt nur so ein schlechtes Gefühl, das aber zu der immer nur einjährigen Planung der Dragons passt, genauso wie die schwache Informationspolitik; gerade beim Entstehen eines weiteren Basketball-Standorts mit uns in Vechta in der Umgebung.
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Natürlich steht hier Aussage gegen Aussage, oder eher "Ich habe gehört"gegen “Behauptung”, aber langsam wird es mir hier etwas wild.
1. Die Dragons haben natürlich eine Lizenz für die nächste Saison und werden auch wie gewohnt spielen.
2. Auch wenn es vielleicht andere externe Sponsoren schon mal angedacht haben, aber für Kollmann stand es nie im Raum die Dragons von Quakenbrück in eine andere Stadt umziehen zu lassen. Wer so einen Quatsch behauptet, sollte sich glaube ich einfach mal Kollmann Lebensweg durchlesen, vielleicht versteht er dann, dass das ein fest verwurzelter Quakenbrücker ist.
(Jeder der etwas anderes behauptet oder zu wissen glaubt, bitte gerne per PN an mich.)
Und um deine Frage zu beantworten @Insider
Ballin war mit seiner Etatschätzung schon recht gut denke ich. Theoretisch könnte es ohne Kollmann genug Geld für ein Team geben, dass gegen den Abstieg kämpft, aber sein Rückzug würde wahrscheinlich eine Kettenreaktion auslösen, so dass dann nicht mehr genug Geld da ist. -
Nett wäre nach bezüglich dieser Diskussion doch mal eine Auseinandersetzung der Zeitung mit diesem Thema, wobei man gerade zu diesen Fragestellungen auch mal Aussagen des Managements heranziehen könnte.
Dann aber bitte eine externe Zeitung, kein Kreisblatt, wo der Mann der Schwester des Journalisten bei Kollmann arbeitet….
Die örtliche Zeitung arbeitet in etwa so investigativ wie das nordkoreanische Staatsfernsehen. -
Ich halte diese ständig aufkommenden Gerüchte auch nur für eine Verselbständigung der Frage, warum es hier nie langfristige Verträge gibt.
Es wäre zu zu schön, würde hier mal 1x vom Sponsor oder eben der GS im Namen des Sponsors 1 schnöder Satz dazu kommen…ja… edit möchte auch noch mal eben zu Nordkorea gratulieren!
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Die Investigativität des nordkoreanische Staatsfernsehen mit unserem Käseblatt zu vergleichen ist eine absolute Unverschämtheit……für das nordkoreanische Staatsfernsehen.
Wer die BBall-Nachrichten des Kreisblattes regelmässig genau liest, weiss schon länger, dass die meisten Recherchen sich auf das Lesen und Zitieren von SD-Beiträgen belaufen. -
@AKQ:
Wer die BBall-Nachrichten des Kreisblattes regelmässig genau liest, weiss schon länger, dass die meisten Recherchen sich auf das Lesen und Zitieren von SD-Beiträgen belaufen.
Das ist richtig. Immer wieder sind dort Sachen zu lesen, die eindeutig hier aus dem Forum entnommen wurden. Kann mich nur zu gut an einen Satz erinnern den ich hier kürzlich geschrieben hatte, den ich zwei-drei Tage später in der Zeitung wiederfand.
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Soviel zur Öffentlichkeitsarbeit der Dragons:
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