WALTER Tigers Tübingen vs. Mitteldeutscher BC, Samstag, 20 Uhr
-
Noch kein Thread?
Morgen ein Must-Win für die Tigers wenn man ernsthaft noch die Top10 anpeilen will.
Von den Playoffs will ich nix mehr hören. Dafür ist die Mannschaft zu unkonstant und zu schwach auf der 1.Mit dem MBC kommt ein unangenehmer Gegner die schon einige gute Teams geschlagen haben.
Das wird kein Selbstläufer.Trotzdem ist man Favorit und muss dieses Spiel gewinnen. Vor allem will ich eine andere Körpersprache sehen!
Hoffe Duggins kann endlich mal wieder richtig eins raushauen und Frease darf auch mal länger ran…
Young muss hoffentlich nicht zu oft den Ball vortragen.
Tipp erspare ich mir, dafür sind die Tigers eine zu große Wundertüte.
-
ANZEIGE -
Nur ganz kurz, da mein Zug nicht auf mich wartet…
Der MBC ist ein gefährliches TEAM, in welchem jeder Akzente setzen kann, sowohl von aussen (Vilhjalmsson, Jeanty, Schwarz, Uskoski, Beidler…) als auch inside (Pantelic, Heyden). Poropat hat durch ein extrem gutes Scouting das absolute Maximum aus dem Etat herausgeholt und der MBC steht völlig zurecht im Mittelfeld der Liga.
Zu den Tigers:
Frankfurt war be***, mit Ludwigsburg das schlechteste Spiel der Saison, aber vorbei ist vorbei…
Ich war sehr angefressen letzte Woche, aber was hilfts? Siege müssen her, das Team hat es sich verdient auch nach einer Grottenleistung zunächste bedingungslos unterstützt zu werden, daher:Heute alles geben auf Feld und Rängen, überredet nochmal ein ein paar Kumpels mitzukommen - ich glaube es wird intensiv und es lohnt sich!
Let’s go Tigers!
-
Dass man den MBC schlagen kann, hat man im Hinspiel eindrucksvoll bewiesen. Damals hat man den Gegner bei einer niedrigen Wurfquote gehalten und die Bretter dominiert. Dazu noch eine geschlossene Mannschaftsleistung (fünf Spieler punkteten zweistellig) abgeliefert.
Ich denke, da muss man auch heute ansetzen und wenn das einigermaßen gelingt, ist der Sieg allemal möglich. Man darf die Weißenfelser nur nicht unterschätzen. Aber ich denke die Tigers haben einiges gut zu machen und werden sich wieder deutlich verbessert präsentieren!
Für Young wünsche ich mir wirklich mal ein Spiel, um aus seiner Krise rauszukommen. Vielleicht wird er ja Topscorer, wer weiß!
Aber wenn unsere Leistungsträger Normalform bis super Tag erwischen, dann wird das heute was! Ich tippe mal auf +11. -
Also ich kann euch sagen, zwischen der MBC-Mannschaft aus dem Hinspiel und der jetzigen liegen Welten! Der MBC hat sich echt gefangen und mittlerweile an das Niveau in der BBL gewöhnt. Dennoch haben einige Schwächephasen im Spiel immer dafür gesorgt, dass wir in den letzten Spielen auswärts verloren haben.
Ähnlich wie Tübingen ist der MBC auswärts ne Wundertüte, hoffentlich verschlafen sie den Anfang nicht wieder.Leider müssen die Jungs heute ohne ihren 6. Mann im Rücken spielen. Aufgrund der Wetterverhaältnisse musste unser Kleinbus nach einer guten Stunde umdrehen. Hat einfach nichts gebracht, zumal es sau gefährlich auf den Straßen war.
-
Bin kurzfristig in die Halle und ob der relativen Bedeutungslosigkeit der restlichen Spiele ohne große Erwartungen:
Tigers legen los wie die Feuerwehr und treffen alles. Habe bislang selten ein 30 Punkte Viertel der Tigers gesehen. Der erarbeitete Vorsprung hat dann im Prinzip durch das ganze Spiel und zum Glück auch durch schwächere Phase getragen.
Frease hat mir gut gefallen. Er kam mir im Vergleich zum letzten Spiel das ich vor Ort gesehen habe (irgendwann im Dezember) deutlich fitter vor und wirkte schneller auf den Beinen, Außerdem ging er am offensiven Ende mit viel Einsatz zu werke und kam so zu einigen Punkten. Hat auch das erste Viertel durchgespielt wenn ich mich recht entsinne.
Bei Duggins ist der Dreier wieder gefallen und er hat insgesamt gut gespielt.
Redding wie fast immer sehr solide.
Und so war der Sieg insgesamt nie wirklich in Gefahr.
Verwundert hat mich dann aber doch, dass Frease im 2. Viertel nur 5 Minuten gespielt hat, im 3. noch ca. 2 Minuten und im 4. dann gar nicht mehr.
Da hat Perovic die ganze Zeit Small ball spielen lassen. Meiner Ansicht nach und auch statistisch gesehen war das letzte Viertel sehr schwach. Bessere Gegner hätten einen da schlichtweg zerpflückt, Offensiv war das teilweise kopflos ohne Ende.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Frease unter Schmerzen spielt oder warum durfte er nach diesem guten Auftakt nicht mehr ran? Zeitweise wurde er ja von Uskoski verteidigt, da hätte mehr über ihn laufen können.Am meisten in Erinnerung wird mir aber wohl der oberlehrerhafte Hallensprecher mit seiner unangenehmen schrillen Stimme bleiben. Oh man, da kann man sich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die fortlaufenden Kommentierung des Spiels ist meiner Meinung nach schlichtweg nicht seine Aufgabe (“noch 3 Minuten blabla da müssten die 100 Punkte doch noch zu schaffen sein blabla” , “da hat igor ein glückliches händchen bewiesen”…)
-
Bin kurzfristig in die Halle und ob der relativen Bedeutungslosigkeit der restlichen Spiele ohne große Erwartungen
Huh? Dir ist schon klar, dass wir (Tübinger) momentan auf Platz 8 (!) der Tabelle stehen?
Und jetzt bitte auch damit rausreden, dass du MBC-Fan seist:
Die haben momentan nur einen Sieg Vorsprung auf den Abstiegsplatz.Was da an den restlichen Spielen “bedeutungslos” sein soll, weiss ich nicht.
-
Bin kurzfristig in die Halle und ob der relativen Bedeutungslosigkeit der restlichen Spiele ohne große Erwartungen:
Tigers legen los wie die Feuerwehr und treffen alles. Habe bislang selten ein 30 Punkte Viertel der Tigers gesehen. Der erarbeitete Vorsprung hat dann im Prinzip durch das ganze Spiel und zum Glück auch durch schwächere Phase getragen.
Frease hat mir gut gefallen. Er kam mir im Vergleich zum letzten Spiel das ich vor Ort gesehen habe (irgendwann im Dezember) deutlich fitter vor und wirkte schneller auf den Beinen, Außerdem ging er am offensiven Ende mit viel Einsatz zu werke und kam so zu einigen Punkten. Hat auch das erste Viertel durchgespielt wenn ich mich recht entsinne.
Bei Duggins ist der Dreier wieder gefallen und er hat insgesamt gut gespielt.
Redding wie fast immer sehr solide.
Und so war der Sieg insgesamt nie wirklich in Gefahr.
Verwundert hat mich dann aber doch, dass Frease im 2. Viertel nur 5 Minuten gespielt hat, im 3. noch ca. 2 Minuten und im 4. dann gar nicht mehr.
Da hat Perovic die ganze Zeit Small ball spielen lassen. Meiner Ansicht nach und auch statistisch gesehen war das letzte Viertel sehr schwach. Bessere Gegner hätten einen da schlichtweg zerpflückt, Offensiv war das teilweise kopflos ohne Ende.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Frease unter Schmerzen spielt oder warum durfte er nach diesem guten Auftakt nicht mehr ran? Zeitweise wurde er ja von Uskoski verteidigt, da hätte mehr über ihn laufen können.Am meisten in Erinnerung wird mir aber wohl der oberlehrerhafte Hallensprecher mit seiner unangenehmen schrillen Stimme bleiben. Oh man, da kann man sich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die fortlaufenden Kommentierung des Spiels ist meiner Meinung nach schlichtweg nicht seine Aufgabe (“noch 3 Minuten blabla da müssten die 100 Punkte doch noch zu schaffen sein blabla” , “da hat igor ein glückliches händchen bewiesen”…)
So bedeutunglos sind die letzten Spiele mal überhaupt nicht. Da kann noch eininges passieren.
Zum Spiel:
Erste Halbzeit sehr stark, zweite maximal ok. Aber Hauptsache Sieg! Am besten haben mir Duggins und Lischka, der einfach überragend reboundet, gefallen. -
ANZEIGE -
Naja die Tabelle hat für mich nur bedingt eine Aussagekraft, da Tübingen 2 Spiele mehr hat als die 3 nachfolgenden Teams
-
Naja die Tabelle hat für mich nur bedingt eine Aussagekraft, da Tübingen 2 Spiele mehr hat als die 3 nachfolgenden Teams
Klar, aber ich habe gesagt, dass noch alles drin ist, nicht, dass man in die Playoffs kommt.
-
Zurück aus der Halle, Tübingen gewinnt dank starken 15 Minuten verdient gegen den MBC.
Das erste Viertel war richtig stark, besonders hervorzuheben ist hier Kenny Frease, ganz stark wie er als Rookie aufspielt!
Die ersten Minuten des zweiten Viertels waren auch sehr schön anzusehen, endlich auch mal wieder Teamplay (16 Assists) und nicht nur Einzelaktionen.
Tübingen hatte immer mal wieder Schwächephasen die der MBC aber nicht konsequent ausnutzen konnte.
Im dritten und vierten Viertel wurde der Vorsprung suverän verwaltet.Zur Einzelkritik:
Frease: Klasse Spieler, hat das erste Viertel dominiert und richtig Emotionen gezeigt, das gefällt -> weiter so!
Redding: Wieder viele Einzelaktionen, die heute aber geglückt sind. Solides Spiel.
Duggins: 6 Assists, 2 Steals und 20 Punkte…Tolles Spiel und endlich mal wieder mit ordentlichen Quoten.
Young: Als sein zweiter Dreier gefallen ist, war es wie ein Befreiungsschlag! Endlich mal wieder ein ordentliches Spiel, darauf kann man aufbauen.
Wells: Solide, sehr sicherer Ballvortrag.
Lischka: Kämpfer Kämpfer Kämpfer. Das ist einfach der größte Glücksgriff für Tübingen! Lischka wieder mit einem super Spiel, 13 Punkte und 8 Rebounds!
Nash: Unser Wühler am Brett, 7 Rebounds und 11 Punkte…Hochprozentig wie immer, gutes Spiel!
Oehle: Wird langsam besser und trifft die Korbleger, so kann es weiter gehen!Eine sehr geschlossene Teamleistung, gleich sechs Spieler haben zweistellig gepunktet!
Das geilste war allerdings der Siegestanz, HARLEM SHAKE!
Schönen Abend noch und als nächstes kommen die Bayern!
-
Komisches Spiel. Sehr wenig Intensität von beiden Mannschaften vor allem in der “Defense”.
Die war bei beiden Teams unterirdisch. Die Tigers hatten heute die klar besseren Einzelspieler und diese haben auch das Spiel souverän gewonnen. Vom MBC war ich schon sehr enttäuscht. Bis auf Uskoski konnte da keiner überzeugen.Gut das Young mal wieder (nach schwachem Start) ein besseres Spiel gemacht hat.
Duggins war auch ganz gut und Frease hatte keinen würdigen Gegner ;).Lischka ist das Herz der Mannschaft. Glücksgriff pur.
Redding wie immer extrem stark (fast schon Normalität).
Wichtiger Sieg damit verliert man die Top10 zumindest nicht aus den Augen.
-
Die Leistung war wirklich nicht schlecht, keine Frage!
Aber: Nochmals, auch wenn diese Frage immer kommt. Frease dominiert das erste Viertel (hatte glaube ich 10 Punkte) und spielt dann fast nicht mehr. Warum? Ich verstehs einfach nicht…
-
Die Leistung war wirklich nicht schlecht, keine Frage!
Aber: Nochmals, auch wenn diese Frage immer kommt. Frease dominiert das erste Viertel (hatte glaube ich 10 Punkte) und spielt dann fast nicht mehr. Warum? Ich verstehs einfach nicht…
Das ist doch relativ einfach erklärt (tut Perovic in der PK übrigens auch):
Der MBC spielt im Prinzip mit nur einem echten Center (Pantelic, Heyden ist da eher zu vernachlässigen bei der Spielzeit).
Jetzt hatte Pantelic von Anfang an starke Foulprobleme. D.h. Uskoski geht auf die 5 und schon ist das Mismatch da. Doch das ist eben auch andersrum: Während Frease körperlich überlegen ist, hat Uskoski Beweglichkeitsvorteile.
Perovic meinte, dass Frease gegen Uskoski in der 2. Halbzeit nicht mehr gepunktet hat und damit das Mismatch kein Vorteil mehr war. Logische Konsequenz, man spielt mit Nash auf der 5 um die Mobilität zu matchen.
Perovic dazu in etwa: “Ich bin nicht hier, um es allen Spielern Recht zu machen, sondern um die Spiele zu gewinnen.” -
ANZEIGE -
Gute Unterhaltung am gestrigen Abend in einem kurzweiligen Spiel, das Tübingen eigentlich souverän von Minute 1 an dominiert hat und bei Bedarf nochmal einen Gang hochschalten konnte.
Es war gottseidank auch eine komplett andere Einstellung im Vergleich zum Frankfurt-Spiel…
Grundsätzlich wurde der Ball wieder deutlich schneller bewegt und lief dann auch gut, auch Fast-Breaks wurden meist gut zuende gespielt.Den Einzelkritiken kann ich hier zu größten Teil zustimmen, wenn Redding und Duggins gut spielen, muss man mit Tübingen rechnen. Bei Young hat man schön sehen können, wie nach seinen erfolgreichen Würfen (tolle Vorarbeit von Redding jeweils) viel Last abgefallen ist! Hat auch beim Umba am meisten Applaus bekommen! Schön!
Auch Lischka besonders stark beim Rebound, ihm fehlen mindestens 1-2 Assists im Scouting, errinnere mich da an mindestens zwei “Offensereb-tips” zu Young bzw Nash…Kenny hat stark angefangen, als der MBC dann 1. mit Uskoski als Center und 2. später Zone gespielt hat, kam er gar nicht mehr zur Geltung, meiner Meinung hätte man hier Nash früher bringen können
Das fand ich durchaus richtig von Igor…
Wells war sichtlich angeschlagen, konnte wohl die Woche über kaum richtig laufen… jetzt ist erstmal regenerieren angesagtDann auch noch ein paar Worte zu Mr. Zuverlässig Ty Nash:
Gestern wieder 11/7, knapp über Saisonschnitt, aber es waren WICHTIGE Punkte! Im Tigers-TV sieht man schön seinen Jumper, gerade nachdem der MBC wieder bis auf 10 rangekommen war. Ein paar Minuten später das gleiche: Der MBC hat einen “Minirun”, Ball zu Nash im Post, der versenkt…
Der Mann macht einfach fast immer das richtige… keine dummen Fehler, gute Defense, schnell vorne, schnell hinten, Teamplayer…!Dann zur Stimmung:
Für die Zuschauermenge in Ordnung, gute Stimmung im Block und nette Idee mit dem “Schwenken der Arme” bei FW. Sollten wir vor dem Bayern-Spiel nochmal vor Spielbeginn durchgeben, damit alle es wissen… und dann: Meiner Meinung nach etwas früher schwenken, wenn die Spieler noch im Ausholen sind und nicht erst, wenn sie den Ball schon hochgenommen haben, dann ist die BEwegung schon quasi vorbei und wird durch so eine Optik kaum mehr gestört… mal schauen!
Und für den Hallensprecher will ich auch mal noch eine (kleine) Lanze brechen:
Liebe Leut, mir ist sonnenklar, dass man euch, die hier lesen und sogar posten NICHT ermuntern muss, ein wenig für Stimmung zu sorgen. Aber der ein oder andere dezente Hinweis (mehr wars eigentlich nicht, oder?) an große Teile der Sitzplätzler, dass man gerne sein Team unterstützen darf, können eigentlich nicht schaden. Ich weiss nicht, wieso Sucho gestern nicht den Hallensprecher gegeben hat, aber ich denke mit der Zeit käme hier auch noch ein besseres Gespür für Situation und Gefühlslage des Publikums…
Es geht schlimmer! Denkt an BayreuthUnd zu guter Letzt:
GEILE Aktion von Mahir Agva, soviel Mumm muss man auch mal haben da vor 2000 Leuten einen Harlem Shake zu initiieren
Schade, dass kein FW reingegangen ist, der Fanblock saß schon und war bereit, völlig zu eskalieren! Das nächste Mal! Was freu ich mich, den Jungen nächste Saison hoffentlich öfters spielen zu sehen!
Schöne Woche und gegen die Bayern wieder alle in Gelb bitte!
Grüße