Trainerfrage
-
Nach dem bisherigen Verlauf der der EM muss man diese wirklich stellen. Auch wenn ganz FreakCity schreien wird. Da sitzen 2 gestandene BBL Trainer und weitere Co Trainer neben dem Feld. Wieso der Co aus Bamberg dabei ist, ist mir immer noch ein Rätsel.
Aber was mental abläuft ist eine große Katastrophe. Vielleicht hätte man sich mal bei den Fussballern bzw. Handballern ein wenig was abschauen können. Dies hat man wohl versäumt.
Er hat den wohl weltbesten BB-Spieler in seinem Team und schafft es nicht diesen vernünftig ins Spiel zu bringen.
Die Verantwortung trägt DB bei einem ausscheiden gegen ITALIEN sollte er auf jedenfall seinen Hut nehmen.
Bei einem Aus gegen Spanien auch.
Aus meiner Sicht ist eine Wachablösung nötig.
-
also ich kann nur hoffen, dass wir morgen gegen Italien verlieren damit sich ganz viel in Deutschland ändert. Nicht nur, dass man überhaupt kein Spielfluss, Systeme und Defensivkonzepte erkennen kann…sondern auch psychologisch geht einfach gar nix.
Allerdings sollte man beachten, dass mit Sven Schulze genauso ein Spieler ausgefallen ist. Er war der Mentale X-Faktor in der Mannschaft.
Aber dennoch muss man sagen, das gesamte Konzept sollte mal überdenkt werden…
Deswegen Niederlage her…damit sich was tut
-
Na das ist doch der Fehler!!!
Alles fokusiert sich zu stark auf Dirk!!! Hamann traut sich nix mehr, Greene nimmt kaum Würfe !!! Alles ist zu stark auf Nowitzki ausgelegt!! Auch er wirft daneben. Sobald ein Greene, Herber, Garret einen Wurf daneben setzen ist es vorbei!! NIX geht mehr!
Falls es morgen nach Hause geht, sollte er den Job abgeben und ein anderer einen Neuanfang starten! Mit Jagla, Hamann und Herber an der Spitze, falls Dirk nicht mehr spielt!
-
Naja, ist das Bamberger System wo keiner was tut außer Jacobsen/Nowitzki. Nur sitzt die Defense nicht und das Level ist höher, da klappt sowas schwer.
-
On 2007-09-11 13:33, zizu wrote:
Na das ist doch der Fehler!!!Alles fokusiert sich zu stark auf Dirk!!! Hamann traut sich nix mehr, Greene nimmt kaum Würfe !!! Alles ist zu stark auf Nowitzki ausgelegt!! Auch er wirft daneben. Sobald ein Greene, Herber, Garret einen Wurf daneben setzen ist es vorbei!! NIX geht mehr!
Aber das ist doch des Trainers Thema ! Oder ?
-
Na ja, dass bei einer Niederlage gegen Italien das Thema Nationalmannschaft für Nowitzki, Bauermann und die halbe Mannschaft erledigt ist, ist ja offensichtlich.
Trotzdem ist es verwunderlich, dass mit der gleichen bzw. nominell sogar etwas besseren Mannschaft (+ gesunden Hamann und Okulaja) als die Jahre zuvor nix zusammengeht. Hamann, Femerling die pure Enttäuschung, Greene und Herber nicht wiederzuerkennen und selbst Nowitzki verballert munter seine Verzweiflungs-Dreier.
-
Ich kann nicht verstehen, warum dieses Thema jetzt auf den Tisch kommt, da das wichtigste Spiel der letzten beiden Jahre - vielleicht sogar der ganzen bisherigen Ära Bauermann - erst noch aussteht. Warum lässt man die Jungs nicht einfach morgen gegen Italien noch einmal spielen und beginnt dann im Falle des Falles damit, sie auseinanderzunehmen? Bis morgen wird man sicher keine weitreichenden Veränderungen an der deutschen Basketball-Landschaft vornehmen können, also sollte man meiner Meinung nach als deutscher Fan einfach hoffen, dass es für die Mannschaft in dieser Zwischenrunde noch ein glückliches Ende nimmt, und die Daumen drücken.
-
Gähnnn
Ich bin für Dettmann oder Rödl, oder am besten alle beide im Doppelpack. Bin mir sicher, dass die beiden Femerling die Feinmotorik, Hamann das Werfen, Roller und Demirel das Ziehen und Garrett die Fitness beibringen werden.Solche Diskussionen öden mich einfach nur an, EM 2005 Deutschland holt Silber mit Bauermann, alles super, oleole. EM 2007, zwei Drittel der Spieler sind über den Zenit, Deutschland wird nur Achter, Bauermann kann nichts, pfui, raus mit dem!
War das Spiel unter Dettmann anders? Klar Okulaja und Femerling waren damals noch deutlich spritziger, dazu ein starker Garris und ein galliger Demirel. Gut das ist eben Vergangenheit. Heute sind Okulaja, Femerling, Garrett, Roller, Demirel, Arigbabu eben zu alt für hohe internationale Aufgaben, Grünheid, Jagla und Herber trotz mittleren Alters noch sehr grün hinter den Ohren. Vor zwei Jahren hat eben alles gepasst, aber mit der jetzigen Mannschaft ist eben nicht viel mehr drin, egal ob da ein Dettmann, Bauermann oder Blatt an der Seitenlinie steht.
Und nochwas: Ja, ich glaube, dass Bauermann als spanischer Trainer Weltmeister wird.
-
Nun ja, vermutlich wird es so kommen, dass es einen großen Kehraus gibt, wenn wir das Spiel gegen Italien verlieren.
Bei aller sicher berechtigten Kritik an Bauermann, der sicher nicht der beste Teamplayer ist und sicher auch ein wenig beratungsresistent, bleibt doch die Frage wer dann??
Welcher andere deutsche Toptrainer ist denn in Sicht, der das Amt übernehmen könnte und den zumindest 1’er von 346 Deutschen kennt?
Bei aller berechtigten Kritik, bleibt doch zu bemerken, dass kein deutscher Trainer den Basketballsport in Deutschland in den letzten fast 20 Jahren so geprägt hat wie Bauermann.Sicher ist einiges passiert in der letzten Zeit aber letztlich ist der Abstand des deutschen Basketballs zu den europäischen Ländern mit Basketballtradition noch sehr groß. Dies kann ein Ausnahmespieler eine Zeit lang überdecken, aber es scheint diese Zeit geht nun zu Ende.
M.E. gibt es drei Möglichkeiten:
1. Bauermann macht weiter und wir üben uns in Geduld
2. Es kommt ein neuer Trainer mit einem neuen Konzept und der Gewissheit einer längeren Durststrecke
3. Man verpflichtet Detlef Schrempf und kann sich mit dem Signet “großer NBA Star” schmücken und hoffen, dass dies zumindest das öffentliche Interesse wach hält
4. Dirk Nowitzki beendet sofort seine aktive Laufbahn und schult um.Da ich aber keine der Varianten für wirklich erstrebenswert halte, hoffe ich, dass das Team morgen Italien schlägt und gegen Spanien zumindest eine deutlich bessere Leistung zeigt als in der Vorbereitung.
-
Mag sein, dass Bauermann ein Toptrainer für gute Teams ist. Nur beantwortet das nicht die Frage, ob er auch ein Toptrainer für ein deutsches Nationalteam ist. Und dass Du die Frage nicht verstehst, glaube ich Dir nicht. Dass sie aufkommt, empfinde ich als natürlich. Genauso, dass man verschiedene Antworten finden kann. Das macht die Frage aber noch lange nicht überflüssig.
-
@neo_177 ich kam mich deiner Meinung nur voll anschließen.
Ich kann sogar darüber gehen und den ganzen DBB in Frage stellen. Überall wird die Teamauslegung in den Jugend - Teams praktiziert und was haben wir für Erfolge? Kein Team kann sich irgendwie und dies schon seit Jahren, bei den E -Meisterschaften etablieren. Kommt mir keiner mit einem 3. Platz in Gruppe B!
Alle machen auf Verteidigung und kaum einen gelingt noch ein Korbleger siehe Femerling -, geschweige einen aus der Mitteldistanz, oder gar Dreier. Ich habe keine Lust auf ein 50 : 48 Spiel!
M.E. liegt das Problem in der Vetternwirtschaft des DBBs, alle sollten zurück treten und man muss die Organistation neu mit anderen Trainern und wenn sie auch aus dem Ausland kommen neu strukturieren. Es liegt doch am Training, der Sichtung , Talente zu finden und diese / deren Weiterentwicklung zu födern.
Die BBL schafft es noch nicht einmal ins Fernsehen zu kommen. Poker und Pferderennen haben den Basketball schon von den Übertragungszeiten längst abgelöst. Toll ist eine Übertragung per Internet, trifft bestimmt genau auch die kleinste Zielgruppe, die kein Geld als Sponsoring aufbringen kann. Das ist ein Armutszeugnis. Auch wenn ich kaum Geld für die Ausstrahlung bekäme muss Basketball übertragen werden, um das Publikum zu erreichen. Vielleicht gehts dann über Werbeeinnahmen.
Das Team , der Coach und das Umfeld katapultieren den Deutschen Basketball mit einem Misserfolg bei der EM in die Steinzeit zurück.
-
Soll Bauermann morgen doch einfach Nowitzki 40 Minuten auf der Bank sitzen lassen, das Team in die Verantwortung nehmen und dann ziegen, daß er aus einem Team, oder besser einer Mannschaft, etwas großes machen kann.
-
Ich glaube, Bauermann wird sich bei Nicht-Erreichen von Platz 7 von alleine aus dem Staub machen. In seiner ganzen Karriere hatte er so gut wie nie wirklich mit jungen Spielern was erreicht. Immer hatte er das Glück, dass er bei einem Verein war, der finanziell im oberen Drittel anzusiedeln war…das war schon damals in Leverkusen so. Somit konnte er sich immer überdurchschnittliche Spieler in sein Team holen, welche dann den Unterschied gemacht haben.
Wenn Nowitzki und Co ohne Aussicht auf Olympia zurück treten werden, dann ist DM bestimmt nicht der letzte, der freiwillig von Board geht, sondern ganz weit vorne! -
Solche Diskussionen öden mich einfach nur an, EM 2005 Deutschland holt Silber mit Bauermann, alles super, oleole. EM 2007, zwei Drittel der Spieler sind über den Zenit, Deutschland wird nur Achter, Bauermann kann nichts, pfui, raus mit dem!
Ja so ist das doch nunmal. Ich will nicht wissen was los gewesen wäre, wenn Bamberg nicht in die Playoffs gekommen wäre. Da ist so eine vergangene Meisterschaft schnell vergessen. Rudi Völler wurde auch Vize-Weltmeister und als er 2 Jahre später versagte wollte ihn niemand mehr haben. Ich glaub das liegt in der Bamberger Natur sich immer gleich so angegriffen zu fühlen!
-
Dirk Bauermann sagte gestern im Interview, dass man als Spieler nie vergessen sollte, dass man den Adler auf der Brust trägt. Dieser Adler ist nun mal symbolisch gemeint und er gilt nicht nur für die Spieler, die sich das Nationalmannschaftsdress überziehen. Er gilt auch für die deutschen Fans. Jeder einzelne deutsche Fan sollte sich an den Adler erinnern.
Scheinbar tut das hier der Grossteil nicht, von daher nennt euch bitte nicht deutsche Fans. -
Immer hatte er das Glück, dass er bei einem Verein war, der finanziell im oberen Drittel anzusiedeln war…das war schon damals in Leverkusen so. Somit konnte er sich immer überdurchschnittliche Spieler in sein Team holen, welche dann den Unterschied gemacht haben.
Das zeichnet einen guten Trainer doch auch aus: Erfolg mit guten/reichen Teams zu haben. Frag mal die Oldenburger wo Beck, oder die Berliner wo Rödl “Erfolg” hatten.
Mit der Jugend arbeiten die BBL-Trainer alle nur wenn sie es aus Etatgründen müssen. Der kurzfristige Erfolg wird gut bezahlt und damit der eigene Job, bzw. Trog am Futtertopf gesichert…
-
Adler hin und Adler her, die Fans, die nach Spanien reisen haben bestimmt den Adler auf der Brust. Mit der bisher gezeigten Leistung hat die Nationalmannschaft eher den Pleitegeier auf der Visitenkarte drauf.
Wenn wir keine Fans wären, würden wir uns auch gar nicht aufregen.
-
Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Ich bin nur der Meinung, dass man erst mal das Spiel gegen Italien abwarten sollte, bis man dann Konsequenzen zieht. Mitten in einem Turnier, bzw. kurz vor dem vermeintlichen Aus aufzuspringen und hysterisch zu fordern, dass Köpfe zu rollen haben, zeugt für mich von einem ganz schlechten Stil. Blätter in dem Deutschland-Türkei Thread ein bisschen herum, dann siehst du wie diese Mannschaft hochgejubelt wurde. Typisches Verhalten von Erfolgsfans. Nur das diese meiner Meinung nach völlig unnötig sind, wenn es darum geht, seine Nationalmannschaft zu unterstützen.
-
On 2007-09-11 13:46, neo_177 wrote:
Trotzdem ist es verwunderlich, dass mit der gleichen bzw. nominell sogar etwas besseren Mannschaft (+ gesunden Hamann und Okulaja) als die Jahre zuvor nix zusammengeht. Hamann, Femerling die pure Enttäuschung, Greene und Herber nicht wiederzuerkennen und selbst Nowitzki verballert munter seine Verzweiflungs-Dreier.Irgendwie stimmt in diesem Team die Chemie überhaupt nicht.
Vor 2 Jahren hatten wir Nowitzki + 11 topmotivierte Rollenspieler die den ‘besten Rest’ aus Deutschlands Profibasketballern darstellten.
Heute haben wir gefühlt Nowitzki + Bamberg + X zum Lücken füllen die der Bamberger Kader nicht abdeckt.
Da stehen Spieler in der S5 oder sogar im Team die da nach aktuellem Leistungsstand gar nicht sein dürften. Hamann hat mit der momentanen Form in der S5 nix zu suchen, Greene und vor allem Garrett hätte man am besten ganz daheim gelassen. Lieber einen Guard mit Schuß wie Roller (der Gegner rauszieht und so Nowe Platz schafft) sowie Sensley, Garris oder Roessler dabei und die gleich ausgewechselt und auf der Bank sitzen gelassen wenn mal nichts kommt.Dann Femerling. Gut, man muß damit leben das es momentan nicht viele Alternativen auf der Center-Position in Deutschland gibt. Um so unverständlicher ist für mich das Bauermann dann erst nach Schulze’s Ausscheiden überhaupt nachbessert und dann auch noch einen Clown wie Arigbabu holt. Im nachhinein muß man sagen das man von einem Robert Maras sicher mehr gehabt hätte, und zwar nicht nur sportlich. Der hätte dem ein- oder anderen mal gehörig den Kopf gewaschen bei so einem Spiel.
-
Hat ja auch keiner behauptet, dass er ein Fan der deutschen Nationalmannschaft ist. Ich bin es jedenfalls nicht. Warum auch??? Ich will Basketball sehen, guten Basketball. Entweder man überzeugt spielerisch oder man überzeugt kämpferisch. Beides wird von der deutschen Nationalmannschaft nicht geboten. Das liegt ja wohl am Trainer, der entweder die Spieler nicht richtig einstellt, oder sie nicht richtig einstellen kann.
Oben wurde erwähnt, dass einige Spieler wohl ihren Zenit überschritten hätten. Das ist wohl richtig, aber Bauermann hat die Spieler für die EM nominiert, nicht die Spieler oder die Fans. Von daher ist ihm dies auch anzulasten. Für mich ist der EM-Verlauf keine große Überraschung, da sich schon letztes Jahr bei der WM gezeigt hat, dass die Mannschaft sich nicht weiterentwickelt hat. Und inzwischen kann auf diesem Niveau jede Mannschaft einen Dirk verteidigen. Vom Rest kommt keine Entlastung. Entweder habens die Spieler nicht drauf, dann hat Bauermann die falschen mitgenommen oder es gibt keine entsprechenden Systeme. Wer ist für die verantwortlich?
Bauermann hat alles der Fata Morgana Olympia 2008 untergeordnet. Das dieses Turnier für die Deutschen nur im Ausnahmefall erreichbar ist, wurde einfach vergessen. Die EM 2005 war eine Sensation, Die WM 2006 die Realität mit einem Superstar Dirk, die EM 2007 ist die Realität.
Die Scherben wird jemand anderes auffegen dürfen. Bauermann wird auf jeden Fall das sinkende Schiff verlassen. Egal wer danach Trainer wird, es werden viele Jahre vergehen bis, wenn überhaupt, Deutschland im Basketball wieder einmal bei einem großen Turnier eine Rolle spielt.
-
Erstaunlich das der Fred erst jetzt aufgemacht wurde…
Fünf Euro fürs Phrasenschwein: “typisch Deutsche Miesmacherei!”Leute, Leute - haltet doch mal die Füsse still bis das Turnier um ist! Hinterher können wir uns in aller Ausführlichkeit die Köppe heissreden - aber jetzt???
Das ist weder hilfreich noch weiterführend und schon garnicht das aktuelle Thema! Oder hat schonmal jemand etwas davon gehört das irgendwo mitten in einem ähnlichen Event der Trainer gefeuert wurde???
Wir sind doch hier nicht im Fussball-Bundesliga Abstiegskampf! :-?Jetzt geht’s einzig und allein ums nächste Spiel morgen! Alles andere sollte doch solange warten können…
-
@oldman wozu das ganze hier??? schwachsinn!! misterknister hat recht, wenn ihr so tickt, nennt euch bitte nicht FANS!
sofort sperren, diesen fred, wegen dummer mismacherei!! -
Aber jetzt mal angenommen, es wird dieses Jahr nichts mit Olympia, was auch sehr wahrscheinlich ist, dann würde ich das Team völlig umbauen…
Und bei Bauermann anfangen und dann:
Ein paar Leistungsträger (Nowitzki wenn er will, Okulaja, Greene) im Team lassen, viell. auch Jagla, Herber und Hamann und den Rest dann mit Talenten füllen…
Ohlbrecht, Nicolai Simon, (Gordan Geib), denn ein oder anderen Deutschen (guten) aus der BBL, Yassin Idbihi, Schwethelm, Feist, Spöller Zwillinge, Heyden, Alex King und noch viele mehr.Ok, es gibt am Anfang viele Probleme, doch so geht es nicht mehr weiter, man muss die jungen Spieler an das Niveau heranführen, solange man dann nicht zur B-WM absteigt ist des ja alles kein Problem, denn ob man jetzt mit alten Leuten (die schlechter werden) im schlechten Mittelfeld rumhängt oder ein wenig weiter hinten mit der Chance junge Spieler reifen zu lassen, bin ich eher für die zweite Variante.
-
On 2007-09-11 15:06, actballer14 wrote:
@oldman wozu das ganze hier??? schwachsinn!! misterknister hat recht, wenn ihr so tickt, nennt euch bitte nicht FANS!
sofort sperren, diesen fred, wegen dummer mismacherei!!Ein Aufruf zur Gesinnungskontrolle? Wenn Dich andere Meinungen stören, solltest Du kein Diskussionsforum aufsuchen.
q
-
Wenn ich es nicht überlesen habe, dann hat keiner hier eine Trainerentlassung noch während des Turniers gefordert, oder? Sämtliche Inhalte diesbezüglich gingen doch erst nach der EM los!?
@MisterKnister
Muss man als Fan alles so hin nehmen, wie es einem vorgespielt wird? Darf man hier keine Kritik, auch in der Zusammenstellung und Einstellung des Teams äußern und trotzdem ein Fan sein? -
Das Qualiturnier, wenn es denn erreicht wird, findet doch im Frühsommer statt. Also ohne DN. Da würde mich interessieren, ob Bauermann dann das Rückrad hat auch den NBA-MVP zu dem Turnier anzutreten.
Kann mir kaum vorstellen, dass man für das Turnier schon den Umbruch wagen würde. Aber das jetztige Team ohne DN bei dem Turnier, kann man sich auch nicht vorstellen.
-
Die Liste derer, die mich nicht verstehen, wächst also…
Naja, ich probiers noch mal: Du schreibst, dass du Kritik anbringen willst. Gut, dann tu das. Aber zwischen Kritik und Kritik besteht ein himmelweiter Unterschied. Sie kann nämlich konstruktiv sein, aber auch destruktiv. Zumal jene, welche sich in konstruktiver Kritik üben, nicht von mir angesprochen fühlen sollen. Quotes wie “Die sollen sich alle schämen”, “So jemand darf das Nationaldress tragen” usw. sind in der Sache allerdings undienlich und mehr als peinlich. -
Ist in dem Fall nur Deine Meinung! Ich denke, dass wir an der Situation sowieso nix verbessern können. Und Kritik hat auch mit Meinungsfreiheit zu tun. Zum Glück sind wir nicht in China! Peinlich finde ich die Aussagen auf keinen Fall, denn sie spiegeln ja die Wahrheit wieder!
-
Sollte der Gau eintreten,bin ich dafür einen Schnitt zu machen. Und zwar richtig. Man sollte dann ganz offiziell in Kauf nehmen, dass wir die nächsten 4-6 Jahre 2 oder drittklassig spielen (obwohl, wir spielen ja jetzt schon so ). Ein Team aufbauen um wirklich gute junge Leute die um die 20 sind. Dazu di jungen Spieler wie Jagla, Hamann (ja auch den), Ohlbrecht, Schaffartzik etc.pp. Dazu muss aber der Verband sorgen, dass diejenigen, die keine Spielzeit bekommen haben, sie endlich bekommen. Wie weiß ich zwar ehrlich gesagt nicht, aber ohne Spielzeit mindestens in der BBL können wir die nächsten Jahrzehnte abhaken, wenn kein Wunder geschieht.
Sollte ich zu viel Müll geschrieben haben, macht andere Vorschläge.
-
On 2007-09-11 15:07, Ribei wrote:
Aber jetzt mal angenommen, es wird dieses Jahr nichts mit Olympia, was auch sehr wahrscheinlich ist, dann würde ich das Team völlig umbauen…
Und bei Bauermann anfangen und dann:
Ein paar Leistungsträger (Nowitzki wenn er will, Okulaja, Greene) im Team lassen, viell. auch Jagla, Herber und Hamann und den Rest dann mit Talenten füllen…
Ohlbrecht, Nicolai Simon, (Gordan Geib), denn ein oder anderen Deutschen (guten) aus der BBL, Yassin Idbihi, Schwethelm, Feist, Spöller Zwillinge, Heyden, Alex King und noch viele mehr.Ok, es gibt am Anfang viele Probleme, doch so geht es nicht mehr weiter, man muss die jungen Spieler an das Niveau heranführen, solange man dann nicht zur B-WM absteigt ist des ja alles kein Problem, denn ob man jetzt mit alten Leuten (die schlechter werden) im schlechten Mittelfeld rumhängt oder ein wenig weiter hinten mit der Chance junge Spieler reifen zu lassen, bin ich eher für die zweite Variante.
Das sollte aber einhergehen mit einem konsequenten Nachwuchskonzept, das auch wirklich umgesetzt wird. Auch den DBB sollte man gründlich entschlacken, insbesondere die alte Leverkusen-Connections aus deren glorreichen Zeiten auf ein vernünftiges Maß zurechtstutzen.
Man sollte auch erwägen, nach dem Vorbild anderer europäischer Vereine eine höhere Quote deutscher Spieler einzuführen. Sicher wird dann als Argument bemüht, man müsse einen Mittelweg zwischen Nachwuchsförderung und sportlichem Erfolg suchen als ob per se die deutschen Nachwuchsspieler nichts taugten. Nico Simon ist das beste Beispiel, daß man Leistung zurückbekommt, wenn man in eine jungen Spieler Vertrauen investiert.
Sicher besteht immer die Gefahr, daß besonders talentierte Spieler früh durch die zahlungskräftigere Konkurrenz abgeworben werden; das Beispiel einiger junger Spieler, die darauf hereingefallen sind (siehe Nikagbatse), könnte aber manchen jungen Spieler ins Grübeln bringen.Bauermann ist als Bundestrainer für eine solche Entwicklungsarbeit ungeeignet. Er ist dann gut, wenn er aus dem Vollen schöpfen kann, wenn er fertig ausgebildete Spieler hat, die seine Systeme entweder kennen oder gut genug sind, diese Systeme schnell genug zu erlernen.
Für ihn schien es im Vorfeld dieser EM verlockend, auf seinen Bamberger Aufbauspieler zu setzen, da der die Bamberger Bauermannsysteme hinreichend internalisiert hat.
Irgendwer schrieb hier, Bauermann sei auch international ein erfolgreicher Trainer. Als NT-Trainer sicher, wenn man auch sagen muß, daß das eher einem Nowitzki und einigen sehr guten deutschen Spielern, die damals ihren sportlichen Gipfelpunkt erreicht hatten, zu verdanken war. Inzwischen haben die anderen Mannschaften sich deutlich besser auf Nowitzki eingestellt, einige Teams wie die der Spanier oder Litauer haben nicht nur vergleichbare Qualität zu Nowitzki zu bieten, sie haben auch gleich mehrere Spieler dieser Qualität in ihren Reihen.
Die Spieler sind athletisch besser ausgebildet, im Schnitt jünger und offenbar hungriger (auf Erfolg).
Dagegen helfen weder die angestaubten Systeme des langsamen und destruktiven Bauermann-Basketballs, noch die Devise “Ball zu Nowitzki”. Denn zum einen kann Nowitzki nicht die Defizite von gleich vier Mitspielern wettmachen und noch zuverlässig punkten, zum anderen benötigt man auch zu Full-Deny-Systemen die Spieler, die frisch, fit und vor allem wach genug sind, diese umzusetzen.
Da aber zwei von drei Aufbauspielern schon physisch benachteiligt weil erheblich kleiner sind als die Konkurrenz, der dritte zwar physisch stärker, aber offenbar wie auch die Shooting Guards, im sportlichen Tiefschlaf, scheitert das defensiv ausgerichtete System schon hier.
Da man mit Roller und Demirel zwei schnelle Guards, mit Nowitzki und Okulaja zwei Fowards hat, die eine Offensive vorantreiben könnten, sollte man eher da ansetzen.
Hier habe ich aber meine Zweifel, ob Bauermann seine notorische Abneigung gegen den von ihm geschmähten “Pferderennen-Basketball” soweit in Griff bekommt, daß ihm auch offensive Systeme einfallen könnten.
Die Altherren-Systeme, die wir bisher ungläubig verfolgen mußten, haben mit offensivem modernem Basketball nichts gemein.Als Vereinstrainer ist Bauermann auf europäischer Ebene nur Mittelmaß und wenig erfolgreich gewesen.
In der Zeit der Leverkusen-Dominanz in der BBL hat er international nichts erreicht (außer einmal das Sechzehntelfinale in der Europaliga); schlimmer noch, er hat als Trainer zu verantworten, daß durch den kläglichen Abstieg Leverkusens aus der Europaliga Deutschland den zweiten EL-Startplatz, der durch die sportlichen Erfolge von ALBA Berlin gewonnen worden war, gleich wieder verloren hat.
Die europäischen Auftritte mit Bamberg waren ebenfalls nur durchschnittlich.Alles in allem ist, unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen Italien, der Abgang Bauermanns aus meiner Sicht unvermeidlich und notwendig.
q
-
On 2007-09-11 14:11, guwac wrote:
Mag sein, dass Bauermann ein Toptrainer für gute Teams ist. Nur beantwortet das nicht die Frage, ob er auch ein Toptrainer für ein deutsches Nationalteam ist. Und dass Du die Frage nicht verstehst, glaube ich Dir nicht. Dass sie aufkommt, empfinde ich als natürlich. Genauso, dass man verschiedene Antworten finden kann. Das macht die Frage aber noch lange nicht überflüssig.Da muss ich dir wirklich massiv widersprechen! Gerade für die deutsche Mannschaft ist Bauermann ein sehr guter Trainer, denn wie es Nowitzki gestern selber gesagt hat, ist Deutschland vom offensivem Potential ganz weit unten in Europa anzusiedeln. Bei der EM 2005 ohne Okulaja waren wir es noch viel mehr. Und warum hatten wir damals Erfolg? Weil wir zusammen mit Griechenland und kurz nach Spanien die beste Defense Europas hatten.
Bauermann ist ein Defense Coach, wird er immer sein, aber genau so einen benötigt die Deutsche Mannschaft! In der Offense müssen es Nowitzki, Okulaja und ein wechselnder 3. Scorer richten und, das ist das alles entscheidende im deutschen Spiel, die Defense muss passen. Bei der EM 2005 hat sie gepasst, in diesem Turnier noch nicht. So einfach ist das.
-
Leute ich versteh euch ehrlich gesagt alle nicht.
1. Klar war das man nach Außen hin ein hohes Ziel formulieren muß. Aber es sollte allen genau so klar sein, dass das Team einfach nicht besser ist. Der einzige, der das Niveau hat mit zuspielen ist DN. ALLE anderen bekleiden bestenfalls BACKUP Positionen in Ihren jeweiligen Teams.
2. ERGO - Das Team ist nicht besser. Und egal ob gegen Slowenien oder sonst wen stehen da halt andere Kaliber auf der anderen Seite die bei Barcelona, Ceramika oder ZSKA SPIELEN! Ob ein Tim Ohlbrecht oder sonst ein junger gegen die besser bestanden hätte wage ich zu bezweifeln.
Auch wenns traurig ist, das ist die bittere Wahrheit. EGAL wen DB nominiert hätte, es hätte sicher nicht anders ausgesehen.
In der Post DN Ära werden wir uns auf ein paar Jahre B-Gruppe einstellen müssen!
-
Bei besagter EM hat eben nicht nur die Defensive gepasst. Und wie Du anmerktest, war Okulaja nicht dabei. Es gab immer ein Team neben Nowitzki, was auch gepunktet hat. Wenn das Italienspiel so wichtig ist, warum nutzt man dann nicht wenigstens eine Halbzeit gegen Slowenien, die Systeme des Teams zu laufen. Warum muss man da immernoch Einzelaktionen spielen?
-
@quetzal
Du sprichst mir aus dem Herzen!Mit Leverkusen kann ich das nicht so in alen teilen nachverfolgen.
Schlimmer für mich, das Bauermann - er ist bestimmt ein Trainer mit Herz und Verstand und Inbrunst für den Basketball arbeitet-, sich scheinbar verrannt hat. Zwischen genie und Wahnsinn ist oft kaum noch Platz fürs Rationale.
Noch schlimmer ist, das er die Vorgaben ganzer Generationen hinsichtlich der Arbeitsweise und der Schulungen durch die Verbandstrainer über den DBB vorgegeben hat. In der jugend wird doch auch so gespielt.Harte defense und keiner kann mehr werfen, gar einen Korbleger richtig machen. Auch bei diesen Trainern sollte man ansetzen. Wer von denen kann denn Erfolge in persönlicher, oder vom trainierten Team vorweisen? Da sind viele Theoretiker und kaum Praktiker dabei.
-
Um Gottes Willen….
-
Wenn ein neuer Trainer kommt, dann sollte es jemand sein, der auf einem höheren Niveau gearbeitet hat als BBL! Schließlich ist die BBL nun wahrlich nicht der Olymp der Trainergilde. Unter den deutschen Coaches ist Bauermann mit Abstand der Beste! Das steht m.M.n. ausser Frage. Nach ihm sollte ein Europäer oder vielleicht auch ein Ami das Ruder übernehmen. Egal ab wann der Job denn nun frei wird.
Besteht eigentlich auch die Chance, dass Bauermann mal nur als Bundestrainer arbeitet und in Bamberg mal das Ruder abgibt?
-
Besteht eigentlich auch die Chance, dass Bauermann mal nur als Bundestrainer arbeitet und in Bamberg mal das Ruder abgibt?
Bauermann wird nicht so dumm sein und seinen guten Job in Bamberg abgeben um eine B-EM Elf zu coachen, die dazu um junge Spieler aufgebaut wird, was auch nicht unbedingt seine Stärke ist (ist keine Kritik, nicht jeder Coach ist ein Player Coach, der große Jerry Sloan zb ja auch nicht)
-
Was mich grundsätzlich nur wundert: die Taktik, die in Verteidigung und Angriff gespielt wird, funktioniert nicht. Sie hat weder in den Vorbereitungsspielen, noch im Turnier funktioniert. Warum stellt er nicht um… Kaum eine Zonenverteidigung, überhaupt kaum variabilität, was die Gegner fordern würde. Zudem switching Defense, wo die Deutschen immer unterlegen waren. Offensiv ein ähnliches Bild, immer wieder cuts vom Brett zur Mitte, Ball auf die andere Seite und Stillstand… wenig Selbstvertrauen für den Abschluß, keine freien Situationen am Korb. Da stimmt es spielerisch einfach nicht. Die Gegner spielen oft so einen einfachen Basketball und sind damit sehr erfolgreich. Schade…
Ob Bauermann der Richtige Trainer ist oder nicht ist egal… Wichtig ist, was er jetzt bewirken kann. Ob es einen Nachfolger gibt, ist im Moment auch egal und vor allem respektlos gegenüber seinen bisherigen Leistungen. Der DBB und die Fans konnten mit diesen Erfolgen bisher gut Leben. Bauermann hat sich für eine erfahrene Truppe entschieden, und jetzt muß er da durch. Das große Problem ist, das die Truppe sich selbst einen sehr hohen Anspruch gestellt hat, und bisher diesen nicht einhalten konnte. Das Team hat sich hingestellt und von Olympia geredet. Dieser Druck scheint dann doch zuviel. Lieber weniger erwarten, dann kann man auch nicht so enttäuscht werden.