Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. ALBA Berlin vs. Gießen 46ers - 26.01.2013

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ALBA Berlin vs. Gießen 46ers - 26.01.2013

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
27 Beiträge 19 Kommentatoren 414 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gruebler
    schrieb am zuletzt editiert von

Am 28.04.2013 kommt ein Rock-Dino in die o2 World zur Abschiedstournee, war dieser in den 1980ern und Anfang der 90er noch irgendwie Massenkompatibel haben sich seine Fledermäuse aus der Hölle nach diversen Widerbelebungsversuchen abgenutzt. Ähnliches gilt für die morgige Vorstellung. Am morgigen Samstag ist die Abschiedsvorstellung der Gießen 46ers, formerly known as MTV Gießen aus der Osthölle. Der Liga-Dino machte - legendär - schon 2009 eine Abschiedspolonäse durch die o2 world. War dann aber nicht totzukriegen und irgendwie hätten wir die Debatten hier und sonstwo mit dem pöbelnden und besoffenen Mix aus mittelhessischen Treckerfahrern und prokrastinierenden Akademikern ja vermisst. Nun ist es anders. Ein Fußballverkäufer hat in seinem Dilettantismus den Laden an die Wand gesetzt. Im idealfall steigt Gießen ab und hofft auf die ProA. Es ist Ende mit unabsteigbar und ob die Osthölle wiederaufersteht?  Wir werden dies abwarten müssen. Der eingangs zitierte Sänger würde wohl sagen:

Time ticks away, it drifts away leaving empty shattered moments
    Who said that love could last forever?

Aber dann Hoffnung auf einen Neustart machen. Doch den gibt es - so die Sponsoren wollen - erst nächste Saison,  Acht zu siebenundfünfzig, das ist die ewige Bilanz beider Mannschaften. Wenn es nach mir geht, gibt es auch auf der Abschiedstournee keine Geschenke, Fischer siehts in der Pressemeldung etwas anders, doch acht von 66, that ain’t bad.

Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

Gruebler bloggt: gruebelei.de

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Schmock

Wäre schön, wenn es zur Halbzeit nicht schon 57:8 aus ALBA-Sicht steht…

Berlin war wirklich immer sehr witzig…ob das Top4 2003 oder die Bundesligaspiele 2006, 2009 oder 2010…für Unterhaltung und seitenlange SD-Diskussionen war immer gesorgt😉

Jetzt wird wohl niemand vor Ort sein und das beim vielleicht letzten Bundesligaspiel für lange, lange Zeit…irgendwie traurig.

Lieber 18 Schulsporthallen als 16-Popcorn-Tempel.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • onkel_hoO Offline
          onkel_hoO Offline
          onkel_ho

interessant, dass bereits deutlich mehr tickets verkauft wurden, als gestern im euroleague TOP 16 gegen bamberg. wird wohl mal wieder eine fünstellige zuschauerzahl. woran liegt das? einerseits sicher am termin, samstag, 19:00 uhr ist einfach attraktiv, einerseits noch familienkompatibel und andererseits noch früh genug, um anschließend weiterzuziehen. und schließlich zieht die bbl dann vielleicht doch mehr zuschauer an, als die euroleague. ähnliches ist beim fussball zu beobachten, da sind europäische spiele tendenziell auch eher geringer besucht als die bundesliga.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Swiffer

Na klar, in Gießen brettert man sich ja auch immer beim Spiel um. Wenn man dann am nächsten Tag zur Arbeit oder zum Amt muss ist das natürlich anstrengender.

https://www.youtube.com/watch?v=-ZPOao-3T0M

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              shumway

Am 28.04.2013 kommt ein Rock-Dino in die o2 World zur Abschiedstournee, war dieser in den 1980ern und Anfang der 90er noch irgendwie Massenkompatibel haben sich seine Fledermäuse aus der Hölle nach diversen Widerbelebungsversuchen abgenutzt.

Wie kommst Du darauf Meatloaf hätte sich abgenutzt?
              Seine Tournee ist nahezu ausverkauft, und er ist in Verbindung mit Jim Steinman immernoch einer der größten und beliebtesten Künster im Bereich Rock/Rockbaladen.

46ers? ….Ach Egal…

Wir sind der schwarze Ritter aus Ritter der Kokusnuss

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                deissler

Meatloaf hatte seine große Zeit in den 80ern und frühen 90ern - so wie die 46ers? Nein. Die 46ers hatten ihre Glanzzeit, als Rubber Soul, Revoler, Magical Mystery Tour und Let It Be frisch in die Läden kamen. 😄

Es ist Zeit zu sterben. The Beat goes on…

Mein Patronus ist Chuck Eidson.

"Der massenhafte Gebrauch von Pejorativa in der Osthalle ist zur Entität geronnen." (Dizzy Dag 2024: 46)
                https://www.kollapspsychologie.de/

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  schnorri

Ich dachte, dass war die Schellackplattenzeit gewesen, aber so verschwinden die Jahre….

Tja. Nach El-Auftritten mit Glanz hat Alba danach gern mal ohne Gloria gespielt. Aber für Giessen könnte es trotzdem reichen…

Was zu Giessen zu sagen ist, ist hier lang und breit geschrieben worden.
                  Wahrscheinlich wäre ein Abstieg vor einigen Jahren sicher der bessere Weg gewesen, anstatt sich in Bilanztechnik zu versuchen.

Ich werde nicht da sein.

Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • I Offline
                      I Offline
                      iloveyou

letztes Spiel und letzter Sieg für die 46res in Berlin. Eigentlich schade, aber es geht ja alles weiter, so oder so

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Schmock

Wenn eine Sporthalle größer aussieht, als jedes Einkaufszentrum in Gießen:D

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Schmock

B Offline
                          B Offline
                          BOS46

@Schmock:

Wow. Peinlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Gruebler

Auch wenn’s keinen zu interessieren scheint. Eure Mannschaft ist als solche aufgetreten, liebe Gießener. Natürlich reichts am Ende nicht und immer wenn ALBA mal anzog. Aber ich habe echt schon schlechtere - auch Gießener - Teams gesehen und ihr spielt mit vier von sechs Ausländern. Jagd den Manager vom Hof, werdet die Schulden los, haltet den Trainer und ein paar der jungen und den alten Mann und in ein zwei Jahren seid ihr wieder oben.

Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

Gruebler bloggt: gruebelei.de

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              jessijazz

ALBA twittert und facebooked es ganz richtig. Giessen hat sich durchaus teuer verkauft und sah beileibe nicht aus wie ein Abstiegskandidat. Ich hoffe, dass es nicht doch das letzte Spiel Giessens war, sondern dass die Saison wenigstens noch zu Ende gespielt werden kann.

Wirklich lange war das Spiel zumindest vom Punktestand her eng, erst im 4. Viertel ist Alba einfach mal davon gezogen. Allerdings hatte ich auch zuvor nie das Gefühl, dass da wirklich eine Niederlage droht. Mir schien es vielmehr, dass Obradovic auch so einiges ausprobiert hat. Besonders schön war das Doppeln von Schultze und Miralles anzusehen 😉 was klobig, aber effektiv.

Ney mit einigen Minuten und auch Herwig durfte ran. Ney gefällt mir dabei durchaus gut: sehr engagiert (2 Rebounds!), wenn auch etwas unsicher (Airball beim 3er-Versuch).

Morley heute unauffällig, Idbihi hatte nen gebrauchten Tag. Miralles hingegen hat mir heute gut gefallen.

Was übrigens den 7. Ausländer angeht, der auf der Tribüne verweilen muss… ich nehme an, dass es besonders oft Byars treffen wird. Zumindest hat er sich schon weibliche Begleitung angelacht, die ihm das versüßt 😉

Ich finde es übrigens schade, dass nicht mehr mit Zahlen hinterlegt wird, wieso jemand zum Spieler des Tages gemacht wird… heute zum Beispiel spricht statistisch gesehen einiges mehr für Thompson oder auch für Schaffartzik…

mein Verein? ALBA Berlin!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Offline
                                J Offline
                                jessijazz

doppelt

mein Verein? ALBA Berlin!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • ansusayA Offline
                                    ansusayA Offline
                                    ansusay

Wie schade um Gießen! Ich finde ein wirklich gut anzusehender Basketball. Ovcina ohne Worte, immer noch eine Augenweide!!! Auch der Zazai gefällt mir. Der Trainer muss auch ein Guter sein, denn unter den Bedingungen solch einen Teambasketball an den Start zu bringen, chapeau!
                                    Das härteste Duell war heute Abend wohl das zwischen Obradovic und Djedovic! Das eindeutigste ging an Ovcina, da sah der  gute Idbihi keine Sonne.
                                    Dass Wood Spieler des Tages wurde liegt vielleicht daran, dass er innerhalb relativ weniger Minuten mal so was von effektiv zu Werke ging. Ach ja, Joey Ney hat auch Spaß gemacht: der hat losgelegt wie die Feuerwehr, den hätte ich so gerne ein paar Minuten länger gesehen.
                                    Ich werde Gießen vermissen und hoffe darauf, dass schon bald dort wieder erstklassig gespielt wird.

»Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

black lives matter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Charlottenburger

Mensch Gießen 46ers - ihr habt eine Mannschaft. Da habe ich heute ein anderes Spiel erwartet. Die Siegchance war zwar nicht wirklich da, aber die Einstellung viel besser als bei einem kürzlich anwesenden fränkischen Team. Alle Gute, wie auch immer diese Saison zu Ende geht.

Bei ALBA hatte Albert wohl am Donnerstag seinen Befreiungs-3er. Der hat mir heute richtig gut gefallen. Nihad wurde erst einmal wieder von Obradovic geerdet. Die Zwei sind schon ein tolles Paar. Hoffentlich sehen wir Nihad nächstes Jahr wieder.

Basketball war auch schon in der Sömmeringhalle ein genialer Sport …

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Basti_ALBACAST

Witziges Kontrastprogramm zum Bamberg-Spiel! Dort der dreifache Meister, der kein Interesse hat, gegen uns zu gewinnen, hier die sich in drohender Auflösung befindene Mannschaft, die mit flexenden Bizeps und ausgestrecktem Mittelfinger gen Fremdbestimmung und Schicksal befreit und selbstbewusst den Kampf annimmt!

Ich weigere mich, um Gießen zu trauern! Hoffnung stirbt zuletzt! Ich trink auf euch, 46ers!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I Offline
                                          I Offline
                                          iloveyou

🍺

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Basti_ALBACAST

Witziges Kontrastprogramm zum Bamberg-Spiel! Dort der dreifache Meister, der kein Interesse hat, gegen uns zu gewinnen, hier die sich in drohender Auflösung befindene Mannschaft, die mit flexenden Bizeps und ausgestrecktem Mittelfinger gen Fremdbestimmung und Schicksal befreit und selbstbewusst den Kampf annimmt!

Ich weigere mich, um Gießen zu trauern! Hoffnung stirbt zuletzt! Ich trink auf euch, 46ers!

S Offline
                                            S Offline
                                            Schmock

@Basti_ALBACAST:

🍺

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • T Offline
                                              T Offline
                                              trainstation

Wir sind stolz auf unser Team!

Es war ein richtig netter Basketballabend, wenn da die Entscheidung über die nächsten Wochen nicht als Damoklesschwert über allem hinge…

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • U Offline
                                                  U Offline
                                                  Utha-Fan

kann mich den Vorrednern nur anschließen, Gießen hat ein richtig gutes, mannschaftsdienliches Spiel aufgezogen.Alba mußte unheimlich klotzen um den Sieg sicher zu machen.
                                                  Ihr könnt auf alle Fälle Stolz auf euer Team sein, sie haben gekämpft, sind bis in die erste Reihe auf die Stühle den Bällen  hinterher gehechtet usw.
                                                  Hat Spaß gemacht ihnen zuzuschauen, so sieht jedenfalls keine Trümmertruppe aus!
                                                  Alles gute euch.

"Wenn eine Frau nicht spricht sollte man sie auf keinen Fall unterbrechen."

-Clint Eastwood-

Es gibt in Deutschland zwei Basketball Marken:- Nowitzki und ALBA

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  M moflow_112

Beeindruckend fand ich heute die Dominanz von EJ Onu, dem konnten sie wirklich nichts entgegensetzen.

Erinnerte teilweise schon etwas an Wemby, hinten block und vorne Dunk, absoluter Wahnsinn der Typ.

Austin Crowley auch mit einem top Spiel, immer wieder gute Hände und Steals, vorne gute Würfe.
                                                  Clay auch Offensiv mit sichtlich mehr confidence als letzte Saison, sowohl beim Wurf, als auch beim Drive.
                                                  Auch Brooks mit guten Würfen, nur hier und da mal ein turnover.
                                                  Jordan heute blass.
                                                  Etwas überraschend fand ich nur, dass Bechnam über weite Strecken gefühlt wenig Spielzeit bekam, obwohl es in der Vorbereitung bisher so schien, als könnte er dieses Jahr wieder eher an vergangene Leistungen anknüpfen.

Insgesamt wirklich kein Gradmesser, aus bereits benannten Gründen, trotzdem wurde heute sehr schöner Basketball gespielt.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

Ein ungefährdeter Sieg im 1.Pflichrspiel.
                                                  1 Viertel katastrophal und 3 Viertel souverän.

Kostja mit ganz starkem MBC Comeback, wir können glücklich sein das er wieder zurück ist (und das hoffentlich nicht nur für 3 Monate)

Kris Clyburn immer noch weit von der Form von vor 4 Jahren entfernt. Es bleiben Zweifel ob er nochmal dieses Level erreichen kann.
                                                  Auch DeLonnie Hunt hat mich heute nicht wirklich überzeugt, man muss abwarten ob er wirklich ein Team in der BBL führen kann.

BBL
                                                  462 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  J jufo99

Ein paar Learnings:

• Wiley kann es mit einem EL Center wie Bolomboy aufnehmen
                                                  • Voigtmann schon mehr gelächelt als letzte Saison
                                                  • Standing bei den Refs haben wir weiterhin nicht
                                                  • Jessup macht Jessup Dinge
                                                  • Offensiv ist die Last deutlich besser verteilt

aber

• Obst erzwingt es aktuell zu sehr
                                                  • Baldwin hat uns im dritten Viertel gezeigt, dass er eigentlich hinter Hollatz und Jensen steht

Insgesamt bringt das weiterhin eine große Vorfreude auf die Saison

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Die Bayern schlagen Asvel mit 81:72

BBL
                                                  94 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  L Low3ryHD64

Rekordverdächtig oder ein Fehler?
                                                  Leute, beim Spiel der BG vs. MBC gab es angeblich folgende Dreier Quoten!
                                                  Göttingen 10/13 - 76,9%
                                                  MBC 15 von 19 - 78,9%
                                                  Hammer wenn es stimmt … 😀
                                                  https://www.basketball-world.news/spiel/bg-goettingen-gegen-syntainics-mbc-5250359/ticker

BBL
                                                  106 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  T tobibb1987

@LoewenFan Ehrlich gesagt hab ich mir gedacht , dass die anderen BBL Teams heute nicht besonders berauschend waren. Wir stehen (glaube ich) gar nicht mal so schlecht da, wie anfangs vermutet.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  C Caesar

Mir hat das Spiel gestern auch sehr gut gefallen, viel Energie, fabelhafte Wurfquoten vom Perimeter, gute Stimmung in der Halle. Die Defensive hatte vor allem in der 1. HZ doch einige Schwächen, angefangen bei der Transitiondefense bis hin zu den oftmals fehlenden Hilfen beim Drive. Das führte zu zahlreichen 1-0 Layups der Rostocker, sah in der 2. HZ aber schon besser aus. Offensiv war das insgesamt noch sehr übersichtlich, da war wenig Teamspiel zu sehen und es wurde das meiste individuell gelöst.
                                                  Aber einige Kommentare hier irritieren mich nach dem ersten Spiel der Saison schon ein bisschen. Da werden die einen Spieler schon als “über die Saison nicht zu halten” bezeichnet (Thomasson) und andere (Theis) als “was will man denn mit dem”. Thomasson hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, muss die Leistung aber regelmäßig zeigen. Ich erinnere nur an das 1. Spiel letzte Saison von Edler-Davis, der mit 24 Pts/12 Reb auch ganz stark aussah und ein paar Wochen später von den Towers entlassen wurde. Ich glaube aber, dass Thomasson ein besserer Pick ist und uns häufiger Spaß machen wird.
                                                  Die heftige Kritik an Theis kann ich aber nicht nachvollziehen. Offensiv hatte er gestern keine Impulse setzen können, aber Sid ist auch kein Spieler, der für sich selbst kreiert. Und da gestern noch wenig füreinander gespielt wurde, bleiben jene Spieler blass, die auf die creation ihrer Mitspieler angewiesen sind (Theis, Rich, Pavrette).
                                                  Und defensiv musste Theis als Hilfscenter gegen die körperlich deutlich stärkeren Center der Rostocker (Klassen, Leuchten) aushelfen, da Pavrette nicht funktioniert hat. Die Aufgabe hat er mit sehr viel Einsatz erledigt. Mir ist nicht klar, was hier von Theis erwartet wird.
                                                  Ich würde erstmal die ersten 6-8 Spiele abwarten, bevor ich mir ein Urteil über die Spieler erlaube. Aber auf den großen Positionen sah man gestern nicht gut aus.

BBL
                                                  373 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@einmalbonnerimmerbonner
                                                  Davon waren denke ich Alle überrascht,bisher gibt es keine offiziellen Statements dazu. Vielleicht löst es sich mit der Pressemeldung zum Spiel demnächst noch auf.

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  S Strizel

Der für die Öffentlichkeit einsehbare Teil der Vorbereitung ist nun vorbei. Hier mal meine Eindrücke zum Team.

Die Spieler der letzten Saison mit wenig Überraschendem. Alle scheinen an ihrem Niveau in der Finalserie anzuknüpfen. Am aufälligsten vielleicht noch Griesel beim Tunier in Spanien mit starker Leistung offensiv wie defensiv. Diese hat er in der letzten Saison nur ab und zu gezeigt. Vielleicht kann er das öfters abrufen. Agbakoko scheint leider immer noch recht Foul anfällig zu sein, ansonnsten sehr stabil vorallem im Zusammenspiel mit Hermanson, der starke Assists gezeigt hat. Allgemein fühlt sich es so an, ob alle noch mal mit mehr Selbstvertrauen spielen.

Zu den neuen Spielern. Abgesehen von Roberts ( Der ja schon viel diskutierte fehlende Center) wurden alle Abgänge quasi direkt 1:1 ersetzt.

• Wieskamp erinnert von seinem Profilher stark an Wood, hat aber einen besseren Zug zum Korb und hoffentlich einen stabieleren Dreier
                                                  • Ford ist eine klare Verbesserung gegenüber O’Connell. Er hat einen starken Zug zum Korb und verspricht den gewünschten Impact, der hier von einem Ausländerspot erwartet wird. In der Verteidigung zeigt er sich aber hier und da anfällig in der 1vs1 Verteidigung. Und auch im Spielaufbau zeigte er einige Unsicherheiten. Da wirken Delow und Griesel stabiler. Wie @macci schon schrieb, wirkt er noch nicht richtig integriert.
                                                  • Angel ist ein sehr beweglicher Inside-Spieler mit gutem Skillset und bringt den 3er mit. Auf der 5 kann seine Größe natürlich zum Nachteil werden und der Rebound wirkte mit ihm auf dem Feld auch recht wacklig. Ich hatte den Eindruck, dass er mit der körperbetohnte Spielweise seiner Gegner noch nicht so zurecht gekommen ist.
                                                  • Böhmer fühgt sich gut ein und ist als 12. Man sicher eine gute Ergänzung, ohne das die Manschaft mit ihm auf dem Feld ihr Spiel groß anpassen muss.

Insgesammt versprechen die Neuverpflichtungen auf ihren Positionen jeweils eine Verstärkung zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das Team die (hohen) Erwatungen einlösen kann. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf die Saison.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

Chemnitz grade auch ende des zweiten Viertels mit -14 gegen Gießen hinten.
                                                  Also scheint nicht nur uns so gegangen zu sein.

BBL
                                                  795 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  U user9920

Moses Pölking aus der ProB wird sicherlich auch seine Spielanteile bekommen um die Lücke zu schließen. Ich denke Gunnar wird da lieber 2 Monate Gehalt sparen wollen und gucken, außer man startet ganz schlecht.

BBL
                                                  680 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  schmedizinS schmedizin

@Basketsforever Stanic hat zumindest offiziell noch keinen neuen Vertrag irgendwo.

Ich freue mich auch wirklich, hoffe dass ich gegen den MBC in der Halle sein kann!

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Saison 2026/27
                                                  F FitzRoyal

@Hybi92 sagte:

Da die ABA keine nationale Liga ist, hat man ja schon direkt einen Platz gewonnen. Und wo die französische Liga ohne Monaco und dem Verkehrsunfall von ASVEL so hoch gesehen wird, weiß ich auch nicht. Da unterschätze ich wohl die riesige, überregionale Strahlkraft von Straßburg und Nanterre.

Unter anderem zwei EL-Teams statt einem, französischer EuroCup Gewinner, höhere Durchschnittsbudgets als in der BBL.

Außerhalb Deutschlands würde niemand eine Diskussion führen warum die französische Liga vor der BBL geranked ist, aber die BBL-Bubble neigt ja generell dazu den eigenen Status Quo zu positiv zu sehen.

BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  E einmalbonnerimmerbonner

Habe grade Birts beim Edeka getroffen, er läuft mit Krücken und hat ein orthopädischen Schuh an, Denke das wird bisschen dauern bis er wieder da ist

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

@Halfpipe2 was war denn der Gameplan? Ich höre immer nur Defense und Rebounds.

BBL
                                                  333 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

417

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.