Fraport SKYLINERS - FC Bayern München (29.12., 18:30h, LIVE Sport1)
-
Basketball alle 3 Tage…so mag man das doch gerne.
Am kommenden Samstag (also übermorgen) kommen die Bayern nach Frankfurt und Sport1 ist live dabei.Ich hoffe, das der Sieg gegen Bayreuth den Skys einen nötigen Aufschwung gibt, denn besonders defensiv war das ein starkes Spiel. Aber auch die Bayern konnten mit einem Kantersieg gegen Bremerhaven Sicherheit tanken.
Allerdings dürften sich die Bayern an ihr erstes Gastspiel in Frankfurt nicht so gerne erinnern…;-)
Hätte nichts gegen eine erneute Überraschung dieser Art einzuwenden.Auf ein spannendes und gutes Spiel zum Jahresende!
-
Wird sehr spannend!
Katzurin-Defense vs. Pesic-Offense. Mal sehen welche Philosophie sich durchsetzt.
Tippe und hoffe auf ein +7 für Bayern!
-
Bin gespannt, wie schnell sich die gegnerischen Teams auf das neue Bayern-Spiel einstellen. Die Transition-Defense ist absolut entscheidend . Aber sollten es die Bayern schaffen, wieder mit der Intensität der letzten Spiele aufzutreten, wird es für die Skyliners sowieso sehr schwer.
Da ich glaube, es dauert noch ein bißchen, bis der erste Durchhänger unter Pesic kommt, tippe ich 79 : 93. -
Ich hoffe unsere (Bayerns) Amerikaner spielen so vorzüglich weiter wie gestern.
Dennoch denke ich die schwierigste Aufgabe seit Pesic Trainer bei Bayern ist. Ich hoffe die Spieler erinnern sich, wie sie letztes Jahr gedemütigt wurden und holen egal wie den Sieg.
Aufgehts Burschen! Bayern +7 -
Man kann das nicht mit letztem Jahr vergleichen. Beide Teams haben sich personell verändert und die Bayern ihren Spielstil. Der Standbasketball von letzter Saison, der gegen Frankfurt zu einem furchtbaren Lowscoringgame geführt hat (auch im Dome), ist vorbei. Pesic macht ihnen sofort Beine wenn sie wieder damit anfangen. Außerdem treffen sie jetzt endlich auch von außen und entlasten die Inside-Spieler.
Und es dürfen nicht nur unsere Amis gut spielen, Benzing und Jagla dürfen gerne an ihre guten Ergebnisse anknüpfen - und sich Halperin weiter verbessern.
Entscheidend wird sein, wer sich auf wessen Defense besser einstellt, ob die Bayern die Frankfurter so überspielen können, daß die ihre Defense gar nicht erst richtig aufgebaut bekommen und auf der anderen Seite endlich die Offensiverebounds reduzieren und die Weaksiderotation hinbekommen. Dann wird es für Frankfurt richtig schwer.
Wünsche? Da es das 1. Spiel ist, das seit der Umstellung live gezeigt wird (Alba gilt da noch nicht), wünsche ich mir, daß sie da mitmachen, wo sie gestern aufgehört haben, damit sie endlich zeigen, daß sie auch schön voler Spielfreude und Witz spielen können - und daß die Frankfurter mithalten können. Von wegen Spannung und so.
Aber gewinnen sollten die Bayern um sicher beim Pokal dabei zu sein. -
Interviews zum Spiel, Pesic, Halperin, Troutman. Sie erwarten ein schwieriges, hartes Spiel.
-
Eigentlich vom Papier her eine klare Sache ür die Bayern. Wenn da nicht das Spiel vom Vorjahr wäre. Das hat bei mir so nachhaltig Eindruck gemacht, dass ich mit einem +1 für Bayern bereits sehr, sehr zufrieden wäre. Ein Sieg würde die Qualifikation fürs Pokalviertelfinale sichern und eine optimale Ausgangssituation bereiten für das Heimspiel gegen Ulm. Und genau das macht es so gefährlich. Das Spiel ist überhaupt noch nicht durch. Und ich wette auch, dass die Bayernauftritte in den letzten Spiele dazu führen, dass man die Bayern sicher nicht unterschätzen wird und es noch einen weiteren Grund gibt, sehr gerne gegen diese Mannschaft zu gewinnen, jetzt, wo alle von ihr schwärmen.
-
In der Tat, bernha - es wird ein schweres Spiel. Nur mit voller Konzentration und nach einem harten Kampf wird Bayern gewinnen können. Die Qualität spricht dann (und nur dann) für München, so dass im 3. oder 4. Viertel ein Vorteil erkämpft werden kann. Mindestens bis dahin wird es ein enges Spiel sein.
Und es scheint ausverkauft zu sein - habe nur Stehplatzkarten erstehen können.
-
Vorbericht der AZ. Sie wollen die Schnellangriffe der Frankfurter unterbinden.
www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-basketball-marko-pesic-die-serie-bedeutet-uns-viel.6abc4ced-1392-464e-9a78-fe4ba00f6646.html -
Wird sicher ein intressantes Spiel. Ich hoffe das der Sieg gegen bayreuth etwas Selbstvertrauen gebracht hat und das man auch gegen die Bayern mit der Intensität in der Verteidigung spielt wie am Mittwoch!!!
Hab grad gesehen das ausverkauft ist, hätte ich mir doch meine Karte gleich Mittwoch geholt, so ein Scheiß
-
… und morgen möchte ich bitte den Thread “München und Pesic - wie lange noch?” lesen.
Und ich “Fraport Skyliners - BBL wie lange noch”
Habe mir leider eine Erkältung eingefangen und kann nicht zum Spiel. Würde meine Karte zum Normalpreis abgeben. 29€ + 2€ Gebühr. Karte kann ich per E-mail zusenden und muss ausgedruckt werden.
Bei Interesse per PN melden. -
-
Frankfurts Defence war schon gut, aber unsere Großen machen nur 23 Punkte zusammen, das ist deutlich zu wenig bei einer Überlegenheit unter dem Korb. Man gewinnt das Reboundduell mit 43:28 aber kommt in der Offense unter den Brettern nicht richtig zum Zug was das Scoring betrifft.
Naja egal, Mund abwischen und auf Ulm vorbereiten!
-
Bayern heute vor allem mit sehr mäßigen Wurfquoten in der Zone. Mit 15/38 nur 39% getroffene Zweipunktwürfe, da kann kein hohes Ergebnis zustande kommen. Die Auftritte gegen die Skyliners sind und bleiben mühsame Arbeit. Mit dem souveränen Sieg kann man deshalb aus Bayernsicht zufrieden sein.
-
Als basketballsüchtiger Bamberger zieht man sich (zwischen Jeremiah Massey ante portas der EL und Gipson vor dem Abflug nach Bayreuth) natürlich das Spiel vor der Glotze rein.
Eindeutig: Bayern München verfügt über ein Team, das am Ende der Saison auf jeden Fall im Halbfinale zu finden sein wird. Eine lange und tiefe Bank, für BBL-Verhältnisse überdurchschnittlich begabte Individualisten und ein erfahrener Coach an der Seitenlinie garantieren Erfolge. Alles andere wsäre eine Enttäuschung.
Der klare Sieg heute war ohne Zweifel ein Resultat der Reboundüberlegenheit der langen Münchner Kerle, der tiefen Bank und eines an der Dreierlinie blendend aufgelegten Robin Benzing.
Herzstück des aktuellen Münchner Spieles ist eine kompromisslose Defensive über das ganze Feld, der ständige Versuch mit schnellen Fingern und Dichtmachen der gegnerischen Passwege Fehler zu erzwingen und daraus resultierend zu einfachen und schnellen Punkten zu kommen. Das war auch heute wieder erfolgreich, wenngleich Coach Katzurin auf der Gegenseite eine hervorragend eingestellte Mannschaft präsentierte, die es verstand, einen erneuten Münchner Hunderter klar zu verhindern.
Verschiedene Quellen sprachen in der ersten Hälfte von einem Zirkusspiel, das wird der heutigen Begegnung aber nicht gerecht. Der Abend war unterhaltsam, aber nicht hochklassig.
Offensichtlich hat die Münchner Offensiv-Herrlichkeit ein Ende, wenn sie selbst unter Druck gesetzt wird. Das Frankfurter Doppeln und der gezeigte Verteidigungswille hat insbesondere im dritten Viertel die Schwächen des Münchner Aufbaus aufgezeigt. Es mangelt an Basics im Setplay, wenn der Gegner das Pick and Roll unterbinden kann, sind die Aufbauspieler am Ende der Philosophie.
Das wird sich noch bis Saisonende beheben lassen, ist also nicht weiter beängstigend.Frankfurt in weiten Phasen des Spiels in der Offensive limitiert, ist auch bei dem Etat und Tabellenplatz nicht anders zu erwarten. Ich denke, dass die Hessen mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, da gibts zu viel erfahrene Akteuere im Team.
So, und nun fahr ich morgen zum Jahresabschluß nach BS, um meine Mannschaft zu unterstützen.
-
Hier gibts jetzt die Aussagen der Coaches: Link
Muli Katzurin (FRAPORT SKYLINERS): „Gratulation zum Sieg. Mein Gefühl sagt mir, dass wir einen guten Job gemacht haben. Wir sind nicht glücklich darüber, dass wir verloren haben, aber am Ende haben wir gegen ein besseres Team verloren. Ich habe mir die letzten Spiele von München genau angeschaut. In diesen Spielen haben sie wie Maschinen gespielt, ganz so, als ob der Gegner gar nicht anwesend wäre. Wir haben heute alles gegeben, aber München hat die Rebounds kontrolliert, was einen großen Einfluss auf das Spiel hatte. Sie waren auf jeder Position größer als wir und haben daraus Profit geschlagen. Benzing hatte ein gutes Spiel und hat seinem Team einen extra Schub gegeben. Wir gehen traurig aus diesem Spiel, da wir verloren haben, aber gleichzeitig sind wir stolz auf das Team. Wir hatten am Ende nicht die Power, das Spiel noch mal zu drehen. Wir haben alles versucht, aber es hat nicht gereicht. München war einfach besser, daher können wir mit der Niederlage leben. Insgesamt war es ein Spiel, dass Werbung für Basketball gemacht hat mit toller Atmosphäre in der Halle und dazu live im Fernsehen.“
Svetislav Pesic (FC Bayern München): „Beim letzten Spiel gegen Bremerhaven haben wir wirklich tollen Basketball gespielt und es wäre toll, wenn es das letzte Spiel der Saison gewesen wäre. Aber es war erst der Anfang der Zusammenarbeit zwischen dem Team und mir. Es ist super gegen Frankfurt gewonnen zu haben, wenn wir intelligent sind, dann nutzen wir dieses Spiel, um daraus zu lernen was wir verbessern müssen. Ein Sieg von dem man nichts lernt, zählt für mich nichts. Dieses Spiel hat neue Erkenntnisse gebracht, jetzt müssen wir mit der weiteren Entwicklung des Teams anfangen. Zum Spiel selber kann ich sagen, dass wir von Beginn an nur reagiert haben, aber nicht aktiv agierten. Wir hatten Probleme mit der Verteidigung von Frankfurt, besonders mit deren Pick and Roll-Defense, hatten wenige Assists, dafür 15 Ballverluste. Der Weg zum Sieg wäre gewesen, vom Reagieren zum Agieren zu kommen. So richtig ist uns dies nicht gelungen, daher bin ich sehr happy, dass wir trotzdem gewonnen haben. Ich kenne Coach Katzurin gut und daher waren wir nicht über die Gegenwehr von Frankfurt überrascht.“
-
Trotz der Niederlage ein guter Auftritt von Frankfurt, wie ich meine. Man hat lange,lange gegen einee mannschaft mitgehalten,die in den letzten Wochen so ziemlich alles abgeschossen hat, was ihnen vorgeworfen wurde.
Am Ende entschied dann die grössere Qualität und der tiefer besetzte Kader.
Frankfurt hat über weite Strecken ebenfalls gut verteidigt (nur benzing schienen sie nicht auf den Trichter zu haben). Offensiv war man auch heute limitiert- natürlich auch bedingt durch den starken Gegner.
Ich finde, Frankfurt ist auf den richtigen Weg und wird die nötigen Punkte holen. Nächste Wochen gegen Giessen wird der Anfang gemacht!!! -
Ich beneide Pascal Roller um die Fähigkeit ein Spiel so telegen, fachlich fundiert und “keep it simple” zu komunizieren. Große Klasse. Chapeau.
Ansonsten aufopferungsvoll kämpfende Frankfurter., trotzdem kaum eine Siegchance gg FCB-Circus.
War trotzdem nicht langweilig. -
Offensichtlich hat die Münchner Offensiv-Herrlichkeit ein Ende, wenn sie selbst unter Druck gesetzt wird. Das Frankfurter Doppeln und der gezeigte Verteidigungswille hat insbesondere im dritten Viertel die Schwächen des Münchner Aufbaus aufgezeigt. Es mangelt an Basics im Setplay, wenn der Gegner das Pick and Roll unterbinden kann, sind die Aufbauspieler am Ende der Philosophie.
Das wird sich noch bis Saisonende beheben lassen, ist also nicht weiter beängstigend.sehr schöne Zusammenfassung der Schwierigkeiten im Spiel des FCB. Auch mit der Schlussfolgerung stimme ich überein. Die aktuellen Änderungen unter Pesic greifen natürlich (noch) nicht in allen Situationen. Katzurin hat das gut analysiert und sein Team darauf eingestellt. Interessant wird es wenn Bayern hier in der Lage ist sich schneller auf den Gegner einzustellen. Das Maß aller Dinge sind für mich da immer noch Flemings Mannen, die es im Großen und Ganzen am besten verstehen ein Spiel zu lesen, sich darauf anzupassen und letztendlich ihr Spiel zu spielen. Das sah man heute nur vereinzelt, aber es hat aufgrund der individuellen Stärke gereicht für Bayern.
-
In der NBA würde das Fazit zu diesem Zirkus-Spiel ganz klar heißen:
FC Bayern outrebounded Frankfurt by 15 - 43 (17 Off/ 26 Def ) to 28 (9 Off/ 19 Def).
Trotzdem hat Frankfurt gezeigt, wie man ein momentanes Highscoring-Team deutlich unter 100 Punkten
hält - nämlich mit engagierter Defense über nahezu die gesamten 40 Minuten Spielzeit. Das hat in der ersten Hälfte noch ganz gut funktioniert. In der zweiten Halbzeit hielt Bayern dann mit ähnlicher Taktik dagegen und kaufte Frankfurt zunehmend den Schneid ab. Viele ihrer insgesamt 9 Offensivrebounds hatten die Frankfurter bereits im ersten Viertel. Bayern holte in der Offense aber insgesamt doppelt so viele Rebounds wie Frankfurt (17 zu 9).Pesic hat seit seinem Einstand am 2. Dezember gegen Berlin zunächst die Spielweise im Angriff deutlich geöffnet. Dabei musste er wahrscheinlich die ein oder andere mentale Blockade bei den Spielern lösen - erkennbar vor allem auch an der Leistungssteigerung der deutschen Spieler. Die Spielfreude scheint ins Team zurückgekehrt zu sein, sonst würde man nicht 4mal hintereinander über 100 Punkte erzielen. Die Nationalspieler kennen Pesic’ Arbeitsweise sowieso noch gut von der EM-Quali, die bekanntlich sehr erfolgreich verlief. Das hat den Anpassungsprozess bei Bayern anscheinend deutlich beschleunigt (Siege ab dem Bonn-Spiel).
Zum Thema Offensive sagt Jagla im Interview auf Sport 1 ja selbst, dass sie jetzt einfach schneller spielen, schneller abschließen und dadurch über das gesamte Spiel gesehen zu mehr Chancen kommen. Dass zurzeit die Offense im Mittelpunkt steht, ist beispielsweise auch daran erkennbar, dass die Bayern bei zwei ihrer vier Siege mit über 100 Punkten den Gegnern ebenfalls hohe Punktausbeuten gestatteten (Bonn 91 und Hagen 97). Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte erreichen derart hohe Scores gegen deutlich bessere Teams eigentlich nur, wenn sie auf eine schwache Defense treffen. Und auch das deutet Jagla im Interview an (“Wir müssen noch sehr viel lernen und an unserem Spiel verbessern.” - oder so ähnlich). Damit meint er sicher auch verschiedene Aspekte der Bayern-Verteidigung. Gegen Frankfurt hat man zumindest in der ersten Hälfte gesehen, wo noch das ein oder andere Problem liegt. In der zweiten Hälfte haben sie sich dann zusammengerissen.Benzing bekommt von mir erst ein Lob, wenn er in jedem Spiel bis Saisonende bestätigt, dass er so spielen kann wie gegen Frankfurt. Es tut den Jungen einfach nicht gut, wenn man sie nach drei besseren Spielen immer gleich hochjubelt
Auf Frankfurter Seite fand ich Scott irgendwie ganz gut.
-
Zum Glück konnte der FCBB gestern die 100er-Marke nicht knacken. Damit dürfte jetzt das ganze Palaver um diese 100er-Serie endgültig ein Ende finden. Frankfurt war in der Offense relativ limitiert, wusste aber in der Defense das Pick & Roll des FCBB teilweise sehr effektiv zu verteidigen. Dies bereitete dem FCBB vor allem in der 1. Halbzeit größere Probleme….
Mit 73 Punkten hat man den Frankfurtern gestern exakt ihren Saisonschnitt (72,87 Punkte des Gegners pro Spiel vor dem gesterigen Spiel) eingeschenkt. Aufgrund der starken Frankfurter Defense haben sich schon andere BBL-Teams wie Quakenbrück oder Ulm heuer schwer gegen Frankfurt getan…
Insgesamt bin ich damit zufrieden. Solange man solch’ umkämpfte Spiele auch so verhältnismäßig souverän gewinnt, ist man auf dem richtigen Weg. 73 eigene Punkte in einer eher defensiven Partie sind ordentlich. 73 Punkte pro Spiel galten unter Bauermann noch als Highscoring-Game…
-
Trotz der Niederlage ein guter Auftritt von Frankfurt, wie ich meine. Man hat lange,lange gegen einee mannschaft mitgehalten,die in den letzten Wochen so ziemlich alles abgeschossen hat, was ihnen vorgeworfen wurde.
Am Ende entschied dann die grössere Qualität und der tiefer besetzte Kader.
Frankfurt hat über weite Strecken ebenfalls gut verteidigt (nur benzing schienen sie nicht auf den Trichter zu haben). Offensiv war man auch heute limitiert- natürlich auch bedingt durch den starken Gegner.
Ich finde, Frankfurt ist auf den richtigen Weg und wird die nötigen Punkte holen. Nächste Wochen gegen Giessen wird der Anfang gemacht!!!Ich hatte auch mit einer viel höheren Niederlage gerechnet und habe mich gefreut, dass Frankfurt so lange mit- und die Spannung für den Zuschauer hochgehalten hat.
Allerdings kann man meiner Meinung nach so ein Spiel nicht gewinnen, wenn nur 5 Leute punkten (der 3er von Robinson kam ja erst seeeeehr spät dazu).Die Art von Kazurin, einen Spieler nach einem Fehler sofort raus zu nehmen, gefällt mir immer noch nicht - aber immerhin setzt er diese Saison…wenn auch aus der Not geboren…die (jungen) Deutschen ein.
-
Dabei war leider nur ein Top-5 Team, gegen das man dann auch verloren hat. Die vergangenen Siege sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich dabei großteils um Teams aus der unteren Tabellenhälfte gehandelt hat. Für mich gibt es - bezogen auf die aktuelle Tabelle - ab Platz 6 - 1 einen Qualitäts- und Etatsprung. Das sind die Teams, die erstmal geschlagen werden müssen. Momentan sieht die Situation mit nur einem Sieg Rückstand auf Platz 2 ganz gut aus. Der Januar hat da mit zwei Spielen gegen Ulm aber wie ich finde eine ungleich höhere Aussagekraft.
Wenn man im Januar “schon” (bezogen auf Pesics Verpflichtung) Ulm schlagen kann, dann kann ich mir auch vorstellen, dass eine PlayOff Serie gegen Bamberg oder Berlin nicht einseitig wird. Dennoch schätze ich beide Teams bis Saison Ende stärker ein - nicht zuletzt dem Fakt geschuldet, dass die Trainer sich dort ihren Kader aussuchen durften.
-
Glückwunsch an die Bayern, die gestern in Robin Benzing einen überragenden Akteur in den Reihen hatten. Er hat wohl gestern bisher DAS Spiel gemacht, seit er bei den Bayern ist - die Tatsache, das es gegen einen seiner Ex-Clubs ging sollte ihn zusätzlich beflügelt haben.
Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, doch nach der Pause (mit einer zusätzlichen Verlängerung um 1:30 “Bayern-Bonus”) kamen die Münchener besser ins Spiel und haben auch an der Defense-Schraube gedreht.
Was jedoch erfolgreich geklappt hat war, das man keinen weitern Hunderter zugelassen hat. Und zu Troutman sag ich nur, mutig was der sich traut mann und das vor den Augen der Schiris (die gestern ganz ok waren) und den TV Kameras.
-
@MAG:
Und zu Troutman sag ich nur, mutig was der sich traut mann und das vor den Augen der Schiris (die gestern ganz ok waren) und den TV Kameras.
Kannst du das mal etwas mehr erläutern , kann Dir nicht folgen war was ???
Naja, nennen wir es Mal “bewegter Block”…oder ein sehr unsauberer Screen…aber wenn es nicht gepfiffen wird, dann war es wohl ok. Der lautstarke Einwand von ca. 2000 Zuschauern aus dem Fanblock und Gegengerade kann da natürlich auch nichts dran ändern.
-
@MAG:
@Snake:
Naja, nennen wir es Mal “bewegter Block”…oder ein sehr unsauberer Screen…aber wenn es nicht gepfiffen wird, dann war es wohl ok. Der lautstarke Einwand von ca. 2000 Zuschauern aus dem Fanblock und Gegengerade kann da natürlich auch nichts dran ändern.Das war definitiv ein grenzwertiger Block, am Rande zum Offensivfoul. Jedoch wurde schon vorher unter dem Korb relativ oft geschoben beim Rebound. Die Schiris haben aber mit ihrer Linie dem Spiel meiner Meinung nach einen guten STempel aufgedrückt, da nicht jedes Foul gepfiffen wurde. Gerade bei dem bewegten Block kann sich Ffm meiner Meinung nach nicht beschweren, da gerade Robinson beim Ballvortrag des Öfteren mit der Schulter in den Gegenspieler gegangen ist. Dafür hat er nie ein Offense Foul kassiert.
Fazit: Gute Leistung der Refs, wobei man bei Lottermoser das auch gewohnt ist.
Enttäuscht bin ich bei Ffm von Robinson, der war ja vollkommen überfordert im Ballvortrag. Nolte hat die leichtesten Dinger verlegt und Peacocks rumgewerfe auf den Korb aus verschiedenen Positionen, das aber erfolglos war hat mich ziemlich angepisst. Das ist aber das Problem von Ffm. Eine sehr starke Defense reicht nicht aus um eine extren schlechte Offense zu kompensieren. Der Abstieg sollte, falls Ffm weiter so verteidigt kein Thema sein.
-
@MAG:
Er hat wohl gestern bisher DAS Spiel gemacht, seit er bei den Bayern ist…
Evtl. ist das aufgrund seiner bisher durchwachsenen Leistungen untergegangen, aber Benzing ist in den 6 Spielen unter Pesic bereits dreimal Topscorer mit sehr ordentlichen Quoten gewesen!