NYer Phantoms Braunschweig vs. Neckar RIESEN Ludwigsburg (22.12., 19:30 Uhr)
-
Wer verteilt am Samstag vorzeitig Weihnachtsgeschenke? Die Phantoms sollten nach ihrer ziemlich unnötigen Niederlage in Bremerhaven auf Wiedergutmachung aus sein und auch die Ludwigsburger müssen nach den letzten Spielen unbedingt punkten, um nicht Gefahr zu laufen, die Feiertage auf einem Abstiegsplatz zu verbringen.
Bei den Braunschweigern ist der verletzte Topscorer Casey Mitchell zurück in die USA geflogen, dafür wird wohl der Neuzugang Jermaine Anderson an die Position als Starting SG herangeführt. Wenn die Mannschaftsleistung stimmt und der Coach wieder auf eine größere Rotation zurückgreifen kann, sollte es diesmal nicht an Konzentration und Kraft gegen Spielende mangeln, sodass das eigentlich ein Heimsieg werden muss.
Die letzten ordentlichen Spiele (inkl. Sieg in Würzburg) gefallen offenbar auch dem Braunschweiger Publikum: Nach 2000er-Zuschauerzahlen in den letzten Spielen werden es nach VVK-Stand diesmal wohl wieder mehr als 3000.
-
Ich glaube auch das wesentlich mehr Zuschauer kommen werden. Selbst ich schaffe es, wegen der Feiertage, mal wieder nach Braunschweig und werde es auch in die Halle schaffen. Dazu habe ich noch drei Leute im Schlepptau, die noch nie ein Phantoms Spiel live gesehen haben. Liegt aber hauptsächlich and den kommen Feiertagen denke ich und vielleicht auch daran, dass die Leistung der Phantoms momentan stimmt. Was meinte ein Phantoms Fan bei Gesichtsheft so treffend: ‘Aufgrund der Tabellensituation ist ein Heimsieg völlig alternativlos!’ find ich gut. Ist zwar dann nicht mehr so spannend, aber vielleicht auch besser für die nerven… In diesem Sinne +15 Phantoms!!!
-
Es muss einfach gewonnen werden. Man hat diese Saison zuviel Zuhause liegen lassen. Ein wenig voller dürfte die Halle werden. Wir haben jetzt mehrere Heimspiele hintereinander und die sollte man gewinnen, schon alleine, um die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten.
Bei den Einbären ist man am Ende wohl wieder schwach geworden. Das darf diesmal nicht passieren. Bin auch auf den neuen Spieler gespannt.
Tippe auf 10+ für die Phantoms -
Es muss einfach gewonnen werden. Man hat diese Saison zuviel Zuhause liegen lassen. Ein wenig voller dürfte die Halle werden. Wir haben jetzt mehrere Heimspiele hintereinander und die sollte man gewinnen, schon alleine, um die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten.
Bei den Einbären ist man am Ende wohl wieder schwach geworden. Das darf diesmal nicht passieren. Bin auch auf den neuen Spieler gespannt.
Tippe auf 10+ für die Phantomsmehrere Heimsiele hintereinander???
Wir haben morgen am 22.12. EINS gegen Ludwigsburg. Danach ein Auswärtsspiel am 27.12. in Quakenbrück.
Dann wieder **EIN **Heimspiel gegen Bamberg am 30.12. Dann zwei Auswärtsspiele hintereinander in Berlin und Bonn……
Also wohl eher nur ein Heimspiel in Folge - und das sollte man gewinnen, da gebe ich dir recht.
Das letzte Heimspiel des Jahres zu gewinnen… damit würde ich aufgrund des Gegners aber nicht planen. -
Nils Mittmann ist laut Braunschweiger Zeitung wieder dabei, außerdem hält Flevarakis Jermaine Anderson mittlerweile für weitestgehend integriert in Mannschaft und Spielzüge. Ich finde die Idee, zwei Aufbauspieler aus dem Trio Schröder-Davis-Anderson quasi permanent auf dem Parkett zu haben, nicht schlecht - mal sehen, ob das gegen Ludwigsburg schon gut anläuft…
-
Wow…ein so mieses Spiel muss man erstmal gewinnen - in den entscheidenden Momenten in Defense und Offense aber dann da gewesen.
Gewinner hier eindeutig Anderson und Kulawick im 4.Viertel, Dennis ganz stark von der FW-Linie,leider trotz 20 Pkte. im Abschluss 2-3mal beim Leger zu lässig.
Ich schüttele aber immer noch den Kopf darüber,wie man bei plus 2 Punkten 4,5 Sek vor Schluss noch einen so offenen Dreier zulassen kann…egal,Hauptsache gewonnen!Schön sollen mal die anderen machen… -
Üble Undiszipliniertheiten bei den Ludwigsburgern, ohne die drei rausgefoulten Spieler (und die resultierenden Freiwürfe für die Phantoms!) wäre das heute wohl kein Heimsieg geworden. In der ersten Hälfte Not gegen Elend, Schröder ständig mit dem Kopf durch die Wand und überhaupt kein Teamplay. Nach der Pause wurde es auf beiden Seiten besser, am Ende haben es v. a. Anderson und Kulawick für die Phantoms gewonnen. Respekt für die Aufholjagd und 57 Punkte in Hälfte 2, aber das hätte man sich auch alles leichter machen können heute…
-
Die letzten Minuten waren grandios, wie schon lange nicht mehr. Tolle Stimmung in der Halle, vor allem in der letzten Minute.
Das ist ein toller Moment, wie man ihn nur selten in der Saison erlebt.
Fairerweise muss man aber sagen, dass Ludwigsburg sich selbst geschlagen hat. Bei den Phantoms lief heute nicht viel zusammen. Stellenweise haarsträubend, was man da zu sehen bekommen hat.
Ein rafiniertere Mannschaft hätte sich den Sieg niemals mehr nehmen lassen. Ludwigsburg hat sich am Ende mehr auf die Schiedrichter konzentriert als auf das Spiel.
Ich möchte aber nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Dreier am Ende reingegangen wäre.
So war es ein schönes Weihnachtsgeschenk von Ludwigsburg.
Der Sieg ist wichtig gewesen, so ist weniger Druck beim Bambergspiel. Trotz aller Freude, sollte man sich mal über die Einstellung der Mannschaft machen. Stellenweise extrem grausam. Der Sieg wirkt vor diesem Hintergrund umso schöner.Der Sieg sollte aber nicht über die Mängel des restlichen Spiels hinwegtäuschen.
Dennoch ein schöner Sieg. -
Oh man, bin ich fertig.
Was war denn das? Die Körpersprache in der ersten Halbzeit entsprach auch dem Punktestand.
Immer wenn das Momentum richtung Braunschweig zeigte, versagten mal wieder die Nerven und es gab Ballverluste…
Warum Dennis Schröder, obwohl er gepumpt hat wie ein Maikäfer und raus wollte, nicht ausgewechselt wurde, ist mir ein Rätsel…
Das Spiel heute war ziemlich statisch von den Braunschweigern. In Hälfte eins, war man sehr mit den Schiedsrichtern beschäftigt. Ich dachte nur: hört auf zu lammentieren, kämpft endlich.Eigentlich hat BS das Ding nicht wirklich verdient (mein Gefühl). Aber im letzten Moment malrichtig zugepackt und auch mal getroffen.
-
Selbst bis 2 Minuten vor Schluß habe ich nicht an einen Sieg geglaubt… Aber so ist Basketball, die Phantome haben nie aufgegeben. Ein geiler Sieg!!! Zu den Zuschauern: Von mir aus können es auch nur 2000 sein, Hauptsache man steht hinter der Mannschaft. Bei 10 Punkten Rückstand im zweiten Viertel kommen die ersten Buh-Rufe. Ganz tolle Fans sind das…
-
Solche Siege können einem die Saison retten!
Positiv:
- Der erste Sieg in einem engem Heimspiel!
- Jermaine Anderson fasst dann doch den Mut zu werfen … und trifft zu ersten Führung in diesem Spiel! BIG!
- Eric Boateng knüpft an die aufsteigende Form an!
Negativ:
- Besinnlicher Start ins Spiel, geistig nicht bei der Sache. Man rennt diesem Rückstand ewig hinterher!
- Die Verteidigung gegen die heute gut aufgelegten Ludwigsburger Schützen muss enger werden!
Zu den Schieris muss man nicht viel sagen. Die waren mit dem Spiel überfordert, aber man muss auch sagen, dass sich in der Summe die Entscheidungen ausgeglichen haben. Das Quentchen mehr Glück in den Schlussszenen, ein kleines Maß an Nervenstärke und vor allem viel Willen in der gesamten zweiten Halbzeit, egal wie unrund es lief! Das darf gewürdigt werden und der Sieg geht in Ordnung!
Grüsse,
ChrisPS: Bereits in der 2. Posession pfeiffen die Schieris ein Riesen- Mist: 3:0 Fastbreak Braunschweig,beim Hinterherziehen kommt der Pfiff mit nur Einwurf Seite und das zog sich die ganze Zeit durch das Spiel. Selbst bei 5. Teamfoul Lubu wurden im 4. Viertel keine FW gegeben, aber immerhin wurde überhaupt gepfiffen.
-
puhhh…. das wir das ding noch gewonnen haben… unglaublich.
lubu hätte das spiel in der 1 hälfte schon gewinnen müssen. bs mit unerklärlichen missverständnissen und ohne system. schröder rannte sich zum teil fest.
selbst freie würfe tanzten lieber auf dem ring und fielen nicht.
laut kulle hat der trainer in der kabine seinen jungs wohl gesagt, das wenn er fan wäre würde er nach hause gehen.
im dritten viertel wurde das spiel sehr intensiv. weber,turek fielen durch sehr harte aktionen auf. die refs leider nicht immer souverän. beispiel: foul an wayne bernhard gepfiffen,der auf der bank sass gg
wayne hat seiner mannschaftmit seinem 5ten foul und dem meckern einen bärendienst erwiesen. bs war dieses mal von derfreiwurflinie sehr stark und konnten verkürzen.
bs spielte am ende smallball und konnte den gegner damit gut irritieren. die würfe gingen nun zum glück rein und man hat sich mehr auf das teamspiel konzentriert. anderson mit einem richtig wichtigen 3er am ende mit der ersten führung. schlechter angriff von lubu. ballverlust und kulle hatte die kugel der gefoult wurde. er macht nur 1. obder zweite wirklich fallen sollte? es bleibt sein geheimnis.
lubu hatte noch 4 sek. und jackson hatte wirklich noch einen freien 3er nehmen können. zum glück hatte der ball nur auf dem ring getanzt. staiger hätte den gemacht!!!
staiger,taylor und turek haben gut gespielt. weber und bernhard waren richtig schwach…bei bs hat mir boateng mal wieder richtig gut gefallen. der lässt sich nichts gefallen und hat gegen turek gut gegengehalten.
-
laut kulle hat der trainer in der kabine seinen jungs wohl gesagt, das wenn er fan wäre würde er nach hause gehen.
100%!
Dennoch heute das Publikum mit ungewohnt dickem Fell: Auch bei viel Scheisse an den Pfoten und einem hohen Rückstand kam noch Unterstützung! Keiner hat aufgesteckt, auch wenn Ludwigsburg lange Zeit die richtigen Antworten gegeben hat! Dieser Sieg ist unheimlich wertvoll, solche Spiele sind die schwierigsten!
Grüsse,
Chris -
Habt ihr gesehen, dass die
Das Briefing sagte, dass iMac eigentlich die freiwurfe für das technische machen sollte und Schröder ihn auch fragte, und er die Größe hatte, ihm den vertritt zu lassen -
Wenn das Scouting nicht ganz daneben ist, gab es 27:9 FW für Braunschweig. Das erinnert ein wenig an letzte Woche gegen Bremerhaven nur mit umgedrehten Ergebnis… Wenn auch nicht ganz so krass (v.a. wenn man bis zur Schlussminute denkt) Und wirklich positiv, wie sicher Braunschweig heute an der Linie war… nur am Ende waren Harding und Kulle ein wenig zittrig
-
Wieso hat Bateng eigentlich im letzen Viertel gar nicht mehr gespielt, stattdessen der bis dato desolate Nana ?
War Boateng angeschlagen, er hat ein wenig gehumpelt ? -
nö. es sollte smallball gespielt werden.
-
nö. es sollte smallball gespielt werden.
Schätze ich auch, u.a. um Ballgewinne zu erarbeiten. Und sicherlich zum Schluss auch nicht verkehrt, um gute Freiwerfer auf dem Feld zu haben. Der Sieg gibt dem Trainer also insofern recht
-
schon etwas gewagt. der Freiwurfreigen war ja nicht abzusehen in der Form. Bei einer Niederlage hätte sich Kostas schwer was anhören müssen über seine Wechselpolitik.
-
Danke LuBu für den völlig unnötigen Einsatz dieses Herrn Weber, de war quasi der 6.Braunschweiger Feldspieler. 4:6 geht auf Dauer natürlich nicht gut. Macht der dieses überflüssige absichtliche Foul nicht, kippt auch das Spiel nicht. Merke: Grobmotoriker, die ihre Nerven nicht im Zaum haben, haben bei diesem Sport nichts zu suchen.
-
schon etwas gewagt. der Freiwurfreigen war ja nicht abzusehen in der Form. Bei einer Niederlage hätte sich Kostas schwer was anhören müssen über seine Wechselpolitik.
Lubu hatte ziemlich schnell 5 Teamfouls im letzten Viertel zusammen. Mit einer kleinen Aufstellung weitere Fouls durch schnelle Spielweise herauszuholen, ist also durchaus gerechtfertigt!
-
PS: Bereits in der 2. Posession pfeiffen die Schieris ein Riesen- Mist: 3:0 Fastbreak Braunschweig,beim Hinterherziehen kommt der Pfiff mit nur Einwurf Seite und das zog sich die ganze Zeit durch das Spiel.
Korrekt, hier hätte es ein U-Foul geben müssen. War aber das einzige derartige, welches falsch bewertet wurde, eine vergleichbare Szene direkt vor der Braunschweiger Bank führte zu einem U gegen Weber, ansonsten gab es keinerlei ähnliche Szenen…
Selbst bei 5. Teamfoul Lubu wurden im 4. Viertel keine FW gegeben, aber immerhin wurde überhaupt gepfiffen.
Dir ist schon bekannt, dass es für Offensivfouls NIEMALS Freiwürfe gibt?
Zum Spiel selber: grottenschlechte erste Halbzeit, als zahlender Zuschauer hätte ich ob der Arbeitsverweigerung mein Eintrittsgeld zurückverlangt. Was einige hier an diesem Boateng so toll finden, kann ich mir nicht erklären, hat in der 2.Halbzeit wenigstens mal die einfachen Körbe gemacht, wo er teilweise musterhaft bedient wurde, nachdem er in HZ 1 noch einen 1:0 auf den Ring gesetzt hat und 2 mal direkt unter dem eigenen Korb einen Assist zum Gegner gespielt hat. Stabil wirkt er auch nicht wirklich in der Defense… Aber ich hab mir sagen lassen, dass er sonst nicht so schlecht ist…
Schröder tat mir teilweise etwas leid. Klar, einige Aktionen waren schwach und mit dem Kopf durch die Wand, aber seine MItspieler standen teilweise einfach nur mit den Händen in der Hosentasche rum und er wusste kaum, wohin mit dem Ball. Gut fand ich besonders die Aktion von McElroy bei den Freiwürfen für das T, als er dem jungen Schröder die Verantwortung übergeben hat und dieser sich anschließend bei ihm für das Vertrauen bedankt hat.
Die Phantoms können sich aber letztlich bei Ludwigsburg bedanken, die einfach nicht den Sack zugemacht haben und den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben haben. Respekt zumindest an den Kampfgeist der Braunschweiger, die nach desolater 1.HZ zumindest noch an sich geglaubt haben und am Ende glücklich gewonnen haben. -
Selbst bei 5. Teamfoul Lubu wurden im 4. Viertel keine FW gegeben, aber immerhin wurde überhaupt gepfiffen.
Dir ist schon bekannt, dass es für Offensivfouls NIEMALS Freiwürfe gibt?
Dummerweise weiss ich nicht mehr, was für ein Foul zum 5. Teamfoul genau geführt hat. Das würde zumindest diesen einen Pfiff dann erklären. Danke für den Hinweis.
-
Boateng hat mal wieder gezeigt, dass er wohl zu den effektivsten Spielern in dieser Liga gehört. ABER heute auch das schlechteste +/- rating von allen Phantomen. Deshalb war es richtig, ihn “nur” 20 min spielen zu lassen. Mit Nana auf der 5 und IMac auf der 4 lief es zum Schluss besser.
Über die erste HZ legen wir mal getrost den Mantel des schweigens. 20 Punkte, 9 Ballverluste und fast alle ohne Not. Das geht so nicht. Für mich sah es so aus, als ob dieses Team das erste mal zusammen spielt. Die zweite Hz war dagegen sehr ordentlich. 57 Punkte, nur 5 Ballverluste und Treffsicher von der Linie.
Matchwinner waren wohl Anderson, Kulle und McElroy mit seinen aggressiven Offensiv Rebounds. Schröder von der Linie stark, ansonsten schwach. Schneiders bestätigt seine ansteigende Form als back-up von Boateng.
Nana wurde gut verteidigt (double team, keine freien dreier), dass er trotzdem der beste rebounder im ganzen Spiel ist, spricht für sein Kämpferherz und macht ihn unersetzbar für uns.
-
Eigentlich ist ja alles gesagt, aber was um alles in der Welt sollten diese Pfiffe gegen das eigene Team? Hilft dem Team nicht und stärkt den Gegner. Man kann das Team mal ausbuhen und auch pfeifen, wenn das Spiel am Ende verloren wurde aufgrund eigener Dummheit oder Einstellung. Zum Glück haben ja alle Anderen einfach durchweg gute Stimmung gemacht und zum Ende hin war das alles schon ziemlich geil. mit dem letzten Viertel kann man Jeden schlagen und mit dem ersten Niemanden. Ich sehe immer noch die Play Offs.
Anekdoten:
-
Boateng wird gefoult und geht and die Linie. Erster daneben, Zweiten versenkt. Zuschauer mit Phantoms Schal hinter mir: "warum lässt der Trainer nicht Schroeder werfen, der trifft doch viel besser? Der war aber nett, habs ihm erklärt
-
Ein Pärchen (Mitte 20) neben mir, glotzt das ganze Spiel aufs Smartphone und gibt keinen Laut von sich oder klatscht mal. 45 Sekunden vor Spielend stehen sie auf und verlassen die Halle. Muss ich nicht verstehen. Versehentlich Karten gewonnen oder was ???
-
-
-
Irgendwie glaube ich, dass Thad McFadden der nächste ist, dessen Vertrag aufgelöst wird.
-
Anekdoten:
-
Boateng wird gefoult und geht and die Linie. Erster daneben, Zweiten versenkt. Zuschauer mit Phantoms Schal hinter mir: "warum lässt der Trainer nicht Schroeder werfen, der trifft doch viel besser? Der war aber nett, habs ihm erklärt
-
Ein Pärchen (Mitte 20) neben mir, glotzt das ganze Spiel aufs Smartphone und gibt keinen Laut von sich oder klatscht mal. 45 Sekunden vor Spielend stehen sie auf und verlassen die Halle. Muss ich nicht verstehen. Versehentlich Karten gewonnen oder was ???
Ich hatte da jemanden in meiner Nähe der in einer Tour gegen Kulle wetterte. Schön, dass gerade er am Ende die Finger im Spiel hatte…
-
-
Irgendwie glaube ich, dass Thad McFadden der nächste ist, dessen Vertrag aufgelöst wird.
Halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Es haben so ziemlich alle Spieler die meiste Zeit unter Niveau gespielt, aber Thad war von allen der Schwächste…
-
ich finde ja die Zuschauerzahl spannend… Gemeldet werden über 3500… an den Einlassgeräten stand in der HZ-Pause “Eingelassen: 2936”
Wenn du deinen eigenen Text mal in Ruhe und ganz genau durchliest, wird dir auffallen, dass das überhaupt nicht merkwürdig ist. Vielleicht kommst du ja drauf…
-
ich finde ja die Zuschauerzahl spannend… Gemeldet werden über 3500… an den Einlassgeräten stand in der HZ-Pause “Eingelassen: 2936”
Wenn du deinen eigenen Text mal in Ruhe und ganz genau durchliest, wird dir auffallen, dass das überhaupt nicht merkwürdig ist. Vielleicht kommst du ja drauf…
Machen wir jetzt hier ein Weihnachtsrätsel? Wenn Du was erhellendes beizutragen hast, dann raus damit.
-
ich finde ja die Zuschauerzahl spannend… Gemeldet werden über 3500… an den Einlassgeräten stand in der HZ-Pause “Eingelassen: 2936”
Wenn du deinen eigenen Text mal in Ruhe und ganz genau durchliest, wird dir auffallen, dass das überhaupt nicht merkwürdig ist. Vielleicht kommst du ja drauf…
Machen wir jetzt hier ein Weihnachtsrätsel? Wenn Du was erhellendes beizutragen hast, dann raus damit.
Ist doch ganz klar, dass nicht alle der 3.500 Besucher durch den Einlass gehen. Ob neben den regulären Besuchern tatsächlich ~ 500 weitere Leute da waren, weiß ich nicht. Aber dass vorne Reingelassene =/= Gesamtbesucher sind, ist doch eigentlich einleuchtend.
-
Jein. Verkaufte Karten =/= Besucheranzahl/Reingelassene. Und letztlich ist es Wurst, ob die bezahlten Karten genutzt werden oder nicht, verkauft sind sie. Gerade bei den Sponsoren-Kontingenten werden oft etliche nicht genutzt, zahlende Zuschauer sind das gemäß Statistik aber dennoch.
Die Anzahl der verkauften Karten ist übrigens auch die Maßgröße für GEMA, Steuer usw. Insofern sind die Unterstellugnen, da würde jemand nach oben “schönen” nicht gerechtfertigt, damit würde man sich nämlich finanziell selbst ins Knie schießen