aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Terminierung der Albaspiele im Top 16
-
Was haltet ihr von den teilweise noch nicht genau terminierten Spielen in der EL der nächsten Runde?
Ist 20:45 der beste Termin, oder ist 19:00 der günstigere?
Und warum wird die Halle nicht voll, wenn auch die Füchse und die Recycling Volleys immer noch europäisch spielen??
-
Ich persönlich bevorzuge die Termine um 19:00. Ich gehe natürlich auch hin, wenn die Spiele erst um 20:45 begińnen. Für die Zuschauerzahlen dürfte ein früher Beginn auch besser sein, da Familien und Zuschauer aus dem Umland von den späten Anfangszeiten eher abgeschreckt werden.
LH
-
Na sonst wird doch sicherlich wieder irgendwann gemotzt, dass die Diskussion offtopic wäre

Wobei ich den Threadtitel eher allgemeiner gefasst hätte, um einen allgemeinen Thread für die Diskussion über Tip-Off-Zeiten und deren Auswirkungen auf den Zuschauerzuspruch zu haben.
-
Ich frage mich, wer jemals auf diese 20:45 h (in der Woche!) gekommen ist. Wann soll man da zu Hause sein?
Alles zwischen 19:00 und 20:00 finde ich OK und vernünftig.
Fände es aber auch hilfreich, wenn alle (Heim-)Spiele grundsätzlich dieselbe Startzeit hätten. Einzige Ausnahme: (deutsches frei-)TV, aber die kommen ja doch nicht.“Terminierung” hat aber ja noch einen anderen Aspekt:
1.) Hin / Rückrunde
Gut, die Reihenfolge der Gegner kann man sich nicht aussuchen. Ob eigentlich anders vorgesehene Termine getauscht wurden, weiß ich nicht.
Ergebnis ist jetzt aber: 5 Heimspiele i.d. Hinrunde, nur 2 i.d. Rückrunde!!Sportlich doch wohl ein Unding und für den Fan auch nicht gerade toll. Die drei größten “Knaller” gleich zu Beginn daheim zw Ende Dez. und Mitte Jan.!
2.) Neue Terminprobleme
Wenn man da also schon extra (neue) Eurotermine (Mi-Fr) gemacht hat, wieso haben wir dann schon wieder 2 frische BBL-Kollisionen: Fr, 22. 2. in Madrid / Sa, 23.2. in Bonn sowie Fr, 15.3. in Athen / Sa, 16.3. in Hagen!
Ersteres finde ich besonders pikant, da vor wenigen Tagen gerade erst das ausgefallene Hinspiel gg Bonn überhaupt mal terminiert wurde und das kurz vor den letzten Spieltag.
Bin ja mal gespannt, wie und auch wann die das wieder hinkriegen wollen.
Vom dt.Top4, was gerade in dieser Saison nunwirklich eher lästig ist, will ich ma gar nicht reden.
@TSK
Wieso hast du denn überhaupt hier reingeschaut?
-
Es gibt durchaus Menschen, die bis 19 Uhr oder gar später arbeiten (müssen). Sieben Mal unter der Woche um sechs aus dem Büro, dem Laden oder die 18 Uhr-Vorlesung schwänzen, ist auch nicht einfach. Aber klar, wer morgens um sieben in der Schule sein oder die Stempelkarte gelocht haben muss und ne dreiviertelstunde Anreise zur o2 hat, für den ist 23:00 Uhr Abpfiff doof.
Ich glaube, dass man es mit Terminen unter der Woche niemanden Recht machen kann. 20:45 Uhr? Das ist glaube ich schlicht den südeuropäischen Gewohnheiten geschuldet. Ich fand es gut. Klar wird die Nacht kürzer, aber ich lasse weniger Tickets verfallen.
-
Was für Millionen Fußballfans gut ist, kann für ein paar Basketballer doch nicht schlecht sein. 20:45 ist ein im europäischen Spitzensport üblicher Termin, wo man die Fans vom anderen Ufer nicht erst umgewöhnen muss. Im Fußball sind die Stadien auch immer voll, daran kann es beim Basketball auch nicht scheitern. Außerdem hat man mit diesen Zeiten die Möglichkeit, zwei Spiele an einem Tag nacheinander im TV zu senden und so ein noch größeres Publikum noch länger zu erreichen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der ÖPNV in Berlin auch spät abends noch fährt. Unter den 3 000 000 Berlinern werden sich schon 14 000 Basketballfans finden lassen. Das wäre vom Anteil her so, als würden in Paderborn gut 600 Fans zu einem Spiel kommen. Das passiert selbst in den allerschlimmsten ProA-Partien bisher nicht

-
Da kann man direkt von Madid in Köln/Bonn einfliegen. Hoffentlich klappts mit dem Flugplan

oder wirds doch noch auf Sonntag verschoben? -
@gruebler
OK, dein Einwand leuchtet mir ein, obwohl ich nicht glaube, dass das der Hintergrund für diese Tip-Off-Zeit ist. Du deutest ja selber an, wo es vermutlich herkommt. In Spanien, Griechenland (!) gibts wohl insgesamt wesentlich weniger Arbeitsplätze, die um 7:00 oder früher starten…
Und die “andere” Seite hast du ja auch erkannt/erwähnt. Um ca.20:00 h wäre wohl ganz sinnvoll.
Hätt ich geahnt, dass du jetzt die Hauptrunde nicht live sehen kannst, hätt ich dir glatt die DK abgenommen, Preis sicher VB.
@Hegel
Warum sollte Fußball pauschal ein oder gar das Vorbild für B-ball sein, egal in was?!?Jegliche (direkte) Vergleiche verbieten sich allein schon durch die allzu sehr auseinander laufende Quantität.
Was bitte meinst du mit “zwei Spiele an einem Tag” (TV)?
Ich wäre froh, käme überhaupt mal eins im free-TV! Sei es ALBA oder Bbg oder auch mal Panath.-Real z.B.Ich habe auch noch nicht gehört, dass Bbg seine Termine direkt nach ALBA hätte oder umgekehrt.
Und selbst wen das so wäre, glaube ich nicht, dass man damit Bb-Neupublikum generieren kann, gerade die haben genug nach ca zwei Std. aufreibenden Spitzenbasketball. Die gucken dann nicht anschließend noch ein ganzes Spiel. (Wenn es schlecht war, schon gar nicht…)Der Berliner ÖPNV ist und war auch zu keiner Zeit ein Problem in dieser Sache, das hast du hier überflüssigerweise ins Spiel gebracht.
Auch ich hoffe sehr, dass sich an die 15.000 (jeweils!) finden werden, um Teams wie Panathinaikos, Real, Zalgiris zu sehen, unabhängig von der Startzeit.
Allerdings, der Berliner ist verwöhnt im Spitzensport (und im Allgemeinen
) - außer Fußball - und der Besuch i.d. Vorrunde war noch nicht so irre.
Was das mit PB jetzt soll, entzieht sich meinem Verständnis.@ALBA_2006_Fan
Beides zusammen ist vermutlich die einzige Möglichkeit, wenn’s denn geht. Noch steht’s allerdings mit Freitag/Samstag im Spielplan.
Von dem bereits erlebten Problem Do/Sa bzw eben auch Fr/So hab ich hier noch gar nicht geredet. Da werden Team, Klub und wir wohl irgendwie mit leben müssen. -
Mit 2 Spielen im TV meine ich, dass man ein Spiel um 19 Uhr und ein zweites um 20:45 Uhr zeigen kann. Auch wenn das für Deutschland nicht das Hauptargument für Anwurfzeiten sein kann (was macht das kluge Sport1 eigentlich? Zeigen die alles auf Sport1+? Im Web? Mal wieder was im Free-TV?), in anderen Ländern spielt das vielleicht (k)eine Rolle. Um nochmal den Fußball mit ins Boot zu holen: Bei der Europaleague wurde dort doch Ähnliches gemacht.
Ich finde das alles nicht so dramatisch, bin aber auch wohl am wenigsten von den Anwurfzeiten betroffen… -
egal welche uhrzeit, es passt arbeitstechnisch immer vielen nicht.
ist das spiel “früh” arbeiten einige noch bzw schaffen es nicht schnell genug von der arbeit zur halle.
nehmen wir das beispiel 19 uhr und jemand arbeitet bis 18 uhr und wohnt im umland. kaum zu schaffen ohne hubschrauber
ist das spiel “spät” können zu kleine kinder (ich behaupte mal ab 12/13 kann ein kind auch mal bis 22:30 in eine halle ohne bleibende schäden zu behalten g) oder manche brauchen ihren schlaf weil sie extrem früh aufstehen müssen.
welche gruppe da stärker betroffen ist, weiß doch keiner.
ferner müssen die tv termine koordiniert werden. sport1(+), ausländische sender, das zweite deutsche team sollte möglichst nicht zeitgleich sein, ….
sprich egal was man macht optimal ist es nie.
mir selber ist die zeit total egal wobei ich es am 27.12 mit 19 uhr eher familienfeindlich als freundlich sehe.
da bleibt kaum zeit für ein schönes gemeinsames abendessen. 17 uhr fürs abendessen finde ich etwas früh und 21:30 doch etwas spät …
soviel mal zur familienfreundlichen zeit 19 uhr
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden