Interviews von Fans
-
Servus Basketballfreunde!
Mir kam heute mal eine Idee beim Durchstöbern des Forums. Vielleicht geht es euch ähnlich, dass es in der Medienlandschaft um den Basketball herum (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur selten kritische und kreative (positive wie negative) Interviews mit den Verantwortlichen gibt.
Eine positive Ausnahmeerscheinung sind meiner Meinung nach zum Beispiel die Interviews von Haruka Gruber bei Spox.
Oder einige Interviews aus der Big. Zum Beispiel vor zwei Monaten mit Jan Pommer, wo der Kritik von Holger Geschwinder aus der Ausgabe davor nachgegangen wurde.
Besonders in den kleinen Basketballstandorten (da kann ich natürlich nur von Hagen auf andere schließen) kommt es mir so vor, als ob die Presse mit den Vereinen unter einem Hut steckt und nur selten Fragen abseits des Erwartbaren stellt. Ich will gar keine Verschwörung wittern, sonder nur behaupten, dass die Zeitungen meist zu nah an den Verantwortlichen dran sind, um noch wirklich kritisch zu berichten. Das Wort “Hofpresse” ist vielleicht nicht nur in Hagen ein geläufiges Wort. Das mag vielleicht auch nicht anders gehen, da die einen auf die anderen angewiesen sind.
In diesem Forum wird viel diskutiert und an der ein oder anderen Stelle würde ich mir einfach manchmal wünschen, dass man die Verantwortlichen einfach mal persönlich fragt. Vieles bestätigt sich dann vielleicht, einige Unwahrheiten werden aus dem Weg geräumt, Personen können in anderem Licht gesehen werden - im großen Ganzen: Wir Fans erfahren mehr.
Meine Idee war: Das man in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel jeden zweiten Monat) im Forum über Fragen abstimmt und dann die besten (das könnte man abstimmen) der Person des Interesses per Telefoninterview (zum Beispiel) stellt. Das Ergebnis könnte man dann auf einem Blog a la “Frans fragen nach” stellen, hier bei SchönenDunk oder bei Spox (die haben eine Blogfunktionen und stellen einige sogar prominent auf der Seite dar).
Was haltet ihr von der Idee?