Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball in den Medien
  5. FIVE #40 / FÜNF #8 - Eure Meinung

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

FIVE #40 / FÜNF #8 - Eure Meinung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in den Medien
27 Beiträge 15 Kommentatoren 242 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dre-FIVE
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi Leute,

    nach längerem Urlaub freue ich mich über Feedback zur aktuellen FIVE/FÜNF.

    Besonders würde mich interessieren, was ihr von unserem großen Nachwuchsteil sowie dem Interview mit DBB-Präsident Ingo Weiss und DBB-Sportdirektor Wolfgang Brenscheidt haltet?

    Play hard, play smart, read FIVE!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        TV-baller
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        @Dre-FIVE

        Wo bleibt den der Internetzer #40 ?
        Oder soll das Special schon alles gewesen sein :-? ?

        Sorry für die Doppelpost

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          TV-baller
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          @Dre-FIVE

          Wo bleibt den der Internetzer #40 ?
          Oder soll das Special schon alles gewesen sein :-? ?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            DerBamberger
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Ich fand den Freak-City-Dragons Bericht am besten. Sonst waren die EM-Vorschau und der Tim Ohlbrecht Bericht ganz gut zu lesen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Y Offline
              Y Offline
              YS-09
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              jipp die fand ich auch gut, ebenso die top100 die ihr ja jetzt nach jeder saison bringt 🙂

              (nur platz 1 ist falsch besetzt, finde generell, nur weil die spurs so erfolgreich sind, werden die spieler höher gesetzt als individuell bessere spieler in der liga, ansonsten top die liste)

              auch aus den nba-finals habt ihr mMn das beste rausgeholt, was ging…

              nur die poster sind diesmal ausnahmsweise nich so prall 😉

              Lakers - NBA Champions 2009 & 2010 :)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                Gert-Jason-Fan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                Beim Finals-Bericht hätte ich mir vielleicht noch ein paar mehr Hintergrund-Infos gewünscht, aber dass Ivan Pavic als Gattuso des Basketballs bezeichnet wird, war sogar mir neu. 😄

                Ja der Nachwuchsteil mit Interview Weiß/Brenscheidt ist klasse, super mal sowas in dieser Ausführlichkeit zu lesen.

                Ja EM-Vorschau ist leider zu früh, zwei Monate zur EM, da kann man noch nicht soviel sagen zum Kader und zu den Favoriten. Ist natürlich verständlich, da die nächste Five ja dann wahrscheinlich erst nach der EM erscheint. Trotzdem träume ich irgendwie von einem FIVE-Sonderheft zu Großereignissen wie EM, WM oder Olympia, aber durch das mangelnde Interesse bleibt das wohl in den nächsten Jahren Utopie.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Offline
                  G Offline
                  GruenerPunktFan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Die Top 100 fand ich relativ sinfrei. Wer kann schon zurecht behaupten, warum ein Center besser als ein Point Guard ist? Egal wie manss dreht, es ist immer subjektiv. Zum Beispiel schreibt ihr gerne, Kobe Bryant sei der beste Speielr der Liga, aber im Top 100 gebt ihr Gründe, warum er nicht oben steht. Was denn nun? Zudem waren die Infos zu den Spielern (außer den top 10) sehr spartanisch. Letztendlich nur 4 Seiten voll Stats, die ich ausführlicher auch aus dem Internet bekomme.

                  Was war denn beim Cover los? Schon wieder Duncan? Zum ersten mal nicht den Finals MVP die Ehrer erweisen? Schwacher Entschluss.

                  Gut waren die Interviews im Fünf Teil. Auch der Finals Bericht und der über Ohlbrecht waren schön zu lesen.

                  War das eigentlich eine bewusste PG Ausgabe? Alle NBA Berichte handelten von 1ern (Kidd, Williams, Stockton, Davis).

                  Die NBA Finals Review war gut, ebenso der Bulls-Detroit Bericht.

                  http://www.youtube.com/watch?v=3LoCKG64rqs

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • LomaxL Offline
                      LomaxL Offline
                      Lomax
                      mod
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      eine solide sommerausgabe mit viel höhen und einigen tiefen 😉

                      die story mit den gedanken der Uxx-Task-Force" über den umgang und die ausbildung des deutschen nachwuchs war recht interessant …

                      die em-vorschau imho eine ausgabe zu früh (wenn die nächste am 24.08. kommt) …

                      • unter brüdern … ganz nett
                      • der super-gau … recht informativ
                      • das bild zum ohlbrecht-artikel … passend 😄

                      btw: dre, check mal bitte deine pm-box …

                      ps: pro und kontra “ligaaufstockung - eine zwischenbilanz” wurde vertauscht … 😮

                      Reasons to follow me: None, have a good day.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        sportsfreund
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Imho eine gelungene Ausgabe.

                        Die NBA-Finals waren schön aufbereitet.
                        Über den Sinn einer NBA-Top 100 kann man sich streiten, über Platz 1 dieser Liste aber sicher nicht.
                        Ich finde das Time Warp eine grandiose Idee, mit der Umsetzung hapert es manchmal noch.
                        Der Bericht über die BBL-Finals hätte mehr in die Tiefe gehen können, da wären Analysen über Spielzüge (Quakenbrücks box-and-one defense, Bauermanns Reaktion darauf, usw.) schön gewesen. Darauf solltet ihr mehr setzen.
                        EM-Vorschau, da schließ ich mich an, ist zu früh, weiss aber auch nicht wie sich euer Redaktionschluss bzw. Erscheinen der nächsten Ausgabe mit der EM überschneidet.

                        Was mich wirklich stört ist übrigens, dass man eure Shorts und Kommentare einszueins auf Spiegel-Online lesen kann. Dass ihr Leser fischt is klar und Geld verdienen muss sein, aber wie wäre es mit ein par Artikeln, die nicht in der aktuellen FIVE zu lesen sind?

                        Artland Dragons|Michigan State Spartans|FC Barcelona

                        twitter.com/dersportsfreund

                        helpandrecover.wordpress.com

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          BerlinAir
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Dass einige Artikel bei Spiegel Online zu lesen sind, finde ich OK. Allein dass du selber da liest (waehrend die Abonnenten der Printausgabe fuer dieselben Meldungen bezahlen), widerlegt dein eigenes Argument, denke ich.

                          Mich haben sowohl eure Stellungnahme zur Phoenix/Spurs Debatte als auch die Top100 und vor allem deren Top1 geaergert. Aber was solls, ist ja ein freies Land wo jeder denken kann, wie er will. Ich finde, es sollte statt bemuehter, relativ sinnfreier Debatten wie “Sterben die Center aus” verschiedene Meinungen zu der doch recht fragwuerdigen Entscheidung des NBA-Managements geben, statt relativ einseitig zu deklarieren “Das war ok so”, denn man kann es durchaus auch anders sehen, und das ganze Jubelpersergehabe gegenueber Duncan und den Spurs war nur eine knappe Entscheidung vom fruehen Aus entfernt.

                          20.11.2011: BROSE KILLER!!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            sportsfreund
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            On 2007-07-24 14:27, BerlinAir wrote:
                            Allein dass du selber da liest (waehrend die Abonnenten der Printausgabe fuer dieselben Meldungen bezahlen), widerlegt dein eigenes Argument, denke ich.

                            Versteh ich nicht.
                            Ich kaufe die FIVE -> lese einen Artikel -> sehe denselben Artikel bei Spiegel-Online -> ärgere mich darüber, dass nicht die Möglichkeit zweier verschiedener Medien für ergänzende Berichterstattung genutzt wird , sondern simpel Artikel verkauft werden.

                            Was daran widerlegt sich selbst?

                            Artland Dragons|Michigan State Spartans|FC Barcelona

                            twitter.com/dersportsfreund

                            helpandrecover.wordpress.com

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              BerlinAir
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              On 2007-07-24 14:59, sportsfreund wrote:

                              Versteh ich nicht.
                              Ich kaufe die FIVE -> lese einen Artikel -> sehe denselben Artikel bei Spiegel-Online -> ärgere mich darüber, dass nicht die Möglichkeit zweier verschiedener Medien für ergänzende Berichterstattung genutzt wird , sondern simpel Artikel verkauft werden.

                              Was daran widerlegt sich selbst?

                              Der Fakt, dass Du Spiegel Online liest, widerlegt deine eigene Argumentation. Du magst es nicht mehr wissen, aber der Spiegel ist genau wie die Five eigentlich ein Printmedium. Die Abonnenten des Spiegel koennten sich mit exakt demselben Argument, welches Du verwendest, darueber beschweren, dass Du ueberhaupt etwas bei Spiegel Online lesen kannst. Dort profitierst Du selber von dem, was Du andererseits kritisierst.

                              Jetzt klar?

                              20.11.2011: BROSE KILLER!!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                sportsfreund
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Waaaas? Den Spiegel gibts auch als Print? So richtig gedruckt? Aus Papier? So richtig mit Befriedigung haptischer Bedürfnisse? Verrückte Geschichte…

                                Wenn auf Spiegel-Online genau dieselben Artikel stehen würden wie im Spiegel, dann hättest Du Recht. So siehts aber nicht aus. Spiegel-Online und Spiegel ergänzen sich wunderbar.
                                FIVE verkauft hingegen ihre Artikel aus der Print und die werden dann einszueins übernommen. Und das is das was mich stört. Wieso kann man da nicht andere Artikel, die nicht in der Print stehen verkaufen und so eine Online-Ergänzung zum Mag schaffen, gerade wo das eigene Online-Angebot relativ dürftig ist?

                                Und wenn wir jetzt immer noch aneinander vorbei diskutieren ist’s mir auch wurscht.

                                Artland Dragons|Michigan State Spartans|FC Barcelona

                                twitter.com/dersportsfreund

                                helpandrecover.wordpress.com

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    TV-baller
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    On 2007-07-24 15:40, sportsfreund wrote:

                                    Wieso kann man da nicht andere Artikel, die nicht in der Print stehen verkaufen und so eine Online-Ergänzung zum Mag schaffen, gerade wo das eigene Online-Angebot relativ dürftig ist?

                                    Dass das Online-Angebot von der FIVE dürftig ist, ist echt war. Neben dem Internetzer ist doch alles lahm…

                                    Apropo Internetzer. In der aktuellen Ausgabe steht bei 24 seconds, man sollte doch den Internetzer (#40) für die krassesten Videos checken.
                                    Der I-Netzer besteht jedoch nur aus ca. 7 Videos von den 4 (oder noch mehr) über einen Spieler sind 😞 .

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Sven-FIVE
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      hallo, ganz kurz: wir verkaufen keine artikel an spiegel online. das ist eine kooperation, bei der kein geld fliesst. wenn zwei artikel aus unserer aktuellen ausgabe bei spiegel online laufen und es einen link zu uns gibt, dann macht das die FIVE bekannter. das ist der vorteil, den wir da raus ziehen. ich verstehe, dass es als leser nerven kann, wenn man einen artikel, den man quasi mit der printausgabe bezahlt hat, später umsonst im netz lesen kann. aber wir versuchen mit dieser koop nur die FIVE voran zu bringen und hoffen, dass das jeder von euch das tolerieren kann.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        sportsfreund
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Der Sinn und Zweck der Aktion is mir ja klar und der Deal Anzeige gegen Artikel leuchtet ja auch ein.
                                        Ich bin auch überhaupt nicht genervt weil andere umsonst lesen, wofür ich bezahlen musste. Es geht mir einzig und allein darum, dass ihr vielleicht einfach den einen oder anderen neuen Artikel oder einen Bericht, den ihr auf Halde liegen habt, beim Spiegel einstellt und nicht nur die bereits bekannten aus der Printausgabe. Meines Erachtens wäre der Effekt durch ergänzende Berichterstattung sogar größer.
                                        Ich kann natürlich nicht einschätzen wie hoch der Mehraufwand für eure Redax wäre und ob sich dieser Mehraufwand durch Abos bzw. Einzelverkauf wieder reinholen ließe.

                                        Artland Dragons|Michigan State Spartans|FC Barcelona

                                        twitter.com/dersportsfreund

                                        helpandrecover.wordpress.com

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          TV-baller
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Nun mal meine Meinung zur TOP 100 der NBA.

                                          Finde diese Rangliste quatsch, da man doch nicht einen Center mit einem Point Guard vergleichen kann.

                                          Vielleicht in Thema Mannschaftsführung, etc, doch haben die Position unterschiedliche Fähigkeiten.

                                          Wie wäre es dann lieber mit einer Rangliste für die einzelnen Positionen 😉 ?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • Y Offline
                                            Y Offline
                                            YS-09
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            finde ich nen sehr guten vorschlag, und ne top 10 ALLER spieler kann man ja trzd nochmachen, das würde wohl hinhauen…

                                            NBA Team 1 & 2 sind da ja wenig aussagekräftig, da es da nach positionen geht…

                                            Lakers - NBA Champions 2009 & 2010 :)

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • E Offline
                                              E Offline
                                              Eule91
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Hey. Finde die Idee mit den deutschen Basketballvideos sehr gut. Ich würde gerne eins schicken, nur weiß ich nicht, ob meins in die Rubrik passt.

                                              Ich hab Oskar Fasslers Buzzerdunk gegen Karlsruhe von der Saison 06/07 in der Schublade.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • S Offline
                                                  S Offline
                                                  Sven-FIVE
                                                  Gesperrt
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  @sportsfreund: also irgendwann müssen wir ja auch mal schlafen, nech! wir sind eine kleine redaktion und stehen jetzt schon recht ordentlich unter strom mit der FIVE-produktion.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Die BBL launcht neue Webseite und App
                                                  H herrbohm

                                                  @numero_11 Dafür klickst du das Newscenter an (https://www.easycredit-bbl.de/newscenter) und wählst dort die Saison und die Kategorie “Kochs Nachschlag” aus. Dann werden dir die Kolumnen angezeigt.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  DBB App seit 2026 ohne Funktion
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @Volksdorf sagte in DBB App seit 2026 ohne Funktion:

                                                  Die DBB Scores App ist in der Basisversion kostenlos. In der “Gold” Version gibt es dann erweiterte Daten/Stats.

                                                  Hier sind die Preise:
                                                  https://dbbarea.com/blog/wechsle-zur-dbb-area-und-spare-bei-deinem-gold-abo/?abExternalOpen=true

                                                  Über diese DBB Area bekommt man die Gold Version günstiger als in der App/über den Play Store.

                                                  Die Preise wurden zum 1. Januar nicht unerheblich erhöht.

                                                  Ich bleibe mal bei der kostenlosen Version. Reicht dem Opa😃

                                                  Basketball in den Medien
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Fundstücke im Social Media
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @ebmx3 sagte in Fundstücke im Social Media:

                                                  @ansusay sagte in Fundstücke im Social Media:

                                                  Unfassbar, wie schnell, wie heftig das eskaliert ist. Das war nicht weit weg davon, dass es Tote gibt. Wie die auf Köpfe losgehen, mit Stühlen werfen, treten.

                                                  Das Ganze hatte schon “eine” Vorgeschichte. Gibt auch einen Wikipedia-Eintrag dazu.

                                                  Danke für diesen Link!

                                                  Basketball in den Medien
                                                  12 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Apps der Vereine aus BBL, ProA und ProB
                                                  ? Ein ehemaliger Benutzer

                                                  Phoenix Hagen hat auch eine App

                                                  Basketball in den Medien
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Neue Basketball App
                                                  AmadeurA Amadeur

                                                  Super beschrieben. Die Seite strotzt echt nur so mit Infos, Stats und Interviews von der NBA, über Frauenbasketball bis runter zur ProA. Klare Infos, gute Zusammenfassungen und manchmal Meinungen. Ich schau gerne rein.

                                                  Kein Wunder, da versammelt sich die Deutsche Basketball-Know-how- und Kommunikationselite von Spox, Big und Dyn. Viele bekannte Namen, die hoffentlich für mehr Basketballklicks sorgen.

                                                  Sers

                                                  Basketball in den Medien
                                                  13 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Content Creator gesucht
                                                  Langer_EugenL Langer_Eugen

                                                  Ich kenne eine kleine, basketballaffine Agentur mit einer fitten Content Creatorin. Falls Euch das weiterhilft.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  6 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Zwei Schwestern und zwei Brüder aus Berlin spielen Länderspiele in Berlin
                                                  A Arne1000

                                                  Sorry, aber das Gejammer über die Preise kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Gerade gibt es Tickets im Unterrang für 24€ Vollpreis für zwei Spiele mit mehreren (W)NBA Spielern. Das ist ein Witz im internationalen Vergleich…

                                                  Basketball in den Medien
                                                  6 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Aufmerksamkeit BBL vs EL seit Saison 23/24
                                                  N Neno86 0

                                                  @OlKo Na klar, ich versteh es auch, wenn die Abos insgesamt dann das eigene Budget überschreiten. Hier kommen die Handballfans deutlich besser weg, aber sie haben vor DYN auch Pech gehabt in dem Sinne, dass sie gleich bei den Dickschiffen Sky und DAZN verteilt waren und diese beiden Abos in der Kombi sind ja nun echt sehr teuer, auch damals schon, wenn man nur seiner Liga treu folgen möchte.

                                                  Der einzige Vorteil, der sich aus der Spaltung der Basketballrechte ergeben hat ist, dass insgesamt ja mehr gezeigt wird. Der komplette Eurocup bei Magenta ist da ein erfreulicher Move und die komplette Euroleague war auch nicht immer gegeben, da hat man sich jahrelang die zähne dran ausgebissen, dass die Telekom das mal so anbietet.

                                                  Ich glaube auch, dass die Telekom bewusst stark auf die Verlängerung der Euroleague geboten hat, weil es mit der BBL auseinanderging. Quasi ein kleiner Wink in die richtung der Verantwortlichen, die versprechen wollten, dass die Fans nicht mehr als ein Abo brauchen sollen.

                                                  Allerdings ist es auch nicht mehr weit hin, wenn interessante Rechte verfügbar werden, gerade in Hinblick auf die ProA (und auch B). Ich gehe auch davon aus, dass man einen Move auf die Euroleague wagen wird, aber man hat definitiv keine Chance darauf, wenn die Telekom ihre Geldbörse dafür öffnen sollte.

                                                  Dieses gezerre um die Rechte ist natürlich Gift für unsere kleine Bubble, da die Sportart wirklich jeden braucht.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL-Einschaltquoten einsehen
                                                  H Hyde

                                                  Welt TV hat einen Senderschnitt von ca 1,0%, was vergleichbar bzw. etwas besser ist als Sport1 glaube ich.

                                                  Das Problem ist aber, dass Welt TV nicht geeignet ist für die BBL. Die Zielgruppe eines Nachrichtensenders wie Welt wird im Schnitt wesentlich weniger sportaffin (und wesentlich älter) sein als die Zielgruppe eines Sportsenders wie Sport1.

                                                  Viele haben sich immer über die Sport1-Übertragungen der BBL aufgeregt, aber ehrlich gesagt war das die beste Option, die die Liga hatte. Es ist eine bessere Option als Bild TV oder Welt TV, und größere Sender sind eh nicht an der BBL interessiert… wenn also schon zu einem Spartensender, dann lieber zu einem Sport-Spartensender anstatt zu einem Nachrichten-Spartensender.

                                                  Ich denke mal, dass sich die Liga hinsichtlich ihrer Reichweite bei den Live-Übertragungen sowohl im Pay-TV als auch im Free-TV diese Saison wesentlich zurückentwickelt haben wird. Dyn wird mit Sicherheit wesentlich weniger Abonnenten haben als Magenta, und bei Sport1 waren die Einschaltquoten der BBL meist so bei 70.000 - 100.000 (trotz Magenta-Reichweite), jetzt scheint wohl 30.000 der neue Standard zu sein.

                                                  Ich finde, da ist der deutsche Eishockey momentan in einer viel besseren Position. Die DEL läuft weiter bei Magenta und boomt dort (die Zuschauerzahlen pro DEL-Spiel bei Magenta sind in den letzten zwei Jahren um über 50% gestiegen), und die jährlich stattfindende Eishockey-WM wird für die kommenden 5 Jahre von ProSieben übertragen, wie kürzlich bekanntgegeben wurde.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Basketball.de
                                                  B Bloodtrain

                                                  @jsb sagte in Basketball.de:

                                                  Für ein Hobbyprojekt ohne eigenes Lektorat grenzwertig okay …
                                                  Du bist mit harten Urteilen oft sehr schnell. Allerdings muss ich zugeben, dass es keine so hohen journalistischen Ansprüche erfüllt.

                                                  Als ehemaliger Schreiberling bei Court Review und auch am Anfang noch basketball.de, kann ich zumindest bezeugen, dass das “Qualitätsmanagment” dort sehr ernst genommen wurde. Und da war es ja auf jeden Fall noch eher Hobbyprojekt.

                                                  Insgesamt sind die “Alleinstellungs”-Artikel halt gewaltig wenig geworden, das ist mMn aber schon seit ein paar Jahren der Fall. Wenn ich jetzt nur das Wort “Interview” in die Suchzeile eingebe, ist das letzte aus 2021.

                                                  Ich habe nicht die geringste Ahnung wer aus dem alten Team da noch bei ist, oder wer verantwortlich ist, aber ein bisschen ist gefühlt die Liebe verloren gegangen. Damals lebte es im gewaltigen Maß davon, dass Fans über ihr eigenes Team geschrieben haben, bis sich das ganze halt mehr und mehr professionalisierte.

                                                  Nichtsdestotrotz, basketball.de bleibt für mich ein Name in der Berichterstattung. Und wenn es dann heute ein Fokus auf Newsbeiträge gibt, dann ist das so.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  15 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn
                                                  T tzzzz2

                                                  Wenn ich das richtig lese, wird die Ausstrahlung der BBL auf dem TV-Sender Bild.Tv eingestellt bzw. durch Welt ersetzt, nicht aber die freie Internetübertragung auf Bild.de: “Ich freue mich sehr, dass unser Sportprogramm am Sonntag zukünftig zusätzlich zu Bild.de und Sportbild.de noch mehr Zuschauer bei Welt findet.”
                                                  Insofern ist es schon ein win, Bild als TV-Sender hat nun wirklich niemand geschaut.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  1.8k Beiträge
                                                  16 Stimmen
                                                  Basketball kostenlos im TV & Stream
                                                  R rocky1213

                                                  @Dirkalicious sagte in Basketball kostenlos im TV & Stream:

                                                  @BBC-Dalmi SportdeutschlandTV leistet für die ProA/B exzellente Arbeit mit hoher Qualität! Bin enorm zufrieden mit der App und der Leistung.
                                                  Schönes Rahmenprogramm mit Heim-Kommentatoren, die meist aber sehr fair und unparteiisch moderieren. Vereinzelt gibt’s Vereine, die einen Season-Pass verlangen. Gestern erschrocken als ich Ehingen anschauen wollte. Aber für alle Heimspiele einmalig 20€ geht eigentlich klar.

                                                  Edith ergänzt, dass die OrangeAcademy von SportdeutschlandTV zu YouTube gewechselt ist. Alle Heimspiele werden auf dem ratiopharm Ulm YouTube Kanal übertragen.

                                                  Sportdeutschland leistet recht wenig, denn Bild, Ton usw kommt alles von den Clubs. Sportdeutschland stellt nur die Internetplattform.

                                                  ProA ist kostenfrei. Da es in der ProB keinen verpflichtenden Stream gibt, können die Clubs das regeln, wie sie wollen. Daher gibts dort auch PayTV oder eben über YT. Ulm ist auch nicht gewechselt, sondern war davor auch schon bei YT, wie z.B. Bayern II ebenso.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  28 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Magenta sport App
                                                  ChrisASPC ChrisASP

                                                  Ist bei noch jemandem die magenta Sport Übertragung andauernd am buffern?

                                                  Basketball in den Medien
                                                  20 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Journalistische Tiefe in der BBL Berichterstattung
                                                  L Low3ryHD64

                                                  PS: Zu den Sport Sendungen in den 3. Programmen der ARD am Sonntag Abend möchte ich gerne noch einige Eindrücke schildern.

                                                  Als erstes möchte ich den Sportclub im NDR nennen. Berichte inkl. Studiogästen vom Basketball sind dort möglich, auch in der “Fussball Zeit”. Als Bsp. waren in der Sendung Trainer Papa und Sohn Held der Rostocker oder von den Hamburger Towers.

                                                  Der Bayrische Rundfunk mit der Blickpunkt Sport Sendung hat auch schon öfter über seine Vereine berichtet.
                                                  Im SWR-BW läuft auch manchmal etwas, Gäste vom Basketball habe ich aber weniger in der Erinnerung. Eher gibt es dann doch in den Sonntag Abend Nachrichten um 18 Uhr kurze Berichte.
                                                  Bei den Hessen gehts auch noch so, aber auch eher in Richtung Nachrichten Sendung regional.

                                                  WDR hmm, fällt mir jetzt nicht viel dazu ein aber verfolge ich jetzt nicht so den Sender.

                                                  Dann wäre noch der MDR, die machen 'ne Menge für den Sport, auch für Basketball. Gibt zwar keine Abend Sendung mit Gästen aber Samstag und Sonntag Nachmittag läuft da vieles im TV an Berichten.

                                                  Und, zu guter Letzt 😕 , die Formulierung passt wie der sprichwörtliche Satz “Hintern auf Eimer”, noch zum RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg heißt das!.
                                                  Besser wäre “RoSp BB” - Rundfunk ohne Sport Berlin Brandenburg".
                                                  Die Sport Sendung am Sonntag Abend wurde vor einigen Jahren eingestellt, Samstag- oder Sonntag Nachmittag läuft natürlich auch nixxxx im TV!
                                                  Die Fans dort tun mir echt leid, wenn die ihr Team mal im TV sehen wollen, müssen sie hoffen das sie gegen eine Mannschaft aus dem MDR-Raum spielen!!!
                                                  Dies ist meine Wahrnehmung, vielleicht seht ihr das anders, kein Problem. Bin für Tipps immer offen.

                                                  Alles in allem ordentlich ausbaufähig!
                                                  Nun ja, soweit erst einmal, aus einem anfänglichem kleinem PS ist ein etwas längerer Beitrag geworden. Aber das wollte ich einfach mal loswerden.

                                                  Wünsche Euch eine gute Woche und laßt Euch nicht ärgern!
                                                  See you … Lowery

                                                  Basketball in den Medien
                                                  33 Beiträge
                                                  29 Stimmen
                                                  11 Ringe - G.O.A.T. - Netflix-Doku "LEGEND" über Bill Russell (BC 1956 - 1969 / Lifetime 1934 - 2022)
                                                  Coach84C Coach84

                                                  Hier erfahren: https://open.spotify.com/episode/2LslGwMjHhT2AqM4Hawwk7 Nr. 95 / ALBA-Fanduo-Podcast (via Gerrit / DYN Media)

                                                  Soeben die erste Folge (von deren zwei - je über 1,5 h) gesehen - wer NETFLIX hat, es lohnt sich = WERTE und ZEIT-Doku:

                                                  (1.57 Min. - Trailer)

                                                  https://www.netflix.com/de/title/81644531

                                                  Eben “anders” als MJ´s bullige ALONE-Story beim “letzten Tanz” (TEAM-Respekt …) !

                                                  https://www.netflixwoche.de/artikel/warum-bill-russell-der-wahre-goat-ist-nba-lebron-jordan-netflix-doku-serie - Der wahre “Herr der Ringe” = ENJOY BB

                                                  Wie zitierte Dikembe “MOUNT” Mutombo “BR” in Folge 1 sinngemäß:

                                                  “Wenn DU alleine Meister werden willst, spiele Tennis. Wenn Du mit einer FAMILIE Meister werden möchtest, benötigst Du ein TEAM !”

                                                  Basketball in den Medien
                                                  1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Im Podcast "Abteilung Basketball" wurden kritische Passagen entfernt
                                                  ButtermakerB Buttermaker

                                                  @Gilatus sagte in Im Podcast “Abteilung Basketball” wurden kritische Passagen entfernt:

                                                  Und ja, damit tut man Basti D. unrecht, der ist ein smarter und aufrichtiger Typ, aber das Produkt ist wirklich ambitionslos.

                                                  Du triffst den Nagel auf dem Kopf.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  301 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Magentasport Problem mit Chromecast
                                                  logoL logo

                                                  Vor ein paar Tagen hat alles wieder nett funktioniert nun wird der gleiche Fehler 905 wieder angezeigt.

                                                  Liegt es wirklich an der App oder konntet ihr den Fehler in Heimarbeit fixen?
                                                  Alles andere läuft nämlich ohne Probleme
                                                  …

                                                  Basketball in den Medien
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Doku "Per" frei empfangbar auf Magenta Sport
                                                  Hybi92H Hybi92

                                                  Teilweise macht es einen schon etwas traurig wenn er darüber spricht das er schon lange nicht mehr der alte war und er dadurch den Spaß am Sport verloren hat. Anderseits gut zu sehen, denn das ist eine Ansicht die man gerade als Fan doch recht schnell vergisst.

                                                  Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, Per ist wirklich ein sehr toller Typ. Ich hoffe er weitet sein Experten-Dasein noch etwas aus und bleibt dem deutschen Basketball so noch lange erhalten. Das was er bei der EM gemacht hat, war sowieso schon das beste was je einer der Experte vollbracht hat. Die perfekte Mischung aus Information und Entertainment, das geht vielen der Leute in der Position heute leider etwas ab.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  6 Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Basketball Podcast fuer Nerds
                                                  B benasmatke

                                                  Hallo Liebe Basketballfreunde,
                                                  ehrlich gesagt, bin ich hier nur beigetreten um meinen Podcast etwas zu vermarkten und hoffe, dass er hier gut ankommt. Meine Episoden setzen sich aus allerlei Themen innerhalb des Basketball Sports (obwohl auch andere Sportarten bei mir zu finden sind) zusammen und handelt meistens von den Sachen, die hinter den Kulissen passieren.
                                                  Verschieden Jobs in der Branche, haben verschieden Challenges auf sich, die nicht allen bekannt sind und die ich hier gerne immer wieder bearbeite…weil ich eben ein Nerd und ein ‘Lifer’ bin.
                                                  Die Episodes werden nie alt, weil es sich um “Problem-Behandlung” im Sport handelt, deshalb kann man auch ruhig aeltere Episodes Aufrufen. Die Gaeste sind unter anderem Ettore Messina, Dimitris Itoudis, David Blatt aber auch Player Development Coach aus der NBA-Welt: David Thorpe als auch andere Assistenten oder Conditioning Trainer.

                                                  “The Benas Podcast”:
                                                  Alle Infos uns Links findet ihr unten. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr es teilt, falls es euch gefaellt natuerlich.
                                                  Beste Gruesse, Benas

                                                  Links:
                                                  Youtube


                                                  • Apple Podcast
                                                  • https://podcasts.apple.com/de/podcast/the-benas-podcast/id1558492852?i=1000581338034
                                                    Spotify
                                                  • https://open.spotify.com/show/3Bw5UJNSQLKo0wUybEIza3?si=806178649df94ba3

                                                  Website

                                                  • www.bmatke.com
                                                  Basketball in den Medien
                                                  1 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Vereine oder Medien auf Mastodon?
                                                  A antimatzist

                                                  @FitzRoyal sagte in Vereine oder Medien auf Mastodon?:

                                                  Schoenen Dunk ist ein absolutes Nerd-Forum, Discord ist ein aufstrebender Massen-Kommunikationsdienst. Das kann man nicht mal annähernd miteinander vergleichen. Insbesondere bei Gen Z & Gen Alpha (sprich den Hauptzielgruppen aller Sportligen) erfreut sich die Plattform großer Beliebtheit (Tendenz weiter steigend). Nicht umsonst läuft beispielsweise Midjourney größtenteils über Discord.

                                                  Ich bin jetzt kein Boomer, der selber Discord nicht nutzt, aber historischer Abriss:

                                                  Vor 20 Jahren war das Web dezentral, alles spielte sich in Fanforen und Fanseiten ab. Dann kamen, angefangen bei Facebook, zentrale Plattformen, wo diskutieren besser ging, weil ja eh jeder da war. Discord hat an der Stelle so ziemlich jede Fancommunity zerstört wurde. Das finde ich wenig weitsichtig, weil man seine gesamte Community quasi auf einen externen kommerziellen Dienst ausrichtet. Was, wenn der in fünf Jahren Entscheidungen trifft, die man selber nicht mittragen will? Dann zieht man eben wieder um und die langfristig aufgebaute Community zersplittert wieder.

                                                  Klar, das ist jetzt attraktiv, aber ich hoffe ja eigentlich, dass man seine Strategien auf 5 - 10 Jahre plant und nicht, was gerade klappt. Ich finde Discord z. B. unglaublich unübersichtlich, Diskussionen kann man nur im Moment verfolgen und nachlesen extrem schwer. Dazu braucht es dort dann in jedem Fall eigene professionelle Moderation. Das halte ich für sehr aufwendig, gemessen daran, dass Social Media bei deutschen BB-Clubs und Organisationen im Schnitt eine viel zu kleine Rolle derzeit spielt.

                                                  Jetzt hatte ich das Thema aufgemacht, aber das ist glaube ich zu groß für den Thread derzeit. tl;dr: Meine Social Media Erfahrung ist durch Mastodon deutlich entspannter geworden und finde es im Vergleich zu Twitter sehr viel besser. Twitter muss ich nur behalten, weil man sonst von den großen Marken nichts mitbekommt. Hätte aber vielleicht auch was.

                                                  Basketball in den Medien
                                                  16 Beiträge
                                                  1 Stimmen

                                                  346

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln