Telekom Baskets Bonn vs s.Oliver Baskets Würzburg (So, 16.12. 17.00 Uhr)
-
Sind nur noch 3 Tage - Zeit für den Spielethread.
Unser lokale Zeitung stellt immer 2-3 Tage vor dem Spiel den aktuellen Gegner vor - hier der Vorbericht auf Bonn von heute als Einstieg in den Thread.
Beide Teams bisher hinter den Erwartungen mit jeweils 5 Siegen (Bonn ein Spiel weniger als Würzburg).
Beide Teams mit nicht unerheblicher Eurocup Belastung. Bonn in den letzten Tagen viel “on the road”. Könnte müde machen.
Beide Teams stehen in der BBL unter Erfolgsdruck. Der Verlierer rutscht erstmal ins hintere Tabellendrittel. Wer gewinnt schnuppert an Rang 8. Alles nur Momentaufnahmen, da die Tabelle verdammt eng ist.Wenn man in einem der beiden Fan-befreundeten Clubs von einer ersten Krise sprechen kann, dann in Würzburg. Zu schwach waren die Leistungen (unabhängig vom Resultat) in den letzten Spielen. Die Würzburger Fans werden inzwischen auch kritischer und manch einer fordert als “Erste-Hilfe-Maßnahme” den Kopf vom jungen Coach Schröder. Dazu kommt noch Verletzungspech. Ganz aktuell fällt das Kämpfer-Herz unseres Teams, Mr. John Little, wegen Blinddarm OP für längere Zeit aus. Sehr bitter für Würzburg.
Angesichts der folgenden Aufgaben (nächste Spieltage) würde uns Würzburger eine Niederlage in Bonn noch härter treffen.
Vom Spielerpotential sehe ich beide Teams auf Augenhöhe. Nur auf der Pointguard Position herrscht Ungleichgewicht, da Jordan überragend ist. Und jetzt fehlt auch noch unsere letzte verbliebene Guard-Terror-Defense-Klette John Little (Frazier und Kramer sind weg) .Alles in allem keine gute Vorzeichen für unsere Baskets aus Würzburg. Der Trainer muss es schaffen die Köpfe unserer Jungs frei zu bekommen. Wir haben in den letzten Spielen ganz deutlich “Angst und Unsicherheit” beim Abschluss gesehen. Keiner hat so richtig Selbstvertrauen, keiner traut sich was. Doch einer: Courtney Pigram, der kann eigentlich ohne Druck ziemlich befreit aufspielen.
In der aktuellen Situation wäre ein Auswärtssieg der s.Oliver Baskets bei den Baskets in Bonn für mich eine Überraschung. Bonn für mich klar in der Favoritenrolle (Heimvorteil und nicht so schlecht drauf wie wir).
-
Es gibt wohl kaum einen schlechteren Zeitpunkt als den jetzigen um auf die Bonner Freunde zu treffen. Beide Clubs brauchen dringend einen Sieg um ihre gesteckten Ziele (Playoff Teilnahme) nicht schon vor dem Ende der Hinrunde so langsam aber sicher aus den Augen zu verlieren.
Ich sehe Bonn bei diesem Spiel mental klar im Vorteil. Man hat in der Euro Challenge die nächste Runde erreicht, das wird dem Team wieder Aufwind geben. Würzburg ist nicht nur mental in ein Loch gefallen. Wird sehr interessant sein, wie das Team am Sonntag auftritt.
Sollten die Bonner Dreierschützen um Kyle Weems und Robert Vaden richtig heiß laufen und auch Patrick Ewing Jr. seine Stärken richtig ausspielen, kann es für die Gäste ein richtig harter Abend werden.
Ich wünsche allen Baskets Fans eine gute und sichere Anreise und ein schönes und spannendes Spiel. Ich selbst kann dieses mal leider nicht dabei sein.
Möge der Bessere gewinnen.
Mein Tipp: +8 für die Telekom Baskets.
-
das wird auf jedenfall ein hartes spiel, als geburtstagsgeschenk wünsch ich mir natürlich einen Würzburger sieg, aber so recht drann glauben möcht ich immoment nicht…wobei sie dann schön öfters es geschaft haben zu gewinnen, wenn ich dachte da geht gar nix…die einzige Hoffnung die ich für die nächsten 3 spiele hab(wenn ich da kurz etwas ausholen dürfte) ist ein Sieg gegen Lieblingsgegner Alba
Von demher denke ich nicht das uns unsre Jungs mit neuen Offensivsystemen überraschen können.
Ich denke das wird ein deutlicher Sieg für Bonn, und die Diskusionen um Schröder wird zunehmen dürfen…mal schaun wie es dann an Weihnachten in Würburg ausschaut. Auf einen Abstiegsplatz will keiner Heiligabend erleben… -
Ich hoffe auf einen Sieg meiner Jungs, Jordan hat international eine kleine Pause bekommen und Vaden ist auf dem Weg der relativ konstante Shooter zu werden, den wir einfach brauchen , sollten wir unter dem Korb auch noch einen gutaufgelegten Wobo zu Verfügung haben so denke ich das wir eine sehr gute Chance haben unseren 6ten Sieg zu feiern.
-
Nach dem Debakel im Eurocup der Würzburger ist es ganz klar, es gibt nur einen Sieger. Bonn wird dasSpiel deutlich gewinnen. Jordan besser, Enminger wird Boone kalt stehen lassen usw
Ich weiss nicht, Fanfreundschaft? Das glaubt doch keiner!!! -
Nach dem Debakel im Eurocup der Würzburger ist es ganz klar, es gibt nur einen Sieger. Bonn wird dasSpiel deutlich gewinnen. Jordan besser, Enminger wird Boone kalt stehen lassen usw
Ich weiss nicht, Fanfreundschaft? Das glaubt doch keiner!!!Sorry für Offtopic, aber du nervst! Leider bringt hier melden überhaupt nichts …
-
Ignore on für zwiebele…:-)
-
Ich weiss nicht, Fanfreundschaft? Das glaubt doch keiner!!!
Wer’s nicht glaubt, sollte am Sonntag um 13:30 Uhr unbedingt das gemeinsame Treffen Würzburger und Bonner Fans auf dem Weihnachtsmarkt besuchen!
Alternativ kann man auch auf die “Würzburg und die Baskets Bonn”-Gesänge in der Halle warten. Soviel dazu.MfG
-
Der Verlierer rutscht erstmal ins hintere Tabellendrittel."
Sind wir doch schon längst. Und ich glaube nicht, dass wir da so schnell wieder herauskommen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe insgeheim, dass es eine Überraschung gibt. Mit dem Rücken zur Wand ist man ja zu besonderen Leistungen fähig.
-
Ich habe unsere Bonner Freunde diese Saison noch nicht gesehen, und unser Team ist für alles gut, im Guten wie im Schlechten. Also: reines Rätselraten. Vom Kader her können wir jedes BBL-Team schlagen und statistisch könnte es wieder einmal ein Sieg werden. Vielleicht kommt der aber auch erst gegen Berlin, wenn alle topmotiviert sind und einfach drauflos spielen. Ich halt’s mit Stoiber seinerzeit: unentschieden. Ne Quatsch, Würzburg plus eins dank Bonusfreiwurf Boone.
-
Der Verlierer rutscht erstmal ins hintere Tabellendrittel."
Sind wir doch schon längst. Und ich glaube nicht, dass wir da so schnell wieder herauskommen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe insgeheim, dass es eine Überraschung gibt. Mit dem Rücken zur Wand ist man ja zu besonderen Leistungen fähig.
Würde ich jetzt nicht so sehen. Im Moment sind es ein Sieg auf Platz sieben. Allerding auch nur eine Niederlage auf Platz 17. Wir befinden uns im Moment einfach im tiefen Mittelfeld. Trotzdem sollte ein Sieg in Bonn möglich sein und zumindest erst mal wieder ein Spiel Ruhe geben dann. Bloß wenn man dann gegen Berlin verliert, ist die Ausgangslage vermutlich wieder die gleiche…
-
Würzburg plus eins dank Bonusfreiwurf Boone.
A propos Boone: Sein Freiwurf war in den letzten Spielen wieder treffsicherer.
Auf jeden Fall besser als der hier.
Würde ich jetzt nicht so sehen.
Wir stehen auf Platz 14 von 18. Ab Platz 13 beginnt das letzte Tabellendrittel.
Und ganz ehrlich: Da gehören wir nach den bislang überwiegend gezeigten Leistungen auch hin (trotz des Potentials der Spieler).
-
Ein Sieg in Bonn wäre natürlich sehr wichtig, angesichts des folgenden Spiels gegen Berlin, gegen die eine Niederlage im ‘Normalfall’ zumindest keine Überraschung wäre. Die Situation wäre wohl dann tatsächlich wieder ähnlich wie jetzt, die liegengelassenen Punkte in Hagen und gegen Braunschweig bleiben halt die, über die man sich ärgern muss. Verliert man in Bonn, steht man immer mehr unter Zugzwang. Ich traue mich bei diesem Spiel kaum zu tippen, ich hoffe aber sehr, dass das Team eine Reaktion zeigt. Aber wie schon 1truth schrieb, vom Kader her können wir an einem guten Tag theoretisch jedes Team schlagen, hoffen wir also mal, dass es mal wieder ein besserer Tag wird.
Mit etwas Optimismus (und weil ich nicht gern gegen das eigene Team tippe, auch nicht gegen unsere Freunde aus Bonn ) sage ich mal: Würzburg +4.
Wünsche auf jeden Fall allen Fans (Bonnern wie Würzburgern, die mitfahren können) viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt und natürlich ein gutes, spannendes Spiel! -
um es jetzt mal vorsichtig auszudrücken: das momentum liegt derzeit sicher nicht bei den würzburger baskets.
die gründe hierfür sehe ich aber nicht so sehr in dem eurocup-spiel vom mittwoch begründet, das gegen ein türlisches spitzenteam und angesichts der personalsitusation durchaus auch in dieser höhe verloren gehen konnte. aber was die baskets einige tage zuvor gegen braunschweig geboten hatten, war schon wirklich sehr schlecht und das sehr unglückliche ende des spiels hat dann wohl der mannschaft endgültig einen knacks verpasst.entsprechend sehe ich bonn am sonntag auch recht klar in der favoritenrolle. ich habe ausschnittsweise die erste halbzeit des münchen-spiels verfolgt und fand das sehr ansehnlich, was bonn dort geboten hat.
bei den baskets haben wir derzeit ein dickes problem: durch den ausfall von john little fehlt der wichtigste defensiv-spieler. ohne ihn ist unsere verteidigung allenfalls noch gehobenes mittmelmaß - wenn überhaupt. wenn koch das einigermaßen gut scoutet, wird er wege finden die defense zu knacken, zumal er mit jordan einfach einen super-aufbau zur verfügung hat. meist reicht es zur zeit schon, wenn der ballführende spieler seinen gegner auf dem weg zum korb schlägt, den pass raus spielt und dann mit ein, zwei schnellen pässen der offene mann für den dreier gefunden wird. schützen hat bonn ja.
und ist die defense nicht ganz sattelfest, muss würzburg schon offensiv arg zulegen, um mithalten zu können. und von woher nun ein offensiver schub kommen sollte, kann ich nicht absehen.
möglicherweise kann der neue mann pigram ja auf seine gute leistung vom mittwoch anknüpfen und sowohl scoren als auch seine mitspieler einsetzen. ebenfalls denke ich, dass ganz grundsätzlich die baskets unter dem korb vorteile haben, gerade auf der center-position. allerdings müsste(n), um diese zu realisieren, clay und/oder mcnaughton gute spiele abliefern. gerade mcnaughton muss endlich mal produzieren - allein mir fehlt so recht der glaube daran.mit einem sieg in bonn wäre allerdings schon einiges erreicht. da das bamberg-spiel vom 27.12. wohl euroleague-bedingt verlegt werden wird, hätte man so selbst bei einer niederlage gegen berlin die möglichkeit mit siegen gegen ludwigsburg und den mbc ein ausgeglichenes punktekonto herzustellen und den schwung mit in die rückrunde zu nehmen, deren auftaktprogramm auch eher mäßig schwer für die baskets ist.
-
Das Spiel ist definitiv richtungsweisend für beide Teams. Ein Erfolg ist so immens wichtig, da bei einer Niederlage der Kontakt zu den PO-Plätzen etwas abreißen würde und man bei ungünstigen Ergebnissen der Konkurrenz weit nach hinten durchgereicht werden würde.
Bonn steht aber in der Tat mehr in der Pflicht. Es ist ein Heimspiel und dazu noch gegen eine Mannschaft, die hinter uns in der Tabelle steht. Das macht den Druck aber nicht kleiner für die Mannschaft, die die Erwartungshaltung in der eigenen Halle bisher eher selten erfüllen konnte und merklich daran verkrampft.
Ich denke es wird ein offenes Spiel mit einem ganz knappen Sieg für Bonn +2
-
Warum reden hier alle immer ihre Teams klein? (Spieler-Ausfälle, Momentum, Selbstvertrauen…)
Das Spiel startet bei 0:0 und beide Teams stehen unter Druck… wer steht schon in der Liga nicht unter Zugzwang (außer vlt. BBerg mit nur einem verlorenen Spiel). Selbst wenn WÜ oder BN einen guten Start hinlegt und die ersten 3-4 Körbe alle fallen sind immer noch 3/4 zu spielen. Meiner Einschätzung nach sind die beiden Teams sehr ausgeglichen und man kann sich auf einen spannenden Schlagabtausch freuen (mit hoffentlich positiven Ausgang für WÜ). :-))
-
Ich denke auch, dass der Heimvorteil für uns kein wirklicher Vorteil ist. Allerdings glaube ich, dass wir unsere Offensivmöglichkeiten gegen Würzburg ausspielen können, insbesondere von draußen. Defensiv ist unsere neu eingeübte Zonenverteidigung gegen das starke Insidespiel hoffentlich ein Vorteil. Daher Bonn+5
-
Darüber hinaus wird spielentscheidend sein, ob die Bonner, die in der Beko BBL die zweitmeisten Assists geben (im Schnitt 7,5) ihr Passspiel auch gegen die besten Balldiebe der Liga aus Würzburg (im Schnitt 7,5 Steals) durchziehen können.
Freud’scher Versprecher, oder? Wohl beim Schreiben an Jordan gedacht.
Wenn ein gesamtes Team nur 7,5 Assists im Schnitt erzielt, müsste man sich schon um das Zusammenspiel Gedanken machen.Ansonsten wurde schon alles zu dem Spiel gesagt.
-
Ansonsten wurde schon alles zu dem Spiel gesagt.
@ DH
Seit wann bist Du so vorsichtig - Weihnachtsstimmung ?
Noch nicht mal nen Tip ? -
hallo zusammen! also so kurz vor dem spiel muss ich zugeben, dass ich recht nevös bin… wie einige von euch schon geschrieben haben, der vorteil liegt aufgrund der momentaufnahme der team-verfassung eher bei unseren bonner freunden! falls heute wirklich alles schief laufen sollte (fra gewinnt wohl gegen hagen, lubu-sieg gegen gießen auch nicht unwahrscheinlich und wir verlieren), dann stehen wir punktgleich mit vielen teams auf rang 17, und der tabellenplatz gefältt mir nicht
klar, der spagat zu einem playoff-platz is auch nicht sooo weit weg! bis auf die ersten vier mit bamberg, berlin, ulm und oldenburg ist die liga in dieser saison einfach sowas von unberechnbar! eigentlich macht das ja den sportlichen reiz aus (wenn ich da an die langweilige fußball-buli denk), aber unten zittern möchte ich nun wirklich nicht! nägelkauend wollte ich eben nur mal meine befürchtungen im hinblick auf die zukunft äußern (wird wohl erlaubt sein oder?)…
anschließend kommen gegner wie alba (die hauen bamberg mal ebenso mit plus 20 weg) und dann der meister selber! und dann noch gegner, gegen die wir z.Z. echte probleme haben: lubu und der mbc, die werden uns die favoritenrolle zuschieben und mit sowas kann die mannschaft derzeit einfach nicht umgehen (siehe hagen, braunschweig, etc). also bitte jungs, haut euch heute rein!!! auswärts spielt ihr anscheinend sowieso besser wie daheim…
-
Naja 13 3-er. Schön für heute, aber wenn sie nicht fallen,…. 3 2-erwürfe mehr als 3-er. Also wieder Geballere. 55 % Freiwurfquote. Unsere Probleme sind nicht besser… Für heute wird sich gefreut und gut ist. Der Neue taugt wohl was.
-
-
Schön das gewonnen wurde. Pigram mit starkem Spiel.
Nun brauch man aber auch nicht wieder alles schön reden, nur weil gewonnen wurde. Wichtig ist dass das Team zu einer konstanten Form findet und auch mal mehrere Spiele am Stück gewinnt.Stimmt. Aber genauso wenig braucht man alles Schlecht reden nur weil verloren wurde.
Ich freue mich über unseren Sieg. Muss laut Liveticker der Main Post eine sehr überzeugende Leistung gewesen sein.
Scheinbar keine wilden Dreier, sondern gut herausgespielt. -
Erstmal, egal wie gespielt wurde oder “geballert” wurde. In dieser Situation zählt der Sieg.
Warum jetzt schon wieder genörgelt wird?
Wichtiger Sieg, nach weiter oben immernoch nur zwei Punkt und nach unten etwas mehr Luft. Pigrim lt. Stats mit einer guten Leistung.
Freu mich auf Augenzeugenberichte.
-
Für die Nörgelei- Antipoden, hier die gute Nachricht:
Telekom Baskets Bonn - nur noch 5 Siege von Platz 1 entfernt.Wer rettet Mike Koch vor diesem Team ? Der Mann ruiniert ja
endgültig alles an gutem Ruf, was er sich in 5 Jahren aufgebaut hat.Das dürfen seine Freunde nicht mehr länger dulden !
Zum Spiel sag ich lieber gar nix.
-
Grauenhaft. Das Team hat gegen Ulm und Oldenburg gewonnen? Da stimmt gar nix mehr, beste Spieler waren heute Thülig und F. Koch. Das werden ungemütliche Weihnachten in Bonn!
-
Grauenhaft. Das Team hat gegen Ulm und Oldenburg gewonnen? Da stimmt gar nix mehr, beste Spieler waren heute Thülig und F. Koch. Das werden ungemütliche Weihnachten in Bonn!
Jap am 22ten noch in Bamberg, das wird ja schon fast ein Krisentreffen
Laut unserer Formkurve sollten wir das wieder gewinnen -
Glückwunsch nach Bonn an unser Team. Was für ein auf und ab diese Saison, Wahnsinn ! Zwei komplett unterschiedliche Gesichter zwischen nur zwei Spieltagen. Was könnte dieses Team erreichen, wenn man mal dieses Niveau länger halten könnte. Pigrim in 20 Minuten mit 17 Punkten und 6 Assists … man kann ja auch mal Glück mit so einer Verpflichtung haben. Ein guter Junge, der uns wichtige Impulse geben kann und das hat er heute wohl. Man sollte ihm jetzt einen 2 Monatsvertrag geben. Danach sehen wir dann weiter.
-
Glückwunsch nach Bonn an unser Team. Was für ein auf und ab diese Saison, Wahnsinn ! Zwei komplett unterschiedliche Gesichter zwischen nur zwei Spieltagen. Was könnte dieses Team erreichen, wenn man mal dieses Niveau länger halten könnte. Pigrim in 20 Minuten mit 17 Punkten und 6 Assists … man kann ja auch mal Glück mit so einer Verpflichtung haben. Ein guter Junge, der uns wichtige Impulse geben kann und das hat er heute wohl
Na dann wollen wir mal hoffen, dass er im Januar noch da ist.
-
Ansonsten wurde schon alles zu dem Spiel gesagt.
@ DH
Seit wann bist Du so vorsichtig - Weihnachtsstimmung ?
Noch nicht mal nen Tip ?Weil ich so eine lustlose Vorstellung wie heute erwartet hatte und keine Lust hatte, schon vor dem Spiel Gehate von den üblichen Verdächtigen abzubekommen.
@ Tuchi
Genau DESWEGEN fällt es mir sehr schwer, mich zu motivieren und die Mannschaft positiv zu unterstützen, weil wieder die gegnerischen Schützen völlig blank gelassen wurden, der Gegner 17 Punkte mehr erzielt hat, als er es normalerweise tut (für meine Begriffe waren die 85 Punkte sogar noch schmeichelhaft, hat Würzburg doch sehr viele Freiwürfe vergeben).Ensminger will ich in der nächsten Saison nicht mehr sehen, Veikalas ist nach wie vor ein Schatten seiner selbst, Ewing Jr. erneut mit dummen Aktionen, Vaden und Jordan okay. Wenn sich halt nur 4-5 Spieler motivieren, alles zu geben, kommt so ein Ergebnis zustande.
Würzburg hat absolut verdient gewonnen, aber sie hatten auch sehr leichtes Spiel. Aber geben wir der Mannschaft noch 10 Spiele, damit sie sich einspielen kann und vergessen dürfen wir auch nicht die Unwägbarkeiten im Sport, denn jede Niederlage kann auf diese zwei Ursachen zurückgeführt werden, ergo: die Niederlage heute war vollkommen normal.Nachdem wir dann in Bamberg unsere obligatorische Niederlage abgeholt haben, grüßt dann erstmals der Abstiegskampf. Hatten wir noch nicht und wäre mal etwas anderes. Und Wiedlich setzt eine finstere Miene auf, aber passieren wird nichts. Es hat sich definitiv “ausgekocht”. Es tut mir zwar leid für den Menschen, aber keinesfalls für den Trainer Koch. Er schafft es einfach nicht mehr und braucht vielleicht mal eine schöpferische Pause. Da ist vieles nur noch Stückwerk.
Glückwunsch nach Würzburg zum Sieg! Da wir in Bonn sehr freundlich sind, verteilen wir gerne vor Weihnachten Geschenke und geben euch die 2 Punkte völlig kampflos her.
-
telekom baskets bonn = eine weitere graue maus der liga ?
mensch so viel fan-potential fuer die katz. holt euch mal n vernuenftigen coach ! wie lange hat koch eigentlich noch vertrag ?
-
Erstmal, egal wie gespielt wurde oder “geballert” wurde. In dieser Situation zählt der Sieg.
Warum jetzt schon wieder genörgelt wird?
Wichtiger Sieg, nach weiter oben immernoch nur zwei Punkt und nach unten etwas mehr Luft. Pigrim lt. Stats mit einer guten Leistung.
Freu mich auf Augenzeugenberichte.
Damit müssen wir hier so lange leben bis die Baskets auf einem Play Off Platz stehen. Darüber rege ich mich ab sofort nicht mehr auf.
Niemand hat nach Siegen ALLES schön geredet. Manche verstehen einfach nicht, dass die Spielethreads genau ein Spiel reflektieren und nicht die ganze Saison.
Man bekommt so langsam den Eindruck man müsste ein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Baskets nach einem Sieg mal lobt. Sei’s drum - ich bin sowas von froh, dass die Mannschaft und der Trainer in dieser nicht ungefährlichen Phase eine positive Reaktion gezeigt haben. Am Sonntag sind es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder zwei Minuspunkte mehr. Alba ist in einer bestechenden Form, davon konnte man sich heute beim Live-TV-Spiel überzeugen. Umso wichtiger war es heute in Bonn gewonnen zu haben.
Was mich ein wenig tröstet ist, dass es auch anderswo (z. B. aktuell bei Artland und bei Bonn) ähnlich hier auf SD zu geht wie zuletzt bei uns. Damit meine ich, dass es nicht nur in Würzburg in schwächeren Phasen heftige Kritiker gibt. Das ist ein schnell-lebiges Geschäft. Siehe letzte Saison als Beispiel Oldenburg. Damals Untergangs-Stimmung heute ist man dort wieder sehr zufrieden. So ist das nun mal im Sport. Nächstes Beispiel: Alba letzte Saison völlig unter den Erwartungen mit harscher Kritik - heute zu Recht nur Lob von den eigenen Fans.