Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball in den Medien
  5. TV-Vertrag in Gefahr?!

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

TV-Vertrag in Gefahr?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in den Medien
18 Beiträge 13 Kommentatoren 395 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gelöschter_User
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Ich habe einen interessanten Artikel in der SPONSORs gefunden bezüglich dem TV-Vertrag zwischen der BBL und dem DSF.
    Das das ganze leider nicht online zu finden, zitiere ich mal die wichtigsten Stellen:

    Am heutigen 01. Oktober um 24:00 Uhr läuft die Frist, bis wann die Basketball-Bundesliga (BBL) einen Hauptsponsor gefunden haben muss, ab. Da die Sponsorenakquise von BBL-Chef Otto Reintjes bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen zählbaren Erfolg brachte, könnte nach Ablauf der Frist der erst vor kurzen geschlossen TV-Vertrag mit dem Deutschen SportFernsehen (DSF) platzen. Denn eine Vereinbarung beider Vertragspartner besagt, dass bei Nichtfindung eines Hauptsponsors durch die BBL der TV-Partner aussteigen kann. Um Erstliga-Basketball im Fernsehen präsentieren zu können, haben die beiden Vertragspartner BBL und DSF den Weg gewählt, die anfallenden Produktionskosten für die Live-Spiele untereinander aufzuteilen. Das ist beim DSF ein mittlerweile in mehreren Sportarten praktiziertes Finanzierungsmodell, weil sich der Sportkanal beim Sportrechteerwerb keine "Perspektivgeschäfte"mehr erlauben kann und will. Beide Partner zahlen in einen gemeinsamen Topf ein, aus dem die Produktionskosten gedeckt werden sollen. Der finanzielle Teil, den die BBL beisteuern muss, ist aufgrund des fehlenden Hauptsponsors allerdings nicht gesichert. Auf Anfrage beim DSF bestätigte Unternehmenssprecher Jörg Krause, dass der Sender bei Nichteinhalten der Vereinbarung von dem geschlossenen Vertrag zurück treten könne. Allerdings ist dieser Gedanke “momentan kein Thema”. […] Seit dem Ausstieg von s. Oliver zum Ende der abgelaufenen Saison sucht die BBL fieberhaft nach dem benötigten Geldgeber. Nach SPONSORs-Informationen soll das Hauptsponsorship drei Millionen Euro kosten. Aussichtreichster Kandidat war das Mobilfunkunternehmen Vodafone, mit dessen Zusage Reintjes “zu 95%” gerechnet hatte. Der Deal kam unter anderem deswegen nicht zustande, weil sich mit der Telekom bereits ein Branchenkonkurrent in der Liga als Sponsor tummelt. Der Bonner Telekommunikationskonzern ist Hauptsponsor beim ortsansässigen Basketballklub. Auch mit dem Modekaufhaus C&A wurden intensive Gespräche geführt. […] Ganz vom Tisch hingegen ist ein Engagement der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft in der BBL. Man habe Überlegungen im Hause angestellt, in den Basketballsport einzusteigen. Aufgrund der zu “jungen Zielgruppe” habe man sich aber bereits frühzeitig dagegen entschieden, wie Norman Böhe, Unternehmenssprecher des Unternehmens erklärt. […] Vierter möglicher Hauptsponsor für die BBL war die Deutsche Bahn gewesen. Der bereits engagierte Sponsor war in Gesprächen, sein Sponsorship weiter auszubauen, wird aber in der nächsten Saison sein Engagement “beim Alten” belassen, wie ein Sprecher erklärte. Die Absagen aus den unterschiedlichsten Gründen dürfte für Basketball-Visionär Reintjes mehr als frustierend sein. Dennoch zeigt sich BBL-Chef weiterhin kämpferisch. Nach wie vor sei man “mit vier bis fünf Unternehmen in sehr intensiven Gesprächen” und habe auch konkrete Angebote vorliegen. Unter anderem auch von Unternehmen, die bis dato noch nicht im Sportsponsoring aktiv seien. […] Auch wenn Reintjes kein genaues Zeitfenster für einen Vertragsabschluss nennen kann, zeigt er sich weiterhin positiv. Kein leichtes Unterfangen, denn die Frist mit dem DSF läuft ab.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • LomaxL Offline
        LomaxL Offline
        Lomax
        mod
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        und dem gutgläubigen basketballfan wird vorgegaukelt, es wäre alles schon in sack und tüten …

        ich umschreibe mal meine meinung dazu mit einem relativ harmlosen - “ich fasse es nicht” …

        mfg, Lomax

        Reasons to follow me: None, have a good day.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O Offline
          O Offline
          Ozen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Oh manoman!!! Hoffentlich wird die BBL nicht noch aus dem DSF Programm gekickt. Das wäre ne echte Katastrophe!!!
          Weiß jemand wie der Stand der Verhandlungen mit Premiere (Übertragung jeweils Montags) und den öffentl. Rechtlichen (Übertragung jeweils Samstags) aussieht?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Offline
            N Offline
            neithard
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            hört sich doch gar nicht sooo schlimm an…

            ich glaube nicht, dass das DSF aussteigt!!

            ein Hauptsponsor wird sich bestimmt auch bald finden…

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Phire
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Das denkt King Otto auch schon seit Wochen/Monaten…

              zu geil

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Schippi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                hört sich doch gar nicht sooo schlimm an…

                ich glaube nicht, dass das DSF aussteigt!!

                ein Hauptsponsor wird sich bestimmt auch bald finden…

                Na das ist doch ein wenig blauäugig… Reintjes ist ja bekanntlich gut wenns ums Geschäft geht, das ist ihm nämlcih oft so wichtig, dass er dn Sport dabei nach hinten stellt.
                Sollte es wirklich eine solche Frist geben, hätte dieser “Großartige” Geschäftsmann schon längst einen Vertrag geschlossen, wenn es wirklich soooo viele Interessenten gäbe, wie er so oft behauptet.
                Vodafone hatte angeblich schon zu 95% zugesagt, doch gaaaaanz pötzlich ist da einem beim Konzern eingefallen “Huch, die Telekom sponsort ja ein BBL-Team” , warum diese plötzliche Absage bei 95% Sicherheit. Selbst wenn die Gerüchte stimmen, die Telekom habe Druck gemacht, was hätten sie denn machen sollen ? An diese Sicherheit des Vertrags von der Reintjes da redet glaube ich genauso wenig, wie an seine anderen Superinteressenten, die er da hat !

                [ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Schippi am 08.10.2003 09:57 ]

                \"Tu´ was du nicht lassen kannst, aber lass, was du nicht tun kannst !\"

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  Ozen
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  @ schippi: und was ist jetzt blauäugig??? Das die BBL gekickt wird, oder das mit Premiere und/oder den öffentl. Rechtl. verhandelt wird. Rein inhaltlich bezieht du dich nämlich nicht mehr auf das Zitat! Also bitte sei doch so nett und erkläre mir, warum ich naiv bin 😉

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      AndreasB
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Mir scheint der Artikel nicht sonderlich fundiert, zumal die Vodafone-Absage mit der Telekom offensichtlich ja nichts zu tun hatte. (Siehe entsprechender Thread im Forum)

                      Also nicht nervös werden, sondern Fernbedinung bereitlegen!


                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Schippi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @Ozen, hoppla bin beim Klicken des “zitat” buttons wohl völlig in die falsch Zeile geraten, meine Antwort richtete sich an neithart, habe das oben jetzt auch geändert. Sorry :roll:

                        \"Tu´ was du nicht lassen kannst, aber lass, was du nicht tun kannst !\"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          Perloo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          oh Mann …armes Basketball-Deutschland … :-?

                          und so ziehn wir, mit der Mannschaft, in die weite Welt hinaus, nicht ganz nüchtern, aber standhaft, so sieht unser Leben aus …

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • V Offline
                            V Offline
                            van_Lent
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Mit dem Saisonauftaktspiel am Freitag im DSF wird wohl nix! Da wird ab 20.15 Uhr mal wieder so ein überaus wichtiges U 21- Länderspiel übertragen. Da guckt man wohl zum ersten Mal in die Röhre!

                            SCHWELMER BASKETS 4 EVER - alles wird gut

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Offline
                              J Offline
                              Josch
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Das Saisonauftaktspiel findet ja auch erst am 17.10. statt (MBC - Skyliners). Für den 10.10. war doch nichts geplant, oder ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Gelöschter_User
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Nein,da war nichts geplant.Saisonstart für das DSF ist der 17.10…

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • X Offline
                                    X Offline
                                    xtf
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    für die die zufällig das zweite belgische Fernsehen haben (RTBF2), da kommt heute ab 20h45 das vorbereitungsspiel Memphis gegen Spurs live aus Paris
                                    kommt ausserdem auch auf Premiere Sport

                                    EuropeanProspects.com

                                    Alles über junge, in Europa spielende NBA Draft Kandidaten

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • V Offline
                                      V Offline
                                      van_Lent
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      …oops, da war ich der Zeit wohl etwas voraus, liegt wahrscheinlich daran, das ich es kaum noch erwarten kann! Dann sollen ´se doch das U-21-Spiel zeigen! 😉

                                      SCHWELMER BASKETS 4 EVER - alles wird gut

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Offline
                                        O Offline
                                        Ozen
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @ schippi, macht ja nix…kann doch jedem mal passieren 😉

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Maras
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          ohman was ein hickhack ich dreh durch wenn es keinen basketball mehr im tv gibt was mach ich denn dann freitags dann muss ich irgendwo in einer kneipe sinnlos geld ausgeben …. nenene des darf net sterben.

                                          Wer nicht Stopfen kann ……muss halt 3er schiessen

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • C Offline
                                            C Offline
                                            CiJay86
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            "Eingetragen: 03.10.2003 18:47

                                            Hier mal ein recht interessanter, allgemeiner Artikel zur Fernsehproblematik, der gestern in der “Welt” erschienen ist…

                                            http://www.welt.de/data/2003/10/02/177161.html"

                                            Ich hatte auch schon früher einmal auf das Thema im Thread “BBL im TV” auf einen Artikel verlinkt, der schon diese Problematik andeutete.

                                            CiJay86 did it again!

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0

                                            Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                            Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                            Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                            Registrieren Anmelden
                                            Antworten
                                            • In einem neuen Thema antworten
                                            Anmelden zum Antworten
                                            • Älteste zuerst
                                            • Neuste zuerst
                                            • Meiste Stimmen


                                            aktuelle Themen im Forum
                                            Die BBL launcht neue Webseite und App
                                            H herrbohm

                                            @numero_11 Dafür klickst du das Newscenter an (https://www.easycredit-bbl.de/newscenter) und wählst dort die Saison und die Kategorie “Kochs Nachschlag” aus. Dann werden dir die Kolumnen angezeigt.

                                            Basketball in den Medien
                                            1.3k Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            DBB App seit 2026 ohne Funktion
                                            OlKoO OlKo

                                            @Volksdorf sagte in DBB App seit 2026 ohne Funktion:

                                            Die DBB Scores App ist in der Basisversion kostenlos. In der “Gold” Version gibt es dann erweiterte Daten/Stats.

                                            Hier sind die Preise:
                                            https://dbbarea.com/blog/wechsle-zur-dbb-area-und-spare-bei-deinem-gold-abo/?abExternalOpen=true

                                            Über diese DBB Area bekommt man die Gold Version günstiger als in der App/über den Play Store.

                                            Die Preise wurden zum 1. Januar nicht unerheblich erhöht.

                                            Ich bleibe mal bei der kostenlosen Version. Reicht dem Opa😃

                                            Basketball in den Medien
                                            6 Beiträge
                                            1 Stimmen
                                            Fundstücke im Social Media
                                            OlKoO OlKo

                                            @ebmx3 sagte in Fundstücke im Social Media:

                                            @ansusay sagte in Fundstücke im Social Media:

                                            Unfassbar, wie schnell, wie heftig das eskaliert ist. Das war nicht weit weg davon, dass es Tote gibt. Wie die auf Köpfe losgehen, mit Stühlen werfen, treten.

                                            Das Ganze hatte schon “eine” Vorgeschichte. Gibt auch einen Wikipedia-Eintrag dazu.

                                            Danke für diesen Link!

                                            Basketball in den Medien
                                            12 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Apps der Vereine aus BBL, ProA und ProB
                                            ? Ein ehemaliger Benutzer

                                            Phoenix Hagen hat auch eine App

                                            Basketball in den Medien
                                            6 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Neue Basketball App
                                            AmadeurA Amadeur

                                            Super beschrieben. Die Seite strotzt echt nur so mit Infos, Stats und Interviews von der NBA, über Frauenbasketball bis runter zur ProA. Klare Infos, gute Zusammenfassungen und manchmal Meinungen. Ich schau gerne rein.

                                            Kein Wunder, da versammelt sich die Deutsche Basketball-Know-how- und Kommunikationselite von Spox, Big und Dyn. Viele bekannte Namen, die hoffentlich für mehr Basketballklicks sorgen.

                                            Sers

                                            Basketball in den Medien
                                            13 Beiträge
                                            3 Stimmen
                                            Content Creator gesucht
                                            Langer_EugenL Langer_Eugen

                                            Ich kenne eine kleine, basketballaffine Agentur mit einer fitten Content Creatorin. Falls Euch das weiterhilft.

                                            Basketball in den Medien
                                            6 Beiträge
                                            3 Stimmen
                                            Zwei Schwestern und zwei Brüder aus Berlin spielen Länderspiele in Berlin
                                            A Arne1000

                                            Sorry, aber das Gejammer über die Preise kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Gerade gibt es Tickets im Unterrang für 24€ Vollpreis für zwei Spiele mit mehreren (W)NBA Spielern. Das ist ein Witz im internationalen Vergleich…

                                            Basketball in den Medien
                                            6 Beiträge
                                            2 Stimmen
                                            Aufmerksamkeit BBL vs EL seit Saison 23/24
                                            N Neno86 0

                                            @OlKo Na klar, ich versteh es auch, wenn die Abos insgesamt dann das eigene Budget überschreiten. Hier kommen die Handballfans deutlich besser weg, aber sie haben vor DYN auch Pech gehabt in dem Sinne, dass sie gleich bei den Dickschiffen Sky und DAZN verteilt waren und diese beiden Abos in der Kombi sind ja nun echt sehr teuer, auch damals schon, wenn man nur seiner Liga treu folgen möchte.

                                            Der einzige Vorteil, der sich aus der Spaltung der Basketballrechte ergeben hat ist, dass insgesamt ja mehr gezeigt wird. Der komplette Eurocup bei Magenta ist da ein erfreulicher Move und die komplette Euroleague war auch nicht immer gegeben, da hat man sich jahrelang die zähne dran ausgebissen, dass die Telekom das mal so anbietet.

                                            Ich glaube auch, dass die Telekom bewusst stark auf die Verlängerung der Euroleague geboten hat, weil es mit der BBL auseinanderging. Quasi ein kleiner Wink in die richtung der Verantwortlichen, die versprechen wollten, dass die Fans nicht mehr als ein Abo brauchen sollen.

                                            Allerdings ist es auch nicht mehr weit hin, wenn interessante Rechte verfügbar werden, gerade in Hinblick auf die ProA (und auch B). Ich gehe auch davon aus, dass man einen Move auf die Euroleague wagen wird, aber man hat definitiv keine Chance darauf, wenn die Telekom ihre Geldbörse dafür öffnen sollte.

                                            Dieses gezerre um die Rechte ist natürlich Gift für unsere kleine Bubble, da die Sportart wirklich jeden braucht.

                                            Basketball in den Medien
                                            17 Beiträge
                                            4 Stimmen
                                            BBL-Einschaltquoten einsehen
                                            H Hyde

                                            Welt TV hat einen Senderschnitt von ca 1,0%, was vergleichbar bzw. etwas besser ist als Sport1 glaube ich.

                                            Das Problem ist aber, dass Welt TV nicht geeignet ist für die BBL. Die Zielgruppe eines Nachrichtensenders wie Welt wird im Schnitt wesentlich weniger sportaffin (und wesentlich älter) sein als die Zielgruppe eines Sportsenders wie Sport1.

                                            Viele haben sich immer über die Sport1-Übertragungen der BBL aufgeregt, aber ehrlich gesagt war das die beste Option, die die Liga hatte. Es ist eine bessere Option als Bild TV oder Welt TV, und größere Sender sind eh nicht an der BBL interessiert… wenn also schon zu einem Spartensender, dann lieber zu einem Sport-Spartensender anstatt zu einem Nachrichten-Spartensender.

                                            Ich denke mal, dass sich die Liga hinsichtlich ihrer Reichweite bei den Live-Übertragungen sowohl im Pay-TV als auch im Free-TV diese Saison wesentlich zurückentwickelt haben wird. Dyn wird mit Sicherheit wesentlich weniger Abonnenten haben als Magenta, und bei Sport1 waren die Einschaltquoten der BBL meist so bei 70.000 - 100.000 (trotz Magenta-Reichweite), jetzt scheint wohl 30.000 der neue Standard zu sein.

                                            Ich finde, da ist der deutsche Eishockey momentan in einer viel besseren Position. Die DEL läuft weiter bei Magenta und boomt dort (die Zuschauerzahlen pro DEL-Spiel bei Magenta sind in den letzten zwei Jahren um über 50% gestiegen), und die jährlich stattfindende Eishockey-WM wird für die kommenden 5 Jahre von ProSieben übertragen, wie kürzlich bekanntgegeben wurde.

                                            Basketball in den Medien
                                            1.3k Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Basketball.de
                                            B Bloodtrain

                                            @jsb sagte in Basketball.de:

                                            Für ein Hobbyprojekt ohne eigenes Lektorat grenzwertig okay …
                                            Du bist mit harten Urteilen oft sehr schnell. Allerdings muss ich zugeben, dass es keine so hohen journalistischen Ansprüche erfüllt.

                                            Als ehemaliger Schreiberling bei Court Review und auch am Anfang noch basketball.de, kann ich zumindest bezeugen, dass das “Qualitätsmanagment” dort sehr ernst genommen wurde. Und da war es ja auf jeden Fall noch eher Hobbyprojekt.

                                            Insgesamt sind die “Alleinstellungs”-Artikel halt gewaltig wenig geworden, das ist mMn aber schon seit ein paar Jahren der Fall. Wenn ich jetzt nur das Wort “Interview” in die Suchzeile eingebe, ist das letzte aus 2021.

                                            Ich habe nicht die geringste Ahnung wer aus dem alten Team da noch bei ist, oder wer verantwortlich ist, aber ein bisschen ist gefühlt die Liebe verloren gegangen. Damals lebte es im gewaltigen Maß davon, dass Fans über ihr eigenes Team geschrieben haben, bis sich das ganze halt mehr und mehr professionalisierte.

                                            Nichtsdestotrotz, basketball.de bleibt für mich ein Name in der Berichterstattung. Und wenn es dann heute ein Fokus auf Newsbeiträge gibt, dann ist das so.

                                            Basketball in den Medien
                                            15 Beiträge
                                            1 Stimmen
                                            BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn
                                            T tzzzz2

                                            Wenn ich das richtig lese, wird die Ausstrahlung der BBL auf dem TV-Sender Bild.Tv eingestellt bzw. durch Welt ersetzt, nicht aber die freie Internetübertragung auf Bild.de: “Ich freue mich sehr, dass unser Sportprogramm am Sonntag zukünftig zusätzlich zu Bild.de und Sportbild.de noch mehr Zuschauer bei Welt findet.”
                                            Insofern ist es schon ein win, Bild als TV-Sender hat nun wirklich niemand geschaut.

                                            Basketball in den Medien
                                            1.8k Beiträge
                                            16 Stimmen
                                            Basketball kostenlos im TV & Stream
                                            R rocky1213

                                            @Dirkalicious sagte in Basketball kostenlos im TV & Stream:

                                            @BBC-Dalmi SportdeutschlandTV leistet für die ProA/B exzellente Arbeit mit hoher Qualität! Bin enorm zufrieden mit der App und der Leistung.
                                            Schönes Rahmenprogramm mit Heim-Kommentatoren, die meist aber sehr fair und unparteiisch moderieren. Vereinzelt gibt’s Vereine, die einen Season-Pass verlangen. Gestern erschrocken als ich Ehingen anschauen wollte. Aber für alle Heimspiele einmalig 20€ geht eigentlich klar.

                                            Edith ergänzt, dass die OrangeAcademy von SportdeutschlandTV zu YouTube gewechselt ist. Alle Heimspiele werden auf dem ratiopharm Ulm YouTube Kanal übertragen.

                                            Sportdeutschland leistet recht wenig, denn Bild, Ton usw kommt alles von den Clubs. Sportdeutschland stellt nur die Internetplattform.

                                            ProA ist kostenfrei. Da es in der ProB keinen verpflichtenden Stream gibt, können die Clubs das regeln, wie sie wollen. Daher gibts dort auch PayTV oder eben über YT. Ulm ist auch nicht gewechselt, sondern war davor auch schon bei YT, wie z.B. Bayern II ebenso.

                                            Basketball in den Medien
                                            28 Beiträge
                                            1 Stimmen
                                            Magenta sport App
                                            ChrisASPC ChrisASP

                                            Ist bei noch jemandem die magenta Sport Übertragung andauernd am buffern?

                                            Basketball in den Medien
                                            20 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Journalistische Tiefe in der BBL Berichterstattung
                                            L Low3ryHD64

                                            PS: Zu den Sport Sendungen in den 3. Programmen der ARD am Sonntag Abend möchte ich gerne noch einige Eindrücke schildern.

                                            Als erstes möchte ich den Sportclub im NDR nennen. Berichte inkl. Studiogästen vom Basketball sind dort möglich, auch in der “Fussball Zeit”. Als Bsp. waren in der Sendung Trainer Papa und Sohn Held der Rostocker oder von den Hamburger Towers.

                                            Der Bayrische Rundfunk mit der Blickpunkt Sport Sendung hat auch schon öfter über seine Vereine berichtet.
                                            Im SWR-BW läuft auch manchmal etwas, Gäste vom Basketball habe ich aber weniger in der Erinnerung. Eher gibt es dann doch in den Sonntag Abend Nachrichten um 18 Uhr kurze Berichte.
                                            Bei den Hessen gehts auch noch so, aber auch eher in Richtung Nachrichten Sendung regional.

                                            WDR hmm, fällt mir jetzt nicht viel dazu ein aber verfolge ich jetzt nicht so den Sender.

                                            Dann wäre noch der MDR, die machen 'ne Menge für den Sport, auch für Basketball. Gibt zwar keine Abend Sendung mit Gästen aber Samstag und Sonntag Nachmittag läuft da vieles im TV an Berichten.

                                            Und, zu guter Letzt 😕 , die Formulierung passt wie der sprichwörtliche Satz “Hintern auf Eimer”, noch zum RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg heißt das!.
                                            Besser wäre “RoSp BB” - Rundfunk ohne Sport Berlin Brandenburg".
                                            Die Sport Sendung am Sonntag Abend wurde vor einigen Jahren eingestellt, Samstag- oder Sonntag Nachmittag läuft natürlich auch nixxxx im TV!
                                            Die Fans dort tun mir echt leid, wenn die ihr Team mal im TV sehen wollen, müssen sie hoffen das sie gegen eine Mannschaft aus dem MDR-Raum spielen!!!
                                            Dies ist meine Wahrnehmung, vielleicht seht ihr das anders, kein Problem. Bin für Tipps immer offen.

                                            Alles in allem ordentlich ausbaufähig!
                                            Nun ja, soweit erst einmal, aus einem anfänglichem kleinem PS ist ein etwas längerer Beitrag geworden. Aber das wollte ich einfach mal loswerden.

                                            Wünsche Euch eine gute Woche und laßt Euch nicht ärgern!
                                            See you … Lowery

                                            Basketball in den Medien
                                            33 Beiträge
                                            29 Stimmen
                                            11 Ringe - G.O.A.T. - Netflix-Doku "LEGEND" über Bill Russell (BC 1956 - 1969 / Lifetime 1934 - 2022)
                                            Coach84C Coach84

                                            Hier erfahren: https://open.spotify.com/episode/2LslGwMjHhT2AqM4Hawwk7 Nr. 95 / ALBA-Fanduo-Podcast (via Gerrit / DYN Media)

                                            Soeben die erste Folge (von deren zwei - je über 1,5 h) gesehen - wer NETFLIX hat, es lohnt sich = WERTE und ZEIT-Doku:

                                            (1.57 Min. - Trailer)

                                            https://www.netflix.com/de/title/81644531

                                            Eben “anders” als MJ´s bullige ALONE-Story beim “letzten Tanz” (TEAM-Respekt …) !

                                            https://www.netflixwoche.de/artikel/warum-bill-russell-der-wahre-goat-ist-nba-lebron-jordan-netflix-doku-serie - Der wahre “Herr der Ringe” = ENJOY BB

                                            Wie zitierte Dikembe “MOUNT” Mutombo “BR” in Folge 1 sinngemäß:

                                            “Wenn DU alleine Meister werden willst, spiele Tennis. Wenn Du mit einer FAMILIE Meister werden möchtest, benötigst Du ein TEAM !”

                                            Basketball in den Medien
                                            1 Beiträge
                                            2 Stimmen
                                            Im Podcast "Abteilung Basketball" wurden kritische Passagen entfernt
                                            ButtermakerB Buttermaker

                                            @Gilatus sagte in Im Podcast “Abteilung Basketball” wurden kritische Passagen entfernt:

                                            Und ja, damit tut man Basti D. unrecht, der ist ein smarter und aufrichtiger Typ, aber das Produkt ist wirklich ambitionslos.

                                            Du triffst den Nagel auf dem Kopf.

                                            Basketball in den Medien
                                            301 Beiträge
                                            7 Stimmen
                                            Magentasport Problem mit Chromecast
                                            logoL logo

                                            Vor ein paar Tagen hat alles wieder nett funktioniert nun wird der gleiche Fehler 905 wieder angezeigt.

                                            Liegt es wirklich an der App oder konntet ihr den Fehler in Heimarbeit fixen?
                                            Alles andere läuft nämlich ohne Probleme
                                            …

                                            Basketball in den Medien
                                            5 Beiträge
                                            0 Stimmen
                                            Doku "Per" frei empfangbar auf Magenta Sport
                                            Hybi92H Hybi92

                                            Teilweise macht es einen schon etwas traurig wenn er darüber spricht das er schon lange nicht mehr der alte war und er dadurch den Spaß am Sport verloren hat. Anderseits gut zu sehen, denn das ist eine Ansicht die man gerade als Fan doch recht schnell vergisst.

                                            Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, Per ist wirklich ein sehr toller Typ. Ich hoffe er weitet sein Experten-Dasein noch etwas aus und bleibt dem deutschen Basketball so noch lange erhalten. Das was er bei der EM gemacht hat, war sowieso schon das beste was je einer der Experte vollbracht hat. Die perfekte Mischung aus Information und Entertainment, das geht vielen der Leute in der Position heute leider etwas ab.

                                            Basketball in den Medien
                                            6 Beiträge
                                            10 Stimmen
                                            Basketball Podcast fuer Nerds
                                            B benasmatke

                                            Hallo Liebe Basketballfreunde,
                                            ehrlich gesagt, bin ich hier nur beigetreten um meinen Podcast etwas zu vermarkten und hoffe, dass er hier gut ankommt. Meine Episoden setzen sich aus allerlei Themen innerhalb des Basketball Sports (obwohl auch andere Sportarten bei mir zu finden sind) zusammen und handelt meistens von den Sachen, die hinter den Kulissen passieren.
                                            Verschieden Jobs in der Branche, haben verschieden Challenges auf sich, die nicht allen bekannt sind und die ich hier gerne immer wieder bearbeite…weil ich eben ein Nerd und ein ‘Lifer’ bin.
                                            Die Episodes werden nie alt, weil es sich um “Problem-Behandlung” im Sport handelt, deshalb kann man auch ruhig aeltere Episodes Aufrufen. Die Gaeste sind unter anderem Ettore Messina, Dimitris Itoudis, David Blatt aber auch Player Development Coach aus der NBA-Welt: David Thorpe als auch andere Assistenten oder Conditioning Trainer.

                                            “The Benas Podcast”:
                                            Alle Infos uns Links findet ihr unten. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr es teilt, falls es euch gefaellt natuerlich.
                                            Beste Gruesse, Benas

                                            Links:
                                            Youtube


                                            • Apple Podcast
                                            • https://podcasts.apple.com/de/podcast/the-benas-podcast/id1558492852?i=1000581338034
                                              Spotify
                                            • https://open.spotify.com/show/3Bw5UJNSQLKo0wUybEIza3?si=806178649df94ba3

                                            Website

                                            • www.bmatke.com
                                            Basketball in den Medien
                                            1 Beiträge
                                            4 Stimmen
                                            Vereine oder Medien auf Mastodon?
                                            A antimatzist

                                            @FitzRoyal sagte in Vereine oder Medien auf Mastodon?:

                                            Schoenen Dunk ist ein absolutes Nerd-Forum, Discord ist ein aufstrebender Massen-Kommunikationsdienst. Das kann man nicht mal annähernd miteinander vergleichen. Insbesondere bei Gen Z & Gen Alpha (sprich den Hauptzielgruppen aller Sportligen) erfreut sich die Plattform großer Beliebtheit (Tendenz weiter steigend). Nicht umsonst läuft beispielsweise Midjourney größtenteils über Discord.

                                            Ich bin jetzt kein Boomer, der selber Discord nicht nutzt, aber historischer Abriss:

                                            Vor 20 Jahren war das Web dezentral, alles spielte sich in Fanforen und Fanseiten ab. Dann kamen, angefangen bei Facebook, zentrale Plattformen, wo diskutieren besser ging, weil ja eh jeder da war. Discord hat an der Stelle so ziemlich jede Fancommunity zerstört wurde. Das finde ich wenig weitsichtig, weil man seine gesamte Community quasi auf einen externen kommerziellen Dienst ausrichtet. Was, wenn der in fünf Jahren Entscheidungen trifft, die man selber nicht mittragen will? Dann zieht man eben wieder um und die langfristig aufgebaute Community zersplittert wieder.

                                            Klar, das ist jetzt attraktiv, aber ich hoffe ja eigentlich, dass man seine Strategien auf 5 - 10 Jahre plant und nicht, was gerade klappt. Ich finde Discord z. B. unglaublich unübersichtlich, Diskussionen kann man nur im Moment verfolgen und nachlesen extrem schwer. Dazu braucht es dort dann in jedem Fall eigene professionelle Moderation. Das halte ich für sehr aufwendig, gemessen daran, dass Social Media bei deutschen BB-Clubs und Organisationen im Schnitt eine viel zu kleine Rolle derzeit spielt.

                                            Jetzt hatte ich das Thema aufgemacht, aber das ist glaube ich zu groß für den Thread derzeit. tl;dr: Meine Social Media Erfahrung ist durch Mastodon deutlich entspannter geworden und finde es im Vergleich zu Twitter sehr viel besser. Twitter muss ich nur behalten, weil man sonst von den großen Marken nichts mitbekommt. Hätte aber vielleicht auch was.

                                            Basketball in den Medien
                                            16 Beiträge
                                            1 Stimmen

                                            102

                                            Online

                                            33.2k

                                            Benutzer

                                            136.8k

                                            Themen

                                            2.9m

                                            Beiträge
                                            Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                            Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                            ANZEIGE
                                            • Anmelden

                                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                            • Erster Beitrag
                                              Letzter Beitrag
                                            0
                                            • Home
                                            • Kategorien
                                            • Blog
                                            • Pressemitteilungen
                                            • Tags
                                            • Forenregeln