aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
+/- Statistik
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Statistik-Frage, ich hoffe das Forum ist passend gewählt (“Regeln”?):
Was soll die +/- Statistik aussagen? WIE sie funktioniert ist mir einleuchtend. Aber welche Schlüsse zieht man daraus?
Es ist für mich nachvollziehbar, dass man nach einem Spiel sagen “Spieler X hat einen positiven Wert, er hat sein Team also gewissermaßen stärker gemacht, auch wenn andere Stats das vielleicht nicht so wiederspiegeln” (zum Beispiel hat Derek Fisher bei den Mavs auf dem Papier zuletzt zwei miese Spiele gemacht, aber die +/- Statistik war positiv)
Ich habe aber auch immer wieder gelesen, dass die Statistik eine Aussage zur Defense eines Spieler geben soll. Gerade in der NHL, wo die Statistik herkommt, ist das eher ein “Defense-Indikator” (meine ich zumidest).
Also, welche Schlüsse kann man nun aus der Statistik ziehen? Was hat sie mit Defense zu tun?
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Statistik-Frage, ich hoffe das Forum ist passend gewählt (“Regeln”?):
Was soll die +/- Statistik aussagen? WIE sie funktioniert ist mir einleuchtend. Aber welche Schlüsse zieht man daraus?
Es ist für mich nachvollziehbar, dass man nach einem Spiel sagen “Spieler X hat einen positiven Wert, er hat sein Team also gewissermaßen stärker gemacht, auch wenn andere Stats das vielleicht nicht so wiederspiegeln” (zum Beispiel hat Derek Fisher bei den Mavs auf dem Papier zuletzt zwei miese Spiele gemacht, aber die +/- Statistik war positiv)
Ich habe aber auch immer wieder gelesen, dass die Statistik eine Aussage zur Defense eines Spieler geben soll. Gerade in der NHL, wo die Statistik herkommt, ist das eher ein “Defense-Indikator” (meine ich zumidest).
Also, welche Schlüsse kann man nun aus der Statistik ziehen? Was hat sie mit Defense zu tun?
Für alle die das Thema interessiert. In Red " Bamberg lebt Basketball", Ausgabe 1, Saison 2012/2013 auf S. 30 ist hierzu und anderen Formeln ein 6-seitiger Artikle erschienen.
http://www.red-bamberg.de/page2/RED/RED1_2012-2013.html
Sicherlich anregend.
Gruß laproz
-
Hallo Zusammen,
Direkt sagt die Statistik wenig aus, weil man viel zu viel Interpretationsfreiraum hat, da man zum Beispiel nicht weiß wer zu welcher Zeit bei den Gegnern auf dem Feld stand, wie der Spielstand war etc.
Interessant wird es erst, wenn man wie in der NBA die Statistiken erweitert, z.B. wie viele Punkte Spieler X gemacht hat, wenn Spieler Y auf dem Feld war. Vor zwei Jahren gab es die Statistik von Marion und Durant, d.h. wie die Quoten von Durant waren, als Marion auf dem Feld stand und als Marion auf der Bank war. Das hat dann insofern Aussagekraft, da man wusste, dass Marion Durant verteidigt hat und sehen konnte, wie gut er das gemacht hat.
-
Es ist für mich nachvollziehbar, dass man nach einem Spiel sagen “Spieler X hat einen positiven Wert, er hat sein Team also gewissermaßen stärker gemacht, auch wenn andere Stats das vielleicht nicht so wiederspiegeln”
Ist das wirklich so? Beispiel: Spieler A (SG) spielt 40 minuten durch und legt starke Zahlen auf. Gegenspieler B (SG) spielt auch 40 minuten durch. Wird von A durchgehend dominiert. Das Team von Spieler B aber gewinnt das Spiel Ende mit 10.
B trotz schlechter Leistung am Ende mit +10. A trotz guter individueller Leistung mit -10.
Auch hier gilt wohl: Jede Statstik ist mit Vorsicht zu genießen.
-
Es ist für mich nachvollziehbar, dass man nach einem Spiel sagen “Spieler X hat einen positiven Wert, er hat sein Team also gewissermaßen stärker gemacht, auch wenn andere Stats das vielleicht nicht so wiederspiegeln”
Ist das wirklich so? Beispiel: Spieler A (SG) spielt 40 minuten durch und legt starke Zahlen auf. Gegenspieler B (SG) spielt auch 40 minuten durch. Wird von A durchgehend dominiert. Das Team von Spieler B aber gewinnt das Spiel Ende mit 10.
B trotz schlechter Leistung am Ende mit +10. A trotz guter individueller Leistung mit -10.
Vielleicht sollte man deshalb die persönliche +/- Bilanz in Relation zum Spielergebnis stellen. Für Spieler, die durchspielen, ist dieser Wert sicher uninteressant. Wenn Spieler B2 einen Wert von z.B. +5 hat trotz Niederlage, muss es einen Spieler z.B. B3 geben mit -15. Daraus kann man dann schließen, dass B2 der Mannschaft mehr geholfen hat als B3, selbst wenn B3 doppelt so viele Punkte gemacht hätte wie B2. Weil z.B. B3 überhaupt nicht verteidigt hat, was in der Effektivität gar nicht auftaucht, un dder Gegenspieler von B3 nach Belieben punkten konnte. Oder Offensivrebounds holen. Eigene Rebounds von B3 wären in der Statistik drinnen, dass er seinen Gegenspieler nicht ausblockt hingegen nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden