• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil II

In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 9 - 1.

2.10.2023 um 13:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil I

In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 18 - 10.

2.10.2023 um 13:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

9.9.2023 um 12:00
  • Basketball Bundesliga Saisonvorschau

In weniger als einem Monat startet die Easy Credit Basketball Bundesliga nach gut 3 Monaten Sommerpause, Zeit einen ersten Blick auf die Teams der kommenden Saisons zu werfen. Wie in den Vorjahren hat @Loosignho sich die Personalien der 18 BBL-Teams angeschaut und ein Ranking der vorläufigen, vereinzelt gibt es noch offene Planstellen, Kader erstellt. Dabei schaut er nicht auf die kompletten Kaderstärken, sondern auch auf die Stärke der National-Spots.

6.9.2023 um 19:00
  • Historische deutsche Teams: Fraport Skyliners 2015/2016

In dieser neuen Rubrik werfen wir einen Blick zurück auf besondere Teams in der jüngeren BBL-Geschichte. Manche schafften sportliche Überraschungen, manche begeisterten mit ihrem Spiel die Fans in Deutschland und manche erreichten Meilensteine, die keiner zuvor schaffte. Was wurde aus den Protagonisten dieser Spielzeiten, für welche Spieler war dies der Kickstarter in ihrer Karriere, welche konnten danach nie wieder an diese Erfolge anknüpfen und welche Spieler tummeln sich noch Jahre später in Deutschlands Basketball-Hallen? Ihre Geschichten sollen in dieser Rubrik erzählt werden.

29.8.2023 um 12:00
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil III

Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

6.7.2023 um 0:30

ANZEIGE

Telekom Baskets Bonn vs. Neckar Riesen Ludwigsburg 02.12.2012 17:00 Uhr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
40 Beiträge 25 Kommentatoren 65 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    akebo
    wrote on zuletzt editiert von

Sehe ich das richtig, dass es hier noch keinen Thread zum Spiel gibt?
    Dann wissen wir doch gar nicht, wo wir uns nach dem Spiel im Selbstmitleid wälzen sollen. 🙂

Ich hoffe natürlich, dass die Baskets morgen in der Defense zulegen können und sich durch Staiger nicht von der 3er-Linie zerlegen lassen. Wie schon vor den letzten Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner gilt, dass das Spiel gewonnen werden muss. Eine weitere Niederlage würde wohl endgültig das Nervenkostüm von so manchem Fan überstrapazieren. Und dann wäre die Tendenz nach unten tatsächlich dramatisch (noch dramatischer?).

Ich wünsche mir, dass das Team 40min Vollgas gibt und einen Sieg holt. Trotz Weihnachten vor der Tür: Ich mag keine fallenden Sterne!
    Go Baskets! +11

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • E Offline
    E Offline
    Elcher

Das sehe ich ganz genauso. Also, auf gehts, damit die miese Stimmung nicht NOCH MEHR angeheizt wird! 🍺

Shit Happens!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    schildkroete14

Ich freu mich darauf den neuen Staiger zu sehen. Freu mich für ihn, dass es bisher so gut läuft.
    Was soll man sonst noch schreiben… Hoffe natürlich auf einen Sieg der Baskets und auf einen gesunden Ense.
    Bin gespannt wieviele Minuten am Sonntag WoBo bekommt.

www.telekom-baskets-bonn.de

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    hitower

Wenn ich mir die letzten Ergebnisse von L’burg ansehe, sollte ein Sieg der Baskets doch möglich sein. Ich hoffe auf eine Reaktion der Baskets und auf einen Sieg (den wir dringend benötigen) +2.

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    DwightHoward Gesperrt
    replied to hitower on zuletzt editiert von

@hitower:

Wenn ich mir die letzten Ergebnisse von L’burg ansehe, sollte ein Sieg der Baskets doch möglich sein. Ich hoffe auf eine Reaktion der Baskets und auf einen Sieg (den wir dringend benötigen) +2.

Das haben wir vor Gießen aber auch alle gedacht und sind auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet, da es eine fatale und naive Einstellung ist, so zu denken.

Ich würde eher damit argumentieren, dass Bonn immer noch besser besetzt ist und dass die Mannschaft es den Fans so langsam auch mal wieder schuldig ist, ein Heimspiel zu gewinnen und eine konzentrierte Defense über 40 Minuten zu spielen.

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • MVP2007M Offline
    MVP2007M Offline
    MVP2007

Keine Angst! Wir werden euch bestimmt wieder aufbauen! Haben wir ja beim MBC gezeigt!
    Bus fährt auch keiner nach Bonn….kein Wunder bei diesen Zwergen! 😢

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    hitower
    replied to DwightHoward on zuletzt editiert von

@DwightHoward:

@hitower:

Das haben wir vor Gießen aber auch alle gedacht und sind auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet, da es eine fatale und naive Einstellung ist, so zu denken.

Ich würde eher damit argumentieren, dass Bonn immer noch besser besetzt ist und dass die Mannschaft es den Fans so langsam auch mal wieder schuldig ist, ein Heimspiel zu gewinnen und eine konzentrierte Defense über 40 Minuten zu spielen.

He, ich habe gesagt, ich hoffe auf einen Sieg und das dieser möglich sein sollte…leider glaube ich nicht wirklich daran 😞

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • E Offline
    E Offline
    ExBaer

Ich hab gar keine rechte Lust ,gibt ja auch ein tolles Spiel im TV , Dauerkarten contra TV mal sehen was gewinnt ?
    Hoffe auf Bonn ,fürchte aber das wir richtig verunsichert beginnen weil Steiger uns direkt von Aussen 2 reindrückt  , aus Angst also Bonn -5 .

>TelekomBasketsanhängsel

> W.D. G. A. S.

P.S. Danke !

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • C Offline
    C Offline
    conair10

ich habe auch kein gutes gefühl dabei, aber wir sollten doch alle jetzt etwas enger zusammenrücken und vollgas geben….sicherlich spielt die mannschaft nicht so wie sie kann, vor allem defensiv muss da deutlich mehr kommen.
    wenn es am ende wieder enttäuschend wird, kann man das nicht ändern…man sollte die hoffnung nie aufgeben, auch wenn es einem schwer fällt.
    mir auch und ich glaube auch nicht, dass wir mit dieser formation sehr weit kommen werden, aber trotzdem geht man immer und immer wieder hin, weil man ja doch immer hofft, dass es gut wird und eine gewisse konstanz eintritt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • F Offline
    F Offline
    FS

Das muss und wird heute ein glatter, klarer Heimsieg werden! + 12 Baskets.

I paint my town in magenta (Tony Gaffney)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • logoL Offline
    logoL Offline
    logo

Auf jedenfall stehen Spieler und Trainer und besonderer Beobachtung des Publikums und sicher auch des Präsidiums.
    Heute muß von den Spielern eine deutliche Ansage gemacht werden, wo die Reise hingehen soll.
    Bin gespannt… Zu kritisieren wird es immer genug geben!

+15pkt.

logo

Gewinner Championsleague 2022 /2023!

Optimisten leben länger!!!

Geld wirft keine Körbe - macht es aber bedeutend einfacher!!

POSITIV DENKEN!! RAUSGEHEN!! KÄMPFEN!! SIEGEN!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    Hugo

Ist Ensminger wieder fit?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • MVP2007M Offline
    MVP2007M Offline
    MVP2007

Ich hatte ja nix erwartet, aber selbst das wurde noch übertroffen! 100 Körbe eingeschenkt bekommen, nicht einmal geführt! Jochum wurde letzte Saison nach 8 Niederlagen in 9 Spielen entlassen! Herr Key ziehen Sie sich warm an, der Sonnenkönig ist seit Wochen schon verdammt ruhig!

Dann kann ja unser Magic Cotrainer aus Berlin übernehmen! LOL Was für eine Gurkentruppe……

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    derbonner Gesperrt

Mund abputzen, gute Mannschaftsleistung und auf Bayern konzentrieren

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • Langer_EugenL Offline
    Langer_EugenL Offline
    Langer_Eugen

Ludwigsburg war mit dem Ergebnis ehrlich gesagt sogar noch gut bedient. In der ersten Halbzeit wurden sie von den Schiris im Spiel gehalten, da wurde lächerlicher Kleinkram gegen Bonn gepfiffen, armer Jonas. Was er dann im dritten Viertel vor allem defensiv daraus gemacht hat, war allerdings beeindruckend. Und die Schiedsrichter waren dann auch bereit, Turek schnell ein paar Fouls anzuhängen.
    Bei Bonn hat heute vieles gestimmt, bei Ludwigsburg passte gar nichts. Aber das kann ja in dieser Chaos-Liga in einer Woche schon wieder ganz anders aussehen.

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    schildkroete14

@Eugen
    Also nach der zweiten Halbzeit, speziell dem 3. Viertel, dürfen wir Bonner uns mal garnicht mehr über die Schiris beschweren.

Ansonsten ein schönes Spiel mit erschreckend schwachen Ludwigsburgern. Von Staiger bin ich trotzdem begeistert.
    Die Teamleistung der Baskets natürlich erste Sahne. Hervorzuheben ist auf Grund eines magischen ersten Viertels natürlich Robert Vaden.
    Freuen tu ich mich auch für David McCray, der gegen seinen alten Verein locker aufspielte und viel Spielzeit bekam.
    Die Form bitte für das kommende Spiel in München konservieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • Langer_EugenL Offline
    Langer_EugenL Offline
    Langer_Eugen

@Schildkroete
    Doch. Ich finde, so ein hoher Sieg ist eine gute Gelegenheit, um über Schiedsrichter zu schimpfen. 😉
    Aber ich hab’s ja geschrieben, den Murks der ersten Halbzeit haben sie mit 0:5 Fouls gegen Ludwigsburg zu korrigieren versucht, da bekam dann der arme Turek genau so Phantom-Fouls angehängt wie vorher WoBo. Dann ging’s aber beiderseits munter weiter. Die waren heute richtig schlecht und sind wirklich auf jeden billigen Trick reingefallen.
    Aber das ist bei einem Hundert-Punkte-Spiel natürlich nur ein Nebenaspekt. 😉

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • R Offline
    R Offline
    Rai

Gott sei Dank, endlich wieder kollektiv Positives mit klarer Führung und deutlichem HappyEnd,
    zu dem alle beitragen konnten.

Besonders gefreut habe ich mich, daß mal endlich eine Zonenverteidigung über fast die ganze 
    Spielzeit durchexerziert wurde und somit die individuellen Schwächen in der Mannverteidigung kollektiv kompensiert wurden (vielleicht liest der Trainer hier doch mit  ).

Für mich heute Schlüssel des Erfolges, neben der beeindruckenden Treffsicherheit von Vaden, der die Ludwigsburger in eine kalte Schockstarre versetzte !

Schön war auch der schnelle Klatschrhythmus der Fans am Ende mit getragenem hymnischen Gesang. Das tat der wunden Seele gut ! Mir auch.

Weiter so !

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Sugar_Dunkington

Klarer Sieg, durch starke Quote am Anfang den Ludwigsburgern direkt den Zahn gezogen. Außer 3ern ist Ludwigsburg gegen die Zone nicht viel eingefallen, außer Staiger auch niemand der mal irgendwas kreiert hat bzw. den Ball mal in Richtung Brett gepasst hat. Gut für die angeschlagenen Bonnern, aber kein Maßstab für das, was uns die nächsten Wochen erwartet.

''I was asked for years about being a Republican, probably because most black people are Democrats. My mother heard it once and called me and said "Charles, Republicans are for the rich people." And I said, "Mom, I am rich." (Charles Barkley)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Schnatta

Nein, kein Maßstab. Dennoch: Ein Sieg ist ein Sieg ist ein Sieg.
    Schön, dass Jonas im dritten Viertel noch so lange und so stark spielen durfte. Ihn zu beobachten, macht mir in dieser Saison tatsächlich am meisten Spaß.
    Mal sehen, ob die Jungs in München ihr a-game auspacken können. Nötig wär’s!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    magentacenter

Zunächst einmal gebürt auch einem unterlegenen Gegner Respekt. In diesem Sinne eine gute und sichere Heimfahrt dem Team und den Fans von Ludwigsburg. Eure Mannschaft hat eigentlich bis Anfang/Mitte letztes Viertel gekämpft und wollte zumindest nicht ganz abreißen lassen. Dann war aber verständlicherweise irgendwann die Luft raus. Von den Qualitäten kann ich heute Turek, Staiger und Taylor hervorheben. Sicher hatte Turek nicht sein bestes Spiel - aber der ist ein Wühler, dazu recht flink und hat einen guten Schuss (von Ense heute kaum zu halten, von Wobo schon eher ab dem 3ten Viertel). Staiger ist ein wahnsinniger Dreier-Schütze - unfassbar von wo der trifft und mit einer Genauigkeit (aber klar kann nicht jeder Angriff über ihn gehen). Ansonsten eigentlich sichere Schützen von außen (vielleicht heute auch auf Grund der Taktik unseres Trainers die freie Dreier vorsah) - unter dem Korb oder im Zug zum Korb dann allerdings schwach. Bernard, Weaver,Jackson oder Elliot alle keine wirklich Penetration oder Durchsetzung unter dem Korb gezeigt. Taylor hingegen ein kleiner Wirbelwind. Im Übrigen hatten die Baskets die Ludwigsburger relativ gut im Griff.
    Zu den Baskets lässt sich heute bestimmt viel Gutes sagen - allem voran eine sehr ausgeglichene Minutenverteilung (=gutes Coaching). Die Defense war heute gut, wobei ich mir am Anfang gedacht habe, dass da doch recht oft der Gegenspieler verloren wurde. Die Aufstellung vom Coach fand ich übrigens auf den Gegner genau richtig abgestimmt. Klar hatte Wobo schnell seine Fouls (wenn auch teils unglücklich) - aber Wobo und Ewing ist eine passende Kombi. Gerade Ewing fand ich in der Defense am Anfang heute wesentlich besser als sein Ersatz Weems ab Ende 1.Viertel. Der Kerl muss sich durch einen Block hier oder da einfach mal Respekt verschaffen (so wie heute gegen Elliot) , dann bekommt die Verteidigung eine ganz andere Dynamik. Defensiv ansonsten heute stark verbessert.
    Offensiv lief es wie am Schnürchen und fast alle Würfe sind gefallen. Problem in meinen Augen ist dabei, dass wir zu oft für Drei draufhalten, ohne das auch nur ein Spieler in der Nähe des Korbes für einen potentiellen Rebound ist. Klar ergeben sich solche Situationen manchmal aus einem Schnellangriff - aber im Setplay sehe ich doch lieber einen Spieler in der Nähe der Zone wenn von außen geworfen wird.
    Ansonsten gabs im Angriff nicht viel zu meckern - immer mal wieder einen Zug zum Korb reingestreut, Mitteldistanz oder Dreier. Allerdings vielen die Würfe heute auch sehr zuverlässig rein. Das wird garantiert nicht in jedem Spiel so sein.
    Einzelkritik:
    Vaden - ansteigende Form; hervorragend in der Offense, da keine erzwungenen oder unnötigen Würfe; stark in der Defense, da immer am Gegenspieler dran oder im Passweg. Diese Leistung am Besten konservieren.
    Ewing - starke Vorstellung und gute Reaktion auf die letzten Leistungen. Defensiv heute ein Anker, so muss er spielen. Offensiv mit einem Dreier und sonst unauffällig. Nichts erzwungen, nur manchmal etwas gewagt: z.B. blockt er für Jordan aus aber blockt dabei irgendwie auch Jordan den Weg zu; oder er penetriert in die Zone ohne das ein Mitspieler für ein Anspielt bereit steht und hat Glück das ein Foulpfiff kommt. Insgesamt aber stark.
    Ense - Liebe Mühe mit Turek, ansonsten aber das gewohnte Bild. Hier ein Rebound, da ein Rebound, ein paar Punkte.
    Wobo - gut, dass er gestartet ist. Leider schnelle Fouls, aber trotzdem erstaunlich, wie clever er das mit den 4 Fouls zu Ende gespielt hat. Wobei um ehrlich zu sein hätte er ab Mitte 3 Viertel zuschauen müssen, weil da doch ein wie ich finde klares Foul gegen Turek im Spiel war. Ansonsten aber präsent und auch offensiv mit immer mehr Zutraun.
    Benas - Kämpfer wie gewohnt, leider ohne Zug zum Korb im Moment. Bei einer Explosion wie von Vaden ist so ein mittelmäßiges Spiel aber verschmerzlich.
    Jordan - zum Glück dürfte er mal pausieren. Tolle Defense am Anfang. Bis auf den frühen Dreier vor der Halbzeit eigentlich ohne Fehl und Tadel.
    Weems - etwas schwächer als Ewing in der Defense. Mit seiner Einwechslung kam defensiv ein wenig Bruch ins Spiel. Offensiv heute wieder 3er getroffen, aber leider nicht so oft am Korb selbst den Abschluss gesucht.
    Mangold - gute Entscheidung für die Starting5. Defensiv gefährlich - offensiv endlich wieder mit Wurfglück von draußen.
    McCray - am Anfang galt dasselbe wie für Weems. Mit seiner Einwechslung wurde die Defense irgendwie schwächer und sein Gegenspieler hat ein paar mal punkten können. Dann konnte er scheinbar irgendwann den Schalter umlegen und hat defensiv wie offensiv eine gute Partie abgeliefert. Gerade allerdings in der Offense heute mit guter Übersicht und sicheren Freiwürfen. Bei seiner Flugkurve ist es für mich immer ein Wunder, dass der Ball nicht die Hallendecke berührt…
    Fabi - viele Minuten, die er gerade am Anfang in der Defensive gerechtfertigt hat. Tolle Verteidigung, beim Rebound schön ausgeblockt. In der Offensive am Anfang wieder das gleiche Bild, er traut sich einfach nicht. Aber dann endlich nimmt er mal nen Wurf. Ab da lief es besser. Toller Zug zum Korb, den er dunken wollte, wobei er dabei aber unsanft geblockt/gefoult wurde. Dürfte ob seiner guten Antizipation den 100er voll machen. Insgesamt muss er einfach mal werfen dürfen. Der hat ja einen guten Wurf, kann aber auch nicht immer treffen. Darf dann aber auch nicht entmutigt werden. Jedenfalls so wie heute eine Bereicherung für unsere Bank.
    Flo - 3 Rebounds gesammelt, der Zug zum Korb sicher nicht so einfach wie in der Pro-B aber mit viel Traute alles reingeworfen.
    Zusammenfassend eine Leistung auf die man aufbauen kann. Aus guter Defensive eine noch bessere Offensive kreiert. So darf es gerne weitergehen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • dasBROETCHEND Offline
    dasBROETCHEND Offline
    dasBROETCHEN

Naja, dass man seinen “Gegenspieler” verliert soll bei ner Zonenverteidigung schon mal passieren.

Nix für ungut 😉

"Das Glück ist eine Hure"

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    magentacenter

Es wurde ja nicht ausschließlich Zone gespielt - und natürlich ist der Dreier das Mittel Nr.1 gegen eine Zone. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass die Verteidigung bis zum Wechsel Ewing, Mangold - Weems/McCray besser stand. Was sich später aber auch gelegt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    hitower

Ja,der Sieg tat gut. Vaden, WoBo und McCray mit sehr gutem Spiel, Ewing auch o.k.
    Allerdings war Ludwigsburg aber auch erschreckend schwach. Aber egal, die offense war richtig gut. WoBo könnte eine echte Waffe werden am Brett.
    Die defense war allerdings wieder schwach, da kann ich die positiven Kommentare nicht verstehen. Wenn wir nicht alles getroffen hätten, wären wir mit 74 Gegenpunkten arg in Bedrängnis gekommen. Am Anfang des Spiels totales Chaos, was später besser wurde. L’Burg durfte das ganze Spiel über offene Dreier nehmen.

D_O_MD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • W Offline
    W Offline
    wewo

Die Jungs vom Supporter Club haben sich heute ein Extralob verdient. In einer Phase, in dem das Spiel schon entschieden war und die Zuschauer auf der Hauptribüne schon in den Sleep-Modus umschalteten, haben sie durch minutenlange Gesänge, die Halle wieder zum Kochen gebracht!
    Das war Support vom Feinsten

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    Tuchi
    replied to Rai on zuletzt editiert von

@Rai:

Schön war auch der schnelle Klatschrhythmus der Fans am Ende mit getragenem hymnischen Gesang. Das tat der wunden Seele gut ! Mir auch.

Weiter so !

Es freut mich, dass es so gut geklappt hat und - wie es von der Stehtribüne aus den Eindruck machte - auch sehr gut angekommen und aufgenommen worden ist… wenn man selbst mittendrin steht, MUSS man einfach mitmachen… 😉

Mir macht auch die Defense, speziell die nicht vorhandene Verteidigung der “Dreipunkt-Würfe” Sorgen… wenn Lubu in den ersten Angriffen (gefühlt 4 freie Dreier) nicht so dramatisch schlecht, nämlich gar nicht, getroffen hätte, wären wir schnell wieder im Hintertreffen gewesen und der Gegner selbssicher ohne Ende… gut, dass immer eine Antwort kam…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    homunkulus

Eine Zonenverteidigung “kalkuliert” 3er nun einmal ein.

Aber eine Sache ist mir sehr positiv aufgefallen. Wenn der Gegenspieler warf, dann hoben die Verteidiger doch tatsächlich einmal die Arme nach ganz weit oben. Alleine dieser Effekt erhöht die Unsicherheit, einen Treffer zu landen. Ziel mit einer ganz einfachen Maßnahme erreicht. Leider wurde diese Maßnahme in der Vergangenheit häufig nicht angewendet.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D_O_MD Offline
    D_O_MD Offline
    D_O_M
    replied to hitower on zuletzt editiert von

@hitower:

Ja,der Sieg tat gut. Vaden, WoBo und McCray mit sehr gutem Spiel, Ewing auch o.k.
    Allerdings war Ludwigsburg aber auch erschreckend schwach. Aber egal, die offense war richtig gut. WoBo könnte eine echte Waffe werden am Brett.
    Die defense war allerdings wieder schwach, da kann ich die positiven Kommentare nicht verstehen. Wenn wir nicht alles getroffen hätten, wären wir mit 74 Gegenpunkten arg in Bedrängnis gekommen. Am Anfang des Spiels totales Chaos, was später besser wurde. L’Burg durfte das ganze Spiel über offene Dreier nehmen.

Sorry, aber das habe ich anders gesehen. “Am Anfang des Spiels totales Chaos”? Schnelle 7:0-Führung und danach stets das Spiel kontrolliert. Wo war da das Chaos? Oder meinst du die Ludwigsburger?

74 Gegenpunkte hat es ja auch deshalb gegeben, weil doch schon relativ früh klar war, dass die Baskets das Spiel gewinnen. Spätestens in den letzten Minuten wurde doch nur noch für die Galerie gespielt und da hat Ludwigsburg noch schnell acht Punkte gemacht, was ja völlig ok ist.

“Wenn wir nicht alles getroffen hätten”? Wir hatten eine ordentliche Wurfquote von 54%. Das ist etwas mehr als die Hälfte aller Würfe und etwas besser als unser Saisondurchschnitt. Alles getroffen wäre für mich 100%.

Man kann immer noch besser verteidigen aber wegen der guten Defense, besonders wegen der Zone, haben wir den “Riesen” den Zahn gezogen. Dass es da auch offene Dreier des Gegners gibt, ist bei einer Zonenverteidigung eigentlich nicht unüblich. 😉

#HEARTBERG

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • R Offline
    R Offline
    Rai

Bonn mit 12 von 23 Dreiern        ähnlich Lubu mit 11 von 23 Dreiern.
    Bonn mit 18 von 23 Freiwürfen   ähnlich Lubu mit 19 von 22 Freiwürfen

Kein Unterschied.

Aber

Bonn mit 10 von 17 MD   Lubu  nur 4 von 12 MD
    Bonn mit 13 von 24 ND   Lubu  nur 7 von 21 ND

Insofern hat die Zone sehr gut gewirkt ! Kann man ruhig öfter auspacken statt Manndeckung.
    Soweit ich weiß, das erstemal in den letzten 5 Jahren so lange Zone verteidigt. Bravo!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    homunkulus

so ist/war es! Und auch wichtig: Immer mal wieder ein Verteidigungswechsel. Incl. ein switchen beim Pick’n Roll, habe ich so deutlich auch lange nicht mehr in Bonn gesehen.
    Insgesamt also: da geht noch was.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • R Offline
    R Offline
    radug61

Ich würde das Spiel nicht überbewerten. Ludwigsburg war dermaßen schwach, dass so ziemlich jede andere BBL Mannschaft gut ausgesehen hätte. Es hätte schon zur Pause eine +20 Führung sein müssen, für ein Team mit Playoff Ambitionen.

Schön, das man die Chance genutzt hat, WoBo, Thülig und am Ende sogar Koch auf den Court zu bringen. WoBo hat sicher wieder einiges gelernt und seinen Publikumsbonus gesteigert.

Ewing Jr. macht es sich irgendwie schwerer als nötig, wenn er freistehend den Ball bekommt, dann wartet bis ein Gegner zum naß machen auftaucht und am Ende ziemlich bedrängte Würfe kommen. Diesmal viel Glück, da er entweder das Foul bekam oder irgendwie doch traf.

0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    Hugo
    replied to radug61 on zuletzt editiert von

@radug61:

Ich würde das Spiel nicht überbewerten. Ludwigsburg war dermaßen schwach, dass so ziemlich jede andere BBL Mannschaft gut ausgesehen hätte. Es hätte schon zur Pause eine +20 Führung sein müssen, für ein Team mit Playoff Ambitionen.

Müssen wir Spiele wirklich mit mindestens 30+ gewinnen, bis manche hier mal zufrieden sind? Wir haben schon mit angezogener Handbremse und wenigen Minuten unserer Leistungsträger gespielt und trotzdem mit 24 (26?) gewonnen.
    Oldenburg mit über 30 weggepustet… lag an Oldenburg. Ulm auswärts geschlagen… Glück mit der 3er-Quote. Ludwigsburg weggeblasen… hätte man höher gewinnen müssen. Ne ne ne.

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    poldibaer Gesperrt

@Hugo

Eure unzufriedenen Spezialisten sind doch erst dann ruhig wenn ihr Bayern mit 20+, Alba mit 15+ und uns Bamberger mit 10+ geschlagen habt.😉 Normale Siege sind manchen leider nicht genug!

Ihr könnt ja in Kürze in München mit dieser Serie anfangen

0
  • H Offline
    H Offline
    homunkulus
    replied to poldibaer on zuletzt editiert von

@poldibaer:

@Hugo

Eure unzufriedenen Spezialisten sind doch erst dann ruhig wenn ihr Bayern mit 20+, Alba mit 15+ und uns Bamberger mit 10+ geschlagen habt.😉 Normale Siege sind manchen leider nicht genug!

Ihr könnt ja in Kürze in München mit dieser Serie anfangen

sehr gute Idee!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Sugar_Dunkington
    replied to D_O_M on zuletzt editiert von

@D_O_M:

@hitower:

Sorry, aber das habe ich anders gesehen. “Am Anfang des Spiels totales Chaos”? Schnelle 7:0-Führung und danach stets das Spiel kontrolliert. Wo war da das Chaos? Oder meinst du die Ludwigsburger?

74 Gegenpunkte hat es ja auch deshalb gegeben, weil doch schon relativ früh klar war, dass die Baskets das Spiel gewinnen. Spätestens in den letzten Minuten wurde doch nur noch für die Galerie gespielt und da hat Ludwigsburg noch schnell acht Punkte gemacht, was ja völlig ok ist.

“Wenn wir nicht alles getroffen hätten”? Wir hatten eine ordentliche Wurfquote von 54%. Das ist etwas mehr als die Hälfte aller Würfe und etwas besser als unser Saisondurchschnitt. Alles getroffen wäre für mich 100%.

Man kann immer noch besser verteidigen aber wegen der guten Defense, besonders wegen der Zone, haben wir den “Riesen” den Zahn gezogen. Dass es da auch offene Dreier des Gegners gibt, ist bei einer Zonenverteidigung eigentlich nicht unüblich. 😉

Chaos ist sicherlich übertrieben, aber man kann nicht abstreiten, dass das Spiel auch anders verlaufen kann, wenn Lubu die freien Dreier am Anfang trifft. Die schnelle Führung kam nämlich auch zu Stande, weil in der Tat am Anfang völlig freie 3er nicht getroffen wurden und Bonn bzw. Vaden im ersten Viertel nahezu alles getroffen hat. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass eine ALternative zu den Dreiern komplett fehlte.

''I was asked for years about being a Republican, probably because most black people are Democrats. My mother heard it once and called me and said "Charles, Republicans are for the rich people." And I said, "Mom, I am rich." (Charles Barkley)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    homunkulus

dann sage ich mal: wenn bei Bonn die Dreier von Anfang an gegen Gießen, Frankfurt, Bremerhaven etc.  gefallen wären, ja dann……

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    DwightHoward Gesperrt

Starke Offense, aber allenfalls mittelmäßige Defense, die definitiv noch verbesserungswürdig erscheint. Allerdings habe ich gestern endlich mal wieder Licht am Ende des Tunnels gesehen. Es war im Vorfeld ja nun nicht sicher, welches Team wir da auf dem Parkett sehen würden.

Die Minutenverteilung sah gut aus, der Spielfluss in der Offense war überzeugend und Ewing Jr. hat sogar mal einen Dreier getroffen. 😉

Von Vaden erhoffe ich mehr solche Spiele wie in Ulm und gestern gegen Ludwigsburg und sehe es nicht so, dass er zu wenig zum Korb zieht. Bei ihm ist der Wurf anscheinend sicherer als ein Layup. So absurd das auch klingen mag. Er ist halt kein Athlet und nicht der schnellste Spieler. Die Korbleger, die er nimmt, sind meistens gut herausgespielt. Darüber hinaus hat er nicht überdreht, als es bei ihm lief. Die Wurfauswahl fand ich zumindest gut. Weiter so!

Ludwigsburg war gestern aber auch sehr schwach und hat praktisch nicht verteidigt. Da es aber bislang gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller schon bittere Niederlagen für uns gab, war das gestern durchaus ein Fortschritt. Ludwigsburg fehlt neben Turek ein weiterer Bigman, der regelmäßig punktet und reboundet. Ansonsten finde ich Spieler wie Taylor, Jackson und natürlich auch Staiger sehr solide bis gut.

Wenn wir jetzt endlich auch mal nachlegen in der BBL, kann man zufrieden sein. Auch in München hat Bonn eine Chance und wir müssen jetzt auch mal Boden gutmachen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    schildkroete14

Bevor ich hier anfange zu meckern warte ich noch das Heimspiel gegen Würzburg ab.
    Wenn wir die nicht unter 75 halten liegt echt was im argen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Online
    T Online
    tr1bun

Skteptisch weil es der zweite Sieg gegen einen Gegner ist, der angeblich von einer Pro A -Mannschaft geschlagen worden wäre

Optimitisch weil wir bereits zum zweiten mal eine Mannschaft so schlecht haben aussehen lassen, dass sie nichteinmal gegen eine Pro A -Mannschaft hätten gewinnen können.

Telekom Baskets Bonn

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • R Offline
    R Offline
    radug61
    replied to Hugo on zuletzt editiert von

@Hugo:

@radug61:

Müssen wir Spiele wirklich mit mindestens 30+ gewinnen, bis manche hier mal zufrieden sind? Wir haben schon mit angezogener Handbremse und wenigen Minuten unserer Leistungsträger gespielt und trotzdem mit 24 (26?) gewonnen.
    Oldenburg mit über 30 weggepustet… lag an Oldenburg. Ulm auswärts geschlagen… Glück mit der 3er-Quote. Ludwigsburg weggeblasen… hätte man höher gewinnen müssen. Ne ne ne.

@Hugo: Nun beruhig dich mal.
    1. habe ich nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin
    2. müsssen wir so ein Spiel auch nicht mit 30+ gewinnen.
    3. die anderen Spiele habe ich gar nicht kommentiert

Die Bonner Mannschaft hat gut gespielt, aber nicht überragend. So ein Spiel ist immer wichtig für das Selbstbewußtsein.
    Ob sich die devensive Arbeit des Teams oder sonst etwas verbessert, kann man erst nach weiteren Spielen erkennen, da gebe ich schildkroete14 recht.

@poldibaer: nochmal, ich bin nicht unzufrieden. Gutes Spiel, gutes Ergebnis, bleiben wir aber auf dem Teppich. Es gibt ein paar Sachen, die einem auffallen und das Forum soll doch dazu dienen sich darüber auszutauschen. 
    Schön, dass man hier ruhig seine Meinung schreiben darf.

1 Antwort Letzte Antwort
    0

latest NEWS

• Kölner Duo nicht zu bremsen

Ein bärenstarker Rupert Hennen und ein kaum minder wirkungsvoller Grantas Vasiliauskas waren die Hauptverantwortlichen für den Umstand, dass die Rister im ersten Saisonheimspiel eine 64:81-Niederlage hinnehmen mussten. 40 Punkte und damit annähernd die Hälfte der Ausbeute der RheinStars Köln fiel in den Verantwortungsbereich der beiden Gästespieler.

„Individuell waren wir denen noch nicht gewachsen“, kommentierte Rist-Trainer Hamed Attarbashi das Geschehen.

3.10.2023 um 18:18
  • BJL 2023: Stimmungsvoller Finaltag und Nominierungen

Über 80 Jungen und Mädchen | Berlin und Bayern gewinnen Endspiele. 

Mit den heutigen Finalbegegnungen und der anschließenden Bekanntgabe der Sichtungen ging das diesjährige Bundesjugendlager heute im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zu Ende. Damit liegen vier aufregende und anspruchsvolle Tage mit jeder Menge Tests, Trainings und Spiele hinter den AthletInnen.

3.10.2023 um 18:07
  • RheinStars holen ersten Sieg

Mit einem klaren und kontrolliert herausgearbeiteten 81:64 (40:36)-Erfolg beim SC Rist Wedel feiern die RheinStars ihren ersten Saison- und ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord am Tag der Deutschen Einheit. Und obwohl die Gastgeber vor 500 Zuschauern in der Steinberg-Halle einen Tag länger pausieren konnten als die Kölner, hatten die RheinStars um ihren Kapitän und Topscorer Rupert Hennen die Partie jederzeit im Griff.

3.10.2023 um 18:04
  • Itzehoe Eagles verlieren deutlich in Leverkusen 71:92

Am Ende war die Niederlage der Itzehoe Eagles deutlich. Aber viel deutlicher als nötig: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga hatten die Eagles die Chance, den Favoriten Bayer Giants Leverkusen mehr zu ärgern, als es ihnen in den 40 Minuten gelang.

3.10.2023 um 17:09
  • Vertragsauflösung: Marcus Garrett

Point Guard Marcus Garrett und die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich auf eine Auflösung des jüngst geschlossenen Vertrages geeinigt. Der 24-Jährige ist bereits in die Vereinigten Staaten zurückkehrt und wird nicht (mehr) für die Gelb-Schwarzen auflaufen.Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich gemeinsam mit Marcus Garrett auf ein vorzeitiges Ende der vereinbarten Partnerschaft verständigt.

3.10.2023 um 16:51
  • U19 verliert in Bonn / JBBL vor Saisonstart in eigener Halle

Dort, wo die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Dennis Schröder den ersten Schritt der WM-Vorbereitung getan hatte, der letztlich im triumphalen WM-Gewinn in Manila mündete, nämlich im Bonner TelekomDome, startete die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr mit einer Niederlage in die neue Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Das 90:100 beim Team Bonn/Rhöndorf in der Westgruppe der Division B schmerzt das Kooperationsprojekt aus dem Ruhrgebiet, das gerne um den Wiederaufstieg in die Division A mitspielen möchte.

Am kommenden Sonntag startet dann auch für die U16-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr die Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

3.10.2023 um 10:57
  • 3Cat to broadcast Joventut Badalona's 2023-24 BKT EuroCup fixtures

Euroleague Basketball has reached an agreement with 3Cat, the new public audiovisual platform of Catalonia, that will exclusively bring all of Joventut Badalona's BKT EuroCup games to the Spanish territory in the 2023-24 season. The digital platform Esport3cat will broadcast Joventut games until the official launch of the new transmedia and interactive OTT platform 3Cat, which will broadcast all Joventut Badalona games to the Spanish territory. Fans in Catalonia will also have the chance to watch select Joventut games on the dedicated free-to-air sports linear channel Esport3.

3.10.2023 um 9:18
  • SEAWOLVES starten ins Abenteuer Europa / Auswärtsspiel für die Academy: ProB-Team reist nach Iserlohn

Viel Zeit zur Erholung blieb den ROSTOCK SEAWOLVES nicht, nachdem sie am Sonntag den ersten Sieg der neuen Spielzeit erbeuten konnten. Auf den 122:113-Befreiungsschlag nach zweifacher Verlängerung gegen Heidelberg folgte am Montag die Nachbereitung und eine leichte Trainingseinheit. Vor allem aber stand die Regeneration im Vordergrund.

3.10.2023 um 8:54
  • Euphorisch in die neue JBBL-Saison

Mit dem Erfolg ist es wie mit einer Tüte Chips: Wer einmal damit anfängt, mag nicht mehr aufhören. Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) eilte in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison von Sieg zu Sieg, sie entfachte eine veritable Euphorie und erreichte die Playoffs in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Dieses gute Gefühl hat die MBA über den Sommer konserviert.

3.10.2023 um 8:27
  • Gemeinsame Werte: Nachhaltig mit dem Rad unterwegs

Die Spieler der Uni Baskets Münster sind seit jeher auf Fahrrädern unterwegs. Bei der Aktion „Mit dem Fahrrad zum Season Opener“ waren Cosmo Grühn & Co. erstmals auf ihren neuen „Diensträdern“ von VELO DE VILLE zu sehen und mischten sich unter die 500 Mitfahrer.

3.10.2023 um 7:38
  • Bamberg Baskets auch in Chemnitz klar geschlagen

Auch nach dem 2. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga stehen die Bamberg Baskets mit leeren Händen da. Nach der deutlichen Auftaktniederlage beim Aufsteiger in Vechta unterlag die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Montagabend auch in Chemnitz.

3.10.2023 um 6:40
  • 77:67! Energie und Defense zermürben Bayern!

Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

2.10.2023 um 21:31
  • Heimauftakt im Telekom Dome gegen Tübingen

Heimauftakt auf dem #HEARTBERG: Im Nachholspiel des 1. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, dem 04.10.

2.10.2023 um 17:56
  • Heimsieg im Auftaktspiel vor ausverkauftem Haus - Pressemitteilung vom 02.10.2023

RÖMERSTROM Gladiators Trier schlagen ART Giants Düsseldorf mit 86:78. Aufgrund technischer Probleme mit der 24-Sekunden-Uhr begann das Spiel mit rund 45 Minuten Verspätung. Düsseldorf legte umgehend Protest gegen die Spielwertung ein.

2.10.2023 um 17:18
  • Bundesjugendlager vor entscheidender Phase | DBB-Auswahl startet in eFIBA-Saison

Coaches fällen positives Zwischenfazit | Finaltag morgen ab 10.00 Uhr. Das diesjährige Bundesjugendlager ist in vollem Gange und bot den Bundestrainern sowie interessierten Zuschauern bereits jede Menge spannender Einblicke in den weiblichen und männlichen Talentepool, der in den nächsten Jahren die DBB-Jugendmannschaften füllen wird.

2.10.2023 um 16:13
  • 2023-24 Euroleague Basketball rule changes

As part of the ongoing enhancement of the Euroleague Basketball rulebook to ensure that games in the Turkish Airlines EuroLeague and BKT EuroCup are both fair to participants and clear to fans, Euroleague Basketball has added and modified several rules ahead of the 2023-24 season. These include an additional coach's challenge for every game, new situations that referees can review during games, and a change in the disqualification rules for players or staff members on the bench during an on-court altercation. Head coaches will now get two challenges to use during each game, but must use one of them in the game's first 38 minutes or lose it.

2.10.2023 um 15:43
  • Auftakt zur neuen Europatour

Die elfte Spielzeit von ratiopharm ulm im zweithöchsten europäischen Wettbewerb beginnt. Headcoach Anton Gavel und Kapitän Tommy Klepeisz vor dem Heimauftaktspiel gegen Dolomiti Trento im Interview.Hitzige Begegnungen, brodelnde Arenen, emotionale Wiedersehen und großes Spektakel auf dem Parkett.

2.10.2023 um 15:32
  • EuroCup-Gruppenphase startet in Riga

Die Veolia Towers Hamburg starten am Mittwoch (04.10.) mit einem Gastspiel in Riga gegen Prometey Slobozhanske in die Gruppenphase des BKT EuroCup.

2.10.2023 um 15:07
  • BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert - Juniors siegen souverän zum NBBL-Auftakt

BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert

Göttingen, 2. Oktober 2023 • Das BBL Pokal-Achtelfinalspiel der BG Göttingen bei RASTA Vechta ist von der Liga terminiert worden. Die Partie wird am Donnerstag, 12.

2.10.2023 um 12:41
  • Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

2346 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle, eine wahnsinnige dichte Atmosphäre, ein packendes Spiel, Laina Snyders irrer Buzzerbeater zur Verlängerung und am Ende der sensationelle Einzug ins Playoff-Halbfinale – wer Ende März bei ALBA BERLINs Viertelfinalspiel gegen Herne dabei war, schwärmt noch heute von diesem historischen Abend. Ein halbes Jahr später könnte es deshalb keinen passenderen Gegner für ALBAs großen Heimauftakt in der Toyota Damen Basketball Bundesliga geben: Am Dienstagnachmittag (15 Uhr, live bei sporttotal.tv) sind die Berlinerinnen endlich wieder zurück in ihrer Heimspielstätte, die in der vergangenen Saison für so viele legendäre Momente gesorgt hat, und treffen nach dem erfolgreichen Start in ihre zweite DBBL-Saison auf den Herner TC.

2.10.2023 um 12:19
  • Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

Erst der Meister, dann der Vize-Meister - der Saisonauftakt 2023/2024 für die Tigers Tübingen in der easyCredit Basketball Bundesliga hat es in sich. Positiv: Man hat schon zeitnah die Möglichkeit, ein Spiel zu gewinnen. Negativ: Das Spiel gegen ratiopharm ulm vor ausverkaufter Kulisse in der Paul Horn-Arena hat doch immens viel Kraft gekostet.

2.10.2023 um 11:04
  • Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

Oberhaching tritt am Dienstag erneut sehr ersatzgeschwächt

Mit nur sieben Spielern gelang am Sonntag die große Sensation gegen die Blackforest Panthers aus Schwenningen. Ob sich die Lage im Spielerkader bis Dienstag verbessert, entscheidet sich von Stunde zu Stunde. Aktuell muss man eher hoffen, dass man zumindest auf die glorreichen sieben vom ersten Spieltag zurückgreifen kann.

2.10.2023 um 11:01
  • Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

TV Langen - College Wizards Karlsruhe 72:78(39:38)

Die Voraussetzungen für das Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Teams hätten aus Langener Sicht besser sein können. Mit Kapitän Maxim Schneider, Micha Fuss und Chris Widmer fielen gleich drei Spieler kurzfristig wegen Krankheit aus, Coach Tobias Jahn meldete sich ebenfalls mit einer starken Erkältung ab. Gemeinsam mit dem wegen Kniebeschwerden weiterhin pausierenden Center Bastian Winterhalter saß Jogi Barth auf der Trainerbank.

2.10.2023 um 9:45
  • Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

Vier Tage nach dem SYNTAINICS MBC und drei Tage später als ursprünglich geplant startet unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC in die Bundesliga-Saison 2023/24. Am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, empfangen die Hallenserinnen am 2. Spieltag der Toyota DBBL den starken Aufsteiger WINGS Leverkusen in der SWH.

2.10.2023 um 7:25
  • Itzehoe Eagles

Itzehoe Eagles reisen zum Topfavoriten Leverkusen

Den ersten sehr stark besetzten Gegner haben die Itzehoe Eagles hinter sich. Und nach dem großen, aber letztlich erfolglosen Kampf gegen die Berlin Braves 2000 und der 80:86-Niederlage geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun gegen einen Meisterschaftsfavoriten weiter: Am Tag der deutschen Einheit um 16 Uhr treten die Eagles bei den Bayer Giants Leverkusen an.

2.10.2023 um 7:19
  • ART Giants unterliegen zum Auftakt in Trier – Spielwertung noch fraglich (86:78)

ART Giants unterliegen zum Auftakt in Trier – Spielwertung noch fraglich (86:78)

Zum Auftakt in die neue Spielzeit mussten die Zweitliga-Basketballer der ART Giants Düsseldorf am ersten Spieltag auswärts bei den Gladiators Trier ran. Düsseldorf verlor das Spiel mit 86:78, aufgrund von technischen Problem im Vorfeld der Partie wurde jedoch schon vor Spielbeginn Protest gegen die Spielwertung bei der Liga eingelegt.

Die Vorfreude auf den Startschuss in die neue ProA-Saison 2023/24 war riesig und der Rahmen in der mit 4.

2.10.2023 um 6:40
  • Die MLP Academics machen den Sack in Rostock nicht zu

Welch ein unfassbares Drama: Die MLP Academics Heidelberg hatten am Sonntagabend bei den Rostock Seawolves mehrfach die Chance, die spannungsgeladene Partie in der easyCredit Basketball Bundesliga nach Hause zu bringen, doch selbst ein 15-Punkte-Vorsprung nach 27 Minuten und eine Situation 15 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit – Ballbesitz beim Stand von 93:93 – reichten nicht, um wie bereits in der vergangenen Saison aus Mecklenburg-Vorpommern Punkte zu entführen. Nach insgesamt 50 Minuten und zwei Verlängerungen steht am Ende ein 122:113 (19:25, 26:22, 27:34, 21:12, 8:8, 21:12) auf der Anzeigetafel vor 4.065 Zuschauern in der Stadthalle.

1.10.2023 um 22:06
  • Im Schlussviertel das Spiel aus den Händen gegeben

Ein schwaches Schlussviertel brachte dem BBC Bayreuth zum Auftakt der Saison in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProA eine 63:66 (40:31)-Niederlage bei den FRAPORT SKYLINERS Frankfurt.

1.ViertelDer BBC startete das Spiel mit Shane Gatling, Selim Fofana, Marco Rahn, Aaron Carver und Lenny Liedtke.

1.10.2023 um 22:05
  • Köln kommt zum ersten Saisonheimspiel

„Köln ist groß“, sagt Hamed Attarbashi. Das zielt nicht auf die Bevölkerungsanzahl in der Stadt am Rhein ab, sondern dient dem Wedeler Trainer als Einordnung der körperlichen Beschaffenheit des kommenden Gegners. Die RheinStars Köln sind an diesem Dienstag (3.

1.10.2023 um 21:27
  • Derbysieg!

ratiopharm ulm schlägt in einem lange umkämpften Derby im Schlussviertel eiskalt zu und besiegt die Tigers Tübingen mit 99:84. Derbyatmosphäre von den Rängen, viel Biss auf dem Parkett und eine umkämpfte Partie bis zum Schluss. Der erste Auswärtsauftritt der Ulmer besaß zahlreiche Attribute für ein echtes Basketballspektakel, mit anschließender Feier im Fanblock.

1.10.2023 um 20:02
  • Sensationeller Saisonstart – Tropics kämpfen Panthers nieder

76:72 Heimsieg trotz stark dezimiertem Kader. Nach 40 Minuten bedingungslosem Kampf konnten die Oberhachinger Basketballer am ersten Spieltag für eine faustdicke Überraschung sorgen und gewannen den Kampf gegen die Panther.

Dabei war die Ausgangslage durch den krankheitsbedingten Ausfall von insgesamt fünf Akteuren eigentlich aussichtslos.

1.10.2023 um 19:36
  • Nach dem Sieg folgt der Heimauftakt

Endlich wieder ein Pflichtspiel in heimischer Umgebung: Die BAYER GIANTS Leverkusen empfangen am 2. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die Itzehoe Eagles (Dienstag, 02.

1.10.2023 um 19:05
  • Knappe Auswärtsniederlage zum Auftakt

RheinStars lassen große Chance aus. Die RheinStars verpassen eine große Chance, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Zum Auftakt der BARMER 2.

1.10.2023 um 18:23
  • Missglückter Heimauftakt

Wie schon in den zurückliegenden zwei Spielzeiten hat der SYNTAINICS MBC auch in der Saison 2023/24 sein erstes Heimspiel in der easyCredit BBL verloren: Gegen die Basketball Löwen Braunschweig mussten sich die Wölfe am Sonntagnachmittag vor 2700 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels mit 77:85 (35:41) geschlagen geben.

Die Stimmung hat nach dem beeindruckenden Auftritt zwei Tage zuvor beim klaren Titelfavoriten FC Bayern München (87:96) damit einen Dämpfer erhalten. Noch dazu schied Martin Breunig unmittelbar vor Spielende mit Verdacht auf Nasenbeinbruch aus.

1.10.2023 um 18:07
  • Müde zweite Halbzeit beim Home Opener

Die Veolia Towers verlieren nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erst die Energie und anschließend das erste Heimspiel deutlich mit 58:88 gegen die Würzburg Baskets. Bereits am Mittwoch geht das kräftezehrende Auftaktprogramm weiter.

Benka Barloschky: „Wir haben 25 Minuten guten, soliden Basketball gespielt und dann die Kraft und Energie verloren.

1.10.2023 um 18:05
  • 3×3: U23-Herren holen WM-Bronze

Frankreich im Spiel um Platz drei bezwungen. Nachdem die U23-Herren gestern auf Platz zwei ihrer Gruppe ins Viertelfinale des FIBA 3×3 U23 World Cup 2023 in Lublin/Polen einziehen konnten, wartete dort die tschechische Auswahl. Diese konnte nach Verlängerung mit 21:20 bezwungen werden und machte den Weg frei für das Halbfinale gegen die USA.

1.10.2023 um 17:52
  • Heimsieg: RASTA ist Europapokalbesieger!

Aufsteiger RASTA Vechta hat bei der „Mission: Klassenerhalt“ in der easyCredit Basketball Bundesliga die nächsten Big Points eingefahren. Am Sonntagnachmittag gewann das Team von Head Coach Ty Harrelson gegen den amtierenden Basketball Champions League-Sieger Telekom Baskets Bonn mit 84:79. Erneut überragend bei den Vechtaer, die vor 3.

1.10.2023 um 17:33
  • FRAPORT SKYLINERS eröffnen Saison mit Heimsieg gegen Bayreuth

Die 3540 Fans in der Süwag Energie ARENA erleben ein Wellenbad der Emotionen beim Heimspiel gegen BBC Bayreuth. Denn zuerst drücken die Gäste dem Spiel ihren Stempel auf, während die Frankfurter Jungs sich beim Abschluss schwertun. Im vierten Viertel platzt aber der Knoten – und die Energie in der Arena trägt das Team.

1.10.2023 um 16:14
  • Nach intensivem Auftaktspiel liegt der Fokus bereits auf dem nächsten Gegner

Nach intensivem Auftaktspiel liegt der Fokus bereits auf dem nächsten Gegner

Die Saison 2023/24 startet für die Iserlohn Kangaroos mit einem umkämpften Duell gegen dieBSW Sixers, bei dem die Waldstädter sich am Ende mit 65 zu 76 gegen die Gäste ausSandersdorf geschlagen geben mussten. Doch der zweite Spieltag steht bereits bevor, amkommenden Dienstag ist die Rostock Seawolves Academy zu Gast am Hemberg.In einer stimmungsvollen Matthias-Grothe-Halle lieferten sich beide Teams über vier Viertellang einen echten Fight.

1.10.2023 um 12:00
  • Siegreicher Saisonauftakt gipfelt in temporärer Tabellenführung – Medipolis SC Jena schlägt Paderborn mit 85:61

Medipolis SC Jena schlägt Paderborn mit 85:61. Allen verletzungsbedingten Widrigkeiten und personellen Problemen der zurückliegenden Wochen zum Trotz erklimmen die Basketballer von Medipolis SC Jena - zumindest temporär - am Samstagabend die Tabellenspitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

1.10.2023 um 11:39

83

31.5k

Benutzer

130.8k

Themen

2.6m

Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.