Telekom Baskets Bonn vs. Neckar Riesen Ludwigsburg 02.12.2012 17:00 Uhr
-
Sehe ich das richtig, dass es hier noch keinen Thread zum Spiel gibt?
Dann wissen wir doch gar nicht, wo wir uns nach dem Spiel im Selbstmitleid wälzen sollen.Ich hoffe natürlich, dass die Baskets morgen in der Defense zulegen können und sich durch Staiger nicht von der 3er-Linie zerlegen lassen. Wie schon vor den letzten Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner gilt, dass das Spiel gewonnen werden muss. Eine weitere Niederlage würde wohl endgültig das Nervenkostüm von so manchem Fan überstrapazieren. Und dann wäre die Tendenz nach unten tatsächlich dramatisch (noch dramatischer?).
Ich wünsche mir, dass das Team 40min Vollgas gibt und einen Sieg holt. Trotz Weihnachten vor der Tür: Ich mag keine fallenden Sterne!
Go Baskets! +11 -
ANZEIGE -
Das sehe ich ganz genauso. Also, auf gehts, damit die miese Stimmung nicht NOCH MEHR angeheizt wird!
-
Ich freu mich darauf den neuen Staiger zu sehen. Freu mich für ihn, dass es bisher so gut läuft.
Was soll man sonst noch schreiben… Hoffe natürlich auf einen Sieg der Baskets und auf einen gesunden Ense.
Bin gespannt wieviele Minuten am Sonntag WoBo bekommt. -
Wenn ich mir die letzten Ergebnisse von L’burg ansehe, sollte ein Sieg der Baskets doch möglich sein. Ich hoffe auf eine Reaktion der Baskets und auf einen Sieg (den wir dringend benötigen) +2.
-
Wenn ich mir die letzten Ergebnisse von L’burg ansehe, sollte ein Sieg der Baskets doch möglich sein. Ich hoffe auf eine Reaktion der Baskets und auf einen Sieg (den wir dringend benötigen) +2.
Das haben wir vor Gießen aber auch alle gedacht und sind auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet, da es eine fatale und naive Einstellung ist, so zu denken.
Ich würde eher damit argumentieren, dass Bonn immer noch besser besetzt ist und dass die Mannschaft es den Fans so langsam auch mal wieder schuldig ist, ein Heimspiel zu gewinnen und eine konzentrierte Defense über 40 Minuten zu spielen.
-
Keine Angst! Wir werden euch bestimmt wieder aufbauen! Haben wir ja beim MBC gezeigt!
Bus fährt auch keiner nach Bonn….kein Wunder bei diesen Zwergen! -
Wenn ich mir die letzten Ergebnisse von L’burg ansehe, sollte ein Sieg der Baskets doch möglich sein. Ich hoffe auf eine Reaktion der Baskets und auf einen Sieg (den wir dringend benötigen) +2.
Das haben wir vor Gießen aber auch alle gedacht und sind auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet, da es eine fatale und naive Einstellung ist, so zu denken.
Ich würde eher damit argumentieren, dass Bonn immer noch besser besetzt ist und dass die Mannschaft es den Fans so langsam auch mal wieder schuldig ist, ein Heimspiel zu gewinnen und eine konzentrierte Defense über 40 Minuten zu spielen.
He, ich habe gesagt, ich hoffe auf einen Sieg und das dieser möglich sein sollte…leider glaube ich nicht wirklich daran
-
ANZEIGE -
Ich hab gar keine rechte Lust ,gibt ja auch ein tolles Spiel im TV , Dauerkarten contra TV mal sehen was gewinnt ?
Hoffe auf Bonn ,fürchte aber das wir richtig verunsichert beginnen weil Steiger uns direkt von Aussen 2 reindrückt , aus Angst also Bonn -5 . -
ich habe auch kein gutes gefühl dabei, aber wir sollten doch alle jetzt etwas enger zusammenrücken und vollgas geben….sicherlich spielt die mannschaft nicht so wie sie kann, vor allem defensiv muss da deutlich mehr kommen.
wenn es am ende wieder enttäuschend wird, kann man das nicht ändern…man sollte die hoffnung nie aufgeben, auch wenn es einem schwer fällt.
mir auch und ich glaube auch nicht, dass wir mit dieser formation sehr weit kommen werden, aber trotzdem geht man immer und immer wieder hin, weil man ja doch immer hofft, dass es gut wird und eine gewisse konstanz eintritt. -
Das muss und wird heute ein glatter, klarer Heimsieg werden! + 12 Baskets.
-
Auf jedenfall stehen Spieler und Trainer und besonderer Beobachtung des Publikums und sicher auch des Präsidiums.
Heute muß von den Spielern eine deutliche Ansage gemacht werden, wo die Reise hingehen soll.
Bin gespannt… Zu kritisieren wird es immer genug geben!+15pkt.
logo
-
Ist Ensminger wieder fit?
-
Ich hatte ja nix erwartet, aber selbst das wurde noch übertroffen! 100 Körbe eingeschenkt bekommen, nicht einmal geführt! Jochum wurde letzte Saison nach 8 Niederlagen in 9 Spielen entlassen! Herr Key ziehen Sie sich warm an, der Sonnenkönig ist seit Wochen schon verdammt ruhig!
Dann kann ja unser Magic Cotrainer aus Berlin übernehmen! LOL Was für eine Gurkentruppe……
-
ANZEIGE -
Mund abputzen, gute Mannschaftsleistung und auf Bayern konzentrieren
-
Ludwigsburg war mit dem Ergebnis ehrlich gesagt sogar noch gut bedient. In der ersten Halbzeit wurden sie von den Schiris im Spiel gehalten, da wurde lächerlicher Kleinkram gegen Bonn gepfiffen, armer Jonas. Was er dann im dritten Viertel vor allem defensiv daraus gemacht hat, war allerdings beeindruckend. Und die Schiedsrichter waren dann auch bereit, Turek schnell ein paar Fouls anzuhängen.
Bei Bonn hat heute vieles gestimmt, bei Ludwigsburg passte gar nichts. Aber das kann ja in dieser Chaos-Liga in einer Woche schon wieder ganz anders aussehen. -
@Eugen
Also nach der zweiten Halbzeit, speziell dem 3. Viertel, dürfen wir Bonner uns mal garnicht mehr über die Schiris beschweren.Ansonsten ein schönes Spiel mit erschreckend schwachen Ludwigsburgern. Von Staiger bin ich trotzdem begeistert.
Die Teamleistung der Baskets natürlich erste Sahne. Hervorzuheben ist auf Grund eines magischen ersten Viertels natürlich Robert Vaden.
Freuen tu ich mich auch für David McCray, der gegen seinen alten Verein locker aufspielte und viel Spielzeit bekam.
Die Form bitte für das kommende Spiel in München konservieren. -
@Schildkroete
Doch. Ich finde, so ein hoher Sieg ist eine gute Gelegenheit, um über Schiedsrichter zu schimpfen.
Aber ich hab’s ja geschrieben, den Murks der ersten Halbzeit haben sie mit 0:5 Fouls gegen Ludwigsburg zu korrigieren versucht, da bekam dann der arme Turek genau so Phantom-Fouls angehängt wie vorher WoBo. Dann ging’s aber beiderseits munter weiter. Die waren heute richtig schlecht und sind wirklich auf jeden billigen Trick reingefallen.
Aber das ist bei einem Hundert-Punkte-Spiel natürlich nur ein Nebenaspekt. -
Gott sei Dank, endlich wieder kollektiv Positives mit klarer Führung und deutlichem HappyEnd,
zu dem alle beitragen konnten.Besonders gefreut habe ich mich, daß mal endlich eine Zonenverteidigung über fast die ganze
Spielzeit durchexerziert wurde und somit die individuellen Schwächen in der Mannverteidigung kollektiv kompensiert wurden (vielleicht liest der Trainer hier doch mit).
Für mich heute Schlüssel des Erfolges, neben der beeindruckenden Treffsicherheit von Vaden, der die Ludwigsburger in eine kalte Schockstarre versetzte !
Schön war auch der schnelle Klatschrhythmus der Fans am Ende mit getragenem hymnischen Gesang. Das tat der wunden Seele gut ! Mir auch.
Weiter so !
-
Klarer Sieg, durch starke Quote am Anfang den Ludwigsburgern direkt den Zahn gezogen. Außer 3ern ist Ludwigsburg gegen die Zone nicht viel eingefallen, außer Staiger auch niemand der mal irgendwas kreiert hat bzw. den Ball mal in Richtung Brett gepasst hat. Gut für die angeschlagenen Bonnern, aber kein Maßstab für das, was uns die nächsten Wochen erwartet.
-
ANZEIGE -
Nein, kein Maßstab. Dennoch: Ein Sieg ist ein Sieg ist ein Sieg.
Schön, dass Jonas im dritten Viertel noch so lange und so stark spielen durfte. Ihn zu beobachten, macht mir in dieser Saison tatsächlich am meisten Spaß.
Mal sehen, ob die Jungs in München ihr a-game auspacken können. Nötig wär’s! -
Zunächst einmal gebürt auch einem unterlegenen Gegner Respekt. In diesem Sinne eine gute und sichere Heimfahrt dem Team und den Fans von Ludwigsburg. Eure Mannschaft hat eigentlich bis Anfang/Mitte letztes Viertel gekämpft und wollte zumindest nicht ganz abreißen lassen. Dann war aber verständlicherweise irgendwann die Luft raus. Von den Qualitäten kann ich heute Turek, Staiger und Taylor hervorheben. Sicher hatte Turek nicht sein bestes Spiel - aber der ist ein Wühler, dazu recht flink und hat einen guten Schuss (von Ense heute kaum zu halten, von Wobo schon eher ab dem 3ten Viertel). Staiger ist ein wahnsinniger Dreier-Schütze - unfassbar von wo der trifft und mit einer Genauigkeit (aber klar kann nicht jeder Angriff über ihn gehen). Ansonsten eigentlich sichere Schützen von außen (vielleicht heute auch auf Grund der Taktik unseres Trainers die freie Dreier vorsah) - unter dem Korb oder im Zug zum Korb dann allerdings schwach. Bernard, Weaver,Jackson oder Elliot alle keine wirklich Penetration oder Durchsetzung unter dem Korb gezeigt. Taylor hingegen ein kleiner Wirbelwind. Im Übrigen hatten die Baskets die Ludwigsburger relativ gut im Griff.
Zu den Baskets lässt sich heute bestimmt viel Gutes sagen - allem voran eine sehr ausgeglichene Minutenverteilung (=gutes Coaching). Die Defense war heute gut, wobei ich mir am Anfang gedacht habe, dass da doch recht oft der Gegenspieler verloren wurde. Die Aufstellung vom Coach fand ich übrigens auf den Gegner genau richtig abgestimmt. Klar hatte Wobo schnell seine Fouls (wenn auch teils unglücklich) - aber Wobo und Ewing ist eine passende Kombi. Gerade Ewing fand ich in der Defense am Anfang heute wesentlich besser als sein Ersatz Weems ab Ende 1.Viertel. Der Kerl muss sich durch einen Block hier oder da einfach mal Respekt verschaffen (so wie heute gegen Elliot) , dann bekommt die Verteidigung eine ganz andere Dynamik. Defensiv ansonsten heute stark verbessert.
Offensiv lief es wie am Schnürchen und fast alle Würfe sind gefallen. Problem in meinen Augen ist dabei, dass wir zu oft für Drei draufhalten, ohne das auch nur ein Spieler in der Nähe des Korbes für einen potentiellen Rebound ist. Klar ergeben sich solche Situationen manchmal aus einem Schnellangriff - aber im Setplay sehe ich doch lieber einen Spieler in der Nähe der Zone wenn von außen geworfen wird.
Ansonsten gabs im Angriff nicht viel zu meckern - immer mal wieder einen Zug zum Korb reingestreut, Mitteldistanz oder Dreier. Allerdings vielen die Würfe heute auch sehr zuverlässig rein. Das wird garantiert nicht in jedem Spiel so sein.
Einzelkritik:
Vaden - ansteigende Form; hervorragend in der Offense, da keine erzwungenen oder unnötigen Würfe; stark in der Defense, da immer am Gegenspieler dran oder im Passweg. Diese Leistung am Besten konservieren.
Ewing - starke Vorstellung und gute Reaktion auf die letzten Leistungen. Defensiv heute ein Anker, so muss er spielen. Offensiv mit einem Dreier und sonst unauffällig. Nichts erzwungen, nur manchmal etwas gewagt: z.B. blockt er für Jordan aus aber blockt dabei irgendwie auch Jordan den Weg zu; oder er penetriert in die Zone ohne das ein Mitspieler für ein Anspielt bereit steht und hat Glück das ein Foulpfiff kommt. Insgesamt aber stark.
Ense - Liebe Mühe mit Turek, ansonsten aber das gewohnte Bild. Hier ein Rebound, da ein Rebound, ein paar Punkte.
Wobo - gut, dass er gestartet ist. Leider schnelle Fouls, aber trotzdem erstaunlich, wie clever er das mit den 4 Fouls zu Ende gespielt hat. Wobei um ehrlich zu sein hätte er ab Mitte 3 Viertel zuschauen müssen, weil da doch ein wie ich finde klares Foul gegen Turek im Spiel war. Ansonsten aber präsent und auch offensiv mit immer mehr Zutraun.
Benas - Kämpfer wie gewohnt, leider ohne Zug zum Korb im Moment. Bei einer Explosion wie von Vaden ist so ein mittelmäßiges Spiel aber verschmerzlich.
Jordan - zum Glück dürfte er mal pausieren. Tolle Defense am Anfang. Bis auf den frühen Dreier vor der Halbzeit eigentlich ohne Fehl und Tadel.
Weems - etwas schwächer als Ewing in der Defense. Mit seiner Einwechslung kam defensiv ein wenig Bruch ins Spiel. Offensiv heute wieder 3er getroffen, aber leider nicht so oft am Korb selbst den Abschluss gesucht.
Mangold - gute Entscheidung für die Starting5. Defensiv gefährlich - offensiv endlich wieder mit Wurfglück von draußen.
McCray - am Anfang galt dasselbe wie für Weems. Mit seiner Einwechslung wurde die Defense irgendwie schwächer und sein Gegenspieler hat ein paar mal punkten können. Dann konnte er scheinbar irgendwann den Schalter umlegen und hat defensiv wie offensiv eine gute Partie abgeliefert. Gerade allerdings in der Offense heute mit guter Übersicht und sicheren Freiwürfen. Bei seiner Flugkurve ist es für mich immer ein Wunder, dass der Ball nicht die Hallendecke berührt…
Fabi - viele Minuten, die er gerade am Anfang in der Defensive gerechtfertigt hat. Tolle Verteidigung, beim Rebound schön ausgeblockt. In der Offensive am Anfang wieder das gleiche Bild, er traut sich einfach nicht. Aber dann endlich nimmt er mal nen Wurf. Ab da lief es besser. Toller Zug zum Korb, den er dunken wollte, wobei er dabei aber unsanft geblockt/gefoult wurde. Dürfte ob seiner guten Antizipation den 100er voll machen. Insgesamt muss er einfach mal werfen dürfen. Der hat ja einen guten Wurf, kann aber auch nicht immer treffen. Darf dann aber auch nicht entmutigt werden. Jedenfalls so wie heute eine Bereicherung für unsere Bank.
Flo - 3 Rebounds gesammelt, der Zug zum Korb sicher nicht so einfach wie in der Pro-B aber mit viel Traute alles reingeworfen.
Zusammenfassend eine Leistung auf die man aufbauen kann. Aus guter Defensive eine noch bessere Offensive kreiert. So darf es gerne weitergehen. -
Naja, dass man seinen “Gegenspieler” verliert soll bei ner Zonenverteidigung schon mal passieren.
Nix für ungut
-
Es wurde ja nicht ausschließlich Zone gespielt - und natürlich ist der Dreier das Mittel Nr.1 gegen eine Zone. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass die Verteidigung bis zum Wechsel Ewing, Mangold - Weems/McCray besser stand. Was sich später aber auch gelegt hat.
-
Ja,der Sieg tat gut. Vaden, WoBo und McCray mit sehr gutem Spiel, Ewing auch o.k.
Allerdings war Ludwigsburg aber auch erschreckend schwach. Aber egal, die offense war richtig gut. WoBo könnte eine echte Waffe werden am Brett.
Die defense war allerdings wieder schwach, da kann ich die positiven Kommentare nicht verstehen. Wenn wir nicht alles getroffen hätten, wären wir mit 74 Gegenpunkten arg in Bedrängnis gekommen. Am Anfang des Spiels totales Chaos, was später besser wurde. L’Burg durfte das ganze Spiel über offene Dreier nehmen. -
Die Jungs vom Supporter Club haben sich heute ein Extralob verdient. In einer Phase, in dem das Spiel schon entschieden war und die Zuschauer auf der Hauptribüne schon in den Sleep-Modus umschalteten, haben sie durch minutenlange Gesänge, die Halle wieder zum Kochen gebracht!
Das war Support vom Feinsten -
ANZEIGE -
@Rai:
Schön war auch der schnelle Klatschrhythmus der Fans am Ende mit getragenem hymnischen Gesang. Das tat der wunden Seele gut ! Mir auch.
Weiter so !
Es freut mich, dass es so gut geklappt hat und - wie es von der Stehtribüne aus den Eindruck machte - auch sehr gut angekommen und aufgenommen worden ist… wenn man selbst mittendrin steht, MUSS man einfach mitmachen…
Mir macht auch die Defense, speziell die nicht vorhandene Verteidigung der “Dreipunkt-Würfe” Sorgen… wenn Lubu in den ersten Angriffen (gefühlt 4 freie Dreier) nicht so dramatisch schlecht, nämlich gar nicht, getroffen hätte, wären wir schnell wieder im Hintertreffen gewesen und der Gegner selbssicher ohne Ende… gut, dass immer eine Antwort kam…
-
Eine Zonenverteidigung “kalkuliert” 3er nun einmal ein.
Aber eine Sache ist mir sehr positiv aufgefallen. Wenn der Gegenspieler warf, dann hoben die Verteidiger doch tatsächlich einmal die Arme nach ganz weit oben. Alleine dieser Effekt erhöht die Unsicherheit, einen Treffer zu landen. Ziel mit einer ganz einfachen Maßnahme erreicht. Leider wurde diese Maßnahme in der Vergangenheit häufig nicht angewendet.
-
Ja,der Sieg tat gut. Vaden, WoBo und McCray mit sehr gutem Spiel, Ewing auch o.k.
Allerdings war Ludwigsburg aber auch erschreckend schwach. Aber egal, die offense war richtig gut. WoBo könnte eine echte Waffe werden am Brett.
Die defense war allerdings wieder schwach, da kann ich die positiven Kommentare nicht verstehen. Wenn wir nicht alles getroffen hätten, wären wir mit 74 Gegenpunkten arg in Bedrängnis gekommen. Am Anfang des Spiels totales Chaos, was später besser wurde. L’Burg durfte das ganze Spiel über offene Dreier nehmen.Sorry, aber das habe ich anders gesehen. “Am Anfang des Spiels totales Chaos”? Schnelle 7:0-Führung und danach stets das Spiel kontrolliert. Wo war da das Chaos? Oder meinst du die Ludwigsburger?
74 Gegenpunkte hat es ja auch deshalb gegeben, weil doch schon relativ früh klar war, dass die Baskets das Spiel gewinnen. Spätestens in den letzten Minuten wurde doch nur noch für die Galerie gespielt und da hat Ludwigsburg noch schnell acht Punkte gemacht, was ja völlig ok ist.
“Wenn wir nicht alles getroffen hätten”? Wir hatten eine ordentliche Wurfquote von 54%. Das ist etwas mehr als die Hälfte aller Würfe und etwas besser als unser Saisondurchschnitt. Alles getroffen wäre für mich 100%.
Man kann immer noch besser verteidigen aber wegen der guten Defense, besonders wegen der Zone, haben wir den “Riesen” den Zahn gezogen. Dass es da auch offene Dreier des Gegners gibt, ist bei einer Zonenverteidigung eigentlich nicht unüblich.
-
Bonn mit 12 von 23 Dreiern ähnlich Lubu mit 11 von 23 Dreiern.
Bonn mit 18 von 23 Freiwürfen ähnlich Lubu mit 19 von 22 FreiwürfenKein Unterschied.
Aber
Bonn mit 10 von 17 MD Lubu nur 4 von 12 MD
Bonn mit 13 von 24 ND Lubu nur 7 von 21 NDInsofern hat die Zone sehr gut gewirkt ! Kann man ruhig öfter auspacken statt Manndeckung.
Soweit ich weiß, das erstemal in den letzten 5 Jahren so lange Zone verteidigt. Bravo! -
so ist/war es! Und auch wichtig: Immer mal wieder ein Verteidigungswechsel. Incl. ein switchen beim Pick’n Roll, habe ich so deutlich auch lange nicht mehr in Bonn gesehen.
Insgesamt also: da geht noch was. -
Ich würde das Spiel nicht überbewerten. Ludwigsburg war dermaßen schwach, dass so ziemlich jede andere BBL Mannschaft gut ausgesehen hätte. Es hätte schon zur Pause eine +20 Führung sein müssen, für ein Team mit Playoff Ambitionen.
Schön, das man die Chance genutzt hat, WoBo, Thülig und am Ende sogar Koch auf den Court zu bringen. WoBo hat sicher wieder einiges gelernt und seinen Publikumsbonus gesteigert.
Ewing Jr. macht es sich irgendwie schwerer als nötig, wenn er freistehend den Ball bekommt, dann wartet bis ein Gegner zum naß machen auftaucht und am Ende ziemlich bedrängte Würfe kommen. Diesmal viel Glück, da er entweder das Foul bekam oder irgendwie doch traf.
-
ANZEIGE -
Ich würde das Spiel nicht überbewerten. Ludwigsburg war dermaßen schwach, dass so ziemlich jede andere BBL Mannschaft gut ausgesehen hätte. Es hätte schon zur Pause eine +20 Führung sein müssen, für ein Team mit Playoff Ambitionen.
Müssen wir Spiele wirklich mit mindestens 30+ gewinnen, bis manche hier mal zufrieden sind? Wir haben schon mit angezogener Handbremse und wenigen Minuten unserer Leistungsträger gespielt und trotzdem mit 24 (26?) gewonnen.
Oldenburg mit über 30 weggepustet… lag an Oldenburg. Ulm auswärts geschlagen… Glück mit der 3er-Quote. Ludwigsburg weggeblasen… hätte man höher gewinnen müssen. Ne ne ne. -
Eure unzufriedenen Spezialisten sind doch erst dann ruhig wenn ihr Bayern mit 20+, Alba mit 15+ und uns Bamberger mit 10+ geschlagen habt.
Normale Siege sind manchen leider nicht genug!
Ihr könnt ja in Kürze in München mit dieser Serie anfangen
-
Eure unzufriedenen Spezialisten sind doch erst dann ruhig wenn ihr Bayern mit 20+, Alba mit 15+ und uns Bamberger mit 10+ geschlagen habt.
Normale Siege sind manchen leider nicht genug!
Ihr könnt ja in Kürze in München mit dieser Serie anfangen
sehr gute Idee!
-
Ja,der Sieg tat gut. Vaden, WoBo und McCray mit sehr gutem Spiel, Ewing auch o.k.
Allerdings war Ludwigsburg aber auch erschreckend schwach. Aber egal, die offense war richtig gut. WoBo könnte eine echte Waffe werden am Brett.
Die defense war allerdings wieder schwach, da kann ich die positiven Kommentare nicht verstehen. Wenn wir nicht alles getroffen hätten, wären wir mit 74 Gegenpunkten arg in Bedrängnis gekommen. Am Anfang des Spiels totales Chaos, was später besser wurde. L’Burg durfte das ganze Spiel über offene Dreier nehmen.Sorry, aber das habe ich anders gesehen. “Am Anfang des Spiels totales Chaos”? Schnelle 7:0-Führung und danach stets das Spiel kontrolliert. Wo war da das Chaos? Oder meinst du die Ludwigsburger?
74 Gegenpunkte hat es ja auch deshalb gegeben, weil doch schon relativ früh klar war, dass die Baskets das Spiel gewinnen. Spätestens in den letzten Minuten wurde doch nur noch für die Galerie gespielt und da hat Ludwigsburg noch schnell acht Punkte gemacht, was ja völlig ok ist.
“Wenn wir nicht alles getroffen hätten”? Wir hatten eine ordentliche Wurfquote von 54%. Das ist etwas mehr als die Hälfte aller Würfe und etwas besser als unser Saisondurchschnitt. Alles getroffen wäre für mich 100%.
Man kann immer noch besser verteidigen aber wegen der guten Defense, besonders wegen der Zone, haben wir den “Riesen” den Zahn gezogen. Dass es da auch offene Dreier des Gegners gibt, ist bei einer Zonenverteidigung eigentlich nicht unüblich.
Chaos ist sicherlich übertrieben, aber man kann nicht abstreiten, dass das Spiel auch anders verlaufen kann, wenn Lubu die freien Dreier am Anfang trifft. Die schnelle Führung kam nämlich auch zu Stande, weil in der Tat am Anfang völlig freie 3er nicht getroffen wurden und Bonn bzw. Vaden im ersten Viertel nahezu alles getroffen hat. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass eine ALternative zu den Dreiern komplett fehlte.
-
dann sage ich mal: wenn bei Bonn die Dreier von Anfang an gegen Gießen, Frankfurt, Bremerhaven etc. gefallen wären, ja dann……
-
Starke Offense, aber allenfalls mittelmäßige Defense, die definitiv noch verbesserungswürdig erscheint. Allerdings habe ich gestern endlich mal wieder Licht am Ende des Tunnels gesehen. Es war im Vorfeld ja nun nicht sicher, welches Team wir da auf dem Parkett sehen würden.
Die Minutenverteilung sah gut aus, der Spielfluss in der Offense war überzeugend und Ewing Jr. hat sogar mal einen Dreier getroffen.
Von Vaden erhoffe ich mehr solche Spiele wie in Ulm und gestern gegen Ludwigsburg und sehe es nicht so, dass er zu wenig zum Korb zieht. Bei ihm ist der Wurf anscheinend sicherer als ein Layup. So absurd das auch klingen mag. Er ist halt kein Athlet und nicht der schnellste Spieler. Die Korbleger, die er nimmt, sind meistens gut herausgespielt. Darüber hinaus hat er nicht überdreht, als es bei ihm lief. Die Wurfauswahl fand ich zumindest gut. Weiter so!
Ludwigsburg war gestern aber auch sehr schwach und hat praktisch nicht verteidigt. Da es aber bislang gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller schon bittere Niederlagen für uns gab, war das gestern durchaus ein Fortschritt. Ludwigsburg fehlt neben Turek ein weiterer Bigman, der regelmäßig punktet und reboundet. Ansonsten finde ich Spieler wie Taylor, Jackson und natürlich auch Staiger sehr solide bis gut.
Wenn wir jetzt endlich auch mal nachlegen in der BBL, kann man zufrieden sein. Auch in München hat Bonn eine Chance und wir müssen jetzt auch mal Boden gutmachen.
-
ANZEIGE -
Bevor ich hier anfange zu meckern warte ich noch das Heimspiel gegen Würzburg ab.
Wenn wir die nicht unter 75 halten liegt echt was im argen -
Skteptisch weil es der zweite Sieg gegen einen Gegner ist, der angeblich von einer Pro A -Mannschaft geschlagen worden wäre
Optimitisch weil wir bereits zum zweiten mal eine Mannschaft so schlecht haben aussehen lassen, dass sie nichteinmal gegen eine Pro A -Mannschaft hätten gewinnen können.
-
Ich würde das Spiel nicht überbewerten. Ludwigsburg war dermaßen schwach, dass so ziemlich jede andere BBL Mannschaft gut ausgesehen hätte. Es hätte schon zur Pause eine +20 Führung sein müssen, für ein Team mit Playoff Ambitionen.
Müssen wir Spiele wirklich mit mindestens 30+ gewinnen, bis manche hier mal zufrieden sind? Wir haben schon mit angezogener Handbremse und wenigen Minuten unserer Leistungsträger gespielt und trotzdem mit 24 (26?) gewonnen.
Oldenburg mit über 30 weggepustet… lag an Oldenburg. Ulm auswärts geschlagen… Glück mit der 3er-Quote. Ludwigsburg weggeblasen… hätte man höher gewinnen müssen. Ne ne ne.@Hugo: Nun beruhig dich mal.
1. habe ich nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin
2. müsssen wir so ein Spiel auch nicht mit 30+ gewinnen.
3. die anderen Spiele habe ich gar nicht kommentiertDie Bonner Mannschaft hat gut gespielt, aber nicht überragend. So ein Spiel ist immer wichtig für das Selbstbewußtsein.
Ob sich die devensive Arbeit des Teams oder sonst etwas verbessert, kann man erst nach weiteren Spielen erkennen, da gebe ich schildkroete14 recht.@poldibaer: nochmal, ich bin nicht unzufrieden. Gutes Spiel, gutes Ergebnis, bleiben wir aber auf dem Teppich. Es gibt ein paar Sachen, die einem auffallen und das Forum soll doch dazu dienen sich darüber auszutauschen.
Schön, dass man hier ruhig seine Meinung schreiben darf.