Euroleague: ALBA Berlin - Asseco Prokom Gdynia (29.11.2012 O2-World Berlin)
-
Das nächste Do-or-die-Spiel in der Euroleague. Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Chalon muss nun ein Heimsieg gegen Asseco Prokom Gdynia her. Die Vorzeichen sind weder besonders positiv, noch besonders negativ. ALBA hat sein letztes Spiel gegen die Eisbären aus Bremerhaven mit Ach und Krach nach Verlängerung gewonnen. Gdynia hat sich Auswärts gegen den Tabellenelften der Polnischen Liga ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert ( 81-79 gegen Jezioro Tarnobrzeg, hier die Stats: http://tinyurl.com/clgglu9)
Was können wir aus dem Hinspiel mitnehmen? Ohne Idbihi und Randle setzte es im bisher schlechtesten Spiel der Albatrosse in der Euroleague eine 77-66 Niederlage. Dabei überragten auf Seite der Polen Jerel Blassingame mit 16 Punkten und 3/6 Dreipunktwürfen sowie Mateusz Ponitka und Lukasz Koszarek mit je 12 Punkten und 2/4 Dreiern. Insgesamt waren die Quoten bei Gdynia überragend ( 58,6% aus dem Zweierbereich, 43,5% aus dem Dreierbereich, 81,3% Freiwürfe)
Das Reboundduell wurde mit 36 zu 23 verloren, allerdings konnte ALBA 17 Turnover provozieren.
An diesen Stellen gilt es nun anzugreifen. ALBAs Backcourt muss die Guards der Polen beständig unter Druck setzen, zusätzlich ist Dank Idbihis Rückkehr der Vorteil bei den Bigmen wieder auf ALBAs Seite. Wenn ALBA konsequent sein Spiel aufzieht ist mit der Halle im Rücken ein Sieg nicht nur möglich, sondern auch nötig.Links:
Teamvorstellung Alba-Inside: albainside.wordpress.com/2012/10/24/euroleague-201213-teamvorstellung-asseco-prokom-gdynia/Reisebericht vom Hinspiel von Alba-Inside: http://albainside.wordpress.com/2012/10/29/in-polen-nichts-zu-holen-ein-reisebericht/
Vorbericht ALBA:
http://www.albaberlin.de/team/news/basketballteam/2012-11-27/entscheidung-ums-top16-am-donnerstag.htmlVorbericht Gdynia:
Vorbericht Euroleague:
http://www.euroleague.net/main/results/showgame?gamecode=90#!preview -
Hatten wir das nicht schon mal? (Vor) Entscheidendes Heimspiel um den Einzug ins Top16 gegen ein Team was nur einen Sieg hat, den es gegen uns geholt hat, nachdem wir einen wichtigen Auswärtssieg geholt haben. Ich hoffe nur der Ausgang wird ein anderer.
Evtl. kann die Woche für Byars ja genutzt werden um ihn mehr zu integrieren so das wir schon eine “normale” 9er Rotation sehen, sprich 9 Mann mit mind. 10 Minuten. Die Polen haben nichts zu verlieren und werden entspannt aufspielen. Mal sehen wie es ALBA liegt in der EL mal der Favorit zu sein. Wird sicher ein enges Ding, was noch viel größere Bedeutung haben könnte als das Top16. -
Ich freu mich schon auf dS Spiel und glaube auch das Alba das Spiel für sich entscheiden wird. Somit sollte dann auch die Top 16 erreicht sein wenn nicht alles gegen Alba läuft.
Das Hinspiel hatte man eigentlich schon gewinnen müssen aber scheinbar waren 2 Verletzungen mit Yassin & Randle zu viel. Gut also das man nachverpflichtet hat und Yassin wieder fit ist.Insgesamt wird Alba das Ding aber gewinnen und somit können wir bald die Top 16 feiern.
-
Hatten wir das nicht schon mal? (Vor) Entscheidendes Heimspiel um den Einzug ins Top16 gegen ein Team was nur einen Sieg hat, den es gegen uns geholt hat, nachdem wir einen wichtigen Auswärtssieg geholt haben. Ich hoffe nur der Ausgang wird ein anderer.
Psssst! Nicht das böse L-Wort!
Evtl. kann die Woche für Byars ja genutzt werden um ihn mehr zu integrieren so das wir schon eine “normale” 9er Rotation sehen, sprich 9 Mann mit mind. 10 Minuten. Die Polen haben nichts zu verlieren und werden entspannt aufspielen. Mal sehen wie es ALBA liegt in der EL mal der Favorit zu sein. Wird sicher ein enges Ding, was noch viel größere Bedeutung haben könnte als das Top16.
Die Polen haben nichts zu verlieren, aber erstaunlicherweise noch was zu gewinnen! Bei einem Sieg sind die nämlich nur einen halben Sieg (gewonnener direkter Vergleich) hinter Alba. Ob Alba gegen Malaga und in Tel Aviv gewinnt, ist fraglich. Dann hat man evtll. am letzten Spieltag die Situation, daß Alba in Tel Aviv spielt und darauf hoffen muss, daß Siena gegen Prokom gewinnt.Da könnte ich gut drauf verzichten! Und die Italiener sind nun auch nicht soooo super stabil, daß die das auf jeden Fall gewinnen werden.
Am Donnerstag zu gewinnen wäre auf jeden Fall sehr wichtig, sonst wird es eine elende Zitterpartie bis zum letzten Spieltag. Ich habe ein mulmiges Gefühl, hoffe aber natürlich, daß Alba sich irgendwie zum Sieg kämpft. Ein Punkt reicht, muss nicht schön werden, Hauptsache gewinnen! -
Ich bin Optimist und glaube an einen Sieg. Aber man darf Prokom nicht unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen. Schenken werden sie uns nichts, sicherlich denken sie auch an ihr Euroleague Ranking und brauchen Punkte. Hoffentlich ist man nicht so nervös, ob des möglichen Weiterkommens. Es gilt voll konzentriert anzufangen und die Intensität noch zuhalten. Es ist sicherlich von Vorteil, das Yassin wieder dabei ist u auch noch fit. Und dann ist da die Unbekannte Byars für Prokom. Er erweitert die Rotation u ist alles andere als Ergänzung zur Erweiterung der Rotation; 3er und Dunks kann er auch. Also ALBA ergreift die Chance und schenkt uns weitere Heimspiele. Lets GO ALBA
-
Apropos weitere Heimspiele -> muss man dann eine weitere Dauerkarte kaufen oder bekommt man die Spiele einfach inklusive, wenn man die Kombi-Dauerkarte bereits besitzt? Weiß das jemand?
Ich hoffe auf eine volle Halle mit mindestens 10k Besuchern (und FANS!!) . Vielleicht kommen wegen der Nähe auch viele polnische Basketballfreunde, die ich im Block 201 dann (wahrscheinlich als Einziger) überschreien muss ^^.
-
Auf dem DK-Bestellformular gab es eine Option, die Plätze für die weiterführenden Spiele (Playoffs, intl. Zwischenrunde) automatisch mit zu buchen. Wer das angekreuzt hat, sollte also eigentlich nichts weiter tun müssen (ausser natürlich, für ein ausgeglichenes Konto zu sorgen). Alba wird das sicherlich per email kommunizieren, das funktioniert doch sehr gut!
Edit ruft rein: (a) erstmal die Zwischenrunde erreichen und vor allem Prokom schlagen! richtig, go Alba! (b) weitere Spiele kosten natürlich weiteres Geld.
-
Apropos weitere Heimspiele -> muss man dann eine weitere Dauerkarte kaufen oder bekommt man die Spiele einfach inklusive, wenn man die Kombi-Dauerkarte bereits besitzt? Weiß das jemand?
Ich hoffe auf eine volle Halle mit mindestens 10k Besuchern (und FANS!!) . Vielleicht kommen wegen der Nähe auch viele polnische Basketballfreunde, die ich im Block 201 dann (wahrscheinlich als Einziger) überschreien muss ^^.
Du wirst Gelegenheit bekommen, Deine Dauerkarte kurzfristig um die Top 16 Spiele zu erweitern. Amsonsten werden die Plätze frei verkauft. 7 Spiele geschenkt bekommen wäre wohl etwas viel verlangt.
-
Tipoff von 20:45 Uhr auf 19:00 Uhr vorgezogen!
-
Hier der Vorbericht auf Euroleague.net
Ich hatte kurz überlegt, ob es noch zu einem für Alba nachteiligen Dreiervergleich mit Chalon und Siena kommen kann - Alba hätte hier 3:1 Siege, Chalon aber mindestens schon drei Niederlagen (zwei Alba, einmal Siena), also nein.
Den Nervenkitzel, auf Niederlagen der Konkurrenten in den nächsten Wochen zu hoffen, braucht niemand, ein Sieg gegen Prokom muss also her. Die Entlassung ist in der Tat kein Zeichen von großer Hoffnung. Da könnte Alba sicherlich durch einen konzentrierten Beginn schon gleich den Zahn ziehen, ein großes Aufbäumen der Polen ist dann weniger wahrscheinlich.
-
Noch 7 Stunden…Ist ja nicht viel los…warten wohl alle auf das Tipoff oder sind im Bayern Thread unterwegs
Baldi will keine Nervenschlacht www.bz-berlin.de/sport/alba/baldi-bitte-keine-erneute-nervenschlacht-article1590397.html
aber wenns denn sein muss, Hauptsache gewinnen
Heiko ist bereit den letzten entscheidenden Wurf zu nehmen www.morgenpost.de/sport/alba/article111639109/Albas-Schaffartzik-will-gegen-Gdynia-gewinnen-egal-wie.html
Drücken wir die Daumen und hoffentlich kommen viele, ist ja auch die bessere Zeit mit 19:00Uhr als BeginnLets go ALBA
-
vom gefühl her habe ich ein juutes feeling! die trennung von robinson (vielleicht die eierlegende Wollmilchsau auf der 4 für ALBA???) könnte signalwirkung haben, dass gdynia diese EL-saison aufgegeben hat. immerhin war robinson im hinspiel zweitbester scorer mit 10 punkten und 7 rebounds. ich tippe auf einen ungefährdeten midestens +10 sieg unserer albatrosse!
-
Wie bereits geschrieben, hoffe ich, dass gleich von Anfang an klar gestellt wird, dass Alba gewinnen wird. Dann können die jungen mehr eingesetzt werden und wir können Körner für Sonntag sparen.
Alba mindesten +15
-
Kann jemand sagen, ab wann das Spiel bei Sport1.de nach Spielende ondemand zu sehen ist?
-
Kann jemand sagen, ab wann das Spiel bei Sport1.de nach Spielende ondemand zu sehen ist?
Bei mir warens letztens mal etwa 30 Minuten danach.
-
Kommt nicht so oft vor, aber dafür ehrlich gemeint… viel Glück und viel Erfolg heute Abend!
Auf in die Top 16!!! -
Kommt nicht so oft vor, aber dafür ehrlich gemeint… viel Glück und viel Erfolg heute Abend!
Auf in die Top 16!!!Geht mir ebenso …… haut sie weg die Prokoms!
-
boa ey… da guckt man so gegen 8 mal hier rein um zu checken wann es richtig los geht… da ist die Hälfte schon rum… aber es scheint ja zu laufen.
Bei sämtlichen Spiele der Dragons oder Alba der letzten Wochen… wenn ich hier ein gutes Gefühl geäußert hatte… ist es anschließend mistig in die Hose gegangen… heute wendet sich dieses Blatt!