Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball Allgemein
  5. Rassismus im Basketball

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Rassismus im Basketball

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
69 Beiträge 45 Kommentatoren 1.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schreiber
    schrieb am zuletzt editiert von

Für einen Artikel in einem Basketballmagazin würde ich gerne von Euch, Fans und Aktiven, wissen, wie Eure Erfahrungen mit Rassismus im Basketball sind.

Dabei geht´s mir von der offenen Pöbelei zu mehr versteckten Dingen, wie zum Beispiel, dass farbige Spieler grundsätzlich auf Englisch angesprochen werden (und dann mit schwäbischen Dialekt antworten) oder Stereotypen in Pressemitteilungen (unglaubliche Athletik gepaart mit spektakulärer Spielweise vs. harter Verteidiger mit großer Übersicht).

Artet Trashtalk aus? Wer wird wie für Fehler verantwortlich gemacht? Gibt es überhaupt Rassismus in den Hallen? Wer kennt tolle Projekte, die es verdienen vorgestellt zu werden?

Bin noch im Recherchestadium. Freue mich über zahlreiche Posts und PM´s mit Erfahrungen, Infos und Anregungen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        berggeist

Dein mittlerer Abschnitt ist durchaus amüsant. Was ist daran rassistisch, einen farbigen Spieler auf englisch anzusprechen? Was ist daran rassistisch einen Spieler als guten Athleten und spektakulären Basketballer zu bezeichnen? Einen harten Verteidiger im Team zu haben ist auch gut, finde ich zumindest, am liebsten wären mir 12!

Ganz davon abgesehen, dass diese Diskussion, die du hier angeregt hast durchaus sinnvoll ist, aber doch nicht mit deinen Fragen, oder?

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B berggeist

Dein mittlerer Abschnitt ist durchaus amüsant. Was ist daran rassistisch, einen farbigen Spieler auf englisch anzusprechen? Was ist daran rassistisch einen Spieler als guten Athleten und spektakulären Basketballer zu bezeichnen? Einen harten Verteidiger im Team zu haben ist auch gut, finde ich zumindest, am liebsten wären mir 12!

Ganz davon abgesehen, dass diese Diskussion, die du hier angeregt hast durchaus sinnvoll ist, aber doch nicht mit deinen Fragen, oder?

T Offline
          T Offline
          TROOPER

@berggeist:

Dein mittlerer Abschnitt ist durchaus amüsant. Was ist daran rassistisch, einen farbigen Spieler auf englisch anzusprechen?

Das ist wirklich recht fragwürdig. Zumal ja z.B. auch Spieler wie Rick Stafford auf Englisch angesprochen wurden und dann auf Deutsch geantwortet haben. Das liegt einzig und allein daran, dass einzelne Journalisten, die sich mit der Materie nicht auskennen, einfach davon ausgehen, dass ausländische Spieler kein Deutsch bzw. nur Englisch sprechen. Denn das ist ja in der Regel auch die normale Coaching-Sprache.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            madrob

@Schreiber: Da verwechselst du aber eine Menge. Es ist kein Rassismus aufgrund eines Klischees zu agieren. Rassistisch ist es im heutigen Kontext dann, wenn  die auf dem Klischee basierende Handlung/Meinung diskriminierend war, beziehungsweise diskriminierende Intentionen hatte.
            Ansonsten ist vollkommen menschlich und normal aufgrund des äußeren Auftretens einer Person Schlussfolgerungen zu ziehen. Wenn jemand besonders jung aussieht wird er z.B. beim Kauf von Bier an der Kasse nach dem Ausweis gefragt.  Menschen brauchen Klischees. Müssten wir jede Situation ohne irgendein Vorwissen bewerten müssten wir jedes Mal Untersuchungen anstellen, zig Fragen stellen. Durch Klischees sind wir in der Lage eine Ausgangsbewertung zu treffen. Wenn also jemand schwarze Sportler Englisch anredet, ist das höflich gemeint, denn er geht davon aus, sie würden sein Schwäbisch nicht verstehen. Wenn der schwarze Sportler dann schwäbisch antwortet, findet eine Neubewertung der Situation statt. Unhöflich wäre es, von einer vermutlich ausländischen Person zu erwarten sie versteht schwäbische Mundart. Rassistisch wäre es die Person völlig respektlos und evtl. beleidigend anzusprechen.
            Rassismus bedeutet dass man einen Menschen dauerhaft aufgrund seiner Rassenzugehörigkeit bewertet. Gerade das Dauerhafte fehlt in der von dir beschriebenen Situation

Ich verstehe Leute nicht, die statt für ihren Verein gegen andere Vereine sind. Sich besser machen zu wollen, indem man andere schlechter macht, ist keine Tugend.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              Jalapeno

Er meint wohl, dass nicht jeder schwarze Basketballer automatisch gleich Ausländer ist. Gibt ja genügend Deutsche. Aber prozentual betrachtet ist die Erfolgsquote wohl höher, wenn man einen einen schwarzen Basketballer auf Englisch anspricht …

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                LUXUS

Frag doch mal bei den Hamburgern & Berlinern Spielern mit Migrations-Hintergrund nach.
                Die bekommen prompt ein Bad-Boy Image aufgebrummt und Steine in den Weg gelegt, nur wegen der Hautfarbe und den nicht Blonden Haaren!!! Das ist einfach ein Fakt!!! Aufwachen Leute Rassismus ist überall auf der Welt und vorallem noch in Deutschland präsent!!!

Im Fussball wird wenigstens ein bißchen Versucht die Integration voran zu treiben.
                Im Basketball leider NOCH nicht.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  bth-fan

Wo hier gerade von farbig und schwarz gesprochen wird: Soweit ich weiß ist der aktuelle “Stand” der Diskussion, dass schwarz eher eine Personengruppe bezeichnet, die von Diskriminierung betroffen ist (im Gegensatz zu “weiß”), geht also in Richtung politischer Begriff. Die Bezeichnung “farbig” hingegen ist ja nicht so wirklich für die weltweite Verwendung geeignet, denn prinzipiell is jede Hautfarbe ne Farbe 😉 (auch wenns (hauptsächlich) im US Sprachraum den Begriff der “People of Color” gibt). Das wollte ich nur mal los werden, da es doch zum Thema passt und ich vor kurzem mit anderen Leuten darüber geredet habe 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • G Offline
                      G Offline
                      Ganna

Wen meinst du denn, Misan Nikagbatse (jetzt Haldin)? Ismet Akpinar? Haldin hatte seinen “Ruf” doch schon verdient, Akpinar hat diesen nicht. Hatte Demirel ein Badboy-Image? Öztürk?

Mensch ist Mensch, es gibt immer sone und solche.

Oder meinst du im Jugend- und Amateurbereich? Ich bin nie gerne zu Auswärtsspielen nach Wedding zu den Wieseln gefahren, weil ich vorher schon wusste, dass das ein hartes Spiel wird. Bin ich jetzt deswegen ein Rassist?

Kein Basketball den Faschisten.

¡No pasarán!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L LUXUS

Frag doch mal bei den Hamburgern & Berlinern Spielern mit Migrations-Hintergrund nach.
                        Die bekommen prompt ein Bad-Boy Image aufgebrummt und Steine in den Weg gelegt, nur wegen der Hautfarbe und den nicht Blonden Haaren!!! Das ist einfach ein Fakt!!! Aufwachen Leute Rassismus ist überall auf der Welt und vorallem noch in Deutschland präsent!!!

Im Fussball wird wenigstens ein bißchen Versucht die Integration voran zu treiben.

M Offline
                        M Offline
                        madrob

@LUXUS:

oh gott komm mal runter. Das eine ist, dass Rassismus im Sport wie allgemein in unserer Gesellschaft existiert. Das andere ist dass genannte Beispiele eben nicht passend für Rassismus sind.

Ansonsten würde  ich vorschlagen dass du aufhörst hier pauschal allen vorzuwerfen Rassismus im Basketball zu unterstützen weil sie angeblich nicht aktiv Integration vorantreiben. Das ist blanker Unsinn und beleidigend. Ich war jahrelang in einem Verein bei dem jede Saison zwei bis drei Kaderplätze mit ausländischen Profis besetzt wurden. Die wurden mal besser mal schlechter in das kulturelle Leben integriert. Die Gründe waren vielfältig ob es geklappt. hat. Entscheidend war, wie Trainer, Mitspieler und Vorstand versucht haben die Spieler zu integrieren, aber auch, inwieweit die Spieler das überhaupt wollten. An manche kam man einfach nicht ran und die wollten auch nicht integriert werden. Wir hatten lange eine Trainer, der es super verstand die Spieler sofort  mit den richtigen Leuten bekannt zu machen und ihnen so die ersten Kontakte ins gesellschaftliche Leben zu vermitteln, später gab es aber auch Coaches denen es nur recht war, wenn die Spieler nur zuhause waren und Playstation zockten.

Wenn natürlich ein Verein für die Spieler ein Image kreiert, dass alles andere als integrationsfördernd ist - wie du es über Berlin behauptest -, muss man sich natürlich fragen was das soll. Das hat aber dann zunächst wenig mit den Fans zu tun. Die bekommen das Image serviert und punkt. Der @Schreiber  oben fragt aber explizit nach Rassismus bei den Fans.

Wir lernen, Lesen bildet und Bildung ist ein LUXUS den nicht jeder besitzt 😉

Ich verstehe Leute nicht, die statt für ihren Verein gegen andere Vereine sind. Sich besser machen zu wollen, indem man andere schlechter macht, ist keine Tugend.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          PCharming

Meiner Meinung nach beginnt Rassismus wenn man schwarze als “farbig” bezeichnet. Ich hasse dieses Wort, erinnert mich immer an die Zeit in den USA als es noch die Rassentrennung gab und überall das Wort “coloured” zu sehen war.

Persönlich hab ich beim Bball noch keinen Fall von Rassismus erlebt - für mich und viele andere BBall Fans gibt es eben nur gute und schlechte Spieler, keine weißen oder schwarzen. Im Gegensatz zum Fußball hört man auch keine dummen Affengeräusche wenn ein Schwarzer am Ball ist. Hier jetzt das Argument zu bringen im Fußball wäre das besser wegen Integrationsmaßnahmen ist einfach totaler Quatsch.

Basketball Ulm

T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            Ganna

Ich bin der Meinung man sollte hier zwischen dem tatsächlichen Rassismus gegen Menschen anderer Hautfarbe und den Vorurteilen gegen Menschen mit Migrationshintergrund differenzieren. Ersteres ist im Basketball aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen mit dunkler Hautfarbe zu finden sind eindeutig fehl am Platz. Wer mit der Einstellung “Ich will nur weiße, blodhaarige Deutsche spielen sehen” zu einem Basketballspiel geht, der hätte lieber gleich weg bleiben sollen.

Zum zweiten Punkt. Als ich noch gespielt habe (Oberliga, Landesliga in Berlin) war mir relativ egal ob meine Mitspieler bzw. Gegner Deutsche mit Türkischen Eltern, Ukrainischen Eltern oder mit Deutschen Eltern waren. In der Mannschaft hatten wir einen Russen, der kein Deutsch, dafür sehr gut Englisch konnte. Wir haben das Training bzw. die Taktischen Anweisungen dann eben zweisprachig gemacht, war überhaupt kein Problem.

Im Sport gehts doch darum ob du spielen kannst oder nicht. Alles andere ist da doch irrelevant.

¡No pasarán!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P PCharming

Meiner Meinung nach beginnt Rassismus wenn man schwarze als “farbig” bezeichnet. Ich hasse dieses Wort, erinnert mich immer an die Zeit in den USA als es noch die Rassentrennung gab und überall das Wort “coloured” zu sehen war.

Persönlich hab ich beim Bball noch keinen Fall von Rassismus erlebt - für mich und viele andere BBall Fans gibt es eben nur gute und schlechte Spieler, keine weißen oder schwarzen. Im Gegensatz zum Fußball hört man auch keine dummen Affengeräusche wenn ein Schwarzer am Ball ist. Hier jetzt das Argument zu bringen im Fußball wäre das besser wegen Integrationsmaßnahmen ist einfach totaler Quatsch.

T Offline
                              T Offline
                              TROOPER

@PCharming:

Das würde ich auf die Hilflosigkeit zurückführen, dass keiner so wirklich weiß was man jetzt im Endeffekt sagen “darf” und was nicht. Da nimmt dann am Ende jeder das, was für seine Sichtweise am harmlosesten klingt. Ob es das am Ende dann auch ist sei mal dahingestellt. Aber persönliche Vorwürfe würde ich da keinem machen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                Mastermind00

@TROOPER: Danke 😉 Einmal liest man, dass dieser Begriff rassistisch ist…Dann ist es mal wieder ein anderer…Man blickt wirklich nicht mehr durch und ich selber empfinde kaum einen Begriff als “rassistisch”.

Ansosnten bin ich ziemlich exakt bei @Ganna: Dunkelhäutige Spieler sind fester Bestandteil des Basketballs. Deshalb ist dieser reine Rassismus, wie man ihn ab und an in beispielsweise Fußballstadien sieht, unter Basketballfans wohl kaum vorhanden.

Vorurteile sind wieder ein anderes Thema. Diese gibt es sicherlich in unserer Gesellschaft, folglich auch im Basketball.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    PCharming

@Trooper: Ich wollte auch nur darauf hinweisen … fragt doch einfach mal einen, der ist dir dann nicht böse. Alle die ich kenn wollen schwarz genannt werden … so wie ich weiß bin - dass ist für mich nicht negativ belastet sondern allenfalls gleichgesetzt.

Hier noch aus aktuellem Anlass, für denjenigen der sagt, dass es im Fußball besser ist als im BBall:
                                    http://www.spiegel.de/sport/fussball/ueberfall-auf-tottenham-fans-angriff-hatte-antisemitischen-hintergrund-a-868840.html

Basketball Ulm

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P PCharming

@Trooper: Ich wollte auch nur darauf hinweisen … fragt doch einfach mal einen, der ist dir dann nicht böse. Alle die ich kenn wollen schwarz genannt werden … so wie ich weiß bin - dass ist für mich nicht negativ belastet sondern allenfalls gleichgesetzt.

Hier noch aus aktuellem Anlass, für denjenigen der sagt, dass es im Fußball besser ist als im BBall:
                                      http://www.spiegel.de/sport/fussball/ueberfall-auf-tottenham-fans-angriff-hatte-antisemitischen-hintergrund-a-868840.html

G Offline
                                      G Offline
                                      Ganna

@PCharming:

Faschisten sind eh die größten Idioten, die es auf der Welt gibt.

Mir fällt gerade ein, dass auf der Facebookseite von ALBA gestern im Zusammenhang mit dem Sieg gegen Chalon von einem Bamberger(?) geschrieben wurde, man solle doch gegen die “Kanaken” heute die Daumen drücken.

¡No pasarán!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        poennix
                                        Gesperrt

Eine ganz andere Sache, die mir da in den Sinn kommt bei dem Thema. @ “Schreiber”, falls du wirklich ein Schreiber bist, dann würde mich mal eine Story über die Lebensumstände von ausländischen Profis in den verschiedenen Standorten interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es da ganz unterschiedliche Standards gibt. In was für Wohnungen leben sie, wie werden sie unterstützt, werden sie ins soziale Leben integriert. Ich weiß aus einigen unteren Ligen, dass die Umstände teilweise echt beschissen sind. Da werden die Profis in irgendwelche Hotels oder Behausungen gesteckt, keiner kümmert sich, und trotzdem erwartet jeder Spitzenleistung. Das wäre mal eine wirkliche Geschichte hinter den Kulissen, anstatt so ein “durchgekautes” Rassismus-Thema, den es, meiner Meinung nach, so gut wie nicht im Basketball gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Schreiber

@poennix - dann mal her mit Deinen Erfahrungen. Wie geschrieben: gerne per PM

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Offline
                                            B Offline
                                            bth-fan

Hab gehört, dass Journalisten auch mal selber recherchieren sollten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • L Offline
                                              L Offline
                                              Lokomotivfuehrer
                                              Gesperrt

Macht er das nicht gerade oder sehe ich das falsch?

Wie soll er was recherchieren, was auf Erfahrungsberichten anderer Beruht? Also zum Glück sind meine Gedanken nocht nicht alle bei Google zu finden und mir zuzuordnen …

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • D Offline
                                                  D Offline
                                                  DrMabuse

Rassismuss wird es sicher auch im BB geben. Aber ich denke, dass diese Sportart im Vergleich zu anderen in Deutschland trotzdem besser aufgestellt ist. Denn wenn man sich für BB interessiert als junger Mensch, sind Deine Idole zu einem großen Teil schwarz: z.B. Jordan, Kemp früher, heute Wade, LeBorn, Paul.
                                                  Ich wage zu behaupten, dass es doch einige Logikprobleme für Rassisten gibt, sich für diesen Sport zu begeistern! Diese Meinung bezieht sich allerdings auf Deutschland, ich weiß ja nicht, wie so etwas in den USA wahrgenommen wird.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  NBA Europe – Europäischer Basketball im Wandel: Fan-Umfrage
                                                  V Volksdorf

Habe auch mitgemacht. Die Fragen sind interessant und bringen einen als Teilnehmer auch zum Nachdenken.

Basketball Allgemein
                                                  18 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  War das Playoff System bei euch auch so kompliziert?
                                                  D DreaMgreen

Das ist doch gar nicht so kompliziert. Jeweils vier Mannschaften spielen um vier Plätze in der Abschlusstabelle. Sie beginnen mit einem Überkreuzvergleich (“Halbfinale”) und anschließend spielen die Sieger (“Finale”) die Plätze 1 und 2 aus, die Verlierer die Plätze 3 und 4. Das ganze jeweils mit Hin- und Rückspiel (best of 2).
                                                  Nach diesem Muster werden (fast) alle Plätze ausgespielt, z. B. A3 und A4 sowie B3 und B4 spielen um die Plätze 5 bis 8. Überkreuzvergleich: A3 - B4 und B3 - A4. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
                                                  Wenn die Gesamtzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht durch vier teilbar ist, geht das Ganze natürlich nicht auf. Deshalb gibt es am Ende der Tabelle eventuell nur den direkten Vergleich zweier Mannschaften (z. B. A9 - B9) oder gar keinen Vergleich, wenn z. B. in Staffel A zehn Mannschaften und in Staffel B nur neun Mannschaften teilnehmen. A10 wäre dann automatisch 19. und damit Letzter.
                                                  Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Basketball Allgemein
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die besten Teamnamen im Basketball
                                                  S StretchFan

@Exil-Berliner sagte:

@MeisterLampe sagte:
                                                  Da muss ne Abkürzung her…
                                                  Würde medi Bayreuth vorschlagen.

Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

Basketball Allgemein
                                                  38 Beiträge
                                                  17 Stimmen
                                                  Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
                                                  Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Exil-Berliner

Ich erkenne in 2. von links einen klassischen Basketballwurf.
                                                  Das erkennt aber nur ein Basketballer.
                                                  Der Rest kann eigentlich alles mit Ball und Hand sein bis auf die 3 Pictogramme ohne Ball oder Kopf. Das ist dann eher gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                  141 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Was wurde eigentlich aus...
                                                  G gannar

@budul Die “Euro-Profibasketballer” (ob Ami in Europa oder Europäer) zu Immobilienmakler Pipeline ist in hervorragender Verfassung.

Basketball Allgemein
                                                  378 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Foulen oder nicht bei 2-Punkte-Führung?
                                                  M Multimax

@bemha Der „Flow“, also die Quote im aktuellen Spiel, wird im Modell mit der Bayessche Statistik über die „Likelihood“ berücksichtigt.

Basketball Allgemein
                                                  45 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Buchtipps für Basketball-Drills und Jugendcoaching
                                                  K knicksfan_24

365 Basketball Drills

Basketball Allgemein
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  adidas DBB-Trikots
                                                  Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Wasbro

Nein es ist eben ein Fan-Trikot.

@barack_alabama

hat bei Kickz gerade eine andere Version des Trikots im Verkauf gepostet.

Komplett anders! Da mit DBB-Logo und anderem Sponsor-Druck.

Merkt ihr das nicht?

Bei Google findet mein Google unter DBB das Kickz-Trikot übrigens nicht…
                                                  da taucht unter dem Kickz-Link noch das PEAK-Trikot auf… 🙈

Je mehr ich schaue um so schlimmer wird es 🥶

Basketball Allgemein
                                                  38 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Vergleich zu Handball
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

oh wow! das ist dann ganz offensichtlich an mir vorbeigegangen. Merci

Basketball Allgemein
                                                  17 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  euroleague Tickets Olympiacos Piraeus
                                                  B big_steve

Fan Card unter https://membersolympiacos.gr/ registrieren und kaufen für 15 EUR plus 2 EUR Gebühr. Danach bekommt man per Email die Fan Card Nummer.
                                                  Danach kann man die Tickets unter Ticketmaster.gr kaufen.
                                                  Wenn man Nationality Germany angibt, verschwindet das Eingabefeld der griechischen Sozialversicherungsnummer.
                                                  Beim Kauf braucht man für jeden Ticketinhaber die Pass oder Ausweisdaten und eine eigene Fancardnummer.
                                                  Das Ticket kann man in der Gov.gr App speichern, muss sich vor der Arena aber noch ausweisen.

KORREKTUR: Pana funktioniert ähnlich aber nur mit der 1908 App, und eine Fan Card von Pana kostet in der App 21 EUR.
                                                  Eine gültige Fancard pro Person braucht man je Ticket/Spiel, man kann also nicht mit einer Fancard pro Spiel mehrere Tickets kaufen. Über E-Mail geht leider gar nichts.

Basketball Allgemein
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Ausbildungsvereine
                                                  ? Ein ehemaliger Benutzer

@KO_e3_39 sagte in Ausbildungsvereine:

19 Jahre später!!!
                                                  Mir wurde die Nutzung dieses Threads vorgeschlagen, als ich einen neuen erstellen wollte.

Ernst gemeinte, neue Frage. Hat sich das Thema “Ausbildungsvereine” mit den aktuellen Entwicklungen rund um NIL eigentlich erledigt? Oder ist das immer noch eine funkltionierende Strategie auch Spieler für Profi-Teams in Deutschland zu generieren.

Zumindest für ProA und ProB Spieler sollte das doch immer noch funktionieren, oder?

Ja, so ein Thread wird ja nicht schlecht…aber 19 Jahre ist schon ne Zeit.

Basketball Allgemein
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  'Historische' Magazine "Basketball" von 1992 - 2002 zu verschenken
                                                  B Big_M

Hallo stewy,

sind die Basketball Magazine (das war zu meiner aktiven Zeit… auf jeden Fall viiieeeel zu schade fürs Altpapier!!!) noch zu haben?

Um wieviele Hefte handelt es sich (ich sehe 4 Fotos)?

Wo müssten die abgeholt werden?

Grüße aus Wiesbaden 🙂

Michael

Basketball Allgemein
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Der aktuelle offizielle Spielball der BBL von Baden
                                                  T TiBo23

@Volksdorf

Das würde mich auch interessieren. Besonders was die Spieler von dem Ball halten.

Das ist eh ein spannendes Thema für sich. Die verschiedenen Hersteller haben ja auch etwas Spielraum bei Größe und Gewicht des Balls. Molten ist z.B. tendenziell etwas kleiner als Spalding. Ich hatte mal gehört, dass viele US Spieler die Molten Bälle nicht mögen. Und gerade Spieler die aus der NBA nach Europa kommen oder in FIBA Wettbewerben spielen sich erstmal richtig umgewöhnen müssen. Besonders weil der NBA Game Ball noch immer aus Echtleder und nicht Synthetik ist.

Basketball Allgemein
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleaque Tickets Istanbul
                                                  G Gerberei

Danke für die vielen Tipps. Wir waren auch schon in Athen und in Belgrad zum Basketball. Da war es auch schwierig Tickets zu bekommen, aber Istanbul ist beinahe unmöglich. Die Geschäftsstelle drr Bayern hat uns an den Fanclub verwiesen. Da hatten wir ganz netten Kontakt, aber leider konnte man uns da auch nicht helfen. Der Fanclub hat keine Antwort auf seine Mail an Fener bekommen.
                                                  Wenigstens haben wir nun tickets für das Spiel Besiktas vs Chemnitz. Die gab es über den Ticketsservice der Niners.
                                                  Meine Anfrage an Efes und Fener würden bisher nicht beantwortet.
                                                  Bin gespannt, ob wir vor Ort eine Chance haben. Fener hat wohl eine Fanmitgliedschaft, für die man eine Karte bekommt, auf die tickets gebucht werden. Damit halten die sich die größten Rowdys fern. Leider können Ausländer diese Karte nicht erwerben.
                                                  Danke für eure Antworten, ich werde berichten wie es uns ergangen ist

Basketball Allgemein
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Sollten Anglizismen im Basketball durch Deutsche Worte ersetzt werden?
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

Ein Thread wie ein Uniseminar: vieles sehr spannend und erhellend (meine ich ernst!), es ändert aber überhaupt gar nix daran, dass sich die Realität niemals am hier diskutierten Wunsch einiger, weniger englischsprachige Begriffe in Vereinsnamen und allen anderen Sphären des Sports zu verwenden, orientieren wird. Jedenfalls nicht, solange hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung das strukturelle Grundmerkmal gelebten Alltags ist.

Basketball Allgemein
                                                  149 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Basketball Spieler - Doppelgänger
                                                  ExilfrankeE Exilfranke

@Hallorenkugelin sagte in Basketball Spieler - Doppelgänger:

@Exilfranke Und welcher bist Du? 😇

😄Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.

Basketball Allgemein
                                                  279 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  DBB-Baller als VORBILD = ONE TEAM !
                                                  Coach84C Coach84

Soeben entdeckt - passt:

https://www.welt.de/sport/basketball/article68c44aeff80ab30527731b50/EM-Basketballer-bimsen-uns-mit-dem-Holzhammer-ein-was-Mannschaftssport-ausmacht.html (13.09.)

" … Es geht hier nicht darum, die beiden Teams (DFB vs DBB) gegeneinander auszuspielen. Nur wird Deutschland in diesem September von den Basketballern mit dem Holzhammer eingebimst, worauf es im Mannschaftssport immer noch ankommt. …"

Möge unser kleiner Kosmos weiter wachsen !

Basketball Allgemein
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Deutsche "Hall of fame" im Basketball !
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Coach84 sagte in Deutsche “Hall of fame” im Basketball !:

Und nun kommt ALBA … https://www.albaberlin.de/news/details/es-ist-zeit-dass-wir-uns-der-eigenen-geschichte-widmen-henning-harnisch-plant-albas-neues-basketball-museum (27.07.2025)

Und als Name läuft es aktuell unter dem Projektnamen “28.15 - Basketball Museum”.
                                                  Finde ich eine spannende Idee.

Basketball Allgemein
                                                  15 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Stimmung in deutschen Hallen
                                                  H Hyde

@GWB sagte in Stimmung in deutschen Hallen:

@Hyde sagte in Stimmung in deutschen Hallen:

Nicht direkt Atmosphäre, aber eine Sache die mich nervt: warum muss in Auszeiten, Pausen usw immer diese Partymusik bei 100+ Dezibel gespielt werden? Ich war letztens mal wieder in Bonn in der Halle und kaum war da mal eine Spielunterbechung, liefen da dann diese Lieder wie dieses: „wär ich ein Möbelstück, dann wär ich eine Lampe aus den 70ern, Wackel-Wackel-Wackelkontakt!“

Für mich ist das ein Grund, nicht zu Livesport in die Halle zu gehen. Warum kann man eine Halle und das Publikum nicht mal einfach sich selbst überlassen? Warum muss jede Sekunde Spielpause genutzt werden, dass man sich wie in der Dorfdisko fühlen darf?

Die spielen die Musik ja dann auch tatsächlich bis zu der Sekunde, wo wieder weitergespielt wird.

Die Kritik kann ich durchaus nachvollziehen. Ich denke jedoch, dass es hierzulande ebenso zu dem “Event” Basketball gehört, wie bspw. die Cheerleader. Beides braucht es für mich nicht. Aber vllt. will der Großteil der Zuschauer auch einfach nur ununterbrochen unterhalten werden.

Aber will das der Zuschauer wirklich? Sind diese Dinge jemals richtig besprochen & geklärt worden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass viele das geil finden. Vielleicht müsste man da in der Halle mal empirisch Meinungen zu einholen.

Ich als Sportfan finde es eigentlich geil, die natürliche Atmosphäre einer Halle oder eines Stadions auf mich wirken zu lassen. Ohne Musik-Dauerbeschallung. Weil sonst könnte ich mich ja auch gleich mit meinen AirPods da hinsetzen und auf volle Lautstärke drehen, dann hab ich das gleiche Endprodukt (nur bessere Musik).

Was ich okay finde, ist vor dem Spiel oder nach dem Spiel mal ein bisschen Musik laufen zu lassen, gerade auch Vereinslieder zB (oder in Bonn dann zB gerne auch mal was Rheinland-karnevalsmäßiges, also etwas was zum Ort passt). Aber während dem Spiel in den Spielunterbrechungen fände ich es geil, wenn man sich auf den Sport, und auf die natürliche Hallenatmosphäre, konzentrieren könnte. Und dann auch noch diese Malle-Musik.

Basketball Allgemein
                                                  35 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Trainer Bayern: vakante Stellen, freie Trainer, Bewertungen und Erfahrungen (natürlich subjektiv) ;-)
                                                  D DaHugy

@mixtapes23
                                                  Leider hat es für DGF auch diese Saison nicht gereicht. Denke das bestätigt, dass auch die genannten Spieler wohl eher nicht Pro B Niveau hatten. Das Niveau hat sich tatsächlich sehr verändert und ist extrem gestiegen.
                                                  Bleibt DGF zusammen, weiß man da was? Kann man hier nicht evtl weitere Spieler aus der Region für eine starke Bayernligamannschaft begeistern?

Basketball Allgemein
                                                  26 Beiträge
                                                  0 Stimmen

136

33.0k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.