Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Regionalliga
  5. Ausländerbeschränkungsprotest-Thread

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Ausländerbeschränkungsprotest-Thread

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Regionalliga
59 Beiträge 24 Kommentatoren 812 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Alexander_DeLarge
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Dieser Thread richtet sich an alle, die mit der momentanen AUSLÄNDERBESCHRÄNKUNG in den Regionalligen nicht einverstanden sind und darin eine AUSGRENZUNG von hier geborenen oder hier lebenden AUSLÄNDERN sehen; ferner eine Einschränkung des (Verbindungs-)Sports BASKETBALL und der damit einhergehenden Freude am Spiel.

Ich wünsche mir für diesen Thread kurze, knappe und einmalige Kommentare GEGEN die AusländerBESCHRÄNKUNG. Nicht, um andere Sichtweisen, Meinungen und Pro-Ausländerbschränkungsbasketballer zu unterdrücken, sondern um eine reinen PROTEST-THREAD zu installieren. Wer weiß, wer diesen Thread alles liest und wo die Argument mal landen werden.

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        KurtKirLeeOMasta

Soweit ist es also mit der Meinungsfreiheit schon. Da man im eigentlichen Thread seine Meinung nicht durchdrücken kann, eröffnet man jetzt einen Thread, wo kein Andersdenkender mehr schreiben darf und diese wahrscheinlich auch wieder diffarmiert werden. Toll!

Herkunft: Berlin

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          Wilkins

Also ich Fang mal an! Also Siehe unsere (Nationalmannschaft) Basketball und Fussball!Hey wer ist da richtiger Deutscher? Eine Hand voll!Also was soll die Neue Ausländerbeschränkung in der RL :-? Den Deutschen Nachwuchs fördern 😐

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            der_Aysche

wilkins, gehst du bei “richtigen” deutschen nur nach den spielernamen??

also ich sehe die gesamte entwicklung sehr skeptisch, das will ich hier auch betonen, da ich nicht weiss was nach der jetzigen bball-nationalmannschaft noch kommt. Man kann ja nicht das ganze nationalteam mit pointguards aus ehingen und güssbach füllen… aber bitte bicht diesen “richtiger deutscher”-müll

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Offline
              W Offline
              Wilkins

On 2007-06-16 21:12, der_Aysche wrote:
              wilkins, gehst du bei “richtigen” deutschen nur nach den spielernamen??

also ich sehe die gesamte entwicklung sehr skeptisch, das will ich hier auch betonen, da ich nicht weiss was nach der jetzigen bball-nationalmannschaft noch kommt. Man kann ja nicht das ganze nationalteam mit pointguards aus ehingen und güssbach füllen… aber bitte bicht diesen “richtiger deutscher”-müll

(WILKINS)so ihr KL’s … bis jetzt habe ich mich ja gerne auf euer Niveau eingelassen und mir eure mehr oder weniger “interessanten”, fachlich leider jedoch oft unkompetenten Meinungen und Aussagen eingehen lassen, aber ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, Tacheles zu reden; erstens zu dir “der_Aysche”, mit dem Ausdruck ‘richtige Deutsche’ beziehe ich mich einzig und allein auf Spieler, die gemäß ihrer Familienabstammung, d.h. Eltern oder Großeltern u.s.w. DEUTSCHE sind. Und zweitens möchte ich noch klarstellen, daß ich lediglich am Sport als solches interessiert bin, und nicht an Nationalitäten, Hautfarben oder sonst irgendwelchen Äußerlichkeiten. Mich interessiert der Spieler, sein fachliches Können und sein spielerisches Potential.
              So, und um es jetzt noch mal für alle verständlich zu sagen: Ich finde es nicht passend, wenn in unseren Nationalmannschaften, egal ob BB oder FB oder sonst wo, ausländische Spieler Gang und Gäbe sind (manche Spieler sogar mit mehreren Nationalitäten), und für die RL es plötzlich ein Problem darstellen soll. EUER WILKINS

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                TheBloob

On 2007-06-16 21:56, Wilkins wrote:
                […] mit dem Ausdruck ‘richtige Deutsche’ beziehe ich mich einzig und allein auf Spieler, die gemäß ihrer Familienabstammung, d.h. Eltern oder Großeltern u.s.w. DEUTSCHE sind. Ich finde es nicht passend, wenn in unseren Nationalmannschaften, egal ob BB oder FB oder sonst wo, ausländische Spieler Gang und Gäbe sind […]

Weißt du Wilkins, damit erreichst du doch genau das Gegenteil. Wie oft schon ist jemand eingebürgert worden, nur weil er irgendwo und irgendwann einmal deutsche Vorfahren hatte.
                Nur weil jemand deutsche Vorfahren hatte, macht ihn das nicht zwangsläufig zum Deutschen.

Vielmehr heißt es doch, die selben Normen und Werte zu teilen, sich Kultur und Lebensweise zu eigen machen und diese zu bereichern, sowie für diese Dinge einzutreten und diese zu verteidigen.
                Da macht es manchen Achmed oder Wladimir mehr zu einem Deutschem, auch wenn in ihren Pässen etwas anderes steht, als das diverse glatzköpfige Herren in Bomberjacke von sich behaupten.

Also lieber Wilkins, denk noch einmal darüber nach, was es heißt ein “richtiger Deutscher” zu sein.

Ach ja, glaub ja nicht Nowitzki sei ein Name von “deutscher” Herkunft. Vielleicht fragst du aber mal zum Beispiel Leonardo DiCaprio oder Bruce Willis, ob sie für die Nationalmannschaft spielen wollen. Schließlich sind ihre Mütter ja Deutsche.

P.S.:
                Denn Sinn dieses Thread hat ja schon KurtKirLeeOMasta in Frage gestellt. Dies kann ich eigentlich auch nur tun.

Carlo Pedersoli ist tot … aber Bud Spencer bleibt unvergessen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Streetball-Zocker

On 2007-06-16 19:58, KurtKirLeeOMasta wrote:
                  Soweit ist es also mit der Meinungsfreiheit schon. Da man im eigentlichen Thread seine Meinung nicht durchdrücken kann, eröffnet man jetzt einen Thread, wo kein Andersdenkender mehr schreiben darf und diese wahrscheinlich auch wieder diffarmiert werden. Toll!

Das ist jetzt aber sehr übertrieben und überspitzt dargestellt, das siehst Du etwas falsch KurtKirLeeOMasta, JEDER darf hier seine Meinung dazu äußern, keiner hat es dir oder sonst irgendjemandem verboten. Die Regeln für einen Thread macht kein Einzelner User und Keiner kann dir das Wort hier verbieten. Alex hat den Thread zwar neu eröffnet, trotzdem darf hier jeder seinen Senf dazugeben, also bitte nichts Falsches hineininterpretieren. Für die kommende Saison gab es jetzt eine Neuregelung, es betrifft aktuell die Regionalligen in Deutschland und es gibt viele PRO und CONTRAS dabei. Dies hier ist ein Forum, wenn zahlreiche User dagegen sind dürfen sie auch ruhig ihre Meinungen dafür hier kundtun und auch dagegen protestieren. Die Eröffnung des Threads an sich ist somit gerechtfertigt, es ist ein neuer Fall in der RL aufgetreten.

Old school, new school…shit, i didn\'t go to school!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • W Offline
                      W Offline
                      Wilkins

Ach ja, glaub ja nicht Nowitzki sei ein Name von “deutscher” Herkunft. Vielleicht fragst du aber mal zum Beispiel Leonardo DiCaprio oder Bruce Willis, ob sie für die Nationalmannschaft spielen wollen. Schließlich sind ihre Mütter ja Deutsche.

P.S.:
                      Denn Sinn dieses Thread hat ja schon KurtKirLeeOMasta in Frage gestellt. Dies kann ich eigentlich auch nur tun.
                      😄 Ich stelle den Thread auch( in Frage)Lies doch LIEBER( The Bloob) mal deine Argumente durch! Gehört das hier rein?Jeder hat seine Meinung und ich finde es soll respektiert werden! Euer Wilkins

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        fario

also zum beispiel im falle coric und dugandzic von rastatt ist die ausländerregelung totaler schwachsinn. beide haben den größten teil des lebens in deutschland verbracht, sprechen fließend deutsch, da ist es einfach scheiße denen die chance zu nehmen fastprofesionellen basketball zu spielen, nur wegen der kroatischen staatsangehörigkeit. ein anderes beispiel wäre ich, vater italienisch, mutter deutsch, in deutschland aufgewachsen und spreche fließend deutsch, aber nur bruchteile italienisch. ich habe noch bis zu meinem 18ten lebensjahr zeit meine stattsbürgerschaft in italienisch zu tauschen, heißt das aber, dass ich kein deutsche bin.
                        also der sinn des posts soll sein, zu zeigen, dass man bei solchen fällen doch mal 3 gerade sein lassen sollte, hier verlangt auch niemanden irgendwelche amis als deutsche durcheghen zu lassen.

banana

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mighty

Es ist traurig, dass hier Jugendliche und Personen bewusst augegrenzt werden nur weil sie einen anderen Pass haben. Es gibt Tausende von Jungs, die hier geboren und augewachsen sind und schon von klein auf und seid der Jugend hier in D Basketball spielen. Sie haben auch dieselben Verpflichtungen wie ein Deutscher, sie müssen auch dieselben Abgaben und Steuern zahlen wie jeder Deutsche. Wo ist bei dieser Beschränkung dann die Gleichberechtigung zu diesen sogenannten “AJ-Ausländern”?

Ich protestiere gegen diese Trennung zwischen ALLEN Ausländern und Deutschen. Ich fordere den DBB auf, diese Regelung bzw. Beschränkung neu zu überdenken und zu modifizieren bzw. anzupassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            s-kommt

1. es dürfen doch 3 ausländer pro mannschaft spielen!
                            2. ich begrüsse es, dass die rl nicht mehr mit viertklassigen amis vollgestopft wird und die vereine auf die eigene jugend setzen müssen!
                            3. ich finde die regelung okay und meine, dass die verantwortliche im punkt 2 beschriebenen fehlentwicklung entgegn steuern wollen.
                            4. bin selbst ausländer.

basketball ist die 2schönste nebensache auf der welt

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mighty

@s-kommt:
                              Schade, dass Du es noch nicht begriffen hast, dass es hier nicht um deine viertklassiegen Amis geht, sondern überwiegend um unsere AJ-Ausländer, die hier geboren sind und einen ganz anderen Status haben! Hier wird zwischen ALLEN Ausländern und Deutschen getrennt.
                              Und dann verrate mir noch wie wir von heute auf morgen auf unsere eigene Jugend setzen sollen? - Das braucht nämlich Zeit und geht nicht von heute auf morgen. 😮

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mighty

On 2007-06-19 00:14, s-kommt wrote:
                                2. ich begrüsse es, dass die rl nicht mehr mit viertklassigen amis vollgestopft wird und die vereine auf die eigene jugend setzen müssen!

Mist, ausgerechnet 3 von 4 dieser Jugendlichen sind hier in D geborene Kinder mit ausländischem Pass. Was jetzt??? Der Verein kann trotzdem NICHT auf die eigene Jugend setzen.

Beschränkung nicht abschaffen, sondern nur modifizieren und anpassen. Verstehst Du jetzt wo es mir und den meisten hier darauf ankommt?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    Jens

Die Regelung, nur noch 3 “Ausländer” einsetzen zu dürfen (darunter auch AJ (ausländische Jugend, die teilweise von den Minis bis zur A-Jugend im Verein verbracht haben) und EU-Spieler) verstoßt gegen das Bosman-Urteil und das EU-Recht.

Um sich vor viertklassigen Amis zu schützen, könnte man die Regel auch umschreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Moabeat

dass eine solche regelúng nicht gegen bosman verstößt, ist hier sicher schon dutzendfach erläutert wórden. unternehmen, wahl des arbeitsortes und alles in der richtung nicht betroffen, da amateurbereich und vereine

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        knicksfan_24

Ich finde diese Regelung sehr gut.

Das Gesamtpaket stimmt, auch mit
                                        NBBL, Pro A und BBL.

Wenn man gestern einen Zeitungsartikel liest, in dem ein Pro A Manager folgendermassen zitiert wird:

“Das Problem von fast allen Managern in der Pro A ist es, 6 deutsche zu finden, die auf dem Niveau Leistung bringen können”

kann man sich doch eigentlich nur über diese Entwicklung freuen.

Im letzten Jahr antwortete ein Mutapcic auf die Frage, warum er denn nur drei Deutsche im Team hätte, so:

“Zwei sind vorgeschrieben, es könnte sich ja mal einer verletzen”.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Offline
                                          G Offline
                                          Goki

so locker über dieses thema daher reden und diese art der beschränkung befürworten ist natürlich einfach und problemlos für diejenigen, die es nicht betrifft und einen deutschen pass haben. das ist verständlich, denn jeder ist ja in einer anderen ausgangslage. für einen deutschen jugendlichen, der nie eine chance hatte, weil die konkurrenz so groß war ist natürlich jetzt überglücklich über diese beschränkung. wird er jetzt dadurch aber qalitativ wesentlich besser spielen? - ich glaube kaum, er spielt weiterhin im rahmen seiner möglichkeiten, die konkurrenz ist jetzt halt einfach nur weg. mit wem soll er sich jetzt aber messen und beweisen müssen?

da sich viele in der marterie um einen ausländischen status und einer wechselabsicht zu einer deutschen staatsangehörigkeit gar nicht auskennen möchte ich euch und natürlich auch mit der hoffnung, dass einer vom DBB mitliest jetzt einen aktuellen fall aufzeigen, und zwar meinen:
                                          ich selber bin ein sogenannter AJ-Ausländer, meine eltern leben schon seid über 40 jahren hier in deutschland und ich bin selbstverständlich auch hier in deutschland geboren und aufgewachsen, zur schule gegangen, eine ausbildung absolviert, eine familie gegründet, arbeite in einem unternehmen und zahle brav meine abgaben und steuern. damals (vor 27 jahren) war das recht noch so, dass man bei geburt automatisch den selben status und pass der eltern bekommt, in meinem fall also den serbischen. natürlich werde ich auch hier in D mein leben fortsetzen, denn ich bin hier geboren und fühle mich HIER ZUHAUSE! ich spreche fließend deutsch, jedoch darf ich mich ja trotzdem noch mit meiner “2. heimat” identifizieren und zu meinen “wurzeln” stehen und auch stolz drauf sein, warum nicht ist ja nichts schlimmes dabei. trotzdem hätte ich mit einem deutschen pass natürlich wesentlich mehr vorteile, da deutschland in der EU ist usw., außerdem bindet mich ja nichts zu meiner “2. heimat” in serbien (außer natürlich der urlaub und meine verwandte dort), schließlich fühle ich mich hier angezogen und VILLINGEN ist meine wahre heimat. letzte woche erst war ich im serbischen konsulat in stuttgart, ich muss mich dort jedes jahr melden und einen antrag stellen, damit ich vom serbischen wehrdienst befreit werde! natürlich habe ich auch versucht vor ein paar jahren früher schon mal einen antrag zu stellen, um mich dort abzumelden, damit ich eine deutsche staatsbürgerschaft und einen deutschen pass erlangen kann. sie wollen mich aber NICHT als serben abmelden, da ich noch keinen wehrdienst geleistet habe, so sind dort die gesetze. ergo: ich habe gar nicht die möglichkeit einen deutschen pass zu bekommen, da die deutschen behörden mir keinen deutschen pass ausstellen wollen, solange ich noch den serbischen pass habe. hobbymäßig habe ich schon von klein auf (seid der C-Jugend!) basketball gespielt, auch mit vielen meinen deutschen freunden zusammen, bis heute!, jetzt auf einmal sollen wir getrennt werden??? gut, ich spiele nicht regio und habe auch gar nicht das talent dafür, aber es geht ja um die thematik hier. ich wäre in diesem falle der geschädigte, wenn ich in einem rl-verein spielen würde!
                                          wieder ein trauriger fall: an vergangenem wochenende, nach dem benefiz-spiel von oscar matongo habe ich einen guten freund von mir getroffen, der seid 2 jahren in konstanz eine ausbildung angefangen hat und auch schon seid 2 jahren in konstanz in der Regionalliga spielt. er ist kroate und hat natürlich dasselbe problem wie ich und kann keinen deutschen pass bekommen. er meinte nur, “toll, unser trainer holt jetzt natürlich 3 viertklassige amis, 3 von uns und davon “2 pioniere”, die schon seid der landesliga in konstanz gespielt haben müssen den verein wohl somit jetzt verlassen…”

dann meine frage an die spezialisten s-kommt, knicksfan & co.:
                                          3 junge spieler, die sich mit dem verein und den fans jahrelang und seid der landesliga identifiziert haben und dort sehr beliebt sind, werden jetzt einfach so ausgegrenzt und stattdessen 3 viertklassige amis dafür geholt! super regelung vom dbb, super einstellung von euch. großes tennis und wir haben nicht mal die möglichkeit daran etwas zu ändern, da wir den deutschen pass nicht bekommen können.

es ist halt sehr einfach darüber zu urteilen und diese art von regelung zu befürworten, wenn man davon nicht betroffen ist. allerdings zeigen in meinen augen solche leute null tolleranz und kein verständnis für die allgemeinheit. schade, denn wir sind eigentlich DER multi-staat schlechthin und ich habe immer wenn ich im ausland war darüber erzählt wie toll deutschland damit umgeht und wie GLEICH doch alle hier sind und gleich gut behandelt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • K Offline
                                            K Offline
                                            knicksfan_24

Jede neue Regelung sorgt zunächst für Aufregung.

Man sollte sich hier nicht an Einzelfällen aufhängen sondern den großen Nutzen sehen.

Und nochmal:
                                            Es gibt ja drei Ausländerplätze pro Team!

@ GOKI
                                            Warum hast du nicht deinen Wehrdienst geleistet? Müssen die deutschen Spieler doch auch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • G Offline
                                              G Offline
                                              Goki

@knicksfan_24:
                                              ich scheue mich nicht vor dem wehrdienst, darum geht es nicht, ich müsste den wehrdienst ja IN serbien leisten und das ist das problem. wenn ich hier lebe, meine familie habe und arbeite und mit dem land dort nichts zu tun habe, kann ich nicht einfach ein jahr lang weg und den wehrdienst leisten. in deutschland würde ich jetzt mit meinem derzeitigen familienstatus womöglich davon befreit werden bzw. hätte ihn in meinen “jüngeren” jahren schon geleistet, aber die serben interessiert mein status hier mit familie und arbeit nicht, ich muss jedes jahr einen antrag dafür stellen, sonst würde ich gerichtlich als wehrdienstverweigerer in serbien verklagt werden. wenn ich einfach mal so ein jahr hier aussetze würde ich ja alles verlieren was ich mir hier augebaut habe. meine frau und meinen kleinen sohn 1 jahr lang nicht sehen, meine arbeit, meine versicherungen, meine arbeitsstelle, mein rentenstatus etc. für was?? - nur um ein jahr lang in einem land den wehrdienst zu leisten, indem ich nicht lebe und nichts damit zu tun habe? das würdest du auch nur verstehen, wenn du da mit drin stecken würdest und wenn es dich betreffen würde. aber glaube mir, für uns ist das eine zwickmühle!

und knicksfan, das siehst du voll falsch, das sind KEINE einzelfälle wie bei mir und vieler meiner freunde, diese fälle wird es in ganz deutschland zu TAUSENDEN geben. es sind dabei ja auch die türken, griechen, italiener, russen etc. davon betroffen. sieh dich doch nur mal in berlin um.

es ist für euch schwer zu verstehen, ich habe auch verständnis dafür, ich würde evtl. auch anders denken, aber trotzdem bin ich ein tolleranter mensch und gehe nicht nur von mir aus und denke nur geradlinig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A Offline
                                                  A Offline
                                                  AztecAttack

@knicksfan24 :
                                                  Der Wehrdienst in Serbien wäre damals wohl mit einem ev. Kriegseinsatz verbunden gewesen, außerdem reden wir hier von zwei absolut verschiedenen Welten, Wehrdienst auf dem Balkan und Wehrdienst in D ……ich würde nicht freiwillig da runter gehen und Wehrdienst leisten, habe genügend Geschichten
                                                  gehört.

Meiner Meinung nach sollte die Ausländerbeschränkung zumindest dahingehend korrigiert werden, daß die hier in der Jugend großgewordenen Ausländer in der Regionalliga nicht zu dem Kontigent gezählt werden.Das Niveau wird gerade im Rhein-Main Gebiet dadurch immens nach unten gezogen.

Vorname Frank; Nachname Furt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  1. Regionalliga Nord 2026-27
                                                  V Volksdorf

Finde ich durchaus bemerkenswert, dass ein junger Mann in dem Alter offenbar den Wohnort wechselt, nur um noch mal ProB spielen zu können.

Davon leben kann er ja beileibe nicht. Da hängt dementsprechend auch ein Jobwechsel dran.

Oder er hatte eh vor, in die Richtung umzuziehen und verbindet das nun mit einem neuen Engagement in einem neuen Verein.

Regionalliga
                                                  30 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  (RLW) 1. Regionalliga West 2026 / 2027
                                                  D Dorfkind23

Die für mich wichtigste Personalie in Wulfen, weil er der Leader ist und das Team wahrscheinlich am besten zusammen halten kann.
                                                  Er hat als Ziel klar die Meisterschaft und den Aufstieg ausgemacht und das finde ich ein starkes Statement. Endlich mal einer, der es ausspricht und nicht nur um den heißen Brei spricht. Für den Aufstieg muss aber natürlich noch stark nachgelegt werden, aber da werden die Verantwortlichen wahrscheinlich schon gute Arbeit geleistet haben und bauen ein gutes Team um Winck.

Regionalliga
                                                  44 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar 26/27
                                                  A anyway

man braucht im Normalfall keine Tryouts, da ja interessierte Spieler sich eh über den Verein informieren und dort anfragen, wenn sie ihren alten Verein verlassen wollen oder umgezogen sind etc… Das ist nur ein wenig Werbung für den Verein gemacht in der off-season.

Regionalliga
                                                  16 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  1. Regionalliga Nord 2025/26
                                                  gironimoG gironimo

Polarisieren finde ich per se eigentlich okay, in einem Fachforum allerdings sollte man Argumente hinterlegen.

Vielleicht bin auch zu alt und die Reality TV Ära verstehe ich nicht.
                                                  Da werden überzogene kritische Aussagen getätigt,
                                                  aus einer Maus wird künstlich ein Elefant herbeigeredet
                                                  und als wenn hinter den Kulissen Intrigen gesponnen werden um Reichweite zu gewinnen.

Sehe das Forum hier als Austausch, hat in dieser Saison eher etwas von künstlichen, toxischem Umfeld.

Hoffe auf mehr Sachlichkeit in der neuen Saison, genießt die Sommerpause.

Regionalliga
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar 25/26
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

@ManuG20 sagte:

… vielleicht ist Zeit für einen neuen Thread zur kommenden Saison?

definitiv - Mach du ihn 🙂

Regionalliga
                                                  365 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  (RLW) 1. Regionalliga West 2025 / 2026
                                                  D Dorfbandenmitglied

@Coach_M sagte:

@Wulfener-1 sagte:

@nevernotballin sagte:

@Locke74
                                                  Da kann man mit den meisten Entscheidungen durchaus einverstanden sein. Aber „Coach of the Year“ für Ward?

Ich weiß ja nicht. Ist es wirklich eine besondere Coaching-Leistung, wenn man über weite Teile der regulären Saison enttäuschend spielt, sich dann kurz vor Schluss noch einmal massiv verstärkt und anschließend alles gewinnt?

Ähnliches gilt für den viel besungenen „Meistercoach Ingo“ und seine „Akademie“. Mir ist bewusst, dass der Sport inzwischen leider auch in der Regionalliga so funktioniert. Gut finden muss ich das trotzdem nicht.

Für mich ist es jedenfalls keine außergewöhnliche Leistung, wenn man zu Saisonbeginn ein Team zusammenstellt, das offensichtlich nicht funktioniert und die Erwartungen nur teilweise erfüllt, um dann kurz vor Torschluss noch einmal kräftig nachzulegen. Zudem wirkt es schon eher ungewöhnlich, wenn bei einem Team gleich mehrere Spieler langfristig „verletzt“ sind oder aus anderen Gründen ausfallen.

Und wenn die Mannschaft, die nach dieser merkwürdigen Saison Meister wird, ihr Aufstiegsrecht am Ende nicht einmal wahrnimmt, empfinde ich das gegenüber den Teams, die die gesamte Saison kontinuierlich und mit weitgehend konstantem Personal gearbeitet haben, fast schon als Affront.

Aber vermutlich bin ich der Einzige, der es sogar Wulfen mehr gegönnt hätte. 😉

Trotzdem: Glückwunsch an Haspe zur Meisterschaft. Und Glückwunsch zum Aufstieg an die Basketball Akademie Hagen, die vermutlich auch in der ProB wieder ihrem Nachwuchs Möglichkeiten zur Entfaltung geben wird.

Die Awards sind eine Farce.
                                                  Einen Viktor Frankl-Maus nicht zum Coach of the year zu machen, sagt alles über die Qualität dieser Awards aus. Wenn es jemand verdient hat, dann der, der als Rookie die Liga acht Monate dominiert hat - ohne Nachimporte.

Ich frage mich, in welchem Bezug Joe Asberry zur Regio West steht. Man könnte solide Awards machen, wenn man die Coaches befragt. Ich finde es aus meiner sicher nicht unvoreingenommenen Sicht auch etwas lachhaft, dass da gefühlt 300 Spieler erwähnt werden, unter anderem zwei vom Absteiger, aber für keinen DTV-Spieler (Tabellenfünfter) Platz war.

Vom Tabellensechsten und Halbfinalisten BSV ist auch nur einer dabei und der noch falsch geschrieben. Und wer domestic ist, sollte man auch noch mal googeln, als Tipp…
                                                  Die Liste ist die Zeit nicht wert, sie zu lesen.

Regionalliga
                                                  1.3k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  1.RLSW 2025/2026
                                                  D dunk64

Beim ASC bleibt aber offen, ob …
                                                  … diese doch eher homogene Freundesgruppe/ Mannschaft wirklich offen für junge Spieler ist, und
                                                  … die Trainer der 1. +2. Herren tatsächlich auf den Nachwuchs setzen?
                                                  Bisher war zweiteres nicht wirklich der Fall.

Regionalliga
                                                  211 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  (RLW) 2. Regionalliga West 2 2025/2026
                                                  V Volmetal

@Dorfbandenmitglied
                                                  xD

Regionalliga
                                                  128 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  2. Regionalliga BaWü 25/26
                                                  F FaulerZauber

@matthes66 said:

Was ist bei Mannheim los? Haben die keine Lust mehr oder gibt es einen triftigen Grund warum sie nicht angetreten sind?

Das würde mich tatsächlich auch interessieren, zumal die zweite Mannschaft (Oberliga ) parallel in Buchen mit mehr als Minimalbesetzung antreten konnte. Gegenüber dem Heimteam ist es ziemlich unsolidarisch, wenn man nicht alles versucht, um anzutreten.

Regionalliga
                                                  20 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  1.Regionalliga Südost 2025/2026
                                                  G GotyN97

Gibt es hier jemanden der dagegen argumentiert, dass Weimar dieses Jahr in die proB aufsteigt?

Regionalliga
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  (RLW) 2. Regionalliga West 2 2024/25
                                                  jsbJ jsb

Klickst Du oben auf Regionalliga und dann auf neues Thema. Mit dem Threadtitel orientierst Du Dich an dem hier.

Regionalliga
                                                  47 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Oberliga Damen 1 & 2 NRW 2025/2026
                                                  H Harald Hau

Oberliga 1 Damen – Gruppe A
                                                  BG Aachen
                                                  Hürther BC 2
                                                  Talents BonnRhöndorf 3
                                                  Telekom Baskets
                                                  Hennefer
                                                  DJK Löwe Köln
                                                  BG Köln
                                                  Osterather TV 2

Oberliga 1 Damen – Gruppe B
                                                  ART Düsseldorf
                                                  Capitol Bascats
                                                  Osterather TV
                                                  SC Krefeld 05
                                                  BG Niederrhein
                                                  New Basket Oberhausen 2

Oberliga 2 Damen
                                                  TV Gerthe
                                                  VfL AstroStars Bochum 3
                                                  ASC 09 Dortmund
                                                  TVE Dortmund
                                                  TSC E. Dortmund
                                                  LippeBaskets
                                                  TSV Hagen 2
                                                  UBC Münster
                                                  SC Westfalia Kinderhaus
                                                  BSV Wulfen
                                                  Citybasket Recklinghausen 2
                                                  Gütersloher TV

Regionalliga
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  1. Regionalliga Nord 2024/25
                                                  323 32

Da hier scheinbar doch keine Beiträge zur Saison 24-25 der RLN mehr kommen, mache ich mal zu. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mit einem gehaltvollen Eröffnungspost einen Thread für die Saison 2025-26 eröffnet. Sind ja doch einige Kenner hier am Start.
                                                  Schönen Dunk dafür!

Regionalliga
                                                  719 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Oberliga Rheinland Pfalz/Saar 24/25
                                                  A ad0t

@highflyer2000

Kurzfassung: Mitspieler haben gelästert wenn es nicht gut lief, einem Schuld zugewiesen und gejudged
                                                  Illingen hatte schon einen schlechten Ruf als ich Sommer 2024 frisch nach SB gezogen bin aber mir war das egal und ich wollte nur Basketball spielen. Anfangs lief alles gut aber in der „Downphase“ von Illingen haben der ein oder andere Spieler war halt am lästern hinterm Rücken. Dann bin ich zu nem anderen Verein gewechselt wo ich Familie und Freunde habe und das war halt der BBV in dem Fall. Kenne nicht wirklich Teams hier und bin halt zum einzigen Verein gewechselt wo ich keinen Neuanfang machen muss. Ich bereue nichts in meiner Entscheidung und freue mich nach meiner Verletzung mich nächste Saison zu beweisen

Regionalliga
                                                  216 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025
                                                  H Hertener

@DonJuan sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

@Wulfener-1 sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

@DonJuan sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

@gogreengowhite sagte in (RLW) 1. Regionalliga West 2024 / 2025:

Herten macht nen Crowdfunding-Aufruf über 18.000 EUR um die 24m LED-Banden zu finanzieren. Bin gespannt, ob’s klappt!

Können sie doch günstig in Recklinghausen bekommen…

Dummer Kommentar. Recklinghausen wird wiederkommen.

Ja mag ja sein. Man kann sich die ja leihen, mal davon abgesehen, dass man die in der RLH nicht braucht und Herten das Geld besser investieren könnte/müsste…

Ich glaube nicht, dass die in RE in der 2. Regio regelmäßig aufs Feld geschoben werden.

Du brauchst aber 24 Meter - das hat die Bande von Recklinghausen nicht…

Regionalliga
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  1.RLSW 2024/2025
                                                  M MJCler

@dzieci sagte in 1.RLSW 2024/2025:

Hoffentlich nimmt Langen den Aufstieg war und kann Ihn stemmen.
                                                  In den letzten Jahren gab und gibt es einfach zu viele Teams die dies nicht geschafft haben.
                                                  Es ist in meinen Augen eine große Chance für den Standort
                                                  Das sieht man auch wie sich Fellbach die letzten Jahre professionalisiert hat

Es wird seit einigen Wochen intensiv daran gearbeitet, dass man die Lizenz auch bekommt nachdem man den sportlichen Aufstieg nun geschafft hat. Einige Auflagen und Bedinungen stehen noch auf der to-do Liste, die aber, so hört man aus dem Verein, machbar zu sein scheinen. Die neue Halle könnte da natürlich mit einem Start in der ProB der gesamten Region einen Schub geben und jungen Spielern neben den Skyliners eine weitere Option ermöglichen, auf höherem Niveau Basketball zu spielen.

Regionalliga
                                                  218 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  2. Regionalliga Südwest/Nord
                                                  S Scorekeeper

Und von der 1. RLSW kommt der TuS Makkabi Frankfurt.

Regionalliga
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  WBV-Pokal FinalFour der Herren 1./2.3.25 in Wulfen
                                                  B Bayer04King_0

Ich bin in den letzten 15 Jahren gut in der 1. Regio und ProB herumgekommen und Wulfen muss sich vor keinem Verein in der ProB verstecken. Das Catering ist gut und die Stimmung/Atmosphäre ist top. Da gibt es ProB-Klubs, welche deutlich mehr Luft nach oben haben…
                                                  Hinzukommt, dass ein Final-Four gleich über zwei Tage geht. Man muss Ehrenamtler für drei Spiele bündeln/finden. Von daher großen Respekt an alle Beteiligten!

Regionalliga
                                                  37 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Falsche Eidesstattliche Versicherung
                                                  jsbJ jsb

ich ziehe diesen thread aus gründen aus dem verkehr. bye bye

Regionalliga
                                                  14 Beiträge
                                                  -1 Stimmen
                                                  2. Regionalliga BaWü 24/25
                                                  Z Zwilling35

Erster Sieg für das junge Team der BG Viernheim/Weinheim im Lokalderby gegen den TSV Wieblingen. Beim 73:71-Sieg erzielen die sechs Spieler der 04er-06er Jahrgänge 59 Punkte, inklusive des entscheidenden Wurfes 8 Sekunden vor Schluss durch Leo Leip.

PKF verliert dagegen zuhause nach Verlängerung gegen PSK II. Haben die Karlsruher besser eingekauft und/oder was spielt man für eine Defense wenn alleine ein gegnerischer Spieler (Pisic) 15 Freiwürfe bekommt?

Regionalliga
                                                  12 Beiträge
                                                  0 Stimmen

478

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.