Euroleague Brose Baskets - Lietuvos Rytas (Fr., 02.11.2012, 20:20 Uhr, sport1)
-
Inspiriert vom Vorschlag von @Sideshow zu “mehr Lesekomfort für eilige Leser”, starten wir hier mal einen Testballon und außerdem versuche ich mich mal mit dem Starten eines Threads für das Spiel der Brose Baskets gegen Lietuvos Rytas am kommenden Freitag, den ich wie vorgeschlagen aktuell halten werde.*)
Edit:
#############################################################
#############################################################
## ##
## Endergebnis 84 : 78 ##
## ##
## Boxscore hier auf euroleague.net ##
## ##Ab hier gibts die Beiträge nach dem Spiel
## ##
#############################################################
#############################################################Wirklich rund läuft es bekanntermaßen für die Brose Baskets ja noch nicht: In der Liga steht man mit 4 Siegen und einer Niederlage ganz ordentlich da – aber die Dominanz und Eingespieltheit der vergangenen Saisons strahlt Bamberg aktuell nicht aus. Auf den ersten Blick wirklich schlecht sieht es dagegen in der Euroleague aus: 3 Spiele – 3 Niederlagen – Tabellenletzter der Gruppe D. Saisonübergreifend sind es jetzt sogar schon fünf Niederlagen in Folge (siehe Vorbericht Euroleague).
ABER: Die Niederlagen gegen Barca und CSKA Moskau (noch dazu beides Auswärts) musste man von vornherein einkalkulieren – weniger einkalkuliert, insbesondere wegen der Art und Weise wie man verloren hat, war die Heimpleite gegen Besiktas Istanbul vor 2 Wochen. Da Platz 4 fürs Weiterkommen ins Top16 bekanntermaßen reicht und sich Belgrad und der jetzige Gegner Vilnius bisher auch nicht besser da stehen kommt es jetzt am Freitag zum ersten Spiel für das gilt Do-or-die oder zumindest Do-or-Koma… oder so…
Die letzten Partien gegen Lietuvos Rytas sind schon eine halbe Ewigkeit her: Bauermann, Hamann und Ense haben in der Eurocup-Saison 06/07 für einen knappen Heimsieg (78:77) im Bamberger Dress erlebt – auswärts gabs ne böse 81:62 Klatsche. Ein Jahr zuvor im Top16 der Euroleague gabs ebenfalls zwei deutliche Niederlagen (56:72 und 67:79).
Insgesamt sind die Litauer in den letzten Jahren europäisch wesentlich erfolgreicher als Bamberg (Regelmäßige EL-Teilnahmen, Gewinn des Eurocups (bzw. ULEB-Cups) 2005 und 2009, Dritter Platz im Eurocup letzte Saison, nachdem im Last16 u.a. ALBA zweimal geschlagen wurde) und mit sieben Spielern konnte auch das Grundgerüst der Mannschaft aus der letzten Saison gehalten werden. Aber wie schon erwähnt läuft es diese Saison aber auch bei Vilnius noch nicht wirklich rund: Die ersten beiden Spiele in der Euroleague wurden verloren (mit 75:73 in Moskau und deutlich gegen Barcelona) zuletzt gelang aber der erste Sieg zu Hause gegen Belgrad. In der heimischen VTB-League steht Lietuvos mit drei Niederlagen und nur einem Sieg auch nicht wirklich gut da (s.hier). Konsequenz: Mitte Oktober wurde der Cheftrainer rausgeworfen, der bisherige Co hat die Mannschaft übernommen (s. News hier).
Wichtigster Spieler der Balten ist Seibutis (SG/SF), der bisher als einziger Spieler im Schnitt zweistellig punktet (13,7ppg). Nachbar dürfte sich mit Mindaugas Katelynas auf der 4 duellieren. Mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse von Lietuvos Rytas (s. hier) sollte man auch den Backup-PF Dejan Ivanov und auch Janis Blums nicht unterschätzen – auch wenn die beiden in der EL bisher eher abgetaucht sind.Noch ein paar interessante Zahlen und Fakten die mir bei der Recherche aufgefallen sind:
- Durchschnittliche Effektivität von Sharrod Ford bisher in der EL: -1.0
- Gehts nach durchschnittlichen Punkten, gewinnt Bamberg 66:63
- Beide Teams haben mit 14.7 (BAM) bzw. 16,7 TOpg noch ziemlich mit Ballverlusten zu kämpfen
- Lietuvos Rytas, Partizan Belgrad und Bamberg sind 3 der vier Mannschaften mit schlechtesten Effektivitätswerten in der kompletten EL – schöner Dreikampf um Platz 4 in der Gruppe (und wohl ein deutlicher Hinweis auf die „Zweiklassengesellschaft“ die in der Gruppe D herrscht)
Verletzungssorgen:
Bei Bamberg fallen weiterhin der etatmäßige S5-Center AJ Ogilvy (Leistenverletzung) und Daniel Schmidt (Pfeifersches Drüsenfieber) aus.
Lietuvos Rytas scheint komplett zu sein – konnte zumindest keine anderslautenden Meldungen finden.Vorberichterstattung:
Vorbericht auf euroleague.net (engl.)
Vorbericht auf brosebaskets.de (Danke an Papahugo)
Vorbericht auf beko-bbl.de
Vorbericht auf infranken.de
Vorbericht auf court-vision.deLive-Berichte:
Sport1 (nicht sport1+!) überträgt live im Free-TV ab 20:15 (Quelle; Danke an PForsberg und Papahugo!)
Sport1 überträgt via Stream live (2,99€; direkt hier gehts zum Stream)
Re-live kommt das Spiel ab 23:35 auf Sport1+ (lt. Wochenplan im Internet)
Radio Bamberg wird wie gewohnt live aus der Halle berichten (Stream im Web hier zu finden)Nachberichterstattung:
Boxscore auf euroleague.net
Bericht auf euroleague.net (engl.)
Bericht von court-vision.de
Bericht von sport1.de
Bewegte Bilder:
Highlight-Video von sport1.de
Frei verfügbare Interviews bei brosebaskets.tv
Highlight-Video der Euroleague bei SpON (Danke an @Mailman und @poldibaer)*) Zum Hintergrund des Ganzen siehe die Diskussion hier. Weitere Informationen wie z.B. Spielberichte, Links auf Videos, Interviews etc. werde ich, wie von @Sideshow vorgeschlagen hier in diesem Beitrag hinzufügen (und natürlich euch jeweils als Quelle mit angeben). Dazu einfach hier die Links/Infos posten oder mich per PN kontaktieren.
So… jetzt geh ich ins Bett…
-
Hallo zusammen!
Nach der klaren Steigerung im Spiel gegen ZSKA ist jetzt endlich der erste Sieg in dieser EL-Saison fällig.
Vilnius ist ein harter Brocken, aber unser Team will den Sieg mehr und kann es dieses Mal auch umsetzen. Hoffentlich findet unser Käptn seinen Wurf wieder…Am Freitag platzt der Knoten – mit 66:61 hau mer se wech!!
Bin übrigens noch auf der Suche nach einem Ticket, falls jemand noch eins übrig hat, freu ich mich über ne PN!
-
Super Eingangspost.
Mal schauen was das Spiel bringt. Hoffentlich kann sich Bamberg weiter steigern und als Team zusammen finden.
Ich gehe aber nicht von einem Sieg aus, denn bei den Spielen die für das Weiterkommen wichtig sind haben wir in schöner Regelmäßigkeit versagt, warum soll das heuer mit einer zu diesem Zeitpunkt schwächeren Mannschaft anders sein. -
Direkt mal was zum reineditieren: Twitter von den Brose Baskets:
Breaking News: Unser #Euroleague Heimspiel am Freitag vs. Lietuvos Rytas Vilnius läuft live auf SPORT1 - Jump ist um 20:20 Uhr! #devotion
Und der zugehörige link von der bröselseite.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
-
Neue Infos sind drin… echt super, dass tatsächlich sport1 überträgt! Hoffentlich wirds nicht die einzige Partie im Free-TV bleiben… Auf TVO war bisher ja nicht wirklich Verlass
Achja… die euroleague hat seit gestern abend auch noch den Vorbericht aktualisiert. Inzwischen sind auch Stimmen von Fleming und Gipson dort zu finden.
-
In Anbetracht der Situation in unserer Gruppe müsste ein Sieg möglichst deutlich ausfallen, denn es könnte am Ende auf einen direkten Vergleich hinauslaufen. Vilnius scheint eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft zu sein. Tippe auf eine enge Partie mit einem buzzerbeater - von wem auch immer.
-
Sorry ! OFF-Topic !
Hey Eppelein,
ich hätte für eine Karte abzugeben bin leider morgen verhindert und kann nicht zum Spiel.
Wenn du noch nach einer Karte suchst lass mir eine Antwort zukommen.
-
Ich möchte auch mal meine Einschätzung zu dem Spiel heute Abend geben:
Boki hat einfach keine Lust mehr europäisch zu verlieren und rastet heute einfach mal ein wenig aus. Goldsberry zeigt heute, dass er der Floor-General ist und leitet zusammen mit Anton das Team. Sharrad Ford wird nicht spielen und somit spielt Bamberg nicht 4 gegen 5 Jacobsen findet seinen Wurf wieder und Bamberg gewinnt überzeugend und ist auch endlich in der Euroleague angekommen… hoffentlich nicht zu spät! Ich freue mich auf nachher und danke an Sport1 für das Spiel im Free-TV!
-
Schon mal erstes Update aus der Halle: Williams ist nicht anwesend. Zumindest ist er schon mal nicht mit eingelaufen. Sehen tue ich ihn auch nicht auf der Bank oder sonstwo.
Wurde gerade von den Brose Baskets gezwitschert:
We feel #devotion! Leider ohne Tay Williams, der von einem Magen-Darm-Infekt außer Gefecht gesetzt ist.
-
Der erste Sieg der Brose Baskets!
Bamberg heute mit starker Leistung. Stark in der Defensive und auch offensiv nahezu immer mit der richtigen Antwort.
Wichtig vor allem, dass heute das gesamte Team überzeugen konnte. Nachbar gewohnt eine Klasse für sich, aber auch Jacobsen, Goldsberry, Tadda und insbesondere Gavel haben immer wieder wichtige Würfe getroffen und das Spiel am Ende auch ohne Nachbar völlig verdient gewonnen. Defensiv hat das Team sehr gut funktioniert und hervorragend gekämpft und auch offensiv haben, wenn auch noch nicht alle, die meisten Rädchen ineinander greifen können.Neben vielen Lichtblicken bleibt Ford allerdings weiterhin hinter den Erwartungen zurück, hat heute zwei schnelle Fouls kassiert und somit mehr oder weniger nicht im Spiel, ist zwar in der zweiten Halbzeit zurück gekommen, konnte aber auch dort keine Aktzente setzen und sah in der Defensive alles andere als überzeugend aus.
Es ist insgesamt nicht mehr als ein Sieg, aber eben auch nicht weniger und nach der soliden Verstellung in Moskau bleibt zu hoffen, dass der Knoten so langsam geplatzt ist und Bamberg auch international in Tritt kommt.
-
Ich fand das Coaching im 3. Viertel sehr…seltsam. Der Gegner dreht einen 10 Punkte Rückstand in eine Zweipunkteführung und Fleming nimmt keine Auszeit und lässt Ford, der offen wie ein Scheunentor ist, bis zum Ende des Viertels drauf. Verstehe ich nicht.
-
Interessant die Minuten, wo gleichzeit Tadda, Zirbes und Neumann auf dem Feld standen und das Spiel nicht darunter zu leiden schien. In die Kombination hatte ich mehr Vertrauen, als wenn Gipson und Ford zusammen drauf waren.
Nachbar natürlich wieder ein Ästhet. Da scheint jedes Mal die Zeit für einen Augenblick stehen zu bleiben, wenn er wirft. Unglaublich, wie das aussieht. Tonno heute mit dem entscheidenden Run, den er eingeleitet hat.
Casey weniger von außen, ist aber viel nach innen gegangen und hat Fouls gezogen. Scheit sich da aktuell etwas umzuorientieren?Hat Spass gemacht zuzuschauen und auch die Stimmung war mal wieder so richtig gut!
-
Ich fand das Coaching im 3. Viertel sehr…seltsam. Der Gegner dreht einen 10 Punkte Rückstand in eine Zweipunkteführung und Fleming nimmt keine Auszeit und lässt Ford, der offen wie ein Scheunentor ist, bis zum Ende des Viertels drauf. Verstehe ich nicht.
Sehe ich genauso. Ford wieder mal unterirdisch, wie auch schon gegen Besiktas.
Habt Ihr gesehen, daß Heyder nach dem Spiel zum Scout gelaufen ist und lautstark auf ihn eingeredet hat? Hat das was zu bedeuten? Vielleicht hat er den Auftrag bekommen, nach einem Ersatz für Ford zu suchen? -
selten das ich nach einen SIEG soooooo einen Hals hab , ich bin sowas von bedient
Wennn FORD keine Lust hat Basketball zu spielen - schmeisst IHN raus !!! das erinnert mich ja an Elton Brown Zeiten unfassbar ….lasst dann lieber den jungen Richter auf seine Position spielen
…
Zirbes total verunsichert , aber was soll man machen … wir können nur hoffen das er lernt auch mal zur Hilfe in der Vertidigung geht …
wenn wir schon bei Thema sind -Aushelfen in der Verteidigung - ich kann es einfach nicht verstehen wie oft wir da schlafen und leicht Körbe zulassen - **DAS KANN UND DARF NICHT SEIN !!! **seh ich das alleine das zieht sich schon vom Anfang der Saison wie ein roter Faden durch unser Spiel ……Neumann ist für mich momnetan der Besten Cemter den wir haben und das sagt alles über den Rest …
Gewonnen hat uns das Spiel die wo Herz gezeigt haben , Goldi , Anton Cassey , Nachbar und Tadda … kommt mir irgentwie bekann vor diese Spieler , also bei unseren NEUEN gibt es noch VIEL zu tun …
Herr Heyder führen Sie morgen ein Gespräch mit denTrainern sowie Rooney wie es mit Ford weitergehen soll , so geht das nämlich nicht , ziehen Sie Konsequenzen oder reden Sie Tacheles mit Ford … nicht das uns ein fauler Apfel das Team zerstört …
Zuletzt noch eines , wir haben heute zwar gewonnen aber das WIE hat mich nicht überzeugt ob wor da in Belgrad bestehen können wage ich zu bezeifeln …
-
Interessant die Minuten, wo gleichzeit Tadda, Zirbes und Neumann auf dem Feld standen und das Spiel nicht darunter zu leiden schien. In die Kombination hatte ich mehr Vertrauen, als wenn Gipson und Ford zusammen drauf waren.
Absolut! Sobald Zirbes mit Neumann kombiniert war, war das defensive Loch unter den Körben nicht mehr ganz so groß, weil Neumann die Systeme eben in-und auswendig kennt und im Gegensatz zu Zirbes (der wird es noch lernen) oder Ford (der wird es eher nicht mehr lernen) instinktiv die richtigen Hilfen stellt.
Interessant auch das dritte Viertel mit dem Kollegen Ford als Kontrastprogramm - da wurde das überdeutlich. Kompliment an unseren 20-jährigen Nachwuchscenter, er lernt schnell!
Ansonsten schönes Spiel, es war wieder ein Fortschritt im Vergleich zu Moskau, die Jungs haben alle Herz gezeigt und über Anton und Boki muss man nicht reden.
Goldi hat heute zum Glück ebenfalls endlich wieder an alte Zeiten erinnert, v.a. bei dem wichtigen Ballgewinn kurz vor Schluss, als er auf dem Boden rumgehechtet ist
Weiter so, Jungs und Coaches, jetzt diese Leistung stabilisieren, dann könnte man vielleicht am TOP 16 schnuppern auch wenn´s echt schwer wird - nächste Woche geht es in die Hölle von Belgrad, die haben bei Barca nur mit 3 verloren.
Für die BBL und die Zeit nach Weihnachten bin ich nach wie vor optimistisch! Schade, dass die EL nicht im Frühjahr gespielt wird.PS: Wer war eigentlich der Spieler Nummer 96 bei Rytas ? Komische Type.
-
Glueckwunsch Bamberg. Kein schoenes Spiel, aber die Punkte sind wichtig und noch einigermassen ein Punktepolster herausgearbeitet.
Offensiv war das erst viel Stueckwerk, Boki Nachbar hat dann ein bisschen fuer
Entlastung gesorgt, dann liefs fluessiger und die Defense war sehr aggressiv im zweiten Viertel. Wichtig auch wie man nach dem Turnaround wieder die Kontrolle bekommen hat.Dann sehen wir uns naechste Woche in der Pinoir Arena.
-
Wobei ich bei Elton Brown immer das Gefühl hatte, daß er sich zumindest angestrengt hat (“…er bemühte sich sehr…”), aber er war halt einfach nicht besser. Bei Ford habe ich echt das Gefühl, daß er keinen Bock hat, weil es ihm vielleicht hier nicht gefällt, keine Ahnung warum.
Da besteht wirklich Handlungsbedarf! Aber ich hoffe mal, daß Heyder das schon angeleiert hat beim Gespräch mit Rooney.Es stimmt schon, gegen einen anderen Gegner hätte es heute eine deutliche Niederlage gegeben. So leichte Körbe zuzulassen!
Ich kann mich auch nicht wirklich über den Sieg freuen, denn die Schwächen waren echt zu eklatant. -
Also, ich ziehe meinen Hut.
Riesiger Respekt vor dieser Leistung, vom Team und vom Coaching Staff.
Natürlich waren da viele dumme kleine Fehle dabei, Zirbes manchmal zum Haareraufen, aber auch Anton für mich nicht zwingend der MVP, da er diesen Irrwisch Seibutis zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekam, und auch einige haarstreäubende Fehlpässe abei waren. Ja wer war denn dann der MVP? Ganz klar: die Mannschaft.Man muss sich das einfach noch mal in aller Ruhe mal reintun, dass nach dem Ausfall von Williams und Ford die beiden Buben Neumann und Zirbes unsere Jungs am Brett gewesen sind, lange Zeit standen sie auch gemeinsam auf dem Feld. Das ist doch unglaublich. Klar, es waren viele kleine Dummheiten und Fehler dabei, auch am Ende sehr dumm, dass nicht konsequent und beinhart auf ein besseres Korbverhältnis gespielt wurde, aber was solls: das war ein großer Tag für die Entwicklung der Mannschaft.
Ford und Williams kann man meinetwegen wegschicken, aber wenn sie nette Kerle sind, kann man sie auch behalten. Es ist egal. Wichtig sind andere DInge. Heute hat sich das Team gefunden, das wir lieben werden, das wir begleiten werden auf seiner Reise durch die Saison. Und ein gewisser John Goldsberry ist dabei, sein Dreier aus der Ecke war Gold wert, Goldi wert, das war der Durchbruch.Ein guter Abend für den Bamberger Basketball.
edit meint noch, dass Ronny Seibutis schon ein absoluter Kracher ist.
-
Sicher spielt das Team noch nicht am Limit, aber mit Ford und Gipson haben wir zwei Spieler im Team, bei denen ich Zweifel hab ob der Entwicklung. Ford auf der Vier…Bitte stoppe diesen Unsinn Chris!
-
Zeit is´ wor´n! Endlich der erster Euroleague-Sieg der Saison gegen Rytas. Dieses Sie musste und konnte man erwarten. Jeder weiß, dass Rytas diese Saison keine Übermannschaft ist, auch wenn Seibutis nach zehn enttäuschenden Jahren nun endlich die Erwartungen erfüllt. Viel spannender war, wie dieser Sieg zustande kam.
Cheftrainer Fleming hatte heute das richtige Händchen auf die richtigen Spieler zu setzten: Tadda, Neumann, Goldsberry und nicht auf Gipson. Kampf, Wille und Entschlossenheit waren letztendlich der entscheidende Trumpf Bambergs. Wahnsinn wie Tadda zur Korbgezogen ist. Irre wie Neumann sich Platz am Brett verschafft hat. Riesig wie Goldsberry sich freie Bälle gesichert hat. Sie waren die perfekten Wingmen für den lustigen Lietuvos Alptraum Gavel.
Dennoch muss man auch zwei Tragödien ansprechen. Zum einen sollte die Bamberger Kripo dringend Ermittlungen gegen die drei Unparteiischen einleiten. Würde es im Basketball so etwas wie Totschlag bzw. Totpfiff geben, wäre dieser Tatbestand erfüllt gewesen. So haben den nissigen Nachbar förmlich und heimtückisch mit erfundenen Pfiffen hingerichtet. Beihilfe von Form von Köperverletzung könnte man einigen Rytas Spielern anhängen. Ich glaub ich schenk dem Nachbar zu Nikolaus ein Pfefferspray, damit er sich gegen die brutalen Angriffe seiner Gegner wehren kann.
Eine Tragödie anderer Art gab es mit der Nr. 15 Player formerly known as Ford. Gibt es irgendjemanden hier bei SD, der das heute auch nur halbwegs plausibel erklären kann?! Wir sind gespannt.
Anstatt 2-2 steht es nun 1-3, nur noch ein wenig suboptimal. Gebt uns Ogilvy zurück, einen Center der spielen und aufposten kann, dann wir unser Spieler nochmal eine neue Qualität bekommen und der super Slowene und der sexy Slowake bekommen noch viel mehr Freiräume wie aktuell. Euroleague, wir kommen!
-
Hä? Wie? Wo? Was?
Schiedsrichter? Unparteiische?
Meint ihr diese Kaschper mit den orangenen Fastnachtshemden?Am besten fand ich diese Handbewegung nach den 10 sec im Rückfeld, dieses “Handstreifen” - der wollte sagen:
8 sec Regel ist aufgehoben, weil der Ball irgendeine Hand gestriffen hat.Aber ist wurscht, “sie gaben ihr Bestes.”
-
Nachbar hatte scheinbar ne kleine Privatfehde mit dem Ref mit der #96…Der is mir allgemein als derjenige aufgefallen, der meinte, sich mit - sagen wir - “komischen” Pfiffen hervortun zu müssen.
-
Nachbar hatte scheinbar ne kleine Privatfehde mit dem Ref mit der #96…Der is mir allgemein als derjenige aufgefallen, der meinte, sich mit - sagen wir - “komischen” Pfiffen hervortun zu müssen.
Ja, das stimmt, der ist mir auch aufgefallen. Die anderen beiden haben normal und unauffällig gepfiffen. Welcher der drei Herren Ziemblicki (aus Polen), Herceg (aus Kroatien) sowie Dragojevic (aus Montenegro) war das genau? Ich bilde mir ein Letzterer, bin mir aber nicht sicher.
Egal, Hauptsache gewonnen. -
der sieg ist eingefahren, glückwunsch an die kämpfer im team, die sich heute wirklich den allerwertesten aufgerissen haben.
nachbar, dem zwei rästelhafte fouls 4+5 angedichtet wurden, überragend.
ein genuß ihn für bamberg spielen zu sehen dürfen.
gavel trotz vieler fehler mit der matchwinner.
zu ford habe ich mich schon an anderer stelle geäußert: sofort die koffer vor die tür setzen.trotz aller euphorie war heute ein noch deutlicher sieg und damt eine bessere ausgangssituation um platz 4 möglich, ja fast schon pflicht.
was der sieg letztendlich wert war, wird man schon am nächsten freitag sehen.
guts nächtle! -
Also als erstes. Riesen kompliment ans team!!!
Ich habe mir gerade nochmal das spiel im fernsehen angeschaut. Live kam es mir irgendwie schlechter vor. Klar manche ballverluste waren wirklich haarsträubend. Uber ford muss man wirklich nichts mehr schreiben. Weg mit ihm. Wie schon mal geschrieben ist zirbes ziemlich auf den level wo pleiss sich im herbst letzten jahres befand. Ist schon komisch. Hinten meistens zu langsam und vorne mit zu wenig hirn und physis. Gibson hat denke ich noch nie so eine rolle gespielt wie er sie hier in bamberg spielen muss. Natürlich hat er in frankreich auch die eins gespielt jedoch muss er hier zwischen eins und zwei ständig welchen und er muss/soll seine besseren mitspieler in szene setzen.
Ansonsten habe ich heute sehr viel positives gesehen.
Tonno ist der scorer und leader.
Casey kommt auch langsam wieder.
Karsten hat sich heute mehr getraut und ist belohnt worden. Er kann noch mehr übernehmen.
Die steigerung die philip in dem letzten halben jahr vollzogen hat ist wirklich beachtlich.
Boki ohne worte.
Last but not least.goldi!!! Er war der heimliche matchwinner für mich. Wie er die mannschaft geführt hat und sich auf die bälle geworfen hat. Es war eine wahre freude. Ich glaube deshalb hat cf auch teddy draussen gelassen um ihn zu zeigen welchen einsatz man in bamberg bringen muss. Bei ihm gib ich die hoffnung jedoch noch nicht auf, im gegensatz zu ford.Ach nochwas. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht das wir nur mir sechs gewonnen haben. Somit müssen wir in vilnius wirklich 100% geben und genauso kAmpfen wie heute. Ansonsten würde man vielleicht zu sehr auf den direkten vergleich schauen.
-
endlich ist der erste sieg geschafft, obwohl das spiel licht- und schattenseiten hatte.
positives zuerst: die mannschaft hat - ausnahmen lassen den namen ford einmal wieder in einem nicht so guten licht stehen - sich spielerisch, sowohl in der defense/helpdefense als auch in der auswahl und entscheidungsfähigkeit ihrer offensiven optionen stark verbessert gezeigt. als zuschauer hatte man das gefühl, dass das team unbedingt will und genau dieser unbedingte wille, dieses vorab als “do-or-die-match” betitelte spiel zu gewinnen und zu zeigen, wer der chef in der frankenhölle ist, hat sich heute meiner meinung nach auch auf die stimmung übertragen. die fans, freaks und alle anderen anpeitscher haben heute emotional wieder einmal so richtig mitgefiebert, hände wund und rot geklatscht und waren nicht so lethargisch wie in manch einer partie zuvor. das heutige spiel könnte ein entscheidender knackpunkt für die spieler und auch für die freaks gewesen sein, da beide seiten gemerkt haben, dass es auch international geht, wenn sowohl mannschaft und zuschauer das beste geben.
spielerisch muss man an dieser stelle auf jeden fall anton gavel, nicht nur aufgrund seiner 22 punkte, herausheben, da er heute vor allem in der offensive verantwortung übernehmen wollte und in den entscheidenden momenten einfach mental und körperlich absolut präsent ist/war. chapeau!
nachbar…ein augenschmaus, der scoren, rebounden und die junge mannschaft als leader führen, in entscheidenden situationen als slowenischer feinmechaniker das brose-getriebe auf tour bringen kann, um es im nächsten augenblick wieder zu beruhigen, abzukühlen und den jungspunden wie neumann, zirbes und tadda viel selbstvertrauen entgegenbringt und vermittelt. ein klaps für den neumann hier, ein lobendes wort für den karsten da. auch auf der bank spricht boki sehr viel mit seinen teamkollegen…ein pfundskerl, weiter so!
sehr überzeugend fand ich heute vor allem unsere junge deutsche garde um neumann, in ansätzen auch zirbes, der gerade zu beginn 2-3 unglückliche aktionen hatte, vielleicht auch seiner nervosität und unerfahrenheit auf internationalem parkett geschuldet, aber maik wird sich weiterentwickeln, auch in der verteidigung. permanenten biss und das von heyder geforderte siegergen symbolisierten die beiden jungnationalspieler tadda und neumann. vorbildlicher einsatz und aufopferungsvoll gefightet. man sie einfach, dass sich karsten und philipp etwas zutrauen und nur auf diesem wege geht es. bestes beispiel: tadda zieht mit allem, was ein gundesheimer bub hat, beherzt zum korb. neumann geht den bällen hinterher und betrachtet keinen einzigen als verloren. die körpersprache ist eine sehr positive und überträgt sich auf mannschaft und fans…
einziger wermutstropfen: der neue hubschrauber-überflieger williams musste krankheitsbedingt passen, den hätte ich heute gern einmal live und in farbe gesehen, als alternative für den eingerosteten ford-motor allemal. ich weiß nicht, was mit ford los ist, aber seine einsatzzeit von circa 8 minuten ist eigentlich schon wieder zu viel des guten. nein, herr ford, wie sie sich auf dem parkett präsentieren oder besser gesagt nicht zeigen, das grenzt wirklich schon wie einige hier bereits geschrieben haben, an arbeitsverweigerung. die würfe von außen fallen bei ihm nicht und als 4er bringt er für die mannschaft keinen gewinn. heute wirkte er für mich wie ein parkinson-patient, der auf der suche nach seinem rollator ist. mein gott walter, am liebsten würde man als zuschauer den kerl mal richtig wachrütteln wollen…irgendwie klappt das projekt ford und bamberg nicht…wir werden sehen, ob man von vereinsseite reagieren wird…to be continued…wir sind gespannt.
devotion…ein schöner basketball abend…der erste sieg in der el…fans, die wieder emotionen zeigen…die mannschaft wächst zusammen…neumann ist der neue emotionale leader, frech und unbekümmert, einfach klasse! so, jetzt reichts…gut nacht!
-
Gab es das schon mal, ein Euroleague-Spiel wo 3 und ein halber Deutscher auf dem Feld standen und das Spiel in eine positive Richtung für die Jungs lief? Für mich fast so das kleine Highlight heute.
Eins war sehr auffällig, wenn Goldsberry und Gavel runter waren, lief nicht viel. Wenn Ford drauf war, ebenso. Gipson dabei mit Schatten, aber auch mit hellem Licht. Ford dagegen, ich muss euch wiederholen, vorne wie hinten nicht zu gebrauchen. Klar, Samardziski (ich erbitte dringend eine Ausspracheübung für den Hallensprecher) ist keine Laufkundschaft, aber das war ja nicht mal ansatzweise verteidigt. Das sah da auch am Sonntag gegen die Überragenden(^^) 46ers-Big Men nicht großartig anders aus… Gibts eigentlich ein +/- Ranking, möchte nicht wissen wie mies Ford da abschneidet…
Doch wieder zum postiven: Bei Gavel waren zwar ein paar Szenen dabei in der Offense, die nicht nötig waren. (Pass auf Zirbes, Festdribbeln mit Steal) aber auch einige der 7 Turnover waren nicht allein seine Schuld, da passte das System nicht. Mit Tucker oder Pleiß wäre das gut gegangen. Und der Seibutis hat ein Wahnsinnsspiel gemacht. Da kam kein Bamberger hinterher, weder Gavel noch Tadda und erst recht nicht Gipson. Die Geschwindkeit und die Skills waren schon das Eintrittsgeld wert.
Neumann ist echt die positive Überraschung. Klasse was er macht. Bei einer Szene merkte man aber deutlich sein Problem: Ich meine Ivanov kann seinen Körper mit dem durchgestreckten Arm zurückhalten. Es fehlen einfach ein paar Zentimeter und noch die Power zum gegenhalten. Aber das ist in der Entwicklung locker drin!
Tadda zwar 2 mal böööse abgeräumt, aber auch er in der Offense deutlich besser.
Zirbes hat viel richtig gemacht, ihm fehlts da einfach noch an der Erfahrung. Und die Stats sehen doch nicht so schlecht aus, 8/7 in 25 Minuten und die 2er-Quote nur 4/9 wo Nachbar auch nur 5/9 hat.Ob jetzt +6 oder +12, es muss ein Auswärtssieg her und natürlich der Heimsieg gegen Partizan, dann seh ich da durchaus gute Chancen. Und wir wissen, man kann auch mal die großen ärgern. Wird ja vielleicht mal belohnt!
Heyder war ja schon in Gießen übrigens in Diskussion mit Rooney. Worum auch immer es da ging.
Ansonsten fehlt neben der Stimmung in der Arena auch die Info über Williams. Kein Wort wo er war, das ist schon krass…
Achja, fast vergessen. Meiner Meinung nach hatten die Baskets allerdings Glück mit den Refs. Nachbars 4. und 5. Foul war grenzwertig, aber beide waren dämlich und konnte man pfeiffen. Ich kann nicht meinen Gegenspieler festhalten beim Rebound wenn ich 4 Fouls und null Chance auf den Ball habe. Ich finde man kann das sehr gut vergleichen mit dem Spiel von Sonntag, wo sich 95% der Gießener benachteiligt fühlten aber faktisch war da nichts. Allein das Technische gegen Samardziski war seehr fragwürdig. Auch auch sonst hab ich das Gefühl, dass Heyder ein anderes Spiel gesehen hat als ich. Er meinte im Talk bei Radio Bamberg, seine Guards hätten mehr abgepfiffen bekommen als die Rytas-Guards, was ich eigentlich nicht unterschreiben kann. Da waren noch einige Foulwürdige Aktionen bei Bamberg… Wenn das Spiel verloren gegangen wäre, dann eher weil Williams/Ogilvy nicht einsatzfähig waren und man Ford ja fast spielen lassen musste…
-
Also manchmal macht es wenig Spaß, hier zu lesen. Wir gewinnen gerade ein ungemein wichtiges EL-Spiel, und dann gibt’s eine Reihe von posts, die sich darüber beschweren, dass der Sieg nicht höher ausfiel, dass Fehler gemacht wurden etc. etc. Alles wahr, auch ich ärgere mich drüber, dass man nicht mit 8, 10 oder 12 gewonnen hat - aber sich ausschließlich darauf konzentrieren?
Sagt mal, wer glaubt ihr eigentlich, dass Bamberg im europäischen Basketballzirkus ist? Sowas wie das fränkische Barcelona? Real Regnitztal? Olympiacos Gereuth?Ich bin heilfroh über diesen Sieg. Der wurde eingefahren mit zwei absoluten deutschen Jungspunden unterm Korb ohne nennenswerte internationale Erfahrung; der wurde geholt praktisch ohne die Option eines Post-Spiels zu haben; der wurde geholt, obwohl man den unbestritten besten Bamberger sechs Minuten vor Schluss hinausgepfiffen (und ja, das würde ich an Eides statt aussagen) hat; der wurde geholt mit einem PG, der gerade so wieder zu seinem Spiel zurückfindet; der wurde geholt gegen ein talentiertes Team, das in Moskau mit gerade mal zwei Pünktchen verloren hat. Nein, Rytas ist keine Laufkundschaft.
Und am Ende muss man sagen, es war noch ein ungefährdeter Sieg.Ich bin ja echt Franke durch und durch, und wäre Rumnölen ein Studienfach, hätt ich wahrscheinlich den Lehrstuhl. Aber diese vollkommen undifferenzierte Universalunzufriedenheit, die hier durchschlägt, geht mir genauso auf den Zeiger wie die rosarote alles-supi-du Brille.
Wir haben ein Centerdefizit und Ford scheint nicht zu seinem Spiel zu finden. Ja, das ist Mist und das kann man so sagen. Aber dieser Sieg war eben angesichts dieser Umstände ein großer, den ich nicht als gegeben angenommen habe und über den ich mich freuen kann. Wer’s so gar nicht hinkriegt, sollte mal seine Ansprüche überprüfen und vor allem deren Berechtigung.
Gut Nacht, Bamberch.