Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Pro A mit 18 Mannschaften ?

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Pro A mit 18 Mannschaften ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
52 Beiträge 35 Kommentatoren 1.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Fischkopf1963
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    http://jungeliga.server26.mindwerk.net/magazin/artikel.php?artikel=7978&type=&menuid=2&topmenu=2

    Carpe Diem

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gelöschter_User
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        warum nicht? 😛 spricht ja nun nicht soviel dagegen, oder? sollte dann abgestimmt werden und fertig…vier Wochen mehr machen den Braten nun auch nicht fetter… 😛

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Offline
          G Offline
          Gelöschter_User
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Also ich weiß nicht… Da spielen ca. 10 Teams (in Nord und Süd) hart und umkäpft um die Qualifikation. Vier schaffen es und 6 nicht.

          Ich finde so einen Antrag eine Beleidigung für diese 10 Teams, die nun ansehen dürfen, wie eine Mannschaft das Recht teilzunehmen erkauft?

          Also vom Vorstand der Liga sollte man eigentlich genug Anstand erwarten, dies nicht für die nächste Saison zu beantragen, sondern ein-zwei Jahre ins Land ziehen zu lassen, bevor man darüber nachdenkt.

          Sonst hätte man doch auch vor Anfang der Saison sagen können: 16 + 2 Pro A und 16 Pro B. Alles andere ist meiner Meinung nach unsportlich…

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Roadrunner
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Ich finde es schlicht weg nicht in Ordnung, dass man jetzt auf 18 Teams aufstocken will!

            Die Saison dauert ja nicht länger, sondern als Fan muss man in dieser Zeit eine Menge mehr an Geld aufbringen um seinen Verein zu unterstützen.

            Warum will man jetzt mit aller Gewalt die Liga auf 18 Vereine aufstocken.

            Will die Liga einige Vereine in den Ruin treiben.

            2 Heim- und 2 Auswärtsspiele bedeuten sicherlich höhere Kosten für alle Vereine.

            Damit stimmen doch die ganzen finanzellen Planungen der Vereine nicht mehr.

            Warum muss man dann noch einen Linzenzantrag mit wirtschaftllicher Machbarkeit aufstellen.

            Wenn man auf 18 Vereine aufstocken will, dann bitte schön erst eine Saison später. Den die Mehraufwendungen gehören in die finanzellen Planungen.

            Was sitzen da für Amateure im Liga-Büro???

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              boris-basket
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Sportlich mag die Aufstockung bedenklich sein. Wirtschaftlich ist das in jedem Fall besser: zwei Heimspiele mehr zieht alle Einnahmen nach oben und hilft schließlich die Lücke zur 1.Liga ein klein wenig zu schließen. Je nach Budget und Umfeld lassen sich für einen Verein pro Spiel zusätzlich 20.000 bis 40.000 Euro vereinnahmen. Also: im Ergebnis eine gute Sache. Nur müßte die ProB m.E. auch aufgestockt werden!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                FreakyChick
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                das is schon richtig, dass die zusätzlichen heimspiele wieder bissl geld in die kassen bringen. aber dafür gibts ja dann auch die zusätzlichen auswärtsspiele, die mehrkosten verursachen. also ob das wirtschaftlich so was bringt bin ich mir net sicher.
                da haben wieder leut ne fixe idee gehabt und die muss mit aller kraft durchgesetzt werden, egal ob durchdacht oder net.

                All give some, but some give all

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  sueviti
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  vor allem wird die saison denke ich nicht verlängert werden, sondern die restlichen spiele werden unter der woche stattfinden.

                  und vereine, die nicht nur mit profis spielen, werden somit probleme haben, unter der woche mit schülern, studenten und arbeitern mal quer durch deutschland zu fahren.

                  die werden somit nur mit rumpftruppen antreten können, was ja auch nicht sinn und zweck sein kann und unter umständen zu wettbewerbsverzerrungen führen kann.

                  Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      FuenftesFoul
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      eigentlich ist es mir egal, ob nun aufgestockt wird oder nicht, aber im Grunde genommen hätte man sich das doch auch eher überlegen können
                      jetzt hat man wieder 14 Tage die Spekulation wer nachrückt und wer für die Nachrücker nachrückt usw. ist doch total doof für alle

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        FreakyChick
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        abgesehen davon is es doch auch für die fans total blöd. ich denk nämlich auch, dass die spiele dann unter der woche wären und da kann nun mal net jeder, speziell wenn´s auswärts is. außerdem entstehen für mich als fan dann auch wieder höhere kosten.

                        All give some, but some give all

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          KurtKirLeeOMasta
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Was habt ihr für Anhaltspunkte dafür, dass die Spiele unter der Woche stattfinden werden.
                          Meines Erachtens sollten auch für 34 Spieltage genügend Wochenenden oder Feiertage vorhanden sein.
                          Und wie bereits erwähnt wurde, könnten sich die Mehrkosten für die Auswärtsfahrten sicherlich auch durch die Mehreinnahmen bei den Heimspielen decken. Da werden die Vereien mindestens +|- null rausgehen.

                          Herkunft: Berlin

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            tom606
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Um wieviel wollen wir wetten, dass Bayern München und ein Team Hamburg dabei sein wollen?
                            In Anbetracht dessen muss natürlich aufgestockt werden… Die Metropolen-Träume…

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sonic
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Naja, falls durch die Aufstockung die Saison um 4 Spiele verlängert wird, d.h. die Spiel finden nicht unter der Woche statt, dann müssten auch die Spielerverträge vier Wochen verlängert werden … und das kostet auch 3,80€. 😉

                              There is nothing conceptually better than Rock\'n Roll.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                KurtKirLeeOMasta
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @sonic: Die Saison begann zum Beispiel dieses Jahr erst im September|Oktober, als die meisten Spieler eh schon da waren und da könnte man früher beginnen und des Weiteren gab es diese Saison auch in der 1.BBL spielfreie Wochenenden, obwohl man 18 Teams hatte. Bezweifle, dass das finanzielle ein wirklich gravierender Aspekt sein dürfte.
                                Viel entscheidender ist, meines Erachtens, die Angst vor weiterer Konkurenz.

                                Herkunft: Berlin

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    Jeff
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    anscheinend versucht es Würzburg auch wieder?

                                    Quelle X Rays Forum

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Offline
                                      N Offline
                                      noFOURce
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      On 2007-06-04 21:36, boris-basket wrote:
                                      Je nach Budget und Umfeld lassen sich für einen Verein pro Spiel zusätzlich 20.000 bis 40.000 Euro vereinnahmen. Also: im Ergebnis eine gute Sache.

                                      Zeige mir die Vereine, die bei einem einzigen Heimspiel in der Pro A 40.000 Euro einnehmen. Da wären wir bei 16 Heimspielen bei stolzen 640.000 Euro… Mit diesen Zuschauereinnahmen müsste man ja glatt BBL spielen.

                                      Selbst wenn ein Verein 1500 Zuschauer hätte und alle davon im Schnitt 10 Euro zahlen würden, wären wir erst bei 15.000 Euro. Ich denke die Zahl 7.500 - 15.000 Euro wäre deutlich realistischer. Könnte mir nur zwei - vier Vereine vorstellen, die in die von dir angesprochene Einnahmenbereiche vordringen können.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        patte
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        1. Eine Aufstockung finde ich persönlich nicht besonders toll - das mag aber auch meiner grundsätzlichen Abneigung gegenüber irgendwelcher Retortenclubs geschuldet sein.

                                        2. Mehrkosten werden sicherlich kaum entscheidend sein, da einerseits 2 zusätzliche Heimspiele die Ausgaben für 2 zusätzliche Auswärtsspiele mindestens decken und andererseits die meisten (US)-Profis sowieso Gehaltsforderungen pro Saison angeben - und NICHT pro Woche und Monat.

                                        3. @ boris-basket (und zum Teil @ noFource): Schon mal darüber nachgedacht, dass die Brutto-Einnahmen eines Heimspieles keinesfalls mit der Summe gleichzusetzen sind, die letztlich bei einem Verein hängen bleibt? Ihr könnt von irgendwelchen “errechneten” Zahlen noch mal locker 50% für Spieltagspersonal, Steuern, Hallenmiete,… abziehen - dazu das gegengerechnete Auswärtsspiel - summa summarum werden sich 2 zusätzliche Heimspiele zwar defintiv nicht negativ auswirken - sich aber auch wenig bis gar nicht in der Kaderqualität der meisten ProA-Clubs niederschlagen.

                                        4. Über eine Aufstockung entscheiden letztlich die 32 Vereine der 2.Liga-AG. Wird sich nun zeigen, ob sich unter jenen Clubs eine Mehrheit findet - aber wenn es so kommt, muss halt jeder damit leben.

                                        5. Folgt auf die “Lex Frankfurt” nun die “Lex München”…?

                                        SO MANY IDIOTS - SO FEW BULLETS!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          albaner
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          klasse news auf der zweitligahomepage…:

                                          die überschrift heisst noch “ligazusammensetzung steht fest” und nach einigen zeilen heisst es dann urplötzlich, dass die ag 2.liga in zwei wochen über eine erweiterung der 2.liga (pro a) auf 18 teams beraten und abstimmen soll, da ausser den sportlich qualifizierten teams auch andere standorte die chance wahrnehmen wollen, sich bundesweit präsentieren und messen zu können.

                                          das hatten wir doch erst vor kurzem in der bbl, dass mitten in der saison die liga aufgestockt wurde, nur damit letztendlich die sportlichen absteiger in der liga bleiben konnten.

                                          die qualifikationskriterien für 2. und 3. liga(sportlich und wirtschaftlich) waren doch lange genug bekannt, mögliche interessenten ohne chancen auf die sportliche qualifikation für liga 2 oder 3 hatten doch lange genug zeit, ihre bewerbungswünsche hinsichtlich möglicher wildcards oder änderungen an den qualifikationskriterien kundzutun.

                                          jetzt auf einmal, nachdem die ligen 2 und 3 eingeteilt sind, soll also die liga 2 aufgestockt werden, tut mir leid, aber für mich zeigt sich hier ganz deutlich, dass die ag zweite liga (2. und 3. liga) zwar von der bbl gelernt zu haben scheint, aber von der notwendigen professionalisierung des vereinsbasketballs unterhalb der bbl noch weit entfernt ist.

                                          vielleicht sollten sich die herren der bbl und der ag 2.liga einmal bewusst sein, dass jede kurzfristige änderung von ligaeinteilungen und qualifizierungsrichtlinien immer untem dem verdacht von willkür und korruption steht, und sicher würde vielleicht z. b. ein gutgehender bb-standort münchen der bbl oder der 2. liga kurzfristig gut tun, aber insgesamt bleiben verlässlichkeit und glaubwürdigkeit auf der strecke, vor der saison hätte man doch sagen können, dass z. b. 2 der 16 plätze in der 2. liga nach nichtsportlichen kriterien gegen eine gebühr (zugunsten der basketballnachwuchsarbeit) vergeben werden.

                                          die fussballer würden sich totlachen, wenn jetzt auf einmal leipzig mit dem wunsch einer zweit- oder drittligawildcard kommen würde, da ja leipzig eine grosse stadt ist, ein grosses und modernes stadion hat, der osten sowieso im fussball unterrepräsentiert ist und man sich als standort gerne bundesweit präsentieren und messen möchte.

                                          abschliessend: ich bin gespannt, ob die mitgliederversammlung (alle 36 vereine der 2. und 3. liga?) sich für eine aufstockung der 2. liga entscheidet und wenn, ob dann auch wirklich 2 wildcards vergeben werden können.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Offline
                                            B Offline
                                            BB_freak
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            AUfstockung der Pro A??
                                            Die Kirchheimer hören das sicherlich gerne 😉

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • 1 Offline
                                              1 Offline
                                              11
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              würzburg träumt auch noch 🙂
                                              mann wär das geil……

                                              We ride together, we die together. Baskets for life.

                                              Danke Lars!!

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • M Offline
                                                  M Offline
                                                  MSI
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  naja, also ich würde als kirchheim-fan ehrlich gesagt lieber in der pro b versuchen “oben” mitzumischen, als in der pro a von anfang an gleich wieder gegen den abstieg kämpfen. aber das ist wohl ansichtssache und gehört nicht ganz hier rein.
                                                  diese plötzliche stimmungsschwankung der 2.ligaAG ist ehrlich gesagt logisch nicht nachzuviollziehen!!!

                                                  KIRCHHEIM KNIGHTS - AUFSTEIGER 2007/08

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  F fg1846

                                                  Aiden geht… schade, ich wäre nicht überrascht wenn er eine starke Saison in Tübingen spielt und deutlich mehr Punkte pro Spiel sammelt als in der abgelaufenen Runde. Von der Anlage her unser bester Werfer.

                                                  ProA
                                                  64 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  R roadrunner99

                                                  @Zeitmatrix-0 Evtl. Weiterbeschäftigung als Trainer-Spieler-Kombi. Er ist auch NBBL-Co-Trainer.

                                                  ProA
                                                  15 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T thetigersmania

                                                  Starke Playoffs gespielt… definitiv ein Upgrade zu Miles Tention. Ich denke er wird der 2 Aufbau Spieler werden auf der us Import Position.

                                                  ProA
                                                  92 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  S SNÜ

                                                  @Arne1000 spielen aber beide auf verschiedenen Positionen und von der Einstellung auch unterschiedlich…

                                                  ProA
                                                  1.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  G GoHD

                                                  @SiggiHD

                                                  Sehe ich tatsächlich auch so.

                                                  Einen erfahrenen Spieler der optimalerweise schon ProA & BBL auf der Agenda hat, wäre perfekt. Dazu gerne einen College Spieler wie damals Horne, der sich in Deutschland beweisen wil.

                                                  Am Ende muss einfach die Chemie passen.

                                                  ProA
                                                  155 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  rUsHR rUsH

                                                  Santana geht nach Tübingen
                                                  Welp nach Nürnberg

                                                  ProA
                                                  72 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  R Rektor

                                                  @Bernd
                                                  Ich freue mich immer, wenn die lange Off-Season durch interessante Foreneinträge verkürzt wird. Und ich freue mich tatsächlich über ( so gut wie ) jeden Beitrag, auch über Gerüchte oder auch einfach nur Anregungen, über die diskutiert werden kann.

                                                  Am Ende werden vermutlich sowieso Spieler verpflichtet, die kaum jemand auf dem Zettel hat.

                                                  ProA
                                                  74 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

                                                  Ich will noch mal auf den neuen Co zurück kommen.
                                                  Kai Schallenberg hatte ja bei uns ja auch die Video-Analyse gemacht.
                                                  Eine der genannten Begründungen für die Auswahl seines Nachfolgers war, dass er ebenfalls in Video-Analysen bewandert ist.

                                                  Aus der PM:

                                                  … bringt eine große Expertise in den Bereichen Scouting, Videoanalyse und Spielvorbereitung mit …
                                                  … Analysen auf YouTube und Instagram …
                                                  … setzt sich sehr detailliert mit allen Aspekten des Spiels auseinander und ist sowohl in der Halle als auch im Bereich Scouting ein absolut akribisch arbeitender Trainer …

                                                  Das hat mich mal intressiert. Mateo Santamarina betreibt einen eigenen youtube Kanal auf dem er reglemäßig bestimmte Spielaspekte analysiert. Zuletzt beispielsweise das screening der Telekom Baskets oder der Trierer Gladiators.

                                                  ProA
                                                  51 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

                                                  @TruthDontLie sagte:

                                                  Das Kapitel kuku ist wohl Geschichte.
                                                  Laut meinen Informationen wird Zac Owens in die Fächerstadt kommen. Man hatte ihn ja schon vergangene Saison unter Vertrag, er musste aber aufgrund eines Kreuzbandrisses eine Saison aussetzen. Ist jetzt wohl genesen und bereit wieder durchzustarten.
                                                  Das könnte interessant werden mit Hart zusammen.

                                                  Das wäre auch ziemlich logisch. Fände ich auch gut. Was man so auf Social Media sieht, scheint Zac Owens sehr fleißig gewesen zu sein. Vom Profil an Skills und Größe sind Hart und Owens sehr ähnlich. Nach der Kreuzbandverletzung ist PSK mit Hart als Starter ein guter Fit, Owens hätte nicht gleich den Druck über 25-30min liefern zu müssen. Plus PSK hätte mehr Fire Power von der Bank wie vergangene Saison. Das war ja bekanntermaßen eine der Problemzonen. Und seine Stats in Österreich waren ja tip top.

                                                  ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  L lorena

                                                  Elias Rödl wurde an der Artland Arena gesehen. Besichtigung der zukünftigen Trainings- und Spielorte ???

                                                  ProA
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  A Aragorn54

                                                  So, laut Radio Lippe rechnet der Kreis Lippe durch die Heimspiele der Baskets mit Mehreinnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich. Erstzugriffsrecht haben TBV Lemgo und HSG Blomberg - Lippe.
                                                  Unser Bürgermeister hat ein Statement abgegeben. Man bedaure den Umzug, man habe monatelang Optionen geprüft, aber eine Halle mal eben so umzurüsten sei aufgrund vorhandener Restriktionen und der Summen nicht so einfach. Man sei in guten Gesprächen über einen Shuttle Service.
                                                  Nach Radio Hochstift Informationen hat sich eine Option in Paderborn kurzfristig zerschlagen. Welche wurde nicht genannt.

                                                  ProA
                                                  69 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Send-by-Magic

                                                  In Ulm oder? Wurde mal im Dyn Podcast erwähnt.

                                                  ProA
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

                                                  Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

                                                  Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

                                                  ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M Medimax

                                                  @Flippiiiee aaach, ich hatte die Vertragsverlängerung nicht mitbekommen.
                                                  Ich dachte, Finetti sollte nur bis zum Saisonende bleiben. Ja gut… dann weiß er zumindest was er an deutschem Spielermaterial behalten will. 🙂 Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.

                                                  ProA
                                                  560 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

                                                  @ETBler sagte:

                                                  Der sportliche Leiter Raphael Wilder hört auf! Für mich erst einmal ein immenser Schock, hat er doch über all die Jahre ein gutes Händchen, speziell bei den Importen, bewiesen.
                                                  Danke für viele tolle und erfolgreiche Jahre des Essener Basketballs!

                                                  Er bleibt beratend ja da, aber es scheint sich wohl einiges geändert zu haben, denn in der WAZ sprach er davon aufzuhören, wenn er “nicht mehr alles entscheiden darf”! Die verantwortung für die Entscheidungen anderer will er als sportlicher Leiter nicht tragen.
                                                  Auf der einen Seite dies, auf der anderen Seite sollte man eigentlich nicht alleine Entscheidungsgewalt haben und Verantwortung mehr auf verschiedene Schultern verteilen.
                                                  Obwohl es bisher ja funktioniert hat…

                                                  ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  O OOabgehts

                                                  Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

                                                  ProA
                                                  14 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  B Buzzer 0

                                                  “Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…”, aber natürlich auch Zweifel.

                                                  Klingt alles gut, die Aussagen gefallen mir. Was davon umgesetzt werden kann, muss man abwarten. Einige Jahre Erfahrung trotz des geringeren Alters bringen sie mit. Teilweise “nur” im Frauen-Basketball (bitte nicht falsch verstehen), noch nie im Ausland. Wird spannend und KANN echt gut werden. Mal sehen.

                                                  Um hier den noch nicht geposteten Namen zu nennen: Assistant Coach wird der Litauer Martynas Airosius.

                                                  ProA
                                                  136 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  D der-motzer

                                                  Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

                                                  Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                  Danke Jungs für die Mega Saison!!!

                                                  ProA
                                                  178 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  S SK7Court

                                                  Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

                                                  ProA
                                                  34 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  V VokuhilaFatzke

                                                  Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

                                                  ProA
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  482

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln