Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Jugend
  5. Endrunde U16

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Endrunde U16

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Jugend
35 Beiträge 18 Kommentatoren 690 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Frank1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Bevor ich mich demnächst in den wohlverdienten Urlaub verabschiede, möchte ich noch einen Tipp loswerden. Da ich jetzt vielfach gehört habe, dass der Süden in diesem Jahr nicht ganz so stark sein soll, sieht mein Ranking wie folgt aus:

    1. Rhöndorf
    2. TuSLi
    3. Breitengüssbach
    4. Unterhaching

    Hat jemand noch einen anderen Plan? 😮

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gelöschter_User
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Ich kann die Teams aus Unterhaching und Breitengüssbach überhaupt nicht einschätzen, da ich diese nie spielen gesehen habe. Gibts irgendwo Informationen zu den Teams?
        Rhöndorf wird so oder so den ersten Platz belegen, wenn sich kein Spieler verletzt. Dafür sind die ersten 6 Spieler einfach viel zu stark!!

        In Norddeutschland qualifizierten sich die Nachwuchsteams der Telekom Baskets Bonn “Rhöndorfer TV 1912 e.V.” und Alba Berlins “TuS Lichterfelde” für die DM-Endrunde. Sie setzten sich gegen die BG Hamburg-West und die “Paderborn Baskets 91 e.V.” durch (Homepage Unterhaching)

        Hab ich was verpasst? 😮

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          TKestel
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Breitengüßbach wird wohl nicht so stark sein! Haben es nicht mal geschafft, gegen die 2. Garde der NBBL-Mannschaft durchzusetzen! (inkl. mich, obwohl ich in meinem ganzen leben in keinem verein gespielt hab 😉 )
          Die haben noch Prob. mit dem Reboundverhalten! und wirken sehr enrvös

          Schnell, versteck dich….Die Müllabfuhr kommt!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            daahook
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            On 2007-05-28 18:26, Frank1 wrote:

            1. Rhöndorf
            2. TuSLi
            3. Breitengüssbach
            4. Unterhaching

            Hat jemand noch einen anderen Plan? 😮

            Jo, ich hätte da ne andere Idee…

            1. TuSLi
            2. Rhöndorf
            3. Unterhachingen
            4. Güßbach

            Rhöndorf hat wirklich starke 6 Leute und ne gute Mannschaft, aber nen Selbstläufer wird das nicht. Lichterfelde ist sehr ausgeglichen und hat gegen Rhöndorf in der 2 Hälfte nicht die wahre Stärke gezeigt.
            Die beiden Südteams schätze ich etwas schwächer ein, unterschätzen sollte man die aber nicht.

            Infos gibts hier

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              norimberga
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              wo liegt denn Unterhachingen? 😄

              Dachte seitdem Unterhaching durch die BL Saisons bundesweit bekannt wurde, passiert dieser peinliche Fehler nicht mehr 😄

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Frank1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                Dann musst du aber hinter “Dachte” auch das Komma setzen, ansonsten ist deine Rechtschreibung ja noch viel peinlicher!

                Nichts für ungut, wir sollten uns hier lieber über Basketball unterhalten.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  aeroxbaskt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  Ich sage, dass Röhdorf gewinnt

                  1:Röhndorf
                  2:tusli
                  3:Hachingen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      DOA
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Bei der DM-Endrunde ist wohl alles möglich, daher: 1. Unterhaching 2. Breitengüßbach 3. Rhöndorf 4. Tusli.
                      Ach, aeroxbaskt + TimOn, was sagt Ihr eigentlich zu der Analyse des Coaches von BG West. Ick dachte, jammern tun nur Berliner? 🙂

                      Cool it mama

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        aeroxbaskt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Joa Hallo erstmal

                        ähm zu den heueleien von Resa(oder wie er geschrieben wird) muss ich folgendes sagen: Ich finde es peinlich das er soetwas schreibt (er war es zu 100% den so kenne ich ihn) und ich finde das er damit nur die guten Leistungen seiner Mannschaft in den Dreck zieht

                        Keiner hat damit gerechnet das die Hamburger so mitspielen können => Sie haben es gemacht und ich bin stolz darauf das es solche Talente in Hamburg gibt

                        Scheiße von Resa mein Fazit

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Tim0n
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Also mein Tipp Rhäöndorf gewinnt der rest ist mir wurscht…

                          Zu Reza. Er gibt aj nicht den Schiedsrichtern Schuld am verlieren sondern sagt ja das rhöndorf besser war wer das nru scahde fande wie der schiri gepfiffen bzw nicht gepfiffen hat.
                          Ich würd es ncith als heulei bezeichnen und ich würd auch nciht sagen das berlin besser st weil bg west ohne ihren natiospieler und 2. größten gespielt hat. naja muss man vielelicht mal in näherer zukunft schaun was draus wird…

                          gruß

                          Hate me or love me. It\\\'s one or the other. Hate my shot, hate my game, hate my team, hate my fadeaway, hate my dunks: Hate that I\\\'m a veteran, a champion. Hate that. Hate that with all your heart. And hate that I\\\'m loved for the exact same r

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            aeroxbaskt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Stimmt Tim P. hat ja nicht mitgezockt

                            währe er da gewesen währe das weiterkommen möglich gewesen

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              afrodalic
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              @dahook , aufgrund besonderer gegebenheiten, drück ich zum ersten mal tusli die daumen. viel glück

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                DOA
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @afrodelic, na da geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Jedenfalls haben es die Jungs und Muza verdient. 😄

                                Cool it mama

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    afrodalic
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    wo sind meine daumen :-? 😄

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      SZ01
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Wird denn ein SD-User zugegen sein?
                                      Wenn ja wäre es klasse die Ergebnisse und wenn möglich Spielberichte zu posten 🙂

                                      Falls das Off-Topic ist, bitte löschen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        DOA
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Wenn ich es hinkbekomme. Schaun mer mal. 🙂

                                        Cool it mama

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          SZ01
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          On 2007-06-01 10:45, DOA wrote:
                                          Wenn ich es hinkbekomme. Schaun mer mal. 🙂

                                          Wäre super. Viel Spaß beim Turnier. 🙂

                                          Falls das Off-Topic ist, bitte löschen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • M Offline
                                            M Offline
                                            MaxiMagic
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            ich werde anwesend sein.
                                            Hoffe, dass ich so viel wie möglich von 2 Spielen mitbekomme, damit da ein vernünftiger Bericht draus wird.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • F Offline
                                              F Offline
                                              Frechdachs
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              SOBA Dragons Rhöndorf vs. TSV Unterhachingen: 66:61 (21:20, 13:8, 18:16, 14:17)

                                              Nach dem Erfolg im Halbfinale gegen die Unterhachingen stehen die Dragons am Sonntag um 12:00 Uhr im Finale um die Deutsche Meisterschaft der U16. Nach anfänglich nervösem Beginn beider Mannschaften und leichten Vorteilen zu Gunsten der Gäste, starteten die Dragons Mitte des ersten Viertels durch und führten zur Halbzeit mehr als verdient 6 Punkten, wobei die Dragons es mehrfach verpassten den Sack frühzeitig zu zumachen. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, wobei die Dragons am Ende verdient, wenn auch knapp den Sieg nach Hause schaukelten. Die Dragons überzeugten vor allem in Ihrem mannschaftlichen Zusammenspiel, wobei Stefan Korb mit 14 Punkten und 19 Rebounds der auffälligste Aktuer war.

                                              Dragons:

                                              Walkenbach DNP, Rittermeier DNP, Walravens DNP, Gast DNP, Engel 14/2/7as, Raebel 7/1/7reb, Tratnjek 4, Schneider 10/1/6reb, Andreev 17/7reb, Korp 14/19reb., Ritzdorf 0

                                              Unterhachingen:

                                              Ogbe 16/1/11reb, Machowski 24/2/13reb., Mohamed 0, Francois-Friis 0, Rodriguez 2, Koch 9/1, Abdulhassib 0, Schuster 10
                                              TSV Breitengüßbach vs. tuS Lichterfelde: 70:87 (17:23, 17:19, 16:17, 20:28)

                                              In einem harten und teilweise unfairen Spiel (auf beiden Seiten), zeigten vor allem die Schiedsrichter wenig Fingerspitzengefühl und hatten das Spiel kaum unter Kontrolle, so das es am Ende zu unschönen Aktionen kam. Bester Mann auf dem Platz war der Berliner Canty mit 31 Punkten und entschied das Spiel in der endscheidenen Phase fast alleine.

                                              B´güßbach:

                                              McDuffie 0, Hirmke 9/3, Hofmann DNP, Riesner 0, Lott 2, Koch 1. Rosenthal 4, Jungbauer 6, Dippold 17/2, Uch 10, Wenninger 16, Rockmann 5 (Reb. Gesamt 12 !)

                                              TusLi:

                                              Kachel 3, Schumann 0, Canty 31/4, Klein 3, Edler 0, Müller 0, Zawadzki 8, Miller 12/7reb., Pankonin 10, Lotze 12, Fülle 0, Villarzu 8 (Reb. Gesamt 36 !)

                                              Spiel um Platz 3 - 10:00 Uhr:

                                              TSV Breitengüßbach vs. TSV Unterhachingen

                                              Finale U16 Meisterschaft - 12:00 Uhr:

                                              SOBA Dragons Rhöndorf vs. TuS Lichterfelde

                                              quelle: www.dragons-fanclub.net

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • M Offline
                                                  M Offline
                                                  MaxiMagic
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  zugabe zum o.a. Bericht:

                                                  Rhöndorf-Unterhaching:

                                                  Das Aufeinanderprallen zweier Extreme:
                                                  rhöndorf sehr geschlossene Mannschaftsleistung,
                                                  Unterhaching überzeugt durch individuelle Klasse: Koch organisiert, Ogbe und besonders Machowski scoren.
                                                  Rhöndorf hat das Spiel immer unter Kontrolle (außer 1:30min vorm Ende nur noch 2Pkt-Führung), Andreev im 1.Viertel mit 12 Punkten. Korp mit 11 Offensiv-rebounds.
                                                  Beide Teams mit schwachen 3er-Quoten (Rhöndorf :4/26, U’haching 4/27.
                                                  Spiel plätschert bis kurz vor schluss ein wenig, bis es nochmal spannend wird.
                                                  Rhöndorf schaukelt das Ding über die Runden.

                                                  TuS Li - B’Güßbach:

                                                  Sehr emotionales, körperbetontes Spiel.
                                                  Von der technischen klasse schwächer als das erste HF, aber körperlicher und leidenschaftlicher. Beide teams auf Augehöhe bis Canty ende des 3. Viertels/ Anfang 4.Viertel eienn 11:2 - Rn hat und 24 der letzten 26 TuS Li-Pkt macht.

                                                  So kommt es zur Neuauflage der Nordostdeutschen Rhöndorf- TuS Li…

                                                  Schwer zu sagen, wer als Favorit in die Partie geht, da Rhöndorf das Spiel bei der NO-Meisterschaft klar gewann.
                                                  TuS Li heute aber den wacheren und heißeren Eindruck machte.
                                                  Hoffen wir, dass das Rhöndorfer Publikum die Dragons wachrüttelt und zum Sieg führt 😉

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  NBBL/JBBL 2025/2026
                                                  B basketdeluxe1

                                                  @1111 sagte:

                                                  https://nbbl-basketball.de/downloads/

                                                  Unten stehen alle Unterlagen zur Saison 26-27.

                                                  Ja, aber entweder bin ich zu blind oder dort wird nichts konkretes zur Anzahl und dem Prozedere der Quali aufgeführt.

                                                  Jugend
                                                  86 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Nachwuchs in Profiteams
                                                  C Calle

                                                  @Junes vom Ergebnis (Real Niederlage) auch nicht überraschend.

                                                  Jugend
                                                  104 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  SG Weiterstadt Season Opening
                                                  CoachGerritC CoachGerrit

                                                  So, dann machen wir doch hier mal weiter.
                                                  Hier ist die Ausschreibung für 2026 zu finden: https://basketball-weiterstadt.de/season-opening-2026/

                                                  Jugend
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Reform von JBBL/NBBL?
                                                  H Hyde

                                                  Zum Thema Nachwuchsförderung im Basketball:
                                                  Ich bin auch Fußballfan und BVB-Fan und bin auf ein Interview mit den Nachwuchsleitern von Borussia Dortmund getroffen. Ist zwar eine andere Sportart, aber vieles von dem, was sie da so sagen, lässt sich auch gut auf Nachwuchsförderung in anderen Sportarten wie Basketball übertragen. Hier einige Aussagen, die ich diesbezüglich interessant fand:

                                                  https://www.schwatzgelb.de/artikel/2026/im-gespraech-mit/thomas-broich-und-paul-schaffran-ueber-den-neuen-ausbildungsansatz-bei-borussia-dortmund

                                                  [bitte in zukunft die forenregel nr. 6 beachten. murcs.]

                                                  Jugend
                                                  101 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?
                                                  2 2short

                                                  @Hyde sagte in Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?:

                                                  @CoachMercy sagte in Wo liegen die Probleme im deutschen Nachwuchsbereich?:

                                                  Deine Motivations-Beispiele hinken ein wenig, da natürlich gewonnen werden muss, sonst musst du nächstes Jahr in die Quali und dein bester Spieler ist weg. Also ein zweischneidiges Schwert ist es schon dein Beispiel.

                                                  Dann ist eben der Modus das Problem. Im deutschen Nachwuchs-Fußball hat man aus genau diesen Gründen in den U17 und U19 Bundesligen den Abstieg abgeschafft. Die Nachwuchsteams der Profivereine können dort nicht mehr absteigen, damit eben genau das nicht passiert, dass auf Ergebnis gespielt wird (statt die Entwicklung in den Vordergrund zu stellen).

                                                  Aber im deutschen Basketball ist man möglicherweise nicht so weit und nicht so visionär wie im deutschen Fußball.

                                                  Anfangs hatten NBBL und JBBL m.W.n. auch keine “Abstiege” der Profiteams sondern sie sie bekamen Wildcards, falls sie sich nicht qualifizieren konnten. Das führte dann ggf. dazu, dass Geld in den Ausbildungsfond oder an andere Stelle geflossen ist, aber nicht unbedingt zu wettbewerbsfähigen Teams, was sich natürlich auf die Spiele auswirkte. Außerdem musste ggf. der Spielmodus geändert werden, weil es statt 36 z.B. 38 Teams gab.
                                                  Keine Angst vor Abstieg bedeutet nicht unbedingt mehr Freiheit für gute Ausbildung sondern kann auch heißen, dass man in diese Aufgabe weniger investiert.
                                                  Da NBBL und JBBL neben den Profivereinen auch andere Vereine und Zusammenschlüsse beinhalten, kannst du auch nicht die Gebühren unendlich hoch drehen.

                                                  Ich gebe dir bzgl. “Gewinner-” und "Entwickler-"Mentalität zu einem großen Teil ansonsten recht, allerdings ist es nicht schwarz/weiß. Auch die Coaches müssen eine "Gewinner-"Mentalität haben als Entwickler. Sie müssen nur die gute Balance finden.
                                                  Eine reine Spielgewinnausrichtung wird Spieler in ihren aktuellen Stärken festigen und damit die Entwicklungskurve möglicherweise ausbremsen. Eine reine Entwicklungsausrichtung kann dazu führen, dass Niederlagen “egal” sind, was auch die Entwicklungskurve flachen kann, da das Resultat unwichtig wird.

                                                  Es ist m.E. eine Mischung und eine der Aufgaben der Coaches. Der Entwicklungsspieler muss für die Minuten, die er auf seiner Entwicklungsposition spielt, auf anderen Positionen Mitspieler haben, die einen Ausgleich schaffen können. Und es wird ggf. Spiele geben, wo mal wenig entwickelt wird, weil es einfach gerade überhaupt nicht funktioniert. Zum Lernen gehört für die Spieler auch dazu, dass es mal 25 Minuten und auch mal nur 5 Minuten sein können.

                                                  Jugend
                                                  42 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Scoring im Minibereich begrenzen?
                                                  R Rome

                                                  Ich glaube wenn der Trainer gut ist gibt er seinem Spieler im Minibereich selber aufgaben um ihn zu fördern (nur mit linker Hand dribbeln, drei Pässe spielen… was auch immer das Kind braucht)

                                                  Jugend
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Mehr Minis braucht das Land!
                                                  P PistolPete 0

                                                  Super relevantes Thema! Und wenn die Kinder erstmal in der Halle sind, schließt sich die Frage an, wie man sie (längerfristig) für Basketball begeistern kann. Der DBB hat hierfür ein super Projekt, die Minitrainer-Offensive u.a. mit einem Qualifikationslehrgang für Minitrainer (Minitrainerzertifikat) und super Materialien mit Übungsideen (Leitfaden Minibasketball). Die Albathek ist auch ne super Inspiration.
                                                  Kürzlich ist auch ein Buch für Minitrainer erschienen: “Kleine Körbe, Große Träume”. Beschreibt die Trainerperspektive mit Schwierigkeiten und Tipps. Sicherlich spannend für neue und junge Trainer.

                                                  Jugend
                                                  396 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutschlandweite Turniere
                                                  I InteressierterLaie 0

                                                  2026: https://eastercup-moabit.de/
                                                  Lundaspelen/Schweden/Neujahr: https://lundaspelenbasketball.cups.nu/
                                                  Leer im Juni: https://www.fortuna-baskets.de/turnier/
                                                  Kaunas im September: http://www.tstar.lt/en/kaunas-cup/
                                                  Funcup Münster im JUni :http://funcup.scwestfalia.de/

                                                  Jugend
                                                  11 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Noah-Berge-Cup in Chemnitz
                                                  G GWB

                                                  Das Turnier ist nun beendet und die Sieger stehen fest. In der U12 haben mit dem Brezel Team - Alsace (Frankreich) und in der U13 die time travel Squash (verschiedene Nationalitäten) zwei ausländische Gastteams gewonnen, die jeweils in allen Spielen zu überzeugten wussten. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Mannschaften.

                                                  Gestern hatte ich mir mal 7 Stunden verschiedene Spiele in Hartmann-Halle (U12) angesehen. Das Niveau war wie zu erwarten sehr unterschiedlich. Insbesondere die Franzosen waren unseren deutschen Mannschaften zum Teil haushoch überlegen. Insbesondere ein Spieler der Franzosen ist dort herausgestochen, welcher für sein Alter über eine ausgesprochen ausgeprägte Athletik und über einen für Basketballer gesegneten Körper verfügte. Grundsätzlich haben die ausländischen Jugendteams das Turnier massiv aufgewertet (in der U12 3 von 4 Halbfinalisten). Auch positiv zu erwähnen ist die Leistung der Gießener, welche teils deutlich zu beeindrucken wussten, sich aber im Finale dem Alsacer Team beugen mussten. Generell waren aber alle Kinder sehr motiviert und hatten viel Spass an dem Turnier. Ich wünsche allen eine gute Heimreise.

                                                  Gespielt wurde jeweils 4x6 Minuten. Aufgrund der vielen Spiele (bis zu 4 Spiele pro Tag) sollte jeder Spieler auf genügend Einsatzzeit gekommen sein. Die Halle war auch durchaus gut besucht und die Ränge entsprechend der vielen Mannschaften bunt gemischt.

                                                  Aus einigen Gesprächen heraus habe ich vernommen, dass man sehr zufrieden mit der Organisation war. Bei der Vielzahl an Spielen und damit einhergehend Spielern, Funktionären und Familienangehörigen, muss der Aufwand immens gewesen sein. Daher bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals für das Engagement der vielen freiwilligen Helfer, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

                                                  Auch für mich war es ein nostalgischer Moment, mal wieder die Luft der altehrwürdigen Hartmann-Halle einzuatmen. Da kamen viele Erinnerungen an spannende und sehr atmosphärische Pro-A-Spiele hoch.

                                                  Jugend
                                                  2 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  NBBL/JBBL 2024/2025
                                                  A alterschwede

                                                  @Chrunchtime

                                                  Tat mal wieder gut nach dem für Alba “Schwarzen Samstag” 😉

                                                  Jugend
                                                  90 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Mini Regeln DBB 2019/20 Korbhöhe U10/12 für alle Ligen
                                                  A anyway

                                                  ich bin da echt schmerzfrei, bei mir spielen alle Kinder fast gleich lang, auch U10 und einen U8er hab ich dabei. Bei wird nicht aktiv gecoacht, da die das eh in diesem Moment nicht umsetzen können. Die auf der Bank kriegen erklärt, was gerade gut läuft und was sie bei ihren Einsatz machen sollen. Die Kinder sollen selbst ihre Gegner einteilen, Regeln werden vorher mit dem Gegner nochmal besprochen. Dann sollen alle Spaß haben, sich was zutrauen und erste Erfahrungen sammeln. Pöbelnde Eltern der Gegner (bei Heimspielen, “meine” Eltern wissen schon, dass sie anfeuern dürfen, aber Schiedsrichter wie Lichtverhältnisse in der Halle einfach ein Begleitumstand sind, der unantastbar ist) werden in ihre Schranken gewiesen, notfalls mit Hausrecht. Läuft echt gut und problemlos. Am Ende der Saison merkt man bei den älteren U12er, dass sie aus diesem starren Gerüst raus wollen und gerne mit mehr Ehrgeiz, echtem Coaching u. Leistungsgedanken bereit sind für die U14.

                                                  Jugend
                                                  228 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Von der Jugend zum Profi - Wege im Vergleich
                                                  P Pummel

                                                  @bemha sagte in Von der Jugend zum Profi - Wege im Vergleich:

                                                  @big_steve sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:

                                                  https://www.basketball-world.news/artikel/nil-veraendert-alles-fuenf-bbl-talente-vor-dem-sprung-ans-college-1099131

                                                  Was mich irritiert, dass Verträge in Deutschland (FIBA) nichts gelten, weil die Colleges nicht zur FIBA gehören.

                                                  Ich kann ja auch nicht einen Arbeitsvertrag als Dachdecker haben und von heute auf morgen dort fern bleiben, nur weil ich jetzt als IT-Spezialist arbeiten kann und die IT-Branche nicht Mitglied in der Dachdeckerinnung ist.

                                                  Trotzdem gelten Verträge und Laufzeiten bzw. Kündigungsfristen.

                                                  Für die Spieler gebe es Konsequenzen aus der praktischen Handlung. Die Probleme für die Vereine die ihr Recht durchsetzen wollen sind nur langfristig größer. Im Zweifel keine Collegeabgänger mehr mit deutschem Pass für den Kläger. Es wird Vereine geben die das durchziehen könnten und keine Sanktion durch Agenten/Spieler befürchten müssen. 95 % aber schon.

                                                  Jugend
                                                  48 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Podcast der NBBL „NBBL Spotlight“
                                                  2 2on1_Podcast

                                                  Die beiden Toptalente Colin Schröder und Djordje Klaric von den EWE Baskets Oldenburg waren zu Gast bei „NBBL Spotlight“ dem neuen Podcast der Nachwuchsbundesliga. Im Interview erzählen zwei sehr reflektierte junge Männer über ihren bisherigen Weg mit dem Ziel Profi zu werden. Unbedingt reinhören:
                                                  https://open.spotify.com/episode/6waZ3cPRrNM9jNLctw333o?si=Hkc7p8KzTgeVWbtr5W2ZPw

                                                  Jugend
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Fabian Kayser zu Real Madrid
                                                  W Wasbro

                                                  @stretchsix sagte in Fabian Kayser zu Real Madrid:

                                                  @coachkoehler43 Ich suche immer noch meine Nunchakus im Keller, so von wegen: Ich hätte den Thread lieber bei “Jugend” gesehen. 😉

                                                  Ich habe den Vorschlag jetzt mal in die Tat umgesetzt - dieser Thread passt besser in die Kategorie Jugend. Gruß Wasbro

                                                  Jugend
                                                  16 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBBL/JBBL 2023/2024
                                                  C CandaceP1

                                                  Verdiente Ehrung, hat sehr dominant und erwachsen gespielt.

                                                  Jugend
                                                  209 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Top 4 JBBL 2024
                                                  D derverse

                                                  Moin in die Runde,
                                                  am 11. und 12. Mai ist es soweit und die 4 besten JBBL-Mannschaften treffen sich in Berlin, um den Meister auszuspielen.
                                                  Eine Mannschaft aus dem Süden wird erst morgen ermittelt (der Sieger aus Ludwigsburg und Frankfurt), die anderen Teilnehmer sind: ratiopharm akdemie Ulm, Alba Berlin und die Baskets Juniors Oldenburg.
                                                  Ich fänd´s total toll, wenn wir hier eine kleine Einschätzung und Rückblick der Saison zu den einzelnen Mannschaften zusammenkriegen könnten. Dann kann man als geneigte+r Zuschauer+in in Berlin wissen, auf wen man achten sollte und wir können alle nochmal in Erinnerung schwelgen 😉

                                                  Ich fang mal für die Baskets Juniors Oldenburg an:

                                                  Der Saisonverlauf:

                                                  In der Vorrunde gab es bis auf eine deutliche Niederlage gegen Hamburg ( -20) zwei knappe Niederlagen (NWA, letzte Niederlage am 26.11.2023 und Vechta in Overtime), was die Teilnahme an der Relegationsgruppe bedeutete. Dort startete die Mannschaft ihren Lauf, der mitlerweile bei 18 Siegen am Stück angekommen ist - gleichbedeutend mit Platz eins in der Gruppe. Teilweise wurden die Spiele mit über 50 Punkten gewonnen.
                                                  Die Playoffs begannen mit den Partien gegen die in ihrer Gruppe zweitplatzierten Chemnitzer. In beiden Spielen addiert gewann man hier mit 46 Punkte. In der zweiten Runde wartete Jena. Auch hier zwei Siege mit einer Differenz von addiert über 70 Punkten. In der dritten Runde wurde gegen Bernau-Berlin mit einer Differenz von über 40 gewonnen.

                                                  Die Mannschaft:
                                                  Getragen wird das Team von Djordje Klaric (2009er), der schon mehrfach zum MVP des Monats gewählt wurde. Neben seinem Scoring (ca. 30 im Schnitt) glänzt er auch immer wieder mit hohen Rebound-, Assist- und Steal-Zahlen. Das ganze geht teilweise zu Lasten einer nicht immer guten Wurfqoute bzw. Wurfauswahl. In den Playoffs wurde er von den Mannschaften teilweise sehr früh und hart gedoppelt und die Zone sehr dicht gestellt, um ihn am Zug zum Korb zu hindern.
                                                  Dahinter hat sich in den letzten Wochen Yanu Slingerland zu einem absoluten Topspieler entwickelt, der pünktlich zu den Playoffs regelmäßig hohe Double-Doubles auflegt. Den Ballvortrag teilen sich Oldiges und Prodanic, die zwar ebenfalls zum jüngeren Jahrgang gehören und dennoch viel Verantwortung übernehmen dürfen, teilweise ergänzt von Hilje. Auf den Flügeln (3/4) kommen (neben Slingerland) Marth und Bökesch (ebenfalls 2009er) zum Einsatz und konnten immer mal wieder Akzente setzen. Am Brett wird primär Walz (im Schnitt mit knapp 10/10) und dahinter Knust eingesetzt. Alle anderen Spieler sind bisher in der Regel nur zu Kurzeinsätzen gekommen.

                                                  Auch wenn die Mannschaft sehr jung ist, hat sie in den letzten Spielen sehr an Selbstvertrauen gewonnen und fast alle Partien deutlich dominiert. Die Niederlage gegen Hamburg (die ja nur sehr knapp gegen Alba ausgeschieden sind) im Oktober 2023 war auch ohne Djordje Klaric…

                                                  Würde mich sehr über Infos zu den anderen Teams freuen! Auf ein faires und tolles Event in der Sporthalle Charlottenburg!!!
                                                  Wir Oldenburger werden vermutlich etwas stärker vertreten sein, da ja auch die NBBL Mannschaft teilnehmen wird.

                                                  Jugend
                                                  1 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Relative age effect
                                                  D dreiXXdrei

                                                  Wenn ich das richtig erfasst habe, nimmt der Hamburger Basketball Verband eine Vorreiterrolle ein: in der Saison 23/24 wird ein „Entwicklungsspot“ für 2009er in der U14 eingerichtet: ein Spieler/eine Spielerin pro Mannschaft und Spiel (geboren zwischen Juli und Dezember)

                                                  https://hamburg-basket.de/jugend/

                                                  Jugend
                                                  29 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBBL 22/23
                                                  2 2on1_Podcast

                                                  Für den regionalen Basketballpodcast 2on1 habe ich kurz vor dem TOP4 mit Linus Ruf (NBBL) von Alba Berlin und Darren Maglocky (JBBL) von den Fraport Skyliners gesprochen.
                                                  Es ging dabei neben dem TOP4 auch um die Ausbildung zum Profi.

                                                  https://open.spotify.com/episode/1fULyVLQAjkyd89ICQdUUk?si=azk88hvzSF-c07RMu8lMWg

                                                  Viel Spaß beim Reinhören👌🏻

                                                  Jugend
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Internetauftritt Jugend-Bundesligen
                                                  9 9alive

                                                  Heute ist Dienstag und es sind bei Weitem noch nicht alle Spiele bei Sportlounge eingestellt. Also es fehlen die die halt selber aufzeichnen. Also genau die die schon bei Live einen Sonder-Pups machen. ich verstehe das nicht. spätestens Montag Abend muss das hochgeladen sein oder Strafe. Unter dem Strich ist das auch ein Eingriff in den Wettbewerb. Nun gut, nur Jugend aber immerhin.
                                                  Mehr Transparenz wäre ein erster Schritt. Wer hat keine Kamera und warum. (da gibt es ja Gründe). Bis wann muss hochgeladen sein und wer tut das (wiederholt) nicht.

                                                  Natürlich ist das ein Nieschenproblem aber ein paar Menschen ärgert es halt und wenn man professionell sein will gehört das dazu. Anders der Schwachsinn mit “NBBL-Spieler des Monats” oder so. Grober Unfug und bei dem was alles schief läuft eine Verschleuderung von Ressourcen.

                                                  Jugend
                                                  13 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  ANGT 2023 München
                                                  S stretchsix

                                                  Kayil nun auch (zurecht) im All-Tournament Team. Als einziger 2006er übrigens, wenngleich es bei ihm ja auch nur ein paar Tage sind. Mit ihm auf dem Feld war ALBA einfach ein deutlich besseres Team. Schade, dass man Reibe nicht auch dazu genommen hatte, aber da musste man doch Zalgiris als Zweitplatziertem Tribut zollen. Über das Euro-African Select Team Real wurde schon alles gesagt.
                                                  Nochmal zu den ALBA-Spielern:
                                                  Ruf hat eine Menge Potential. Aber ich frage mich, in welcher Rolle. Sicher irgendwie als beweglicher Big. Hier hat er mich, trotz seiner tollen Leistung, phasenweise aber auch etwas entnervt.
                                                  Lateral nicht wirklich schnell genug für die 4. Bringt ständig den Ball, hat dann aber nicht mehr genug Puste, um bei PnR richtig abzurollen und bringt seine Guards damit unnötig in Bedrängnis. Das war gerade gegen Real auffällig. Er dürfte auch mit intensiver werdendem Scouting Probleme bekommen, seine linke Hand ist noch wenig entwickelt, muss im Post immer über die linke Schulter, und beim Drive bleibt eigentlich nur der Spinmove von rechts. Auch nicht so weiche Hände (sowohl inside wie outside) wie z.B. im Vergleich zu Reibe.
                                                  Aber wie gesagt: Trotzdem hat er natürlich eindeutig die Länge, das Talent und offenbar auch das Stamina, um eine Menge aus sich zu machen.
                                                  Persönlich interessanter finde ich fast aber, was Dörries aus sich macht: muss ja nicht gleich der nächste Fucka oder Kirilenko werden.
                                                  Wo wir bei eigentlich verbotenen Quervergleichen sind. In seinen besten Momenten steckte da schon ein bisschen der junge Maodo Lo in Jack Kayil, oder 😉
                                                  Hat sich leider mit zwei unglücklichen Entscheidungen am Ende noch ein wenig den passenden Abschluss verbaut.
                                                  Ansonsten: Ulm als sicher jüngstes Team des Turniers hat sich echt toll geschlagen, zumal die zwei 2005er Leistungsträger am Ende gar nicht mehr gespielt hatten. Dass Cwick und Reibe ihr Team sogar auf diesem Level ein gewisses Stück tragen konnten, ist schon ziemlich stark.
                                                  Bei Bayern waren die gravierenden Abwesenheiten bereits thematisiert. Für Gastspieler Falkenthal eine neue, keine schöne, aber vielleicht wertvolle Erfahrung. Er kann mit seiner hervorragend ausgebildeten Technik in der NBBL häufig dominieren (die anderen und sein eigenes Team). Wie ein wenig befürchtet, erlauben die mäßige Physis und Athletik aber offenbar nicht, seine Technik auf dem Level umzusetzen, schon gar nicht in einem Team, das seine vorhandenen Kompetenzen nicht zu nutzen vermochte. Er muss bald einen Weg finden, seine Skills auch in physischeren Ligen aufs Parkett zu bringen. Dolic dagegen hat doch phasenweise zumindest mich sehr positiv überrascht.
                                                  Leider, ganz vorbehaltslos gesprochen und ohne bitte ein Fass aufzumachen, muss man hier, wie auch schon beim NBBL/JBBL Final Four 2022 festhalten, dass ALBA und Ulm beim Thema kontinuierlicher Spielerentwicklung doch einen Schritt weiter sind als die Bayern. Da hätten auch Kalu und Kharchenkov nichts geändert.
                                                  Esli Edigin beim NG Team wäre sicher ein Kandidat für das All-Defensiv Team gewesen, wenn es so etwas geben würde.

                                                  Jugend
                                                  21 Beiträge
                                                  3 Stimmen

                                                  88

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln