• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil II

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 9 - 1.

    2.10.2023 um 13:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil I

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 18 - 10.

    2.10.2023 um 13:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

    28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

    28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

    In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

    22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

    Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

    20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

    Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

    9.9.2023 um 12:00
  • Basketball Bundesliga Saisonvorschau

    In weniger als einem Monat startet die Easy Credit Basketball Bundesliga nach gut 3 Monaten Sommerpause, Zeit einen ersten Blick auf die Teams der kommenden Saisons zu werfen. Wie in den Vorjahren hat @Loosignho sich die Personalien der 18 BBL-Teams angeschaut und ein Ranking der vorläufigen, vereinzelt gibt es noch offene Planstellen, Kader erstellt. Dabei schaut er nicht auf die kompletten Kaderstärken, sondern auch auf die Stärke der National-Spots.

    6.9.2023 um 19:00
  • Historische deutsche Teams: Fraport Skyliners 2015/2016

    In dieser neuen Rubrik werfen wir einen Blick zurück auf besondere Teams in der jüngeren BBL-Geschichte. Manche schafften sportliche Überraschungen, manche begeisterten mit ihrem Spiel die Fans in Deutschland und manche erreichten Meilensteine, die keiner zuvor schaffte. Was wurde aus den Protagonisten dieser Spielzeiten, für welche Spieler war dies der Kickstarter in ihrer Karriere, welche konnten danach nie wieder an diese Erfolge anknüpfen und welche Spieler tummeln sich noch Jahre später in Deutschlands Basketball-Hallen? Ihre Geschichten sollen in dieser Rubrik erzählt werden.

    29.8.2023 um 12:00
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil III

    Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

    6.7.2023 um 0:30

ANZEIGE

Alba Berlin - Artland Dragons, 03.10.2012, 17:00

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
76 Beiträge 50 Kommentatoren 105 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tmpernod
    replied to tmpernod on zuletzt editiert von
    #41

    @tmpernod:

    Üble Nummer… und vielleicht ein diskreter Hinweis, dass eine so richtig gute Vorbereitungen ne Menge wert sein kann… da kann auch mal “eben” so ein Peavyausfall scheinbar locker kompensiert werden… Und Alba MUSS so oder so weiter sein… da gehts in 9 Tagen in der Euroleague zur Sache!
    Aber Fingerzeig bzw. Meisterschaftstippbestätigung… 🤢 also bitte…

    Ich glaube, es bringt absolut nichts, da großartig ins Detail zu gehen… zumal wenn es stimmt, dass der eine oder andere nicht völlig fit war.

    Mich interessiert eigentlich nur, ob unsere zumindest gekämpft und bis zum Punkt X alles versucht haben.

    Edit möchte eben noch Glückwunsch zu Alba sagen! 🙂

    !!! Ihr leidet doch alle unter ANATIDAEPHOBIE !!!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    Petrovic12
    wrote on zuletzt editiert von
    #42

    Das hat wirklich viel, viel Spaß gemacht. Klasse Teamspiel - und das am ersten Spieltag. Teilweise wirklich super Pässe und Übersicht, vor allem bei Avdalovic, Morley und Wood! DaShaun wie ausgewechselt im Vergleich zur Vorsaison. Nachdem ich das Bayern-Spiel verpasst habe, war das auch schon ein enormer Unterschied im Vergleich zum Spiel in Oranienburg… Toll auch die aggressive und variiable Defense!
    Ansonsten wie schon erwähnt: Diese Mannschaft wird sich - dank Sasa - mit Sicherheit nie so hängen lassen wie das letzte Saison teilweise der Fall war. Dann wird man ihr auch mal eine Niederlage verzeihen.

    Avdalovic und Wood neben den schönen Pässen auch mit vielen guten Zügen zum Korb, Miralles , Thompson und Yassin haben unter dem Korb geackert und der langen Garde der Dragons keine Chance gelassen. Morley könnte ist wirklich der Typ Spieler, der viele kleine DInge macht und einfach überall zu finden ist. Heiko wirkte zum Teil noch etwas fehl am Platze, aber das wird schon. Schultze mit dem typischen Einsatz, er wird es aber sicher schwer haben diese Saison viele Minuten zu sehen. Das muss er vermutlich aber auch nicht. Und Djedovic: wenn er sich weiter in Sasas Systeme einarbeitet und kein Problem hat, Teil des Teams zu sein, dann haben wir einen der überragenden Spieler der Liga in unserem Team. Alleine sein Zug zum Korb… Der Mann hat keine Angst!  Sasa scheint ihn auch immer besonders viel zur Seite zu nehmen und zu kritisieren. Wenn er damit umgehen kann, kann er sicher sich auch so weiterentwickeln, dass er nächste Saison wohl nicht mehr zu bezahlen sein wird.
    Klasse auch, wie Joey Ney und Fülle den Dragons am Schluss den Rest gegeben haben 😉

    Bei den Dragons lief wirklich nicht viel zusammen. Mit Albas aggressiver Defense sind sie absolut nicht klar gekommen. Valters war ja überhaupt nicht zu sehen, Bryce musste sich wohl noch daran gewöhnen in einem anderen Trikot in der O2-World aufzulaufen 😉 Popovic hat sich nach den ersten gelungenen Aktionen etwas sehr selber gefeiert, dann kam da nicht mehr viel. Kaum eine Stich gesehen gegen Yassin und Miralles, King genauso wenig. Einzig bei Haynes (vor allem am Anfang) und Kerush konnte Quakenbrück sich bedanken nicht noch höher verloren zu haben…
    Edit: Koch kam mir auch überraschend ratlos über weite Strecken vor…

    Die Vorfreude auf die Saison ist jetzt noch größer als zuvor… Die Mavs können kommen 😉 🤣

    04\. Dezember 2007: Alba-Bosna 141:127 nach 5 Verlängerungen. Ich war dabei!!!

    Deutscher Meister 2008! Es war Zeit!!!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 6 Offline
    6 Offline
    6thMan
    wrote on zuletzt editiert von
    #43

    Zunächst gute Fahrt den Gästefans! Ihr hatten keinen schönen Tag.

    Alba von Beginn an mit aufmerksamer und intensiver Defense. Es wurde Presse gespielt und zum Teil lehrbuchhaft gedoppelt. Dabei möchte ich an dieser Stelle schon mal unser Coachingpersonal loben. Alba spielt quasi mit 6 oder 7 Leuten. Obradovic beobachtet das Spiel sehr genau und gibt sehr aktiv Anweisungen. So wird die Defense von mehreren Augen und Köpfen koordiniert. Beeindruckend!

    Ich habe schon lange nicht mehr so guten Basketball in Berlin gesehen. Offensiv sinnvolle Systeme, viel Übersicht und die nötige Ruhe. Dazu stets Uneigennützigkeit wobei ich Morley sofort hervorhebe. Man hat das Gefühl: wir haben ein Team!
    Und dazu hervorragende Individualtalente. Djedovic ist mE der derzeit talentierteste Spieler der BBL. So einen Zug zum Korb habe ich bisher nicht gesehen. Das erinnert stark an Manu Ginobili. Euro-Step erster Klasse. Miralles ist vllt der Center, der im Vorjahr gefehlt hat. Morley macht einfach Spaß. Thompson mit viel Upside und viel IQ, sowie gutem Wurf. Sein Blick in den Fanblock war legendär. Avdalovic ist ein Floor General aus dem Lehrbuch. plus/minus sagt alles. Er hat das Heft in der Hand und leitet das Geschehen. Mit ihm und Morley ist viel Ruhe und Übersicht auf dem Feld, die es Wood und Djedovic ermöglicht ihre Klasse zu zeigen.

    Von Außen könnte mehr gehen, aber ich denke man hat eindeutig gesehen, dass der 3 er die letzte Option ist. Der Ball soll unter den Korb. Einfache Punkte, lieber ziehen als werfen. Mir gefällt das.

    Insgesamt ein toller Start in die Saison.

    Die Dragons enttäuschend. Haynes die Ausnahme. Kerusch mit Athletik, aber mE nicht viel Basketball-IQ… Der Rest überwiegend farblos. Bryce unglücklich und im falschen Trikot.

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #43
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    blinkerblink
    wrote on zuletzt editiert von
    #44

    Klasse Saisonstart!!! Ich bin heute mit sehr viel in die Halle gekommen und an keiner Stelle enttäuscht worden. Defensiver Einsatz an allen Ecken und Enden - vom Feinsten. Offensiv schnell und mit Zug zum Korb, gern auch noch den zusätzlichen Pass gespielt. Die nicht so berauschende 3er-Quote macht mir im Moment keine Sorgen, da dass Spiel einfach nicht auf diesen 3er ausgerichtet ist. Im letzten Jahe hatten wir doch häufig dieses handballartige Ballrumgeschiebe am Kreis …ähm an der 3er-Linie … das war heute (und auch gg. BMB) nicht zu sehen! Gut so!!!

    Da stand heute eine tolle Mannschaft auf dem Parkett, die noch mehr Lust auf die Saison macht, so wie die alle vorn und hinten ackern und dabei auch noch basketballintelligent zu begeistern wissen.

    Zur Frage, ob ALBA so gut oder Artland so schlecht war, gebe ich mal ein 2/3 - 1/3 in die Runde.

    Schade war heute nur die fehlende Flexibilität im organisatorischen Bereich: Da standen noch recht viele Leute in den Einlassschlagen und trotzdem wurde pünktlich die Einlaufzeremonie und der Anpfiff durchgezogen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    blinkerblink
    wrote on zuletzt editiert von
    #45

    … ach das habe ich noch vergessen …

    Der Fanblock hat heute auch ganz ordentlich Rabatz gemacht. Da waren mE mehr Leute als noch im letzten Jahr am hüpfen. Sah gut aus und war sogar bis in den DKB-Familienblock zu hören! Bitte weiter so!!!

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    monophob
    replied to blinkerblink on zuletzt editiert von
    #46

    @blinkerblink:

    … ach das habe ich noch vergessen …

    Der Fanblock hat heute auch ganz ordentlich Rabatz gemacht. Da waren mE mehr Leute als noch im letzten Jahr am hüpfen. Sah gut aus und war sogar bis in den DKB-Familienblock zu hören! Bitte weiter so!!!

    Schön, das zu lesen! Subjektiv hatte ich in 212 stehend auch den Eindruck, dass es lauter ist - wenn es am anderen Ende der Halle auch so wahrgenommen wird, dann machen wir was richtig.
    Watt freu ich mir auf die Säsong!!1!

    Und besonders Dirk der natürlich hier die Ehre hat, hier bei uns zu sein. (Sven Schultze)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    Mambone
    wrote on zuletzt editiert von
    #47

    Auf der Beko BBL Seite gibt es
    sogar schon bewegte Bilder 🤢

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige

    was wcthiig ist, ist dass der estre und der ltetze Bstabchue an der

    ritihcegn Pstoiion ist

    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    guwacevic
    wrote on zuletzt editiert von
    #48

    Da hat sich der Bayern-Rauch doch glatt im Spiel geirrt. Aber 95:68 war gar nicht so schlecht getippt. Es wurd sogar noch deutlicher 😉 Um die Drachen tut’s mir leid. Wiedermal vielversprechend eingekauft, aber die Vorbereitung hatte ja alles andere als Sommer, Sonne, Sonnenschein parat, da war sowas zwar nicht zu erwarten, aber vielleicht doch zu befürchten. Wie wür ALBA gilt aber auch für die Drachen: Ein gutes Spiel macht noch keine gute Saison und eine Klatsche noch kein vorzeitiges Ende einer verkorksten Saison.

    Dass einige sich nicht mal mehr an die Tage erinnern können, als sie guten Basketball von ALBA gesehen haben, macht mich betroffen. Ich fühle mit euch. Ist wirklich lange her, dass einer Mannschaft nach Pavicevic neue Spielfreude und attraktives Pferderennen bescheinigt wurde. So ca. 15 Monate und 2 Minuten. Und an die durchaus auch sehenswerten Phasen von Basketball unter Pavicevic können sich auch nur die wenigsten erinnern. Altzheimer ist auf dem Weg zur Volkskrankheit, hier sind die Ausläufer. Ach, und wenn ihr das ernst meint, dann wünsch ich euch mal so 1-2 Saisons in Gießen 😉

    The more chocolate a nation eats, the more Nobel prizes it gets.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    Gruebler
    replied to Mambone on zuletzt editiert von
    #49

    @Mambone:

    Auf der Beko BBL Seite gibt es
    sogar schon bewegte Bilder 🤢

    Dann noch fix der Link dazu. Einfach toller Basketball heute. Mehr davon bitte. Und die Dragons fangen sich auch noch, wie man z.B. am zweiten Viertel erkennen konnte. Doch so wie Berlin heute spielte, war dagegen kein Kraut gewachsen. Ausgeglichene Teamleistung, jeder zeigte seine Qualitäten und gemeinsam spielte man die Halle in einen Basketballrausch.

    Luka Pavicevic über die BBL: \"Sie ist eigentlich keine europäische Liga.\"

    Baldi: "Alles, was bei uns nicht Platz eins ist, ist scheiße. Damit muss man umgehen können." \"

    Gruebler bloggt: gruebelei.de

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #49
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    der_dieb
    wrote on zuletzt editiert von
    #50

    Wenn die Begeisterung für jede Sekunde Basketball die ganze Saison hält, hält uns niemand auf. Aber das wird ein schwieriges Unterfangen mit höchstem Unterhaltungswert. Was hätten die Göttingens und Würzburgs der vergangenen BBL-Jahre gegen dieses ALBA gelitten.

    'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

    (August Hermann im Jahr 1901)

    A Lifetime Basketball Addicted

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    Jazoo
    wrote on zuletzt editiert von
    #51

    Mal ein Frage an die Personen die in der Halle waren.

    Wie wurde denn Bryce Taylor empfangen?

    P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • FlintstonesF Offline
    FlintstonesF Offline
    Flintstones
    wrote on zuletzt editiert von
    #52

    Bei der Begrüßung wurde geklatscht, danach war nicht mehr soviel von ihm zusehen.

    Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    Petrovic12
    replied to Jazoo on zuletzt editiert von
    #53

    @Jazoo:

    Mal ein Frage an die Personen die in der Halle waren.

    Wie wurde denn Bryce Taylor empfangen?

    Mit großem Applaus. Ich habe keinerlei Pfiffe gehört.

    04\. Dezember 2007: Alba-Bosna 141:127 nach 5 Verlängerungen. Ich war dabei!!!

    Deutscher Meister 2008! Es war Zeit!!!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    schnorri
    wrote on zuletzt editiert von
    #54

    Alba hat vielleicht den Namen Artland Dragons geschlagen, aber sicher nicht ein Team von der Stärke, das sich in den Vorjahren hinter diesem Namen präsentierte.
    Dazu zeigten, ob mangels Können oder aus anderen Gründen, sie einfach viel zu wenig.

    Ich sehe in dem Spiel keinen Fingerzeig auf das kommende, unsere EL-Gegner werden sicher nicht so turnover-lastig spielen.
    Alba ist weder in der Offensive, noch in der Defensive wirklich ernsthaft gefordert worden.

    Wenigstens scheint ja schon mal das Duell gegen Quakenbrück gewonnen zu sein…

    Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • L Offline
    L Offline
    lugano
    wrote on zuletzt editiert von
    #55

    Artland hat mich stark an das letztjährige Oldenburg erinnert.
    Jede Menge Talent aber kein Team.

    6 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #55
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    Theorist
    wrote on zuletzt editiert von
    #56

    Aus Berliner Sicht ein begeisterndes Spiel, das man natürlich nicht überbewerten sollte:
    Alba hat die Nervosität positiv umsetzen können und sich in einen Rausch gespielt, Artland hat nach chaotischer Vorbereitung total “zugemacht”, das kommt vor.

    Trotzdem konnte man einiges sehen:
    Artland hat (natürlich) noch ein großes Problem bei den Schlüsselspielern auf der 1 und 4. Da kam gestern überhaupt nichts und gerade da bräuchte man echte Anführer. Der Rest sieht sehr gut und talentiert aus, aber außer Haynes und vielleicht Popovic habe ich niemanden gesehen, der unter Druck wirklich den Unterschied machen kann. Trotzdem sind wirklich gute Bausteine da und mit Mallet auf der 1 wäre das sofort ein viel besseres Team (wirklich Pech).

    Bei Alba begeistern mich vor allem zwei Dinge:

    • Obradovic bringt endlich mal Leben, Leidenschaft und einen entsprechenden Plan in die Sauerstoffwelt, das hat mMn in dieser ja eher gemütlichen Halle bisher gefehlt (bei Katzurin mit Abstrichen?!).
    • die Mannschaft ist extrem geschickt zusammengestellt. Avdalovic und Morley sind echte Glue-Guys und passen perfekt zu Wood, Heiko und Djedovic. Unter dem Korb haben wir sehr, sehr gute Jungs und sind von niemanden abhängig.

    Auf der Vier bräuchten wir jetzt mMn vor allem noch einen sicheren Distanzwurf, der sich für die Drecksarbeit nicht zu schade ist – körperlich muss er finde ich nicht überragend sein (Typ 4/3).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 6 Offline
    6 Offline
    6thMan
    replied to lugano on zuletzt editiert von
    #57

    @lugano:

    Artland hat mich stark an das letztjährige Oldenburg erinnert.
    Jede Menge Talent aber kein Team.

    Das würde ich gern aufgreifen. Ich hatte den Eindruck, dass bei den Dragons die Rollenverteilung unklar ist. Viele Aktionen waren Einzelleistungen und dem Selbstvertrauen der Spieler geschuldet. Es kam mir nie so vor als würde das Team als Einheit spielen.
    Kerusch und Taylor sind sich mE zu ähnlich. Als beide auf dem Feld waren, wirkte einer jeweils (offensiv) etwas verloren.

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • V Offline
    V Offline
    veilchenfeuer
    wrote on zuletzt editiert von
    #58
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    P D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    sportsfreund
    replied to 6thMan on zuletzt editiert von
    #59

    @6thMan:

    @lugano:

    Artland hat mich stark an das letztjährige Oldenburg erinnert.
    Jede Menge Talent aber kein Team.

    Das würde ich gern aufgreifen. Ich hatte den Eindruck, dass bei den Dragons die Rollenverteilung unklar ist. Viele Aktionen waren Einzelleistungen und dem Selbstvertrauen der Spieler geschuldet. Es kam mir nie so vor als würde das Team als Einheit spielen.
    Kerusch und Taylor sind sich mE zu ähnlich. Als beide auf dem Feld waren, wirkte einer jeweils (offensiv) etwas verloren.

    Es ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen, dass Kerusch und Taylor länger zusammen auf dem Parkett stehen. Kerusch ist ja eigentlich Taylors Back-Up. Aufgrund der Schwächen auf der 1 und der 4 kommt’s jetzt sicher noch häufiger vor als gegen Ende der Saison, da Kerusch dann auch mal auf der 2 oder sogar 4 neben Taylor spielen muss.

    Artland Dragons|Michigan State Spartans|FC Barcelona

    twitter.com/dersportsfreund

    helpandrecover.wordpress.com

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    maschn Gesperrt
    wrote on zuletzt editiert von
    #60

    Es ist der 1. Spieltag. ALBA hatte eine problemfreie (von Peavy mal abgesehen) Vorbereitung, Artland das genaue Gegenteil. Zudem ist deren Starting PG gerade mal 2 Wochen beim Team.
    Ich denke das Spiel sollte nicht überbewertet werden, schon gar nicht für Euphorie sorgen. Als ALBA letzte Saison am Anfang Brose besiegt hatte, dachte auch jeder die Wachablösung ist nahe. Das Ende ist bekannt.

    In 4-5 Spielen kann man sehen wo ALBA sich einordnet. Aber spätestens seit der letzten Saison sollte jedem klar sein, dass eine Hauptrunde nur den Sinn hat in die POs zu kommen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • onkel_hoO Offline
    onkel_hoO Offline
    onkel_ho
    wrote on zuletzt editiert von
    #61

    möchte an @guwac anknüpfen: seit luka habe ich nicht annähernd so schönen Basketball von ALBA gesehen wie gestern. ich habe mir teilweise die Augen gerieben und war fassungslos über die Art und Weise, wie ALBA dieses Spiel zelebriert hat. Was, um Himmels Willen, hat Sasa denn mit Wood gemacht? DIESEN Wood möchte ich öfter sehen, ein komplett anderer Spieler als in der letzten Saison. Wunderbares P&R, immer die freien Big men gesucht und gefunden und sehr souverän vollendet. Highlight sicher der Stopfer von Miralles. Klar ist freilich auch: Dieses Niveau wird ALBA nicht konstant spielen können und so viele TO lassen insbesondere EL-Teams nicht zu. Aber mit dieser Spielidee wird es Sasa gelingen, die Zuschauer hinter das Team zu bringen und noch mehr Zuschauer in die O2 zu locken. Wenn jetzt noch ein vernünftiger 4er nachverpflichtet wird, haben wir möglicherweise wirklich eine besondere Saison vor uns. Ach so, die vielfach gestellte Frage, ob Artland so schlecht oder ALBA so gut war möchte ich mit einem klaren Votum Richtung ALBA beantworten. Das ALBA der letzten Saison hätte das Spiel sicherlich auch gewonnen, aber bei weitem nicht so souverän und garantiert nicht mit 32 Punkten.

    Was man so von der Tribüne mitbekommt ist das sehr überzeugende Coaching. Zwei Beispiele: Anfang des 4. Viertels kommt Fülle rein und leistet sich gleich zwei Defensivpatzer, die Haynes jeweils nutzt. Fülle muss raus und wird von Sasa ziemlich zusammengefaltet. Zum Schluss darf er dann trotzdem nochmal rein und nagelt staubtrocken den offenen 3er aus der Ecke rein. Djedovic musste sich nach einigen Ego-Aktionen (als nicht die guards, sondern er den Ball bringt) ebenfalls deutliche Worte von Sasa anhören - er dankt es mit einem Super-Assist!

    Luka und Sasa scheinen ja eine ähnliche Basketball-Philosophie zu verfolgen. Vielleicht liegt der entscheidenden Unterschied zwischen den beiden ja in der Menschenführung.

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #61
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    maschn Gesperrt
    replied to onkel_ho on zuletzt editiert von
    #62

    @onkel_ho:

    Was man so von der Tribüne mitbekommt ist das sehr überzeugende Coaching. Zwei Beispiele: Anfang des 4. Viertels kommt Fülle rein und leistet sich gleich zwei Defensivpatzer, die Haynes jeweils nutzt. Fülle muss raus und wird von Sasa ziemlich zusammengefaltet.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass Sasa kurze Zeit später noch mal zu Fülle hin ist und ihm ruhig erklärt hat was er falsch gemacht hat und ihm daraufhin die Hand gegeben hat. Das ist ein ganz anderer Umgang als bei Pavicevic.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    Berliner4Alba Gesperrt
    wrote on zuletzt editiert von
    #63

    Eins vorweg: Das war das 1. Saisonspiel, die Dragons hatten echt einen gebrauchten Tag und man sollte dieses Spiel jetzt nicht zum Maßstab machen. Aber das, was dieses Alba-Team da gestern gezeigt hat, hat mich begeistert. Aggressive Defense vom JEDEM, sehr kluges und gutes Passspiel in der Offense und vor allem einen Coach, der unglaublich engagiert mitgeht. Herrlich!

    Dann mal eine kleine Einzelkritik.

    Vule Avdalovic: Extrem routiniert und ruhig. Wohl unbestritten der Kopf des Teams (auch wenn Obradovic ja mehrere haben will). Super Passspiel, super Defense.

    Dashaun Wood: Wahnsinn, der Junge kann verteidigen. Das war gestern, wie ich finde, ein anderer Wood als letzte Saison. In der Offense viel mehr Teamplay, die Defense stark verbessert, kein Gequassel am laufenden Band. Hat ein gutes Spiel gemacht.

    Zach Morley: Kämpfer, ging jedem Ball nach, unglaublich routiniert. Der dürfte vom Preis-Leistungs-Verhältnis der Steal dieses Teams sein.

    Deon Thompson: Hat gestern angedeutet, dass er richtig viel Potenzial hat. Hatte gute Szenen, aber nicht so dominant, wie ich ihn noch erwarte. War gestern auch nicht nötig. Aber ich mag den Jungen.

    Albert Miralles: Ja, wir haben wieder einen richtig guten Center! Klasse Moves am Brett, clevere Defense, beweglich und wohl zurecht Spieler des Tages gestern. Scheint von der Fitness auch wesentlich verbessert noch zu vor 2 Wochen.

    Heiko Schaffartzik: War jetzt kein überragendes Spiel von ihm, aber er hat sehr aggressiv angepresst, strahlte Gefahr von außen aus und reihte sich in gestern sehr gutes Passspiel mit ein.

    Nihad Djedovic: Sein Zug zum Korb für mich der beste in der Liga, geht sowas von konsequent und aggressiv in die Zone - herrlich. Zeigte keine wilden Aktionen, wie von vielen befürchtet. Klasse Junge.

    Sven Schultze: Es tut mir leid, dies schreiben zu müssen, aber mehr als 5-10 Minuten kann er dem Team nicht mehr geben. Langsam auf den Beinen in der Defense, hat ihn auch wieder schnelle Fouls eingebracht. In der Offense nimmt er seine Würfe, trifft sie aber leider immer unbeständiger.

    Yassin Idbhi: Solides Spiel von ihm. Am Brett stark, aus der Mitteldistanz gestern schwach. Zusammen mit Miralles aber ein richtig gutes Center-Duo.

    Sebastian Fülle: Durfte zum 4. Viertel spielen, musste dann nach 1:30 mit einem für jeden in der Halle hörbaren Anschiss vom Coach wieder raus - zurecht. Kam erst nicht schnell genug zur Verteidigung eines Dreiers, stand dann mit Fuß im Aus als er den Ball bekam und war dann nochmal gedanklich etwas langsam. Bekam dann aber zum Schluss nochmal ein Chance und nutzte sie mit einem erfolgreichen 3er.

    Joey Ney: Kam zum Schluss rein, setzte eine 3er daneben und machte einen Korbleger + Zusatzfreiwurf. Sah schon sehr schlendernd aus der Layup - was selbst Obradovic zum grinsen Richtung seiner Assistenten brachte. Wer es gesehen hat, wird wissen was ich meine und wie ich mitgelacht haben.

    Steven Monse: Keine Einsatzzeit.

    Sasa Obradovic: Herrlich, ich liebe diese Jugo-Rumpelstilzchen-Coaches. Fast das ganze Spiel an der Seitenlinie bzw. auf dem Feld gestanden, sehr aggressiv “mitverteidigt” und Anweisungen gegeben. Das war einfach nur klasse. Auch zwei, drei Mal einen Spieler ordentlich zurechtgewiesen. Vor allem, als wir mit ca. 23 führten und dann leicht in der Intensität nachließen.

    Generell: Verdammt oft wurde sofort nach dem Einwurf angepresst, gedoppelt usw. Auch oft mit Erfolg, sprich Ballgewinn. Gefiel mir sehr gut, zumal wir trotzdem schnell hinten waren. Auch die Set-Defense nah am Mann. Ein paar Mal konnten wir aber froh sein, dass die offenen Dreier nicht fielen, weil ein bisschen zu spät zum Schützen rotiert wurde. Genau das muss noch ausgebaut werden, weil der Knackpunkt bei einer solchen aggressiven Defense. Offensiv sehr viel Teamplay, sehr viel in the paint, sehr gutes und kluges Passspiel.

    Ach ja: Auffällig auch, dass obwohl sehr lange 2 von den 3 PGs zusammen auf dem Feld standen, in der Vielzahl der Fälle Wood und Schaffartzik den Ball brachten, Avdalovic auf die 2 rückte.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    berndhax
    wrote on zuletzt editiert von
    #64

    Schöens Spiel, meine Umgebung hat sich nur gewundert wie positiv ich bin. Nichts zu meckern, nichts zu nörgeln. Tja, daß haben sie Sasa zu verdanken, der regelt das jetzt für mich.😛 Das wird eine entspannte Saison für mich.🍺

    Ansonsten werden die Drachen noch kommen, da baue ich ganz auf Koch.

    Was mich sehr beeindruckt hat, war der klare Sieg unter den Brettern, mal schauen wie das gegen München und Bamberg klappt, wenn es gegen richtige Kanten und Eifeltürme geht.

    Meinen Lieblingsspieler habe ich mir schon mit Nihad ausgesucht, dem ich schon etwas länger hinterher schaue. Toll ihn live zu erleben. Auch wenn ihm noch die Abgezocktheit fehlt, aber dafür ist er ja auch noch extrem jung. Ein Wahnsinnspotential!

    Ansonsten ein Sieg und nun gehts weiter. Mehr ist das nicht aber auch nicht weniger

    Dicken Gruß an die Drachen!!! Kopf hoch !!!

    haxlbernd(ic)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    panthom
    replied to veilchenfeuer on zuletzt editiert von
    #65

    @veilchenfeuer:

    Man muss auch sagen, dass Alba schon sehr eingespielt zu sein scheint. Das Team hat anders als die Dragons, …, die komplette Vorbereitung miteinander bestritten. Das zahlt sich dann irgendwo halt auch aus.

    Vielleicht bin ich etwas pingelig, aber gab es bei Alba nicht auch Probleme durch die späte Anreise von Heiko und Djedovic nach der EM-Quali sowie der Verletzung von Yassin und späten Verpflichtung von Miralles?

    Leider konnte ich nicht dabei sein, aber nach den Berichten steigt die Vorfreude auf die nächsten Spiele gewaltig! 🙂

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    sportsfreund
    wrote on zuletzt editiert von
    #66

    Wenn ich Drevo in den Highlights in der Sequenz bei 1:20 sehe, bekomme ich Hals: Erst die lasche Help-Defense gegen Schaffartzik, dann boxt er Schaffartik nach dessen Wurf nicht aus und begeht dann so ein dummes/halbherziges Foul an Thompson nach dem Pass von Schaffartzik. Unglaublich. Dann soll er Thompson doch bitte wenigstens zersägen, wenn er schon foult.

    Artland Dragons|Michigan State Spartans|FC Barcelona

    twitter.com/dersportsfreund

    helpandrecover.wordpress.com

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    pinguinmk
    wrote on zuletzt editiert von
    #67

    Lustig, dass die Leute sofort schreiben Artland hatte nen gebrauchten Tag, ALBA ´ne tolle Vorbereitung… da kann man nichts rauslesen.

    Ich habe gestern ein ALBA Team gesehen, dass Artland von der ersten Minute an den Schneid abgekauft hat. Harte Defense, Press-Defense über das gesamte Feld nach Freiwürfen und Auszeiten… vorne mit Avdalovic einen Einser wie wir ihn seit Jahren nicht mehr hatten. Ich war beeindruckt.

    Der größte Unterschied zum letzten Jahr  ist aber die Tatsache, dass wir mit Avdalovic, Wood, Heiko, Djedovic, Morley, Thompson, Mireilles, Idbihi zumindest 8 Leute haben, die in unterschiedlichsten Kombinationen auf dem Feld stehen können, ohne dass ein Qualitätsverlust auftritt! Sven kann in der Bundesliga auch noch ein paar Minuten geben, diese waren gestern aber nicht gleichwertig den anderen gegenüber.
    Aufgefallen ist auch, dass über 40 Minuten Druck gemacht wurde (wen wundert das bei unserem Trainer?). In der Defense, die erstaunlich gut funktioniert hat, dafür dass Djedovic, Heiko, Idbihi und Mireilles große Teile der Vorbereitung nicht mitgemacht haben… aber auch in der Ofense. Schnelles Umschalten und immer wieder wurde der Korb attackiert.
    Beim Studium der Statistik fällt auch auf, dass Avdalovic (+32) und Morley (+31) trotz ziemlich gleichmäßig verteilter Einsatzzeit, die deutlich besten Plus-Minus-Werte haben. Beides absolute Team- und auch Führungsspieler, deren großer Wert nicht nur an Punkten und Rebounds abzulesen ist. Bryce (der übrigens zu Recht mit sehr viel Applaus begrüßt wurde) wurde von Morley komplett abgemeldet.
    Wood scheint seine Rolle im Team gefunden zu haben, dass war in der Vorbereitung eine meiner Sorgen und Djedovic hat vermutlich den schnellsten ersten Schritt der Liga (ich will nicht streiten… zumindest unter den ersten 3 wird er sein in dieser Kategorie). Das Tempo, in dem er mit Ball zum Korb zieht ist sensationell und zumindest im Team von ALBA habe ich das in den letzten Jahren in keiner vergleichbaren Form gesehen.

    Abschließend noch ein Wort zu Obradovic… Immer mit vollem Einsatz dabei, lautstark die Fehler aufzeigend (vor allem bei Djedovic)… .aber immer motivierend. Und man sieht ein klares Konzept! Harte Defense, schnelles Pass-Spiel, Inside attackieren!

    Es wird schwer für Dallas, die am Anfang ihrer Vorbereitung stehen… schade dass ich am Samstag verhindert bin!

    Sieger SD-Managerspiel Saison 2013/14!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #67
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    replied to veilchenfeuer on zuletzt editiert von
    #68

    @veilchenfeuer:

    Man muss auch sagen, dass Alba schon sehr eingespielt zu sein scheint. Das Team hat anders als die Dragons, bei denen Grünheid und Popovic im Übrigen noch angeschlagen waren, die komplette Vorbereitung miteinander bestritten. Das zahlt sich dann irgendwo halt auch aus. Glückwunsch nach Berlin, denen ich dieses Jahr eine erfolgreiche Saison zutraue.

    Da bist du leider komplett falsch informiert!
    Djedovic und Schaffartzik sind erst kurz vor Saisonbeginn zum Team gestossen, da sie vorher EM-Quali gespielt  haben.  Miralles  wurde auch erst  sehr sehr spät  verpflichtet und hatte dann hauptsächlich erst mal mit sich selbst (Fitness)  zu tun. Idbihi war fast die komplette Vorbereitung verletzt und die Sache mit Peavy  dürfte sich auch herum gesprochen haben. Die Vorbereitung verlief also alles andere als perfekt.

    Der gemeine Berliner hat nüscht zu meckern - das ist nahezu schon unheimlich.

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    Basti_ALBACAST
    wrote on zuletzt editiert von
    #69

    Juten Tach!

    Die vierte Episode meines Babies namens ALBACAST ist online! Etwas spät, etwas heiser, dafür in neuem Gewand. RSS feed wird hinzugefügt, wenn ich es hinbekomme. Bin da nicht der größte Held, kommt aber noch!

    http://albacast.wordpress.com/2012/10/04/albacast-episode-4-alba-vs-quakenbruck-3-10-2012/

    Enjoy!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    Henderson
    wrote on zuletzt editiert von
    #70

    Anfang vom Ende war die Verteidigung von Alba Berlin! Intensiv, aggressiv, gallig, einfach großartig.

    Diese Defense hat den Dragons definitiv den Zahn gezogen. Besonders die Alba-Guards waren super aggressiv, haben streckenweise über den gesamten Court gepresst und waren im Ganzen einfach viel galliger. Ergebniss, die Dragons haben es wenn überhaupt nur punktuell geschafft (Einzelaktionen von Kerusch und Haynes) ihren Verteidiger mal mit einem schnellen Antritt stehen zu lassen. Auffallend auch die erheblichen Probleme der Dragons überhaupt ins Setplay zu kommen und den ersten Pass anzusetzen!

    Das Plus in der Schnelligkeit & Intensität bei den Albatrossen hat dann auch ohne jeden Zweifel die “Verteidigung” der Dragons abgeschlachtet. Hier sind besonders Wood und Djedovic zu nennen, für beide war es eine Leichtigkeit den Gegner stehen zu lassen und somit Löcher die die Drachen-Defense zu spielen. Meißtens gab es überhaupt kein konsequentes help-side Spiel der Koch-Truppe, sodass mehr oder weniger mühelose 1 zu 0 Korbleger das Ergebnis waren. Wenn geholfen wurde dann eigentlich nur halbherzig, sodass sich die Lücke nur leicht verschoben hat und in der Regel mit einem (!) Extra-Pass der offene Wurf oder Korbleger erreicht werden konnte. Ich hätte gerne die Zonen-Verteidigung öfters gesehen, da hatte es Alba deutlich schwieriger zumal auch die Distanzschüsse nicht sicher vielen.

    Im Highligh Viedo, auch wenn diese meißtens nicht repräsentativ für ein komplettes Spiel sind wird es bereits deutlich: In der Verteidigung rennen die Dragons nur hinterher und im Angriff lief der Ball in Handball-Manier nur am Perimeter entlang ohne die Alba Defense wirklich herauszufordern. Gegenteiliges war bei Alba der Fall, die Spieler standen in der Verteidigung VOR dem Gegenspieler und im Angriff ging das Leder konsequent in Richtung Korb.

    Individuelle Krititk kann man auf Dragons-Seite eigentlich stecken lassen, denn wenn die beschriebenen Grundsätzlichkeiten im Basketball fehlen kann man auch einfach nicht gut aussehen. Dennoch ein paar Eindrücke: Für mich unverständlich wie ein Valters, letztes Jahr immerhin Euroleague PG bei Malaga, mit dem defensiven Druck von Alba nicht zurecht kommt. Dazu kommen individuelle Fehler, er stand zum Beispiel zwei Mal (!) beim Anspiel mit dem Fuß im Aus. Ausserdem viel zu langsam in der laterealen Bewegung (Mallet bitte schnell wieder fit werden). King und Taylor sind komplett untergetaucht und waren kein Faktor. Beim “popular Pop” haben mir die Ansätze dennoch gefallen, er konnte sich erstens gut positionieren (hat dann aber zu selten den Pass bekommen, da die Guards mehr damit beschäftigt waren das Leder ersteinmal zu behaupten, an einen sinnvollen Pass war nicht zu denken) und zweitens mit dem Ball in der Hand wirkte er schon recht dominant in der Zone. Ein deutliches Upgrade zur letzten Saison was die Präsenz in der Zone betrifft.

    Fazit: Eigentlich spielt es keine Rolle ob man mit einem oder dreißig Punkte verliert. Dieses Dragons Team hat mit Sicherheit in der Vorbereitung noch nicht gegen so eine intensive Verteidigung spielen müssen / dürfen. Daraus gilt es nun zu lernen und ich bin mir sicher Koch wird den Finger gnadenlos in die WundeN setzen, sodass von dem Team am Wochenende gegen Frankfurt eine Trotzreaktion zu erwarten ist. Sie haben sich deutlich unter Wert verkauft und brennen (hoffentlich) auf Wiedergutmachung. Sorry, Skyliners.

    The naked truth: believe nothing what you hear and only 1/2 of what you see above.

    #1 Artland Dragons

    #2 Alba Berlin

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    schnorri
    replied to Dio-II on zuletzt editiert von
    #71

    Der gemeine Berliner hat nüscht zu meckern - das ist nahezu schon unheimlich.

    … Das sind nicht mehr meine Albafans, die ich kenne…

    Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • AlbaneseA Offline
    AlbaneseA Offline
    Albanese
    wrote on zuletzt editiert von
    #72

    Also, wenn die 12.500 von gestern nicht alle angefixt sind und wiederkommen, dann weiss ich auch nicht. Fokussiert, attraktiv und souveraen - und das durch die Bank weg; das war schon extrem beeindruckend. Selbst die (erfolgreich genutzte!) Garbagetime fuer die Youngsters gibt es wieder …

    Fuer mich persoenlich war allerdings auch der Auftritt von Wood das Highlight: nach so mancher Enttaeuschung in der Vorsaison war das gestern ganz stark und hat mich an das erinnert, was ihn im Frankfurter Dress zum Best Offensive Player der Liga machte.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    Berliner4Alba Gesperrt
    wrote on zuletzt editiert von
    #73

    Auf der Alba-Homepage kann jetzt u. a. auch die Pressekonferenz angeschaut werden. Zwei Dinge daraus:

    1. Sasa Obradovic verwendet die Passage “you know like” in rund 4 Minuten Redeanteil mindestens 50x.

    2. Sasa Obradovic weird zum Dalles-Spiel befragt. Und ihm st anzumerken, dass er nicht viel davon hält (wie ich übrigens auch).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #73
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    Paleiko
    wrote on zuletzt editiert von
    #74

    Das ist schon sehr seltsam. Hier gibt es ja nur positive Stimmen von Alba Fans. Das kennt man ja so überhaupt nicht.

    Eins ist aber ganz deutlich letztes Jahr hatte das Tram mit Sicherheit nicht mit +30 gewonnen da man bei +20 aufgehört hatte zu spielen und so das Spiel wieder spannend gemacht hatte.
    Allgemein sehr positive Anzeichen, bin auf die kommenden Spiele gespannt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    SZ01
    replied to 6thMan on zuletzt editiert von
    #75

    @6thMan:

    Und dazu hervorragende Individualtalente. Djedovic ist mE der derzeit talentierteste Spieler der BBL. So einen Zug zum Korb habe ich bisher nicht gesehen. Das erinnert stark an Manu Ginobili.

    Hoffentlich lesen das die Mavs nicht. Ich glaube die mögen die Spurs nicht sonderlich . Nicht das er noch verwechselt wird.
    Ach so: Glückwunsch zu einem gelungenem Basketballtag nach Berlin.

    Falls das Off-Topic ist, bitte löschen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    wrote on zuletzt editiert von
    #76

    Vermutlich passt es hier am besten.
    albainside hat sich im Rahmen der Saison-Vorschau - natürlich - auch mit dem Team der Artland Dragons beschäftigt. Größtenteils war das schon VOR dem Spiel am Samstag geschrieben und dieses ist in die Bewertung so gut wie nicht mit eingeflossen. Von einem einzigen Spiel soll man sich bei einer generellen Bewertung für eine gesamte Saison eh nicht leiten lassen.
    Teamvorstellung: Artland Dragons

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0

  • 1
  • 2

latest NEWS

  • Towers zahlen Lehrgeld gegen Prometey

    Die Veolia Towers verlieren den Auftakt der BKT EuroCup Gruppenphase gegen Prometey Slobozhanske mit 97:77. Die Hamburger können ihre Stärken nur in kurzen Phasen auf das Parkett bringen. Durham mit 15 Punkten Topscorer.

    4.10.2023 um 18:50
  • SEAWOLVES gewinnen erstes FIBA Europe Cup Qualifikationsspiel

    Im ersten Spiel der Qualifikation für den FIBA Europe Cup haben sich die ROSTOCK SEAWOLVES gegen den nordmazedonischen Vertreter Feniks 2010 aus Skopje mit 101:72 (47:31) durchgesetzt. Die drei Topscorer der Wölfe waren Tyler Nelson (20 Pkt, 4/6 Dreier), Robin Amaize (17, 2/3) und Derrick Alston Jr. (13, 3/6).

    4.10.2023 um 18:28
  • ALBA eröffnet EuroLeague-Saison am Donnerstag mit dem Derby bei Bayern München

    Mit den ersten beiden BBL-Siegen im Rücken starten die neuformierten Basketballer von ALBA BERLIN am Donnerstag (5. Oktober, 20.30 Uhr, live auf Magenta Sport) in die neue Saison der Turkish Airlines EuroLeague.

    4.10.2023 um 16:51
  • Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs

    Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs Der BBU´01 e.V. des deutschen Basketball-Meisters ratiopharm ulm kooperiert ab sofort mit beiden Großvereine VfB Friedrichshafen und TSV 1848 Tettnang und deren Basketballgemeinschaft BG Bodensee Pirates, um den Jugend- und Junioren-Basketball kontinuierlich und ausgiebig zu fördern.

    4.10.2023 um 14:18
  • Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

    Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

     

    Fünf Talente, die beim SC Rist in der WNBL beziehungsweise JBBL spielen, haben sich im Rahmen des Bundesjugendlagers in Heidelberg einen Platz in der nächsten Sichtungsrunde gesichert. Es handelt sich dabei um:

     

    Cosima Bade (WNBL und 1. Damen)

    Victoria Dennis (WNBL und 1.

    4.10.2023 um 14:13
  • Baskets Juniors: Überraschung in Stade trotz großer Moral verpasst

    Überraschung in Stade trotz starker Moral verpasst!

    Die Baskets Juniors/ TSG Westerstede haben ihren starken Saisonauftakt trotz einer Niederlage am zweiten Spieltag bestätigt. Beim Aufstiegskandidaten VFL Stade unterlagen die Oldenburger trotz großer Moral mit 75:80.

    Im Gegensatz zum ersten Spieltag hatte die Baskets Juniors mit Viktor Lukic-Gavric und Fritz Hemschemeier zwei Leistungsträger zum ersten Mal dabei.

    4.10.2023 um 13:57
  • GIANTS feiern „Start-Ziel-Sieg“ gegen Itzehoe

    Die Ostermann-Arena war voll. Picke packe voll! Insgesamt 1.655 Zuschauer fanden sich am 2.

    4.10.2023 um 8:52
  • Spielbericht TSV Oberhaching Tropics

    Tropics unterliegen in Breitengüßbach – Minikader zeigte Kampfgeist

    69:83 Niederlage - Dezimiertem Kader fehlt Kraft in der englischen Woche

    Aufgrund der aktuellen Ausfälle reisten die Gelbhemden mit lediglich sechs Stammspielern plus Nachwuchshoffnung Emil „The Future“ Wagner nach Oberfranken. Trotz großem Kampfgeist reichten die Kräfte nicht um den starken Gastgebern entscheidend Paroli bieten zu können. Den Tropics war anzumerken, dass die Beine noch sehr müde waren vom Kraftakt am Sonntag gegen Schwenningen.

    4.10.2023 um 8:06
  • Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves

    Die Iserlohn Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves Academy mit 91:81. Am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord sahen die Zuschauer in der Matthias-Grothe-Halle ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, welches die Waldstädter mit einer geschlossenen Teamleistung in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten entschieden.

    4.10.2023 um 7:56
  • Mit Schwung ins zweite Heimspiel / Herausragendes Viertel gegen Leverkusen

    Mit Schwung ins zweite Heimspiel

    Den Schwung des 73:60 (40:29)-Auftaktsieges am Dienstag gegen Aufsteiger WINGS Leverkusen möchten die Spielerinnen des GISA LIONS MBC mitnehmen ins zweite Heimspiel innerhalb von fünf Tagen am Samstag (18 Uhr) gegen die Eigner Angels Nördlingen.

    Die Aufgabe wird nicht minder herausfordernd als die zum Auftakt: Die bayerischen Schwaben sorgten am Dienstag mit dem 68:56 (29:37) gegen Vizemeister und Pokalsieger Hannover für die größte Überraschung der noch jungen Saison in der Toyota DBBL. „Die guten Phasen gegen Leverkusen haben Lust auf mehr gemacht, die schwächeren Phasen müssen wir so schnell wie möglich abstellen“, sagt Headcoach Timur Topal.

    4.10.2023 um 7:37
  • ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

     

    ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

    Im ersten Auswärtsspiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord unterlag die Rostocker Academy-Auswahl den Iserlohn Kangaroos mit 81:91 (40:39). Das Duo Toni Nickel / Branden Maughmer war mit insgesamt 53 Punkten (5/12 3FG) und 19 Rebounds nicht zu stoppen.

    4.10.2023 um 6:40
  • ProB: Den Derby-Sieg nachgelegt

    Die Porsche Basketball-Akademie hat dem 98:82-Erfolg in München einen weiteren Sieg folgen lassen. In eigener Halle gelingt den Gelb-Schwarzen am Feiertag ein verdienter 84:72-Erfolg im Schwaben-Derby gegen Ulm. Fünf Ludwigsburger punkten zweistellig.

    4.10.2023 um 6:18
  • Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg

    Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg Am ersten Spieltag gewinnt ratiopharm ulm eine intensive Partie gegen den italienischen Vertreter Dolomiti Energia Trento mit 80:70 und sichert sich wettbewerbsübergreifend den dritten Sieg in Folge.In der ersten Partie im diesjährigen BKT EuroCup zeichnete sich von Beginn an ein harter Kampf gegen den italienischen Topklub aus Trento ab. Dabei präsentierten sich die Gäste in der ersten Hälfte vor allem von außen effizient, trafen knapp unter 50% ihrer Versuche von außen (7/15).

    3.10.2023 um 21:55
  • Pressebericht Oberhaching

    Heimdebüt gewonnen

    Nach zehn Jahren Abstinenz in der zweiten Bundesliga ist die Mannschaft sehr stolz und freute sich enorm über den großen Support der Fans.

    Vor 400 begeisterten Zuschauern konnte sich der TSV Breitengüßbach mit 83:69 gegen die Tropics aus Oberhaching durchsetzen. Der TSV setze sich schnell durch einen 11:0-Lauf durch Dreier von Timo Dippold und Christoph Bauer mit 13:2 ab.

    3.10.2023 um 20:03
  • Damen-Basketball-Bundesliga: Spielbericht 03.10.

     

    BC Pharmaserv Marburg mit Niederlage gegen Osnabrück zur Heimpremiere

    „Keine 19 Punkte schlechter“

    Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,BC Pharmaserv Marburg – Giro-Live Panthers Osnabrück 58:77 (31:37).

    Die Heimpremiere zur Saison 2023/24 ist danebengegangen.

    3.10.2023 um 20:02
  • Kölner Duo nicht zu bremsen

    Ein bärenstarker Rupert Hennen und ein kaum minder wirkungsvoller Grantas Vasiliauskas waren die Hauptverantwortlichen für den Umstand, dass die Rister im ersten Saisonheimspiel eine 64:81-Niederlage hinnehmen mussten. 40 Punkte und damit annähernd die Hälfte der Ausbeute der RheinStars Köln fiel in den Verantwortungsbereich der beiden Gästespieler.

    „Individuell waren wir denen noch nicht gewachsen“, kommentierte Rist-Trainer Hamed Attarbashi das Geschehen.

    3.10.2023 um 18:18
  • BJL 2023: Stimmungsvoller Finaltag und Nominierungen

    Über 80 Jungen und Mädchen | Berlin und Bayern gewinnen Endspiele. 

    Mit den heutigen Finalbegegnungen und der anschließenden Bekanntgabe der Sichtungen ging das diesjährige Bundesjugendlager heute im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zu Ende. Damit liegen vier aufregende und anspruchsvolle Tage mit jeder Menge Tests, Trainings und Spiele hinter den AthletInnen.

    3.10.2023 um 18:07
  • RheinStars holen ersten Sieg

    Mit einem klaren und kontrolliert herausgearbeiteten 81:64 (40:36)-Erfolg beim SC Rist Wedel feiern die RheinStars ihren ersten Saison- und ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord am Tag der Deutschen Einheit. Und obwohl die Gastgeber vor 500 Zuschauern in der Steinberg-Halle einen Tag länger pausieren konnten als die Kölner, hatten die RheinStars um ihren Kapitän und Topscorer Rupert Hennen die Partie jederzeit im Griff.

    3.10.2023 um 18:04
  • Itzehoe Eagles verlieren deutlich in Leverkusen 71:92

    Am Ende war die Niederlage der Itzehoe Eagles deutlich. Aber viel deutlicher als nötig: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga hatten die Eagles die Chance, den Favoriten Bayer Giants Leverkusen mehr zu ärgern, als es ihnen in den 40 Minuten gelang.

    3.10.2023 um 17:09
  • Vertragsauflösung: Marcus Garrett

    Point Guard Marcus Garrett und die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich auf eine Auflösung des jüngst geschlossenen Vertrages geeinigt. Der 24-Jährige ist bereits in die Vereinigten Staaten zurückkehrt und wird nicht (mehr) für die Gelb-Schwarzen auflaufen.Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich gemeinsam mit Marcus Garrett auf ein vorzeitiges Ende der vereinbarten Partnerschaft verständigt.

    3.10.2023 um 16:51
  • U19 verliert in Bonn / JBBL vor Saisonstart in eigener Halle

    Dort, wo die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Dennis Schröder den ersten Schritt der WM-Vorbereitung getan hatte, der letztlich im triumphalen WM-Gewinn in Manila mündete, nämlich im Bonner TelekomDome, startete die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr mit einer Niederlage in die neue Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Das 90:100 beim Team Bonn/Rhöndorf in der Westgruppe der Division B schmerzt das Kooperationsprojekt aus dem Ruhrgebiet, das gerne um den Wiederaufstieg in die Division A mitspielen möchte.

    Am kommenden Sonntag startet dann auch für die U16-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr die Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

    3.10.2023 um 10:57
  • 3Cat to broadcast Joventut Badalona's 2023-24 BKT EuroCup fixtures

    Euroleague Basketball has reached an agreement with 3Cat, the new public audiovisual platform of Catalonia, that will exclusively bring all of Joventut Badalona's BKT EuroCup games to the Spanish territory in the 2023-24 season. The digital platform Esport3cat will broadcast Joventut games until the official launch of the new transmedia and interactive OTT platform 3Cat, which will broadcast all Joventut Badalona games to the Spanish territory. Fans in Catalonia will also have the chance to watch select Joventut games on the dedicated free-to-air sports linear channel Esport3.

    3.10.2023 um 9:18
  • SEAWOLVES starten ins Abenteuer Europa / Auswärtsspiel für die Academy: ProB-Team reist nach Iserlohn

    Viel Zeit zur Erholung blieb den ROSTOCK SEAWOLVES nicht, nachdem sie am Sonntag den ersten Sieg der neuen Spielzeit erbeuten konnten. Auf den 122:113-Befreiungsschlag nach zweifacher Verlängerung gegen Heidelberg folgte am Montag die Nachbereitung und eine leichte Trainingseinheit. Vor allem aber stand die Regeneration im Vordergrund.

    3.10.2023 um 8:54
  • Euphorisch in die neue JBBL-Saison

    Mit dem Erfolg ist es wie mit einer Tüte Chips: Wer einmal damit anfängt, mag nicht mehr aufhören. Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) eilte in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison von Sieg zu Sieg, sie entfachte eine veritable Euphorie und erreichte die Playoffs in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Dieses gute Gefühl hat die MBA über den Sommer konserviert.

    3.10.2023 um 8:27
  • Gemeinsame Werte: Nachhaltig mit dem Rad unterwegs

    Die Spieler der Uni Baskets Münster sind seit jeher auf Fahrrädern unterwegs. Bei der Aktion „Mit dem Fahrrad zum Season Opener“ waren Cosmo Grühn & Co. erstmals auf ihren neuen „Diensträdern“ von VELO DE VILLE zu sehen und mischten sich unter die 500 Mitfahrer.

    3.10.2023 um 7:38
  • Bamberg Baskets auch in Chemnitz klar geschlagen

    Auch nach dem 2. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga stehen die Bamberg Baskets mit leeren Händen da. Nach der deutlichen Auftaktniederlage beim Aufsteiger in Vechta unterlag die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Montagabend auch in Chemnitz.

    3.10.2023 um 6:40
  • 77:67! Energie und Defense zermürben Bayern!

    Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

    2.10.2023 um 21:31
  • Heimauftakt im Telekom Dome gegen Tübingen

    Heimauftakt auf dem #HEARTBERG: Im Nachholspiel des 1. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, dem 04.10.

    2.10.2023 um 17:56
  • Heimsieg im Auftaktspiel vor ausverkauftem Haus - Pressemitteilung vom 02.10.2023

    RÖMERSTROM Gladiators Trier schlagen ART Giants Düsseldorf mit 86:78. Aufgrund technischer Probleme mit der 24-Sekunden-Uhr begann das Spiel mit rund 45 Minuten Verspätung. Düsseldorf legte umgehend Protest gegen die Spielwertung ein.

    2.10.2023 um 17:18
  • Bundesjugendlager vor entscheidender Phase | DBB-Auswahl startet in eFIBA-Saison

    Coaches fällen positives Zwischenfazit | Finaltag morgen ab 10.00 Uhr. Das diesjährige Bundesjugendlager ist in vollem Gange und bot den Bundestrainern sowie interessierten Zuschauern bereits jede Menge spannender Einblicke in den weiblichen und männlichen Talentepool, der in den nächsten Jahren die DBB-Jugendmannschaften füllen wird.

    2.10.2023 um 16:13
  • 2023-24 Euroleague Basketball rule changes

    As part of the ongoing enhancement of the Euroleague Basketball rulebook to ensure that games in the Turkish Airlines EuroLeague and BKT EuroCup are both fair to participants and clear to fans, Euroleague Basketball has added and modified several rules ahead of the 2023-24 season. These include an additional coach's challenge for every game, new situations that referees can review during games, and a change in the disqualification rules for players or staff members on the bench during an on-court altercation. Head coaches will now get two challenges to use during each game, but must use one of them in the game's first 38 minutes or lose it.

    2.10.2023 um 15:43
  • Auftakt zur neuen Europatour

    Die elfte Spielzeit von ratiopharm ulm im zweithöchsten europäischen Wettbewerb beginnt. Headcoach Anton Gavel und Kapitän Tommy Klepeisz vor dem Heimauftaktspiel gegen Dolomiti Trento im Interview.Hitzige Begegnungen, brodelnde Arenen, emotionale Wiedersehen und großes Spektakel auf dem Parkett.

    2.10.2023 um 15:32
  • EuroCup-Gruppenphase startet in Riga

    Die Veolia Towers Hamburg starten am Mittwoch (04.10.) mit einem Gastspiel in Riga gegen Prometey Slobozhanske in die Gruppenphase des BKT EuroCup.

    2.10.2023 um 15:07
  • BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert - Juniors siegen souverän zum NBBL-Auftakt

    BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert

    Göttingen, 2. Oktober 2023 • Das BBL Pokal-Achtelfinalspiel der BG Göttingen bei RASTA Vechta ist von der Liga terminiert worden. Die Partie wird am Donnerstag, 12.

    2.10.2023 um 12:41
  • Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

    Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

    2346 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle, eine wahnsinnige dichte Atmosphäre, ein packendes Spiel, Laina Snyders irrer Buzzerbeater zur Verlängerung und am Ende der sensationelle Einzug ins Playoff-Halbfinale – wer Ende März bei ALBA BERLINs Viertelfinalspiel gegen Herne dabei war, schwärmt noch heute von diesem historischen Abend. Ein halbes Jahr später könnte es deshalb keinen passenderen Gegner für ALBAs großen Heimauftakt in der Toyota Damen Basketball Bundesliga geben: Am Dienstagnachmittag (15 Uhr, live bei sporttotal.tv) sind die Berlinerinnen endlich wieder zurück in ihrer Heimspielstätte, die in der vergangenen Saison für so viele legendäre Momente gesorgt hat, und treffen nach dem erfolgreichen Start in ihre zweite DBBL-Saison auf den Herner TC.

    2.10.2023 um 12:19
  • Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

    Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

    Erst der Meister, dann der Vize-Meister - der Saisonauftakt 2023/2024 für die Tigers Tübingen in der easyCredit Basketball Bundesliga hat es in sich. Positiv: Man hat schon zeitnah die Möglichkeit, ein Spiel zu gewinnen. Negativ: Das Spiel gegen ratiopharm ulm vor ausverkaufter Kulisse in der Paul Horn-Arena hat doch immens viel Kraft gekostet.

    2.10.2023 um 11:04
  • Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

    Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

    Oberhaching tritt am Dienstag erneut sehr ersatzgeschwächt

    Mit nur sieben Spielern gelang am Sonntag die große Sensation gegen die Blackforest Panthers aus Schwenningen. Ob sich die Lage im Spielerkader bis Dienstag verbessert, entscheidet sich von Stunde zu Stunde. Aktuell muss man eher hoffen, dass man zumindest auf die glorreichen sieben vom ersten Spieltag zurückgreifen kann.

    2.10.2023 um 11:01
  • Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

    Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

    TV Langen - College Wizards Karlsruhe 72:78(39:38)

    Die Voraussetzungen für das Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Teams hätten aus Langener Sicht besser sein können. Mit Kapitän Maxim Schneider, Micha Fuss und Chris Widmer fielen gleich drei Spieler kurzfristig wegen Krankheit aus, Coach Tobias Jahn meldete sich ebenfalls mit einer starken Erkältung ab. Gemeinsam mit dem wegen Kniebeschwerden weiterhin pausierenden Center Bastian Winterhalter saß Jogi Barth auf der Trainerbank.

    2.10.2023 um 9:45
  • Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

    Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

    Vier Tage nach dem SYNTAINICS MBC und drei Tage später als ursprünglich geplant startet unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC in die Bundesliga-Saison 2023/24. Am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, empfangen die Hallenserinnen am 2. Spieltag der Toyota DBBL den starken Aufsteiger WINGS Leverkusen in der SWH.

    2.10.2023 um 7:25
  • Itzehoe Eagles

    Itzehoe Eagles reisen zum Topfavoriten Leverkusen

    Den ersten sehr stark besetzten Gegner haben die Itzehoe Eagles hinter sich. Und nach dem großen, aber letztlich erfolglosen Kampf gegen die Berlin Braves 2000 und der 80:86-Niederlage geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun gegen einen Meisterschaftsfavoriten weiter: Am Tag der deutschen Einheit um 16 Uhr treten die Eagles bei den Bayer Giants Leverkusen an.

    2.10.2023 um 7:19


86

Online

31.5k

Benutzer

130.9k

Themen

2.6m

Beiträge
Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
ANZEIGE
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag
0
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.