BA/N/Güßbach - Kooperation
-
Und Günter Tröster hatte doch Recht…
Wie hat man ihn damals von den heute handelnden Personen für seine Idee eines TSK Franken verteufelt. Und heute wurde (fast) genau dies offiziell verkündet.
Frei nach dem Motto: “Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern”.Arme Nürnberger, werden vom kleinen Bamberg gefressen… Können einem fast Leid tun!
-
Hast Du schon eine Nürnberger Quelle aufgerissen @whitemagic41 ??? Dann mal her mit den Mädels .
Ach ja, die Güßbacher U16 wechselt zur nächsten Saison komplett zum TTL Bamberg. Haben da bessere Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten . . .
Edit: Sollte doch gleich die SD-News lesen - sorry !!!
-
Brandaktuelle Problem hin oder her, es ist immer von entscheidender Wichtigkeit für einen Wettbewerbsvorteil die strategische Ausrichtung festzulegen.
Erneut nimmt Bamberg unter Einbeziehung unserer Nürnberger Nachbarn eine Vorreiterrolle in Basketballdeutschland ein. Durch diese Kooperation bietet sich in Franken die einmalige Möglichkeit für seinen Spieler sich von Pro B über Pro A bis hin zur BBL innerhalb einer verantwortlichen Organisation zu entwickeln. Das ist wahrlich eine neue Dimension, die aktuell kein anderer Bundesligist offerieren kann.
Gerade in Punkto Nachwuchsförderung sind jetzt alle Sturkuren gegeben und in den kommenden Jahren wieder einmal den ein oder anderen Erfolg vorweisen zu können. Was es bisher doch immer ein großer Schritt von 2. Liga in die BBL, wird einem BBL Perspektivtalent in der Pro A nun das nötige Rüstzeug vermittelt sich gegen die ausländische Konkurrenz durchzusetzen und bei Erfolg kann die Berufung in den BBL Kader erfolgen.
Mit Stefan Harlander hat man hier sicherlich die richtige Besetzung gefunden, auch im Hinblick auf das Trainerteam der BBL Mannschaft. Hier dürfen die Bonner nun in der Tat “NBA” skandieren, denn nunmehr umfasst der Stab mit Bauermann, Stafford, Stix und Harland bereits vier Trainer.
Heute ist ein großer Tag für Basketballfranken, das ganzen System wurde auf eine neue Ebende gehoben und Nürnberg umgeht somit das Schicksal sang- und klanglos von der Profi- bzw. Semiprofibasketballbildfläche gänzlich zu verschwinden.
-
Nach Durchlesen des ganzen Themas bleibt bei mir folgendes hängen:
-
Bamberg macht die Kooperation nicht aus solidarischen Zwecken oder fränkischen Aspekten. Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss (!) den besten Weg für SICH selbst gehen.
-
Meines Wissens bestehen die meisten Kooperationen darin, dass talentierte (teure) Jugend(national)spieler dem Farmteam umsonst zur Verfügung gestellt werden. Bares Geld fliest eher selten und wenn dann zweckgebunden (zB Trainer).
-
Dies hätte für Güßbach, die in der Pro B spielen zur Folge, dass die besseren Spieler in der Pro A bei Nürnberg spielen und die Spieler aus dem 2. Glied bei Güßbach helfen und damit würde Güßbach indirekt weniger gefördert als zuvor. Kritiker die meinen man könnte das Kapital in Güßbach pumpen um aufzusteigen möchte ich die Frage entgegen bringen, ob Spieler xy (Ohlbrecht, Hauer, etc) überhaupt bereit wäre in der Pro B zu spielen?
-
Nürnberg kann nicht aufsteigen. Warum sollte Bamberg das zulassen? Lassen wir das Konkurrenzdenken weg, geht es schlicht um das Geld. Die BBL kostet 1.000.000 EUR. Da wird keiner der Verantwortlichen sagen: Ok, schau welche Sponsoren Du ins Boot holen kannst und dann viel Erfolg. Wenn jetzt kein Geld für eine eigenständige Pro A da ist (400.000 EUR), warum soll dann in nem Jahr irgendjemand bereit sein, mehr als das doppelte auf den Tisch zu legen und dazu das OK des Hauptvereins bekommen?! Nicht mal der FC Bayern lässt die Basketballer aufsteigen, obwohl ihnen das Geld weniger weh tun würde als Bamberg.
Nürnberg ist pleite. Doch wie viele hier schon erkannt haben geht es um langfristige Ziele. Und langfristig hätte Nürnberg das Potential in der BBL mitzuspielen. Durch den Umbau des Unterhauses wird es langfristig auch sehr schwer für Güßbach in die Pro A zu kommen bzw. dort zu bleiben. Für Bamberg´s Talente (und auch den Anreiz für neue Talente) ist die Kooperation Gold wert. Für Nürnberg ist die einzige Chance, dass man sich neu aufstellen und in 1-2 Jahren wieder eigene Ziele verfolgen kann.
Bamberg hat Nürnberg übernommen und gibt die Richtung vor. Die führenden Köpfe bekommen neue Jobs. Ähnelt dem Vorgehen in der Wirtschaft doch immens.
-
-
On 2007-05-22 22:45, Jens wrote:
- Nürnberg kann nicht aufsteigen. Warum sollte Bamberg das zulassen?
Für Nürnberg ist die einzige Chance, dass man sich neu aufstellen und in 1-2 Jahren wieder eigene Ziele verfolgen kann.
Bamberg hat Nürnberg übernommen und gibt die Richtung vor. Die führenden Köpfe bekommen neue Jobs. Ähnelt dem Vorgehen in der Wirtschaft doch immens.
Trotz eigenen Widerspruchs hast Du Recht: WEIL es um Kohle geht, wäre brose dämlich, Falke - bei entsprechender sportlicher Qualifikation - nicht in die BBL aufsteigen zu lassen, wäre brose dämlich Güßbach bei - s.o. - nicht in die Pro A aufsteigen zu lassen.
Erfolg bindet gute Spieler, bindet Sponsoren, bindet das Publikum und bindet “die führenden Köpfe” an die jeweiligen Clubs und die (Metropol)Region.
Was, bitte, bleibt denn in der jetzigen Situation anderes übrig als eben jenen Schritt getan zu haben.
Lokalpatriotismus und Nachtrauern VERGANGENER Tage - bringen absoluten Frust. Sonst nichts. Also, Phrasenschwein: Global (fränkisch) denken, lokal (städtisch) handeln !!!
-
Kleingeist!
Wenn du das Ganze mal sehen würdest, würde dir auffallen, dass hier mit sehr viel Engagement vieler Beteiligter versucht wird Nachwuchsförderung in großem Stil durchzusetzen. Überall wird beklagt, dass zu wenige “Deutsche” Spieler eingesetzt werden. Hier wird etwas dafür getan.
aber Kleingeister scheinen das nicht erkennen zu wollen.
Ich gebe dir Recht, dass die letzten Jahre alles andere als zufriedenstellend verlaufen sind. Dennoch macht das alles nur in einem Gesamtkontext Sinn.
Vielleicht erreicht dich irgendwann späte Einsicht.
-
was daran kleingeistig ist, dass ein Verein systematisch zerstört worden ist, darfst du mir nun gerne erklären. Genauso den Sinn? Nenn mir bisher einen Spieler aus dem Konzept der Fortschritte gemacht hat? In Nürnberg jedenfalls keiner. Diese Saison diente nur einem Zweck, welchen darf jeder selbst sich erahnen.
Ich zweifle das viele Spieler je den Sprung nach Bamberg schaffen werden. Sinn des ganzen war von Anfang an den Nürnberger Konkurrenten klein zu halten und ihn dann auch endgültig zu eliminieren. Wer diesen Stil mag, darf feien.
Der Name Falke hat wenigstens noch ca. 100 zahlende Gäste angelockt, ich will nun nicht wissen, wie es zukünftig sein wird, wenn die eigentlich in Nürnberg unbekannten Hexer nun als “Profimannschaft” auftreten.
Das Schlimme ist es wurde ja alles vorhergesagt…
Edit: Welchen Sinn hat das Ganze für dich im Gesamtkontext? Das Nürnberg nun ohne Team da steht, dass irgendwelchen Aufstiegsdrang versprüht.
Man kann nur hoffen, dass irgendwann wieder ein richtiges Team kommt, und diese schwarzen Tage vergessen macht.
-
Aus Würzburg (Unterfranken) mein Beileid nach Nürnberg (Mittelfranken). Ist schon traurig zu sehen, was mit dem Basketball dort geschehen ist. Und wie einer wie Harlander systematisch demontiert wird, ist auch einmalig. Vielleicht gibt es ja irgendwann - wie in Würzburg - einen autarken Neuanfang. Denn dass Bamberg (Oberfranken) null Interesse an einem starken Nürnberg hat, war ja eigentlich letzte Saison schon klar. Schön kleinhalten und die Sponsoren abgrasen lautet die Devise, die nun einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht hat!
-
Eigentlich wars das schon letztes Jahr mit dem Basketball in Nürnberg wenn wir mal ehrlich sind . . . Am besten gefällt mir das der Typ der so angetan war von der Idee mit Bamberg zu kooperieren nur um seinen eigenen Job nicht zu verlieren jetzt gefeuert worden is . . . HARLANDER . . . Zeit is worn wie bei uns in Nürnberg sagt, das wars mit seiner Basketball-Trainer-Karriere Hätt er letztes Jahr sich schon gegen eine Zusammenarbeit gestellt, wär das Ganze garnicht zustande gekommen, denn Kocwara is ja nur ein Handlanger und Fan von Harli und wär alleine nie und nimmer da mitgezogen!!!
Egal, Nürnberg hat keine Basketballmannschaft mehr mit Ambitionen, das ist Arm . . . Danke an alle hier genannten Verantwortlichen Fähnchen im Wind und an alle anderen die dazu beigetragen haben . . .
Und einen schönen Gruß an alle die die an das geglaubt haben und immer (wahrscheinlich immer noch) alles schön reden . . .
Viel Spaß bei den Hexern!!!
-
dass hier mit sehr viel Engagement vieler Beteiligter versucht wird Nachwuchsförderung in großem Stil durchzusetzen.
Immerhin glaubt eine Person noch an die noblen angeführten Absichten der Bamberger.
Nachwuchsförderung im großen Stil? Ich sehe in der letztjährigen Nürnberger Mannschaft nicht einen, der es ernsthaft in der BBL schaffen könnte. Schon gar nicht in Bamberg.
Die großen Talente (Simon, Günther, Betz, Harris, Standhardinger, Stuckey, Bright) haben sich komischerweise auch gegen das “Frankenkonzept” entschieden.
Jeder weiß, worum es Bamberg in dieser Geschichte ging, das hat man zweifelsohne erreicht. Auch in dieser Saison dürfte der Abstieg kaum vermeidbar sein, und dann ist der Basketball in Nürnberg endgültig Geschichte. Interessieren tut ihn ja sowieso keiner mehr. Bin auf die Zuschauerzahlen der Hexer in Nürnberg gespannt.
Skandalös ist der Umgang mit Harlander. Der Coach, der den Nürnberger Basketball aufgebaut, geformt, bis in die BBL geführt hat, wird in einem kleinen Satz erwähnt, auch noch in Bezug auf Vertragsauflösung. Keine Anerkennung, kein Dank für Jahre des Herzbluts.
-
On 2008-05-30 16:01, norimberga wrote:
Nenn mir bisher einen Spieler aus dem Konzept der Fortschritte gemacht hat? In Nürnberg jedenfalls keiner. Diese Saison diente nur einem Zweck, welchen darf jeder selbst sich erahnen.
Was ist mit Basti Doreth und Stefan Schmidt? Beide U20 Nationalmannschaft. Schmidt letztes Jahr schon bei der U18 EM dabei gewesen.
So würde ich das also nicht sagen…
mfg
-
Falke selbst war ja schon seit einigen Jahren tot (seit den bulls Zeiten).
Der Falke Geist lebte die letzten Jahren getragen durch ein paar wenige, wie Stephan Harlander und unterstützt durch viele im Aufstiegsjahr.
Danach war dieser Falke-Clan nicht in der Lage das in der Arena am Leben zu erhalten.
Der jetzige Schritt ist konsequent, denjenigen die leistungsorientierte Nachwuchsarbeit in Nürnberg machen die Verantwortung zu übertragen.
Ob das jetzt schon ausreicht für professionellen Basketball und Zuschauererfolg ? da bin ich skeptisch. Die Nürnberger Spieler alleine können es nicht reissen und ob die drei, vier notwendigen Leistungsträger dazu kommen ???
Für mich als alten DJKler ist es schade, dass es mit Falke vorbei ist und ich werde wohl nicht mehr zu den Spielen gehen.
Dafür wohl wieder öfter nach Bamberg (allerdings nicht zum Basketball sondern zur Handballchampionsleaque).
Danke an Harli und seine Mitstreiter für schöne Nürnberger Basketballjahre
und den Hexern viel Glück beim Versuch Basketball in Nürnberg zu erhalten.
-
Endlich – Endlich ist Falke – die leblose Hülle - Geschichte! Der Großinquisitor Heyder hat gerichtet! Innerhalb eines Jahres das Potenzial einer Region ausgesaugt. Einen durch Unfähigkeit, Selbstüberschätzung und Eitelkeit der „Macher“ angeschlagenen Konkurrenzverein für immer aus dem Weg geräumt. Da hat er mal wieder ganze Arbeit geleistet. Die naiven Opfer die sich in den letzten Jahren selbst das Holz für ihren Scheiterhaufen gesammelt haben, haben wohl nicht gedacht, dass der „Retter“ ihnen wirklich Feuer unter dem Hintern macht. Es lebe die Naivität! Der große Harlander und sein Gefolge werden eiskalt ersetzt durch die Hexer.
-
wat Sponsoren abgegrast? Hast du mal die Tatsachen verfolgt? Zum Beispiel dem Sponsor “Dimplex” der mit seinem Engagement einen Großteil des Spielbetriebes gewährleistet hat- der kam von Bamberg. Andere Transferleistungen ganz zu schweigen! Verrate mir mal, warum so viel Geld ausgegeben wird um dann den Verein angeblich kaputt zu machen?
Du kannst doch auch nicht wirklich erwarten, dass man innerhalb eines Jahres Nachwuchstalente zur Bundesligareife führt!? Die Voraussetzungen wurden gerade geschaffen. Da kannst du doch nicht jetzt schon Tabularasa machen. Das meine ich mit kleingeistig- dir fehlt der Blick für das Ganze! Statt stolz auf die Jungs zu sein, die sich den Arsch aufreißen,müsste deine Empörung vielmehr an all die Zweitligaklubs gehen, die überwiegend mit Amerikanern und anderen Ausländern antreten und damit die solche Nachwuchskonzepte ausstechen. Wo bleibt deine Energie dich dagegen zur Wehr zu setzen?
-
Es muss euch doch klar sein, dass bei Falke durch den Abstieg die Luft raus war. Das wurde auch selbstständig in die Wege geleitet, ohne ein Zutun von Bamberg. Es wäre auch alleine so wie in Würzburg gelaufen. In Nürnberg ist zudem Fussball so dominant, dass die Basketball-Profimannschaft von Falke keine Überlebenschance hatte.
Der Weg der jetzt eingeschlagen wurde scheint mir plausibel und erfolgversprechend. Das muss, weg von jedem Lokalpatriotismus, einfach festgestellt werden.
Was mit Harlander passiert, wird sich erst herausstellen, wenn der Headchoach in Bamberg feststeht. Vorher sind dies wilde Spekulationen.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von “Uschi27” an.
-
Eigentlich müsste man lachen über die ganze Geschichte - wäre es nicht so traurig!
Na wenigstens hat der in meinen Augen Hauptschuldige endlich mal eine vor den Latz bekommen. Es ist mir unbegreiflich wie hier manche Mitleid mit diesem Versager Harlander haben. Der Typ hat sich sein Grab doch selbst geschaufelt und nimmt den Falken gleich mit. Super Leistung Harli!. Spieler die sich per Mail bewerben in die BBL Mannschaft zu holen ist für mich noch immer die beste Story im Profisport. Ich kann mich darüber noch immer todlachen… Oder seine rumgeheule über den niedrigen Etar (sorry T-Wolf - das musste sein). Erfolge sind schön und gut. Wer aber “§ ABSTIEGE” hintereinander hinlegt, kann nicht immer nur das schlechte Umfeld verantwortlich machen!!!
Witzig finde ich auch die Vertreter der Falconeers hier bei SD. Waren es nicht genau die Leute, die Harli in der 1. Liga - wo auch schon so manches offensichtlich richtig schief gelaufen ist - die Stange gehalten haben? Genauso die Macher, das waren für die meisten Fans Heilige.
Aber jetzt dem neuen Fanclub vorwerfen, dass hier keine Kritik kommt, dass man blind ist usw. - Sorry hier kann man wirklich von “Kleingeistern” sprechen. Auch wenn dieses Zitat von Fans kommt, denen man auch Kleingeistigkeit unterstellen kann, wenn man den Bambergern blindlings hinterherbettelt…
Wer jetzt ein Kleingeist ist und wer nicht können andere beurteilen. Ich wäre auch sauer wenn ich viel Freizeit und Herzblut für diese Helden investiert hätte. Gottseidank hab ich mir nur die Spiele angesehen und mich über das Thema mehr lustig gemacht als das ich es ernst genommen habe. Im Falkeforum wurde jegliche Kritik auseinandergenommen und nicht akzeptiert. Hier haben doch pec und co. ständig Stimmung gegen die fiesen Miesmacher gemacht. Wenn man erst dann kritisch wird, wenn der Wagen bereits an die Wand gefahren wurde - Kooperation mit Brose - dann hat das aus meiner Sicht nichts mit Kritik zu tun. Das ist Scheinheilig.
Die Bamberger haben das schon clever gemacht. Sponsoren weg (Mister lady jeans) und Einzugsgebiet vergrößert. Einen Konkurenten kleinhalten wollten sie glaub ich nicht. Die wussten ja um die Fähigkeiten der Macher und dass das eh nichts mit einem großen Konkurrenten wird. Hier ging es nur um strategische Punkte wie Arena für Euroleague und Sponsoren aus Nünberg. Nachwuchsförderung kann man auch in Bamberg betreiben, dazu benötige ich nicht Nürnberg. Wäre die Situation umgekehrt, hätte ein Nürnberger Profiverein mit Nationalcoach bestimmt genauso gehandelt und Bamberg von der Basketball Landkarte gelöscht. So ist das Geschäft.
Also wenn es einen Grund zum Jammern gibt, dann war der Zeitpunkt bereits letztes Jahr.
Vielleicht hat ja ein Konzept Franken Hexer eine Zukunft. Vielleicht erfolgt hier irgendwann mal ein Loslösen von Franken 1st. Vielleicht sitzen dann ander Leute die cleverer sind als Kozwara, Harli, Feige und Co am Ruder. Sobald auch nur einer dieser Protagonisten ein Wort mitredet wirds eh nichts…
-
-
Ich bin nicht geschockt, noch schmerzen diese Entwicklungen.
Der Grund ist wahrscheinlich, dass ich schon im letzten Sommer mit Falke abgeschlossen habe und bis auf ein Spiel (gegen Bayreuth - shred zuliebe) auch keinen Fuß zu Brose 2 in die Halle am Berliner Platz gesetzt habe.
Deswegen betrachte ich die neuste Entwicklung ziemlich emotionslos. Falke war nämlich für mich schon tot.
Ich sehe sogar nun die Möglichkeit - als Zuschauer nicht als Fan - mir das ein oder andere Spiel der Franken Hexer in der Pro B anzuschauen. Denn das ist für mich jetzt wirklich ein total neuer Verein. Letztes Jahr konnte ich diese Sichtweise noch nicht verfolgen, da mir noch zu viele Verräter im Verein waren, die Falke verkauft haben. Einem Alex Krüger - wahrlich kein sympathischer Mensch - kann ich keinen Vorwurf machen, dass er nun Brose 2b (Güßbach ist ja jetzt 2a) trainiert. Harli & Co. konnte man das schon.
Dennoch hätte man Harli in der Pressemitteilung ein bißchen mehr würdigen können, aber im Prinzip ist er nicht unschuldig daran, dass es soweit gekommen ist.
-
Es ist von einem “küstlichen Darmausgang” in Bezug auf die Konstellation Bamberg-Nürnberg die Rede und dass Bamberg bzw. Wolfgang Heyder der Totengräber des Nürnberger Basketballs ist.
Hierzu sei folgendes gesagt, in der Medizin wird ein künstlicher Darmausgang in aller Regel nicht aus Jux und Dollerei gelegt, sondern weil es eine notwendige Maßnahme zum Überleben des Patienten ist. Warum ist dies Notwendig, weil zum Beispiel Darmkrebs vorherrscht. Wird diese Maßnahme unterlassen führt das höchstwahrscheinliche zum schnell eintretenden Tod des Patienten.
Mehr Ihr gewisse analogien zum Patienten und zu Falke Nürnberg?!!!
Es war doch mitnichten so, dass Wolfgang Heyder mit ein paar osteuropäischen Soldnern in die Geschäftsstelle spaziert ist und diese feindlich unter Waffengewalt übernommen hat. Die Kooperation Bamberg und Nürnberg wurde doch von beiden Seiten unterzeichnet, Nürnberg hatte ebenso die Option zu sagen, “nein, wir machen den Laden dicht,” aber die tates es nicht.
Dabei muss ja jedem klar gewesen sein, dass Nürnberg nur der Juniorpartner sein kann oder hatte man etwa, fast schon hinterlistig gehofft, man würde Bamberg zum Umzug nach Nürnberg überreden können und den kleinen fränkischen Nachbarn in die ProA schicken, quasi ein Lizenztausch. Es war doch immer klar, dass es um eine Bündelung der Kräfte geht, ein Spitzenteam und eine Reihe von Supportteams.
Es war doch schnell offensichtlich, das Basketball in Nürnberg nie über den Status einer Randsportart hinauskommt, Fußball, Eishockey und Handball waren etabliert. Die Massen zur Euroleague kamen auch größtenteils aus Bamberg. Die Rahmenbedingungen waren also eher mau.
Ergo war klar dass man die Zweite Geige spielen musste. Der Abstieg in die ProB wäre sicherlich indess mit etwas mehr Support verhinderbar gewesen, hier wurde ich schon eine gewisse Art der Stiefmütterlichkeit attestieren. Erst mag Ohlbrecht nicht nach Nürnberg, dann möchte schafft man es nicht Schlüsselpositionen zu besetzen (oder es fehlt der Wille) und letztendlich haben sich auch die Kritiker am heiligen Harli gemehrt.
ProA wäre schön gewesen, aber natürlich nur mit einer konkurrenzfähigen Truppe. Möchte nicht wissen was Bauermanns Fehlgriffe an Unsummen verschlungen haben, wären es nur die Hälfte gewesen, hätte man Nürnberg wohl locker in die BBL hiefen können. Ist es ein Rückschlag für das Gesamtkonzept? Schwierige Frage, imho muss man sicherlich feststellen, dass die Talente die sich in Franken tummeln im gross sicherlich eher ProB als ProA Niveau haben und wenn ProA, dann hätte es sicherlich einiges an Investment benötigt um eine gute Truppe mit ausgewählten Talenten zu ergänzen. Die Bereitschaft hierfür war eher nicht zu erkennen.
Dennoch ist es sicherlich falsch alles auf die bösen Bamberger oder den bösen Heyder zu schieben, ein großen Stück ist man sicherlich selbst an der Miesere schuld, die eigentlich schon damals vor dem ersten BBL Jahr begonnen hat. Jetzt sind es lediglich die Konsequenzen, wenn der Chefarzt feststellt, dass lebensverlängernde Maßnahmen keinen Sinn mehr machen.
Die Logik diverser Falkefetischisten bleibt mir fremd, entweder liebe ich diesen Sport oder nicht, jetzt die Hexer zu verteufeln und zu boykottieren mag sich mir mich nicht erschließen. Wer Falke mit einem Haufen “Södlner” unterstütz hat, der sollte auch an einem Team mit Nachwuchsleuten aus der Region gefallen finden können.
-
wie so oft, kosmo, stimme ich dir in großen teilen zu. hier insbesondere auch im medizinischen teil.
der falke war spätestens nach dem zweiten BBL jahr tot und wurde von bamberg künstlich wiederbelebt. das habe ich imho auch ausreichend klar gemacht.
hier allerdings
On 2008-05-31 13:53, Kosmonaut wrote:
Die Logik diverser Falkefetischisten bleibt mir fremd, entweder liebe ich diesen Sport oder nicht, jetzt die Hexer zu verteufeln und zu boykottieren mag sich mir mich nicht erschließen. Wer Falke mit einem Haufen “Södlner” unterstütz hat, der sollte auch an einem Team mit Nachwuchsleuten aus der Region gefallen finden können.
kann ich dich gar nicht verstehen. vielmehr: ich kann nicht verstehen, warum du UNS nicht verstehst.
im verlaufe der letzten saison wurde eines klar: die ausbildung der jungen spieler, so löblich sie auch ist, wurde allen anderen zielen übergestülpt. inklusive der wünsche der fans.
wir fans hätten uns an eine junge, kämpfende, lernende truppe gewöhnt. als es jedoch offensichtlich war, dass f1st nichts tun wird um den abstieg zu verhindern, wurde mit hinweis darauf, dass die jungs ja weiter lernen sollen, die chance auf den nichtabstieg (mittels verpflichtung eines spielers) beiseite geschoben. also: “der abstieg ist uns nicht unebdingt egal, aber zweitrangig. wir wollen die jungs spielen lassen!”
dem wunsch des fans nach klassenerhalt und einem weiteren jahr zweite liga mit dann wesentlich besseren und gefestigteren spielern wurde eine absage erteilt. was die fans wollen, ist f1st, ich drücke es mal drastisch aus: SCHEISSEGAL.
und du verstehst nicht, was wir falke-fans zu mosern haben??? :-?
-
Lieber Duck,
mein Nichtverständnis bezieht sich eher auf das Thema, heißt das Ding “Falke” geht ich hin, heißt das Ding “Hexer” bleib ich zuhause. Dass man sich über den Abstieg ärgert und auch wie es dazu gekommen ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich hätte mich auch lieber ein gut positioniertes ProA Team in Nürnberg gewünscht.
-
-
On 2008-08-09 23:17, Peqovicz wrote:
Es geht halt um die Jugend…Jugend wollte Harlander nicht, es geht ums Geld.
Sers
-
Lies doch die verlinkten Zeitungsartikel. Harlander hatte noch einen gültigen Vertrag bis kommendes Jahr.
Und es ist doch auch ein offenes Geheimnis, dass der eine oder andere Spieler, der gegangen wurde, vors Arbeitsgericht gezogen ist Wurde doch sogar hier bei SD diskutiert.
-
Natürlich habe ich die Artikel gelesen. Da wird eine Vertrag ziemlich unterschiedlich interpretiert; dabei geht aber immer um Schotter und Kohle, nie um die Jugend.
Die war aber in @Peqovicz´ Fokus (s.o.).
Das Arbeitsgericht hast du angeschleppt, mit (jetzt) wagen Verweisen auf den SD und Spieler - mehr Butter bei die Fische, kann ich da nur sagen. Mir fehlt da der Hintergrund.
Sers
-
Das zeigt einfach mal wieder wie das Brosesystem funktioniert. So lange jemand (Menschen, Vereine) einen gewissen Nutzen haben nennt man sie Kooperationspartner.
Wenn man sie nicht mehr braucht werden sie abserviert.
Harlander wusste wahrscheinlich auch worauf er sich für die Kohle einließ.
Schade, dass ein so fanatischer Trainer erst nach seiner “Prostitution” erkannte, was gespielt wird. -
Meiner Meinung nach eine ziemlich gefährliche Eskalation, nicht nur auf die Personalie Harlander beschränkt. Bamberg hat die vergangenen Jahre Unmengen an Abfindungen zahlen müssen, da wäre ein Harlander unter Peanuts gelaufen.
Ist jetzt schon bedauerlich dass sich eine solche nagative Geschichte durch die Medien wälzt und wer weiss wie sich das alles entwickelt. -
Sehr bedenklich find ich auch die angebliche Aussage, dass Harlander im Basketball kein Bein mehr auf den Boden bringt.
Hat schon was Totalitäres, wenn es so gesagt wurde, was zeigt wie gefährlich eine Bündelung aller Vereine ist. -
Es war doch von Anfang an klar, dass es W.H. oder BBB nicht um Jugensarbeit ging, sondern darum im Nürnbeger Markt und evtl. in Nürnberg selbst Fuß zu fassen.
Die Überreste eines Nürnberger Profiverein wurden zerstört. Der Markt ist offen und die Arena auch.
Vor de, Arbeitsgericht wird nun entsschieden, wer recht im juristischen Sinne hat. Im moralischen Sinne kann sich jeder das denken, was er möchte.
Trauriger Epilog eines Nürnberger Basketballvereins, der von unten in die BBL kam.
Für die Bamberger Fans hoffe ich, dass sich Heyder nicht traut nach Nürnberg zu ziehen. Denn ich würde es ihm mehr als zutrauen - auch schon vor der letzten Saison.
-
On 2008-08-10 10:40, Peqovicz wrote:
Für die Bamberger Fans hoffe ich, dass sich Heyder nicht traut nach Nürnberg zu ziehen. Denn ich würde es ihm mehr als zutrauen - auch schon vor der letzten Saison.
Würde ich ihm auch zutrauen; jetzt geht er ja zum DBB, dort kann er nach Belieben herumziehen.
Sers -
Es gibt mal wieder Neuigkeiten im Fall Harlander und auch Michael Lake schleppt Franken1st vor den Kadi.
Und was da im ersten Artikel aus der Hexer-Ecke geäußert wird, trägt sicher nicht zum inneren Frieden im Projekt bei.