Deutsche Bank Skyliners 2007/2008
-
warscheinlich ist das auch ein Grund warum Alex in Kronberg spielt, und eben nicht in Langen.
In Langen hat Frenkie ganz klare Vorstellungen dass ein Spieler eben auch dort trainieren muss wenn er spielen will.
Ich denke in Kronberg wird er warscheinlich nicht so viel mit trainieren müssen wie das in Langen der Fall wäre.
Somit ist er öfter in Frankfurt und macht da den Trainingskader größer.DeMello ist übrigends in Langen grade als Abgang gemeldet worden. Da rechnet man also wohl eher nicht mit ihm.
-
On 2007-09-28 21:01, wettertom wrote:
Gunnar ist nächsten Do beim Skybembel Stammtisch. Also kommen und fragenGlaube nich das GW irgendetwas verrät, was wir nicht so und so schon wissen. Ist halt nun mal so, dass da nicht vorab veröffentlicht werden darf. Erst mal alles unter Dach und Fach und dann veröffentlichen.
-
Glaube nich das GW irgendetwas verrät, was wir nicht so und so schon wissen. Ist halt nun mal so, dass da nicht vorab veröffentlicht werden darf. Erst mal alles unter Dach und Fach und dann veröffentlichen.
Naja, man muss halt mal vorbeikommen, bei Stammtischen mit Gunnar, sagt er am Anfang meistens, was wir beim Stammtisch bequatschen sollte unter uns bleiben und nicht eine Stunde später in jedem Forum stehen!
-
So, jetzt machen die SKYLINERS auch Jugendarbeit. Hhhhhmmm. Nun gut.
Wie seht ihr das?
Eher postiv?
Oder negativ (für die Vereine im Frankfurter Raum)?
Im ersten Moment würde ich sagen:
SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN.
Auf die Stärken, sprich das Profigeschäft konzentrieren. Wenn zwei Dinge gleichzeitig gemanagt werden, können Kräfte verloren gehen. Wer verwaltet das alles?
Ich denke, dass der Name SKYLINERS zieht, aber nicht gleichzusetzen ist mit GUTER Jugendarbeit.
-
Ich seh es negativ, denn es wird zu einem Kannibalisierungseffekt führen. Und Kühl von Langen erkennt wohl langsam, welche Natter er da an seiner Brust “genährt” hat…. Siehe Artikel FR.
-
Also ich finds positiv. Natürlich gräbt das Nachwuchs ab von den anderen Nachbar-Vereinen. Und natürlich finden das Eintracht, Langen, Kronberg nicht sensationell toll. Doch ersten dürfte der Name Skyliners den ein oder anderen neuen Jugendlichen anlocken und zweitens ist der Club einfach mit mehr Kohle ausgestattet, um gescheit auf Nachwuchs-Suche gehen zu können (siehe AGs).
Jahrelang hat die halbe Liga kritisiert, dass die Skyliners keinen Unterbau haben wie ein echter Verein. Jetzt ham sie drauf gehört und es soll auch nix sein? :-?
Komisch finde ich lediglich, was mit Mbembel passiert. Die FR zitiert ihn, dass er nicht nach Langen oder Kronberg geht, die FNP zitiert ihn, dass er Angebote von Gießen und Köln hat. Und jetzt geht er nach Kronberg… ???
Das wird, wie @Johnny geschrieben hat, wohl nur mit größtem Druck abgelaufen sein. Mal sehen ob er dort spielt. Ansonsten wird er vielleicht um Vertragsauflösung beten. Vielleicht ist es auch das, was die Skys wollen -
Das kann man nur dann gut finden, wenn man keinen bezug zu den etablierten Clubs hat. Aber sie sind ja irgendwie selbst dran schuld und wollten die warnenden Zeichen nicht sehen. Erst unterstützen sie den neuen Retortenclub mit Manpower und nun können sie zusehen, wie ihre besten Nachwuchsleute durch den Namen, Versprechungen und vielleicht Geld gen Frankfurt wandern. Und das vielleicht nicht mal mit Erfolg, denn ob Wöbke wirlich was reißt, steht in den Sternen. Ob die Alteingesessenen Vereine dabei auf der Strecke bleiben, ist dem profitorientierten Wöbke natürlich wurscht. Aus seiner Sicht vielleicht verständlich, aber auf die Gesamtsituation gesehen schlecht.
-
Ich kann mich Bask nur anschliessen. Prinzipiell ist das neue Jugenengagement zu begrüssen. Wenn´s richtig gemacht wird, sehe ich auch keinen Grund, dass das für Langen und Kronberg schlecht sein muss. Es geht doch darum junge Leute für Basketball zu begeistern und zum Spielen zu bewegen. Von mehr Nachwuchs koenne alle Vereine profitieren. Die Tatsache, dass die Skys keinesfalls gegen die Langener 1. spielen werden, deutet doch auch auf eine Kooperation hin.
Nichts neues ist es leider, dass unsere Giessener und Manchester Nachbarn ausser Nörgeln nix koennen…. machen die Skys keine Jugendarbeit isses schlecht, machen sie welche auch. Haben sie keinen Erfolg, heisst es, man kann sich eben nicht alles kaufen. Haben Sie Erfolg, liegt´s natürlich nur am Geld…usw usw… immer die gleiche Leier… Jungs, vergesst doch mal Neid und Misgunst. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, wird sich der Sport weiterentwickeln.
Grs…TC
-
reg dich doch nicht auf, yetifro, das ist halt ein ausdruck von neid, existenzangst un unwissen, was da manchmal bei ausgewählten giessener kollegen hochbricht! schöner als @shumway kann man sowas ja nicht formulieren und sicherlich auch kaum qualifizierter…
-
Es ist nicht blankes Nörgeln. Du irrst. Aber so, wie es angedacht ist, hat es nun mal wenig bis keinen Nutzen für die Clubs, die vor den “Skyliners” da waren. Und wo sollen die talentierten Jugendlichen herkommen, die in 2 Jahren in den Skyliners-Mannschaften spielen sollen? Na? Eben, man lockt sie von Langen, Kronberg, Eintracht etc. weg. Hat diese Clubs jahrelang ausbilden lassen und “nimmt” sich dann die besten und lässt sie unter den Skylinersfarben auflaufen. Ich denke mal, daß ein Jochen K. vom BTI in Langen momentan schon am Kotzen ist.
-
naja, es geht ja wohl auch drum, in der region jugendliche zu begeistern, die bisher noch nicht viel mit basketball zu tun hatten, in der schule, auf veranstaltungen etc! und da kann der name skyliners mit seiner wohl durchaus grösseren strahlwirkung als die giraffen auch neues potential schaffen! natürlich ist das auch grade in der jugend konkurrenz für langen, (wenn man in die pro a, pro b will, je nachdem, wo langen spielt), allerdings heisst das ja nun nicht, dass i langen nichts mehr passiert! potential für mehr als im moment hat die region auf alle fälle! und grade in der jugend ist auch der standort frankfurt von vorteil, weil es der zentrale punkt ist und verkehrstechnisch sehr gut erschlossen.
von vornherein zu sagen, dass alles schlecht ist, halte ich für verfrüht, man muss abwarten, wie es umgesetzt wird und welche ergebnisse es im endeffekt bringt! -
Warten wir mal ab, wie die Skyliners ihre durchaus ambitionierten Pläne im Jugendbereich umsetzen werden…
Der Name Skyliners wird sicher ziehen und viele Jugendspieler werden Frankfurt dann Langen vorziehen wollen.
Nur wie man das ganze Konzept dann in die Tat umsetzt, bleibt auch erst mal abzuwarten.Glaubt GW etwa wirklich, in den nächsten Jahren 6(!) Spieler aus der Region in der Profimannschaft etablieren zu können?!?!?
Das ist ähnlich (über-)ambitioniert wie die Aussage, in den nächsten drei Jahren in der europäischen Spitze mitspielen zu wollen und wahrscheinlich eher marktstrategisch an die Sponsoren gerichtet…Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo die ganzen Talente auf einmal herkommen sollen?!?
Man hat was Nachwuchsförderung angeht im Rhein Main Gebiet mit Langen, Kronberg und der Eintracht gleich drei Stationen, die sich in der NBBL engagieren und auch sonst im Jugendbereich gut vertreten sind.
Wenn die Skyliners ihre eigene Jugend aufmachen, kann das erst mal nur zu lasten der genannten Klubs gehen!Aus Skyliners Sicht ist der Schritt natürlich verständlich!
Man war da oft nicht mit den Kooperationen zufrieden und hätte dann in eigenen Nachwuchsteams die volle Kontrolle über Spielzeiten und Entwicklung der Talente.
Wer den Skyliners nahe steht und sich primär nur für Erstligabasketball interessiert hat, wird über den Schritt jubeln.
Wer die hier angesiedelten und seit Jahren im Jugendbereich arbeitenden Vereine kennt, der kann das alles erstmal nur mit einem skeptischen Blick betrachten.
Keine Frage, daß ich zu letzteren gehöre… -
6 Spieler aus der Region wäre natürlich gut und marketingtechnisch ein HIghlight für Frankfurt. Aber es ist blanke Träumerei.
Betrachtet man mal nüchtern, was in den letzten Jahren hier (Rhein-Main) an Toptalenten hervor gegangen ist, dann ist das Bild mehr als ernüchternd. Bei den Skyliners wurde viel Geld ausgegeben und was ist dabei herausgekommen? Nichts.
Und was hat das BTI gerissen? Außer einem Herber ist das nichts. Vielleicht wird Benzing wieder einer. Aber auch da gilt es erst mal abzuwarten. Setzt man da den Aufwand dem Ertrag gegenüber, ist die Bilanz ebenfalls ernüchternd.
Und jetzt nochein weiterer Player im Feld? Der Region wird es nichts nutzen. Verteilen sich diei paar Talente auf noch mehr Clubs, ist das nicht effektiv. Die Leistungsstärke pro Ausbildungsstätte wird sinken, gleichzeitig brauchst Du noch mehr sehr gute Coaches.
-
On 2007-09-30 18:01, alansmithee wrote:
Und was hat das BTI gerissen? Außer einem Herber ist das nichts.Naja, Malick Badiane kam auch von Langen auch wenn er kein Deutscher ist.
Ich glaube das Konzept von den Skyliners ist gut für Frankfurt, denn kaum ein Elternteil von einem Kind bis 16 Jahre wird für Basketball weite Strecken fahren und es mehrmals wöchentlich nach Langen zum Training fahren oder andersrum. Außer sie haben das Bsketballtalent in ihrem Kind entdeckt.
-
naja, mehr coaches sollen ja kommen und das kann ja erstmal nciht wirklich schlecht sein! auch wenn in der region meinetwegen vier ambitionierte jugendabteilungen sind, muss nicht unbedingt was schlechtes sein, weil dann ja auch viele spiele auf sehr gutem niveau ohne grossen fahrtaufwand stattfinden können!
es hängt halt daran, wie sehr man es schaffen kann, neue jugendliche für basketball zu begeistern und wie das dann weiter entwickelt wird. dass die bilanz bisher nicht grade gut aussieht, ist kaum zu übersehen. dass man aber im bbl-vergleich sicherlich überdurchschnittlich viel probiert, auch nicht.6 spieler aus der region ist ein ziel, was sehr sehr ambitioniert wäre. ob es verwirklicht werden könnte, ist eine sachen von vielen jahren. als langfristige perspektive ok, mit der aktuellen realität hat das ja nicht so viel zu tun!
-
Ich sehe ja auch, dass die Skys den etablierten möglicherweise Spieler abwerben könnten. ABER, das muss nicht unbedingt so kommen.
Spielen wir mal ein positives (=Anti-Alan-)Scenario durch: die Skys machen mit Auftritten in Schulen, Aktionstagen und andern Veranstaltungen derartig Werbung für den Basketball, dass deutlich mehr Jugendliche als bisher anfangen wollen zu spielen. Schon aus logistischen Gründen, können die Skys aber nicht alle bedienen. Langen kuemmert sich also um den Süden, Kronberg um den Nordwesten und die Skys mehr um das Zentrum. Auch Langen und Kronberg profitieren von der ganzen Werbung für den Sport und vergrössern ihre Mitgliederzahl. Vielleicht wirkt sich das sogar bis nach Giessen aus… wäre auch nicht schlecht.
Illusorisch? Nicht unbedingt. Sehen wir das ganze doch erstmal als Chance für die Region und warten ab, wie sich´s wirklich entwickelt.
Im Fussball isses ja auch nicht so, dass alle, die halbwegs was koennen sofort zur Eintracht rennen und bei den kleineren Vereinen rundum keiner mehr spielen will.
Grs…TC
-
nein, malick hat aber in deutschland bei langen angefangen, war aber die ganze zeit ein projekt von gw!
aber wer es leider nicht wirklich geschafft hat aus verletzungsgründen ist dominik hennen. der war der erste potentielle spieler aus der region, der es zu den skyliners hätte schaffen können, wenn die knie gehalten hätten!
-
So ist es ja nicht. Allerdings läuft es momentan darauf hinaus, daß die “Etablierten” unter diesen Plänen, so sie denn umgesetzt werden, leiden werden.
-
On 2007-10-01 09:50, alansmithee wrote:
@SGERulesSo ist es ja nicht. Allerdings läuft es momentan darauf hinaus, daß die “Etablierten” unter diesen Plänen, so sie denn umgesetzt werden, leiden werden.
Doch genau so ist es, denn dass andere Vereine darunter leiden, wenn ein Club in die Nachwuchsarbeit investieren will, ist eine logische Folge. Dennoch rechtfertigt das keinerlei Vorwürfe. Es ist Wöbkes gutes Recht.
Und es soll auch mal keiner so tun, als hä#tte bspw. Langen nicht auch schon von der Kooperation profitiert. Schließlich hat sie keiner dazu gezwungen.
Soviel zur “Berechtigung” der Skys, in den Nachwuchs zu investieren. In der inhaltlichen Einschätzung schließe ich mich zu 100% @ baba an und ergänze “… und was dabei rauskommt!”
-
also, die situation mit rudy scheint sich ja zuzuspitzen! er wird nicht für kronberg auflaufen, für die skyliners wohl eher auch nicht.
andere teams müssn eine ablöse zahlen, wenn er für sie spielen soll. das ist wohl der ist-zustand!wie lässt sich so eine situation denn lösen? entweder verzichten die skyliners auf eine ablöse. würde für sie nur insofern sinn machen, wenn es sich ernsthaft lohnt, gehalt zu sparen je nachdem, wieviel rudy verdient. aber das scheint wohl nicht so ein grosser posten zu sein!
zweite möglichkeit wäre, rudy spielt doch in kronberg! damit könnte er sich präsentieren und vielleicht neben der erfahrung, die er dabei gewinnen könnte auch noch ein neues team finden!
dritte möglichkeit wäre, dass er und die skyliners das aussitzen. je nachdem, wie die rechtliche lage ist, bleibt natürlich abzuwarten, ob die skyliners ihm gehalt zahlen müssen, wenn er sich weigert, für kronberg zu spielen!insgesamt eine sehr verfahrene situation. es macht schon sehr den eindruck, dass rudy nun sehr in zugzwang ist, wenn er sein ziel (die nba??? ) erreichen will. eine saison nur auf irgendeiner tribüne schadet sicherlich ihm deutlich mehr als den skyliners.
ob das alles nur an rudy liegt oder auch seinem umfeld/agenten ist schwer zu beurteilen. irgendwer muss ihm ja den floh mit nba-guard ins ohr geflüstert haben! -
Naja, die Situation mit Rudy sieht ja schon seit einigen Wochen so aus.
Zumindest für mich ist das jetzt nichts neues…
Da wird im Hintergrund bestimmt ganz schön um vertragliche Ausstiegsmöglichkeiten (mit oder ohne Ablöse) gepokert werden.
Für mich steht aber ganz klar fest, daß Rudy nicht in Kronberg spielen wird. An Milos Stelle würde ich ihn auch gar nicht dort haben wollen… Ich denke der fährt mit Amci als PG im moment recht gut.
Außerdem was will ich mit einem Spieler, der gar eigentlich gar nicht in meinem Team spielen will und sich als “Strafversetzter” fühlt?!?An Stelle der Skyliners würde ich hier einen sauberen Schlußstrich ziehen, auf sämtliche Ablöserechte verzichten und Rudy einfach ziehen lassen.
Man sollte aus der Geschichte vielleicht lernen, mit Talenten nicht gleich 5-Jahresverträge abzuschließen. So ein langer Vertrag sollte vielmehr als Auszeichnung und Vertrauensbeweise nach einem erfolgsversprechenden Anfang gesehen werden. Eben so, wie man das jetzt mit de Mello gemacht hat. -
Falls es jemanden hier interessiert:
Bei interbasket wird von einem Wechsel von Rudy Mbemba nach Siauliai/Schaulen gemunkelt.Hinweis des Admins: Hier gehts weiter: Deutsche Bank Skyliners 10/2007. MfG Pucki