aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Beko BBL: Zwei Beko BBL-Vertreter in der "Königsklasse"
-
"Weiterer Beleg, dass die Liga international sehr hohes Ansehen genießt"Die Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) ist in der Saison 2012/2013 mit zwei Klubs in der Gruppenphase der Euroleague vertreten: Neben dem Double-Gewinner Brose Baskets hat auch ALBA BERLIN einen Startplatz für die Gruppenphase sicher. Der achtmalige Deutsche Meister wurde von der Euroleague mit einer Wildcard bedacht. Dies sei, so der Geschäftsführer der Beko BBL, Jan Pommer, ein weiterer Beleg dafür, dass die …
-
Schön für Deutschland.
Aber Ulm muß sich doch vor den Kopf gestoßen fühlen.Der Vizemeister muß sich erst qualifizieren, und der Tabellenfünfte(?) darf ohne jede Qualifikation im höchsten Europäischen Wettbewerb spielen.
Wer soll so was verstehen. -
Mag alles sein, auch nix gegen Alba. Die Fans wird es freuen.
Nur: solange es Wildcards und Sterntaler-Teilnahmen (von mit aus auch Bayern Eurocup letztes Jahr) gibt, kann ich unsere tolle Sportart kaum ernst nehmen.
Nur: solange es Wildcards und Sterntaler-Teilnahmen (von mit aus auch Bayern Eurocup letztes Jahr) gibt, kann ich unsere tolle Sportart kaum ernst nehmen.
Danke! Dass höre ich von Freunden und Bekannten immer wieder! Was im Endeffekt für die Verbände nichts anderes als ein Instrument ist, um im Notfall eine gewisse Attraktivität zu sichern, ist für ein Land wie Deutschland mit eher geringem Basketball-Interesse nicht zwingend von Vorteil.
-
Tja Herr Pommer, ohne die schwachsinnige 6&6 Regelung könnten auch die deutschen Vertreter vielleicht mal was reißen, so glaub ich allerdings nicht.
Wie lässt sich diese überhaupt mit dem Europäischen Arbeitsrecht bzw. Gleichstellungsgesetz vereinbaren? -
Danke! Dass höre ich von Freunden und Bekannten immer wieder! Was im Endeffekt für die Verbände nichts anderes als ein Instrument ist, um im Notfall eine gewisse Attraktivität zu sichern, ist für ein Land wie Deutschland mit eher geringem Basketball-Interesse nicht zwingend von Vorteil.
und die BBL hat zum Saisonenende eine WC an Gießen vergeben, obwohl die ja nun sportlich abgestiegen waren. Ist das jetzt auch schädlich für den Sport??
Und wie will man Gerechtigkeit in einem internationalen Wettbewerb erreichen? Wie gerecht ist es denn, daß bei einer Fußball WM diverse Mannschaften aus Asien etc einlaufen dürfen, die von den meisten daheimgebliebenen europäischen Mannschaften locker vom Platz geräumt würden - weil eben die Quote stimmen soll. Na gerecht ist das auch nicht. Und wer will sagen, ob der 8. der spanischen Liga nicht besser ist als der 3. der deutschen Liga…
Und wer die EL sieht, bekommt absoluten Spitzenbasketball zu sehen und welche Mannschaft da jetzt wie reingekommen ist, spielt doch dabei keine Rolle und solche Details wird doch der nur-mal-so-Fan garnicht wissen.
Also Imageschaden ist doch albern, sorry. Den gibt es eher, wenn man Übertragungen sieht, bei denen zwei Topclubs vor fast leeren Rängen spielen - da fragt sich doch der normalo-Fan, was das eigentlich für ein Sport ist. Und daher ist die ULEB auch so an Alba interessiert, weil die Publikum ziehen und eine Ausstrahlung nach außen haben.
Man kann das ja nun alles ganz gemein finden, aber das die Sportart darunter leidet halte ich für absurd. -
Tja Herr Pommer, ohne die schwachsinnige 6&6 Regelung könnten auch die deutschen Vertreter vielleicht mal was reißen, so glaub ich allerdings nicht.
Wie lässt sich diese überhaupt mit dem Europäischen Arbeitsrecht bzw. Gleichstellungsgesetz vereinbaren?Tja Herr Pommer, ohne die schwachsinnige 6&6 Regelung könnten auch die deutschen Vertreter vielleicht mal was reißen, so glaub ich allerdings nicht.
Wie lässt sich diese überhaupt mit dem Europäischen Arbeitsrecht bzw. Gleichstellungsgesetz vereinbarenUnglaublich…da kann man sich nur schämen…mein armes Bamberg…
-
Schön für Deutschland.
Aber Ulm muß sich doch vor den Kopf gestoßen fühlen.Der Vizemeister muß sich erst qualifizieren, und der Tabellenfünfte(?) darf ohne jede Qualifikation im höchsten Europäischen Wettbewerb spielen.
Wer soll so was verstehen.Schön für Deutschland.
Wer soll so was verstehen.Ohne jede Qualifikation?
Alba ist auf Platz 13 im ULEB-Ranking!, (brose auf Platz 29, Göttingen auf Platz 50, Oldenburg 59, Bayern 78, Bonn 79). 10 der 12 Teams vor Alba haben bereits eine A-Lizenz, Valencia darf nicht, da das spanische Maximalkontingent ausgeschöpft ist. Ein drittes russisches Team (Kazan) mit A-Lizenz wäre wohl zu viel des Guten, Kazan hat eine Quali-Wildcard bekommen.
Versteht doch einfach mal, dass die BBL dafür (fast) komplett irrelevant ist.
Der Platz für Alba ist zusätzlich, niemandem wird da irgend etwas “weggenommen”, Ulm hat genau den Platz bekommen, den sie sich erspielt haben (EL-Quali). Wenn Alba keine Wildcard bekommen hätte, dann hätte Deutschland eben nur zwei Plätze gehabt, Bamberg direkt und Ulm eben Quali. Nun gibt es eben den dritten Platz zusätzlich. -
ALBA hat die Lizenz verdient, denn die Berliner zeigen seit Jahren eine konstante Leistung.
Ich habe noch nicht in den entsprechenden Themen nachgeschaut. Frage: Nimmt Ulm an der EL-Qualifikation teil?
ALBA hat die Lizenz verdient, denn die Berliner zeigen seit Jahren eine konstante Leistung.
Ich habe noch nicht in den entsprechenden Themen nachgeschaut. Frage: Nimmt Ulm an der EL-Qualifikation teil?
Sie “zieren” sich noch ein bisschen (Themen: Geld, EL-Auflagen), aber am Ende werden sie wohl teilnehmen.
-
Sie “zieren” sich noch ein bisschen (Themen: Geld, EL-Auflagen), aber am Ende werden sie wohl teilnehmen.
Antreten, sein “Bestes geben”, EuroCup spielen, Ulmer Problem gelöst.
-
europagezocke allg. ist das “problem” von wegen doppelbelastung, finanzielle belastung undsoweiterundsofort…

-
Wie lässt sich diese überhaupt mit dem Europäischen Arbeitsrecht bzw. Gleichstellungsgesetz vereinbarenUnglaublich…da kann man sich nur schämen…mein armes Bamberg…
Wenn man drei starke Deutsche verpflichten (was jedes EL Team mal locker hinbekommen sollte) und sechs starke Ausländer, sollte man in der Euroleague mithalten können. Was hat Kalampokis den Berlinern gebracht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, sehe nur die Stats)? Die Minuten hätte man auch Lucca Staiger geben können und dafür einen neuen Deutschen in die Rotation, wäre nicht unbedingt schlechter gewesen und schon hätte man das Problem 6+6 z.B. in Berlin gelöst…
-
Wenn man drei starke Deutsche verpflichten (was jedes EL Team mal locker hinbekommen sollte) und sechs starke Ausländer, sollte man in der Euroleague mithalten können. Was hat Kalampokis den Berlinern gebracht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, sehe nur die Stats)? Die Minuten hätte man auch Lucca Staiger geben können und dafür einen neuen Deutschen in die Rotation, wäre nicht unbedingt schlechter gewesen und schon hätte man das Problem 6+6 z.B. in Berlin gelöst…
Sehr gute Antwort.
Es ist wie immer: “Hol den jungen runter, der verursacht mir Augenkrebs.”
Solche und ähnliche disqualifizierende Sprüche, sobald ein junger Spieler einen Fehler macht und dann jammern, wenn kein deutscher Spieler in eine Führungsrolle hineiwächst. Der nächste Spieler mit diesem Proibelem bei ALBA wied Ney sein. Das Zeug sich zu etablieren d+rfte er haben, wenn er aber keine Spielzeit bekommt - und zwar dann wenn es gilt - dann darf sich niemand wundern. Staigers Fähigkeiten müssen bei der Verpflichtung bekannt gewesen sein. Entweder man hat es genau so gewollt oder verpasst ihn weiter zu entwickeln.
Jetzt die 6+6-Regelung zu diskreditieren finde ich nur erbärmlich.
Nur mal so zum Nachdenken: Der dritte der griechischen Hauptrunde Kolossos Rodou hat diese Leistung mit 3 Nichtgriechen gebracht. Panionos wurde 4. mit 3 1/2 Nichtgriechen.
Für den langfristigen Erfolg bedarf es einer Regelung und keiner Freiwilligkeit.Alba hat diese WC aus meiner Sicht verdient und MUSS sie nutzen. Ich will Alba und die Brösels in 2 verschiedenen Gruppen und beide in den Top 16. Da können sie gerne aufeinander treffen und damit wäre der schönste Erfolg in der EL perfekt.
-
Und wo treten dier Bayern an….Eurochallenge???
Das wäre doch wohl unter deren Niveau!
Aber UH wird da sicher noch was “drehen” können.Und wo treten dier Bayern an….Eurochallenge???
Das wäre doch wohl unter deren Niveau!
Aber UH wird da sicher noch was “drehen” können.Angeblich treten sie in gar keinem europäischem Wettbewerb an, da sie die ULEB dieses Jahr wohl vergessen hat
und Eurochallenge nix für sie ist 
-
Schön für Deutschland.
Alba ist auf Platz 13 im ULEB-Ranking!, (brose auf Platz 29, Göttingen auf Platz 50, Oldenburg 59, Bayern 78, Bonn 79). 10 der 12 Teams vor Alba haben bereits eine A-Lizenz, Valencia darf nicht, da das spanische Maximalkontingent ausgeschöpft ist. Ein drittes russisches Team (Kazan) mit A-Lizenz wäre wohl zu viel des Guten, Kazan hat eine Quali-Wildcard bekommen.
Versteht doch einfach mal, dass die BBL dafür (fast) komplett irrelevant ist.
Der Platz für Alba ist zusätzlich, niemandem wird da irgend etwas “weggenommen”, Ulm hat genau den Platz bekommen, den sie sich erspielt haben (EL-Quali). Wenn Alba keine Wildcard bekommen hätte, dann hätte Deutschland eben nur zwei Plätze gehabt, Bamberg direkt und Ulm eben Quali. Nun gibt es eben den dritten Platz zusätzlich.Schön für Deutschland.
Alba ist auf Platz 13 im ULEB-Ranking!, (brose auf Platz 29, Göttingen auf Platz 50, Oldenburg 59, Bayern 78, Bonn 79)……Wenn ich die von Dir verlinkte Seite richtig interpretiere dann bekommt man die gleiche Anzahl Punkte egal in welchem Euro-Wettbewerb man gewonnen hat?
Das finde ich dann doch etwas merkwürdig…
Hätte sich demnach jeder deutsche Verein bewerben können für diese Wildcard?Ansonsten ist es prinzipiell schön das Deutschland somit 2-3 Teams in der kommenden Euroleague Saison hat. Vielleicht verbessert sich somit Deutschland noch etwas weiter im Nationen-Ranking. Ulm profitiert ja vom 6. Platz mit dem der Vizemeister einen Qualifikations-Startplatz für die Euroleague bekommt.
-
Das Management ließ in der Presse klar werden dass man mehr Sponsorengelder für diese Liga nötig hätte… später hieß es dann aber dass man eine solche Einladung aber auch nicht ausschlagen kann.
Und da es nun heißt Leibenath freut sich auf die Herausvorderung…geh ich davon aus, Ulm spielt die Quali !
Quelle : Basketball Ulm
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden