Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. Euroleague Spiele der Brose Baskets in Nürnberg ?

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Euroleague Spiele der Brose Baskets in Nürnberg ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
90 Beiträge 33 Kommentatoren 2.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Snake
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich eröffne hier einen Thread da ich denke das diese Thema seperat diskutiert werden sollte
    und nichts im Wechselthread der Brose Baskets zu suchen hat.

Heyder hat mal wieder angekündigt Euroleague Spiele der Brose Baskets in unbeliebte Nürnberg zu verfrachten.

Beim letzten mal haben mich die hohen Zusatzkosten & Aufwand die einen Fan treffen ,gerade noch eingesehen, da wir keine Alternative hatten…
    diemal finde ich es einen Frechheit und Zumutung da wir ja -nach meinen Infos- eine geeignete Halle in Bamberg zur haben.

Ich habe großen Respekt vor Manager Wolfgang Heyder in diesen Falle aber nicht !!!

1. Für viele -auch für mich- schaffen es schon aus zeitlichen Gründen nicht, rechtzeitig nach Nürnberg zu kommen ohne Ihren Hals und Führerschein zu risikieren.

2. Für ältere Fans und auch für Schüler ist der Aufwand eben recht hoch und unangenehm , mancher fährt nachts nicht mehr so gerne, Schüler müssen früh wieder in die Schule u.s.w

3. die erheblichen Mehrkosten, schaut Heyder mal auf die Spritpreise was so so eine 120 km Extra-Fahrt  kostet  ???
         da pfeiff ich dann auch auf einen Getränkegutschein oder solche Kleinigkeiten mit denen man uns oft vertröstet will …

4. Man " verkauft " seine super Heimatmosphäre in Bamberg und macht sich selbst sein Auswärtsspiel - wie lächerlich …
         Nürnberg wird Nie Bamberg werden !!!

und nun die Frage was bewegt die Vereinsführung zu diesen Schritt ???

• wie gesagt wir haben eine passende Halle alles andere ist doch Kokolorres und Ausreden ….

• die ca 1200 -1500 Extra Karten die verkauft werden könnnen ( ich weiss nicht wie man auf 9000 Plätze kommt in Nürnberg ) ???
      http://www.arena-nuernberg.de/index.php?id=bestuhlung

• rechnet sich das überhaupt wenn man die Nürnberger Halle extra anmieten muss, ich denke NICHT ….

• Nun das Totschlagargument Sponsoren… wieviel haben wir aus Nürnberg und warum ist es so wichtig das ein BAMBERGER Verein seine Seele verkauft ???

Ich finde leider Grueblers Seite nicht mehr wo er Stellung nahm zu den Regularien der Euroleague , da wurden die Vorschriften ganz gut erläutert … ( vielleicht ergänzen )

und hier noch ein Link von der Euroleague
    http://www.euroleague.net/news/i/97882/180
    und eine andere  Diskussion mit den Lizensen
    http://www.basketball.de/showthread.php?t=28800

BITTE Herr Heyder überlegen Sie gut wie sie FREAK CITYerhalten wollen
    und lassen sie unser geliebtes Spiel in der Heimat in BAMBERG !!!

…. man sieht sich immer 2x mal im Leben …

Schoenen Dunk ist nicht mehr das was es mal war …

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        nTV

Ich kann Snake nur zustimmen.
        Für mich ist der Zeitaufwand zu gross und die Nächte nach den Spielen zu kurz.
        Eine teilbare Dauerkarte wäre dann doch ein Möglichkeit.

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin, ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          poldibaer
          Gesperrt

@PUNKTpunktPUNKT:
          @Snake

Wenn Du das vom @Gruebler meinst gruebelei.de/2011/06/21/eine-euroleague-wildcard-fur-alba-berlin/#more-7608

Ich würde aus Gründen der Fairness den Titel ändern und das Gegen rausnehmen; gibt auch Brosefans die Nürnberg akzeptieren und aus bestimmten Gründen Pro sind.

Ich sehe Nürnberg nicht so negativ wie Du und kann mit 2 oder 3 Partien leben.

Brose braucht um weiter Spitze zu sein einen höheren Etat, dieser ist nur erreichbar wenn wir einen weiteren großen überregionalen Sponsor bekommen z.B. auf dem Trikot (Stoschek ist ja bereit für das nötige Entgelt auf seine Trikotwerbung zu verzichten).

Steigt z.B. aus diesem Segment www.metropolregionnuernberg.de/heimat-fuer-kreative/wirtschaft-infrastruktur.html ein Unternehmen ein, dann führt an Nürnberg kein Weg vorbei.

Die heimelige, kuschelige Brose-Bamberg-Welt gibt es auf Dauer nicht wenn man europäisch Erfolg haben will.

Anmerkung:  Hallo @Punktpunkt Punkt  mein Beitrag ist aus Versehen bei deinem Post gelandet, bezieht sich nicht auf dich sondern auf @Snake

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Snake

Danke @ Poldi für den Link
            und somit wurde Dein Wunsch entsprochen mit den Threadtitel 😛

…. man sieht sich immer 2x mal im Leben …

Schoenen Dunk ist nicht mehr das was es mal war …

P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              billbo

Nürnberg no  way!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Snake

Danke @ Poldi für den Link

P Offline
                P Offline
                poldibaer
                Gesperrt

@Snake:

Danke @ Poldie für den Link

@Snake

Braver Junge🤣  Doch wie war das mit ie?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  TheWendigo
                  Gesperrt

Als der FC St. Pauli mal nen Heimspiel im HSV-Stadion austragen sollte gab es Riesenschreierei.
                  Als der FC Union überlegte, sein Heimspiel vor 2 Jahren gegen Hertha ebenfalls im Olympiastadion auszutragen, gab es ebenfalls einen Riesenaufschrei - das Spiel fand dann auf Druck der Fans doch an der Alten Försterei statt.

Kultvereine definieren sich auch und gerade über ihre Spielstätte. Das zu verraten ist in wirklich JEDER Hinsicht außer irgendwelcher Geldmacherei absolut unsinnig. Und die dürfte bem Kapazitätenunterschied Bamberg-Nürnberg nicht einmal annähernd in der Nähe von etwas sein wie 78.000 - 20.000 wie bei dem Beispiel mit den Berliner Stadien.

Ich wäre als Bamberg-Fan voll und ganz bei Snake und würde das für absolutes Unding halten, noch dazu weil man die Atmosphäre in der eigenen Halle verschenkt und somit gegen die ZSKA’s dieser Welt noch weniger Chancen hätte. Geht gar nicht!!

B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T TheWendigo

Als der FC St. Pauli mal nen Heimspiel im HSV-Stadion austragen sollte gab es Riesenschreierei.
                      Als der FC Union überlegte, sein Heimspiel vor 2 Jahren gegen Hertha ebenfalls im Olympiastadion auszutragen, gab es ebenfalls einen Riesenaufschrei - das Spiel fand dann auf Druck der Fans doch an der Alten Försterei statt.

Kultvereine definieren sich auch und gerade über ihre Spielstätte. Das zu verraten ist in wirklich JEDER Hinsicht außer irgendwelcher Geldmacherei absolut unsinnig. Und die dürfte bem Kapazitätenunterschied Bamberg-Nürnberg nicht einmal annähernd in der Nähe von etwas sein wie 78.000 - 20.000 wie bei dem Beispiel mit den Berliner Stadien.

Ich wäre als Bamberg-Fan voll und ganz bei Snake und würde das für absolutes Unding halten, noch dazu weil man die Atmosphäre in der eigenen Halle verschenkt und somit gegen die ZSKA’s dieser Welt noch weniger Chancen hätte. Geht gar nicht!!

B Offline
                      B Offline
                      b-style

@TheWendigo:

Mir ist es neu dass Brose ein Kultverein ist. Will Brose weiter wachsen führt kein Weg daran vorbei Aufmerksamkeit in der gesamten Region zu wecken. Und deshalb muss man auch in Nürnberg spielen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B b-style

@TheWendigo:

Mir ist es neu dass Brose ein Kultverein ist. Will Brose weiter wachsen führt kein Weg daran vorbei Aufmerksamkeit in der gesamten Region zu wecken. Und deshalb muss man auch in Nürnberg spielen.

M Offline
                        M Offline
                        Matze20111984

@b-style:

@TheWendigo:

In Nürnberg gibt’s nicht viel zu holen. Die Konkurrenz mit der 2 Fussball-Bundesligisten und den Icetigers
                        sollte man nicht unbedingt suchen!

Wuuuuuuusaaaaaaaa

Reibe die Wut in die Wüste!!!

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Matze20111984

@b-style:

@TheWendigo:

In Nürnberg gibt’s nicht viel zu holen. Die Konkurrenz mit der 2 Fussball-Bundesligisten und den Icetigers

B Offline
                          B Offline
                          b-style

@Matze20111984:

@b-style:

@TheWendigo:

Seit wann gehört Fürth bitte zu Nürnberg??? Nein mir ist schon klar wie du das meinst. Na ja ich denke schon dass es da was zu holen gibt, jedenfalls mehr als in Bamberg. Ralph Koczwara habt ihr ja auch schon erfolgreich abgeworben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            franz
                            Gesperrt

Na, na, na, @snake.
                            Ungeliebt ist Nürnberg nicht und schon gar nicht bei allen.
                            Da ich jahrelang dort gelebt und gearbeitet habe, sehe ich das gerade andersrum.

Thema Sponsoren:
                            Die großen Sponsoren des Bamberger Basketballs stammen “leider” alle nicht aus Bamberg: brose, Stechert, REWE, PSD-Bank, JAKO, e-on usw.
                            Natürlich gibt es eine Viiiielzahl von Mittel- und Kleinsponsoren, die den Bamberger Basketball unterstützen und gelichbedeutend den Erfolg erst möglich machen (z.B. Druckerei Distler, Getränkemarkt Aquatron,  Richter+Frenzel, Dr. Pfleger und 500 andere).
                            Da kann mal ruhig die Liste der Sponsoren in ihreer Wertigkeit und nach ihrer Herkunft durchgehen.
                            http://www.brosebaskets.de/staticsite/staticsite.php?menuid=114&topmenu=32

Auf der einen Seite träumen viele von Spielern wie Tucker, Ndong und Pleiss, auf der anderen Seite vergißt man dabei, wo das Geld eigentlich herkommt.
                            Sicher bringen die Zuschauer (auch mit der großen Anzahl von VIP-Karten) eine Menge Einnahmen. Der Löwenanteil liegt aber bei den Sponsoren. Leider fehlen Fernsehgelder komplett.

Die Metropolregion ist in ihrer Größe und dem Sponsorenpotenzial für die aktuelle Situation unbedingt erforderlich.
                            brose: Coburg,
                            REWE:Eggolsheim,
                            PSD: Nürnberg,
                            eon: Bayreuth,
                            Stechert: Mittelfranken.
                            Ohne die könnte man einpacken.

Natürlich ist Nürnberg eine emotionale Angelegenheit, keine Frage. Es kostet auch Geld und Zeit, ebenfalls keine Frage. Aber nachdenken muss man, wie der Stand gehalten werden kann oder verbessert.

Ja, ich weiß, dass Fangruppen (gerade beim Fussball) gerne in ihrem “Heimatspielort” bleiben wollen. Aber es gibt auch krasse Gegenbeispiele:
                            Die Fans von 1860 München würden am leibesten Bundesliga spielen, aber natürlich im Grünwalder Stadion.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • RakeRanitzkiR Offline
                              RakeRanitzkiR Offline
                              RakeRanitzki

also ich war damals soweit ich weiß in 2 heimspielen der 2. runde (Tau, CSKA) beide male war die stimmung bombe und gegen diese sehr starken teams gab es “nur” denkbar knappe/unglückliche niederlagen, von nachteil konnte damals keine rede sein.
                              daß es für viele fans unpraktisch war, ist mir auch klar.
                              wohnte damals noch am wöhrder see und dank fehlender extra-fahrten dauerte es mittels öffentlicher dann in etwa eine stunde (rad wären 15min :D)
                              also auch für Nürnberger zuschauer war die verkehrssituation eher bescheiden.
                              sollte man das mit der VGN besser hinbekommen und finanzielle vorteile für Bamberg entstehen, warum nicht wieder spiele in Nürnberg.
                              ist ja nicht so, daß bei 17+ heimspielen des FCN nicht auch massig leute aus der Grünwiesenhausener region zum spiel pendeln…da redet dann auch keiner von “entfremdung” o.ä.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                Papahugo

Na das wäre doch mal wieder was!

Nicht ich muss nach Bamberg, sondern ihr in mein “heiss geliebtes Nürnberg”.

Ist ja net jedes Mal, bloss a paar Mal.

Da sollten doch die Freaks mit leben können.

Ich freue mich schon, so es so kommen sollte, auf die Invasion.

Was haben die Nürnberger blöd geguugggt, seiner Zeit

Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch

PS.: Und was waren das für Spiele 🤢

@Erlanger: da mach ich jetzt mal meine Signatur draus, Dein Einverständnis vorausgesetzt:

"Ich bin da einfach ein heilloser Sozialromantiker und bin durch solche Dinge schlicht genervt."

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    Handgas

Ich finde es jedenfalls schade, wenn ausgerechnet Spiele gegen die sog. Kracher wie Real Madrid, Panathinaikos Athen oder ZSKA Moskau in Nürnberg ausgetragen werden. Die Anzeige in der AZ “Frohe Botschaft für alle Basketball-Fans im Großraum Nürnberg: Die europäische Königsklasse kehrt in die nordbayerische Metropole zurück……” ist für mich gleichbedeutend mit " … und die Bamberger Fans schauen dafür in die Röhre und sind die loser oder wie?" Na da bin ich mal gespannt, ob der für Freak City typische, hochgelobte und gefürchtete Support der Fan’s in der nordbayrischen Metropole Nürnberg ebenso unsere Jungs unterstützt und zum Siegen antreibt, wenn der Bamberger Freak nicht vor Ort ist. Franz Stegner wird sich wohl auch bedanken und liebend gern nach Nürnberg fahren. Dort kann er ja noch ein paar Stühle mehr einbauen. Nehmt mir meine Provokationen ruhig übel, wenn ich sage das die Austragung europäischer Spitzenspiele auch irgendwie das AUS für Freak City bedeutet. - Lustig dabei ist der Gedanke, dass unser WH evtl. bewusst stichelt. Wozu müßte man Ihn selbst fragen. Für den Brose Boss MS, könnte auch ein gewisses Interesse an Nürnberg vorhanden sein. Alles sehr zynisch und mit viel Spekulatius. Wenn Politiker singen dass Bamberg die geilste Stadt der Welt ist, wüßte ich gerne wieso das so ist. Allein ob der Glaubwürdigkeit solcher Freudengesänge, müßte die Stadt mit dem Verein den Standort Bamberg und derens Basketballhalle zur europäischen Spitze bringen - Basta.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z Offline
                                      Z Offline
                                      zizu

Der finanziele Vorteil durch ca. 1200-1500,- Tickets sollte sich aber mit den Mietkosten der Nürnberger Arena ausgleichen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Montreal

The Wendigo hat es ja gestern schon im Brose Wechselthread geschrieben, und er hat damit nicht unrecht; also Thema war, daß geplant ist, daß solche Spiele gegen Kracher wie Real Madrid in Nürnberg stattfinden sollen:

“Das ist schön dämlich, da genau gegen solche Teams Brose doch unbedingt die Halle braucht, wenn sie diese Spiele gewinnen wollen - Ihr und Eure Halle gebt dem Team einen Riesenpush und habt dazu die Kraft, die Refs wenigstens unterbewußt zu beeinflussen.(und das ist im Bezug auf die EL nur positiv gemeint, da die Lobby da ja eher woanders sitzt).”

Ich weiß auch nicht, wie oft man eine schlechte Erfahrung immer wieder machen muss, bevor man draus lernt bzw. Konsequenzen zieht. Gerade gegen Real Madrid sind wir in Nürnberg ja schon mal schwer unter die Räder gekommen und ich traue mich zu behaupten, daß die Mannschaft in BA in gewohnter Kulisse damals sich weitaus besser verkauft hätte. Meint Ihr echt, in Nürnberg hätten wir letztes Jahr das Pana-Spiel auch gewonnen? 
                                        Wie oft hat Heyder denn schon erzählt, daß das in Nürnberg ein Draufzahl-Geschäft ist? Muss man das echt immer wieder wiederholen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • RakeRanitzkiR Offline
                                          RakeRanitzkiR Offline
                                          RakeRanitzki

war das Madrid? ich kann mich an 3 spiele erinnern nicht an 2 und dachte auch Madrid war dabei aber ein blick auf die wiki-seite meinte grad Madrid gab es in dieser saison nicht für Bamberg 😄
                                          keine lust die karten rauszusuchen…etl. war auch Straßburg das dritte spiel…

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B Offline
                                            B Offline
                                            b-style

Ich kann den Unmut der Bamberger schon gut verstehen. Aber Profisport ist eben auch Business. Und auch wenn viele Großunternehmen Bankrott gingen in Nürnberg in den letzten Jahrzehnten gibt es immer noch viele potentielle Geldgeber, bspw. die Nürnberger u. Universa Versicherungsgruppe oder die MAN (oder HoWe 🤣). Wie es der Wurst Uli mal sinngemäß so schön sagte, wer sich dagegen sträubt muss eben in die Regionalliga.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Online
                                              B Online
                                              bth-fan

Ob ich jetzt von Bayreuth nach Bamberg oder gleich nach Nürnberg fahr, viel Unterschied macht das auch nicht mehr aus 😉 vermutlich will man damit (mit der Verlegung nach Nürnberg) wohl neue Sponsoren und Zuschauer ködern. In Bamberg und Umgebung kennt wohl inzwischen fast jeder die Brose Baskets :). Vom Geld her dürfte sich der Umzug erstmal nicht lohnen; als Bamberg damals das Pokalspiel Bayreuth ausgetragen hat, hieß es was von Kosten in Höhe von ca. 50.000 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • G Offline
                                                  G Offline
                                                  GSHBlockE

Und in Nürnberg haben wir Treviso geschlagen! Super Stimmung geiles Spiel damals!  Ihr wolltet alle Spieler wie Tucker, Jacobesn, roberts in Bamberg Spielen sehen! Jetzt haben wir sie und sind gücklich über den Erfolg! Und ich will solche Spieler auch weiter sehen und evtl noch bessere, und wenn ich dafür 2 -3 mal nach nbg fahren muss, wo ist das problem?

Bamberg gegen den rest der Welt

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                                                  L Low3ryHD64

@gannar sagte:
                                                  … die “Fankultur” zerstört werden wird. Europaweit.

Na ja, ich würde das erstmal auf München und Berlin runter brechen, was würde sich ändern?
                                                  Die Fans würden weiter da sein. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist das die Eintrittspreise steigen. Das wäre nicht so toll, logisch.

Basketball in Europa
                                                  2.6k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleague 2026/27
                                                  B bekobblfan5500

@knicksfan_24 In der Euroleague pfeifen in dieser Saison vom DBB Bittner, Lottermoser, Panther und Theis. Alle sind den Weg über die FIBA gegangen. Neu ist Dogu Berk Innal. Der auch vor 1 oder 2 Jahren bei der FIBA angefangen hat. Er wird bestimmt ausschließlich im Eurocup eingesetzt. Anne Panther hatte letzte Saison auch nur 9 Einsätze in der EL, sonst nur Eurocup. Cici und Konstantinovs pfeifen auch Euroleague, nicht ursprünglich DBB, aber seit einigen Jahren sind sie in der BBL.

Hodzic, Mutapcic, Loder, Meiler, Sirowi, Rotter und Straube haben aktuell gültige FIBA-Lizenzen. Straube müsste der einzige sein, der in den letzten Jahren bewusst bei der FIBA geblieben ist. Er war im Elite Pool und somit auch bei mehreren mehreren Europa- und Weltmeisterschaften. Nach seinem Rücktritt als aktiver Ref im Sommer (jetzt Vize von Ingo Weiß) gab es keine News, ob Deutschland in der nächsten Saison überhaupt einen Ref in der BCL stellt. Hodzic war bei einem Spiel im Juli-Fenster der WM-Quali dabei. Wäre also ein Kandidat. Für die WM 2027 und Olympia 2028 rechne ich eher damit, dass ohne Straube kein deutscher Ref überhaupt in die weitere Auswahl kommt.

Spannend wird es auch, wie sich die internationalen Ref-Kader verändern, wenn die NBAE kommt. Einigen sich Euroleague und FIBA, wären die Euroleague-Refs vielleicht auch wieder bei Olympia.

Eine Entscheidung pro Euroleague oder pro FIBA hängt natürlich auch von der beruflichen und persönlichen Situation ab. Für manche ist der Eurocup-/Euroleague-Schedule beruflich oder familiär einfach nicht machbar. Für kompakte FIBA-Turniere im Sommer kann Urlaub genommen werden.

Basketball in Europa
                                                  171 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?
                                                  B BB-99

@Wasbro Steht vor allem im EuroCup Thread, denn da gehört es ja auch hin.

Basketball in Europa
                                                  145 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BKT EuroCup 2026/27
                                                  B BB-99

In Sachen AS Monaco herrscht nun endlich Klarheit.
                                                  Man hat sich für die dritte französische Liga angemeldet…
                                                  https://www.eurohoops.net/en/proa/2003621/monaco-registered-for-the-french-third-division-aims-to-return/
                                                  und im EuroCup wird Monaco durch Telecom Sarajevo ersetzt.
                                                  https://www.euroleaguebasketball.net/en/eurocup/news/bosna-bh-telecom-sarajevo-replaces-as-monaco-in-the-2026-27-bkt-eurocup/

Grüße gehen raus an @steiner für die Aufmerksamkeit. 😎

Basketball in Europa
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Basketball Champions League (BCL) 2026/27
                                                  K knicksfan_24

@Charly_Petri

Na das ist doch ein wenig arg negativ

Basketball in Europa
                                                  48 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Basketball in Großbritannien
                                                  OlKoO OlKo

@budul sagte:

Nächster Schritt für die London Lions: Sie werden als erstes britisches Team gegen ein NBA-Team antreten. Im Oktober spielen sie ein Preseasonmatch gegen die Trail Blazers.

Da werden wohl der Standort und die Lions schon mal auf NBAE “vorbereitet”…

Basketball in Europa
                                                  82 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                                                  HenkH Henk

Werden sich “FIBA” und “EL” doch noch handelseinig? 😉
                                                  BasketNews is looking for an Editor-in-Chief in Greece
                                                  Sperrt sich Aris Barkas noch oder werden sich BasketNews.com und Eurohoops.net einig? 😉

Basketball in Europa
                                                  1.9k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA Europe Cup 2026/27
                                                  V Viezemeister

Für mich sind auch Erokspor, Girona und Patras die Favoriten. Würzburg müsste ich erstmal spielen sehen, da ja gefühlt das ganze Team neu ist und man die Qualität nur erahnen kann.

Für Trier ist in dieser Gruppe die nächste Runde sicher realistisch. Das würde noch mehr Heimspiele und mehr Einnahmen bedeuten.

Basketball in Europa
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Live-Game-Thread Europa 2025/26
                                                  RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Gab übrigens ein ziemlich cooles Public Viewing in Valencia…

IMG_20260625_131222.jpg

Basketball in Europa
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Welche Ligen und Klubs produziern EuroLeague-Spieler?
                                                  L Lovethatgameforever

@Calle zum Thema Ludwigsburger:
                                                  Das war in der John-Patrick-Ära und verdeutlicht nochmal, wie genial das Scouting und die Kontakte damals waren.
                                                  Entscheidend war jedoch für die Spieler, sich international zeigen zu können.
                                                  Damals in der Champions-League.

Basketball in Europa
                                                  4 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Etats in Europa, Australien und Japan
                                                  0 00Schneider2

@PabloEs_ Steuern und BG der Spieler sind im gross salary budget drin.
                                                  Sind es aber auch Sozialabgaben, Steuern, Versicherungen etc des Office Staffs?

Keine Ahnung, ob das soo viel ausmacht, aber wenn du alle Physio, Assistant Coaches, Team-Betreuer, Ticketing-Staff, Presse- & Marketing-Leute, Kosten für Security etc pp zusammen nimmst, ist das in Deutschland tendenziell sicher deutlich teurer als in Spanien oder Griechenland.
                                                  Nur eine Vermutung…

Basketball in Europa
                                                  5 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  European U18 (NextGen, Youth BCL etc.) 2025/26
                                                  W Wasbro

Hier der Bericht des DBB zum Adidas Eurocamp: https://www.basketball-bund.de/deutsche-nachwuchstalente-beim-adidas-eurocamp-2026/

Basketball in Europa
                                                  85 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleague 2025/2026
                                                  RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Mehr Kontext zu Nunn & Jones.

Basketball in Europa
                                                  580 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                                                  C Calle

@andrejjan

Ja und deshalb enttäuschen Reinsdorf Teams (White Sox und Bulls) 80% der Zeit.
                                                  Und die Fans hoffen beider Teams hoffen auf einen Verkauf.
                                                  Ein Zitat ändert nichts an den Tatsachen, auch wenn die NYT es druckt.

Alle sind nicht daran interessiert zu gewinnen, sondern alle sind krankhaft versessen, zu gewinnen. Sorry, ist halt so.

Wie gesagt, so etwas wird nicht mal in der USA behauptet.
                                                  Sorry ist halt so.

@junes
                                                  Tanking kann mMn nochmal was anderes sein. Ist einfach der beste Weg elitäres Talent zu bekommen.
                                                  Was die Bulls machen ist nochmal was anderes.

Basketball in Europa
                                                  56 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Magenta Sport
                                                  O olli1967

Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

Basketball in Europa
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ENBL Final Four in Weißenfels
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                                                  Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                                                  Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                                                  Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

Basketball in Europa
                                                  68 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                                                  Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                                                  Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                                                  Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                                                  937 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Tickets für die Basketball-Euroleague
                                                  B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                                                  • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                                    a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                                    b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                                                  Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paris Basketball 23/24
                                                  J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                                                  734 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                                                  jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                                                  Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                                                  231 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

393

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.