aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Euroleague Spiele der Brose Baskets in Nürnberg ?
-
Ich eröffne hier einen Thread da ich denke das diese Thema seperat diskutiert werden sollte
und nichts im Wechselthread der Brose Baskets zu suchen hat.Heyder hat mal wieder angekündigt Euroleague Spiele der Brose Baskets in unbeliebte Nürnberg zu verfrachten.
Beim letzten mal haben mich die hohen Zusatzkosten & Aufwand die einen Fan treffen ,gerade noch eingesehen, da wir keine Alternative hatten…
diemal finde ich es einen Frechheit und Zumutung da wir ja -nach meinen Infos- eine geeignete Halle in Bamberg zur haben.Ich habe großen Respekt vor Manager Wolfgang Heyder in diesen Falle aber nicht !!!
1. Für viele -auch für mich- schaffen es schon aus zeitlichen Gründen nicht, rechtzeitig nach Nürnberg zu kommen ohne Ihren Hals und Führerschein zu risikieren.
2. Für ältere Fans und auch für Schüler ist der Aufwand eben recht hoch und unangenehm , mancher fährt nachts nicht mehr so gerne, Schüler müssen früh wieder in die Schule u.s.w
3. die erheblichen Mehrkosten, schaut Heyder mal auf die Spritpreise was so so eine 120 km Extra-Fahrt kostet ???
da pfeiff ich dann auch auf einen Getränkegutschein oder solche Kleinigkeiten mit denen man uns oft vertröstet will …4. Man " verkauft " seine super Heimatmosphäre in Bamberg und macht sich selbst sein Auswärtsspiel - wie lächerlich …
Nürnberg wird Nie Bamberg werden !!!und nun die Frage was bewegt die Vereinsführung zu diesen Schritt ???
-
wie gesagt wir haben eine passende Halle alles andere ist doch Kokolorres und Ausreden ….
-
die ca 1200 -1500 Extra Karten die verkauft werden könnnen ( ich weiss nicht wie man auf 9000 Plätze kommt in Nürnberg ) ???
http://www.arena-nuernberg.de/index.php?id=bestuhlung -
rechnet sich das überhaupt wenn man die Nürnberger Halle extra anmieten muss, ich denke NICHT ….
-
Nun das Totschlagargument Sponsoren… wieviel haben wir aus Nürnberg und warum ist es so wichtig das ein BAMBERGER Verein seine Seele verkauft ???
Ich finde leider Grueblers Seite nicht mehr wo er Stellung nahm zu den Regularien der Euroleague , da wurden die Vorschriften ganz gut erläutert … ( vielleicht ergänzen )
und hier noch ein Link von der Euroleague
http://www.euroleague.net/news/i/97882/180
und eine andere Diskussion mit den Lizensen
http://www.basketball.de/showthread.php?t=28800BITTE Herr Heyder überlegen Sie gut wie sie FREAK CITYerhalten wollen
und lassen sie unser geliebtes Spiel in der Heimat in BAMBERG !!! -
-
Wenn Du das vom @Gruebler meinst gruebelei.de/2011/06/21/eine-euroleague-wildcard-fur-alba-berlin/#more-7608
Ich würde aus Gründen der Fairness den Titel ändern und das Gegen rausnehmen; gibt auch Brosefans die Nürnberg akzeptieren und aus bestimmten Gründen Pro sind.
Ich sehe Nürnberg nicht so negativ wie Du und kann mit 2 oder 3 Partien leben.
Brose braucht um weiter Spitze zu sein einen höheren Etat, dieser ist nur erreichbar wenn wir einen weiteren großen überregionalen Sponsor bekommen z.B. auf dem Trikot (Stoschek ist ja bereit für das nötige Entgelt auf seine Trikotwerbung zu verzichten).
Steigt z.B. aus diesem Segment www.metropolregionnuernberg.de/heimat-fuer-kreative/wirtschaft-infrastruktur.html ein Unternehmen ein, dann führt an Nürnberg kein Weg vorbei.
Die heimelige, kuschelige Brose-Bamberg-Welt gibt es auf Dauer nicht wenn man europäisch Erfolg haben will.
Anmerkung: Hallo @Punktpunkt Punkt mein Beitrag ist aus Versehen bei deinem Post gelandet, bezieht sich nicht auf dich sondern auf @Snake
-
Als der FC St. Pauli mal nen Heimspiel im HSV-Stadion austragen sollte gab es Riesenschreierei.
Als der FC Union überlegte, sein Heimspiel vor 2 Jahren gegen Hertha ebenfalls im Olympiastadion auszutragen, gab es ebenfalls einen Riesenaufschrei - das Spiel fand dann auf Druck der Fans doch an der Alten Försterei statt.Kultvereine definieren sich auch und gerade über ihre Spielstätte. Das zu verraten ist in wirklich JEDER Hinsicht außer irgendwelcher Geldmacherei absolut unsinnig. Und die dürfte bem Kapazitätenunterschied Bamberg-Nürnberg nicht einmal annähernd in der Nähe von etwas sein wie 78.000 - 20.000 wie bei dem Beispiel mit den Berliner Stadien.
Ich wäre als Bamberg-Fan voll und ganz bei Snake und würde das für absolutes Unding halten, noch dazu weil man die Atmosphäre in der eigenen Halle verschenkt und somit gegen die ZSKA’s dieser Welt noch weniger Chancen hätte. Geht gar nicht!!
-
Als der FC St. Pauli mal nen Heimspiel im HSV-Stadion austragen sollte gab es Riesenschreierei.
Als der FC Union überlegte, sein Heimspiel vor 2 Jahren gegen Hertha ebenfalls im Olympiastadion auszutragen, gab es ebenfalls einen Riesenaufschrei - das Spiel fand dann auf Druck der Fans doch an der Alten Försterei statt.Kultvereine definieren sich auch und gerade über ihre Spielstätte. Das zu verraten ist in wirklich JEDER Hinsicht außer irgendwelcher Geldmacherei absolut unsinnig. Und die dürfte bem Kapazitätenunterschied Bamberg-Nürnberg nicht einmal annähernd in der Nähe von etwas sein wie 78.000 - 20.000 wie bei dem Beispiel mit den Berliner Stadien.
Ich wäre als Bamberg-Fan voll und ganz bei Snake und würde das für absolutes Unding halten, noch dazu weil man die Atmosphäre in der eigenen Halle verschenkt und somit gegen die ZSKA’s dieser Welt noch weniger Chancen hätte. Geht gar nicht!!
Mir ist es neu dass Brose ein Kultverein ist. Will Brose weiter wachsen führt kein Weg daran vorbei Aufmerksamkeit in der gesamten Region zu wecken. Und deshalb muss man auch in Nürnberg spielen.
-
Mir ist es neu dass Brose ein Kultverein ist. Will Brose weiter wachsen führt kein Weg daran vorbei Aufmerksamkeit in der gesamten Region zu wecken. Und deshalb muss man auch in Nürnberg spielen.
In Nürnberg gibt’s nicht viel zu holen. Die Konkurrenz mit der 2 Fussball-Bundesligisten und den Icetigers
sollte man nicht unbedingt suchen! -
In Nürnberg gibt’s nicht viel zu holen. Die Konkurrenz mit der 2 Fussball-Bundesligisten und den Icetigers
sollte man nicht unbedingt suchen!Als der FC St. Pauli mal nen Heimspiel im HSV-Stadion austragen sollte gab es Riesenschreierei.
sollte man nicht unbedingt suchen!Seit wann gehört Fürth bitte zu Nürnberg??? Nein mir ist schon klar wie du das meinst. Na ja ich denke schon dass es da was zu holen gibt, jedenfalls mehr als in Bamberg. Ralph Koczwara habt ihr ja auch schon erfolgreich abgeworben.
-
Na, na, na, @snake.
Ungeliebt ist Nürnberg nicht und schon gar nicht bei allen.
Da ich jahrelang dort gelebt und gearbeitet habe, sehe ich das gerade andersrum.Thema Sponsoren:
Die großen Sponsoren des Bamberger Basketballs stammen “leider” alle nicht aus Bamberg: brose, Stechert, REWE, PSD-Bank, JAKO, e-on usw.
Natürlich gibt es eine Viiiielzahl von Mittel- und Kleinsponsoren, die den Bamberger Basketball unterstützen und gelichbedeutend den Erfolg erst möglich machen (z.B. Druckerei Distler, Getränkemarkt Aquatron, Richter+Frenzel, Dr. Pfleger und 500 andere).
Da kann mal ruhig die Liste der Sponsoren in ihreer Wertigkeit und nach ihrer Herkunft durchgehen.
http://www.brosebaskets.de/staticsite/staticsite.php?menuid=114&topmenu=32Auf der einen Seite träumen viele von Spielern wie Tucker, Ndong und Pleiss, auf der anderen Seite vergißt man dabei, wo das Geld eigentlich herkommt.
Sicher bringen die Zuschauer (auch mit der großen Anzahl von VIP-Karten) eine Menge Einnahmen. Der Löwenanteil liegt aber bei den Sponsoren. Leider fehlen Fernsehgelder komplett.Die Metropolregion ist in ihrer Größe und dem Sponsorenpotenzial für die aktuelle Situation unbedingt erforderlich.
brose: Coburg,
REWE:Eggolsheim,
PSD: Nürnberg,
eon: Bayreuth,
Stechert: Mittelfranken.
Ohne die könnte man einpacken.Natürlich ist Nürnberg eine emotionale Angelegenheit, keine Frage. Es kostet auch Geld und Zeit, ebenfalls keine Frage. Aber nachdenken muss man, wie der Stand gehalten werden kann oder verbessert.
Ja, ich weiß, dass Fangruppen (gerade beim Fussball) gerne in ihrem “Heimatspielort” bleiben wollen. Aber es gibt auch krasse Gegenbeispiele:
Die Fans von 1860 München würden am leibesten Bundesliga spielen, aber natürlich im Grünwalder Stadion. -
also ich war damals soweit ich weiß in 2 heimspielen der 2. runde (Tau, CSKA) beide male war die stimmung bombe und gegen diese sehr starken teams gab es “nur” denkbar knappe/unglückliche niederlagen, von nachteil konnte damals keine rede sein.
daß es für viele fans unpraktisch war, ist mir auch klar.
wohnte damals noch am wöhrder see und dank fehlender extra-fahrten dauerte es mittels öffentlicher dann in etwa eine stunde (rad wären 15min :D)
also auch für Nürnberger zuschauer war die verkehrssituation eher bescheiden.
sollte man das mit der VGN besser hinbekommen und finanzielle vorteile für Bamberg entstehen, warum nicht wieder spiele in Nürnberg.
ist ja nicht so, daß bei 17+ heimspielen des FCN nicht auch massig leute aus der Grünwiesenhausener region zum spiel pendeln…da redet dann auch keiner von “entfremdung” o.ä. -
Na das wäre doch mal wieder was!
Nicht ich muss nach Bamberg, sondern ihr in mein “heiss geliebtes Nürnberg”.
Ist ja net jedes Mal, bloss a paar Mal.
Da sollten doch die Freaks mit leben können.
Ich freue mich schon, so es so kommen sollte, auf die Invasion.
Was haben die Nürnberger blöd geguugggt, seiner Zeit

Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
PS.: Und was waren das für Spiele

-
Ich finde es jedenfalls schade, wenn ausgerechnet Spiele gegen die sog. Kracher wie Real Madrid, Panathinaikos Athen oder ZSKA Moskau in Nürnberg ausgetragen werden. Die Anzeige in der AZ “Frohe Botschaft für alle Basketball-Fans im Großraum Nürnberg: Die europäische Königsklasse kehrt in die nordbayerische Metropole zurück……” ist für mich gleichbedeutend mit " … und die Bamberger Fans schauen dafür in die Röhre und sind die loser oder wie?" Na da bin ich mal gespannt, ob der für Freak City typische, hochgelobte und gefürchtete Support der Fan’s in der nordbayrischen Metropole Nürnberg ebenso unsere Jungs unterstützt und zum Siegen antreibt, wenn der Bamberger Freak nicht vor Ort ist. Franz Stegner wird sich wohl auch bedanken und liebend gern nach Nürnberg fahren. Dort kann er ja noch ein paar Stühle mehr einbauen. Nehmt mir meine Provokationen ruhig übel, wenn ich sage das die Austragung europäischer Spitzenspiele auch irgendwie das AUS für Freak City bedeutet. - Lustig dabei ist der Gedanke, dass unser WH evtl. bewusst stichelt. Wozu müßte man Ihn selbst fragen. Für den Brose Boss MS, könnte auch ein gewisses Interesse an Nürnberg vorhanden sein. Alles sehr zynisch und mit viel Spekulatius. Wenn Politiker singen dass Bamberg die geilste Stadt der Welt ist, wüßte ich gerne wieso das so ist. Allein ob der Glaubwürdigkeit solcher Freudengesänge, müßte die Stadt mit dem Verein den Standort Bamberg und derens Basketballhalle zur europäischen Spitze bringen - Basta.
-
The Wendigo hat es ja gestern schon im Brose Wechselthread geschrieben, und er hat damit nicht unrecht; also Thema war, daß geplant ist, daß solche Spiele gegen Kracher wie Real Madrid in Nürnberg stattfinden sollen:
“Das ist schön dämlich, da genau gegen solche Teams Brose doch unbedingt die Halle braucht, wenn sie diese Spiele gewinnen wollen - Ihr und Eure Halle gebt dem Team einen Riesenpush und habt dazu die Kraft, die Refs wenigstens unterbewußt zu beeinflussen.(und das ist im Bezug auf die EL nur positiv gemeint, da die Lobby da ja eher woanders sitzt).”
Ich weiß auch nicht, wie oft man eine schlechte Erfahrung immer wieder machen muss, bevor man draus lernt bzw. Konsequenzen zieht. Gerade gegen Real Madrid sind wir in Nürnberg ja schon mal schwer unter die Räder gekommen und ich traue mich zu behaupten, daß die Mannschaft in BA in gewohnter Kulisse damals sich weitaus besser verkauft hätte. Meint Ihr echt, in Nürnberg hätten wir letztes Jahr das Pana-Spiel auch gewonnen?
Wie oft hat Heyder denn schon erzählt, daß das in Nürnberg ein Draufzahl-Geschäft ist? Muss man das echt immer wieder wiederholen? -
war das Madrid? ich kann mich an 3 spiele erinnern nicht an 2 und dachte auch Madrid war dabei aber ein blick auf die wiki-seite meinte grad Madrid gab es in dieser saison nicht für Bamberg

keine lust die karten rauszusuchen…etl. war auch Straßburg das dritte spiel… -
Ich kann den Unmut der Bamberger schon gut verstehen. Aber Profisport ist eben auch Business. Und auch wenn viele Großunternehmen Bankrott gingen in Nürnberg in den letzten Jahrzehnten gibt es immer noch viele potentielle Geldgeber, bspw. die Nürnberger u. Universa Versicherungsgruppe oder die MAN (oder HoWe
). Wie es der Wurst Uli mal sinngemäß so schön sagte, wer sich dagegen sträubt muss eben in die Regionalliga. -
Ob ich jetzt von Bayreuth nach Bamberg oder gleich nach Nürnberg fahr, viel Unterschied macht das auch nicht mehr aus
vermutlich will man damit (mit der Verlegung nach Nürnberg) wohl neue Sponsoren und Zuschauer ködern. In Bamberg und Umgebung kennt wohl inzwischen fast jeder die Brose Baskets :). Vom Geld her dürfte sich der Umzug erstmal nicht lohnen; als Bamberg damals das Pokalspiel Bayreuth ausgetragen hat, hieß es was von Kosten in Höhe von ca. 50.000 Euro. -
Und in Nürnberg haben wir Treviso geschlagen! Super Stimmung geiles Spiel damals! Ihr wolltet alle Spieler wie Tucker, Jacobesn, roberts in Bamberg Spielen sehen! Jetzt haben wir sie und sind gücklich über den Erfolg! Und ich will solche Spieler auch weiter sehen und evtl noch bessere, und wenn ich dafür 2 -3 mal nach nbg fahren muss, wo ist das problem?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden