aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
U17 WM 2012 in Litauen
-
Ein absolutes Schmankerl wird die U17 WM in Litauen von Ende Juni an, von der Qualität der Teams und individuell sollte es eine Klasse über der WM in Hamburg 2010 stehen. Die Europäer an der Spitze mit den Kroaten sind wettbewerbsfähiger, Litauer spielen zuhause, die Kanadier könnten eine Granatentruppe zusammenstellen. Team USA wird ab Freitag 31 Spieler in Colorado Springs zusammenziehen und dieser Roster ist um einiges beeindruckender als der 2010er. Schon nach zwei Trainingstagen soll der 12er Kader stehen!? Ich bin gespannt auf die endgültige Selektion und auf die Berichte aus dem Ausscheidungscamp.
Hier nur die beeindruckendsten Kids, die 2014 und 2015 den Draft dominieren werden.
Jabari Parker, Dakari Johnson, James Young, Jahlil Okafor, Aaron Gordon, Tyus Young, Theo Pinson, Stanley Johnson, Justin Jackson, Joel Berry oder Jonathan Williams. -
Sehr, sehr spannendes Halbfinale zwischen Spanien und USA gerade. 34-37 kurz vor Halbzeit.
USA körperlich überlegen aber gegen die zeitweilige 2-3 Zone mit 0-7 Dreiern bis 2 Sek vor Halbzeit. Da fiel der erste. Quote also 1-8 jetzt. Spanien mit (gleube ich) 3-5.
-
Das wird nicht lange mehr spannend bleiben…leider
Gespannt bin ich auf das zweite Halbfinale, das könnte ein absolutes Highlight werden. Australien für mich überraschend stark, ich habe sie recht gut erwartet, aber so stark…hui
Kroatien kennt man ja so seit der letzten Fiba EM u16. -
Das wird nicht lange mehr spannend bleiben…leider
Gespannt bin ich auf das zweite Halbfinale, das könnte ein absolutes Highlight werden. Australien für mich überraschend stark, ich habe sie recht gut erwartet, aber so stark…hui
Kroatien kennt man ja so seit der letzten Fiba EM u16.Ja. Die Spanier auch mit etwas Pech bei den SR.
Kraotien hat ein absolutes Topteam und ich muss an die Truppe mit Kukoc usw. denken

Edith fügt an: Ja, irgendetwas machen die Aussies im Jugendbasketball wohl richtig
siehe Sieg beim AST 2010. Koalaweitwurf? Eukalyptusblätter? Surfbunnies? -
Hier auch mal mein Report zum Viertelfinaltag
http://www.europeanprospects.com/u17-world-championship-2012-14-finals/Irgendwie glaube ich an eine Überraschung dass Australien die Kroaten schlagen kann jetzt. Das liegt aber wohl an ihrer tollen Spielweise von gestern. Talentmässig sind die Kroaten überlegen
-
gibt es irgendwo einen kostenfreien stream?
-
Mit Verlaub, ich halte Australien von 1-12 talentierter als Kroatien ohne Hezonja als nächsten kroatisches Übertalent zu unterschätzen.
Schade, dass Jabari Parker schon seit Wochen angeschlagen spielte und im Turnier nur Schnäppchen seiner Skills zeigen konnte. Ebenso bedauernswert, dass wir Aaron Gordon (Zehenfraktur) und James Young (Familie) nicht sehen. Gordon war bei der Fiba America U 16 neben Jabari der effektivste Spieler und ist ein wandelnder Highlight Reel, atemberaubend.
-
Ich fürchte nicht. Da hat die FIBA ziemlich die Finger drauf, scheint es. Hezonja on Fire. Kroatien ist einfach organisierter im Moment, siegen kann Australien als toll zusammenspielendes Team aber allemal.
-
Auch wenn Australien gestern gewonnen hat, teile ich andrejjan’s Meinung nicht dass Australien von 1-12 talentierter ist als Kroatien. Die Kroaten haben mind. 2 Spieler die individuell stärker sind als die jeweiligen Australier auf deren Positionen. Was diese aber aus ihrem Talent rausholen, ist eine andere Sache.
Heute sind die Spiele um Platz 3 und das Finale übrigens live im litauischen Fernsehen zu sehen, obwohl kein litauisches Team dabei ist. Die Streams der beiden Spiele dürften normalerweise gratis auf tv.lryas.lt zu sehen sein.
Hier noch mein Bericht zum gestrigen Tag der Halbfinals.
http://www.europeanprospects.com/u17-world-championship-2012-12-finals/Deutsche Coaches habe ich übrigens keine hier gesehen, dafür aber ne ganze Gruppe von Finnen die sich hier weiterbilden. Ich erwarte nicht dass die BBL nach Kaunas pilgert um sich eine U17 WM anzuschauen, aber für NBBL oder andere Jugendcoaches ist das sicherlich interessant zu sehen was auf höchstem Niveau gespielt wird. Eventuell sind ja welche hier die ich nicht kenne…
Noch was anderes zum Thema Litauen und Basketballbegeisterung. Die Spiele der Olympiaquali kommen hier alle LIVE im TV,auch die wo Litauen nicht spielt. Diese Spiele laufen auf Grossbildschirm in ungefähr jeder zweiten Bar. Und auf dem Hauptplatz der Altstadt ist sogar ein Grossbildschirm aufgebaut um die Spiele im Public Viewing zu verfolgen vor den Terassen der Bars. Um hier einen Platz zu ergattern für die Spiele von Litauen, musste man einen Tisch reservieren, und das für Spiele die um 3 Uhr in der Nacht anfangen.
-
Worin diese kroatische Mannschaft talentierter sein soll, als die australische erschließt sich mir nicht. Diese kroatische Auswahl ohne Hezonja würde in 10 Spielen gegen diese Australier ohne Exum oder Simmons vielleicht in einem Spiel drin sein. Und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Australien nur als Mannschaft besser ist, diese Überlegenheit beruht auch auf den individuellen Fähigkeiten der Aussies.
Ansonsten bin ich es leid, immer wieder was über die Basketballbegeisterung der Litauer zu hören. Diese Begeisterung beruht auf einer rein chauvinistischen (auch sehr unangenehmen) Basis. Ohne Litauer interessiert das dort niemanden, TV-Übertragung hin oder her. Ich sehe das jetzt nur über Fiba TV aber da war in Hamburg wohl ein ganz anderes Feeling in der Halle.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden