aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Euroleague Basketball: Disciplinary judge fines Panathinaikos, Olympiacos for Final Four incidents
-
Barcelona, June 1, 2012. The independent disciplinary judge for Euroleague Basketball has handed down his decisions within the specific deadline established in the Euroleague Bylaws concerning incidents that occurred during the recent Turkish Airlines Euroleague Final Four in Istanbul, Turkey. Citing the substance of the incidents in question, combined with the history of sanctions concerning the same clubs, the judge has issued fines to both Panathinaikos Athens and Olympiacos Piraeus. …
-
Na da kommen die Griechen doch ganz gut weg. Vorallem wenn ich an die Fortuna Düsseldorf Diskussion im Fußball denke. Finde es traurig dass es im Basketball auch Fankrawalle gibt, zum Glück sind wir da in Deutschland bisher verschont geblieben.
Nebenbei finde ich es ein Unding, dass es bei PAO Heimspielen Gang und Gebe ist Bengalos abzufackeln und sich scheinbar auch niemand daran stört (und das schreibe ich als Panathinaikos Fan).
-
Sorry, aber wer Bengalos gut findet (vorallem in einer Hallensportart) spielt im warsten Sinne des Wortes mit dem Feuer. Die Dinger sind Saugefährlich, wahnsinnig Ungesund für alle Zuschauer und Spieler (nicht zu vergessen dass auch viele Kinder in die Halle kommen) und gehören nicht nur deshalb einfach verboten! Da sollte eine null Toleranz Politik herrschen!
-
Leute die wegen Stimmung große Gefahren in Kauf nehmen sollten auch mal ihren Horizont erweitern. Finde die Simmung die PAOs Fans machen auch so klasse.
Leute die wegen Stimmung große Gefahren in Kauf nehmen sollten auch mal ihren Horizont erweitern. Finde die Simmung die PAOs Fans machen auch so klasse.
Ich sagt ja nicht, das Pyrotechnik ungefährlich ist. Aber von vornherein Null Toleranz fordern ist einfach total überzogen. Am besten Stehplatzverbot und Zäune damit man sich als Fan auch richtig als Krimineller fühlt und jegliche Stimmung killt.
-
Fast unlöschbare mehr als 1600 Grad heiße Feuer in einer Menschenmenge - nee ist klar, das ist schon ganz toll, weils ja so schön aussieht … Also wer solche Risken braucht, um Stimmung zu machen, dessen Horizont ist in meinen Augen schon ein bißchen zu weit.
-
Hier für die Stimmungskanonen und Hobbypyromanen:

Sorry, wer Bengalos in Hallen toll findet, hat sie nicht mehr alle! -
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie heiß und gefährlich die Dinger sind. Aber die Logik “in Hallen haben die nichts zu suchen” verstehe ich nicht. Gerade in Hallen sind die Teile zehnmal ungefährlicher als in überfüllten Stadion-Stehplätzen. In den Sitzplatzrängen einer Halle ist es nicht ansatzweise so eng, da können Bengalos sehr viel kontrollierter abgebrannt werden als in Fußballstadien.
Natürlich hängt es immer von der jeweiligen Halle ab (Höhe das Daches, evl. Polsterung der Sitze). Aber in der OAKA sehe ich da absolut keine Probleme und bisher hat es da auch keine gegeben. Insofern ist das hier eine schöne Phantom-Diskussion. -
Sehe das ganze ähnlich wie Websim. Da es in Hallen nicht so eng ist wie in Fußbalkurven und gerade in größeren Hallen die Rauchentwicklung nicht dass Problem ist halte ich es für gar nicht so gefährlich in einer Halle zu zünden solange man nicht hunderte zündet.
Ich persönlich bin ein von Bengalen würde selber aber nie IN einer Halle oder Stadion zünden einfach weil es verboten ist und ich keine Lust auf die Konsequenzen für Verein und für mich hätte.
-
@ websim
Ich lese hier schon seit Jahren mit, konnte mich aber nie dazu durchringen, ein Poster zu werden. Aber nach dem Kram, den Du über Seenotrettungssignale (denn so heißen die Dinger richtig) in Sporthallen schreibst, platzt mir der Kragen, denn von so einem Unsinn habe ich langsam die Nase bis oben voll.
Dank meines Berufs ein Schelm, wer denkt, dass mein Nick damit etwas zu tun haben könnte arbeite ich seit gut 15 Jahren beinahe täglich mit diesen Teilen und kann nicht verstehen, wie man den Einsatz derartiger Dinge so verharmlosen kann.
Wenn man die rechtlichen Grundlagen mal außer Acht läßt (Zulassung NUR für technische Zwecke und damit KEINE Zulassung für Vergnügungszwecke, was auch seinen Sinn hat) sind derartige Gegenstände einfach nur gefährlich, angefangen bei der Hitze (die auch schnell 1800 Grad Celsius betragen kann), der Schwierigkeit, diese Dinger zu löschen und der mit der Licht- und Wärme- verbundenen Rauchentwicklung. Gerade dieser ist es zu verdanken, dass Bengalos (um mal im “Fachjargon” zu bleiben) in Hallen noch weniger zu suchen haben als in großen Stadien, denn es handelt heribei um sog. Pyrolyseprodukte, die sehr ungesund sind. Brennt ein Haus ab, versuchen alle, dem Rauch auszuweichen, da dieser giftige Stoffe wie z. B. Blausäure beinhaltet, aber bei Pyrotechnik wird dies einfach unterschlagen, obwohl zur entsprechenden Färbung des Lichts auch hier Metalle verarbeitet sind, die beim Abbrand zu entsprechend giftigen Rauchgasen führen (können).Entschuldigung für diesen längeren Off-Topic-Diskurs, aber das musste einfach mal sein.
Wie schlimm sowas sein kann, haben wir hier in Bonn auf dem Hardtberg vor Jahren kennen gelernt, als Fans von Roter-Stern-Belgrad gegen Ende der Verlängerung im EuropaCup bei der sich andeutenden Niederlage zwei Rauchkörper in der Halle gezündet haben.
Denkt gefälligst auch mal an die anderen Leute in der Halle, wenn schon die eigene Gesundheit nicht so wichtig genommen wird. Die schlimmsten Folgen nach derartigen Dingen resultieren darüber hinaus aus den Reaktionen, die der Einsatz auslöst (z. B. Massenpanik im Heysel-Stadion in Brüssel).Also hört auf, derartige Dinge zu verharmlosen. Ich bin zumindest froh, dass die im Basketball bislang noch nichts verloren haben und sollte Deine Haltung Schule machen, werde ich als erstes auf meine Dauerkarte verzichten, denn damit spaßt man nicht!!!
P.S.: Ich hätte noch ganz andere Bilder von solchen Opfern, aber dann würde ich sicher gesperrt.
Edith meint, ich solle die Rechtschreibfehler korrigieren!
-
Also fassen wir mal zusammen:
Pro:
-Ein paar Leute finden rotes Licht geilContra:
-Gefahr durch den Rauch
-Gefahr durch die Hitzeentwicklung (Brandgefahr)
-Gefahr von starken Verbrennungen am Körper
-Gefahr von Massenpanik
-Abschreckung von Fans (schaut mal in den italienischen Fußball, da kommen ausser den Chaoten kaum noch Zuschauer)
-schlechtes Bild in der Öffentlichkeit
-Verängstigung von Spielern (ich möchte nicht spielen wenn ich Angst haben muss dass ein Spinner so ein Ding nach mir werfen lönnte)Fazit:
Ja, sehe ein, dass ist es echt wert, man sollte Bengalos nicht nur legalisieren, die Clubs sollten ihre Fans damit ausstatten.Die These, “bei einer großen Halle wie dem OAKA ist das ja nicht so schlimm” ist doch totaler Müll. Was macht das für einen Unterschied?? Dass der Rauch eben weiter nach oben steigt? Toll, dafür sind ja umso mehr Zuschauer da. Oder was soll der Vergleich mit den Mannchaftsvorstellungen wo auch manche Teams auf Pyrotechnik setzen? Das wird von Profis aufgebaut!
Ich kann einfach nicht glauben dass es tatsächlich Leute gibt die alle Risiken wegen eines dämlichen roten Lichts außer Acht lassen. Und “in Athen ist noch nichts passiert ist” kann doch kein ernsthaftes Argument sein? Muss erst ein Unglück passieren dass man die Dinger endlich aus dem Verkehr zieht???
Sorry, ist alles sehr Off topic, aber ich finde das ist einfach ein wichtiges Thema und muss auch mal diskutiert werden.
-
Schöner Post, Entschaerfnix. Da würde ich mich zu 100% sofort anschließen, auch wenn ich nie in der Hardtberghalle war.
@Mods: Macht es Sinn, hieraus einen normalen Foren-Thread zu machen? Jede Sportart braucht ja schließlich ihre Bengalo-Diskussion.
Gibtt es außerhalb von Gießen und Tübingen Ultra-Fans?
Gut, jetzt wird es langsam populistisch.
Bengalos
aus! -
Was passieren kann, wenn in einem geschlossenen Raum (hier Festzelt) Bengalos gezündet werden, konnte man vor zwei Wochen in Troisdorf bei Bonn beobachten. Zwei Schwerverletzte, 15 Verletzte. Die Dinger entwickleln soviel Rauch, mir ist schleierhaft, wie man ernsthaft behaupten kann, die sind für Hallen besonders geeignet.
-
Dass die Teile aus den unterschiedlichsten Gründen beim Basketball nichts zu suchen haben (beim Fußball oder sonstwo übrigens auch nicht), haben wir ja jetzt erörtert. Mir fehlt aber noch ein nicht ganz unwichtiger Grund:
Selbst, wenn niemand verletzt wird - die Teile nehmen den Leuten die Sicht, die in der Halle sind, um sich ein Basketballspiel anzusehen. Denn darum geht es eigentlich immer noch. Nicht darum, dass man “tolle Stimmung” macht. (Wobei die Gleichung ‘rotes Feuer = tolle Stimmung’ für mich sowieso unverständlich ist.)
-
@Enterschaefnix:
Ich bin froh, dass es Profis wie Dich gibt, die so naiven Typen wie mir die Welt erklären. Ich bin wirklich froh, dass Du dich dafür angemeldet hast.
Gut, dass Du nochmal klar gemacht hast, dass Bengalos heiß sind. Und weißt Du was? Gras ist grün und von Wasser kann man sich verschlucken!Und ja, ich wusste, wie sich diese Diskussion entwickelt.
-
@ websim, schon mal drüber nachgedacht, dass sich die Diskussion genau so entwickelt, weil es der gesunde Menschenverstand (zumindest nach Meinung der meisten Beteiligten)gebietet - auch wenn es vielleicht nicht Deiner Meinung entspricht ?
Ich finde übrigens, dass man Feuerwerkskörper in Menschenmengen, in denen nicht mehr als 3 Leute pro Quadratmeter stehen, ruhig hineinwerfen kann. Ist nämlich viel ungefährlicher, als wenn da vier pro Quadratmeter stehen würden …
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden