Wechselbörse FC Bayern München Basketball 2012/13
-
1 Guard und ein SF oder der zweite Gard kosten zusammen in etwa so viel wie ein guter Powerforward. Guards gibt´s wie Sand am Meer, gute PF oder Center sind deutlich teurer. Der Etat des FCB wird steigen das ist klar, doch ob er so steigt dass noch ein PF/Center drin ist denke ich nicht?
Wirft der Uli noch paar Mio´s zusätzlich rein, dann wäre es kein Problem. Doch tut er das?
Das ist vermutlich der Grund für die Kaderplanung.
Nachdem man dieses Jahr nicht europäisch spielt, plan man mit einem quantitativ schlanken Frontcourt und spart lieber Etat.
Im Jahr drauf kann man dann immer noch im Frontcourt nachbessern.
Indem man den Backcourt jetzt spürbar verbessert, nimmt man zudem Last vom Frontcourt zu scoren und das Spiel zu entscheiden.
Da war ja bislang im wesentlichen Foster. Ich denke mal, dass wir in der neuen Saison wesentlich mehr Plays für die kleinen Positionen sehen werden und die Big Men stark auf Rebounds und den 2. Wurf fokussieren (anstelle die Würfe selbst zu kreieren). -
Fakt ist jedoch, dass man es drehen und wenden kann, wie man will, aber an einem weiteren Big Man kommt man nicht vorbei.
Schauen wir uns doch einmal die Ist-Situation auf der 4 und 5 an:
PG: Troutman / Jagla / Nadjfeji
Homan / Radosavljevic
Weder Jagla noch Nadjfeji sind Forward-Center, geschweige denn echte Center. Damit werden beide einem Homan keine wirklichen Minuten auf der 5 abnehmen können. Radosavljevic wäre wohl nur aufgrund seines deutschen Passes im 12er-Kader, aber wahrlich nicht aufgrund seiner individuellen Qualitäten. Dies soll nicht despektierlich klingen, nur ist es leider die Wahrheit. Von einem gestandenen BBL Backup ist Radosavljevic noch Lichtjahre entfernt. Nadjfeji sieht in der Defense gegen athletische PFs oder Center des Gegners inzwischen kaum noch Land. Jaglas Stärke ist auch nicht die Defense. Eigentlich sollte Bauermann ein Interesse daran haben, die Minuten von Chevy und J-Ho etwas zu limitieren, zumal beide auch nicht gerade “Könner des perfekten Foul-Managements” sind ;-)!
Daher wäre der folgende Roster vielleicht eine Überlegung wert, falls machbar:
PG: Rice (A1) / Hamann (D1) / Greene (D2)
SG: Foster (A2) / Schwethelm (D3) / Greene
SF: Kerusch (D4) / Benzing (D5) / Greene
PF: Troutman (A3) / Roberts (A4) / Jagla (D6)
Homan (A5) / Roberts / Najdfeji (A6) / (Radosavljevic)
Zwei weitere Guards machen eigentlich keinen Sinn, weil man dann eigentlich 6 Guards (Rice bspw., Hamann, Greene, Foster, Schwethelm und Guard Nr. 2) hätte. 6 Guards braucht kein Team. 5 Guards reichen völlig. Ein Kerusch, der wohl leider nicht nach Deutschland wechseln möchte, wäre eigentlich die interessantere Lösung als Taylor, allein schon wegen seines deutschen Passes! Damit hätte man die Möglichkeit, Nadjfeji als Nr. 12 im Roster und Radosavljevic Wiedergutmachung in der 2. Mannschaft betreiben zu lassen. Ein Roberts auf der 4/5 wäre eine traumhafte Ergänzung zur Troutman und Homan, weil man dann einen Spieler hätte, der auf demselben intensiven Niveau zocken kann, der verteidigen kann und der rebounden kann.
Man hat doch in der vergangenen Saison mehrfach gesehen, dass sowohl Troutman als auch Homan zu viele Minuten bekamen, mangels entsprechender Alternative(n). So war doch Homan, der 3 Viertel lang in Berlin bärenstark zockte, im 4. und entscheidenen Viertel körperlich platt wie eine Flunder. Diese qualitative und quantitative Unwucht auf der 4 und 5 können die Verantwortlichen doch nicht ernsthaft komplett ausblenden.
Natürlich - hier stimme ich “Poldibaer” unumwunden zu - kosten entsprechende Forward-Center deutlich mehr, als entsprechende Guards, aber Qualität und Tiefe auf der 4 und 5 ist für den Erfolg eines Basketball-Teams regelmäßig von entscheidener Bedeutung.
-
black mamba ein kerush würde doch abslut keinen sinn machen.
ihr habt hamann, neuer pg, foster, benzing, green, schwethelm.
das sind 6 solide bis sehr gute spieler. da als 7. einen kerush, wo kaum minuten noch frei wären und bayern nicht international spielt + ablöse für ihn + dass er gesagt haben soll, dass er nicht in die bbl wechseltferner wäre er dumm dann nicht zu alba zu gehen, wenn alba ihn wollen sollte. mehr minuten, euroleague und weniger konkurrenz, vor allem auf den deutschen spots, die man bei verletzungen eben nicht ersetzen kann im vergleich zu internationalen verletzten….
ich gebe zu ein weiterer big men würde euch definitiv helfen, da jagla und nadjfej nicht die größten stützen sind (sofern jagla bei alter form bleibt). solide wären sie aber und nadjfej kann sehr wohl center spielen und das auch sehr effektiv. aber ob ein kaliber von lawrence roberts als backup neben noch jagla und nadjfej sinn macht, ist eben fraglich.
eine 11er oder 12 er rotation ist in der theorie ja wirklich schön aber praktisch kaum realisierbar, so dass die 12 mann auch zufrieden sind. -
sorry, Black_Mamba, aber da bin ich anderer Meinung, denn noch einmal ein Jahr mit so aufgeblähtem Kader macht keinen Sinn, dann hätte man auch das gleiche Geld für weniger Leute ausgeben können die besser sind. Chevy kann auch die 5 Spielen, Nadjfej hat es letzte Saison auch immer wieder gemacht, vor allem in den Spielen gegen Teams aus dem Mittelfeld ging es einwandfrei. Auch Jagla hat sicher den Anspruch diesmal besser in die Saison zu finden. Jetzt wieder das Team mit Masse statt Klasse vollzupflastern macht aus meiner Sicht keinen Sinn
-
Also könntest du dir das so vorstellen?
PG: Rice, Hamann
SG: Foster, Greene, Schwethelm
SF: Taylor, Benzing, Schwethelm
PF: Troutman, Jagla, Roberts/King
Homan, Roberts/King, Rado
Und Nadjfeji würde dann wirklich in die 2. Mannschaft gehen bzw. aushelfen, falls mal ein Ausländer ausfallen sollte.
Bei sonem Kader hätte selbst Bamberg keine Chance mehr.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das finanziert werden sollte.
Das wäre eine 12er Rotation, wo eigentlich alle 12 Minuten bekommen müssten… -
ANZEIGE -
@ Madrob
Wo kleistert man das Team mit Masse statt Klasse zu, wenn man zu Gunsten eines Forward-Centers auf einen weiteren Guard verzichtet. Zugegeben: Die Kerusch-Idee war etwas unüberlegt meinerseits…. Sowohl Greene als auch Nadjfeji befinden sich auf der Zielgerade ihrer Karriere. Ich glaube kaum, dass Nadjfeji ein riesiges Problem damit hätte, wenn er in der kommenden Saison den “Hall reloaded” geben müsste. Kommen muss meiner Meinung nach in jedem Fall ein Top-PG. Ich denke, dass wir uns alle in diesem Thread in diesem Punkt einig sein dürften. Dass ein Lawrence Roberts, falls finanziell machbar, eher Masse als Klasse darstellt und somit zur Aufblähung des Kaders beitragen würde, halte ich eher für eine gewagte Theorie.
-
Also wenn man ganz vorne mitspielen will muss man, aus meiner Sicht, definitv noch was im Frontcourt machen. Entweder holt man einen der sowohl SF als auch PF spielen kann und bringt Chevy öfters auf der 5 oder man holt nen PF/C. Ich habs ja schon mal geschrieben: Sasa blockiert nen wichtigen Spot, da er auf der 5 einfach zu wenig Physis mitbringt und vor allem nicht jünger wird… leider. Und Jagla ist als Aushilfscenter nun wirklich keine Option für ein Team das um die Finals mitspielen will. Blöde Situation… mal sehen was Pesic und Bauermann sich da so ausdenken. Dass nen PG kommen wird ist klar. Und das bei dieser Position vermutlich auch nicht gespart wird ebenfalls.
Spannende Geschichte das alles. Glaube nicht dass Benzing und Schwethelm die einzigen Optionen auf der 3 sein werden - kann mir aber auch nicht vorstellen dass alleine Jagla/Nadjfeji den Frontcourtbackup geben sollen. Schau mer mal wanns wieder was neues gibt. So wie Trier das macht wäre das ganze nett…
-
Aus meiner Sicht
PG: Neuer PG (A1) / Hamann (D1) / Greene (D2)
SF: Tweener (A3) / Benzing (D4) / Greene
PF: Troutman (A4) / Tweener / Jagla (D5)
Homan (A5) / Najdfeji (A6) / Radosavljevic (D6)
A1 ein unbedingtes Muß
A3 ein Tweener (Small Forward / Power Forward) empfehlenswertDieser Tweener löst die Probleme: Spielzeit / Foulbelastung bei Homan/Troutman und bietet die nötige Flexibilität wenn Troutman für erliche Minuten Center spielt.
Ist Bayern bereit den Etat deutlich nach oben zu schrauben um zwei Verpflichtungen wie Top-PG und Tweener zu stemmen? Lassen wir uns überraschen.
-
Verstärkungen für die 2. Mannschaft: Markus Hübner und Julius Wolf
http://www.fcb-basketball.de/de/nachwuchs/leistungsprogramm/news/36136.php
Hätte nicht gedacht dass Julius in die Regionalliga wechselt. Kann mir nicht vorstellen dass er sich dadurch für die Bundesliga empfiehlt
-
Verstärkungen für die 2. Mannschaft: Markus Hübner und Julius Wolf
http://www.fcb-basketball.de/de/nachwuchs/leistungsprogramm/news/36136.php
Hätte nicht gedacht dass Julius in die Regionalliga wechselt. Kann mir nicht vorstellen dass er sich dadurch für die Bundesliga empfiehlt
-
Meiner Meinung hat man sich mit der Entscheidung nicht Eurochallenge zu spielen, schon
“etwas” unter Druck gesetzt. Denn was macht man, wenn ein zweites Mal die Eurocup-Quali
nicht geschafft wird? Kleinmütig 13/14 doch Challenge spielen oder um eine Wildcard betteln?
Vor allem laufen Ende der nächsten Saison alle Verträge der deutschen Spieler bis auf
Doreth (und eventl.Rado) aus, eine Play-Off Viertelfinalniederlage ist immer drin und was
passiert dann mit einem Benzing oder wenn man einen Harris will?Ergo müsste der Verein doch viel daran setzen, zumindest einen Eurocupspot zu erreichen.
Nur reicht dafür die selbe Besetzung bei den Spielern über 2m??
Da wäre mir eine Absicherung in Person eines dritten, starkenBrettspielers schon “angenehm”, denn man könnte sowohl den Ausfall eines Guards, durch dann mehr korbnahes Spiel, oder auch einen Ausfall von Homan oder Troutman leichter kompensieren. -
ANZEIGE -
Es stellt sich vor allem die Frage, ob noch ein Deutscher kommen muss …
Wenn Rado bleibt, sind es genau noch sechs. Wenn er geht, sind es nur noch fünf.
Für mich jetzt endgültig zu 100% sicher, dass Schwethelm bleibt.
Das ist der Punkt! Das Problem bei der Leihe von Doreth ist - so gut sie auch für seine Entwicklung ist -, dass wir wieder nen Deutschen-Engpass bekommen…
Schwethelm bleibt, das glaube ich auch - aber gut finde ich es nicht; ich bleibe dabei: selbst ein Spieler à la Razis (wäre ja positionsgleich…) würde uns da mehr bringen! Denn im Nicht-Spielen ist der mindestens genauso gut wie Schwethelm, dabei aber viel billiger.
Nachtrag: Übrigens darf Doreths aktueller Trainer langfristig gerne auch den Weg nach München finden.
-
Es stellt sich vor allem die Frage, ob noch ein Deutscher kommen muss …
Wenn Rado bleibt, sind es genau noch sechs. Wenn er geht, sind es nur noch fünf.
Für mich jetzt endgültig zu 100% sicher, dass Schwethelm bleibt.
Das ist der Punkt! Das Problem bei der Leihe von Doreth ist - so gut sie auch für seine Entwicklung ist -, dass wir wieder nen Deutschen-Engpass bekommen…
Schwethelm bleibt, das glaube ich auch - aber gut finde ich es nicht; ich bleibe dabei: selbst ein Spieler à la Razis (wäre ja positionsgleich…) würde uns da mehr bringen! Denn im Nicht-Spielen ist der mindestens genauso gut wie Schwethelm, dabei aber viel billiger.
man hat mit Hamann, Greene, Schwethelm, Benzing und Jagla 5 Rotationsdeutsche, mehr braucht man beim besten Willen nicht. Nächstes Jahr, bei einigen auslaufenden Verträgen wird ein Doreth dafür umso wichtiger. Absolut richtige Entscheidung ihn auszuleihen.
-
Simme da (wieder mal - ist langsam unheimlich) poldibaer zu
(BTW nicht so schlimm, wenn er wirklich seit 72 Mitglied ist … dann hat er ja noch eine niedrigere Mitgliedsnummer als ich - unter 3000?).Der 3/4 er ist wahrscheinlich günstiger als ein 4/5 er (obwohl: Wär nicht Tucker DER 3/4er??
). Wieso heißt der auf einmal Tweener??
Der 3/4 er erhöht dafür den Druck auf Benzing, aber der Roster wäre echt “rund”.
Allerdings ist das kein Comboguard wie in Loggerheads Post angekündigt. -
Geht es da jetzt um den Begriff Tweener oder um Tucker?
Tucker könnte man als Tweener bezeichnen, weil er von der Körpergröße eher einem
Small Forward entspricht, mit seinen Anlagen aber auch die Position eines Power Forwards
bekleiden kann. Für seine NBA-Ambitionen war dies bsher aber eher ein Nachteil weil
NBA-Clubs in der Regel doch auf größere Power Forwards setzen.
Analog vielleicht dazu die Diskussion um Elias Harris, ob es bei ihm sinnvoll ist, als Power
Forward auf eine NBA-Karriere hinzuarbeiten. -
Geht es da jetzt um den Begriff Tweener oder um Tucker?
Tucker könnte man als Tweener bezeichnen, weil er von der Körpergröße eher einem
Small Forward entspricht, mit seinen Anlagen aber auch die Position eines Power Forwards
bekleiden kann. Für seine NBA-Ambitionen war dies bsher aber eher ein Nachteil weil
NBA-Clubs in der Regel doch auf größere Power Forwards setzen.
Analog vielleicht dazu die Diskussion um Elias Harris, ob es bei ihm sinnvoll ist, als Power
Forward auf eine NBA-Karriere hinzuarbeiten.@Neuhausener
Ich wollte nur die Frage stellen, warum poldibaer einen Roster mit einer Rolle baut auf die er einen “Tweener” setzt, obwohl Tucker perfekt drauf passt
Sorry wenn der joke zu weit hergeholt war … -
du hast nur 2 Smiley verwendet, wie hätte er da davon ausgehen sollen, dass da Humor zum Vorschein kommt.
Back on topic:
Aus meiner Sicht sind ein Green und Nadjfej definitiv zu gut um nur auf der bank zu versauern. Sie packen keine 30 und Nadjfej vermutlich auch keine 25 Minuten mehr gegen die Top-Teams, aber sind doch wesentlich stärker als ein Neumann, Ney, Schultze oder Schmidt, also allgemein die so genannten Fill-Ups der anderen Contender.
Die meisten Teams spielen im Frontcourt mit ner 3,5er-Rotation. Das geht auch bei uns wunderbar. Wir haben dann noch 2 Spieler für SF und so wie es aussieht sogar 4,5 Leute für die Guard-Position.
Am erfolgreichsten spielen die Teams die 8-9 Leute in der normalen, 7 in der engen und 10-11 in der großen Rotation haben.
Wenn wir noch mehr Rotationsspieler holen (neben PG und Combo-Guard) wie z.B. einen Swingman oder Tweener (wir können ihn auch gleich Twucker nennen, wird es irgendwann nur noch Masse statt Klasse -
ANZEIGE -
Mal davon ausgegangen dass wir keinen auf den großen Positionen mehr holen, dann rechne ich auf jeden Fall damit, dass Jagla eine wesentlich größere Rolle einnehmen soll als letzte Saison. Könnte mir das so vorstellen:
PF: Troutman (15), Jagla (20), Nadjfeji (5)
Homan (25), Troutman (10), Najfeji/Rado (5)
Wenn jaglas Rolle doch nicht so groß ausfallen sollte, könnte ich mir noch 5 Minuten von Benzing auf der 4 bei Small Ball vorstellen.
-
da stimm ich dir zu Matze, Jagla wird vielleicht eher 15min spielen, wenn er seine Leistung steigert, natürlich mehr. Gleiches gilt ja auch für Schwethelm und von der Leistung der beiden hängt dann auch die endgültige Minutenverteiluung auf der 4 ab. Spielt Schwethelm gut, bekommt Benzing Minuten auf der 4. SPielt Jagla gut, eher nicht. spielen beide gut, wird es für Benzing eng. Steigert auch der sich, wird Troutman öfter auf die 5 ausweichen und Rados Minuten fallen ganz weg, denn auch Nadjfej wird noch Minuten bekommen. Denn mal ernsthaft, ich habe nichts gehört dass sein Körper ihm so Probleme bereitet wie vor der letzten Saison bei Hall
-
da stimm ich dir zu Matze, Jagla wird vielleicht eher 15min spielen, wenn er seine Leistung steigert, natürlich mehr. Gleiches gilt ja auch für Schwethelm und von der Leistung der beiden hängt dann auch die endgültige Minutenverteiluung auf der 4 ab. Spielt Schwethelm gut, bekommt Benzing Minuten auf der 4. SPielt Jagla gut, eher nicht. spielen beide gut, wird es für Benzing eng. Steigert auch der sich, wird Troutman öfter auf die 5 ausweichen und Rados Minuten fallen ganz weg, denn auch Nadjfej wird noch Minuten bekommen. Denn mal ernsthaft, ich habe nichts gehört dass sein Körper ihm so Probleme bereitet wie vor der letzten Saison bei Hall
Zudem kann man sich eigentlich ja auch nur wünschen, dass Jagla wieder zu seiner Form findet. In Form zählt er sicher zu den besten Backups, wenn er nicht sogar der beste Backup der Liga ist nur muss er eben konstant seine Leistung bringen.
Was Nadjfeji betrifft, da kann man nur hoffen dass er noch mehr im Tank hat als Hall das hatte. Nadjfeji ist ein absoluter No-Brainer, den kann man immer bringen, er wird den Trainer nicht enttäuschen. Und wenn er mal ein Spiel ziemlich viel spielen musste, dann kann man ihn eben auch mal ein Spiel pausieren lassen. Mit seinen Minuten kann man sicher sehr flexibel umgehen und wenn er mal gar nicht gebraucht wird, dann wird er sicher nicht mit schlechter Laune die Stimmung vermiesen
-
Aus meiner Sicht
PG: Neuer PG (A1) / Hamann (D1) / Greene (D2)
SF: Tweener (A3) / Benzing (D4) / Greene
PF: Troutman (A4) / Tweener / Jagla (D5)
Homan (A5) / Najdfeji (A6) / Radosavljevic (D6)
A1 ein unbedingtes Muß
A3 ein Tweener (Small Forward / Power Forward) empfehlenswertDieser Tweener löst die Probleme: Spielzeit / Foulbelastung bei Homan/Troutman und bietet die nötige Flexibilität wenn Troutman für erliche Minuten Center spielt.
Ist Bayern bereit den Etat deutlich nach oben zu schrauben um zwei Verpflichtungen wie Top-PG und Tweener zu stemmen? Lassen wir uns überraschen.
So ungefähr sollte es wohl aussehen. Zwei neue Guards - und damit 6 Guards - wären nicht wirklich sinnvoll, auch perspektivisch nicht (Doreth). Auf dem Frontcourt MUSS dagegen etwas passieren!
Oder, um es einfacher zu sagen: Ich will Tucker!
-
Oder, um es einfacher zu sagen: Ich will Tucker!
Die hübsche Braut ist leider vom Markt
Wäre auch nicht bezahltbar gewesen, diese Hochzeit und die Folgekosten……
-
oldenburg zeigt dasss die eurochallenge eigentlich ein muss für ein ambitioniertes team ist.
finde das von den bayern nach wie vor sehr schwach auf die zu verzichten.
die bayeddrn haben vermutlich dne tiefsten kader aller teams und konzentrieren sich wegen einer möglichen doppelbelastung auf die bbl… ein guter witz
zudem ist ein großteil des kaders eingespielt, was gegenüber vielen konkurrenten auch ein enormer vorteil ist.
durch die spielpraxis auch gegen nowosibirsk, wird man auch besser, zumal die teams auch unterschiedlichen basketball spielen.ich als berliner kann nur hoffen, dass schwethelm eine europapokal oder starter oder minuten klausel im vertrag hat und er wechseln darf/kann und vor allem dann in berlin landet
aber bisher wurden ja alle brgündungen, die schwethelm für den wechsel genannt hat, von den bayern nicht erfüllt: starter (letzte saison), europapokal (diese saison), minuten (letzte saison).@kuemmjen ich hoffe sehr dass rödl nie nach berlin wechselt. das wäre mit der preussischen fanseele niemals vereinbar, wenn unser idol nach bamberg oder münchen wechselt! auch wenn es natürlich sportlich gesehen verdammt gut für unsere alte nummer 4 wäre
-
ANZEIGE -
oldenburg zeigt dasss die eurochallenge eigentlich ein muss für ein ambitioniertes team ist.
die bayeddrn haben vermutlich dne tiefsten kader aller teams und konzentrieren sich wegen einer möglichen doppelbelastung auf die bbl… ein guter witz
zudem ist ein großteil des kaders eingespielt, was gegenüber vielen konkurrenten auch ein enormer vorteil ist.
durch die spielpraxis auch gegen nowosibirsk, wird man auch besser, zumal die teams auch unterschiedlichen basketball spielen.ich als berliner kann nur hoffen, dass schwethelm eine europapokal oder starter oder minuten klausel im vertrag hat und er wechseln darf/kann und vor allem dann in berlin landet
aber bisher wurden ja alle brgündungen, die schwethelm für den wechsel genannt hat, von den bayern nicht erfüllt: starter (letzte saison), europapokal (diese saison), minuten (letzte saison).@kuemmjen ich hoffe sehr dass rödl nie nach berlin wechselt. das wäre mit der preussischen fanseele niemals vereinbar, wenn unser idol nach bamberg oder münchen wechselt! auch wenn es natürlich sportlich gesehen verdammt gut für unsere alte nummer 4 wäre
Ich werde gerade sehr müde, gääääääähhhhn
Denn das ist die Wechselbörse. Für die Eurochallenge gibts nen eigenen Thread
Und ich werde noch müder, ggääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhnnnnn, denn ein Berliner mag den Münchnern erzählen, dass es ja wohl unverschämt ist jemanden auf der Bank sitzen zu lassen. So nach dem Motto “unentschuldbar” und so etwa?! Gründe kann es dafür keine gegeben haben, die gibt und gab es nur in Berlin, dafür dort aber dann bei zahllosen Spielern. Oder woher kommen die ganzen Trierer Spieler? Oder Herber? oder, oder, oder!Deswegen wirst du wohl ewig darauf warten können, dass Rödl zurückkommt. Der hatte die Wahl und sich gegen Berlin entschieden
-
Ich werde gerade sehr müde, gääääääähhhhn
Denn das ist die Wechselbörse. Für die Eurochallenge gibts nen eigenen Thread
Und ich werde noch müder, ggääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhnnnnn, denn ein Berliner mag den Münchnern erzählen, dass es ja wohl unverschämt ist jemanden auf der Bank sitzen zu lassen. So nach dem Motto “unentschuldbar” und so etwa?! Gründe kann es dafür keine gegeben haben, die gibt und gab es nur in Berlin, dafür dort aber dann bei zahllosen Spielern. Oder woher kommen die ganzen Trierer Spieler? Oder Herber? oder, oder, oder!Deswegen wirst du wohl ewig darauf warten können, dass Rödl zurückkommt. Der hatte die Wahl und sich gegen Berlin entschieden
In Bezug auf Berlin sage ich nur Lucca Staiger!!! Der hat einen ähnlcihen Lauf genommen wie Schwethelm. Zu beginn noch relativ viel gespielt und dann irgendwann zum Busfahrer mutiert. Also da braucht man sich nicht über Schwethelm aufregen!
-
warum hat man Staiger eigentlich nicht früher gehen lassen? Der wollte doch nach Braunschweig, oder? Stattdesssen hat man ihn hingehalten nach dem Motto “beim neuen Trainer wird alles besser” nur um die Quote zu erfüllen
-
@madrob erstens hat mein beitrag bezig zur wechselbörse, da die fehlende eurochallenge konträr zum wechselargument eines schwethelms ist. zweitens habe ich den bayern keinen vorwurf gemacht, dass es unverschämt sei schwethelm auf der bank versauern zu lassen, ich habe mir gewünscht dass er wechseln kann. für ihn, weil er nicht das bekommt, was er als wechselargumente genannt hat und für berlin weil sie einen guten deutschen brauchen.
der unterschied zwischen schwethelm und staiger ist, dass schwethelm den trainer vorher kannte und vorher durch gute leistungen überzeugt hatte. staiger hat es unter 4 vereinstrainern (colelege, pavicevic, muli, herbert) nicht geschafft sich spielzeit zu erarbeiten. das hat schwethelm nur unter einem vereinstrainer nicht…
unter bauermann in der nationalmannschaft hat schwethelm sogar viel spielzeit bekommen aber ein staiger nicht. was wieder dafür spricht, dass staigers leistung über jahre hinweg an seiner fehlenden spielzeit einen großen anteil haben dürfte. bei schwethelm sieht das eben anders aus, da war es nur eine saison.
falls der gute schwethelm diese saison plötzlich seine 20minuten bkommt, dann ist alles gut. aber das glaubt doch auch kein fcb fan ernsthaft, falls noch jemand für sg/sf kommt…
bei berlin wünschen sich übrigen gefühlt 95% seit ewigkeiten einen wechsel von staiger… das auch noch dazuferner habe ich nie gesagt rödl soll nach berlin zurück. ich bin mit sasa sehr zufrieden und als assitenz komnmt ein rödl finanziell und aus seiner eigenen sportlichen perspektive nicht in frage. das ist auch gut so. nur würde mir das herz bluten ihn beim “erzfeind” fcb (durch fußball nicht durch basketball) oder eben bamberg eines tages zu sehen. ich glaube einem münchner fußball fan würde auch das herz bluten wenn ein beckenbauer zum bvb wechselt
ach ja jetzt bin ich wirklich vom haupttheme abgeschweift, wobei immer noch genug bezug zur wechselbörse da ist
-
warum hat man Staiger eigentlich nicht früher gehen lassen? Der wollte doch nach Braunschweig, oder? Stattdesssen hat man ihn hingehalten nach dem Motto “beim neuen Trainer wird alles besser” nur um die Quote zu erfüllen
interessant, dass du da mehr weiß0t als die meisten alba fans.
und gezwungen hat niemand den lucca den vertrag zu unterschreiben… vor allem wusste er auch vorher schon, dass er mehr leistung als bisher zeigen muss… zudem waren viele auch überrascht, dass er noch mal verlängert hatte. -
@student79: schön wie du versuchst rauszukommen und bereit bist auch alles wieder zu revidieren mit dem Argument “so hab ich das gar nicht gemeint”, “ich hab mir das nur so gewünscht” oder “Ich hatte einen ganz anderen bezug im sinn” nur um nicht ernsthaft systematische Berliner Versäumnisse rechtfertigen zu müssen
Richtig lustig wirds dann wenn du Zwiener, Herber und Co. auslässt und nur über Staiger weiteredest, weil da angeblich das Argument zieht “Der hat ja unter Bauermann auch nicht gespielt”. Tut es nur nicht, denn die Minuten unter Bauermann gingen erst zurück, als er sein Selbstvertrauen in Berlin endgültig verloren hatte.
Aber darum geht es nicht. Tatsache ist, dein EuroChallenge-Post hat sein Ziel Provokation zum Teil erreicht, dafür musstest du dich nur wie ein Fähnchen im Wind dreimal drehen und die Glaubwürdigkeit deiner Meinungen opfern. Oder sind die tatsächlich so ambivalent, dass sie gar nicht glaubwürdig sein müssen?Ach ja weil es grad so nett ist, ich frag mich bereits, welchen Sasa diese Saison wohl opfert? Vermutlich den ehemaligen MVP, weil er einfach nicht mehr das Spiel versteht, vielleicht aber auch Heiko, weil Sasa PGs mit zu großem Sturschädel so gar nicht mag
-
ANZEIGE -
wir werden hier sehr off topic aber johannes herber war dauerverletzt und kurz vor einem karrierenede mit seinem knie (so zumindest die vermutungen der fans) und hat deswegen nie gespielt. und jemandem nach 3 kruezbandrissen aufbau spielzeit geben, das können eben keine topteams wie bamberg, alba, oldenburg, bayern, … deswegen der wechsel damals nach tübingen.
ähnliches gilt für nico simon.
zwiener hat in der tat zu wenig gespielt aber der kam auch nicht als gestandener nationalspieler zu alba sondern aus der zweiten liga!!! das ist ein großer unterschied. er hat aber einfach nicht zu pavicevic gepasst obwohl er in der meistersaison durch den rausschmiss von thompson in den playoffs viel spielte.ach ja ich rede mich nicht raus ich bleibe bei meiner meinung. auch was die eurochallenge angeht.
aber ich glaube wir sollten die diskussion nicht weiter vertiefen (nicht weil ich nicht diskutieren und argumentieren kann) sondern weil es zu sehr off topic abdriftet -
Da es keine Anzeichen gibt, dass Schwethelm Bayern verlassen (also WECHSELN) möchte, wäre es schön, wenn wir uns wieder versärkt den (potentiellen) neuen (WECHSLERN) in unserem Team zuwenden würden.
Danach wollen wir hoffen, dass die EL nächste Saison ALBA aus- und Bayern einwechseltaber das ist Zukunftsmusik und wir müssen es auf dem Platz beweisen.
-
staiger hat es unter 4 vereinstrainern (colelege, pavicevic, muli, herbert) nicht geschafft sich spielzeit zu erarbeiten.
Staiger hat an der ISU unter McDermott als Starter rund 25 MpG gespielt und war einer der wichtigsten Scorer des Teams. Staiger war dort allerdings mit seiner Rolle als Shooter nicht einverstanden und flüchtete nach Berlin. Das nur der Korrektheit halber, wenn auch OT.
-
Als bekannt wurde, dass die Bayern nicht europäisch spielen wollen, schrieb ich, dass ich das gut fände. Damals war ich aber noch davon ausgegangen, dass das nur hieß, dass man keine Eurocup-Wildcard beantragt/kauft/geschenkt bekomm/annimmt/wieauchimmer.
Vergessen hatte ich dabei, dass man ja startberechtigt für die Eurochallenge ist. Das ändert die Sachlage.
Dass man dort nicht antritt, finde ich schwach.
Mag sein, dass der Wettbewerb sportlich nicht der attraktivste ist (wobei man das zum Beispiel mal den Leuten sagen sollte, die Zeuge der Deron-Williams-50-Punkte-Gala wurden).
Mag sein, dass es schwierig ist, die Halle vollzukriegen.
Mag sein, dass die doppelte Belastung zu Ermüdungs- und Verletzungsproblemen führen kann.
Trotzdem. Wenn man sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, dann sollte man auch daran teilnehmen. Braunschweig letztes Jahr war vielleicht ein anderer Fall, weil es da wirklich finanziell schwierig war. Das sollte aber bei den Bayern nicht der Fall sein.
Außerdem kann es auch einen positiven Effekt haben, wenn man zusätzliche Punktspiele hat. Noch dazu welche, in denen es wirklich früh um das Ausscheiden geht. Das kann ein Team weiterbringen.
Ich finde die Entscheidung schwach bis überheblich. Man steigert die sportliche Attraktivität eines solchen Wettbewerbs sicher auch nicht, indem man ihm fernbleibt.
-
@jalapeno danke das ist auch meine meinung als “preusse”
-
Trifft meine Auffassung!
Vor kurzem sah das mancher Münchner als Angriff auf die Vereinspolitik, hoffe das bleibt dir erspart.
-
ANZEIGE -
Das ist nicht korrekt. In der vergangenen Saison sollte er verliehen werden, wogegen er sich dem Vernehmen nach gewehrt hat. Also ganz so einfach ist es nicht…
-
Gießen, nicht Braunschweig. Und es ist nicht so ganz klar, ob er wollte oder ob ALBA wollte, dass er wollte
-
Könntet Ihr bitte das Wohl und Wehe von Luca Staiger woanders diskutieren?
Danke. -
Ich hab “Braunschweig” geschrieben und gemeint. Ich hab nix von “verleihen” oder “Gießen” geschrieben
und kareem hat recht. Hier geht es nicht um Staiger, nicht um Eurochallenge.
Die anderen Themen gibt es da und dort.
Hier ist die Wechselbörse, aktuelle Themen sind der PG udn Comboguard die noch kommen sollen -
Trifft meine Auffassung!
Vor kurzem sah das mancher Münchner als Angriff auf die Vereinspolitik, hoffe das bleibt dir erspart.
Ein Angriff auf die Vereinspolitik ist das nicht, dafür hätte es anderer Formulierung bedurft. Es macht immer der Ton die Musik
Aber so ist das eine Meinungsäußerung.Natürlich kann man sagen, das ist der Wettbewerb für den man sich qualifiziert hat, also spielt ihr den (und zeigt was ihr drauf habt).
Als Fans wünschen wir uns ein möglichst gutes Abschneiden, klar.Jalapeno hat schon auch ein paar “mag sein” drinnen und mögicherweise gibt es noch mehr davon. Ihn haben diese Aspekte nicht berührt, aber er steht (offenbar
) nicht in der Verantwortung.
Ich habe Verständnis dafür, dass man nach Abwägung von sportlichen, personellen und wirtschaftlichen Punkten die Entscheidung getroffen hat, es sein zu lassen. Die aus andereren Sportarten wie Fussball gewohnten fixen Regularien mit Nationenschlüssel, Qualifikation über Platzierung etc. gibt es ja hier nicht. Es gibt sogar zwei unterschiedliche Verbände…. und man muss Geld aufbringen statt dass man Geld verdient per Antreten. Die EL hat sogar Lizenzen, die von einer sportlichen Qualifikation unabhängig sind …
Ich verstehe, wenn man zu dem Schluß kommt, dass unterm Strich die Nichtteilnahme Vorteile hat.Eine gesellschaftliche oder sonstige Verpflichtung zur Teilnahme aus übergeordenten Überlegungen kann ich nicht erkennen. Die BBL hat nun Oldenburg gemeldet, es geht kein Start-Platz “verloren”.