Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Halbfinale BBL Playoffs 2012: Brose Baskets vs. Artland Dragons

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Halbfinale BBL Playoffs 2012: Brose Baskets vs. Artland Dragons

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
383 Beiträge 138 Kommentatoren 9.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    frankgrimes
    schrieb am zuletzt editiert von

Interessantes Duell. Nominell ist Artland besser als Bonn, vielleicht klappts ja für die Drachen.
    Allerdings scheinen die Drachen den Bambergern relativ gut zu liegen, aber was is das in Playoffs schon wert?

Wie kommt man in Bamberg an Karten im Gästeblock?

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. – Kurt Marti

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        double2

Stehen die Termine für Spiel zwei und drei schon fest? Man muss ja Urlaub nehmen, ist ja nun nicht München…

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Snake

ich freue mich auf das Duell gegen die Drachen , mein Wunschgegner

Ich hoffe wir steigern noch unsere Leistung ( nä Herr Slaughter !!! ) vor allen noch in der Defense und das man bei eine Vorsprung den LariFari rausbekommt ….

Am Samstag ist höchste Konzentartion gefordert nicht das man denkt die Drachen seien müde , die sind dann noch heiss nach den Spiel 😉

@ frank grimes
          ich weiss du magst mich nicht , aber trotzdem bekommst du von mir einen Tip :
          http://www.eventimsports.de/shop/248/home?&shopid=248

musst  Ihn aber nicht annnehmen …

…. man sieht sich immer 2x mal im Leben …

Schoenen Dunk ist nicht mehr das was es mal war …

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Snake

ich freue mich auf das Duell gegen die Drachen , mein Wunschgegner

Ich hoffe wir steigern noch unsere Leistung ( nä Herr Slaughter !!! ) vor allen noch in der Defense und das man bei eine Vorsprung den LariFari rausbekommt ….

Am Samstag ist höchste Konzentartion gefordert nicht das man denkt die Drachen seien müde , die sind dann noch heiss nach den Spiel 😉

@ frank grimes

F Offline
            F Offline
            frankgrimes

@Snake:

@ frank grimes

Ich hab doch nix gegen dich, nur dein Post war komisch 😉
            Auf jeden fall danke!

Die Hauptfrage ist aber, welcher Block is der richtige…

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. – Kurt Marti

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Snake

ich weiss noch nicht wie der Stand der Dinge ist ( weisst schon wegen der Aussage von Heyder ) ich würde mich wirklich mal direkt an die Geschäftsstelle wenden 😉

Franken 1st Bamberg Basketballgesellschaft mbH

Geisfelder Straße 14
              96050 Bamberg

Telefon: +49 (0)951 9 15 19-0
              Telefax: +49 (0)951 9 15 19-19
              info@brosebaskets.de

…. man sieht sich immer 2x mal im Leben …

Schoenen Dunk ist nicht mehr das was es mal war …

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • V Offline
                V Offline
                vonSchleck
                Gesperrt

@frankgrimes

beim block kann ich dir den stehblock nordtribüne empfehlen. da stehen die gäste und auch einige bamberger fans.kann man je nach spielstand rüber und hinüber springen 😄

zur serie: denke das artland bamberg zwar liegt, aber das dachten wir von bonn auch.
                pokalqualispiel gegen artland war schon sehr umkämpft.

die bamberger werden sich nocheinmal steigern müssen, aber ich tippe auf ein weiterkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  Frank7777

Ich hab es schonmal geschrieben, denke das es für Bamberg in der derzeitigen Verfassung eine ganz schwere Serie wird. Bamberg hat die letzten Spiele abgebaut - Jenkins und Suput Schwächeln, Slaughter hat keine Lust mehr. Die Dragons haben nach einer kleinen Schwacheperiode wieder zu alter Stärke zurückgefunden.
                  Für mich sind die Dragons sogar leichter Favorit. Meiner Meinung nach hängt für Bamberg extrem viel von Spiel eins ab, wenn das verloren geht, kann es in Spiel vier schon aus sein. Denke nicht, dass Bamberg in der jetzigen Verfassung bei den Dragons gewinnen kann.
                  Sehen uns am Samstag in Bamberg und frei mich auf eine spannende Serie mit gern gesehenen Gästen.

Gruß

Frank

P F 4 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • G Offline
                      G Offline
                      goose

3:2 bamberg
                      und in dieser saison liege ich verdammt gut mit meinen tips.😄

man gebrauche gewöhnliche worte und sage ungewöhnliche dinge

pro fränkische brauereien.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Frank7777

Ich hab es schonmal geschrieben, denke das es für Bamberg in der derzeitigen Verfassung eine ganz schwere Serie wird. Bamberg hat die letzten Spiele abgebaut - Jenkins und Suput Schwächeln, Slaughter hat keine Lust mehr. Die Dragons haben nach einer kleinen Schwacheperiode wieder zu alter Stärke zurückgefunden.
                        Für mich sind die Dragons sogar leichter Favorit. Meiner Meinung nach hängt für Bamberg extrem viel von Spiel eins ab, wenn das verloren geht, kann es in Spiel vier schon aus sein. Denke nicht, dass Bamberg in der jetzigen Verfassung bei den Dragons gewinnen kann.
                        Sehen uns am Samstag in Bamberg und frei mich auf eine spannende Serie mit gern gesehenen Gästen.

Gruß

Frank

P Offline
                        P Offline
                        Paleiko

@Frank7777:

Gruß

Frank

Na wollen die Bamberger die Favoritenrolle nicht so wirklich annehmen?
                        Klar sind die Bamberger nicht mehr so dominant die noch in der Hauptrunde, aber das wäre auch schrecklich immerhin sind Playoffs. Trozdem sind ist Bamberg der Favorit in der Serie, man hat zwar das 1 Spiel in der Serie gegen Bonn verloren aber vielleicht war man da noch einfach nicht angekommen.
                        Ich denke Bamberg kann immernoch 1-2 Gänge höher schalten.
                        Trozdem freue ich mich auf eine knappe Serie über hoffentlich 5 Spiele.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sideshow

Natürlich ist Bamberg Favorit. Wer in den letzten zwei Jahren jeden nationalen Titel geholt hat und Hauptrundenerster wurde kann die Favoritenrolle nicht ernsthaft von sich weisen. Vom Heimrecht mal ganz zu schweigen.

Ich hatte den Eindruck, dass die Dragons zum Ende des Spiels richtig platt waren, auch wenn sie eine große und tiefe Rotation haben, werden sie 48 Stunden später kaum ausgeruht in Bamberg auftreten können. Die Viertelfinaleserie ging über fünf Spiele und in München msste man jeweils eine gute Stunde zu jedem einzelnen Training per Bus anreisen, weil keine anderen Hotels frei waren. Soetwas verbunden mit der großen Entfernung der Spielorte schlaucht einfach ungemein und stört auch die Regenerationsphasen.
                          Das geht jetzt vielleicht zu weit, aber für mich geht die Serie erst im ersten Spiel in Quakenbrück so richtig los. Denn dann hatte man zumindest zwei statt einen Tag zwischen den Spielen und sollte man da gewinnen ist immer noch alles offen. Auswärts in Bamberg kann man denke ich eher in Spiel drei oder fünf gewinnen und das wir schon quasi unmöglich.

So viel erstmal. Zu den Matchups etc. später vielleicht mehr.

Quakenbrück, München

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Mailmann

Glückwunsch Dragons! Sauber habt ihr das gemacht.
                            Aber nach so einem Kraftakt fällt man leicht in ein tiefes Loch. Und dabei gehen die Playoffs jetzt erst wirklich los.
                            Deshalb: Artland wird wie immer in den vergangenen Jahren eine sehr gute Rolle spielen, aber durchsetzen werden sie sich nicht. Die Breite des Kaders war im Elefantenspiel mit 1000% Motivation gegen München ausreichend. Gegen Bamberg wird sie es nicht sein, und der “Wutfaktor” ist nicht so hoch. .
                            Und warum sollte Bamberg nicht mal alles zeigen? Wir kennen euch, und der Coach besonders.
                            Tipp:. 3:0 - jedes Spiel sehr knapp.

XLVIII annis ludis Bambergensis: Fortissimus Germaniae 2005 - 2007 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016 - 2017

"Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts." (FJS)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              baskets09

Wie ist das gemeint mit die Breite des Kaders war mit 1000% Motivation ausreichend? Soll das heißen die Dragons sind nicht tief bzw nicht tief genug besetzt? Ich denke die Dragons sind sogar qualitativ in den Spots 8,9,10 im Kader besser besetzt als Bamberg.
                              Außerdem können die Dragons deutlich besser gegen Pleiß bestehen als Bonn.King und Fenn können beide gut gegen ihn aussehen.Bamberg wird dafür Holston gut in den Griff bekommen.Die einzige Position, wo die Dragons ein.Matchup-Problem bekommen ist für mich aber Tucker.
                              Insgesamt ist für mich Bamberg fällig.Die Dragons gewinnen in Vier.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B baskets09

Wie ist das gemeint mit die Breite des Kaders war mit 1000% Motivation ausreichend? Soll das heißen die Dragons sind nicht tief bzw nicht tief genug besetzt? Ich denke die Dragons sind sogar qualitativ in den Spots 8,9,10 im Kader besser besetzt als Bamberg.
                                Außerdem können die Dragons deutlich besser gegen Pleiß bestehen als Bonn.King und Fenn können beide gut gegen ihn aussehen.Bamberg wird dafür Holston gut in den Griff bekommen.Die einzige Position, wo die Dragons ein.Matchup-Problem bekommen ist für mich aber Tucker.

B Offline
                                B Offline
                                bloodredsky

@baskets09:

Wie ist das gemeint? Eigentlich sind die Enten viel besser als Bamberg und unsere Jungs brauchen gar nicht antreten? Na dann, viel Erfolg im Finale 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    baskets09

Nein,ich denke nur die Tiefe im Kader liegt dieses Mal nicht auf eurer Seite und es gibt kaum wirkliche Matchup-Vorteile in dieser Serie.Bamberg ist natürlich eine sehr gute Mannschaft und die Chancen liegen nicht schlecht,aber mein Bauchgefühl sagt die Dragons können mit einem.Vorteil in Sachen Motivation den Heimvorteil drehen.Als Oldenburger würde ich mich aber eher über Bamberg freuen.Mal davon abgesehen kennt man sich als Bamberger mit diesen ihr seid chancenlos Posts doch aus;)

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B baskets09

Nein,ich denke nur die Tiefe im Kader liegt dieses Mal nicht auf eurer Seite und es gibt kaum wirkliche Matchup-Vorteile in dieser Serie.Bamberg ist natürlich eine sehr gute Mannschaft und die Chancen liegen nicht schlecht,aber mein Bauchgefühl sagt die Dragons können mit einem.Vorteil in Sachen Motivation den Heimvorteil drehen.Als Oldenburger würde ich mich aber eher über Bamberg freuen.Mal davon abgesehen kennt man sich als Bamberger mit diesen ihr seid chancenlos Posts doch aus;)

B Offline
                                      B Offline
                                      bloodredsky

@baskets09:

Ich sehe Bamberg sowohl in der Tiefe, als auch in der Qualität besser besetzt als Quackenbrück.
                                      Dazu noch die Eingespieltheit und wenn es darauf ankam, war Bamberg da!
                                      In den POs geht es aber eigentlich eher weniger um Qualität, sondern um Wille!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        donnervogel
                                        Gesperrt

Sehe ich ähnlich wei @09, Das erste Spiel ist auch so eine Sache. Entweder die Dragons sind müde oder eben im Rythmus, weil kein Leerlauf da ist. Umkehrschluss: Bamberg ist ausgeruhter oder eben aus dem Takt.

Kann Quakenbrück das erste Spiel stibitzen, wirds sehr schwer für Bamberg. Liegt Arland 0:2 hinten, wird Bamberg sich das nicht mehr nehmen lassen.
                                        Ein 3:2 für Quakenbrück ist ebenso möglich, wie ein 3:0 für Bamberg.

Dennoch bleibe ich dabei, was ich und auch andere Fans seit der HR sagen. Du kannst Bamberg schlagen, aber 3 x in einer Serie, ist fast nicht möglich würde an eine Sensation grenzen.

Einzig Motivations und Einstellungsprobleme kann, meiner Meinung nach, Bamberg den Titel in diesem Jahr kosten, wenn sie  auch nicht mehr so dominant auftreten, wie in den letzen Playoffs.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          double2

Aus dem Takt nach vier Tagen wäre wohl übertrieben. Trotzdem sehe ich es auch so, dass man uns heuer durchaus schlagen kann. Gerade wegen Einstellung und Motivation und wegen der Frage, ob wir in der Lage sind als Team zu spielen, insbesondere auch defensiv. Sehe eher Spiel drei als den Schlüssel, rechne morgen mit nem Sieg und Dienstag mit einer Auswärts-Niederlage.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • EiffeltowerE Offline
                                            EiffeltowerE Offline
                                            Eiffeltower

Ich erwarte eine ganz enge Serie. Artland ist noch mal ne ganz andere Qualität als die Bonner. Zudem wissen nun alle, daß man Bamberg auch in der Stechert schlagen kann.
                                            Ich erwarte daher eine ganz enge Serie und sollte es Quakenbrück glücken ein Spiel in Bamberg zu stehlen, werden sie um die deutsche Meisterschaft spielen.
                                            Bei Bamberg müssen sich vor allem Suput, Jacobsen und Slaughter steigern. Die spielen weit unter ihren Möglichkeiten. Ausserdem sollte man sich nicht zusehr auf die Dreier verlassen, die fallen nicht immer so!
                                            Für Samstag hoffe ich, daß Artland die 5 Spiele Serie spürt und Bamberg daher die bessere Luft am Ende hat. Wird aber ein spannender Nachmittag am TV!

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              DwightHoward
                                              Gesperrt

In der Serie gegen Bonn waren Suput, Jenkins, Slaughter und Tadda gerade mal halbwertige Spieler. Wenn sich DAS ändert, ja DANN ist die Serie für Bamberg relativ schnell entschieden, wie @ mailmann wieder anmaßend³ postet. 😛

Mir fehlt allerdings der Glaube, da Suput und Jenkins wohl längst an ihrem Zenit angelangt sind, Tadda und Slaughter irgendwie unglücklich aussehen und keine besonders gute Figur abgeben. Defensiv schon, aber offensiv eher nicht…

Ich gebe @frankgrimes recht, dass Artland ein stärkerer Gegner für Bamberg sein wird. Der Grund dafür ist allerdings nicht, dass sie nominell sträker besetzt sind, sondern eher in der Tiefe des Kaders Spieler haben, die Bonn nicht in der Serie gegen Bamberg hatte. King, Hess und Hilliard können da einen großen Unterschied ausmachen. Vor allem hat Bonn neben Gaffney und Ensminger ein weiterer Bigman gefehlt. Dann hätten wir auch das 5.Spiel erzwingen können. Grünheid und King sind von der Bank insofern schon recht wertvoll.

In der Serie kann viel passieren, aber es wird definitiv keinen Sweep geben. Da bin ich mir absolut sicher!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • F Offline
                                                  F Offline
                                                  franz
                                                  Gesperrt

Ruck-zuck gehts ins Halbfinale!
                                                  Logischerweise ist Bamberg der Favorit für diese Serie, wie könnte es auch anders sein, nach Pokalsieg in Bayreuth sowie zwei weiteren Siegen in der Hauptrunde gegen die Artländer.
                                                  Doch ist nicht mit einem Selbstläufer zu rechnen; wie hartnäckig die Quaks ihr Ziel verfolgen hat die Serie gegen München gezeigt und auch die Fünfer-Serie der letzten Saison.
                                                  Quakenbrück verfügt über eine sehr lange Bank und Koch hat seine Jungs schon immer sehr spritzig eingestellt.  Sicher bewirkte gegen München die Flopping-Aktion von Steffen eine weitreichende Wutreaktion, aber auch ohne diese (flopping wirds bei brose unter Chris Fleming nicht geben) zusätzliche Motivation kann sich das Team um Koch sehr heiß machen.

Ich sehe es nicht unbedingt als Vorteil für Bamberg, dass Quakenbrück innerhalb von 45 Stunden ein weiteres Mal antreten muss. Wenn man sich die Stats ansieht, so ist erkennbar, dass kein Spieler des tiefen Kaders besonders lange gegen München im letzten Spiel auf dem Parkett stand, Thomas verbucht 32 Minuten, Peavy 30 und Wirbelwind Holsten nur 27 Minuten Spielzeit. Und bekanntlich setzt der Wille noch zusätzliche Kräfte frei.

Jeder weiß, dass brose in der Serie gegen Bonn nicht den besten Basketball der Saison gezeigt hat. Viel Sand im Getriebe war zu erkennen und Fleming spricht ja davon, dass Steigerungspotenzial vorhanden ist. Ich hoffe, dass Team und Zuschauer die Quaks nicht unterschätzen. Selbstzufriedenheit ist der größte Feind der Bamberger.

Ins Halbfinale habens diesmal ausschließlich die Teams geschafft, die die größte Unetrstützung von den Rängen hatten (Wübu mit seiner engen und hitzigen Athmosphäre, Ulm in der neuen Arena mit frenetischen Anhängern, Quakenbrück im heißen Artland und Bamberg mit seiner Frankenhölle).
                                                  Die Stimmung gegen Bonn war in der Stechert-Arena nicht immer auf dem Höhepunkt, das muß sich grundlegend ändern. Mit Schönspielerei werden wir keinen Blumentopf im Halbfinale gewinnen. Das Feuer muss von den Rängen aufs Parkett überspringen, Leute es geht um den Einzug ins Finale.

Auch sollte die Unterstützung in Quakenbrück besser werden als in Bonn. Es muss doch möglich sein, dass sich 300 Freaks Richtung Küste zu bewegen. Da muss sich jeder Fan an die eigene Brust fassen und halt den Jahresurlaub anknapsen, ging doch vor ein paar Jahren auch.

Liebe Bamberger Fans, unterschätzt die Quaks nicht! Unterstützt unser Team als obs um Leben und Tod ginge. Ein Erfolg ist nur mit der Unterstützung des Bamberger Publikums möglich.

Der Urknall muss wieder her, spätestens zum zweiten Heimspiel.
                                                  Wunderkerzen und Leuchtstäbe, ich vermisse die Autofähnchen. Auf gehts!

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 19
                                                  • 20
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  L Low3ryHD64

Boxscore

https://netto-bbl-pokal.de/spiele/2006721?tab=boxscore

BBL
                                                  104 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  B Breeze

Chemnitz hat Giessen geschlagen und ist unseren nächsten Gegner.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  C Caesar

Mir hat das Spiel gestern auch sehr gut gefallen, viel Energie, fabelhafte Wurfquoten vom Perimeter, gute Stimmung in der Halle. Die Defensive hatte vor allem in der 1. HZ doch einige Schwächen, angefangen bei der Transitiondefense bis hin zu den oftmals fehlenden Hilfen beim Drive. Das führte zu zahlreichen 1-0 Layups der Rostocker, sah in der 2. HZ aber schon besser aus. Offensiv war das insgesamt noch sehr übersichtlich, da war wenig Teamspiel zu sehen und es wurde das meiste individuell gelöst.
                                                  Aber einige Kommentare hier irritieren mich nach dem ersten Spiel der Saison schon ein bisschen. Da werden die einen Spieler schon als “über die Saison nicht zu halten” bezeichnet (Thomasson) und andere (Theis) als “was will man denn mit dem”. Thomasson hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, muss die Leistung aber regelmäßig zeigen. Ich erinnere nur an das 1. Spiel letzte Saison von Edler-Davis, der mit 24 Pts/12 Reb auch ganz stark aussah und ein paar Wochen später von den Towers entlassen wurde. Ich glaube aber, dass Thomasson ein besserer Pick ist und uns häufiger Spaß machen wird.
                                                  Die heftige Kritik an Theis kann ich aber nicht nachvollziehen. Offensiv hatte er gestern keine Impulse setzen können, aber Sid ist auch kein Spieler, der für sich selbst kreiert. Und da gestern noch wenig füreinander gespielt wurde, bleiben jene Spieler blass, die auf die creation ihrer Mitspieler angewiesen sind (Theis, Rich, Pavrette).
                                                  Und defensiv musste Theis als Hilfscenter gegen die körperlich deutlich stärkeren Center der Rostocker (Klassen, Leuchten) aushelfen, da Pavrette nicht funktioniert hat. Die Aufgabe hat er mit sehr viel Einsatz erledigt. Mir ist nicht klar, was hier von Theis erwartet wird.
                                                  Ich würde erstmal die ersten 6-8 Spiele abwarten, bevor ich mir ein Urteil über die Spieler erlaube. Aber auf den großen Positionen sah man gestern nicht gut aus.

BBL
                                                  373 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B Bird78

Danke…hatte ich nicht gesehen

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@einmalbonnerimmerbonner
                                                  Davon waren denke ich Alle überrascht,bisher gibt es keine offiziellen Statements dazu. Vielleicht löst es sich mit der Pressemeldung zum Spiel demnächst noch auf.

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  E eichbo

Ehrlicherweise bis zur Halbzeit gegen Göttingen ziemlich gruselig. Defense ist komplett nicht vorhanden. Und unser Aufbauspieler scheinen überfordert, Hunt mit 2 Punkten, und Radojicic mit 0 Punkten. Es kann eigentlich nur besser werden. Aber für den Saisonstart bin ich skeptisch gestimmt. Mit Hunt geht man sehr viel Gamble und Clyburn als Königstransfer bleibt wohl auch unter den Erwartungen.

BBL
                                                  460 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Alba Berlin verliert sein letztes Vorbereitungsspiel gegen Obradorio deutlich mit 105-86.
                                                  https://www.albaberlin.de/fileadmin/Image_-_2026-09-12T202824.204.jpg

BBL
                                                  93 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  V Viezemeister

Der Gegner ist aber eigentlich kein Maßstab. Die wurden von Zweitligist Köln 85:73 gesiegt und von Bonn 99:61 eingenordet. War ein lockerer Test und Trier hat nie am Limit gespielt. Wenn man musste hat man einen Gang hochgeschaltet. Man will ja vor dem Ligastart öffentlich nicht zu viele Karten auf den Tisch legen.

Insgesamt eine überragende Vorbereitung, die man wohl ohne größere Verletzungen überstanden hat. Jetzt am Samstag direkt in Braunschweig den Schwung mitnehmen.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  S Strizel

Der für die Öffentlichkeit einsehbare Teil der Vorbereitung ist nun vorbei. Hier mal meine Eindrücke zum Team.

Die Spieler der letzten Saison mit wenig Überraschendem. Alle scheinen an ihrem Niveau in der Finalserie anzuknüpfen. Am aufälligsten vielleicht noch Griesel beim Tunier in Spanien mit starker Leistung offensiv wie defensiv. Diese hat er in der letzten Saison nur ab und zu gezeigt. Vielleicht kann er das öfters abrufen. Agbakoko scheint leider immer noch recht Foul anfällig zu sein, ansonnsten sehr stabil vorallem im Zusammenspiel mit Hermanson, der starke Assists gezeigt hat. Allgemein fühlt sich es so an, ob alle noch mal mit mehr Selbstvertrauen spielen.

Zu den neuen Spielern. Abgesehen von Roberts ( Der ja schon viel diskutierte fehlende Center) wurden alle Abgänge quasi direkt 1:1 ersetzt.

• Wieskamp erinnert von seinem Profilher stark an Wood, hat aber einen besseren Zug zum Korb und hoffentlich einen stabieleren Dreier
                                                  • Ford ist eine klare Verbesserung gegenüber O’Connell. Er hat einen starken Zug zum Korb und verspricht den gewünschten Impact, der hier von einem Ausländerspot erwartet wird. In der Verteidigung zeigt er sich aber hier und da anfällig in der 1vs1 Verteidigung. Und auch im Spielaufbau zeigte er einige Unsicherheiten. Da wirken Delow und Griesel stabiler. Wie @macci schon schrieb, wirkt er noch nicht richtig integriert.
                                                  • Angel ist ein sehr beweglicher Inside-Spieler mit gutem Skillset und bringt den 3er mit. Auf der 5 kann seine Größe natürlich zum Nachteil werden und der Rebound wirkte mit ihm auf dem Feld auch recht wacklig. Ich hatte den Eindruck, dass er mit der körperbetohnte Spielweise seiner Gegner noch nicht so zurecht gekommen ist.
                                                  • Böhmer fühgt sich gut ein und ist als 12. Man sicher eine gute Ergänzung, ohne das die Manschaft mit ihm auf dem Feld ihr Spiel groß anpassen muss.

Insgesammt versprechen die Neuverpflichtungen auf ihren Positionen jeweils eine Verstärkung zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das Team die (hohen) Erwatungen einlösen kann. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf die Saison.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

Chemnitz grade auch ende des zweiten Viertels mit -14 gegen Gießen hinten.
                                                  Also scheint nicht nur uns so gegangen zu sein.

BBL
                                                  795 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  U user9920

Moses Pölking aus der ProB wird sicherlich auch seine Spielanteile bekommen um die Lücke zu schließen. Ich denke Gunnar wird da lieber 2 Monate Gehalt sparen wollen und gucken, außer man startet ganz schlecht.

BBL
                                                  680 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  schmedizinS schmedizin

@Basketsforever Stanic hat zumindest offiziell noch keinen neuen Vertrag irgendwo.

Ich freue mich auch wirklich, hoffe dass ich gegen den MBC in der Halle sein kann!

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Saison 2026/27
                                                  F FitzRoyal

@Hybi92 sagte:

Da die ABA keine nationale Liga ist, hat man ja schon direkt einen Platz gewonnen. Und wo die französische Liga ohne Monaco und dem Verkehrsunfall von ASVEL so hoch gesehen wird, weiß ich auch nicht. Da unterschätze ich wohl die riesige, überregionale Strahlkraft von Straßburg und Nanterre.

Unter anderem zwei EL-Teams statt einem, französischer EuroCup Gewinner, höhere Durchschnittsbudgets als in der BBL.

Außerhalb Deutschlands würde niemand eine Diskussion führen warum die französische Liga vor der BBL geranked ist, aber die BBL-Bubble neigt ja generell dazu den eigenen Status Quo zu positiv zu sehen.

BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  E einmalbonnerimmerbonner

Habe grade Birts beim Edeka getroffen, er läuft mit Krücken und hat ein orthopädischen Schuh an, Denke das wird bisschen dauern bis er wieder da ist

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

@Halfpipe2 was war denn der Gameplan? Ich höre immer nur Defense und Rebounds.

BBL
                                                  333 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

394

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.