HF Playoffs 2012: ratiopharm ulm (2) - sOliver-Baskets-Würzburg (6)
-
Ich würde sagen, die Ulmer tragen - wie immer - orange !
Daher sind wir mit weißem Shirt genau richtig eingestellt…Edith sieht gerade, dass anscheinend ein Ulmer indirekt gepostet hat, dass die Ulmer weiß tragen.
Bitte um Aufklärung…! -
-
Erstmal DANKE an die Würzburger. Ihr habt gezeigt, dass nicht das Budget eines angeblich “nicht normalen Aufsteigers” entscheidend ist , sondern der sportliche Ehrgeiz. Der "nicht normale Aufsteiger ist nicht im Halbfinale, der “normale” Aufsteiger mit dem wesentlich kleineren Budget aber ist in Halbfinale. GLÜCKWUNSCH !!!
-
Die zwei verschiedenen PlayOff-Shirts sind orange, ihr könnt also von ausgehen das die grösste Mehrheit in orange da sein wird, diejenigen die ein Ulmer Trikot tragen haben meistens ein weisses. In rot kommt keiner, also solltet ihr in rot auftreten. Ist aber nur vor dem Spiel wichtig, danach erkennt man an den herunterhängenden Mundwinkeln wer zu Würzburg gehört. Spaß, wird ein tolles Spiel werden, mit sicherlich supertoller Stimmung. Wenn ihr echt die 600 Karten genommen habt wird es auf beiden Seiten seeeeeeehhhr laut werden. Sollten also auch Kids mitkommen, im Ulmer Fanshop gibts dann auch noch Ohrenstöpsel zu kaufen
-
Werden etwas mehr als 500 sein.
Wir freuen uns! -
Werden etwas mehr als 500 sein.
Wir freuen uns!Find ich klasse. Wir freuen uns auch. Und bei der Stimmung hier und bei dem wie ihr bisher aufgetreten seid, mein ich das in dem Fall voll und ganz ernst.
-
Liebe Ulmer,
habe noch ein paar Karten für das Spiel am Sonntag bekommen. Allerdings im Stehplatzblock 6/7. Der Gästeblock 12 war sehr schnell vergriffen.
Wir haben natürlich keinerlei Bedenken bei Euch im Fanblock zu stehen, haben Euch aus dem Saisonspiel in Würzburg in guter ErinnerungDennoch will man natürlich als Fan des Auswärtsteams lieber mit anderen Würzburgern zusammen stehen.
Meine Frage. Sind die Ulmer Fans eher in Block 6 oder Block 7 - ich gehe mal davon aus, dass ca. 100 Würzburger bei Euch auf der Gold Ochsen Tribüne sein werden.
In welchen der beiden Blocks (6 oder 7) sollten wir uns stellen?Vielen Dank für Eure Antwort. Freue mich auf das Spiel. Möge das bessere Team gewinnen.
-
Habe noch ein Stehplatzticket für morgen abzugeben!
Bei Interesse bitte PM an mich -
Wir hatten das schonmal, damals gegen Tübingen, wo das Verhältnis ja nicht ganz so gut ist wie mit Euch. Da standen die Tübinger im hinteren Bereich. Es ist für mich (ich stehe als Rollstuhlfahrer VOR und nicht im Block) leider nicht erkennbar, was da Block 6 und was Block 7sein soll, aber soweit ich weiß, sind die Übergänge da fließend. Vielleicht kann sich da aber ja auch noch jemand äußern, der selbst in Block 6/7 steht. Aber wie du schon sagst, ich hatte selten vor einem SPiel so wenig bedenken, dass wir das ganze nicht friedlich feiernd in gesunder Rivalität über die Bühne bekommen.
-
Wie simonius schon sagte sind die übergänge fließend, ich tippe das ihr wie die tübinger diese saison einen geblockten bereich hinten in block 7 bekommt, das ist aber nur eine vermutung.
-
Liebe Ulmer,
habe noch ein paar Karten für das Spiel am Sonntag bekommen. Allerdings im Stehplatzblock 6/7. Der Gästeblock 12 war sehr schnell vergriffen.
Wir haben natürlich keinerlei Bedenken bei Euch im Fanblock zu stehen, haben Euch aus dem Saisonspiel in Würzburg in guter ErinnerungDennoch will man natürlich als Fan des Auswärtsteams lieber mit anderen Würzburgern zusammen stehen.
Meine Frage. Sind die Ulmer Fans eher in Block 6 oder Block 7 - ich gehe mal davon aus, dass ca. 100 Würzburger bei Euch auf der Gold Ochsen Tribüne sein werden.
In welchen der beiden Blocks (6 oder 7) sollten wir uns stellen?Vielen Dank für Eure Antwort. Freue mich auf das Spiel. Möge das bessere Team gewinnen.
Die Blöcke 6/7 sind quasi ein Block. 6 ist links und 7 recht aber da stehen überall Ulmer. Ich würds eher in unten und oben aufteilen. Für euch ist wohl ein Platz oben wie damals für Tübingen reserviert. Ist zwar etwas blöd, aber wir haben es immerhin auch mit den Tübingern ausgehalten, also sollte es mit euch kein Problem werden
Die Ordner werden aber mit Sicherheit einen Bereich für euch “abriegeln”, damit ihr wisst, wo ihr stehen könnt. -
Juhuuuuuuuu! GAMEDAY!
In ein ein paar Stunden geht´s los nach Ulm. Das wird heute eine verdammt schwere Aufgabe für die Baskets. Könnte mir vorstellen, dass es wir es nur mit
–> einer beinharten defense schaffen (same procedure as…)
–> und etwaigem foultrouble auf seiten von Ulm schaffen. Den ein oder anderen Ulmer könnte man so vielleicht etwas aus dem Spiel nehmen (siehe PEAVY gestern)
PROBLEM: Es sind noch massig andere gefährliche Ulmer da!Ich seh ein wenig schwarz (gilt nur für heute!), bitte tröstet mich und gebt mir Hoffnung!
-
Für Ulm sind wir lediglich ein kleiner Aufsteiger, der nur mit viel Glück und reinem Metzgerbasketball überhaupt so weit gekommen ist und den sie im letzten Saisonspiel bereits verprügelt und gedemüdigt haben. Deshalb sind alle Ulmer Spieler in Gedanken schon im Endspiel und sehen das Halbfinale nur als lästige Pflichtaufgabe. Der Trainer sieht das genauso und schont seine erste Fünf weitgehend .
Mist jetzt bin ich aufgewacht, aber der Traum war sehr schön .
Nein im Ernst. Die Ulmer schweben genauso wie wir auf Wolke 7 und werden alles tun, um das Märchen weitergehen zu lassen. Ich freue mich tierisch auf das Spiel, die Halle, die Atmosphäre und die Fans. Es ist absolut keine Schande, heute gegen diese Ulmer Mannschaft zu verlieren. Das geht jetzt aber nicht so weit, daß ich am Ende auch noch mitbrülle, wenn das berühmte ULMER als Welle durch die Halle geht ……
Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Über 500 verrückte Würzburger in Ulm -> Baskets, you’ll never walk alone !!
-
Weiß jemand ob das Spiel gegen Ulm in einer Bar in Würzburg gezeigt wird, wie zB. letzte Woche gegen Berlin im Loma.
Es wird zwar im Internet übertragen aber alleine macht Basketball schauen echt nicht soo viel Spaß.Und holt den Sieg!!!
-
Ahh, okay Danke
-
Glückwunsch an Ulm, Respekt an unsere Jungs. Esterkamp der Unterschied in diesem Spiel, aber zweimal so stark zurück gekämpft… Hätte/wer/aber wir die Führung im vierten gemacht, wäre die Sensation wahrscheinlich wahr geworden…
Spiel 2 wird wird gewonnen in unserer Halle…:-)
-
Verdienter Ulmer Sieg. Die Defense von Würzburg war nicht überragend, aber immer noch ordentlich. Das Problem war heute die Offensive, die war eine ganze Klasse von der Erstligareife entfernt. Viel zu häufig meiner Meinung nach von Draußen abgedrückt obwohl nichts fiel, zuviel Streetball (aber das kennt man ja). Little war richtig richtig schlecht, dass der so lange spielen durfte, erschließt sich mir nicht. Er ist ja jetzt in Würzburg auch nicht der einzige, der verteidigt. Auch Frazier hat meiner Meinung nach zu häufig einfach abgedrückt wie blöde. Gut waren King und in der zweiten Halbzeit Kramer. Boone sieht offensiv kein Land, ich hätte gedacht, dass er Bryant vor Probleme stellen kann. Es kam genau umgekehrt. Ich hätte mir einen Einsatz von Kleber gewünscht.
Ulm war stark, Günther überragend, Esterkamp von draußen sehr sicher. Nicht gefallen hat mir Swann. Wenn der auch noch einen guten Tag gehabt hätte, wäre es eine üble Klatsche geworden. Mir ist ein Rätsel, warum das Spiel zwischenzeitlich noch wirklich spannend war, Ulm war heute eigentlich eine Klasse besser.
Im Gegensatz zum Spiel gestern, wo ich glaube, dass Bamberg das Ding 3:0 schaukelt, gehe ich hier davon aus, dass es in Würzburg ein völlig anderes Spiel wird. Da muss Ulm erstmal bestehen. Sollte sie da sogar gewinnen, ist die Nummer wohl auch gelaufen, ich glaube aber, dass die Serie Potenzial für fünf Spiele hat. Bitte enttäuscht mich nicht. Fürs Managergame will ich Ulm im Finale sehen ;-).
-
Glückwunsch nach Ulm. Verdienter Sieg.
@Hegel Unsere Offensive war mit Sicherheit nicht eine Klasse von der ersten Liga entfernt.
Denoch waren da einige überhasstete und dumme Aktionen dabei.
Fällt jedoch der eine oder andere freie Wurf rein, kippt das Spiel ganz schnell in die andere Richtung.
Dies ist jedoch nicht passiert. Esterkamp hat heute den Unterschied gemacht.
Kramer und Frazier jeweils mit einer sehr starken Hälfte. King ebenfalls gut. Little war heute leider kein Faktor.
Denoch hat man gesehen das Ulm kein Team ist vor dem mann Angst haben muss.
Daher bin ich guter Dinge für Donnerstag. Mit der Heimkulisse im Rücken packen wir das. -
Mich wundert schon seit längerer Zeit, warum Elliott so viel spielt bei Würzburg. Immer wenn ich ihn sehe ist er furchtbar und seine Quoten über die Saison bestätigen das. Ist kein Besserer da?
-
Tolles Spiel vor toller Kulisse zu der auch die Würzburger Fans beigetragen haben. Die Würzburger haben mehr gekämpft, die Ulmer aber basketballerisch deutlich besser. Aber sobald Ulm den Kampf nicht zu 100% annimmt, sind die Würzburger ebenbürtig.
Swann heute mit unterdurchschnittlicher Leistung, aber insbersondere in den letzten Minuten wollte er es heute nicht erzwingen sondern hat sehr für die Manschaft gespielt - das war nicht immer so!
Günter war in den letzten Minuten dann wieder überragend.
Das wird wahrscheinlich eine längere Serie.
Bei der sehr intensiven Spielweise von heute könnte auch entscheidend sein wer die bessere Kondition hat, da beide mir einer eher kleinen Rotation spielen… -
Zunächst Respekt an die Vielzahl mitgereister und tatkräftig unterstützender Fans aus Würzburg. Das war meines Erachtens die bisher größte Fangruppe zu Gast in der Arena, allerdings aufgrund von Entfernung und Playoff-Halbfinale jetzt auch nicht das ganz große Wunder.
Zur Würzburger Mannschaft fällt mir nur ein, dass ich da als Fan wahnsinnig werden würde. Einerseits fast immer defensiv mit tollem Einsatz, auch wenn es drei, vier für mich doch überraschend einfache Drives für Ulm gab und Kramer nicht immer ganz so eng bei Esterkamp war. Aber insgesamt kann man eine Mannschaft mit dem Engagement (und ich glaube da ist noch Luft nach oben) als Fan kaum verdammen. Andererseits gibt es dann Offensivaktionen oder auch Fouls von ganz vorsichtig formuliert ausbaufähiger Intelligenz. Dazu ist es eigentlich bis der Ball durch die Reuse fällt oder eben auch nicht immer eine Wundertüte. Exemplarisch dafür sei Kramer genannt, der einige wirklich schwierige Würfe getroffen hat, aber auch zwei sehr einfache Korbleger vergeben.
Bei der Ulmer Mannschaft hat mir die Starting Five plus Nankivil gut gefallen, der Rest fast erstmals in dieser Saison eher schwach. Mason-Griffin mit einigen guten Einzelaktionen im Angriff, aber wenn die nicht fallen, kann er sich wahrlich auch nicht beschweren. Betz hatte recht große Schwierigkeiten mit eigentlich egal welchem Gegenspieler und zu Torbert mag ich schon gar nichts mehr schreiben. Einfach bitter, dass statt diesem unendlich langsamen Spieler mit Schwierigkeiten in der Ballbehandlung auch Rocky Trice spielen könnte, wenn er nicht verletzt wäre… Das wars dann aber für mich auch mit negativem, Swann hatte vielleicht offensiv nicht ganz die Durchschlagskraft wie sonst, dafür habe ich deutlich mehr defensiven Einsatz als sonst von ihm gesehen. Esterkamp zusammen mit Günther die Matchwinner, Bryant und Watts gewohnt stark. Bei Günther beeindruckt mich in den letzten Wochen wie er es konstant in mehr oder weniger jedem Spiel schafft, eine Sequenz von vier, fünf Angriffen in Folge zu dominieren, vorzugsweise bei knappen Spielständen. Er ist sicher auch souveräner geworden, aber zusammen mit seinem gefühlt deutlich stabiler gewordenen Wurf und dem neu hinzugekommenen Floater ist das der für mich größte Entwicklungssprung. Ich bin sehr gespannt, ob Pesic das ähnlich sieht oder ob er wie sein Vorgänger einen Klassenunterschied auf PG hinter Steffen Hamann sieht.
Insgesamt bin ich froh, dass so eine Serie maximal über fünf Spiele geht, die allergrößte Freude macht es mir nicht, die Würzburger spielen zu sehen. Mit diesem Auftaktsieg sehe ich die Chancen schon nochmal ein Stück gestiegen, immerhin müsste Würzburg jetzt drei der nächsten vier Spiele gewinnen. Bei mehr als 60/40 sehe ich es aber nach wie vor nicht, dafür habe ich zu viel Respekt davor was passiert, wenn die Dreier bei Würzburg fallen
-
War heute mal wieder eine tolle Stimmung mit zwei tollen Fanlagern!
Am Ende haben wir das Ding meiner Meinung nach auch verdient gewonnen. Solche Konzentrationslücken wie im 2. Viertel dürfen wir aber in Würzburg nicht haben, sonst gibts da sicher nichts zu holen.
Des Weiteren müssen sie Kramer in den Griff bekommen, der durfte ja heut in der 2. Halbzeit machen, was er wollte.
Mit der Schirileistung insbesondere im 3. Viertel war/bin ich nicht zufrieden, aber ist ja zum Glück gut gegangen und von daher egal. -
Sorry tnffnt, aber ich sehe das Spiel komplett anders.
TMG mit einem ähnlich gutem Spiel wie Per heute. Er hat zwar schwach angefanden, hat aber die Mannschaft im dritten Viertel mit seinen Aktionen so ziemlich allein im Spiele gehalten genau wie Per im Vierten. Nich umsonst wurde er auch vom Trianer so in der Pressekonferenz gelobt.
Das was heute uns gefehlt hat, waren definitiv John und Dane. Das lag vor allem daran, dass Ulmer Offensivspiel bedingt durch die harte und inntensive Verteidigung der Würzburg teilweise sehr unorganisiert und unsystematisch aufgebaut war, so dass die beide extrem käpfen und meistens sehr schwierige würfe nehmen müssten (bei den Rebounds sah es ähnlich aus). Während John in der erste Hälfte offensiv gewohnt gut war und in der zweite dann offensichtlich müde wurde (verpasten Dunking u.ä.) hat Dane heute eine für ihn eher schlechtere Partie abgeliefert. Diese soll keinen Vorwurf sein, ganz im Gegenteil, sollte es dem Trainer und Team gelingen im zweiten Spiel die beiden besser ins Szenne zu setzen, sprich vor allem ruhiger und sicherer die Offensivaktionen aufzubauen und weniger Fast Forwards durch eigene Ballverluste zuzulassen, sehe ich sehr gute Chancen in Würzbrug zu gewinnen. -
Was mir in Ulm gefallen hat:
1.) Superhalle, wirklich vom Feinsten.
2.) Netter und gastfreundlicher Hallensprecher
3.) Sehr aktiver Ulmer Fanblock
4.) Hervorragende Mannschaft, die auch in der Breite sehr stark besetzt istWas mir in Ulm nicht gefallen hat:
1.) Wieso pfeifft ihr das Gästeteam permanent bei Ballbesitz aus? Es gab dafür überhaupt keine Grund. Statt Defense-Rufe ständig Pfeiffkonzert bei Ballbesitz Würzburg. Würde es ja noch verstehen wenn unser Team durch rüde Aktionen negativ aufgefallen wäre.
2.) Immer wenn die Würzburger Fans sich bemerkbar gemacht haben wurde die Musik aufgedreht.
3.) Die Akustik gefällt mir in unserer kleinen alten Halle besser.Zum Spiel:
Ulm verdiener Sieger. Denke die Baskets haben sich sehr gut verkauft. Und das pure Ergebnis drückt nicht aus, wie eng dieses Spiel war. Vier Mintuen vor Schluss stand es 63:63. Die Moral unseres Teams ist der Hammer. Ein -21 aufgeholt. Dann wieder mit 13 hinten und noch einmal aufgeholt. Und das ist in fremder Halle bei den heimstarken Ulmern… Wenn Chester ca. 1:30 vor Ende den Dreier macht wird es aber ganz eng für Ulm, die dann aber den Sack Dank Günther zu gemacht haben. Wieso der Hammerdreier von Chester hinter der Mittellinie mit der Shotclock nicht gegeben wurde, bleibt auch das Geheimnis der Refs. Dann wären wir mit nur -3 in die Pause gegangen.
Ulm hat das Spiel aus drei Gründen gewonnen:
1.) Wahnsinns-Trefferquote in den ersten 15 Min. - da fiel von Downtown fast Alles.
2.) Wahnsinns-Esterkamp, vor allem im letzten Viertel
3.) Baskets verschenken mindestens 10 ganz leichte Punkte unter dem Korb. Haarsträubend wie schon sicher geglaubte Korbleger noch versemmelt wurden. Dazu noch zu viele freie Dreier nicht getroffen.ansonsten:
John Little hat es angekündigt, dass jedes Mal ein anderer Spieler Topscorer bei uns ist. Er hatte heute nach vielen Play Off Sahnetagen eine ganz schwache Wurfhand. Ihn zu kritisieren verbietet sich allerdings nach seinen gigantischen Auftritten gegen Alba.Ich revidiere nach diesem Spiel meine ursprüngliche Prognose, als ich schrieb wer das erste Spiel der Serie gewinnt kommt sicher ins Finale. Ich glaube wir packen Ulm am Donnerstag und dann steht es 1:1. Für mich ist seit heute diese Halbfinale offen. Wir können Ulm auch in Ulm schlagen.
Ulm sicher eine der besten Offensivmaschinen der Liga. Aber wenn man sie unter Druck setzt, machen sie Fehler. Und auch ein Esterkamp trifft nicht immer so traumwandlerisch sicher. Ulm ist in der Defensive verwundbar, die Baskets hatten heute sehr viele freie Dreier und vor allem viele leichte Korbleger-Chancen liegen gelassen. Harris wäre heute bei den, wie gesagt, relativ vielen offen 3er-Würfen sicher eine Option gewesen. Aber danach ist man als Zuschauer immer schlauer als der Trainer
Unter dem Strich war diese Auswärtsfahrt eine feine Sache. Einen halben Tag in Eurer schönen Stadt verbracht und dann ein tolles Play Off Spiel gesehen.
Wäre okay für mich wenn die Ulmer ins Finale einzuziehen. Die sind uns mit dieser Halle und dem Budget 2 Jahre voraus und es wäre Ihnen mit dieser Halle und diesen Fans auch zu gönnen. Aber die Baskets werden es Euch nicht so leicht machen wie Braunschweig. Denke das wurde heute deutlich. In Würzburg müsst ihr erst einmal gewinnen. Da hängen die Kirschen ähnlich hoch wie bei Euch in Ulm.
Das sieht übrigens John Patrick ähnlich.
„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, denn wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir niemals aufgeben und uns nach einem hohen Rückstand wieder zurückgekämpft. Die Aufholjagd hat uns aber viel Energie gekostet“, so s.Oliver Baskets-Headcoach John Patrick: „Ulm hat in entscheidenden Situationen die Rebounds kontrolliert und wir konnten einige leichte Korbleger nicht nutzen. Aber wenn wir so weitermachen wie in den letzten 26 Minuten des Spiels, dann haben wir zuhause eine gute Chance, die Serie auszugleichen.“ -
Zunächst Glückwunsch nach Ulm, der Sieg war sicher verdient auch wenn nicht viel gefehlt hätte und das Spiel wäre gänzlich gekippt.
Leider hat John Little heute in keinster Weise an seine Gala-Auftritte gegen Berlin anknüpfen können, auch unsere Center heute mit viel zu wenig Punkten.
Aber wie sich die Jungs nach 21 Punkten Rückstand wieder auf -2 rangekämpft haben war schon aller Ehren wert.
Ricky mit 2 Minuten, Maxi ohne Einsatz, hm…
Was ich nicht verstanden habe war dass Ulm auf einmal angefangen hat unsere Jungs auszupfeifen, was sollte das?
Für Donnerstag bin ich optimistisch dass wir ausgleichen, und dann gehts wieder bei Null los.
Die Halle echt super, die würde sich auch in Würzburg gut machen, die Klimaanlage sollte vielleicht etwas besser sein.
Das Zugedröhne vor dem Spiel war allerdings abartig laut, wieso drehen die denn ihre Musik gar so laut auf???
In diesem Sinne, Mund abputzen und weiter geht´s -
Was mir in Ulm nicht gefallen hat:
1.) Wieso pfeifft ihr das Gästeteam permanent bei Ballbesitz aus? Es gab dafür überhaupt keine Grund. Statt Defense-Rufe ständig Pfeiffkonzert bei Ballbesitz Würzburg. Würde es ja noch verstehen wenn unser Team durch rüde Aktionen negativ aufgefallen wäre.Ich denke, das lag daran, dass wir mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden war, wodurch die ganze Stimmung natürlich aufgehitzt war und dann ging eben das Pfeifen los. In der ersten Hälfte war ja alles noch “friedlich” mit den Defense-Rufen. Dazu kommt das, was die beiden unter mir geschrieben haben. Genauso macht man ja auch vor einem Freiwurf immer kräftig Lärm
Und ein Esterkampf trifft nicht immer so traumwandlerisch sicher.
Da wär ich mir mal nicht so sicher. Sein 3er ist überragend, da muss er zur Zeit ne mega Quote haben, in der Serie gegen Braunschweig hat er auch schon alles getroffen mehr oder weniger.
-
Und ein Esterkampf trifft nicht immer so traumwandlerisch sicher.
Dafür schießt Swann in der Regel auch nicht 1/7. Genau das macht das Ulmer Spiel ja unangenehm für den Gegner. Es gibt nicht die zwei-drei Offensivakteure die es zu beackern gibt. Mit Günther, Mason-Griffin, Swann, Esterkamp, Watts, Nankivil, Bryant hat man 7 Spieler im Lineup die zweistellig scoren können. Heute Watts und Swann offensiv unglücklich, dafür Günther und Esterkamp in Galaverfassung. Kann im nächsten Spiel wieder ganz anders aussehen.
Man könnte das Ganze auch umkehren und interpretieren, Würzburg mit Glück dass sowohl Swann als auch Bryant heute nicht den Touch hatten, sonst wäre es sehr bitter geworden.Guter Auftakt für Ulm, man konnte auch zeigen dass man einen Lauf stets kontern kann, dazu war Alba bekanntlich nicht in der Lage. Alles Kleinigkeiten die psychologisch wertvoll sein können. Ich bin gespannt auf Donnerstag, so selbstverständlich wie der Grundtenor hier sehe ich den Heimsieg der Baskets nicht.
PS: Das Pfeifen sollte nicht als Auspfeifen verstanden sein, schlicht als reiner irritierender Lärm in engen Phasen des Spiels. Hat nichts mit dem Gegner zu tun. Einfache Jahrzehnte alte Tradition in Ulm.
-
Ich muss sagen, super spiel, super fans aus Würzburg, zum Glück mit dem besseren Ende für uns.
Zum Auspfeifen will ich auch noch sagen. Das hat wie gesagt tatsächlich in Ulm Tradition, dass die Halle “laut” wird wenn der Gegner angreift um ihn aus dem Konzept zu bringen und um die Kommunikation zu erschweren. Meist fängt es aber tatsächlich nach fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen an. Es hat(te) aber tatsächlich nahezu nie etwas mit dem gegnerischen Team zu tun. Auch in Ulm sind die Meinungen dazu gespalten. Die einen finden es okay, andere finden es eher nich so toll, man kann dazu stehen wie man will. Auf jeden fall ist es definitiv nicht gegen die Gegner gerichtet.
PS: Ich glaube heute fing es nach dem U für Nankivil an, bzw als kurz darauf eine zumindest ähnliche Szene nicht als U gewertet wurde.
-
Eines vorweg, es war eine (wenn man das Ergebnis mal außen vor lässt) eine wirklich tolle und gelungene Auswärtsfahrt, vielen Dank auch an den Fanclub und das Orga Team für das tolle Erlebnis!
Die Halle ist ja echt richtig geil, Glückwunsch dazu an die Ulmer, bin schon bissl neidisch
Zum Spiel: Die Ulmer treffen in der ersten Halbzeit wahrlich alles und die Würzburger mit Zitterhänden verlegen die einfachsten Punkte! So kann man natürlich nicht gewinnen, aber ich sehe eine Ähnlichkeit zu dem Spiel 1 gegen Berlin Man hat am Ende gesehen wozu die Würzburger in der Lage sind und wenn man am Donnerstag gewinnen sollte, dann ist wieder alles möglichEine Sache fand ich richtig geil in der Halle:
Der Fanblock fängt an mit UUULMER (nächster Block), UUULMER, UUULMER und dann … WÜÜÜÜRZBURG und wieder UUULMER -
Ich denke, das lag daran, dass wir mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden war, wodurch die ganze Stimmung natürlich aufgehitzt war und dann ging eben das Pfeifen los.
Herzlichen Glückwunsch nach Ulm. Ich habe hier ja bereits mehrfach geschrieben, daß ich sehr mit Ulm sympathisiere. Aber bitte liebe Ulmer, fangt jetzt hier bloß nicht mit den SR an, sonst überlege ich es mir nochmal. Die ersten 5 Minuten des Spiels hatte Ulm einen Freibrief auf alles und daß uns der Wahnsinns-Dreier zur Halbzeit geklaut wurde, das weiß sicher jeder, der in der Halle war. Aber damit genug zu dem Thema.
Auch heute war es wieder so, daß die Würzburger Spieler in aller Ruhe zum Bus kamen, als die Fanbusse bereits weggefahren sind. Sorry, das werde ich niemals verstehen. Entsprechend lief auch das 1.Viertel. Bei 32:11 gingen fast die Lichter aus, aber eben nur fast. Es ist immer wieder Wahnsinn, wie sich diese Mannschaft in ein Spiel zurückkämpft, nur um es dann mit unglaublichen Leichtsinnsfehler (wieviel freie Korbeleger gingen daneben ?) wieder abzugeben.
Dennoch ein mitreißendes Spiel vor toller Kulisse. Und ich habe seit heute nachmittag wieder mehr Zuversicht, daß wir durchaus auch die Serie packen können.
-
PS: Ich glaube heute fing es nach dem U für Nankivil an, bzw als kurz darauf eine zumindest ähnliche Szene nicht als U gewertet wurde.
Wobei die beiden Szenen absolut korrekt gepfiffen waren. Nankivil hat den Würzburger als letzter Mann davon abgehalten, auf dem direkten Weg frei zum Korb zu ziehen, was zwangsläufig als U zu werten ist. Bei der Vergleichsszene waren noch zwei Würzburger direkt unterm Korb, als der Ulmer Fastbreak mit Foul gestoppt worden ist: reguläres Foul. Aber Anlass Genug für die Pfeiferei (die ich persönlich nicht mag und nicht mitmache).
Ansonsten: was für eine Zitterpartie, und was ein Glück, dass Per seit ein paar Spielen eine Galaform erreicht hat, die ihn zum derzeit sicherlich besten deutschen Guard der Liga macht. Esterkamps zwei Dreier waren sicher die Initalzündung, aber den Sieg hat er besorgt, als er sich kurz vor Schluss mit einer irrsinnigen Willensleistung rechts an Frazier (?) vorbeigezwängt hat und den Korbleger versenken konnte. Sensationell.
Ich befürchte/erwarte eine längere Serie und tippe auf ein 1-1 nach dem Spiel in Würzburg, auch wenn es sicher nicht unmöglich ist, Würzburg daheim zu schlagen.
Viel Respekt geht an die Würzburger Fans, einen so stimmungsvollen und leidenschaftlichen Gästeblock (doch niemand im Stehplatzbereich?) habe ich bislang in der Arena nicht erlebt. Ein klein wenig muss ich aber meine Meinung über den Würzburger Spielstil revidieren - ich mag harten blue collar basketball ja sehr, aber was manche der Spieler konstant an Nickligkeiten abliefern, überschreitet die Grenze der fairen Playoffhärte und geht teils ins Hinterfotzige. Schade.
Oh, und: Madinger tat mir leid. Der Junge war ja mal dermaßen neben der Spur und sichtlich nervös und überfordert. Kann’s sein, dass er Patrick zwei ungewollte Timeouts aufgezwängt hat?
-
Ich denke, das lag daran, dass wir mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden war, wodurch die ganze Stimmung natürlich aufgehitzt war und dann ging eben das Pfeifen los.
Herzlichen Glückwunsch nach Ulm. Ich habe hier ja bereits mehrfach geschrieben, daß ich sehr mit Ulm sympathisiere. Aber bitte liebe Ulmer, fangt jetzt hier bloß nicht mit den SR an, sonst überlege ich es mir nochmal. Die ersten 5 Minuten des Spiels hatte Ulm einen Freibrief auf alles und daß uns der Wahnsinns-Dreier zur Halbzeit geklaut wurde, das weiß sicher jeder, der in der Halle war. Aber damit genug zu dem Thema.
.Ich glaube das wollte keiner im SInne von “die waren so gegen uns” thematisieren. Wie ich schon geschrieben habe. Es gibt IMMER strittige Entscheidungen und IMMER Fehlentscheidungen. Hüben wie drüben. Das euch der Dreier geklaut wurde - korrekt- dafür wurden uns die 2 Pkt von Nankivil geklaut bei dem Einwurf mit noch 1sek auf der shotclock. Einwurf, die Zeit darf erst laufen wenn ein spieler den ball in der hand hat - tip-in, wie kann da die zeit laufen so dass es 24s gibt? Aber wie gesagt. Geschenkt. Die Schiedsrichter waren definitiv NICHt parteiisch. Eben nur auf allseits bekanntem BBL-Niveau.
-
will mich toms einschätzung anschließen, ulm heute (besonders swann, offensiv auch watts und nankivil) auch noch mit einiger luft nach oben. zudem neigt die mannschaft in letzter zeit häufiger zum schlendrian, da werden wildeste würfe genommen statt abgewartet, oder ein swann versucht ein hoopanspiel auf bryant bei 63:63 und andere chaos anspiele (5 to) … aber eine brutal starke leistung, wie w’burg zurück gekommen ist und sich dann fast bis ganz zum schluss nicht mehr abschütteln lies.
die kiste wird eng bleiben …
ulm insgesamt mit (deutlich) mehr offensiv-optionen als w’burg, die das bessere defence-team sind. ulm jedoch, wenn der kampf zu 100% angenommen wird - wie diese saison und auch heute teilweise, schon mehrfach bewiesen - auch zu starker verteidigung in der lage. ich denke, dass der unterschied zwischen den teams hier nicht so groß ist wie in der offensive.matchwinner heute per günther zusammen mit esterkamp und die erste fünf. sehe deshalb auch einen deutlich unterschied zwischen mason-griffen und günter. als günther in den letzten minuten wieder aufs feld kam, stand es 63:63. günther, esterkamp und die erste fünf brachten das spiel souverän nach hause. da war wieder ordnung, fokusiertheit und effizienz im spiel. mason-griffin ist ein sehr starker backup, heute mit starken moves zum korb und guten scores, aber jemand hats geschrieben, fallen da nicht alle, sieht auch seine persönliche bilanz nicht dolle aus, von der plus/minus bilanz ganz zu schweigen. insgesamt ist da (noch?) deutlich zu viel ego und zu wenig floor-general. nicht falsch verstehen: wohl dem trainer, der zwei solche aufbauspieler zur verfügung hat!