RLN 2012/13
-
ASL Tigers verpflichten polnischen Center
-
Die Lok verpflichtet einen lettischen Center.
Die Stats klingen für die 1. lettische Liga schonmal nicht schlecht.
Sogar ehemaliger lettischer U-Nationalspieler.
Ich bin gespannt.
-
So nun ist es soweit, bei den meisten Teams beginnt morgen die Vorbereitung bzw. hat sie letzte Woche begonnen.
Die beeindruckenste Leistung hat jetzt schon Itzehoe hingelegt - 2. Vorjahr, dann komplettes Team weg, und in kürzester Zeit neues starkes Team aufgebaut.
Auch der Absteiger Aschersleben hat sich stark gemausert, es sieht so aus, als ob man aus der letztjährigen Pleite gelernt hat. Die Zugänge sind vielversprechend und das Glück dem Nachbarn die Spieler wegzukaufen belegen das notwendige Selbstvertrauen, um sich zu etablieren.
Stade wirkt sehr solide und wird Viele überraschen. Die Truppe wird ihre Taten für sich sprechen lassen, und wird bis dahin versuchen tief zu stapeln. Als 3. Des letzten Jahres ohne große Abgänge solide Ausgangslage.
Bei Pinneberg bin ich mir noch nicht so sicher ob Säbelrasseln nicht dem eigenem Mut machen galt. Sollte da noch der eine oder andere exWedler auflaufen wird es eine starke Truppe die gerade zu Hause groß aufspielen wird
.
Bodfeld gehört zu den interessantesten Konstruktionen, da dort wahrscheinlich keine eigenen Spieler entstehen werden, wird es immer ein „Profiteam“ sein, da das Engagement und der Zuspruch der Region vorhanden sind und anscheinend auch die finanzielle Unterstützung kann es auch gut sein, dass sie in kürzester Zeit noch in die Pro B klettern.Bernau scheint noch nicht alle Puzzleteile gefunden zu haben aber sie werden der Prüfstein für jedes Team sein,welches Ambitionen hat aufzusteigen. Ob sie selber schon so weit sind hängt vom neuen Trainer ab.
Rostock hat weiterhin solide Spieler mit Ausreißern nach oben, und nun auch noch einen hungrigen Coach der sein erworbenes Wissen aus den USA auf den Hallenboden in Norddeutschland bringen wird. Das Team wird sicherlich eine deutliche Handschrift haben und fehlendes Spielerwissen wird durch einen cleveren Coach kompensiert. Überraschungssiege sind zu erwarten.
Wolfenbüttel - wie immer still ruht der See, aber der Unterbau für die Pro B und Weinhold sind ein Garant für das Mittelfeld und in Wolfenbüttel zu gewinnen war schon immer schwer.
Bis hierhin sehe ich die Teams dicht bei einander, hier ist Tagesform entscheidend, keine Überflieger aber alle mit klaren Chancen.
Die Sorgenkinder sind Alba Berlin, aber durch den Großen Bruder wird hier wahrscheinlich im schlimmsten Fall nachverpflichtet um den Klassenerhalt nicht zu gefährden.
Berlin DBV wird es nach dem üblichen Berliner Muster ablaufen, in der Hauptstadt finden sich Welche die spielen können und wollen, und dann schaut man was bei rauskommt. Neben Alba Berlin setzt sich dort kaum etwas durch.
Göttingen: Alles kann nichts muss. Die Gerüchte gehen in die unterschiedlichsten Richtungen viel hängt von der Gestaltung der Pro A ab und da der Headcoach dort noch nicht da ist, findet sich Göttingen wohl erst kurz vor Anpfiff. Hier würde ich mich am liebsten erst einmal enthalten, aber das gilt nicht. Aber das es die um die jetzige Situation geht sind sie hier unten anzusiedeln.
Bei Magdeburg scheint es nicht viel zu geben, was man berichten will, eine Verpflichtung bei diversen Abgängen ist nicht viel. Hier werden anscheinend kleinere Brötchen gebacken. Ich hoffe nicht dass dort noch ein frühzeitiger Aus- oder Absteiger/Rückzieher entsteht.
Die nächsten Wochen geben Aufschluß.
-
ANZEIGE -
-
-
Vilius Šermokas könnte das letzte Puzzlestück im Team der Aschersleben Tigers werden
Video sieht ganz passabel aus
http://www.youtube.com/watch?v=IIgoIhiqzdQ -
Bodfeld behält ihren PG aus dem letzten jahr - Tamas Markus
-
Auch wenn das Thema schon durchgekaut wurde, so muss man ja sagen, dass es langsam pervers wird mit den Osteuropäern in der 1-RLN.
-
naja, das hat sich der DBB wohl auch etwas anders gedacht mit der 1 Ausländer Regelung
Durch die D-Quoten in der BBL, proA+proB werden fähige deutsche Spieler immer begehrter und auch teurer, da ist es oft die einfachste Lösung Qualität für einen erschwinglichen Preis dazu zu holen.
Ich denke die Regel müsste lauten, 3 bzw. 4 deutsche Spieler immer auf dem Feld ansonsten keine Beschränkung. -
ANZEIGE -
EBC Rostock startet mit neuem Namen und Logo als EBC SEAWOLVES in die neue Saison: http://www.ebcrostock.de/base.php?status=artikel&id=1196
„Wir bleiben … um zu jagen!“ ist das neue Motto
-
Ist jetzt schon eigentlich raus was mit Michael(Buse) ist??? Wird er in der kommenden Saison das seawolves Trikot tragen oder nicht?! Der Beste deutsche scorer der vergangnen rln-saison: Sven Hellmann hat ja schon früh seine Zusage gegeben eine weitere Saison bei uns im Norden zu spielen!
-
Und was macht eigentlich der zweitbeste deutsche-scorer der vergangenen Saison Marco Woamey in der kommenden Saison?? Weiß einer mehr?!?!?!
-
Der Micha wird nicht im Aufgebot stehen. Verletzungsbedingt kommt da wohl eine ganz lange Pause auf ihn zu. Gute Besserung Micha …
-
Also Woamey wird bestimmt nicht mehr nach Cottbus kommen, bei der Qualität für die 2.RLN absolut overpaced. Vll braucht ja nen Team aus dem Raum Berlin noch nen guten Guard?!
-
Magdeburg mit neuem Hauptsponsor…vielleicht wird jetz alles besser ?!
-
ANZEIGE -
Gestern war Trainingsauftakt bei Bernau und man hat auch gleich 3 neue Gesichter präsentiert:
Was mich dabei am meisten freut ist, dass man scheinbar endlich eine flächendeckende Arbeit durchzieht und nicht nur den Fokus auf das 1. Herrenteam legt. Das macht mut für die Saison.
-
Nachrichten aus Berlin
http://www.eurobasket.com/Germany/basketball.asp?NewsID=282841 -
Als Ex- Berliner würde mich interessieren was da mit M. Opitz und Magde/Charlottenburg passiert ist. Hat da jemand Infos?
-
Falls Du den im ALBA II genannten Opitz meinst - der heißt nicht Michael!
Ansonsten warte ich auch schon auf Neuigkeiten nach dem Sponsorenwechsel in MD!
Bisher ist ja wohl nur Michael Canty gesetzt! -
Ich meine schon den Spandauer Opitz.
-
Aber auch für den gibt es weder auf der Seite von MD noch DBV irgendeine Verlautbarung –> oder weisst Du was genaueres?
-
ANZEIGE -
Ich wohne seit einem Jahr in München, daher etwas zu weit entfernt von der Berliner Szene.
-
Das Saisonziel in Magdeburg war doch Aufstieg, da sie nur vierter geworden sind wurde er eventuell nicht weiterverpflichtet?
-
Bernau hat dan auch seinen Ami verpflichtet:
Demnach sieht der Kader jetzt wie folgt aus:
Marcus Dathe, Benito Barreras, Elias Krössin, Viktor Mier, Emmanuel Wilson, Jonas Schmidt, Yassin Mahfouz, Dominique Klein, Friedrich Lotze, Zintis Plivda, Philipp Bednarski.Dabei ist Dominique Klein nach dem Weggang von Sebastian Trczionka der neue Mannschaftskapitän.
Obwohl ich die Entscheidunggen sportlich nachvollziehen kann, finde ich es immer wieder schade, dass man jede Saison neue “Amis” hat. Gerade in der vergangenen, sportlich enttäuschenden Saison, waren die US-Boys ein Lichtblick und absolute Publikumslieblinge. Schade.
-
Einen von beiden hätten wir doch nur halten können und das wäre wohl Jermale gewesen. Der Trainer muss entscheiden und es heisst gute amerikanische Guards gibt es wie viele.
Vertrauen wir Ihm und freuen uns auf die Saison und die Entwicklung des ganzen Vereins.In 50 Tagen geht es los!!!
-
… und keiner von den beiden war so gut wie der neue!
Respekt, da habt ihr ein wirklich starken Spieler aus einem sehr gutem Programm bekommen, würde mich wundern wenn Wilson nicht der beste Einzelspieler der Liga wird. -
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Entscheidung sportlich verstehen kann. Nach dem was über ihn geschrieben wird, scheint er wirklich der besser Guard zu sein.
2 Sachen machen mir aber leichte Magenschmerzen….
1.) Er ist auch wieder kein “Floor General”. An der Uni hat er auf der 2 gespielt und da scheint es bei Bernau einen Überhang zu geben.
2.) Es ist sein erstes Jahr nach dem College und damit natürlich auch im Ausland. Erinnere ich mich an Idris Hilliard aus dem letzten Jahr, kann das auch ziemlich schief gehen. Gerade “Freshman” im Ausland neigen dazu, eher für die Galerie als für die Mannschaft zu spielen (was in meinen Augen auch das Aus für Jermale war). Sie wollen sich halt empfehlen und das kann man ihnen auch nicht verübeln.
Alles inallem habe ich aber von unserem Trainergespann Schilling/Heide einen suoper Eindruck und vertraue ihnen da vollkommen. Ich glaub auch, dass wir eine tolle Saison erwarten dürfen, vor allem, wenn die ersten Spiele gewonnen werden und man somit das “Niederlagengespenst” aus den Köpfen der letzjährigen Spieler bekommt.
-
ANZEIGE -
Ich glaube Bodfeld wäre das richtige Umfeld für mich. Auch dieses Jahr haben sie einen Esten im Team. nach Shumanov nun Sven Kaldre. Und damit ein hoffungsvolles Talent,der auch schon unter Gert Kullamäe in Tartu trainiert hat!
-
Hmm stimmt mich langsam bedenklich wenn ich jetzt mal so durchzähle, so wird die Regionalliga eher zum europ. Auffangbecken. Das war wohl mal anders gedacht aber ich denke nach dieser Saison wird es die nächsten Anpassungen geben. Wahrscheinlich dann immer 4 dt auf dem Feld.
-
… aber ich denke nach dieser Saison wird es die nächsten Anpassungen geben. Wahrscheinlich dann immer 4 dt auf dem Feld.
Sehr unwahrscheinlich.
Eine solche Regelung hätte vor ordentlichen Gerichten keine Bestandschance und wird deshalb bei einem DBB-Bundestag nicht mehrheitsfähig sein. -
Wieso? Selbstverständlich kann man eine Positiv-Regelung finden. Siehe Pro A und Pro B! Man darf die Eiropäer nicht beschränken, das stimmt! Aber zu sagen wieviel Deutsche auf dem Feld stehen, kein Problem.
-
“…Selbstverständlich kann man eine Positiv-Regelung finden. Siehe Pro A und Pro B!..”
Grosser Irrtum, die Regelung in diesen Ligen basiert auf einem “gentleman’s agreement” !!!
In dem Moment wo der erste Verein dagegen klagt ist diese Regel Geschichte!
Zum Glück sind die Vereine in der proA + proB da bisher sehr standhaft und vernünftig, würde aus meiner Sicht in der Regio etwas anders laufen, da gibt es einige “Klagewillige” -
Ich glaube da irrst Du! Es gibt in Europa auch andere Profiligen, in denen eine solche Regelung gibt.
In den Regionalligen verstehe ich es gar nicht, da es offiziell Amateurligen sind. Da sollte meiner Meinung nach das “berufliche” Argument nicht ziehen. -
ANZEIGE -
Mein Wissen basiert nicht auf Vermutungen
-
(gelöscht - MoD hat recht)
-
Zum Thema Ausländerregelung in den Regionalligen gibt es bereits einen geeigneten Thread
-
Neuer 211cm Center im Team! Seid gespannt.
quelle: https://www.facebook.com/pages/VfL-Stade-Basketball/176995999052612
-
Both von der BG Göttingen isses!
-
Interessant zu sehen das Stade als ambitioniertes Team mehr den deutschen Weg geht als Letten, Litauer und Esten zu verpflichten. Meine Sympathie haben sie und das nicht nur wegen der vielen Ex-Wedeler die dort spielen.
-
ANZEIGE -
Und hier der passende Artikel:
http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=2305611