RLN 2012/13
-
Nicht-Abstieg ist schon das richtige Saisonziel & nicht bloss “tiefgestapelt” - mit Pinneberg und Bodfeld kommen zwei sehr finanzkraeftige und aufstiegswillige Aufsteiger in die Liga. Hinzu kommt die Wundertuete ALBA Berlin, dort laesst sich auch ‘fix’ eine schlagkraeftige Truppe zusammenbauen. Ebenfalls steht oben auf der Liste auch Stade, die auf Grund der geringen Veraenderung im Kader eine relativ einfache Vorbereitung haben werden.
In Itzehoe zaehlt die Perspektive und die ist durch die Neuzugaenge sehr vielversprechend, leider konnte man die II. Mannschaft nicht in der Regionalliga halten, dort waere fuer einige Nachwuchsspieler sicherlich noch eine gute Einsatzmoeglichkeit vorhanden gewesen, umso positiver aber die Kooperation im Jugenbereich mit dem Hanburger NBBL-Team.
Natuerlich werden die Auslaenderpositionen besetzt, sofern es das Budget moeglich macht & leider gab es dort einige Einschnitte, die aber durch eine sehr, sehr gute Arbeit im Verein kompensiert werden koennten…Man sollte den Jungs keinen Druck machen, sie werden ihr Ding durchziehen.
-
ANZEIGE -
Nicht-Abstieg ist schon das richtige Saisonziel & nicht bloss “tiefgestapelt” - mit Pinneberg und Bodfeld kommen zwei sehr finanzkraeftige und aufstiegswillige Aufsteiger in die Liga. Hinzu kommt die Wundertuete ALBA Berlin, dort laesst sich auch ‘fix’ eine schlagkraeftige Truppe zusammenbauen. Ebenfalls steht oben auf der Liste auch Stade, die auf Grund der geringen Veraenderung im Kader eine relativ einfache Vorbereitung haben werden.
In Itzehoe zaehlt die Perspektive und die ist durch die Neuzugaenge sehr vielversprechend, leider konnte man die II. Mannschaft nicht in der Regionalliga halten, dort waere fuer einige Nachwuchsspieler sicherlich noch eine gute Einsatzmoeglichkeit vorhanden gewesen, umso positiver aber die Kooperation im Jugenbereich mit dem Hanburger NBBL-Team.
Natuerlich werden die Auslaenderpositionen besetzt, sofern es das Budget moeglich macht & leider gab es dort einige Einschnitte, die aber durch eine sehr, sehr gute Arbeit im Verein kompensiert werden koennten…Man sollte den Jungs keinen Druck machen, sie werden ihr Ding durchziehen.
Und deshalb trotzdem gleich den Nicht-Abstieg als? Es gibt auch das “gesicherte Mittelfeld” oder die “oberen Tabellenregionen”.
Sie haben ja nicht nur junge Spieler. Sie haben auch Leute wie Peiseler, Jehnichen und andere gestandene Spieler. Plus wahrscheinlich 3 Profis. 3!!! Dazu noch n Neuzugang aus nem Pro A Team, und gute junge Spieler, da von Nichtabstieg zu schreiben ist schon arg untertrieben oder ist das Niveau in der Liga so gestiegen das das dennoch nicht mehr reicht?
HaPi hab ich quasi vor der Haustür und sie können noch sehr mit Geld um sich schmeissen, mit dem Aufstieg werden Sie wenn Sie keine Amis und 1 bis 2 EU-Profis holen nichts zu tun haben. Es gibt zwar Gerüchte das der ein oder andere Ex-Wedeler dorthin wechselt, aber selbst dann wird es nichts. Sie werden jedoch eine gute Rolle spielen.
Stade mag eingespielt sein, aber sie sind meiner Meinung nach einfach zu klein um Aufzusteigen. Dort spielen ja einige Ex-Wedeler und von dem einen oder anderen weiss ich, dass Sie letzte Saison schon mitte der Saison auf dem Zahnfleisch liefen. Sie haben kaum Optionen.
Es gibt momentan keinen Favoriten wie letztes Jahr Oldenburg. Das macht die Liga so spannend. Und oben sind die Teams wirklich nahe beianander. Es wird viele Spiele geben in denen die Tagesform entscheidet. Ich würde nichtmal eine Tendenz abgeben wollen.
-
Stade mag eingespielt sein, aber sie sind meiner Meinung nach einfach zu klein um Aufzusteigen. Dort spielen ja einige Ex-Wedeler und von dem einen oder anderen weiss ich, dass Sie letzte Saison schon mitte der Saison auf dem Zahnfleisch liefen. Sie haben kaum Optionen.
Ich hatte auch in der letzten Saison schon ständig das Gefühl, dass man in Stade overperformed. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
-
Natürlich muss man sehen wie das Team in Itzehoe letztendlich zusammenpasst und das wird frühestens die Vorbereitung, eher die ersten Saisonspiele zeigen. Gleichzeitig wird interessant zu sehen sein wie die jungen ihre Form halten oder auch nicht.
Mit 3 Profis, wenn die nicht-EU-Ausländer Position noch besetzt wird und neuen jungen Spielern wie Sadam Eco der die letzten 2Jahre in der pro A unterwegs war, zwar nicht viel gespielt hat, aber sicher in der 1.Regio mit zu den besseren deutschen Spielern gehören wird hat man schonmal ein gutes Gerüst an Spielern. Die 4 neuen aus der NBBL aus Bremerhaven und Hamburg sollte man sicherlich auch nicht unterschätzen. Hier wird zu sehen sein, wie sie sich in der 1.Regio gegen körperlich stärkere Spieler durchsetzen. Gleichzeitig spielen sie aber schon seit 2-3 Jahren 2.Regio und haben Erfahrung im Erwachsenenbereich. Mit Tienarend und Hübner hat man sicherlich gute Fänge auf der PG-Position gemacht. Tienarend hat regelmäßig mit dem BBL Team der Eisbären trainiert, war der 2.beste Assistgeber der kompletten NBBL und hat sein Team gut organisiert und immerhin mit ins Finale geführt. Hübner war Topscorer seines Teams und hat oft vor allem gegen gute Teams überzeugt.(man beachte die spiele gegen ALBA). Breitlauch war immerhin Topscorer der Eisbären NBBL und hat immer konstant gute Leistungen gezeigt. Bei Marvin Darko wird zu sehen sein wie schnell er wieder fit wird nach seiner Verletzung und ob er seine Athletik zurückgewinnt.
MMn hat sich Itzehoe ein schlagkräftiges Team zusammengestellt, das durchaus konkurrenzfähig ist und eine gute Rolle in der Liga spielen wird.
Ich denke mit dem Abstieg wird Itzehoe nicht zu viel zu tun haben. -
Aschersleben verpflichten Frederic Nitsch aus Magdeburg
-
www.eagles-basketball.de/archive/wieder-verstarkung-fur-die-eagles
Hier nochmal die Bestätigung der beiden Neuzugänge in Itzehoe.
-
Was ist denn In MD los , daß die Spieler nach ASL wechseln ?
-
ANZEIGE -
Aktuell dürfte ASL damit dir Nr. 1 in SA sein und dass obwohl man eigentlich abgestiegen ist :). In MD hat man bis jetzt als einzigen Canty bestätigt, ansonsten sind da Sommerferien :). BBO wird wohl mit den bisherigen deutschen Verpflichtungen keinen Blumentopf gewinnen. Aber vlt. holt man noch den ein oder anderen Litauer :).
-
Ich denke die Nummer EINS in Sachsen-Anhat ist ganz klar und mit weitem Abstand der MBC. Danach kommt Sandersdorf und dann mit wieder großem, vor allem strukturell bedingtem Abstand Magdeburg. Weder BBO noch ASL konnten bisher mit zukunftsorientierten Arbeitsmodellen überzeugen. Ok, MD auch nicht wirklich, aber da hat man wenigstens einen Präsidenten, den man im Sport kennt und der sicherlich ein paar Mittel akquirieren kann. Wäre schade wenn Magdeburg die kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre jetzt aufgibt und einen kompletten Cut macht.
In Aschersleben versucht man jetzt meines Erachtens das Tal der letzten Jahre zu verlassen, und das um jeden Preis. Scheinbar ist aber das Geld dazu da. Im Harz wird sicherlich niemals viel aus den eigenen Reihen wachsen, sondern man wird immer von Investoren abhängig sein. Solange Holger Neubert da Zeit, Nerven, Energie und vor allem Geld reinstecken kann, wird es auch weitergehen, bestimmt sogar in der PRO B oder vielleicht PRO A, aber sicher nicht in den nächsten 3-5 Jahren. -
@berggeist, ich meine natürlich auf die 1. Regio bezogen.
Das der MBC das Aushängeschild ist klar!
Die Sixers sind da, wo man seit Jahren in ASL hinmöchte. Wenn bei den Sixers einer der Förderer geht und dann das Geld fehlt, ist dort aber auch ganz schnell wieder Feierabend. Denn deine angesprochene Strukturen gibt es da auch nicht. In den gemeinsamen NBBL-Team wird kein einziger Spieler der BSW Sixers stehen.
Ansonsten ist man wie überall in solchen Regionen auf Gönner angewiesen :). -
Holger Neubert hat aber nichts mit Aschersleben zu tun, sondern pumpt sein Apotheken-Geld in den anderen Harzer Club Bodfeld Baskets.
Ansonsten gebe ich dir Recht. -
Die Gerüchteküche kocht fleißig und das Gericht heißt Patrick Femmerling übernimmt das Traineramt bei DBV.
-
Das wäre DIE Verpflichtung des Sommers 2012 in der RLN!
-
ANZEIGE -
Mir gefaellt es, dass die “Investoren” bei Vereinen wie Pinneberg, Bodfeld und in anderen Orten nicht pauschal als hilfreich empfunden werden, sondern man auf die Nachhaltigkeit achtet - das spricht zumindest fuer die Qualitaet der Schreiber in diesem Forum.
Hoffentlich folgen die Spieler diesem Beispiel und wandern nicht bloss dorthin ab, wo es das meiste Geld gibt - auch wenn man es ihnen nicht pauschal veruebeln darf.Die Verpflichtung von Femmerling waere natuerlich die (!) Sensation und wuerde auch in Berlin noch einmal einiges durcheinander wirbeln… Doch auch dort kocht man letztlich mit Wasser.
Die Saison jedenfalls verspricht einige spannende Spiele, weil die Liga enger zusammengerueckt ist und parallel an Staerke gewonnen hat - endlich! -
Mir gefaellt es, dass die “Investoren” bei Vereinen wie Pinneberg, Bodfeld und in anderen Orten nicht pauschal als hilfreich empfunden werden, sondern man auf die Nachhaltigkeit achtet - das spricht zumindest fuer die Qualitaet der Schreiber in diesem Forum.
Hoffentlich folgen die Spieler diesem Beispiel und wandern nicht bloss dorthin ab, wo es das meiste Geld gibt - auch wenn man es ihnen nicht pauschal veruebeln darf.Die Verpflichtung von Femmerling waere natuerlich die (!) Sensation und wuerde auch in Berlin noch einmal einiges durcheinander wirbeln… Doch auch dort kocht man letztlich mit Wasser.
Die Saison jedenfalls verspricht einige spannende Spiele, weil die Liga enger zusammengerueckt ist und parallel an Staerke gewonnen hat - endlich!Darf ich dich Fragen worin diese Nachhaltigkeit besteht oder wodurch Sie erkennbar ist?
-
Oha Patrick Femmerling bei Charlottenburg ist ein Kracher, wenn dass das Werk des neuen Managers ist Hut ab. Da scheint sich ja bei Berlin deutlich was im Geldbeutel zu verändern. Alle Achtung, aber ich denke die Verpflichtung ist jeden Cent wert - man stelle sich vor er geht notfalls selber aufs Feld.
-
Das dem Manegment bzw. Trainer grundlegend Zeit gegeben wird eine Basis zu schaffen und man nicht in kuerzester Zeit moeglichst hoch hinaus moechte.
Das beinhaltet eine nachhaltige Vereinsarbeit (mehrere Sponsoren, festes Publikum), allerdings auch eine solide Mannschaft, die man nicht einfach so formen kann und schlussendlich natuerlich auch eine vernuenftige Jugendarbeit, bzw. eine II. Mannschaft im Background.Das waere die Kurzform…
-
Das dem Manegment bzw. Trainer grundlegend Zeit gegeben wird eine Basis zu schaffen und man nicht in kuerzester Zeit moeglichst hoch hinaus moechte.
Das beinhaltet eine nachhaltige Vereinsarbeit (mehrere Sponsoren, festes Publikum), allerdings auch eine solide Mannschaft, die man nicht einfach so formen kann und schlussendlich natuerlich auch eine vernuenftige Jugendarbeit, bzw. eine II. Mannschaft im Background.Das waere die Kurzform…
Ich kenne mich mit Bodfeldt nicht aus um zu sagen ob sie nachhaltig arbeiten oder nicht, aber bei HaPi kann ich dir garantiert sagen das sie es nicht tun! . Die Truppe mit der Sie spielen wird wenn man den Gerüchten glauben darf wer denn alles dorthin wechseln will zu den älteren ´Mannschaften in der Liga gehören. Die Spieler aus Hamburg wissen das man dort gut entlohnt wird bei geringerem Aufwand (Fahrtweg,Training) zumindest in der 2 Regio. Sie verdienen dort mehr als bei Wedel in der Pro B und bei Itzehoe. Die Jugendarbeit wird sich hier in den nächsten Jahren erst noch entwickeln müssen bevor man sagen kann das Sie nachhaltig ist.
Momentan sehe ich ein Team was absolut auf den kurzfristigen Erfolg ausgerichtet ist, wenn die Spieler kommen die so im Gespräch sind.
Wie der Verein finanziell aufgestellt ist weiss ich nicht, aber es soll schon einen Gönner geben, ohne den das Projekt PRO B usw. schwer zu realisieren ist.
Zeit wird der Trainer sicherlich bekommen. Es wird niemand so vermessen sein zu sagen man müsse sofort aufsteigen, es sei denn man verpflichtet 3 Litauer + Ami.
Tut mir leid aber ich kann deiner Argumentation nicht nachvollziehen.
-
Femerling wird definitiv nicht Coach bei DBV. Es gab wohl Gespräche, die aber keinen positiven Abschluß fanden. Schade für Charlottenburg, das hätte was werden können!
-
ANZEIGE -
Unser Verstaendnis stimmt doch nahezu ueberein - Ich sehe da kaum Differenzen und die Geschichten ueber Pinneberg sind die allg. Geruechte, die meine These ebenfalls stuetzen, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche.
-
Unser Verstaendnis stimmt doch nahezu ueberein - Ich sehe da kaum Differenzen und die Geschichten ueber Pinneberg sind die allg. Geruechte, die meine These ebenfalls stuetzen, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche.
Ja haben wohl aneinander vorbei geschrieben.
Hier ist nochmals eine Bestätigung das Pinneberger bereits einen Ami verpflichtet hat.
-
……Schließlich gelten die Stader zusammen mit dem Holsteiner Rivalen SC Itzehoe Eagles als die finanzkräftigsten Regionalliga-Klubs…
Einfach lang genug behaupten, dann glaubt es vlt ja wirklich jemand
Oder einfach ein paar Zahlen rausholen von anderen Vereinen, macht euch einfach super symphatisch… -
die Mär mit Itzehoe und ganz kleinem Etat glaubt euch allerdings auch keiner mehr, bei dem Kader…
-
Fakten sind keine Glaubensfrage
einfach mal richtig informieren, da wäre z.B. der Punkt, daß jeder ehemalige Itzehoer bei den Hoppers deutlich besser entlohnt wurde
sicherlich gehört die Mannschaft nicht zu den ärmsten der Liga, allerdings sicher auch nicht zu den reichsten! Es gab/gibt mindestens 5 Teams die in dieser Hinsicht besser dastehen. -
Das mag ja sein, dass Teams mit “Mäzenen” (ich will sie jetzt mal so nennen) vielleicht noch mehr Geld haben, wie Bodfeld,ASL und auch Pinneberg.
Bei den Eagles stand ja mal ne Zahl auf der Homepage, die das ganze wohl nach unten absteckt und die war, wie ich fand nicht ohne. -
ANZEIGE -
Nach den “suboptmalen” Ergebnissen der vergangenen Saison, stellt ALBA sein Trainerteam für ALBA 2 sowie die NBBL und JBBL Mannschaft zum Teil neu auf. Überraschend bleibt auch Marius Huth als Mini- und Schulkoordinator dem Verein erhalten. Eine gute Entscheidung wie ich finde. Ausführlich
btw: Wir es einen ALBA Berlin e.V. 2012/2013 -Thread geben? Wo werden Fragen rund um ALBA’s Jugendarbeit diskutiert?
-
Hier ist nochmals eine Bestätigung das Pinneberger bereits einen Ami verpflichtet hat.
Klugscheißmodus an: wenn Du einen Kanadier als (Nord)Ami bezeichnen willst, hast Du Recht (Klugscheißmodus aus)
-
btw: Wir es einen ALBA Berlin e.V. 2012/2013 -Thread geben?
Nein, im Regionalliga-Bereich gibt es keine Vereinsthreads.
Wo werden Fragen rund um ALBA’s Jugendarbeit diskutiert?
der passenste Thread dafür ist wohl Berlin-Jugendbasketball
-
Klugscheißmodus an: wenn Du einen Kanadier als (Nord)Ami bezeichnen willst, hast Du Recht (Klugscheißmodus aus)
Ob Ami oder Kanadier, jeder weiss was gemeint ist.
-
Man Master 3.40 Uhr, konntest du nicht schlafen ? Trotz Olympia gucken, irgendwann geht man doch ins Bett
-
Bernau
Abgänge: Trczionka, Heide, Schekauski, Rathke, Jones, Woody
Zugänge: Coach Schilling, Jonas Schmidt, Heide (2.Coach), Benito Barreras
Weiter dabei: Lotze, Mier, Dathe, KleinDas Woody nicht wiederkommt steht aber nicht in Stein gemeisselt. Man möchte zwar in dieser Saiosn ohne US-Boy auskommen aber wenn sich auf dem deutschen Markt nichts adäquates finden läßt….
Wer weiß, wer weiß? -
ANZEIGE -
Bernau
Abgänge: Trczionka, Heide, Schekauski, Rathke, Jones, Woody
Zugänge: Coach Schilling, Jonas Schmidt, Heide (2.Coach), Benito Barreras
Weiter dabei: Lotze, Mier, Dathe, KleinDas Woody nicht wiederkommt steht aber nicht in Stein gemeisselt. Man möchte zwar in dieser Saiosn ohne US-Boy auskommen aber wenn sich auf dem deutschen Markt nichts adäquates finden läßt….
Wer weiß, wer weiß?Warum wollen Sie ohne US-Import spielen? Sparzwänge?
-
Das bleibt ihr Geheimniss. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hierbei um das ganzheitliche “neue” Konzept vom SSV geht. Man will ja nicht nur den Jugend- und Kinderbereich stärken sondern auch das 2. Herrenteam. Da werden Gelder vielleicht unterschiedlich verteilt. Who knows that schon exactly???
-
Itzhoes Kader fast komplett.
http://www.eurobasket.com/Germany/basketball.asp?NewsID=281874
-
Mit Hadzija holt sich Itzehoe natürlich Firepower und enorme Erfahrung ins Team, so dass die jungen Pointguards gute Unterstützung von der 2 bekommen. Klasse move der Eagles…
-
Woody wieder in Bernau wär der Hammer
-
n. Eine gute und vorallem dem anschein nach Homogene Truppe die Itzehoe da hat. Hätte ihn eigentlch eher bei seinem Spezi bei HaPi erwartet. Aber mit dem Understatement sollte man endlich aufhören, wer solch eine Truppe aufs Pakett schickt will mit um den Aufstieg spielen.
Bin auch gespannt ob er seine Egogezocke abstellen kann und mannschaftsdienlicher spielt dort. In der Vergangenheit war er ja manchmal schwer zu bremsen. -
ANZEIGE -
Itzehoe mit einem starken Kader, bloß teilweise echt schwere Charaktere. Wird so oder so interessant.
Hadiza auf jeden Fall eine sehr große Verstärkung! -
laut Facebook-Seite bestätige Aschersleben Morgen einen weiteren Neuzugang…
eventl. dann doch noch ein Ami ?!? -
Moinsen mal wieder, auch nach einem drastischen Umbruch wird in Itzehoe nicht der Anspruch sein gegen den Abstieg zu spielen. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die Manschaft die da zusammen gestellt ist, kann sicher sehr gut in der RLN mirhalten, wenn nicht für die Überraschung sorgen.
Wichtig wird sein, dass die gute Stimmung in der Truppe aus den letzten Jahren bleibt und wenn dann noch die ersten Spiele gut laufen, kann einiges gehen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison und gerade mit der Mischung aus jung und erfahren werden wir bestimmt viel Spass haben.