aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Alba Berlin vs s.Oliver Baskets (Mi, 14.03.2012 / 20.00 Uhr)
-
Ein Englische Liga-Woche steht im Basketball an.
Berlin gegen Würzburg, da fallen mir als Würzburger ganz spontan zwei Erlebnisse ein. Eines aus längst vergessenen Zeiten, als wir unser erstes Spiel ohne Dirk Nowitzki in der BBL machen mussten. Dirk konnte wegen dem Lockout (ja die Dinge wiederholen sich) noch einige Spiele in der BBL für sein Heimatteam Würzburg bestreiten. Aber dann ging es ganz schnell und er war nach Beendigung des Lockouts über Nacht sofort weg. Alle dachten jetzt kommt der Einbruch für Würzburg. Aber die Jungs holten ohne Dirk einen sensationellen Auswärtssieg in Berlin im Spiel 1 der Zeitrechnung “nach Nowitzki”. Fragt mich nicht nach dem Datum - habe jetzt zu wenig Zeit in den Archiven zu suchen. Aber irgendein Würzburger wird das in diesem Thread bestimmt noch ergänzen.
Das zweite Erlebnis an welches mich erinnern kann war das Hinspiel in dieser Saison am 2.1.2012. Nicht weniger sensationell endete dieses Spiel mit 84:65 für die s.Oliver Baskets.
Selbstverständlich will ich nicht verschweigen, dass es in der Gesamtbilanz (und auch hier bin ich zu faul diese jetzt ausfindig zu machen) recht eindeutig PRO-BERLIN in diesem Duell aussieht.
Interessant ist, dass am Mittwoch die beiden Teams aufeinander treffen, die aktuell die längste Siegesserie haben. Berlin mit einer +7 Serie und Würzburg mit einer Serie von 5 Siegen in Folge.
Berlin ist mit 11:1 Siegen zu Hause eine Macht. Würzburg hat aber inzwischen auch auswärts einige Erfolge vorzuweisen und ist in allen Auswärtsspielen des Jahres 2012 (vier an der Zahl) als Sieger vom Parkett gegangen.
Von der Tabellensituation dürften beide Teams keinen allzu großen Druck haben. Es sieht so aus, dass Alba die Hauptrunde auf Rang 3 oder Rang 2 beenden wird. Würzburg hat mit dem Kantersieg gegen Oldenburg die Play Off Türe ganz weit auf gemacht. Eine Niederlage würde Würzburg nicht aus der Bahn werfen. Unser Jungs können relativ entspannt in Berlin aufspielen. Der direkte Vergleich sollte am Ende auch keine Rolle spielen. Keiner in Würzburg ist so vermessen und geht davon aus, dass man in der Enabrechnung noch auf Berlin aufschliessen könnte. Etwas Brisanz könnte allerdings noch aus dem Hinspiel in den Köpfen der Spieler und wohl auch im Kopf von Manager Baldi stecken, der damals den Würzburger “Metzgerbasketball” vorgeworfen hatte, was er aber glaube ich später relativierte. Sei’s Drum Herr Baldi - vielleicht gibt’s am Mittwoch für uns Würzburger noch einmal Berliner Buletten zum späten Abendessen.

Spaß beiseite - alles andere als ein Berliner Sieg würde mich hier überraschen. Doch so wie ich unser Team in dieser Saison bisher kennen und schätzen gelernt habe ist das dennoch keine Mission Impossible.
Allerdings müssen unsere Baskets auf Grund der großen O2-Arena, der weiten Entfernung für Fans und der Tatsache eines Mittwoch-Spiels auf den gewohnten Auswärts-Support verzichten. Das macht die Aufgabe noch um einiges schwerer.
-
unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.
alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…
-
unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.
alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…
unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.
alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…
Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.
-
Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…
Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…
Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…
Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…
Leider fehlt uns da da der Rochestie :))
Hoffe wir können uns mit ubserem ausgeglichenen Team trotzdem sehen lassen. Die letzten Spieltage ist die Mannschaft augenscheinlich nochmal besser zusammengewachsen. Zum Sieg wirds realistisch betrachtet nicht reichen. Das wäre schon eine kleine Sensation.
Mitgefiebert wird trotzdem, vor Wolfgang Jungs Main-Post Liveticker. Auf gehts die s.oliver…!!
-
unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.
alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…
Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.
Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.
Prestige-Duell

Ich glaube momentan ist es wohl eher “einfacher” in Berlin zu gewinnen wie in München. Berlin hat sich in den letzten beiden Heimspielen gegen Frankfurt (OT) und Bremerhaven (+1) sehr schwer getan. München dagegen daheim eine Macht. Die letzten Spiele gegen Artland (+27!) und Ulm (+4) gewonnen. Beide Mannschaften bisher mit jeweils nur einer Heimniederlage. Realistisch betrachtet wohl 2 Niederlagen. Vor allem haben sowohl Alba wie auch die Bayern ja noch was gut zu machen gegen uns.
Aber unser Team wäre nicht unser Team wenn es nicht bis zur letzten Sekunde kämpfen würde. Nach der Defense die ich gegen Oldenburg sehen durfte tippe ich gegen Berlin einfach mal ganz frech auf einen +4 Sieg für uns, wobei keine Mannschaft über die 70 Punkte kommen wird. Wenn das eintreten sollte freue ich mich schon auf die Metzgeranalysen aus Berlin

Über das Bayernspiel sprechen wir dann nach Berlin
-
Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…
Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…
Leider fehlt uns da da der Rochestie :))
Hoffe wir können uns mit ubserem ausgeglichenen Team trotzdem sehen lassen. Die letzten Spieltage ist die Mannschaft augenscheinlich nochmal besser zusammengewachsen. Zum Sieg wirds realistisch betrachtet nicht reichen. Das wäre schon eine kleine Sensation.
Mitgefiebert wird trotzdem, vor Wolfgang Jungs Main-Post Liveticker. Auf gehts die s.oliver…!!
Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…
Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…
Leider fehlt uns da da der Rochestie :))
Hoffe wir können uns mit ubserem ausgeglichenen Team trotzdem sehen lassen. Die letzten Spieltage ist die Mannschaft augenscheinlich nochmal besser zusammengewachsen. Zum Sieg wirds realistisch betrachtet nicht reichen. Das wäre schon eine kleine Sensation.
Mitgefiebert wird trotzdem, vor Wolfgang Jungs Main-Post Liveticker. Auf gehts die s.oliver…!!
Und der Anderson …
aber möglich ist es durchaus. Auch weil unsere Defense vllt noch nen Ticken besser ist, als die der Göttinger damals.
-
Ich nehme mal an, dass sich die Albatrosse mühsam in die zweite Verlängerung retten und dann verdient gewinnen….
Warum nun Alba nicht Dolle druff sein soll, weil man den Gegner von Main und Weser nicht mit 20+ aus der Halle fegen konnte, mögen andere beurteilen.
-
Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.
Prestige-Duell

Ich glaube momentan ist es wohl eher “einfacher” in Berlin zu gewinnen wie in München. Berlin hat sich in den letzten beiden Heimspielen gegen Frankfurt (OT) und Bremerhaven (+1) sehr schwer getan. München dagegen daheim eine Macht. Die letzten Spiele gegen Artland (+27!) und Ulm (+4) gewonnen. Beide Mannschaften bisher mit jeweils nur einer Heimniederlage. Realistisch betrachtet wohl 2 Niederlagen. Vor allem haben sowohl Alba wie auch die Bayern ja noch was gut zu machen gegen uns.
Aber unser Team wäre nicht unser Team wenn es nicht bis zur letzten Sekunde kämpfen würde. Nach der Defense die ich gegen Oldenburg sehen durfte tippe ich gegen Berlin einfach mal ganz frech auf einen +4 Sieg für uns, wobei keine Mannschaft über die 70 Punkte kommen wird. Wenn das eintreten sollte freue ich mich schon auf die Metzgeranalysen aus Berlin

Über das Bayernspiel sprechen wir dann nach Berlin
Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.
Prestige-Duell

IDie Berliner mögen mir verzeihen, dass ich kurz darauf antworten möchte, auch wenn es nicht unmittelbar das Spiel gegen Alba betrifft.
Welchen Begriff würdest Du wählen, psychologe?
Gegen München geht es für mich und sicher auch andere Baskets-Fan um mehr als nur um 2 Punkte. Die jüngste Vergangenheit (letzte PRO A Saison, RLSO-Saison) macht dieses Spiel, neben dem gemeinsamen Aufstieg und der Bundesland-bezogenen Gemeinsamkeit (Derby will ich bei 280km nicht sagen) zu einem ganz besonderen Spiel.
Der “kleine” Aufsteiger gegen den Krösus aus München. Beide Teams gingen mit völlig verschiedenen Voraussetzungen und Zielsetzungen in die Saison. Man könnte es auch nennen “der Underdog gegen den Millionen-Club”. Das Spiel in München bietet deutlich mehr “Reize” als das Spiel in Berlin.
Natürlich sind auch Spiele gegen Alba Berlin, für mich nach wie vor der Basketball-Verein in Deutschland, ganz besondere Saison-Highlights.
aus Dictionary.com (in englisch ist die Definition deutlich besser als in deutsch)
prestige = reputation or influence arising from success, achievement, rank, or other favorable attributes. -
In der Pressemitteilung von Alba gibt es übrigens eine erfreulich korrekte Darstellung der Würzburger Defense. Die hat bestimmt nicht der Herr Baldi geschrieben

Ansonsten hoffe ich, dass wir das Spiel lange knapp halten können - einen Würzburger Sieg halte ich für ein bisschen unrealistisch, aber nicht für ausgeschlossen.
-
In der Pressemitteilung von Alba gibt es übrigens eine erfreulich korrekte Darstellung der Würzburger Defense. Die hat bestimmt nicht der Herr Baldi geschrieben

Ansonsten hoffe ich, dass wir das Spiel lange knapp halten können - einen Würzburger Sieg halte ich für ein bisschen unrealistisch, aber nicht für ausgeschlossen.
-
Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank. -
Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.Dam kann ich mich nur anschließen. Sowas (inklusive der Saisonstats, sowie Resultate (+Teamhighs) der vergangenen Partien der gegenerischen Mannschaft) hätte ich gerne mal im Tip-Off!
-
Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.Stimmt, wirklich ein toller Vorbericht.
Aber wir lassen im Schnitt 65, und nicht 75 Punkte zu. -
…… Kein anderes Team der Liga provoziert beim Gegner mehr Ballverluste (18,1), schwächere Wurfquoten (40,7 Prozent) und eine geringere Korbausbeute (65,0) als die s.Oliver Baskets …… Wieso - auch das ist im Bericht korrekt.
Und genau diese drei Aussagen zeigen, dass die Fans unserer Gegner manchmal zu hart mit der Kritik dem eigenen Team gegenüber sind. Oft werden die schwachen Wurfquoten in den Spielen gegen Würzburg bemängelt, aber das scheint kein Zufall zu sein, wenn man gegen die Würzburger Defense spielen muss.
-
Ich denke, die Würzburger Defense ist einfach zu stark (hoffentlich macht sie am Sonntag mal eine kleine Pause
), darum tipp ich ganz frech auf ein +4 Würzburg. Ich denke beide Mannschaften werden (wie so oft bei den Baskets) gerade so 60 Punkte erzielen. -
Der Fehler (75 Punkte) steht auf der SD-Fassung, im Originalbericht ist es korrekt.
In der Regel hat SD die Originalfassung.
Da ist wohl nach Versenden der PM der Fehler aufgefallen und auf der website berichtigt worden.Ich bin aufs Spiel gespannt.
Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch
-
Puh, könnte ein ekliges Spiel werden. Unangenehmer Gegner, dazu Alba weiterhin nur teilweise in Form. Da es ein Spiel unter der Woche ist, werden die Zuschauer wohl auch nich besonders in Strömen in die Halle kommen. Könnte also ein blöder Abend werden. Aufgrund des Hinspiels hoffe ich einfach mal auf einen klaren Heimsieg und Revanche, erwarten würde ich es aber nicht. We will see
smarv
-
Ich denke, es könnte ein enge Spiel werden, aber die engen Spiele hat ALBA (Heiko) ja zuletzt gewonnen. Warum nicht auch Mittwoch?
Mein Wunsch wären allerdings + 20 für ALBA und Herbert nimmt 3 sec vor Schluss eine Auszeit

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
