Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Alba Berlin vs s.Oliver Baskets (Mi, 14.03.2012 / 20.00 Uhr)

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Alba Berlin vs s.Oliver Baskets (Mi, 14.03.2012 / 20.00 Uhr)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
385 Beiträge 120 Kommentatoren 9.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    xraysforever
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Ein Englische Liga-Woche steht im Basketball an.

    Berlin gegen Würzburg, da fallen mir als Würzburger ganz spontan zwei Erlebnisse ein. Eines aus längst vergessenen Zeiten, als wir unser erstes Spiel ohne Dirk Nowitzki in der BBL machen mussten. Dirk konnte wegen dem Lockout (ja die Dinge wiederholen sich) noch einige Spiele in der BBL für sein Heimatteam Würzburg bestreiten. Aber dann ging es ganz schnell und er war nach Beendigung des Lockouts über Nacht sofort weg. Alle dachten jetzt kommt der Einbruch für Würzburg. Aber die Jungs holten ohne Dirk einen sensationellen Auswärtssieg in Berlin im Spiel 1 der Zeitrechnung “nach Nowitzki”. Fragt mich nicht nach dem Datum - habe jetzt zu wenig Zeit in den Archiven zu suchen. Aber irgendein Würzburger wird das in diesem Thread bestimmt noch ergänzen.

    Das zweite Erlebnis an welches mich erinnern kann war das Hinspiel in dieser Saison am 2.1.2012. Nicht weniger sensationell endete dieses Spiel mit 84:65 für die s.Oliver Baskets.

    Selbstverständlich will ich nicht verschweigen, dass es in der Gesamtbilanz (und auch hier bin ich zu faul diese jetzt ausfindig zu machen) recht eindeutig PRO-BERLIN in diesem Duell aussieht.

    Interessant ist, dass am Mittwoch die beiden Teams aufeinander treffen, die aktuell die längste Siegesserie haben. Berlin mit einer +7 Serie und Würzburg mit einer Serie von 5 Siegen in Folge.

    Berlin ist mit 11:1 Siegen zu Hause eine Macht. Würzburg hat aber inzwischen auch auswärts einige Erfolge vorzuweisen und ist in allen Auswärtsspielen des Jahres 2012 (vier an der Zahl) als Sieger vom Parkett gegangen.

    Von der Tabellensituation dürften beide Teams keinen allzu großen Druck haben. Es sieht so aus, dass Alba die Hauptrunde auf Rang 3 oder Rang 2 beenden wird. Würzburg hat mit dem Kantersieg gegen Oldenburg die Play Off Türe ganz weit auf gemacht. Eine Niederlage würde Würzburg nicht aus der Bahn werfen. Unser Jungs können relativ entspannt in Berlin aufspielen. Der direkte Vergleich sollte am Ende auch keine Rolle spielen. Keiner in Würzburg ist so vermessen und geht davon aus, dass man in der Enabrechnung noch auf Berlin aufschliessen könnte. Etwas Brisanz könnte allerdings noch aus dem Hinspiel in den Köpfen der Spieler und wohl auch im Kopf von Manager Baldi stecken, der damals den Würzburger “Metzgerbasketball” vorgeworfen hatte, was er aber glaube ich später relativierte. Sei’s Drum Herr Baldi - vielleicht gibt’s am Mittwoch für uns Würzburger noch einmal Berliner Buletten zum späten Abendessen.

    Spaß beiseite - alles andere als ein Berliner Sieg würde mich hier überraschen. Doch so wie ich unser Team in dieser Saison bisher kennen und schätzen gelernt habe ist das dennoch keine Mission Impossible.

    Allerdings müssen unsere Baskets auf Grund der großen O2-Arena, der weiten Entfernung für Fans und der Tatsache eines Mittwoch-Spiels auf den gewohnten Auswärts-Support verzichten. Das macht die Aufgabe noch um einiges schwerer.

    #WUEDALLAS

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        aspringsteen
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.

        alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…

        Milos Teodosic für Würzburg - als back-up für John Little.

        X 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 9 Offline
          9 Offline
          9alive
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…

          Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…

          Twitter: 9alivehoops

          E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A aspringsteen

            unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.

            alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…

            X Offline
            X Offline
            xraysforever
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @aspringsteen:

            unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.

            alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…

            Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.

            #WUEDALLAS

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 9 9alive

              Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…

              Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…

              E Offline
              E Offline
              emryan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @9alive:

              Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…

              Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…

              Leider fehlt uns da da der Rochestie :))

              Hoffe wir können uns mit ubserem ausgeglichenen Team trotzdem sehen lassen. Die letzten Spieltage ist die Mannschaft augenscheinlich nochmal besser zusammengewachsen. Zum Sieg wirds realistisch betrachtet nicht reichen. Das wäre schon eine kleine Sensation.
              Mitgefiebert wird trotzdem, vor Wolfgang Jungs Main-Post Liveticker. Auf gehts die s.oliver…!! 🙂

              Würzburg Baskets: Aufstiege 2008-2011, Playoff-Halbfinalist 2012, längste Heimserie 31 Siege (2009-2011)

              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • X xraysforever

                @aspringsteen:

                unsere basketball-arbeiter in der kommerz-arena, dazu der grandiose hinspiel-sieg (für mich DAS saison-highlight bisher), marco baldis harsches verdikt über unser basketball-system - das wird ein sehr interessantes spiel. offensichtlich bietet der fanclub ja eine berlin-münchen-fahrt an, sodass doch einige trotz des mittwochs-termin dabei sein werden.

                alba hat frankfurt knapp nach verlängerung geschlagen. frankfurt war zuletzt sehr stark und spielt eine ähnlich aggressive defense. die berliner sind also durch die frankfurter auf uns vorbereitet. berlin auch wegen des heimvorteils in der favoriten-rolle. vielleicht kann man aus würzburger sicht das ziel so formulieren: der direkte vergleich sollte mit an den main zurück gebracht haben. ohnehin wäre ein sieg aus den beiden anstehenden knaller-spielen schon sensationell. und dann doch lieber gegen den fcb…

                Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.

                P Offline
                P Offline
                psychologe
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @xraysforever:

                Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.

                Prestige-Duell😕
                Ich glaube momentan ist es wohl eher “einfacher” in Berlin zu gewinnen wie in München. Berlin hat sich in den letzten beiden Heimspielen gegen Frankfurt (OT) und Bremerhaven (+1) sehr schwer getan. München dagegen daheim eine Macht. Die letzten Spiele gegen Artland (+27!) und Ulm (+4) gewonnen. Beide Mannschaften bisher mit jeweils nur einer Heimniederlage. Realistisch betrachtet wohl 2 Niederlagen. Vor allem haben sowohl Alba wie auch die Bayern ja noch was gut zu machen gegen uns.
                Aber unser Team wäre nicht unser Team wenn es nicht bis zur letzten Sekunde kämpfen würde. Nach der Defense die ich gegen Oldenburg sehen durfte tippe ich gegen Berlin einfach mal ganz frech auf einen +4 Sieg für uns, wobei keine Mannschaft über die 70 Punkte kommen wird. Wenn das eintreten sollte freue ich mich schon auf die Metzgeranalysen aus Berlin 😄 😄
                Über das Bayernspiel sprechen wir dann nach Berlin 😉

                Endlich ein Coach der auch mal die Halbzeitshow übernehmen kann!!! http://www.youtube.com/watch?v=Cc-BSxo_fmA

                X 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E emryan

                  @9alive:

                  Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…

                  Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…

                  Leider fehlt uns da da der Rochestie :))

                  Hoffe wir können uns mit ubserem ausgeglichenen Team trotzdem sehen lassen. Die letzten Spieltage ist die Mannschaft augenscheinlich nochmal besser zusammengewachsen. Zum Sieg wirds realistisch betrachtet nicht reichen. Das wäre schon eine kleine Sensation.
                  Mitgefiebert wird trotzdem, vor Wolfgang Jungs Main-Post Liveticker. Auf gehts die s.oliver…!! 🙂

                  C Offline
                  C Offline
                  call_me_dude
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  @emryan:

                  @9alive:

                  Och, 4 eurer Arbeiter haben gemeinsam die Butze da in Berlin schon mal ordenlich gerockt…

                  Bleibt die Frage: kann Harris den Rochestie tanzen…

                  Leider fehlt uns da da der Rochestie :))

                  Hoffe wir können uns mit ubserem ausgeglichenen Team trotzdem sehen lassen. Die letzten Spieltage ist die Mannschaft augenscheinlich nochmal besser zusammengewachsen. Zum Sieg wirds realistisch betrachtet nicht reichen. Das wäre schon eine kleine Sensation.
                  Mitgefiebert wird trotzdem, vor Wolfgang Jungs Main-Post Liveticker. Auf gehts die s.oliver…!! 🙂

                  Und der Anderson …

                  aber möglich ist es durchaus. Auch weil unsere Defense vllt noch nen Ticken besser ist, als die der Göttinger damals.

                  Würzburg

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      schnorri
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Ich nehme mal an, dass sich die Albatrosse mühsam in die zweite Verlängerung retten und dann verdient gewinnen….

                      Warum nun Alba nicht Dolle druff sein soll, weil man den Gegner von Main und Weser nicht mit 20+ aus der Halle fegen konnte, mögen andere beurteilen.

                      Bevor ihr euch im Kreise eurer Lieben zum fröhlichen Gelächter eint, gedenkt für einen kurzen Augenblick, die Dauer eines Falters Flügelschlag, der Toten dieses Spiels…

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P psychologe

                        @xraysforever:

                        Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.

                        Prestige-Duell😕
                        Ich glaube momentan ist es wohl eher “einfacher” in Berlin zu gewinnen wie in München. Berlin hat sich in den letzten beiden Heimspielen gegen Frankfurt (OT) und Bremerhaven (+1) sehr schwer getan. München dagegen daheim eine Macht. Die letzten Spiele gegen Artland (+27!) und Ulm (+4) gewonnen. Beide Mannschaften bisher mit jeweils nur einer Heimniederlage. Realistisch betrachtet wohl 2 Niederlagen. Vor allem haben sowohl Alba wie auch die Bayern ja noch was gut zu machen gegen uns.
                        Aber unser Team wäre nicht unser Team wenn es nicht bis zur letzten Sekunde kämpfen würde. Nach der Defense die ich gegen Oldenburg sehen durfte tippe ich gegen Berlin einfach mal ganz frech auf einen +4 Sieg für uns, wobei keine Mannschaft über die 70 Punkte kommen wird. Wenn das eintreten sollte freue ich mich schon auf die Metzgeranalysen aus Berlin 😄 😄
                        Über das Bayernspiel sprechen wir dann nach Berlin 😉

                        X Offline
                        X Offline
                        xraysforever
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @psychologe:

                        @xraysforever:

                        Yes - die Jungs sollen sich ihre Kräfte für Sonntag in München aufsparen. Das ist das wichtigere Prestige-Duell gegen die Bayern.

                        Prestige-Duell😕
                        I

                        Die Berliner mögen mir verzeihen, dass ich kurz darauf antworten möchte, auch wenn es nicht unmittelbar das Spiel gegen Alba betrifft.

                        Welchen Begriff würdest Du wählen, psychologe?

                        Gegen München geht es für mich und sicher auch andere Baskets-Fan um mehr als nur um 2 Punkte. Die jüngste Vergangenheit (letzte PRO A Saison, RLSO-Saison) macht dieses Spiel, neben dem gemeinsamen Aufstieg und der Bundesland-bezogenen Gemeinsamkeit (Derby will ich bei 280km nicht sagen) zu einem ganz besonderen Spiel.

                        Der “kleine” Aufsteiger gegen den Krösus aus München. Beide Teams gingen mit völlig verschiedenen Voraussetzungen und Zielsetzungen in die Saison. Man könnte es auch nennen “der Underdog gegen den Millionen-Club”. Das Spiel in München bietet deutlich mehr “Reize” als das Spiel in Berlin.

                        Natürlich sind auch Spiele gegen Alba Berlin, für mich nach wie vor der Basketball-Verein in Deutschland, ganz besondere Saison-Highlights.

                        aus Dictionary.com (in englisch ist die Definition deutlich besser als in deutsch)
                        prestige = reputation or influence arising from success, achievement, rank, or other favorable attributes.

                        #WUEDALLAS

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • maritimM Offline
                          maritimM Offline
                          maritim
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          In der Pressemitteilung von Alba gibt es übrigens eine erfreulich korrekte Darstellung der Würzburger Defense. Die hat bestimmt nicht der Herr Baldi geschrieben 😄

                          Ansonsten hoffe ich, dass wir das Spiel lange knapp halten können - einen Würzburger Sieg halte ich für ein bisschen unrealistisch, aber nicht für ausgeschlossen.

                          Bleibt negativ!

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • maritimM maritim

                            In der Pressemitteilung von Alba gibt es übrigens eine erfreulich korrekte Darstellung der Würzburger Defense. Die hat bestimmt nicht der Herr Baldi geschrieben 😄

                            Ansonsten hoffe ich, dass wir das Spiel lange knapp halten können - einen Würzburger Sieg halte ich für ein bisschen unrealistisch, aber nicht für ausgeschlossen.

                            D Offline
                            D Offline
                            dany36
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            @maritim:

                            In der Pressemitteilung von Alba gibt es übrigens eine erfreulich korrekte Darstellung der Würzburger Defense.

                            Respekt, ein höchst professionell geschriebener Vorbericht! Liest man nicht alle Tage…😄

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • X Offline
                              X Offline
                              xraysforever
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
                              Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.

                              Hier der direkte Link

                              #WUEDALLAS

                              9 M jonberJ 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • X xraysforever

                                Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
                                Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.

                                Hier der direkte Link

                                9 Offline
                                9 Offline
                                97074_Herbipolis
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @xraysforever:

                                Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
                                Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.

                                Hier der direkte Link

                                Dam kann ich mich nur anschließen. Sowas (inklusive der Saisonstats, sowie Resultate (+Teamhighs) der vergangenen Partien der gegenerischen Mannschaft) hätte ich gerne mal im Tip-Off!

                                F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • X xraysforever

                                    Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
                                    Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.

                                    Hier der direkte Link

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Mjerumani
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @xraysforever:

                                    Das ist der mit Abstand beste Vorbericht auf ein Baskets-Auswärtsspiel den ich in dieser Saison gelesen habe.
                                    Ganz toll recherchiert - sehr gut geschrieben. Note 1. Vielen Dank.

                                    Hier der direkte Link

                                    Stimmt, wirklich ein toller Vorbericht.
                                    Aber wir lassen im Schnitt 65, und nicht 75 Punkte zu.

                                    "In der Halle herrschte dank der 2000 wilden Würzburg-Fans zeitweise ein solcher Lärm, dass sich die Veranstaltung eher nach griechischem Derby anfühlte, als nach zweiter deutscher Liga." (Sueddeutsche)

                                    Würzburg Towers

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • X Offline
                                      X Offline
                                      xraysforever
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      …… Kein anderes Team der Liga provoziert beim Gegner mehr Ballverluste (18,1), schwächere Wurfquoten (40,7 Prozent) und eine geringere Korbausbeute (65,0) als die s.Oliver Baskets …… Wieso - auch das ist im Bericht korrekt.

                                      Und genau diese drei Aussagen zeigen, dass die Fans unserer Gegner manchmal zu hart mit der Kritik dem eigenen Team gegenüber sind. Oft werden die schwachen Wurfquoten in den Spielen gegen Würzburg bemängelt, aber das scheint kein Zufall zu sein, wenn man gegen die Würzburger Defense spielen muss.

                                      #WUEDALLAS

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • maritimM Offline
                                        maritimM Offline
                                        maritim
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Der Fehler (75 Punkte) steht auf der SD-Fassung, im Originalbericht ist es korrekt.

                                        Bleibt negativ!

                                        H P 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • maritimM maritim

                                          Der Fehler (75 Punkte) steht auf der SD-Fassung, im Originalbericht ist es korrekt.

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          HomanJ
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Ich denke, die Würzburger Defense ist einfach zu stark (hoffentlich macht sie am Sonntag mal eine kleine Pause 😉 ), darum tipp ich ganz frech auf ein +4 Würzburg. Ich denke beide Mannschaften werden (wie so oft bei den Baskets) gerade so 60 Punkte erzielen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • maritimM maritim

                                            Der Fehler (75 Punkte) steht auf der SD-Fassung, im Originalbericht ist es korrekt.

                                            P Offline
                                            P Offline
                                            Papahugo
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @maritim:

                                            Der Fehler (75 Punkte) steht auf der SD-Fassung, im Originalbericht ist es korrekt.

                                            In der Regel hat SD die Originalfassung.
                                            Da ist wohl nach Versenden der PM der Fehler aufgefallen und auf der website berichtigt worden.

                                            Ich bin aufs Spiel gespannt.

                                            Ph alias opahugo(2047) alias Patriarch

                                            @Erlanger: da mach ich jetzt mal meine Signatur draus, Dein Einverständnis vorausgesetzt:

                                            "Ich bin da einfach ein heilloser Sozialromantiker und bin durch solche Dinge schlicht genervt."

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              sideshow-marv
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              Puh, könnte ein ekliges Spiel werden. Unangenehmer Gegner, dazu Alba weiterhin nur teilweise in Form. Da es ein Spiel unter der Woche ist, werden die Zuschauer wohl auch nich besonders in Strömen in die Halle kommen. Könnte also ein blöder Abend werden. Aufgrund des Hinspiels hoffe ich einfach mal auf einen klaren Heimsieg und Revanche, erwarten würde ich es aber nicht. We will see

                                              smarv

                                              http://www.alba-inside.org

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • T Offline
                                                  T Offline
                                                  the_economist
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Ich denke, es könnte ein enge Spiel werden, aber die engen Spiele hat ALBA (Heiko) ja zuletzt gewonnen. Warum nicht auch Mittwoch?

                                                  Mein Wunsch wären allerdings + 20 für ALBA und Herbert nimmt 3 sec vor Schluss eine Auszeit 😉

                                                  Früher war nicht alles besser.

                                                  X 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 19
                                                  • 20
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @fitzroyal Danke, das sind interessante Details über Calles und seine Kollegen, die ich nicht wusste.

                                                  BBL
                                                  422 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  0 00Schneider2

                                                  @Excellence91 richtig.
                                                  Es wirkt alles wie abgesprochene Hofberichterstattung und nicht wie unabhängiger Journalismus.

                                                  Das ist keine Kritik, sondern nur eine Einordnung. Diese Einschränkung nimmt sich BBLChris ja auch selber vor.

                                                  Nochmal: es ist nicht schlimm, dass es eben nicht der kritisch hinterfragende Journalismus ist, sondern eher wohlwollendes Geplänkel.

                                                  Und zu gewissen Teilen beruht das auch sicher auf Gegenseitigkeit der beiden Gesprächspartner.

                                                  Man muss halt nur wissen, dass dieser Podcast eben aus unterschiedlichen Gründen kein (vollständig) objektives Medium ist und dann kann man alles auch entsprechend einordnen.

                                                  Ich bin jedenfalls sehr froh über diese ein Einblicke die in der BBL trotz wesentlich professioneller Pressearbeit als in der ProA immer noch die Ausnahme sind

                                                  BBL
                                                  745 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  N Nicki

                                                  @MeisterLampe wer ist das?

                                                  BBL
                                                  6.2k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  Vegeta79V Vegeta79

                                                  @magentacenter sagte:

                                                  Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben.

                                                  Jetzt mal das Spanien-Abenteuer außen vor, aber laut der veröffentlichten Zahlen (die man glauben mag oder, wie ich, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet) hat Chemnitz ne gute halbe Million weniger als wir eingeplant gehabt diese Saison. Ich denke daher, dass man einen Tausch Garrett gegen Yebo recht kostenneutral durchziehen könnte, rein auf dem Papier und ohne sich jetzt Gedanken über Kaderfit oder Ähnliches zu machen.

                                                  Oder man sucht dieses Profil, dann eben wieder ohne deutschen Pass, woanders, kommt man wahrscheinlich günstiger bei weg, hat dann aber die Unsicherheit, ob der Spieler in der BBL funktioniert.

                                                  Oder man macht trotz all unserer Überlegungen hier doch mit Jeff Garrett weiter, kann ja auch sein.

                                                  So oder so gibt es durchaus noch ein paar Clubs in der BBL, die wir eigentlich finanziell ausstecken können sollten, wenn wir uns denn für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag woanders strecken wollen würden. Müssen ja hier nicht den Stoll machen und uns ärmer behaupten, als wir sind.

                                                  BBL
                                                  48 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  S shooter22

                                                  @x2f sagte:

                                                  Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                                                  Es deutet tatsächlich mehr auf Esterkamp hin, dass er es wird.

                                                  BBL
                                                  147 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B bratpfanne

                                                  @Wasbro sagte:

                                                  In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                                                  Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                                                  Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                                                  BBL
                                                  637 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                                                  @Flyingjoggel-0 sagte:

                                                  Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                                                  Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @SchaumbergerWick

                                                  Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                  Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                  Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  ansusayA ansusay

                                                  Spiel 4
                                                  Bamberg - Berlin: 83:91
                                                  (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                                                  @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                                                  BBL
                                                  37 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

                                                  @tez88

                                                  Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                                                  Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                                                  Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                                                  Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                                                  Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                                                  BBL
                                                  60 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  U urmel

                                                  @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  F Feuerball

                                                  @baller19 sagte:

                                                  @Feuerball sagte:

                                                  @baller19 sagte:
                                                  Was haltet ihr von

                                                  • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                                                  • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                                                  • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                                                  Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                                                  Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                                                  Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                                                  Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                                                  Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                                                  Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                                                  Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                                                  Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                                                  Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                                                  Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                                                  BBL
                                                  93 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  S Steiner

                                                  Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                                                  NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                                                  BBL
                                                  53 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Hybi92H Hybi92

                                                  Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                                                  BBL
                                                  181 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                                                  📅 Terminplaner BBL:

                                                  09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                                                  BBL
                                                  139 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                  T Theo 0

                                                  Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                  BBL
                                                  7.0k Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

                                                  @GCMorpheus sagte:

                                                  @ForThreex3

                                                  Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                                                  Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                                                  Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                                                  Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                                                  BBL
                                                  163 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  R Rubmasta

                                                  @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  M malenko39

                                                  Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                  BBL
                                                  19 Beiträge
                                                  0 Stimmen

                                                  122

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln