Basketballfilme
-
ich muss sagen “spiel auf sieg” hat mir wirklich sehr gut gefallen, lief neulich auf premiere.
ist wirklich sehenswert, viele authentische basketballszenen und wie bereits gesagt auf einen wahren begebenheit beruhend.
lustig u unterhaltsam, regt der film dennoch zum nachdenken an.
nett anzuschauen sind auch die originalszenen und bilder von damals beim abspann des filmes
-
ANZEIGE -
Kennt ihr gute Basketballfilme? Meine jetzt nicht die auf Disney-Channel Niveau, sondern interessante Filme die man sich als Basketballfan gerne oft anguckt, die in die Richtung von Coach Carter gehen!
Wenn ihr also gute Filme kennt, die ihr auch schon gesehen habt, dann schreibt sie hier auf! Schonmal danke im voraus!
-
“Das große Basketballkidnapping”
Ist eine Komödie aus dem Jahre 1996, die man sich anschauen muss. Ist ganz lustig
Die beiden Kumpel Mike O Hara und Jimmy Flaherty sind Basketballfans mit Leib und Seele. Ihr Enthusiasmus für das Team der Boston Celtics scheint keine Grenzen zu kennen…Umso mehr sind sie über den Spielgleichstand zwischen ihren Favoriten und den Utah Jazz verärgert. Als sie eines Abends Lewis Scott, den arroganten Star der gegnerischen Mannschaft, in einer Bar antreffen, geben sich Mike und Jimmy als Jazz-Fans aus und laden den Spieler auf etliche Drinks ein. Natürlich nicht ohne entsprechende Nebenwirkungen: Keiner der beiden kann sich am nächsten Morgen an das vergangen Saufgelage erinnern und sie sind völlig geschockt, als sie den langbeinigen Basketballprofi inmitten ihres Wohnzimmers entdecken - an einen Stuhl gefesselt! Doch die Idee, das der Top-Spieler für das entscheidende Match “unschädlich” gemacht wurde, ist nicht ganz ohne.
-
“Spiel auf Sieg” (engl. Glory Road) handelt von den wahren Gegebenheiten des 66’er NCAA Turniers.
Texas, 1966: Für den ehrgeizigen Basketball-Trainer Don Haskins zählt allein der Sieg, der Sport ist sein Leben. Als der High School-Coach das Angebot bekommt, in El Paso eine College-Mannschaft zu trainieren, steht er seine große Chance. Doch für die weißen Stars ist die mittellose Uni nicht attraktiv genug. Gegen alle Widerstände des konservativen Südens besetzt Haskins sein Team mit den besten Spielern, und die sind fast allesamt schwarzer Hautfarbe. Hass und Vorurteile begleiten ihren Weg bis zum überraschenden Einzug ins Finale der NCAA-Meisterschaft. Dort kommt es zum großen Showdown der ersten komplett schwarzen Mannschaft der Geschichte gegen ein unschlagbares weißes Team…
-
Dann noch “He got game” mit Ray Allen- ein Spike Lee Film
-
Love & Basketball (2000)
ein nettes romantisches Drama über die Beziehung zweier basketballverrückter Menschen, die beide davon träumen, einmal in der NBA/WBA zu spielen
Hier ein Auszug aus der Review von Amazon:
Love & Basketball – das klingt zunächst nach einem unerträglichen Sportdrama amerikanischer Machart. Und würde da nicht Spike Lee als Produzent genannt, viele ließen sich vom Titel tatsächlich täuschen. So aber legt der Name des schwarzen Filmemachers nahe, dass dieser Film ein tatsächliches Problem behandelt. Schließlich hat Lee ja schon einen bemerkenswerten Sportfilm abgeliefert. Im Gegensatz zu He Got Game überließ er die Regie in Love & Basketball Gina Prince-Bythewood, die auch Autorin der Buchvorlage ist. Ob es nun Zufall oder Absicht ist, dass Lee einer Frau die Zügel übergab, mag für den Zuschauer egal sein. Doch diese Tatsache passt zu dem Stoff, mit dem sich der Film beschäftigt: Geht es doch um die beruflichen Chancen, die Frauen in amerikanischen Männerdomänen haben.
Wenn Quincy McCall einmal groß ist, dann möchte er wie sein Vater in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA spielen. Also treibt sich der Junge in jeder freien Minute auf den Basketballplätzen der Nachbarschaft herum. Wie groß ist seine Enttäuschung, als er feststellt, dass das neue Nachbarskind kein Basketballkumpel ist, sondern ein Mädchen! Doch auch Monica Wright hofft, eines Tages die erste Frau in der NBA zu sein, und behauptet sich gut gegen die Jungs auf dem Platz. Aus zunächst kindlicher Verachtung wird Freundschaft, und als beide zufällig auf dasselbe College gehen, gedeiht die Liebe. Doch damit fangen die Probleme erst an. Quincy (Omar Epps, Scream 2), wegen familärer Probleme plötzlich nicht mehr so auf seine Karriere fokussiert, fühlt sich vernachlässigt, weil Monica nach wie vor ihren Traum vom Basketball-Profi-Dasein verfolgt. Der erhielt neue Nahrung von der inzwischen gegründeten Frauenliga WNBA. Monica (Sanaa Lathan, Blade) denkt gar nicht daran, zurückzustecken, denn sie will nicht wie ihre eigene Mutter als Hausfrau enden oder aber wie die Mutter von Quincy warten, bis ihr Mann nach seinen Spielen und den Dates mit den Groupies nach Hause kommt. Die Trennung scheint unausweichlich.
In durchaus kurzweiliger Erzählweise und gespickt mit erstklassigen Sportaufnahmen greift Love & Basketball das Problem Frauen in einer Männerdomäne auf. Und zwar ganz und gar nicht emanzenhaft, denn der Film lässt auch Verständnis darüber zu, wie Quincy sich fühlt – angesichts der Tatsache, dass seine Freundin im Sport offenbar erfolgreicher sein wird als er.
-
above the rim,love and basketball…die liste ist eeewig lang
-
ANZEIGE -
Love & Basketball ist wirklich ein schöner Film! Hab ihn auch schon einige Male geshen. Der Film mit Ray Allen… gewöhnungsbedürftig!
@tankard/NenadCanak Danke für die Tipps, mal sehen ob sich die Filme irgendwo auftreiben lassen.
above the rim,love and basketball…die liste ist eeewig lang
Wenn du Zeit hast, her mit der langen Liste!
-
Ein absolutes Muss (neben Love & Basketball der ja schon genannt wurde) ist Blue Chips,
- mit Nick Nolte, Shaq, Penny, Ed O´Neill und in Nebenrollen mit vielen weiteren NBA-Stars.
Meiner Meinung nach am besten auf englisch anschauen wie auch Love & Basketball, Weiße Jungs bringens nicht, und eigentlich jeden vernünftigen Basketballfilm.
- mit Nick Nolte, Shaq, Penny, Ed O´Neill und in Nebenrollen mit vielen weiteren NBA-Stars.
-
Der Film Freiwurf (Original: Hoosiers) mit Gene Hackman als Coach ist auch sehr sehr sehr zu empfehlen.
geht um ein Highschool Team aus Indiana (daher der Titel Hoosiers), das sich langsam aber sicher zum Titelanwärter mausert. Gene Hackman ist einfach nur genial in der Rolle des Coaches.
Der Film mit Allen ist für mich auch sehr gut, weil der ja grade auch sehr gut die “dunklen” Seiten des College Basketballs zeigt
“Das große Basketballkidnapping” für mich auch sehr gut gelungen, aber bei mir fast wieder in Vergessenheit geraten schäm
-
“White men can’t jump” mit Woody Harrelson und Wesley Snipes mit Sicherheit auch zu empfehlen.
Auch “Eddie” ist vielleicht mal einen Blick wert. -
Für mich ist ganz klar Coach Carter der beste Film. Sollte man gesehen haben
-
Meine Top 5:
- Spiel auf Sieg
- Coach Carter
- Blue Chips
- Freiwurf
- Love & Basketball
-
ANZEIGE -
Meine Auswahl:
Coach Carter
He got Game
The Legend of Earl Manigault
Hoosiers
Soul in the Hole
Sunset Park
Heaven is a Playground
Mister Sister
White men can´t jump
Above the Rim
Like Mike
Love And Basketball
TeamGeistich glaub das reicht für eine lange basketball-nacht
-
Hey, wollte mal hören, was ihr so für Filme kennt und welche ihr am besten findet…
Vlt hat hier einer ja noch ein paar Geheimtipps für mich…
-
Für mich einer der besten Basketball Filme ist “He Got Game” von Spike Lee mit Ray Allen und Denzel Washington in den Hauptrollen.
-
also es gibt da ne Film mit Tyron McCoy (EWE Baskets), is aber garantiert schon etliche Jahre alt.
SpaceJam (wirds so geschrieben?) ist natürlich auch toll
-
Ok, mache ich mal den Anfang:
SpaceJam mit Michael Jordan, Barkley, Bird etc
Klassiker, den kennt sicher jeder. finde den film an sich gut und sehr lustig…
Weiße Jungs bringens nicht:
mit der beste BB-film den ich kenne
wesley snipes und woody harrelson als streetballer, die alle gegner besiegen…
mega lustig der film
sonst noch zu empfehlen:
He got game (weiß ich leider nur wenig drüber)
von vielen filmen kenne ich auch gar nicht die richtigen titel… hab die nur iwann mal gesehn
-
Ich fand Coach Carter ziemlich gut, oder auch Spiel auf Sieg!
-
ANZEIGE -
“freiwurf” is klasse
“spiel auf sieg”, da waren die schauspieler super baller, nur leider hat man davon wenig gesehen und der film war stuss…
“space jam” is witzig, ich frage mich immer nur, was der bradley in dieser illustren runde am ende verloren hat.
-
Above the rim- mit Tupac…
Ist jedoch schlecht als DVD zu bekommen.
-
“Hoosiers” mit Gene Hackman
Ansonsten würde ich eher Dokumentationen vorschlagen:
Soul in the hole : 1. Sommer mit den Kenny Kings, einer Streetball mannschaft aus New York als teilnehmer des größten Freiplatz Tournaments in NYC
Hoop Dreams: Die Karriere zweier junger Highschool Basketballer wird verfolgt
Through the fire: Das letzte Higschooljahr von Sebastian Telfair. etwas sehr kommerz lastig und darauf ausgerichtet ihn hoch im Draft zu pushen, aber trotzdem sehr beeindruckend.
-
ja, das mit dem besorgen der filme erweist sich manchmal als schwer bis unmöglich…
vlt hat da jmd ja mal tipps oder links, wie man als diese eher unbekannten aber guten bb-filme rankommt
omg, schande über mich… Coach Carter!!!
der film ist richtig gut und hat echt eine botschaft, hab ich glatt in meinem beitrag vergessen
-
Blue Chips ist genial
by the way… Das thema gabs schonmal
-
Eddie…Whoopi Goldberg als Coach der Knicks mit einigen NBA-Spielern. Spontan fallen mir da Malik Sealy, Greg Ostertag und Rick Fox ein. Eigentlich ganz witzig und es wird auch wirklich Basketball gespielt. Also ruhig mal ankucken wenn noch nich gesehen…Ivan macht Korb
Wenn man schon bei Basketballfilmen sind, sollte Love & Basketball auch erwähnt werden. Ist ja sowas wie der ultimative Film für alle Basketballerinnen geworden. Zwar etwas schnulzig aber man kommt meist nich drum rum…
-
ANZEIGE -
Auf alle Fälle anschauen wird ich mir “Coach Carter”, "Weiße Jungs bringen’s nicht " und natürlich Space Jam !!!
Aber was für en Film ist denn “He Got Game” ? den kenn ich noch garnicht
-
he got game: denzel wahsington spielt nen knasti (hat seine frau getötet)der nur unter der bedingung dauerhaft raus kommt, dass er seinen sohn (ray allen), der highscool superstar ist, dazu bring aufd das berfreundete college des gefängnissdirekttors zu bringen… dazu wird er befristet 1 woche frei gelassen … ja und der sohn ist natürlich sauer weil der vater seine mutter umgebracht hat… weiß aber auch nicht mehr warum… ich glaub der vater war alki… und deswegen gestaltet sich das als schwierig den sohn zu überreden …
ist n guter film… lohnt sich auf jeden fall? (gibts auch bei amazon zum ausleihen… ach ja da gibts fast alle filme
)
mfg kim
P.S. : Noch ein lustiger film bei dem es auch bedingt um BB geht : Teamgeist heißt der… aus den 90ern müsste der sein… mit Marlon Wayans, der den meisten aus Hip Hop Hood bekannt sein sollte, naja jedenfalls der Film ist soooo schlecht gemacht, das er schon wieder lustig ist :p.
-
Das College auf das der Sohn gehen sollte war glaube ich das selbe, auf dem der Senator war, darum ging es meine ich.
Der Film ist übrigens von Regisseur Spike Lee. Also auf jeden Fall sehenswert.
Sonst gäbe es da noch Glory Road. Auch etwas was man sich anschauen sollte.
-
Warum denn nur ameikanische Filme?
Habt ihr Wo ist Fred? gesehen?
Hat zwar nicht umbedingt in erster Linie nur mit Basketball zu tun, ist aber dennoch extrem lustig. Gerade für ALBA-Fans ein Muss.
Ansonsten kann ich weiße Jungs bringens nicht empfehlen, der ist echt geil!
-
mmh auch wenn es kein richtiger Basketball film ist, ein netter Klamauk ist BASEketball von den Machern von Southpark
Eine sehr lustige geschichte^^
-
-
ANZEIGE -
“Weiße Jungs bringens nicht” is’ natürlich klasse.
Auch ganz witzig is’ “Der Sprung nach oben (The Air Up There)” mit Kevin Bacon.
Bacon is’ glaub Assistant-Coach an einem College und reist nach Afrika um einen Spieler zu rekrutieren.
Ganz nett für einen regnerischen Sonntagnachmittag
-
“Crossover” finde ich ganz nett - gute Basketballszenen und netter Soundtrack.
-
EDDIE!!! Lustiger Film, den ich mir bestimmt schon über 20 mal angeschaut habe. Whoopie Goldberg in Bestform, mit vielen witzigen Sprüchen, wie man es halt von ihr kennt (z.B Eddie zu Dennis Rodman: "Wo sind Ihre Ohrringe Baby? Sie sehen nackt aus!"u.v.m).
Wirklich zu empfehlen!
-
Ganz klar, für mich ist der Beste: “Weiße Jungs bringens nicht”
-
Ey, son Thread gibts doch schon und zwar von mir!
Hier! Sind auch schon sehr viele Filme aufgelistet…
-
Ein Film der mir sehr gut gefällt und der hier noch überhaupt nicht genannt wurde ist Forget Paris mit Billy Crystal in der Hauptrolle.
Er spielt einen NBA-Schiedsrichter, zu sehen sind einige der besten Spieler die die Liga je hatte wie z.B. Charles Barkley, Kareem Abdul-Jabbar, Larry Bird etc.
-
ANZEIGE -
@dragonjay: sorry
aber bei den vielen beiträgen ist es schwer die übersicht zu wahren, vor allem als neuling…
naja ich bemüh mich, NEUE themen zu finden
-
“spiel auf sieg”, da waren die schauspieler super baller, nur leider hat man davon wenig gesehen und der film war stuss…
Warum war der Film bitteschön Stuss??? Beruht auf historischen Begebenheiten und ist richtig gut gemacht, wenn auch vielleicht etwas pathetisch.
Ansonsten ist “Weiße Jungs bringen’s nicht” auf jeden Fall zu empfehlen. Tolle Aktionen und sehr witzig!
“Wo ist Fred?” ging. Ein paar gute Lacher waren drin und Christoph Maria Herbst geht schön in seiner Rolle auf. Aber ist euch mal aufgefallen, dass Alba im Film bei beiden Spielen gegen Leverkusen spielt??? Gut, vielleicht sind da grad Playoffs…
-
Dann gibt es noch “Teen Wolf” mit Michael J. Fox als BBall zockenden Werwolf sowie irgendeinen Bollywood-Film mit Shahrukh Khan mit irrsinnig schlechten Basketballeinlagen, wo im Prinzip jeder dunken kann. Und bei der “Bingo”-Filmreihe mit dem Hund war doch ein Teil bestimmt auch mit Basketball dabei, oder?