ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

WALTER Tigers Tübingen - Telekom Baskets Bonn (03.12.2011, 20 Uhr)

BBL
    35
    107
    111
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      MarQes zuletzt editiert von

Mit Bonn kommt der nächste Playoff-Anwärter in die Paul-Horn-Arena. Nach einem überraschend guten Start finden sich die Baskets jetzt in den Regionen wieder, in denen viele sie vor der Saison gesehen haben - nämlich im Kampf um die letzten Playoffplätze.
      Die Starting Five der Baskets kann sich auf jedenfall sehen lassen. Es punkten da alle auch zweistellig. Allerdings kommt wie erwartet von der Bank kaum offensiver Output. Nur knapp 11 der insgesamt knapp 73 Punkte werden von den Backups erzielt. Zum Vergleich: Bei Tübingen sind es fast 32 der insgesamt fast 80 Punkte. Und wie eindrucksvoll ein Bankspieler punkten kann, hat Josh Young am Samstag in nur 17 Minuten bewiesen.
      Sollte Veikalas auf Grund seines Muskelfaserrisses am Samstag immer noch fehlen, dann wiegt das bei dünn besetzten Bonnern natürlich schwerer.

Aufpassen sollte man vor allem auf Ensminger, Gaffney und Jordan. Die ersten beiden sind natürlich richtig stark unter den Brettern. Ich hoffe da können Cukinas und Nash ordentlich dagegen halten. Hodzic wird wohl eher weniger Spielzeit sehen. Wobei er sich gegen einen Center wie Ensminger vielleicht leichter tun würde als gegen einen wie Bryant.
      Jordan kann mit seinen Zuckerpässen immer für Gefahr sorgen und gleichzeitig auch wichtige Dreier einstreuen. Ihn heißt es unter Druck zu setzen. Denn er ist der Kopf des Bonner Spiels, der Floorgeneral. Das verdeutlicht auch seine durchschnittliche Spielzeit von knapp 35 Minuten pro Spiel! Und auf den Guardpositionen kommt auch einfach kaum was nach. Mangold und Hain definieren sich eher über ihre Defense als Offense.

Das große Problem der Bonner ist also, dass die Starter dazu “verdonnert” sind, die Punkte zu liefern. Oder es muss eben mal einer der Bankspieler in die Bresche springen. In zehn Spielen hat aber lediglich einmal ein Bankspieler zweistellig gepunktet (Buljan am 1. Spieltag).

Wenn die Tigers an die Verteidigungs-Intensität vom Braunschweig-Spiel rankommen und eine gute Wurfquote anliefern, dann ist man gegen schwächelnde Bonner sicherlich nicht chancenlos. Das ist allerdings auch sicherlich die Motivation der Bonner, die in der Tabelle nicht noch weiter abrutschen wollen. Der Druck liegt also bei den Baskets, da sich Tübingen durch diesen Befreiungsschlag am Samstag erstmal wieder etwas Luft verschafft haben.

Meine Prognose für das Spiel lautet: Wenn bei Bonn einer der Starter halbwegs aus dem Spiel genommen werden kann und kein anderer Starter oder Bankspieler dies ausgleichen kann, holt Tübingen den vierten Sieg im fünften Spiel. Vorausgesetzt natürlich man zeigt nicht wieder so einen Leistungsabfall wie gegen Bayreuth, wovon ich nicht ausgehe(n will).

Tübingen/München

Folgt mir auf Twitter @MarQesBB

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
        • C
          Calypso zuletzt editiert von

@MarQes:

Hodzic wird wohl eher weniger Spielzeit sehen. Wobei er sich gegen einen Center wie Ensminger vielleicht leichter tun würde als gegen einen wie Bryant

Da kann ich dir nicht zustimmen! Ense spielt hart, “dreckig” und abgezockt. Der stampft Hodzic in Grund und Boden. Also ich sehe für Hodzic da noch weniger Möglichkeiten als gegen Bryant - Ensminger ist zwar nicht so “kräftig” wir Bryant, aber wie gesagt, einfach härter. Zudem sieht Hodzic gegen größere Gegenspieler immer schlecht aus…ne, das wird nichts mit Hodzic und ne Chance gegen Ensminger 😉

Zum Rest stimm ich dir aber voll und ganz zu^^

M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • M
            MarQes @Calypso zuletzt editiert von

@Calypso:

@MarQes:

Hodzic wird wohl eher weniger Spielzeit sehen. Wobei er sich gegen einen Center wie Ensminger vielleicht leichter tun würde als gegen einen wie Bryant

Da kann ich dir nicht zustimmen! Ense spielt hart, “dreckig” und abgezockt. Der stampft Hodzic in Grund und Boden. Also ich sehe für Hodzic da noch weniger Möglichkeiten als gegen Bryant - Ensminger ist zwar nicht so “kräftig” wir Bryant, aber wie gesagt, einfach härter. Zudem sieht Hodzic gegen größere Gegenspieler immer schlecht aus…ne, das wird nichts mit Hodzic und ne Chance gegen Ensminger 😉

Zum Rest stimm ich dir aber voll und ganz zu^^

Naja, Ense spielt sicherlich dreckig. Aber er ist nur 6 kg schwerer als Hodzic. Deshalb kann letzterer vielleicht auch mal dagegen halten und somit Ensminger zu seinen Hakenwürfen zwingen.
            Das viel größere Problem ist eher, ihn vom offensiven Rebounding abzuhalten. 😉
            Denke aber, dass Hodzic offensiv gegen einen deutlich langsameren Ensminger durchaus zu schönen Aktionen kommen und im besten Fall auch noch Ensminger in Foultrouble bringen kann…

Tübingen/München

• J
              jermaine-anderson Gesperrt zuletzt editiert von

Ich hoffe Hodzic spielt in dem Spiel gar nicht. Ruben soll die Minuten bekommen. Der hustelt wenigstens und spielt keine möchtegern Fake Defense…

• D
                DwightHoward Gesperrt zuletzt editiert von

Denke aber, dass Hodzic offensiv gegen einen deutlich langsameren Ensminger durchaus zu schönen Aktionen kommen und im besten Fall auch noch Ensminger in Foultrouble bringen kann…

Aber bitte versteif dich jetzt nicht auf diesen Gedanken. Damit haben mich schon die Bayreuther wahnsinnig gemacht. 🔨

Ensminger foult sich nicht so schnell aus dem Spiel. Das siehst du von ihm maximal einmal im Jahr und dann heißt sein Gegenspieler Mehmet Okur (Turk Telekom Ankara, einer unserer Gegner in der EC). 😉

Ich verwette alles darauf, dass Veikalas am Wochenende nicht bei euch spielen wird. Und wenn es so kommen sollte, ist er sehr wahrscheinlich nicht bei 100%.

Ihr könnt in der Tat befreit aufspielen, weil ihr momentan einen guten Lauf habt und nichts zu verlieren habt. Bonn wird durch die EC geschwächt, aber trotzdem hatten wir immer die Chance, die verlorenen Spiele zu gewinnen, haben wir doch bis in den Schlussabschnitt meistens geführt und die Spiele offen gestalten.

Bei Tübingen spielen viele Spieler, die noch mächtig grün hinter den Ohren sind. Allerdings können Spieler wie Nash, Spoden, Young und Duggins das zu ihrem Vorteil nutzen. Einen Tipp zum Spiel werde ich aber erst ab Donnerstag abgeben können.

Und hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer an und behauptet, dass Bonn Tübingen unterschätzen wird (niemals!!!). Die Tübinger gehören bei SD zu den wenigen Fangemeinden, mit denen man sachlich und normal diskutieren kann. Also verscherzt mir meine Ansicht jetzt auch nicht.  😛

• W
                  waltertigers zuletzt editiert von

Eigentlich sehe ich die Chancen auf einen Sieg ganz gut, allerdings machen mir Ensminger und vor allem Gaffney Sorgen. Gaffney ist super athletisch und mit athletischen Big Men haben wir ja bekanntlich gerne mal Probleme. Ich hoffe, dass man so engagiert wie gegen Braunschweig verteidigt. Dann fällt dir einfach die Offensive auch leichter, wobei ich Bonn nochmal deutlich stärker als Braunschweig einschätze.

Optimistischer Tipp:  +7 Tigers.

WALTER Tigers Tübingen!!!

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • J
                    jermaine-anderson Gesperrt @waltertigers zuletzt editiert von

@waltertigers:

. Dann fällt dir einfach die Offensive auch leichter, wobei ich Bonn nochmal deutlich stärker als Braunschweig einschätze.

Optimistischer Tipp:  +7 Tigers.

Ich schätze Bonn auch wesentlich stäker ein, vorallem da die mindestens 8 potente Leute am Start haben. Braunschweig hatte nur 5… Allerdings wurden die Favoriten von den Tigers schon öfters mal Lügen gestraft. Jedes mal waren die Tigers nicht Favorit und waren doch recht souverän in ihren Siegen.
                    Bonn wird sich schwer genug tun und im Dschungelkäfig ist am Samstag wieder der Tiger los. Also gibts für mich wieder keinen Favoriten. Bonn vielleicht ausgeglichener und besser besetzt, Tübingen jedoch mit gaaaanz vielen X-Factoren (Nash, Young, Spoden, Hallenboden, Publikum) und wenn die greifen wird Bonn an die Wand gespielt!
                    Campbell muss Jordan stoppen. Das traue ich ihm auch zu bei seiner Erfahrung. Redding und Duggins müssen auf die beiden Litauer aufpassen und am Perimeter ihren Mann stehen. Nash soll Gaffney mit seinem Einsatz kaputt machen und Cukinas das Duell gegen Ense möglichst ausgeglichen gestalten. (Hoffentlich pfeifft nicht Rodriguez. Die beiden mögen sich nicht)

Tipp gebe ich nicht ab. Ist doch eh immer falsch bei mir.

• werbung
                      werbung @waltertigers zuletzt editiert von

ANZEIGE
                      • D

Dann fällt dir einfach die Offensive auch leichter, wobei ich Bonn nochmal deutlich stärker als Braunschweig einschätze.

Ich teile deine Einschätzung gerne, auch wenn ich das so nicht beurteilen kann. Wir scheinen zumindest das bessere Team zu haben. So manch einem Braunschweiger gefällt diese Einschätzung aber vermutlich nicht, wenn ich mir mal ein paar User ins Gedächtnis rufe. 😛

• Langer_Eugen
                          Langer_Eugen zuletzt editiert von

Ich hab keine Lust, die Statistiken zu durchforsten, aber für mich ist Tübingen im Saisonverlauf immer das Auswärtsspiel, das wir blöd verlieren, woraufhin Koch die Zügel anzieht und wir die Kurve kriegen. Außer 2011. Dafür kommt es aber in diesem Jahr - auch gefühlt - früher als üblich. Trotzdem, ich spar mir die Vergleiche: Wird 'ne schwierige Kiste für uns. Hoffentlich fallen endlich die Dreier mal wieder, damit unsere Jungs erst gar nicht in die Lage kommen, das Spiel im vierten Viertel zu vergeigen.

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

• B
                            Basketballbasket zuletzt editiert von

Also für mich, ohne dass ich mich ausser den Sport1 spielen dieses Jahr mehr mit Bonn beschäftigt habe, ist es essentiell Jordan zu stoppen mit ihm steht und fällt das Spiel, allerdings sehe ich ausser ihn auch keinen Spieler, der wirklich Aufbauqualitäten hat… Von Hain muss man nicht sprechen, der ist oft der beste Mann des Gegners, Mangold finde ich klasse, aber ist für mich keiner der das Spiel leiten kann, auch wenn er sich toll entwickelt!

Also wird man versuchen wie schon gegen BHV und Braunschweig den PG aus dem Spiel zu nehmen, tippe mal auf eine Ganzfeld Bewachung durch Duggins und Young, auch wenn man Jordan so nicht stoppen kann, kann man ihn vielleicht müde machen und ihn so zu mehr Pausen zwingen (auf und neben dem Feld meine ich)

Ense ist natürlich der andere Key-Spieler, wird man ihn aus dem Spiel halten können? schwierig, das haben schon viele Versucht, er ist einfach Gut, das darf man nicht vergessen! Für mich ist Cukinas aber einer der besten Verteidiger auf der 5 in der Liga, da wird Ense auf jedenfall ne Aufgabe haben, auch wenn ich ihm zutraue ein Wahnsinnsspiel rauszuhauen!

Vorne wird man deswegen versuchen viele einfache Punkte zu sammeln durch breaks und Ense so zum laufen zwingen, gerade mit Hodzic, Nash und Spoden und sonst im Setplay wohl viele Pick and Rolls laufen um ihn so zu attakieren das wird wohl ne gute Aufgabe für Young sein, der einfach wirklich schnell ist!

Alles in allem sehe ich dank der besseren Bank und dem Heimvorteil das Spiel als ausgeglichen und tippe darauf, dass die Tagesform entscheiden wird! und hoffentlich nicht die Refs 😃

Allerdings dürfen wir auch nicht abheben, vor 2 Wochen haben uns alle noch in der 2. Liga gesehen und jetzt will man gegen Bonn Favorit sein? denke ich nicht! Bonn ist eigentlich nicht das Team mit dem die Tigers sich Messen lassen müssen!

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • T
                              tigersmania @Basketballbasket zuletzt editiert von

@Basketballbasket:

Allerdings dürfen wir auch nicht abheben, vor 2 Wochen haben uns alle noch in der 2. Liga gesehen und jetzt will man gegen Bonn Favorit sein? denke ich nicht! Bonn ist eigentlich nicht das Team mit dem die Tigers sich Messen lassen müssen!

wer hat denn gesagt, dass wir favorit gegen bonn sind? ganz sicher nicht!

• B

war mehr ne rethorische frage

• M
                                  MarQes @Langer_Eugen zuletzt editiert von

@Langer_Eugen:

Ich hab keine Lust, die Statistiken zu durchforsten, aber für mich ist Tübingen im Saisonverlauf immer das Auswärtsspiel, das wir blöd verlieren, woraufhin Koch die Zügel anzieht und wir die Kurve kriegen. Außer 2011. Dafür kommt es aber in diesem Jahr - auch gefühlt - früher als üblich. Trotzdem, ich spar mir die Vergleiche: Wird 'ne schwierige Kiste für uns. Hoffentlich fallen endlich die Dreier mal wieder, damit unsere Jungs erst gar nicht in die Lage kommen, das Spiel im vierten Viertel zu vergeigen.

Das stimmt in der Tat! Bonn liegt uns in den letzten Jahren enorm.

Aus Bonner sicht:
                                  Saison 2010/11 (03./20. Spieltag): 73:79 in Tübingen, 70:82 in Bonn (2 Siege für Tübingen)
                                  Saison 2009/10 (15./32. Spieltag): 80:70 in Bonn, 76:93 in Tübingen (Galavorstellung auf Sport1) (1:1)
                                  Saison 2008/09 (06./.23. Spieltag): 75:74 in Tübingen, 78:69 in Bonn (2 Siege für Bonn)
                                  Saison 2007/08 (08./25. Spieltag): 71:62 in Bonn, 77:73 in Tübingen (2 Siege für Bonn)
                                  Saison 2006/07 (07./24. Spieltag): 68:77 in Tübingen, 80:48 in Bonn (1:1)
                                  Saison 2005/06 (10./25. Spieltag): 103:102 n.V. in Tübingen, 68:65 in Bonn (2 Siege für Bonn)

OK, also konnten die Bonner in den letzten sechs Jahren das Duell doch mit 8:4 für sich entscheiden. Da hatte ich mir ehrlich gesagt ein anderes Ergebnis erwartet. Aber die letzten beiden Saisons lief es auf jedenfall für Tübingen gegen Bonn gut. Das sind just die Spielzeiten, in denen ein gewisser Igor Perovic Trainer war.

@DwightHoward: Keine Angst, ich versteif mich da sicherlich nicht drauf. War mehr Wunschdenken bzw. eine Schlussfolgerung, wenn ein schneller Spieler gegen einen langsameren spielt. Ensminger ist einfach ein alter Hase. Das ist stark, dass er nur 2.9 Fouls pro Spiel begeht in fast 29 Minuten Spielzeit.
                                  Aber wenn er gegen Okur ausgefoult hat, kann ihm dass gegen unsere Center auch passieren - sind auch gute Dreierschützen. 🔨 (<–-Kennzeichnung der Ironie 😉)

Tübingen/München

• werbung
                                    werbung @Langer_Eugen zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                    • C
                                      Carter99 zuletzt editiert von

So mal schauen ob ich den ersten Tübinger Sieg dieses Jahr live miterlebe…war bei den Siegen leider nie dabei (schlechtes Omen?)

Für mich das größere Problem neben Ense und Jordan ist Gaffney. Einer meiner Lieblingsspieler diese Saison. Der wird mit seiner Athletik und seinen individuellen Fähigkeiten sicher einer der größten Faktoren am Samstag. Weiß nicht wer den stoppen will. Wenn nur mit Fouls.

Sollte Veikalas spielen können denke ich wirds sehr schwer da brauchen wir schon wieder eine Dreierquote um die 50%…

Sollte er nicht spielen und vll Gaffney, Serapinas oder Ense Foultrouble haben könnte es gut ausgehen wegen der stärkeren Bank.

Ich erwarte diesmal vorallem wieder ein gutes Rebounding (nur so + die Dreier) gelangen die Siege. Vorallem Cukinas (0!!! letztes Spiel) und Hodzic sind da gefragt.

Von letzterem erwarte ich jetzt endlich mal den Breakout. Wieviel Zeit will man ihm noch geben?
                                      Wenn er so weiterspielt wird man sicher im Winter nochmal handeln…

Wie er allerdings gegen Ense und Gaffney ein Breakout haben will frag ich mich. Glaube kaum das er mehr als 10-15min sieht vorallem nach der starken Vorstellung von Spoden.

(Spoden hatte übrigens mal behauptet Hodzic sei der beste Center den er in der BBL gesehen hat)
                                      Wie man sich doch täuschen kann 😄

C 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • P
                                        PinkPanther17 zuletzt editiert von

Wir Bonner wollen erstmal abwarten, was der Auftritt gegen Minsk morgen so bringt. Aber es ist sicherlich momentan nicht der falschste Zeitpunkt gegen uns zu spielen. Am Anfang der Saison hätte Tübingen wahscheinlich keine Chance gehabt, aber in der jetzigen Phase der Saison kriegen die Baskets Ihr Spiel momentan nicht über die volle Distanz durch. Das wird sich sicherlich wieder ändern. Am besten natürlich schon am kommenden Wochenende, allerdings ist das Spiel für mich aufgrund der aktuellen Formkurven völlig offen.

Kann Tübingen leider null einschätzen. Ob es daran liegt, das man auf Sport1 nur das Bayern-Abo kaufen kann? 😉

Und die Zeit heilt manchmal alle Wunden, aber Sie bringt niemals was zurück

(aus: Irgendwann zurück - wingenfelder:Wingenfelder)

Wen es interessiert: BONN

• C
                                          Calypso @Carter99 zuletzt editiert von

@Carter99:

Für mich das größere Problem neben Ense und Jordan ist Gaffney. Einer meiner Lieblingsspieler diese Saison. Der wird mit seiner Athletik und seinen individuellen Fähigkeiten sicher einer der größten Faktoren am Samstag. Weiß nicht wer den stoppen will. Wenn nur mit Fouls.

Sollte Veikalas spielen können denke ich wirds sehr schwer da brauchen wir schon wieder eine Dreierquote um die 50%…

Sollte er nicht spielen und vll Gaffney, Serapinas oder Ense Foultrouble haben könnte es gut ausgehen wegen der stärkeren Bank.

Ich erwarte diesmal vorallem wieder ein gutes Rebounding (nur so + die Dreier) gelangen die Siege. Vorallem Cukinas (0!!! letztes Spiel) und Hodzic sind da gefragt.

Dieses Mal sagen die 0 Rebounds wirklich nichts! Cukinas hat super Verteidigung gespielt und auch das Box-Out war in Ordnung - die Rebounds haben sich dann halt andere geschnappt - ich kann mich nicht erinnern, dass Cukinas einen Offensivrebound zugelassen hat! Manchmal läufts halt so, dass man keinen Rebound holt - aber man dafür die Rebounds für seine Mitspieler ermöglicht…

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor allen drei (Ense, Jordan und Gaffney) gleich viel “Angst” und Respekt habe! Jordan unheimlich ballsicher, super Auge und punktet auch noch. Ense muss man nicht viel sagen, der ist einfach schwer zu stoppen und abgezockt bis sonst wohin und Gaffney ebenfalls überragend, super in der Offensive und Verteidigung. Dennoch profitieren beide von den Assists von Jordan (wobei Gaffney auch seinen eigenen Wurf ohne weiteres kreieren kann). Jordan ist erstmal der Faktor der kontrolliert werden sollte, wenn man dann noch Gaffney und Ense halbwegs aus dem Spiel nimmt, haben wir ne Chance…ob wir dazu in der Lage sind (zumindest unter den Körben) wird sich dann zeigen.

• W
                                            WalterTigerfan zuletzt editiert von

Unsere Tiger haben beim Spiel gegen Braunschweig gezeigt, dass sie Playoff-Kandidaten schlagen können. Wenn Sie am Samstag die gleiche Leistung abrufen, können Sie auch Bonn schlagen. Ich hoffe, dass Ruben wieder ordentlich Einsatzzeit bekommt.

Ich fände es jammerschade, wenn keiner von unseren Tigern beim AllStarDay dabei wäre, zumal der diesmal in Ludwigsburg stattfindet, also gleich bei uns in der Nähe! Josh Young, Vaughn Duggins, Tyrone Nash, Louis Campbell und Reggie Redding hätten es auf jeden Fall verdient nominiert zu werden! BTW, warum kann man nicht für Redding stimmen?

Link zum Abstimmen: http://bit.ly/Beko-BBL_ALLSTAR-Day

*** Walter Tigers Tübingen ***

• D

Ich fände es jammerschade, wenn keiner von unseren Tigern beim AllStarDay dabei wäre, zumal der diesmal in Ludwigsburg stattfindet, also gleich bei uns in der Nähe! Josh Young, Vaughn Duggins, Tyrone Nash, Louis Campbell und Reggie Redding hätten es auf jeden Fall verdient nominiert zu werden

In der Starting Five wirst du wohl keinen der Spieler erwarten können. Das werden wohl die Top-Klubs unter sich aus machen. Von den genannten könnte ich mir ehrlich gesagt nur Campbell für die Bank vorstellen. Die anderen Spieler sind zu jung und unbekannt. Es ist sicherlich auch davon abhängig, wer für das Team International den Coach gibt…

• J
                                                jermaine-anderson Gesperrt zuletzt editiert von

Hallo!

Ich habe mir die Mühe gemacht mal einen genaueren Blick auf den Saisonverlauf und auf das Spiel der Tigers gegen Bonn zu werfen.

Zum Thema Radinovic/Hodzic (sowie Center Problem):
                                                Durch die durchwachsene/katastrophalen Testspiele und dem folgenden Williams Abgang sah sich das Management zum Handeln gezwungen und hat einen Spieler verpflichtet, den man die Saison vorher schon gescoutet hatte. Die Verpflichtung von Velimir Radinovic hat sich mir dadurch trotzdem nie ganz erschlossen. Er ist und war ein Spieler der nur von seiner Körpergröße und „Durchsteckern“ gelebt hat. Potentielle Gefahr in Korbnähe? Fehlanzeige! Postmoves oder ein Hookshot? Fehlanzeige. Vermutlich wurden auch deshalb in den ersten Saisonspielen so wenige Punkte erzielt, da von beiden Centern einfach zu wenig Korbgefahr ausging. Das beste Beispiel für so ein Spiel war Bayreuth, wenn Hodzic auf dem Feld war. Dann haben die langen Bayreuther teilweise zu 2. oder zu 3. auf den zum Korbziehenden Spieler gehauen, der dadurch den Korb nicht treffen konnte und wenn er abgelegt hat (auf Hodzic), ein Missmatch an der Backe hatte.
                                                Insgesamt kann man die Verpflichtungen der Verantwortlichen als „befriedigend/ok“ bezeichnen. Wer hat denn bitte Tyrone Nash überhaupt nur 1 Punkt in der BBL zugetraut nach der schwachen Vorbereitung? Bis jetzt war er die Saison über sehr gut.
                                                Hodzic, das ist mittlerweile auch Rob klar, war ein glatter Fehlkauf der jetzt zu viel kostet und den man so schnell nicht los wird.
                                                Weshalb man den Spieler jedoch nicht genauer kennen lernen wollte, sondern nur nach seiner Agentur/Videos verpflichtet hat, bleibt mir ein Rätsel. Zumal Igor immer gegen diese „Collegetypen“ war. Hodzic ist ein BUST wie er im Buche steht. Viel Hype um nichts. Nach der Verpflichtung waren glaube ich fast alle Tübinger Fans sehr sehr happy einen guten Center zu haben. Was dann passiert ist, war die EM und der Gewichtsverlust von Hodzic. Dadurch hat er seine Kampfkraft verloren und muss nun reihenweise seinen Gegnern beim Punkten zu sehen. Es mag vielleicht nicht sein Fehler sein das er abgenommen hat, aber dann hätte Igor auch erkennen müssen das es so nicht geht und sagen „Junge wir haben uns das anders vorgestellt, wir brauchen jemand der zulang“! Hodzic ist für die Center Position eh zu klein. Das er am College so dominieren konnte, war seinem astreinen, durchtrainierten Körper geschuldet der seine Gegner mit einem Kampfgewicht von 125 Kilo natürlich einfach zur Seite schieben konnte. Jetzt fällt er durch Dumme Fouls auf, weil seine Gegner schneller oder stärker sind. Und um sie vom Scoren zu hindern, foult er lieber anstatt die Easy Points zuzulassen.

Zum Thema Startschwierigkeiten:
                                                Der Saisonbeginn fiel mit 0-6 natürlich genauso aus, wie man ihn nicht haben wollte. Jedoch wurde er von Robert irgendwie erwartet??!!
                                                Es gab Leute die haben gesagt, es liegt daran das wir nicht eingespielt sind. Dann gab es welche die meinten „unsere Center sind das Probelm“. Wiederrum andere dachten dem kompletten Kader fehlt die Qualität für Liga 1. Der Großteil hat die mieser jedoch an Lou Campbell ausgemacht.
                                                Was sich für mich im Nachhinein jedoch als falsch herausgestellt hat.
                                                Es lag imho nicht (ausschließlich) an Lou. Sicher hatte er auch Startschwierigkeiten aber wer hatte die nicht?
                                                Das erste Spiel gegen Frankfurt konnte ich leider nicht mit verfolgen. Die Mannschaft soll zwar gekämpft haben, sich jedoch auch ein wenig dubbelig angestellt haben. Gegen Artland wurde der Sieg ganz klar her geschenkt weil Radinovic in der letzten Sekunde den falschen Mann gedeckt hat. (Ich mache es mir mit dieser Pauschalaussage zwar ein wenig einfach, soll jedoch nicht ganz falsch sein)

Zum Thema Nachverpflichtung:
                                                Nach dem Ulm Debakel hat man dann eingesehen, dass ein Nichthandeln die Situation noch verschlimmert hätte. Der erste Sieg musste her. Und dafür musste Nachverpflichtet werden. Das wurde in Form von Pavelas Cukinas getan, ein Litauer der Liga kennt und mit dem man wenig Risiko eingehen musste, da er die Saison davor für wenig Geld gespielt hat. Wie viel er (und die Radinovic Abfindung) jetzt den Verein kostet kann ich nicht genau sagen. Ich würde ihn zwischen Redding und Hodzic einordnen.
                                                Wie gesagt ein solider Center der dann im ersten Spiel auch gleich anstelle von Hodzic starteten darf. Der Ausgang ist bekannt. Cukinas ist der bessere Verteidiger und Tübingen gewinnt das erste Saisonspiel in Bremerhaven ein wenig überraschend mit 83-90.
                                                Das folgende Bayreuth Debakel konnte ich mir genauso erklären wie der Großteil der Tübinger SD Fangemeinde. War man doch der festen Überzeugung, im Bremerhaven Spiel sei der Knoten geplatzt.
                                                Vom Verein/Neckartigers wurden dann Busse für das Auswärtsspiel in Hagen gestellt. Mit einem Lautstarken Anhang konnte der 2. Saisonsieg gefeiert werden. Es wurde zwar ein 22 Punkte Vorsprung im 2. Viertel hergeschenkt, dafür macht siegen nach double OT einfach mehr Spass.
                                                Dann kam das Braunschweig Spiel. Ich finde die Braunschweiger (Fans und Verein) tragen die Nase alle sehr weit oben. Hat man in der PM und an den Aussagen gelesen. Da wurde vom einfachen Spiel geschrieben, oder der lösbaren Aufgabe. Ich glaube so schnell wird hier keiner mehr die Tigers unterschätzen. Besonders wenn sie verletzt sind und am Boden liegen!!!

Spiel gegen Bonn:
                                                Bonn hat in der Offseason viel richtig gemacht und Jared Jordan zurückgeholt. Ein guter Floorgeneral mit dem die offensive der Bonner steht und fällt. Einen guten Backup haben sie momentan nämlich nicht. D.h. sobald Mangold oder Hain den Ball bringen wird eine Halfcourt Trap aufgezogen. Das ganze konnte man auch bei Dennis Schröder beobachten. Der hat so mindestens 1mal den Ball verloren.

Was den Bonnern in meinen Augen noch fehlt ist Athletik auf der Position 1-3. Wer wird einen flinkten Duggins oder den doch sehr kräftigen Redding stoppen? Sollten die Dreier von Veikalas und Serapinas nicht fallen, hat Bonn ein Problem. Vor dem Bonner Frontcourt habe ich dafür umso mehr Respekt. Mit Gaffney hat man einen der Top 10 Spieler der Liga in seinen Reihen. Und Ense der Rentner ist gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Buljan ist ein solider Backup. Im Spiel der Bonner gegen die Bayern fand ich ihn ganz in Ordnung. Wie er sich dann gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.

Key zum Sieg:

• Jordan den Drive nehmen und die Schützen aufjedenfall zu machen
                                                • Serapinas und Veikalas die Hand ins Gesicht halten
                                                • Keine einfachen Durchstecker von Jordan auf Ense/Gaffney
                                                • Vorne nicht durch wechselnde Verteidigung aus dem Konzept bringen lassen
                                                • Weiterhin die variierende Ganzfeldpress Verteidigung aufziehen. Zone/Mann Presse im Wechsel ist verwirrend für den Gegner.
                                                • Spoden früh bringen und Erfahrung sammeln lassen
                                                • werbung

ANZEIGE
                                                  • C
                                                    Carter99 zuletzt editiert von

Nette Zusammenfassung 😉 zu viel Zeit?

Glaube das oben geschrieben ist den meisten bekannt die die Walter Tigers Foren regelmäßig besuchen, trotzdem ne nette Zusammenfassung.

Zu den Keys.

Naja is zwar alles schön und gut wenn man das alles umsetzt macht Bonn aber 0 Punkte 😉
                                                    Vorallem Ense und Gaffney werden wir nicht aus dem Spiel nehmen können.

Wichtiger wird sein vorallem die Dreier zuzumachen, dann macht Serapinas und eventuell Veikalas nämlich offensiv relativ wenig.

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                    • J
                                                      jermaine-anderson Gesperrt @Carter99 zuletzt editiert von

@Carter99:

Nette Zusammenfassung 😉 zu viel Zeit?

Chef nicht im Büro 😛🔨

• B

sehe das richtig, man muss die Bonner Topspieler aus ihrer comfortzone bringen! also dinge machen lassen, die sie nicht immer machen, wenn dann Jordan Gaffney und Ense so gut sind, dass sie immernoch das Spiel dominieren, dann hatten wir eben keine Chance… aber wenn einer nen schwachen Tag erwischt sehe ich die Bonner als absolut schlagbar an! Was absolut die Bonner nicht schlecht reden soll! Halte viel vom Team

• T
                                                          tigersmania zuletzt editiert von

Carter99, wieso gehst du nicht einfach zu den Bambergern oder Ulmer….die spielen doch erfolgreichen basketball! des wäre doch sicher mehr was für dich 😄

• W
                                                            WalterTigerfan zuletzt editiert von

@jermaine-anderson: danke für deine Zusammenfassung!

Ich bin mir trotzdem extrem unsicher, welche Leistung der Tigers wir am Samstag sehen werden.

*** Walter Tigers Tübingen ***

• B
                                                              burner2014 zuletzt editiert von

Übrigens fällt Benas Veikalas in Tübingen aus. (PK vom Minsk Spiel), wenn die Jungs wie gestern Abend gegen Minsk spielen ist das für uns keine wirkliche Schwächung.

• werbung

ANZEIGE
                                                                • P
                                                                  PinkPanther17 zuletzt editiert von

Natürlich ist das eine Schwächung, wenn Benas weiter fehlt!

Gestern das Spiel dient nun wirklich nicht als aussagekräftiger Leistungsindikator. Ich habe in den letzten Jahren in der BBL eigentlich so gut wie nie so eine schlechte Defense wie die von Minsk gesehen. Außerdem handelt es sich in Tübingen um ein Auswärtsspiel bei einer jungen Mannschaft im Aufwind.

Und die Zeit heilt manchmal alle Wunden, aber Sie bringt niemals was zurück

(aus: Irgendwann zurück - wingenfelder:Wingenfelder)

Wen es interessiert: BONN

• -
                                                                    -Lux- zuletzt editiert von

Servus!

Nachdem die Braunschweig-Spiel-Euphorie so langsam nachlässt, kommt der realistische Optimist wieder ein wenig hervor und sagt:

Es wird verdammt schwer gegen diese Bonner! Auch nach der Verletzung von Veikalas… habe mir grade das Highlight-Video vom Bremerhaven.Spiel angeschaut: Was Jordan und Gaffney da für ein Zauberwerk abfeuern… krass!!

Ganz wichtig wird da auch die Transition-Defense sein…

Ich hoffe einfach mal auf einen verdammt gebrauchten Tag bei Jordan sowie Foultrouble bei Ense (ich weiss @Dwight, passiert nicht mehr so oft ;-)) ) und dann auf ein gut kämpfendes Tigers-Team!

Ich würde allerdings die Erwartungen nicht so hochhängen: So ein Spiel wie letzte Woche gibt es nicht alle Tage… 😉
                                                                    Allen Bonnern eine gute Anreise 🙂

Bin schwer gespannt, mein Tip: 75:71 Tigers! 8-)

Grüße

WALTER Tigers Tübingen

USC Heidelberg

• M
                                                                      mabu41 zuletzt editiert von

Werde dieses Spiel mal wieder in der Halle sein.
                                                                      Nachdem es bei meinen letzten 5 Besuchen jeweils Niederlagen gehagelt hat wäre ich froh endlich mal einen Sieg der Tigers live erleben zu dürfen 🙂

Bonn ist natürlich vom Team her im Vorteil. Tübingen wird wieder eine krasse 3er Quote auflegen müssen um im Spiel zu bleiben.
                                                                      Allerdings hoffe ich nciht auf wildes rumgeballere von außen sondern auf solide Defense und einige einfache Punkte.
                                                                      Wenn die Spieler halt denken, dass sie die ganze Saison über nicht da hingehen müssen wo es auch mal wehtut, sondern jeder einfach nur den 3er nimmt sehe ich langfristig schwarz.
                                                                      V.a. Hodzic ist noch ungefähr alles schuldig geblieben was man sich von ihm versprochen hat. Seine Punkte erzielt er fast ausschließlich von draußen. Dafür braucht man ihn aber nicht, selbst wenn er ab und zu solide trifft.

Mein Tipp: +5 bis +20 für Bonn…
                                                                      Meine Hoffnung: Knapper Sieg nach Overtime für die Tigers.

• B
                                                                        bonnino zuletzt editiert von

Heute nun definitiv ohne Veikalas in Tübingen. Wird für die Bonner eine sehr schwierige Angelegenheit. Tübingen im Aufwind und Bonn mit dünner Personaldecke und drei Niederlagen in der Liga in Folge. Der Sieg gegen Minsk unter der Woche war zwar sehr schön, darf aber keinesfalls überbewertet werden, zu schwach war dafür das Team aus Minsk.
                                                                        Für die Baskets wird es darauf ankommen, die Bankspieler Buljan, Thülig und Mangold frühzeitig ins Spiel zu integrieren und mit offensivem Output auszustatten. Gelingt dies nicht, wird es wohl leider die nächste Auswärtsniederlage setzen, zumal die Belastung der Starter in den letzten Wochen deutlich Spuren hinterlassen hat.
                                                                        So tippe ich denn auf einen Sieg der Tübinger, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 😉

• D

Bei Bonn kommt viel darauf an, wie die Bank ins Spiel findet. Ich denke heute hat Buljan mal zwei Duelle (Hodzic und Spoden), die er für sich gewinnen könnte. Das Potential hat er und seine Leistungen in der EuroChallenge sind ziemlich gut. Er muss nur mal den Übergang von der EuroChallenge zur BBL finden. Dann funktioniert es auch auf Dauer bei ihm.

Mit Veikalas fehlt ein echter Allrounder bei Bonn. Am Mittwoch hat sich das kaum bemerkbar gemacht. Wichtig wird wohl auch sein, dass Thülig und Mangold mal hier und da Akzente setzen. Bei der Starting Five mache ich mir keine Sorgen. Da ist keiner wirklich unkonstant oder spielt unter seinen Möglichkeiten.

Ich denke gegen Tübingen kann und muss man als Playoff-Anwärter gewinnen. Es wäre auf jeden Fall verdammt wichtig für uns. Die Niederlage in Tübingen in dem letzten Jahr sollte man nicht als Maßstab für das heutige Spiel heranziehen. Die Truppe aus dem letzten Jahr hatte einfach null Charakter und null Teamgeist. Ebenso war vor zwei Jahren unser Jordan noch ein wenig unbeleckt. Seine Defense hat er optimiert und seine Leistungen sind nahezu konstant. Seine Offense ist schon ziemlich gut geworden.

Tübingen ist ein unangenehmer, aber schlagbarer Gegner. Wenn wir heute nicht allzu müde von Mittwoch sind und 40 Minuten wie gegen Minsk überzeugen können, ist heute ein Sieg drin. Führen wir aber wieder nur knapp nach dem dritten Viertel, kann sich Tübingen berechtigte Hoffnungen machen. Es wäre am besten für Bonn, wenn sie am Ende des dritten Viertels ein Polster von 10-15 Punkten hätten.

Einen Tipp gebe ich jetzt mal nicht ab, da der Ausgang des Spiels in viele Richtungen möglich ist. Hoffentlich mit dem besseren Ende für Bonn…

• M
                                                                            MarQes @DwightHoward zuletzt editiert von

@DwightHoward:

Bei Bonn kommt viel darauf an, wie die Bank ins Spiel findet. Ich denke heute hat Buljan mal zwei Duelle (Hodzic und Spoden), die er für sich gewinnen könnte. Das Potential hat er und seine Leistungen in der EuroChallenge sind ziemlich gut. Er muss nur mal den Übergang von der EuroChallenge zur BBL finden. Dann funktioniert es auch auf Dauer bei ihm.

Mit Veikalas fehlt ein echter Allrounder bei Bonn. Am Mittwoch hat sich das kaum bemerkbar gemacht. Wichtig wird wohl auch sein, dass Thülig und Mangold mal hier und da Akzente setzen. Bei der Starting Five mache ich mir keine Sorgen. Da ist keiner wirklich unkonstant oder spielt unter seinen Möglichkeiten.

Ich denke gegen Tübingen kann und muss man als Playoff-Anwärter gewinnen. Es wäre auf jeden Fall verdammt wichtig für uns. Die Niederlage in Tübingen in dem letzten Jahr sollte man nicht als Maßstab für das heutige Spiel heranziehen. Die Truppe aus dem letzten Jahr hatte einfach null Charakter und null Teamgeist. Ebenso war vor zwei Jahren unser Jordan noch ein wenig unbeleckt. Seine Defense hat er optimiert und seine Leistungen sind nahezu konstant. Seine Offense ist schon ziemlich gut geworden.

Tübingen ist ein unangenehmer, aber schlagbarer Gegner. Wenn wir heute nicht allzu müde von Mittwoch sind und 40 Minuten wie gegen Minsk überzeugen können, ist heute ein Sieg drin. Führen wir aber wieder nur knapp nach dem dritten Viertel, kann sich Tübingen berechtigte Hoffnungen machen. Es wäre am besten für Bonn, wenn sie am Ende des dritten Viertels ein Polster von 10-15 Punkten hätten.

Einen Tipp gebe ich jetzt mal nicht ab, da der Ausgang des Spiels in viele Richtungen möglich ist. Hoffentlich mit dem besseren Ende für Bonn…

Also wenn Spoden seine Leistung vom Braunschweig-Spiel bestätigen kann, dann darf man ihn sicherlich nicht unterschätzen (bzw. wäre das gut für ihn 😉)! Mal schauen, wieviel Spielzeit er und Hodzic bekommen. Im Normalfall spielt Nash so 20 Minuten auf der 4 und 10 auf der 5. Das ergäbe 20 Minuten, die Spoden und Hodzic “ausfüllen müssen”.

Ich denke, der Ausfall von Veikalas schmerzt schon sehr. Als Außenstehender hab ich so das Gefühl, dass er eine Art Glue Guy für die Bonner ist.  Da fallen halt auf einmal knapp 13 Punkte und 5 Rebounds weg. Statistiken, die ein Fabian Thülig sicherlich (noch?) nicht konstant abrufen kann. Zudem bekommt er es heute Abend mit Redding und Duggins mit zwei physisch und defensiv sehr starken Spielern zu tun, die zudem auch noch Tübingens Topscorer sind. Gerade Thüligs Position ist bei Tübingen sowohl qualitativ als auch quantitativ gut besetzt (Duggins, Simon, Campbell, Vargas).

Trotzdem haben die Bonner (Starter) immernoch die Qualität, so einen Ausfall zu kompensieren. Allerdings wird vielleicht auch entscheidend sein, wie frisch die Spieler nach der Doppelbelastung sind…

Tübingen/München

• werbung
                                                                              werbung @DwightHoward zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                              • D

Der Ticker auf der BBL-Seite macht mich wahnsinnig!!! 👿

• M
                                                                                  MavsFan Gesperrt @DwightHoward zuletzt editiert von

@DwightHoward:

Das liegt dann aber zu 99% an dem Verein und nicht der BBL. Oder was meinst du?

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                  • D
                                                                                    DwightHoward Gesperrt @MavsFan zuletzt editiert von

@MavsFan:

@DwightHoward:

Das liegt dann aber zu 99% an dem Verein und nicht der BBL. Oder was meinst du?

Trotzdem wird er ja von der BBL angeboten. In letzter Zeit war das schon häufiger der Fall, dass man dem Spielverlauf null folgen kann….

• M
                                                                                      Monte zuletzt editiert von

Mich beschleicht schon wieder so ein blödes Gefühl, dabei sind wir noch nicht im letzten 4tel…

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                      • D
                                                                                        DwightHoward Gesperrt @Monte zuletzt editiert von

@Monte:

Mich beschleicht schon wieder so ein blödes Gefühl, dabei sind wir noch nicht im letzten 4tel…

Da bist du nicht alleine. Ich denke aber, dass von manchen Spielern noch mehr kommen kann und wird. Wir sollten insbesondere unsere Turnover minimieren und weniger Offensiv-Rebounds zulassen. Die haben uns den kleinen Vorsprung gekostet.

Ansonsten bin ich froh, dass Buljan einigermaßen im Spiel ist. Jordan und Ensminger bislang solide.

• D

Mein Tipp für den weiteren Spielverlauf: Serapinas bekommt gleich das 5. Foul gepfiffen und wir treffen nichts mehr…

• werbung

ANZEIGE
                                                                                            • qnibert
                                                                                              qnibert moderator zuletzt editiert von

_Bitte keine Kurzbeiträge im Spielthread posten.

Danke!_

…und du warst so ein süßes Kind…

• S
                                                                                                Schnatta zuletzt editiert von

Tja, das doofe Gefühl teile ich. Hoffentlich täuschen wir uns! Jordan solide - naja, mit 5 Turnovers nicht gerade überragend… Hoffentlich kommt Benas bald zurück! Fabi ist leider kein Scorer.
                                                                                                Ich habe immerhin drei Zeilen geschafft, das ist doch okay? 😉

K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                                • D
                                                                                                  DerBommel zuletzt editiert von

Schade aber nicht unerwartet. Mehr möchte ich nicht sagen!!!

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 1 / 3
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

_
                                                                                                  H
                                                                                                  L
                                                                                                  S
                                                                                                  B
                                                                                                  K
                                                                                                  T
                                                                                                  B
                                                                                                  R
                                                                                                  D
                                                                                                  P
                                                                                                  W
                                                                                                  K
                                                                                                  R
                                                                                                  F
                                                                                                  B
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 134 Nutzer*innen aktiv (42 Registrierte + 92 Gäste).
                                                                                                    Vegeta79, Eskerrik, BerlinerMiniTurnier, _Basketball_, sitzwiesel, homunkulus, Laie, styLesdavis, basketballer10, kinglebron, Tuono-85, Bloodtrain, rudi, drag-sas, PurpleWhite, wolli, KastenTadda, regioooo   In den letzten 24 Stunden waren 814 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.531.733 Beiträge zu 128.040 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.109 Mitglieder registriert.
                                                                                                    go_turtle_ ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE