Telekom Baskets Bonn-Eisbären Bremerhaven (27.11.2011, 17.00 Uhr)
-
Keiner will? Ok mach ich halt auf. Zwei Vereine in der Mini Krise. Nur einer wird rauskommen. Da bin ich mal froh das meine Baskets Heimspiel haben. Da werden eher enge Spiele gewonnen, siehe unsere Niederlagen auswärts zuletzt. Heute noch Eurojedöns, ok hoffe die S 5 geht dort nicht wieder großartig über 30min…Die Eisbären sehr athletisch, aber gegen eine gut sortierte Defense scheinbar mit Problemen, siehe z.B. Trier oder Ulm. Martin wieder top, der wird auch gegen uns seine Punkte machen. Aber sonst? McN, gegen Ense? Oder was erlauben Cain? Bin ich froh das der sich wohl gegen uns entschieden hat im Sommer. Ich denke insgesamt werden es die Eisbären wohl schwerer haben als wir die Play Offs zu erreichen, meine Meinung! Zu Hause wird die Kraft reichen, deshalb + 10 Baskets!
-
ANZEIGE -
Für Bremerhaven ein richtig wichtiges Spiel am Sonntag.
Nach dem Fiasko gegen Ulm und den angedrohten Konsequenzen muss es am Sonntag oder vorher eine Reaktion geben. Ob einer unserer Spieler dann weg ist, dass kann man derzeit kaum ausschließen.
Sei es drum, in Bonn spielen wir eigentlich immer gut und nehmen oft etwas mit. Diesmal auch ?
Wir haben bisher noch kein komplett gutes Spiel gezeigt, bei unseren
5 Siegen reichten starken Halbzeiten oder lichte Momente.
Ob es gegen Bonn dann so auch reicht, wage ich zu bezweifeln - aber selbst in unserer Abstiegssaison haben wir in Bonn eines unserer besten Spiele gezeigt.
Also tippen wir auf eine mental erneuerte Truppe, die knapp und verdient die Punkte mitnimmt. Wenn ich nicht ran glauben würde, dann könnte ich mir die Anreise sparen. -
Naja, in Bremerhaven ist auch in dieser Saison wieder Wundertüten-Basketball angesagt. Man schlägt die Großen und verliert gegen krasse Außenseiter (wenn man das so sagen kann).
Ich habe es nach dem Spiel der Eisbären gegen die Tigers schon in den entsprechenden Thread geschrieben: Bremerhaven erinnert mich sehr stark an Bonn im letzten Jahr. Von der Qualität her ist Bremerhaven da zwar stärker, aber charakterlich hat man sich nicht die stärksten Spieler eingekauft. Das kann halt schon für Probleme sorgen…
Also lautet das Duell dann wohl: Telekom Baskets 2011/2012 vs. Telekom Baskets 2010/2011.
Gegen Teams, die mit dem Rücken zur Wand stehen, hatten Koch-Teams früher schon arge Probleme. Das hat sich aber geändert und ist nicht mehr so intensiv wie früher. Von daher war Bremerhaven in ihrer Abstiegssaison sicherlich einer der unangenehmsten Gegner. In der Jordan-Saison sind wir sehr ersatzgeschwächt angetreten und haben deswegen logischerweise verloren. In der letzten Saison hatten wir die schlechteste Mannschaft, die es bis jetzt in Bonn gab.
In der Saison 2011/12 sind die alten Baskets aber wieder da und zu Hause sind wir sehr stark. Ich denke 16 Heimsiege sollten drin sein.
Bremerhaven muss man schlagen und meiner Meinung nach auch so hoch wie möglich. Der direkte Vergleich könnte am Ende der Saison noch sehr entscheidend sein.Auf das das besser spielende Team (Baskets) gewinnt:
Baskets +12
-
Bremerhafen gewinnt !!
1. Spricht die Statistik gegen BHV , gegen uns.
2. Sind zur Zeit Erkältungs und/oder Ermüdungserscheinungen im Team auszumachn.
3. Immer wenn ich auf Bonn getippt habe hat Bonn verloren
Also BHV +10
-
Bevor überhaupt eine Einschätzung möglich ist, müssen erstmal die Rahmenbedingungen klar sein:
Ist also Veikalas schon wieder fit? Wie gehts Gaffney, der ja trotz Blessur in Izmir durchgespielt hat. Sind Serapinas und Hain nicht nur spielfähig, sondern soweit vom Virus kuriert, dass die notwendige Power vorhanden ist. Gerade bei dem kleinen Kader sind das wichtige Mosaiksteinchen.
Und auf der anderen Seite? Es war ja zuletzt turbulent in BHV, die Stimmung im Sinkflug. Gab es Konsequenzen? Ist bei Bonn die Fitness ein wichtiger Faktor, so ist es bei BHV die Teamchemie. Wenn die nicht stimmt, wird es halt schwer konstant gute Leistungen darzubieten.
Nichtsdestotrotz für beide Teams ein wichtiges Spiel. Beide haben Playoffambitionen und somit ist dieses direkte Duell besonders wichtig!
-
Totale Ruhe hier an der Küste, selbst der hier sonst völlig normale
Herbststurm weht nicht - Keine Meldungen ob noch alle Spieler hier sind -
ob sie sich zusammengerauft haben - oder was ich denn.
Ist das ein gutes Zeichen ? Weiß ich auch nicht, aber Sonntag geht es dann wieder
in die Halle, die man zum Bratwurstessen wieder verlassen muß.
Ansonsten find ich die Halle richtig toll und fahr gern ins Rheinland.
Brewer und Everett sicher mit gemischten Gefühlen, kann mich gut dran erinnern,
es war ihr erstes Spiel in Deutschland - und die halbe Halle war verkleidet. War für mich schon gewöhnungsbedürftig, aber ich weiß nicht ob die beiden damals dachten, dass Deutschland einfach so ist.
Hat aber Spaß gemacht und wird es hoffentlich auch wieder. -
Ich wage mal folgende Prognose:
Bonn führt nach dem 3. Viertel mit 6 Punkten und verliert am Ende das Spiel mit 5 Punkten. 4 Starter punkten zweistellig, die Bank spielt zusammen 12 Minuten und erziehlt 5 Punkte.
-
ANZEIGE -
Gut, dann halte ich mal dagegen: Koch will Veikalas am Anfang noch schonen und lässt wieder Fabi in die Starting 5. Veikalas wechselt er dann im Laufe der ersten Halbzeit ein und er merkt: huch, vielleicht ist das gar nicht so schlecht wenn der von der Bank kommt… auch Zvonko hat durch seinen Sieg bei Money in the bank wieder Selbstvertrauen geschöpft ;), die Würfe fallen wieder und er macht 12 Punkte. Die Bank kann die Starter gut entlasten und Jordan und Gaffney haben am Ende noch genug Kraft, um das Spiel mit einem Alley-oop zu beenden.
…oder halt auch nicht. Aber ich gebe mich mal optimistisch und sage +11 Baskets.
-
Bremerhaven ist an mir jetzt in den bisherigen Spielen aber mal völlig vorbeigegangen. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber irgendwie sorgt Bremerhaven weder für Furore noch für schlechte Nachrichten. Wird mal Zeit, dass ihr mal ins Fernsehen kommt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so viele Bonner mit einer Niederlage rechnen?! Dabei ist es doch ein Spiel, welches wir eigentlich gewinnen sollten, wenn nichts schief läuft und alle Spieler am Sonntag gesund sind…
Gerade auf den großen Positionen sind wir besser besetzt, da Cain keine Lust hat (?), McNaughton im Duell gegen Ensminger eindeutig untergehen wird und Raffington halt nur ein Spieler für 5-10 Min. ist. Peacock spielt ziemlich gut, aber das reicht halt nicht…
Auf den Guard-Positionen ist Bremerhaven deutlich athletischer. Allein Martin ist da schon sehr klasse. Die anderen Spieler würden mir in Bonn eher nicht gefallen, erinnern sie einen doch sehr an Hunt, Campbell und Co.
-
Bonn spielt den schönsten Basketball in dieser Saison. Jedenfalls die ich gesehen hab, waren einfach nur super. Kein Ego, Jordan immer mit dem super Pass zum freien Mann und unterm Korb das Urgestein Emsinger. Ich kann mir nicht vorstellen, das unsere Tagträumer aus Brhv. da gewinnen.
Aber starke Mannschaften schlagen wir ja lieber, als den Tabellenletzten -
@sturm: in diesem Jahr gibt es andere Wurst draußen, besonders lecker ist da die Currywurstvariante in verschiedenen Schärfegraden
-
@FS
Danke für die Info - Currywurst in verschiedenen Schärfestufen - wir werden
das hundertprozentig testen.
Tja das sind wirklich wichtigen Infos -
Nach dem Spiel in Izmir steht es in den letzten 5 Spielen im letzten Viertel 74:121 gegen Bonn. Vielleicht bleibt ja diesmal der Einbruch aus.
-
ANZEIGE -
@sturm: alle weiteren relevanten Infos hier: www.boennsche-imbiss.de/ mein Favorit: die Currywurst spezial
gute Anreise allen Fischköppen
-
Also, da keiner unserer Spieler am Wochenende Geburtstag hat . . . +4 für die Eisbären!
Obwohl vieleicht steht ja ein Hochzeitstag oder Kindergeburtstag an. . . dann wohl eher -20Bonn ist sicher in guter Form - aber wir haben in der Vorbereitung gezeigt was wir können!
-
So wie es aussieht, fällt Veikalas wg Muskelfaserriss aus.
Gaffney wird spielen.Quelle: TBB
logo
-
Ist das Fehlen von Veikalas eine Schwächung für bonn oder
könnt ihr das locker wegstecken ? -
Ist das Fehlen von Veikalas eine Schwächung für bonn oder
könnt ihr das locker wegstecken ?Stecken wir locker weg, haben ja noch Daniel Hain ((-;
-
Spass beiseite, die Starter sind unser Herzstück, ist natürlich sehr bitter, nicht nur offensiv, er ist auch einer unserer besten Verteidiger! Mangold wird wohl genau wie Fabi viel spielen. Könnte trotzdem reichen, kommt auch drauf an in welcher Verfassung sich die Eisbären präsentieren. Was ist eigentlich mit Flo Koch? Ich würde ihn abziehen für das eine Spiel…
-
ANZEIGE -
Die Dragons spielen am WE jedenfalls nicht, also könnten F. Koch und Tolaj ggf. am Sonntag den Kader verbreitern.
Wie in Izmir wird die Spielzeit wohl vorwiegend an Thülig und Mangold gehen, ggf. auch Hain. Jordan und Serapinas müssen viel spielen, für die Großen ändert sich nicht so viel.
Das Team sollte kurzfristig diese Verletzung kompensieren können. Sollte aber festgestellt werden, das dies vielleicht doch nicht der Fall ist, könnte die Zeit langsam reifen, dem Kader eine schlagkräftige Ergänzung zuzuführen.
-
Bonn spielt den schönsten Basketball in dieser Saison. Jedenfalls die ich gesehen hab, waren einfach nur super. Kein Ego, Jordan immer mit dem super Pass zum freien Mann und unterm Korb das Urgestein Emsinger. Ich kann mir nicht vorstellen, das unsere Tagträumer aus Brhv. da gewinnen.
Aber starke Mannschaften schlagen wir ja lieber, als den TabellenletztenAm liebesten würde ich den Anfang deines Geschreibsels bei Word einfügen, vergrößern und deinen Namen noch druntersetzen und danach ausdrucken und an die Wand hängen.
Nein, mal ehrlich: Schön spielen reicht nicht, wenn man am Ende nicht auch gewinnt, was nicht heißen soll, dass ich ein Erfolgsfan bin, sondern damit ausdrücken will, dass am Ende auch grundsätzlich gewonnen werden soll. Dann darf es ruhig auch mal ein wenig verkrampfter sein, obwohl das bei uns noch nicht wirklich vorgekommen ist.
-
Es wird auf die Defense ankommen, denn ohne Veikalas fehlen uns vorn zehn Punkte, auch wenn vielleicht Serapinas mehr zum Zuge kommt und Fabian auch mal offensiv mehr eingebunden wird. Ich tippe auf ein enges Match und hoffe, dass wir durch dieses Europa-Gedöns in der BBL nicht zu viele Punkte liegenlassen.
-
Es wird auf die Defense ankommen, denn ohne Veikalas fehlen uns vorn zehn Punkte, auch wenn vielleicht Serapinas mehr zum Zuge kommt und Fabian auch mal offensiv mehr eingebunden wird. Ich tippe auf ein enges Match und hoffe, dass wir durch dieses Europa-Gedöns in der BBL nicht zu viele Punkte liegenlassen.
Enger wird es jetzt schon mal auf jeden Fall. Die Punkte sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Zu Hause darfst du dir eigentlich kaum Niederlagen erlauben, wird man doch auswärts noch mehr gefordert. Wer in die Playoffs will, muss diese direkten Duelle eben auch gewinnen. Da muss man halt zusammenrücken und das beste aus der Situation machen…
Ich hoffe nur, dass es bei Veikalas dann auch wirklich am Ende der nächsten Woche wieder besser aussieht und dass wir gegen Minsk noch irgendwie den direkten Vergleich gewinnen, was wohl die nächste harte Aufgabe wird.
-
Klare Niederlage für die Baskets ohne Benas Veikalas!
Sorry, aber mit einer Rotation Jordan, Serpapinas, Thülig, Gaffney, Ensminger, Mangold und Buljan gewinnst du im Jahr 2011 in der Beko BBL kein Spiel mehr gegen einen direkten Konkurrenten wie Bremerhaven. Das sind die Punkte, die am Ende für die Playoffs fehlen können. Zu Hause müssen solche Gegner geschlagen werden. Mit diesem dünnen Kader wird das aber nichts.
Hätte man einen weiteren guten Guard verpflichtet, so wie von mir gefordert, könnte man trotzdem um den Sieg mitspielen. So nicht!
-
Als hättest Du hier irgendwas zu fordern…
-
ANZEIGE -
Als hättest Du hier irgendwas zu fordern…
Das habe ich mir auch gedacht.
Aber ganz Unrecht hat er ja nicht. Wäre halt sehr viel einfacher, wenn da noch ein weiterer Guard auf der Bank säße, der reinkommt und solide seine Leistung bringt…
Das größte Problem ist wohl eher Buljan. Wenn der nur mal immer sein ganzes Potential entfalten würde, dann wären wir schon mal einen großen Schritt weiter. Nur auf europäischer Bühne zu überzeugen, kann nicht der Anspruch der Baskets an Buljan sein. Da muss mehr kommen und zwar dauerhaft!!!
Wie gesagt: Auf den großen Positionen sind wir schon besser besetzt. Es könnte ganz schön eng und böse auf den kleinen Positionen zugehen. Da sind die Eisbären eindeutig athletischer und schneller.
-
Ist Bremerhaven auswärts echt so viel stärker als Izmir zuhause, wo wir ohne Veikalas gewonnen hätten, wenn der letzte Dreier gefallen wäre?
Das sich irgendwann mal einer (leicht) verletzen würde, sollte irgendwie jedem klar gewesen sein…
Und mir fällt immer noch kein Grund ein, warum wir jetzt zwingend verlieren müssten…
-
Als hättest Du hier irgendwas zu fordern…
Ja, fordern ist/war schon immer gut…
Manch einer nimmt sich und seine Meinung hier oft für zu wichtig.logo
-
Als hättest Du hier irgendwas zu fordern…
Also ich fordere - einen Sieg für meine Baskets
, darf man das
-
Hallo Eisbärenfans,
gibts heut wieder ne Radioübertragung übers netz? -
-
ANZEIGE -
Ist der Link korrekt? Klappt bei uns, wie schon gegen Frankfurt, wieder nicht. Landen immer nur bei sportnews-bhv.de……
-
Ja der Link ist korrekt bei mir läuft er.
-
Die Eisbären sind wirklich die absolute Wundertüte. Was soll man dazu sagen. Hoffe sie machen in BS so weiter!!
-
Diesmal 12:22 im letzen Viertel. Mehr muss man wohl nicht mehr dazu sagen! Wenn es keine Nachverpflichtung bei den Baskets gibt sind die Playoffs schneller weg als man denkt!
-
Unnötige Niederlage gegen Kopflose Eisbären. Echt ne komische Truppe. Die konnten aber in der Verteidigung anziehen, und das reichte, leider. Veikalas fehlte halt. Sein Zug zum Korb bzw. seine 10-15 Punkte dann hätte es wohl gereicht. Aber er war halt nicht da und so gehen wichtige Punkte an die Küste. Bin mal gespannt wie es nächste Woche läuft…Jordan wieder 38min, so gehts nicht weiter!
-
doppelt
-
ANZEIGE -
Irgendwie tun die Niederlagen gegen Bremerhaven besonders weh, da man gefühlt besser war und am Ende doch noch verliert. Gegen Ende hat Bhv einfach die “big shots” gemacht und wir wie immer in entscheidenden Situationen unnötige Turnover. Wenn ein Thülig oder Koch den Ball in engen Situationen verdaddelt, ist es ok, aber wenn ein 29 -jähriger euroleagueerfahrener Spieler wie Serapinas komplett die Übersicht verliert und sich auch noch stealen lässt, dann habe ich Null Verständnis dafür.
-
Irgendwie tun die Niederlagen gegen Bremerhaven besonders weh, da man gefühlt besser war und am Ende doch noch verliert. Gegen Ende hat Bhv einfach die “big shots” gemacht und wir wie immer in entscheidenden Situationen unnötige Turnover. Wenn ein Thülig oder Koch den Ball in engen Situationen verdaddelt, ist es ok, aber wenn ein 29 -jähriger euroleagueerfahrener Spieler wie Serapinas komplett die Übersicht verliert und sich auch noch stealen lässt, dann habe ich Null Verständnis dafür.
Konzentration ist auch abhängig von der Kondition. Die Dauer-Power, die von der starting five abgerufen wird, ist auch mal alle.
Da helfen auch die Sprüche nicht, daß die Spieler lieber zweimal spielen als in der Woche zu trainieren. Nach 30 Minuten wird die
Flasche immer leerer, das sieht man ja deutlich an den letzten verlorenen Spielen.Und die Begrenztheit der Bankspieler wird wohl leider auch für die Thüllig-Fans zunehmend deutlich.
(Warum Hain da ist, versteh ich mittlerweile wirklich nicht mehr.) -
Zitat PK M. Koch:
„Mit unserer dünnen Personaldecke und nicht zuletzt aufgrund des Ausfalls von Benas Veikalas müssen wir solche Spiele wie heute verkraften. Wir hatten am Ende keine Körner mehr, um mehr dagegen zu halten."Wir dürfen so welche Spiele wie heute aber nicht verkraften und tatenlos zu gucken wie die Playoffplätze dahin schmelzen… wir spielen am Brett ne 3er! Rotation mit einem Buljan der unkonstant spielt. Wieso kriegt Wobo da nicht seine 2-3min in der 1 HZ und wenn es gut läuft kriegt er weitere Minuten wenn es schlecht läuft bleibt er die 2 HZ auf der Bank?!
Thülig macht seine Sache ja vernünftig aber das reicht noch nicht für 20 min… und Jordan jedes Spiel 38min kann auf Dauer auch nicht gut gehen… Serapinas leider unteriirdisch heute von der 3er Linie… (3 von 10 ist zu wenig wenn er so freie Dinger kriegt.)
1. Wobo frühzeitig integrieren in der 1 Halbzeit…
2. Nachverpflichten auf den kleinen Positionen…Heute war es echt schlechte Bremerhavener die gekämpft haben gegen noch schlechtere Bonner. (Klar es gibt immer mal nen schlechtes Spiel in der Saison aber das die Körner ausgehen wird seit 4 Spielen als Ausrede benutzt…)
Trotzdem Danke für den spektakulären Sonntag mit 4 Alley-Oops