aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Die TBB Trier und die Zuschauerproblematik - Ein Aufruf
-
Ich bin gerade beim Durchstöbern eines anderen Threads auf die Aussage gestoßen dass die Zuschauerzahl bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Da stellt sich mir die Frage: Was hat man da bitte erwartet?
1: Die sowohl sportlichen als auch wirtschaftlichen Querelen der vergangenen Jahre können an den Zuschauern nicht spurlos vorübergehen. Man muss da auch dem Zuschauer eine gewisse Zeit zubilligen. Wenn man erwartet, dass die Trierer dem Verein nach den letzten zumeist enttäuschenden Jahren plötzlich die Bude einrennen ist das schlicht eine Fehlkalkulation. Ein angepeilter Schnitt von über 4000 ist nicht von jetzt auf gleich zu erreichen, längerfristiger sportlicher Erfolg und gezieltes Marketing wären hier von Nöten. Ersteres war letzte Saison in Ansätzen zu sehen, beim zweiten Punkt hapert es gewaltig was mich wiederum zu meinem zweiten Punkt bringt:
2: Wie kann man höhere Zuschauerzahlen erwarten wenn dafür kaum was getan wird? Die letzte Saison war stark, das sollte sich in steigenden Besucherzahlen wiederspiegeln. Das ist logisch, jedoch zu kurz gedacht: Hier erwarte ich, dass etwas von Vereinsseite getan wird. Wie wäre es mit einer Plakataktion? Ein Foto der Mannschaft, dazu ein griffiger Spruch á la “Deine Stadt, dein Team”, das ganze an einer stark frequentierten Ecke in Trier aufgestellt und schon hat man so etwas wie einen Blickfang. So etwas fällt den Leuten auf! Flyer schön und gut, aber dadurch bringt man keine hunderte neue Leute dazu zum TBB zu gehen. Auch die Aktion mit dem TBB - Botschafter ist gut gemeint, aber damit lockt man auch keine Massen an. Die Gleichung ist einfach: Will man einen besseren Zuschauerschnitt muss man präsent sein, sich etwas einfallen lassen und vor Allem: investieren. Die verkauften Tickets pro Spiel sind für die TBB von enormer Wichtigkeit, daher ist es trotz knapper Kasse anzuraten hier zu investieren: Es muss Geld in ein vernünftiges Marketing und Werbung gesteckt werden! Gestaltet sich dies erfolgreich, so ist das auch für den Verein auf lange Sicht ein Erfolg. Also, liebe TBB: Tut hier was, dann tut sich auch was bei den Zuschauerzahlen, nur bitte kein Gejammer mehr über zu schwachen Besuch, denn wie sagt man so schön: Von nichts kommt nichts.

-
Diue Zuschauerzahlen sind ganz sicher wichtig und sie sind eine erhebliche Einnahmequelle. Aber die TBB steht mit ihren Zuschauerzahlen auf einem PO-Platz. Derzeit haben nur 7 BBl-Teams höhere Zuschauerzahlen. Die TBB hat aber ein Größenproblem mit ihrer Arena. Auslastung hier auf dem vorletzten Platz, nur Braunschweig hat noch mehr freie Plätze zu bieten.
Gibt Trier evtl. für den Basketball nicht mehr Zuschauer her? Sind wir mit der Vorstellung evtl. einen Schnitt von 4000 erreichen zu können, evtl. über die realistischen Möglichkeiten hinausgeschossen? All die Maßnahmen, die der Threaderöffner geschildert hat, sind sinnvoll und gut und müssten eigentlich Selbstgänger sein. Aber ich bin davon überzeugt, dass im Schnitt nicht mehr als 3.500 Zuschauer zu erreichen sind, egal mit welchen Mitteln man wirbt.
Also bliebe doch nur mehr Geld über Sponsoren, Namensgeber usw. hereinzuholen. Und da liegt das Hauptmanko bei der TBB. Nichts entscheidendes tut sich seit Jahren.Ich weiß nicht in welche Richtung die Entscheider der TBB denken, aber wenn sie zuviel über die Zuschauerzahlen nachdenken fehlt die Power für die Sponsorenaquise.
-
Ich glaube schon, dass ein höherer Schnitt möglixh wäre, aber es dauert, das verloren gegangene Vertrauen zurück zu gewinnen. Jetzt hat die TBB gerade mal eine gute Saison gespielt, da werden direkt die Preise drastig erhöht. Ich weiß von vielen, die sich keine Jahreskarte aus diesem Grund gekauft haben.
Warum wartet man nicht etwas ab? Genauso erschien es mir eine Frechheit, solche Preise wie beim Freundschaftsspiel gegen Oldenburg anzusetzen. Das kommt bei mir als Zuschauer melken an. Da hätte man schön Werbung für machen können. Anstatt mal etwas Geduld zu haben, wird direkt erhöht, aber die Mannschaft ist im Vergleich zu letzter Saison ja nicht besser geworden. Lediglich viele Spieler wurden gehalten, was ich gut finde, aber wenn dies zu Lasten des Etats ging war es eine schlechte Entscheidung. Es müsste mal ein richtiger Manager her, der fehlt leider in Trier. -
Ein Teil des Stimmungs-Problems in der Arena ist die “Laufkundschaft” die nur ab und zu mal gucken kommen.
Einer der zum ersten Mal ein Spiel der TBB anschaut weiß nicht das man bis zum ersten Trierer Punkt stehen bleiben soll.
Wie oft habe ich mir bei meinen 1,86m schon anhören müssen ich solle mich doch bitte setzen. Wenn man den Leuten das dann erkärt sehen sie das zu 95% auch ein.
Das gleiche gillt beim “Defense” rufen. Einige Leute verstehen gar nicht was da gerufen wird weil der Begriff im Fussball-Land Deutschland einfach nicht bekannt ist.Beim letzten Spiel saßen neben meinen Kumpels und mir eine ältere Frau die mit der Erwartung gekommen ist das jeder Wurf sitzt (Zitat: “Bei den Freiwürfen müssen die Trierer aber noch besser werden” bei 20 von 22 glaube ich) auf der einen und ein Grüppchen älterer Frauen, die dachten sie würden ein Handball-Spiel zu sehen bekommen, auf der anderen Seite.
Aber wenn man den “Neuen” das alles mal ein wenig erklärt werden sie auch recht schnell mit dem Spiel und der Stimmung warm und machen mit sogut sie können.Daher würde ich vielleicht anregen, wenigstens in den Blöcken B und M ein paar Mitglieder des Fanclubs (oder sogar jeweils einen Trommler) zu platzieren die da ein wenig die Stimmung ankurbeln.
Denn nur vom Block P aus geht die Stimmung nur schwer auf die ganze Arena über.
Aber mit den “Anheizern” in den Blöcken B und M hätte man eine ganze "Stimmungskurve"die sich über die Blöcke B, A, Q, P, O, N und M erstreckt.
Ich weiß dass das den Fanblock wieder ein wenig auseinander reißt, aber dieses Übergreifen der Stimmung vom Fanblock auf den Rest funktioniert leider nur bedingt.
Ist aber auch nur ein Gedankensiel meinerseits. -
Nachdem hier im SD-Forum in den letzten Tagen vermehrt über die Stimmung in der Arena diskutiert wurde, rufen Fastbreak Trier und die Trommler “de Fellwutzer” jetzt dazu auf, gemeinsam etwas für eine noch bessere Stimmung in der Arena zu tun!
Gemeinsam wollen wir möglichst viele dazu bewegen, mit uns gemeinsam die Arena zu einer Festung, zu einer grünen Wand werden zu lassen und die Stimmung regelmäßig zum kochen zu bringen!
Aber dazu ist die Unterstützung von allen nötig, denen auch etwas daran liegt, die Heimspiele der TBB zu Festen für die Fans zu machen!Erste Infos findet ihr hier http://basketball-stream.de/2011/11/17/fan-appell-der-fellwutzer-trier-an-alle-zuschauer ,
alles weitere gibt s am Samstag in der Arena!Auf geht’s, TBB-Fans! Wir brauchen euch!
-
@LB_33: Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn ich Stimmung in der gesamten Arena haben möchte, ist es nicht klug alle langjährigen Zuschauer, die auch mitgehen und Stimmung machen in einen Block zu setzen. Genau das hat die Geschäftsführung mit ihrer nicht nachvollziehbaren Preispolitik aber gemacht. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die vorher in anderen Blocks saßen und dort Stimmung gemacht und sicher auch den einen oder anderern mitgezogen haben, die aufgrund der unverschämten Preise, die dort jetzt zum Teil zu bezahlen sind, entweder garnicht mehr kommen oder in Block P übergesiedelt sind.
Da man aber sicher über die Preispolitik nicht gesprächsbereit sein wird, ist dein Vorschlag wohl leider nicht umsetzbar.
Ich bin sehr gespannt, ob sich morgen in Punkto Stimmung was tut und auch Block C mal länger als 30 Sekunden steht……wir werden sehen
-
Hoffentlich wird das keine Abwärtsspirale! Höhere Preise, schlechtere Spiele = ??.
…weniger Zuschauer, weniger Geld, höhere Preise, weniger Zuschauer.
Ich war gestern übrigens nicht der einzige in der Halle, der sich über die unverschämten Preise geärgert hat.
Um diese Preise zu rechtfertigen, muss auf dem Feld einfach mehr kommen. Nach dem Abgang von Gallup werden uns weitere Offensivoptionen fehlen und ein “Kopf-durch-die-Wand”-Zwiener wird es nicht richten können.
Es bewahrheitet sich leider, auch wenn man es eigentlich wusste, aber insgeheim doch verdrängt hat: Es geht eiskalt nur gegen den Abstieg. Und das wird dieses Jahr so schwer wie noch nie!
…weniger Zuschauer, weniger Geld, höhere Preise, weniger Zuschauer.
Ich war gestern übrigens nicht der einzige in der Halle, der sich über die unverschämten Preise geärgert hat.
Gerne nochmal auch in diesem T. weil ich das Gejammere nicht mehr hören kann.
Block G und P: Jahreskarte 195 Euro minus 10 % Gutschein, also rund 10 Euro pro Spiel. Das ist der volle Preis ohne Ermässigung.
Ist Dir das zuviel?Die beiden Blocks sind übrigens nicht ausverkauft. Wenn es also am Preis liegt, dann nichts wie hin. Ich sitze da schon seit Jahren (obwohl ich gestern fast nur gestanden habe!) und würde meinen Platz auch nicht hergeben wenns teurer wäre.
-
@ Treveris u.a.
Ich frag mich, ob ich der einziger hier bin, dem der Zusammenhang auffällt, das kann eigentlich gar nicht sein….?
Auf der einen Seite verteuert man (fast) alle Plätze und treibt damit viele echte Fans, die (fast) jedes Spiel gucken kommen und eben keine Jahreskarte haben in die Blöcke P & G.
Auf der anderen Seite schimpft man (und der Fanclub) jetzt darüber, dass in den Blöcken keine Stimmung mehr ist.Ist dieser Zusammenhang denn so schwer zu erkennen…?
-
@00Schneider: Nein du bist nicht der einzige!
100% Zustimmung! -
@Treveris: Schön, wenn dein Ticket günstiger geworden ist. Das ändert aber nichts an der Preispolitik, die in vielen anderen Blocks die Plätze zu Teil schon fast unständig verteuert hat. Schau dir doch die leeren Plätze im Unterrang einiger Blocks an. Wir haben uns halt mit den Preisen an Vereinen orientiert, die sich sportlich in anderen Bereichen bewegen. Und das war und ist der falsche Weg!
-
Ich empfand die Ticketpreise in Trier bislang immer als angebracht. Ich schaue mir regelmässig Spiele in der Grossregion, in Nancy (F), in Charleroi (B) und eben in Trier an und ich finde die Preise in der Arena Trier sind im Vergleich zu diesen Teams ok.
Habe auch ab diesem Jahr eine Dauerkarte im Block D und empfinde diesen Tarif auch als durchaus akzeptabel.Ich glaube dass der TBB einen wesentlichen Teil seines Budgets über den Ticketverkauf generieren muss. Ich frage mich ob wir als Fans des TBB uns einerseits über die angeblich zu hohen Ticketpreise aufregen dürfen und andererseits aber ein spielstarkes Team fordern das aber ohne Gelder nicht herbeigezaubert werden kann?
Im Idealfall müsste man die Grosslast des Budgets über Sponsoren und Werbung einnehmen aber da sieht es eben beim TBB ziemlich "bescheiden " aus
PS: Ich hoffe ich habe jetzt mit meinem ersten Post keinem ans Bein gepinkelt ?
-
An alle Eintrittspreise-Nörgler:
Was wollt ihr eigentlich? Seit wann muss sich ein Eintrittspreis nach dem Tabellenstand richten? Fragt mal in K’lautern nach! Die stehen auch unten drin und werden dafür die Preise gesenkt? Blödsinn. Und Top-Spiel-Zuschläge gibt s da auch, obwohl s da genauso wahrscheinlich ist dass sie gegen z.B. gg Bayern genauso eins auf die Mütze bekommen wie wir!
Und freie Platzwahl hat man da auch nicht. Geh mal mit nem Stehplatzticket da auf die Haupttribüne!
Viel Spaß!
Was stellt ihr euch eigentlich vor?
Top-Team, Spitzenplatz und das am liebsten zum Null-Tarif?
Geht mal selber für euren Dorf-Sportverein oder eure Musikkapelle Sponsoren suchen, dann wisst ihr wie “eibfach” das ist!
Meckern können wir Trierer ja sooooo gut!
Mich kotzt s echt an! -
@altius13:
Herzlich willkommen!
Nein, du hast mit Sicherheit niemandem ans Bein gepinkelt.ist ja alles nur persönliche Meinung.Das Problem ist, dass Ticketeinnahmen schwer zu kalkulieren sind. Deshalb muss der Grossteil des Budgets eigentlich aus Sponsoreneinnahmen kommen.
Was man so hört, hat sich die TBB gerade hier in den letzten Monaten aber sehr…unglücklich angestellt. Tarife ebenfalls deutlich erhöht (ohne entsprechende Gegenleistung), keine oder wenig akquise betrieben, den sponsorenpool insg verkleinert (siehe website).
Das dadurch fehlende Geld will man wohl nun durch höhere Ticketpreise einnehmen.
Das ist leider der falsche weg, wie man am Samstag schon anhand der freien unterränge sehen konnte.
PS:Kritik ist nicht gleich nörgelei.
-
@Heiko_Schmitz: Dann entschuldige bitte die anderen Meinungen. Ich denke, das darf doch jeder so werten wie er es empfindet….oder?
Gilt hier ein Meinungsmonopol, dass nur die sich zu Wort melden dürfen, die zufällig in Block P sitzen und nicht betroffen sind? Ich finde es absolut unpassend, wenn man Kritik, die vorgebracht wird, immer direkt als Nörgelei abtut. Und das die Preispolitik von vielen wohlnicht mitgetragen wird sieht man bei jedem Heimspiel. Aber klar kann man sich die leeren Plätze auch schönreden. -
Das hat jetzt nichts mit nörglei zu tun.
Letztes jahr waren wir sehr nah an den po, warum mussen wir dann sofort die preise erhöhen das ist kontra produktiv gearbeitet, ich bin mir fast sicher dass die halle sehr voll wäre wenn die preise nicht geändert hätte.Sluc nancy kann man sehr schwer mit tbb vergleichen die sind im oberdrittel der französichen liga zu hause dass kann man mit alba und münchen vergleichen
Das ist meine meinung
-
Wenn ich mal Bonn mit Trier vergleiche (wohne nun immerhin schon 5 Jahre in Trier).
In Bonn gab es an Schulen oder Uni immer wieder Freikarten (wobei ich hier von der Zeit in der Hardtberghalle rede). Nach 5 Jahren an der Trierer Uni habe ich noch nie mitbekommen, dass es hier irgendwo schon mal Freikarten gegeben hätte. Bin mir sicher, dass einige Schüler oder Studenten nach einem Besuch mit einer Freikarte auch mit einer bezahlten Karte wieder kämen.
Hinzu kommt ein weiteres Problem. Mein Interesse zum Basketball ist denke ich größer als beim gemeinen Gelegenheitszuschauer. Obwohl ich mich in der Trierer Stadt bewege, muss ich selber im Internet nachschauen, wann ein Spiel von Trier stattfindet. Möchte ich hingegen zur Eintracht gehen, braucht man sich nur in der Stadt umschauen und findet die nötige Information. Heißt z.B. in meinem Fall, würde ich über die Spieltermine informiert, würde ich auch sicherlich mal vorbei schauen.
-
altius13 - auch von mir herzlich willkommen bei SD.
Du hast nicht nur niemanden angep…, sondern einen guten Einstand geliefert, indem Du die Trierer Eintrittspreise relativierst. Außerdem bist Du sehr sachlich, was man hier nicht bei jedem sagen kann.
Ich halte die Preise in Trier auch nicht für überzogen, obwohl auch mein DK-Preis im Block M nicht unerheblich gestiegen ist. In Trier wird beim Basketball Erstligasport geboten, der hat seinen Preis. Wenn ich mir dafür anschaue, was mir dafür geboten wird, halte ich den Preis für akzeptabel. Ich stehe nicht im kalten Moselstadion und soll mir 4.-Liga-Fußball anschauen, muss nicht eine Stunde früher kommen wie früher in der Mäusheckerhalle und habe ein Team, mit dem ich mich identifizieren kann.
Natürlich kann man den Preis mit allem möglichen in Verbindung bringen, aber irgendwann musste man die Preise anheben und es war eben in dieser Saison so weit. Das hatte ganz bestimmt wenig mit der Platzierung der letzten Saison zu tun, es war einfach fällig. Natürlich hat es auch etwas damit zu tun, dass in Trier die Sponsorensuche wohl schwierig ist. Die Aquise scheint in der Tat eine Schwachstelle bei der TBB zu sein, und dies nicht erst seit Neuestem.
Ich hoffe sehr, dass die TBB die Kurve kriegt und, woher auch immer, noch etwas mehr Kohle aquiriert.
Übrigens … einige andere BBl-Teams haben auch nicht viel mehr, oder sogar weniger, Zuschauer als wir und sprechen nicht von einer Zuschauerproblematik. Bei uns erscheint es als Problematik, weil wir diese große Arena haben und diese eben bei 3000 Zuschauern so leer erscheint. Diese 3000 Zuschauer hätten wir früher in die Mäushecker garnicht reingekriegt. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns mehr mit unserem Team beschäftigen und es weiter so unterstützen, wie es am Samstagabend über weite Strecken des Spieles gelungen ist.
@Heiko Schmitz - ich halte Deine Kritik an der Diskussion für überzogen, aber akzpetiere, dass das wohl auch mal raus musste bei Dir. -
Wolli: Danke! Bin ja auch nicht gegen die Diskussion, finde nur, dass in Trier halt leider viel zu oft genörgelt wird über das was nicht läuft statt sich über das zu freuen was läuft! Und Engagement, an Dingen etwas zu ändern, findet man bei den wenigsten! Leider!
Also: sorry, wenn ich jemandem mit meinem Post eben auf die Füße gelatscht bin, aber ich hab dieses ewige “schlecht reden” halt einfach mal satt! Ist nicht persönlich gemeint! -
Ich halte das generell für ziemlich unsinnig, was die TBB da gemacht hat!
Nach der letzten sehr guten Saison war die Euphorie in Trier schon recht groß und viele waren sicherlich heiß auf die neue Saison. Vor allem da auch viele Spieler gehalten werden konnten……
Ich kann es dann als Außenstehender überhaupt nicht nachvollziehen, warum man dann die Preise erhöht, anstatt diese Welle zu nutzen und auf ihr mitzuschwimmen. Gleiche Preise und die hätte voll bekommen…
Hätte Trier jetzt eine 3200er Halle…OK, dann ist es einfach erforderlich. Aber die Halle ist nicht ausgelastet, dann die Preise zu erhöhen ist schon extremst dumm! Anstatt einfach zu versuchen den Schnitt auf 4000+ zu heben…
Was will man denn erreichen? 1500 Leute in der Halle sitzen zu haben, die auch für 18€ das Spiel gucken?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden