Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Die TBB Trier und die Zuschauerproblematik - Ein Aufruf

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Die TBB Trier und die Zuschauerproblematik - Ein Aufruf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
28 Beiträge 18 Kommentatoren 361 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    el_scorcho
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin gerade beim Durchstöbern eines anderen Threads auf die Aussage gestoßen dass die Zuschauerzahl bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Da stellt sich mir die Frage: Was hat man da bitte erwartet?

1: Die sowohl sportlichen als auch wirtschaftlichen Querelen der vergangenen Jahre können an den Zuschauern nicht spurlos vorübergehen. Man muss da auch dem Zuschauer eine gewisse Zeit zubilligen. Wenn man erwartet, dass die Trierer dem Verein nach den letzten zumeist enttäuschenden Jahren plötzlich die Bude einrennen ist das schlicht eine Fehlkalkulation. Ein angepeilter Schnitt von über 4000 ist nicht von jetzt auf gleich zu erreichen, längerfristiger sportlicher Erfolg und gezieltes Marketing wären hier von Nöten. Ersteres war letzte Saison in Ansätzen zu sehen, beim zweiten Punkt hapert es gewaltig was mich wiederum zu meinem zweiten Punkt bringt:

2: Wie kann man höhere Zuschauerzahlen erwarten wenn dafür kaum was getan wird? Die letzte Saison war stark, das sollte sich in steigenden Besucherzahlen wiederspiegeln. Das ist logisch, jedoch zu kurz gedacht: Hier erwarte ich, dass etwas von Vereinsseite getan wird. Wie wäre es mit einer Plakataktion? Ein Foto der Mannschaft, dazu ein griffiger Spruch á la “Deine Stadt, dein Team”, das ganze an einer stark frequentierten Ecke in Trier aufgestellt und schon hat man so etwas wie einen Blickfang. So etwas fällt den Leuten auf! Flyer schön und gut, aber dadurch bringt man keine hunderte neue Leute dazu zum TBB zu gehen. Auch die Aktion mit dem TBB - Botschafter ist gut gemeint, aber damit lockt man auch keine Massen an. Die Gleichung ist einfach: Will man einen besseren Zuschauerschnitt muss man präsent sein, sich etwas einfallen lassen und vor Allem: investieren. Die verkauften Tickets pro Spiel sind für die TBB von enormer Wichtigkeit, daher ist es trotz knapper Kasse anzuraten hier zu investieren: Es muss Geld in ein vernünftiges Marketing und Werbung gesteckt werden! Gestaltet sich dies erfolgreich, so ist das auch für den Verein auf lange Sicht ein Erfolg. Also, liebe TBB: Tut hier was, dann tut sich auch was bei den Zuschauerzahlen, nur bitte kein Gejammer mehr über zu schwachen Besuch, denn wie sagt man so schön: Von nichts kommt nichts.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        wolli

Diue Zuschauerzahlen sind ganz sicher wichtig und sie sind eine erhebliche Einnahmequelle. Aber die TBB steht mit ihren Zuschauerzahlen auf einem PO-Platz. Derzeit haben nur 7 BBl-Teams höhere Zuschauerzahlen. Die TBB hat aber ein Größenproblem mit ihrer Arena. Auslastung hier auf dem vorletzten Platz, nur Braunschweig hat noch mehr freie Plätze zu bieten.
        Gibt Trier evtl. für den Basketball nicht mehr Zuschauer her? Sind wir mit der Vorstellung evtl. einen Schnitt von 4000 erreichen zu können, evtl. über die realistischen Möglichkeiten hinausgeschossen? All die Maßnahmen, die der Threaderöffner geschildert hat, sind sinnvoll und gut und müssten eigentlich Selbstgänger sein. Aber ich bin davon überzeugt, dass im Schnitt nicht mehr als 3.500 Zuschauer zu erreichen sind, egal mit welchen Mitteln man wirbt.
        Also bliebe doch nur mehr Geld über Sponsoren, Namensgeber usw. hereinzuholen. Und da liegt das Hauptmanko bei der TBB. Nichts entscheidendes tut sich seit Jahren.

Ich weiß nicht in welche Richtung die Entscheider der TBB denken, aber wenn sie zuviel über die Zuschauerzahlen nachdenken fehlt die Power für die Sponsorenaquise.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          statlerWaldorf

Ich glaube schon, dass ein höherer Schnitt möglixh wäre, aber es dauert, das verloren gegangene Vertrauen zurück zu gewinnen. Jetzt hat die TBB gerade mal eine gute Saison gespielt, da werden direkt die Preise drastig erhöht. Ich weiß von vielen, die sich keine Jahreskarte aus diesem Grund gekauft haben.
          Warum wartet man nicht etwas ab? Genauso erschien es mir eine Frechheit, solche Preise wie beim Freundschaftsspiel gegen Oldenburg anzusetzen. Das kommt bei mir als Zuschauer melken an. Da hätte man schön Werbung für machen können. Anstatt mal etwas Geduld zu haben, wird direkt erhöht, aber die Mannschaft ist im Vergleich zu letzter Saison ja nicht besser geworden. Lediglich viele Spieler wurden gehalten, was ich gut finde, aber wenn dies zu Lasten des Etats ging war es eine schlechte Entscheidung.  Es müsste mal ein richtiger Manager her, der fehlt leider in Trier.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            LB_33

Ein Teil des Stimmungs-Problems in der Arena ist die “Laufkundschaft” die nur ab und zu mal gucken kommen.

Einer der zum ersten Mal ein Spiel der TBB anschaut weiß nicht das man bis zum ersten Trierer Punkt stehen bleiben soll.
            Wie oft habe ich mir bei meinen 1,86m schon anhören müssen ich solle mich doch bitte setzen. Wenn man den Leuten das dann erkärt sehen sie das zu 95% auch ein.
            Das gleiche gillt beim “Defense” rufen. Einige Leute verstehen gar nicht was da gerufen wird weil der Begriff im Fussball-Land Deutschland einfach nicht bekannt ist.

Beim letzten Spiel saßen neben meinen Kumpels und mir eine ältere Frau die mit der Erwartung gekommen ist das jeder Wurf sitzt (Zitat: “Bei den Freiwürfen müssen die Trierer aber noch besser werden” bei 20 von 22 glaube ich) auf der einen und ein Grüppchen älterer Frauen, die dachten sie würden ein Handball-Spiel zu sehen bekommen, auf der anderen Seite.
            Aber wenn man den “Neuen” das alles mal ein wenig erklärt werden sie auch recht schnell mit dem Spiel und der Stimmung warm und machen mit sogut sie können.

Daher würde ich vielleicht anregen, wenigstens in den Blöcken B und M ein paar Mitglieder des Fanclubs (oder sogar jeweils einen Trommler) zu platzieren die da ein wenig die Stimmung ankurbeln.
            Denn nur vom Block P aus geht die Stimmung nur schwer auf die ganze Arena über.
            Aber mit den “Anheizern” in den Blöcken B und M hätte man eine ganze "Stimmungskurve"die sich über die Blöcke B, A, Q, P, O, N und M erstreckt.
            Ich weiß dass das den Fanblock wieder ein wenig auseinander reißt, aber dieses Übergreifen der Stimmung vom Fanblock auf den Rest funktioniert leider nur bedingt.
            Ist aber auch nur ein Gedankensiel meinerseits.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Online
              H Online
              Heiko_Schmitz

Nachdem hier im SD-Forum in den letzten Tagen vermehrt über die Stimmung in der Arena diskutiert wurde, rufen Fastbreak Trier und die Trommler “de Fellwutzer” jetzt dazu auf, gemeinsam etwas für eine noch bessere Stimmung in der Arena zu tun!
              Gemeinsam wollen wir möglichst viele dazu bewegen, mit uns gemeinsam die Arena zu einer Festung, zu einer grünen Wand werden zu lassen und die Stimmung regelmäßig zum kochen zu bringen!
              Aber dazu ist die Unterstützung von allen nötig, denen auch etwas daran liegt, die Heimspiele der TBB zu Festen für die Fans zu machen!

Erste Infos findet ihr hier   http://basketball-stream.de/2011/11/17/fan-appell-der-fellwutzer-trier-an-alle-zuschauer  ,
              alles weitere gibt s am Samstag in der Arena!

Auf geht’s, TBB-Fans! Wir brauchen euch!

We have a great TEAM!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Maverick2000

@LB_33: Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Wenn ich Stimmung in der gesamten Arena haben möchte, ist es nicht klug alle langjährigen Zuschauer, die auch mitgehen und Stimmung machen in einen Block zu setzen. Genau das hat die Geschäftsführung mit ihrer nicht nachvollziehbaren Preispolitik aber gemacht. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die vorher in anderen Blocks saßen und dort Stimmung gemacht und sicher auch den einen oder anderern mitgezogen haben, die aufgrund der unverschämten Preise, die dort jetzt zum Teil zu bezahlen sind, entweder garnicht mehr kommen oder in Block P übergesiedelt sind.
                Da man aber sicher über die Preispolitik nicht gesprächsbereit sein wird, ist dein Vorschlag wohl leider nicht umsetzbar.
                Ich bin sehr gespannt, ob sich morgen in Punkto Stimmung was tut und auch Block C mal länger als  30 Sekunden steht……wir werden sehen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 0 00Schneider

Hoffentlich wird das keine Abwärtsspirale! Höhere Preise, schlechtere Spiele = ??.

…weniger Zuschauer, weniger Geld, höhere Preise, weniger Zuschauer.

Ich war gestern übrigens nicht der einzige in der Halle, der sich über die unverschämten Preise geärgert hat.

Um diese Preise zu rechtfertigen, muss auf dem Feld einfach mehr kommen. Nach dem Abgang von Gallup werden uns weitere Offensivoptionen fehlen und ein “Kopf-durch-die-Wand”-Zwiener wird es nicht richten können.

Es bewahrheitet sich leider, auch wenn man es eigentlich wusste, aber insgeheim doch verdrängt hat: Es geht eiskalt nur gegen den Abstieg. Und das wird dieses Jahr so schwer wie noch nie!

T Offline
                  T Offline
                  Treveris

@00Schneider:

…weniger Zuschauer, weniger Geld, höhere Preise, weniger Zuschauer.

Ich war gestern übrigens nicht der einzige in der Halle, der sich über die unverschämten Preise geärgert hat.

Gerne nochmal auch in diesem T. weil ich das Gejammere nicht mehr hören kann.

Block G und P: Jahreskarte 195 Euro minus 10 % Gutschein, also rund 10 Euro pro Spiel. Das ist der volle Preis ohne Ermässigung.
                  Ist Dir das zuviel?

Die beiden Blocks sind übrigens nicht ausverkauft. Wenn es also am Preis liegt, dann nichts wie hin. Ich sitze da schon seit Jahren (obwohl ich gestern fast nur gestanden habe!) und würde meinen Platz auch nicht hergeben wenns teurer wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • 0 Offline
                      0 Offline
                      00Schneider

@ Treveris u.a.

Ich frag mich, ob ich der einziger hier bin, dem der Zusammenhang auffällt, das kann eigentlich gar nicht sein….?

Auf der einen Seite verteuert man (fast) alle Plätze und treibt damit viele echte Fans, die (fast) jedes Spiel gucken kommen und eben keine Jahreskarte haben in die Blöcke P & G.
                      Auf der anderen Seite schimpft man (und der Fanclub) jetzt darüber, dass in den Blöcken keine Stimmung mehr ist.

Ist dieser Zusammenhang denn so schwer zu erkennen…?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Maverick2000

@00Schneider: Nein du bist nicht der einzige!
                        100% Zustimmung!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Maverick2000

@Treveris: Schön, wenn dein Ticket günstiger geworden ist. Das ändert aber nichts an der Preispolitik, die in vielen anderen Blocks die Plätze zu Teil schon fast unständig verteuert hat. Schau dir doch die leeren Plätze im Unterrang einiger Blocks an. Wir haben uns halt mit den Preisen an Vereinen orientiert, die sich sportlich in anderen Bereichen bewegen. Und das war und ist der falsche Weg!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            tatz1

maverick da gebe ich dir recht die Preise sind zu teuer, wenn es sportlich läuft dann bin ich einverstanden mit den Preisen.

Sportlich sind wir wie vor 2 Jahre.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              altius13

Ich empfand die Ticketpreise in Trier bislang immer als angebracht. Ich schaue mir regelmässig Spiele in der Grossregion, in Nancy (F), in Charleroi (B) und eben in Trier an und ich finde die Preise in der Arena Trier sind im Vergleich zu diesen Teams ok.
                              Habe auch ab diesem Jahr eine Dauerkarte im Block D und empfinde diesen Tarif auch als durchaus akzeptabel.

Ich glaube dass der TBB einen wesentlichen Teil seines Budgets über den Ticketverkauf generieren muss. Ich frage mich ob wir als Fans des TBB uns einerseits über die angeblich zu hohen Ticketpreise aufregen dürfen und andererseits aber ein spielstarkes Team fordern das aber ohne Gelder nicht herbeigezaubert werden kann?
                              Im Idealfall müsste man die Grosslast des Budgets über Sponsoren und Werbung einnehmen aber da sieht es eben beim TBB ziemlich "bescheiden " aus 🙁

PS: Ich hoffe ich habe jetzt mit meinem ersten Post keinem ans Bein gepinkelt ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Online
                                H Online
                                Heiko_Schmitz

An alle Eintrittspreise-Nörgler:
                                Was wollt ihr eigentlich? Seit wann muss sich ein Eintrittspreis nach dem Tabellenstand richten? Fragt mal in K’lautern nach! Die stehen auch unten drin und werden dafür die Preise gesenkt? Blödsinn. Und Top-Spiel-Zuschläge gibt s da auch, obwohl s da genauso wahrscheinlich ist dass sie gegen z.B. gg Bayern genauso eins auf die Mütze bekommen wie wir!
                                Und freie Platzwahl hat man da auch nicht. Geh mal mit nem Stehplatzticket da auf die Haupttribüne!
                                Viel Spaß!
                                Was stellt ihr euch eigentlich vor?
                                Top-Team, Spitzenplatz und das am liebsten zum Null-Tarif?
                                Geht mal selber für euren Dorf-Sportverein oder eure Musikkapelle Sponsoren suchen, dann wisst ihr wie “eibfach” das ist!
                                Meckern können wir Trierer ja sooooo gut!
                                Mich kotzt s echt an!

We have a great TEAM!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • 0 Offline
                                    0 Offline
                                    00Schneider

@altius13:
                                    Herzlich willkommen!
                                    Nein, du hast mit Sicherheit niemandem ans Bein gepinkelt.ist ja alles nur persönliche Meinung.

Das Problem ist, dass Ticketeinnahmen schwer zu kalkulieren sind. Deshalb muss der Grossteil des Budgets eigentlich aus Sponsoreneinnahmen kommen.

Was man so hört, hat sich die TBB gerade hier in den letzten Monaten aber sehr…unglücklich angestellt. Tarife ebenfalls deutlich erhöht (ohne entsprechende Gegenleistung), keine oder wenig akquise betrieben, den sponsorenpool insg verkleinert (siehe website).

Das dadurch fehlende Geld will man wohl nun durch höhere Ticketpreise einnehmen.

Das ist leider der falsche weg, wie man am Samstag schon anhand der freien unterränge sehen konnte.

PS:Kritik ist nicht gleich nörgelei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Maverick2000

@Heiko_Schmitz: Dann entschuldige bitte die anderen Meinungen. Ich denke, das darf doch jeder so werten wie er es empfindet….oder?
                                      Gilt hier ein Meinungsmonopol, dass nur die sich zu Wort melden dürfen, die zufällig in Block P sitzen und nicht betroffen sind? Ich finde es absolut unpassend, wenn man Kritik, die vorgebracht wird, immer direkt als Nörgelei abtut. Und das die Preispolitik von vielen wohlnicht mitgetragen wird sieht man bei jedem Heimspiel. Aber klar kann man sich die leeren Plätze auch schönreden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        tatz1

Das hat jetzt nichts mit nörglei zu tun.
                                        Letztes jahr waren wir sehr nah an den po, warum mussen wir dann sofort die preise erhöhen das ist kontra produktiv gearbeitet, ich bin mir fast sicher dass die halle sehr voll wäre wenn die preise nicht geändert hätte.

Sluc nancy kann man sehr schwer mit tbb vergleichen die sind im oberdrittel der französichen liga zu hause dass kann man mit alba und münchen vergleichen

Das ist meine meinung

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          Ph0en1x

Wenn ich mal Bonn mit Trier vergleiche (wohne nun immerhin schon 5 Jahre in Trier).

In Bonn gab es an Schulen oder Uni immer wieder Freikarten (wobei ich hier von der Zeit in der Hardtberghalle rede). Nach 5 Jahren an der Trierer Uni habe ich noch nie mitbekommen, dass es hier irgendwo schon mal Freikarten gegeben hätte. Bin mir sicher, dass einige Schüler oder Studenten nach einem Besuch mit einer Freikarte auch mit einer bezahlten Karte wieder kämen.

Hinzu kommt ein weiteres Problem. Mein Interesse zum Basketball ist denke ich größer als beim gemeinen Gelegenheitszuschauer. Obwohl ich mich in der Trierer Stadt bewege, muss ich selber im Internet nachschauen, wann ein Spiel von Trier stattfindet. Möchte ich hingegen zur Eintracht gehen, braucht man sich nur in der Stadt umschauen und findet die nötige Information. Heißt z.B. in meinem Fall, würde ich über die Spieltermine informiert, würde ich auch sicherlich mal vorbei schauen.

Baskets

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • W Offline
                                            W Offline
                                            wolli

altius13 - auch von mir herzlich willkommen bei SD.
                                            Du hast nicht nur niemanden angep…, sondern einen guten Einstand geliefert, indem Du die Trierer Eintrittspreise relativierst. Außerdem bist Du sehr sachlich, was man hier nicht bei jedem sagen kann.
                                            Ich halte die Preise in Trier auch nicht für überzogen, obwohl auch mein DK-Preis im Block M nicht unerheblich gestiegen ist. In Trier wird beim Basketball Erstligasport geboten, der hat seinen Preis. Wenn ich mir dafür anschaue, was mir dafür geboten wird, halte ich den Preis für akzeptabel. Ich stehe nicht im kalten Moselstadion und soll mir 4.-Liga-Fußball anschauen, muss nicht eine Stunde früher kommen wie früher in der Mäusheckerhalle und habe ein Team, mit dem ich mich identifizieren kann.
                                            Natürlich kann man den Preis mit allem möglichen in Verbindung bringen, aber irgendwann musste man die Preise anheben und es war eben in dieser Saison so weit. Das hatte ganz bestimmt wenig mit der Platzierung der letzten Saison zu tun, es war einfach fällig. Natürlich hat es auch etwas damit zu tun, dass in Trier die Sponsorensuche wohl schwierig ist. Die Aquise scheint in der Tat eine Schwachstelle bei der TBB zu sein, und dies nicht erst seit Neuestem.
                                            Ich hoffe sehr, dass die TBB die Kurve kriegt und, woher auch immer, noch etwas mehr Kohle aquiriert.
                                            Übrigens … einige andere BBl-Teams haben auch nicht viel mehr, oder sogar weniger,  Zuschauer als wir und sprechen nicht von einer Zuschauerproblematik. Bei uns erscheint es als Problematik, weil wir diese große Arena haben und diese eben bei 3000 Zuschauern so leer erscheint. Diese 3000 Zuschauer hätten wir früher in die Mäushecker garnicht reingekriegt. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns mehr mit unserem Team beschäftigen und es weiter so unterstützen, wie es am Samstagabend über weite Strecken des Spieles gelungen ist.
                                            @Heiko Schmitz - ich halte Deine Kritik an der Diskussion für überzogen, aber akzpetiere, dass das wohl auch mal raus musste bei Dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • H Online
                                              H Online
                                              Heiko_Schmitz

Wolli: Danke! Bin ja auch nicht gegen die Diskussion, finde nur, dass in Trier halt leider viel zu oft genörgelt wird über das was nicht läuft statt sich über das zu freuen was läuft! Und Engagement, an Dingen etwas zu ändern, findet man bei den wenigsten! Leider!
                                              Also: sorry, wenn ich jemandem mit meinem Post eben auf die Füße gelatscht bin, aber ich hab dieses ewige “schlecht reden” halt einfach mal satt! Ist nicht persönlich gemeint!

We have a great TEAM!

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • B Offline
                                                  B Offline
                                                  Baskets-Fan
                                                  Gesperrt

Ich halte das generell für ziemlich unsinnig, was die TBB da gemacht hat!

Nach der letzten sehr guten Saison war die Euphorie in Trier schon recht groß und viele waren sicherlich heiß auf die neue Saison. Vor allem da auch viele Spieler gehalten werden konnten……

Ich kann es dann als Außenstehender überhaupt nicht nachvollziehen, warum man dann die Preise erhöht, anstatt diese Welle zu nutzen und auf ihr mitzuschwimmen. Gleiche Preise und die hätte voll bekommen…

Hätte Trier jetzt eine 3200er Halle…OK, dann ist es einfach erforderlich. Aber die Halle ist nicht ausgelastet, dann die Preise zu erhöhen ist schon extremst dumm! Anstatt einfach zu versuchen den Schnitt auf 4000+ zu heben…

Was will man denn erreichen? 1500 Leute in der Halle sitzen zu haben, die auch für 18€ das Spiel gucken?

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  M moflow_112

Beeindruckend fand ich heute die Dominanz von EJ Onu, dem konnten sie wirklich nichts entgegensetzen.

Erinnerte teilweise schon etwas an Wemby, hinten block und vorne Dunk, absoluter Wahnsinn der Typ.

Austin Crowley auch mit einem top Spiel, immer wieder gute Hände und Steals, vorne gute Würfe.
                                                  Clay auch Offensiv mit sichtlich mehr confidence als letzte Saison, sowohl beim Wurf, als auch beim Drive.
                                                  Auch Brooks mit guten Würfen, nur hier und da mal ein turnover.
                                                  Jordan heute blass.
                                                  Etwas überraschend fand ich nur, dass Bechnam über weite Strecken gefühlt wenig Spielzeit bekam, obwohl es in der Vorbereitung bisher so schien, als könnte er dieses Jahr wieder eher an vergangene Leistungen anknüpfen.

Insgesamt wirklich kein Gradmesser, aus bereits benannten Gründen, trotzdem wurde heute sehr schöner Basketball gespielt.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

Ein ungefährdeter Sieg im 1.Pflichrspiel.
                                                  1 Viertel katastrophal und 3 Viertel souverän.

Kostja mit ganz starkem MBC Comeback, wir können glücklich sein das er wieder zurück ist (und das hoffentlich nicht nur für 3 Monate)

Kris Clyburn immer noch weit von der Form von vor 4 Jahren entfernt. Es bleiben Zweifel ob er nochmal dieses Level erreichen kann.
                                                  Auch DeLonnie Hunt hat mich heute nicht wirklich überzeugt, man muss abwarten ob er wirklich ein Team in der BBL führen kann.

BBL
                                                  462 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  J jufo99

Ein paar Learnings:

• Wiley kann es mit einem EL Center wie Bolomboy aufnehmen
                                                  • Voigtmann schon mehr gelächelt als letzte Saison
                                                  • Standing bei den Refs haben wir weiterhin nicht
                                                  • Jessup macht Jessup Dinge
                                                  • Offensiv ist die Last deutlich besser verteilt

aber

• Obst erzwingt es aktuell zu sehr
                                                  • Baldwin hat uns im dritten Viertel gezeigt, dass er eigentlich hinter Hollatz und Jensen steht

Insgesamt bringt das weiterhin eine große Vorfreude auf die Saison

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Die Bayern schlagen Asvel mit 81:72

BBL
                                                  94 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  L Low3ryHD64

Rekordverdächtig oder ein Fehler?
                                                  Leute, beim Spiel der BG vs. MBC gab es angeblich folgende Dreier Quoten!
                                                  Göttingen 10/13 - 76,9%
                                                  MBC 15 von 19 - 78,9%
                                                  Hammer wenn es stimmt … 😀
                                                  https://www.basketball-world.news/spiel/bg-goettingen-gegen-syntainics-mbc-5250359/ticker

BBL
                                                  106 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  T tobibb1987

@LoewenFan Ehrlich gesagt hab ich mir gedacht , dass die anderen BBL Teams heute nicht besonders berauschend waren. Wir stehen (glaube ich) gar nicht mal so schlecht da, wie anfangs vermutet.

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  C Caesar

Mir hat das Spiel gestern auch sehr gut gefallen, viel Energie, fabelhafte Wurfquoten vom Perimeter, gute Stimmung in der Halle. Die Defensive hatte vor allem in der 1. HZ doch einige Schwächen, angefangen bei der Transitiondefense bis hin zu den oftmals fehlenden Hilfen beim Drive. Das führte zu zahlreichen 1-0 Layups der Rostocker, sah in der 2. HZ aber schon besser aus. Offensiv war das insgesamt noch sehr übersichtlich, da war wenig Teamspiel zu sehen und es wurde das meiste individuell gelöst.
                                                  Aber einige Kommentare hier irritieren mich nach dem ersten Spiel der Saison schon ein bisschen. Da werden die einen Spieler schon als “über die Saison nicht zu halten” bezeichnet (Thomasson) und andere (Theis) als “was will man denn mit dem”. Thomasson hat auch auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, muss die Leistung aber regelmäßig zeigen. Ich erinnere nur an das 1. Spiel letzte Saison von Edler-Davis, der mit 24 Pts/12 Reb auch ganz stark aussah und ein paar Wochen später von den Towers entlassen wurde. Ich glaube aber, dass Thomasson ein besserer Pick ist und uns häufiger Spaß machen wird.
                                                  Die heftige Kritik an Theis kann ich aber nicht nachvollziehen. Offensiv hatte er gestern keine Impulse setzen können, aber Sid ist auch kein Spieler, der für sich selbst kreiert. Und da gestern noch wenig füreinander gespielt wurde, bleiben jene Spieler blass, die auf die creation ihrer Mitspieler angewiesen sind (Theis, Rich, Pavrette).
                                                  Und defensiv musste Theis als Hilfscenter gegen die körperlich deutlich stärkeren Center der Rostocker (Klassen, Leuchten) aushelfen, da Pavrette nicht funktioniert hat. Die Aufgabe hat er mit sehr viel Einsatz erledigt. Mir ist nicht klar, was hier von Theis erwartet wird.
                                                  Ich würde erstmal die ersten 6-8 Spiele abwarten, bevor ich mir ein Urteil über die Spieler erlaube. Aber auf den großen Positionen sah man gestern nicht gut aus.

BBL
                                                  373 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  S Steiner

@einmalbonnerimmerbonner
                                                  Davon waren denke ich Alle überrascht,bisher gibt es keine offiziellen Statements dazu. Vielleicht löst es sich mit der Pressemeldung zum Spiel demnächst noch auf.

BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  S Strizel

Der für die Öffentlichkeit einsehbare Teil der Vorbereitung ist nun vorbei. Hier mal meine Eindrücke zum Team.

Die Spieler der letzten Saison mit wenig Überraschendem. Alle scheinen an ihrem Niveau in der Finalserie anzuknüpfen. Am aufälligsten vielleicht noch Griesel beim Tunier in Spanien mit starker Leistung offensiv wie defensiv. Diese hat er in der letzten Saison nur ab und zu gezeigt. Vielleicht kann er das öfters abrufen. Agbakoko scheint leider immer noch recht Foul anfällig zu sein, ansonnsten sehr stabil vorallem im Zusammenspiel mit Hermanson, der starke Assists gezeigt hat. Allgemein fühlt sich es so an, ob alle noch mal mit mehr Selbstvertrauen spielen.

Zu den neuen Spielern. Abgesehen von Roberts ( Der ja schon viel diskutierte fehlende Center) wurden alle Abgänge quasi direkt 1:1 ersetzt.

• Wieskamp erinnert von seinem Profilher stark an Wood, hat aber einen besseren Zug zum Korb und hoffentlich einen stabieleren Dreier
                                                  • Ford ist eine klare Verbesserung gegenüber O’Connell. Er hat einen starken Zug zum Korb und verspricht den gewünschten Impact, der hier von einem Ausländerspot erwartet wird. In der Verteidigung zeigt er sich aber hier und da anfällig in der 1vs1 Verteidigung. Und auch im Spielaufbau zeigte er einige Unsicherheiten. Da wirken Delow und Griesel stabiler. Wie @macci schon schrieb, wirkt er noch nicht richtig integriert.
                                                  • Angel ist ein sehr beweglicher Inside-Spieler mit gutem Skillset und bringt den 3er mit. Auf der 5 kann seine Größe natürlich zum Nachteil werden und der Rebound wirkte mit ihm auf dem Feld auch recht wacklig. Ich hatte den Eindruck, dass er mit der körperbetohnte Spielweise seiner Gegner noch nicht so zurecht gekommen ist.
                                                  • Böhmer fühgt sich gut ein und ist als 12. Man sicher eine gute Ergänzung, ohne das die Manschaft mit ihm auf dem Feld ihr Spiel groß anpassen muss.

Insgesammt versprechen die Neuverpflichtungen auf ihren Positionen jeweils eine Verstärkung zu sein. Ich bin sehr gespannt, ob das Team die (hohen) Erwatungen einlösen kann. Ich habe auf jeden Fall große Lust auf die Saison.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

Chemnitz grade auch ende des zweiten Viertels mit -14 gegen Gießen hinten.
                                                  Also scheint nicht nur uns so gegangen zu sein.

BBL
                                                  795 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  U user9920

Moses Pölking aus der ProB wird sicherlich auch seine Spielanteile bekommen um die Lücke zu schließen. Ich denke Gunnar wird da lieber 2 Monate Gehalt sparen wollen und gucken, außer man startet ganz schlecht.

BBL
                                                  680 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  schmedizinS schmedizin

@Basketsforever Stanic hat zumindest offiziell noch keinen neuen Vertrag irgendwo.

Ich freue mich auch wirklich, hoffe dass ich gegen den MBC in der Halle sein kann!

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Saison 2026/27
                                                  F FitzRoyal

@Hybi92 sagte:

Da die ABA keine nationale Liga ist, hat man ja schon direkt einen Platz gewonnen. Und wo die französische Liga ohne Monaco und dem Verkehrsunfall von ASVEL so hoch gesehen wird, weiß ich auch nicht. Da unterschätze ich wohl die riesige, überregionale Strahlkraft von Straßburg und Nanterre.

Unter anderem zwei EL-Teams statt einem, französischer EuroCup Gewinner, höhere Durchschnittsbudgets als in der BBL.

Außerhalb Deutschlands würde niemand eine Diskussion führen warum die französische Liga vor der BBL geranked ist, aber die BBL-Bubble neigt ja generell dazu den eigenen Status Quo zu positiv zu sehen.

BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  E einmalbonnerimmerbonner

Habe grade Birts beim Edeka getroffen, er läuft mit Krücken und hat ein orthopädischen Schuh an, Denke das wird bisschen dauern bis er wieder da ist

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  S SeaWolve

@Halfpipe2 was war denn der Gameplan? Ich höre immer nur Defense und Rebounds.

BBL
                                                  333 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ANZEIGE

366

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.