Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Regularized Adjusted +/- für die BBL

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Regularized Adjusted +/- für die BBL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
10 Beiträge 6 Kommentatoren 121 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JE___
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

Ich habe Spielerwerte für Spieler der BBL mit einer (verhältnismäßig) neuen Methode berechnet.
    Die Methode nennt sich ‘Regularized Adjusted +/-’ (RAPM) und schätzt den Einfluss jedes Spielers auf Offense und Defense. Zuerst vorgestellt wurde die Methode von Joe Sill
    auf der MIT Sloan Sports Analytics Conference, Boston, 2009.
    Zur Berechnung werden keine individuellen BoxScore-Statistiken verwendet sondern ausschließlich erzielte Punkte aller 5-Mann-Einheiten.

Die Werte für alle Spieler sind hier: http://stats-for-the-nba.appspot.com/bbl (2009-2011)

Normales +/- gibt für jeden Spieler an, wie gut sein Team abschnitt während er auf dem Feld war. Angenommen ich spiele nur einen Angriff und mein Team macht einen 3er ist mein +/- 3.
    ‘Adjusted’ heißt hier dass die Methode versucht das Können der Mitspieler miteinzubeziehen. So kann auch ein guter
    Spieler eines schlechten Teams einen positiven RAPM Wert erhalten, obwohl sein normales +/- negativ ist, und umgekehrt.
    Einfaches Beispiel: Wenn ich ständig mit 4 AllStars auf dem Feld stehe habe selbst ich wahrscheinlich ein positives +/-, weil
    mein Team mehr Punkte als der Gegner macht während ich auf dem Feld stehe. Die Methode sollte allerdings erkennen
    dass die 4 AllStars+(normaler Spieler) besser abschneidet als 4 Allstars+JE___ und ich erhalte somit einen negativen RAPM-Wert.

Probleme der Methode sind
    1. man braucht viele Daten
    2. ist es ungünstig wenn 2 Spieler des gleichen Teams immer gleichzeitig ein- und ausgewechselt werden. Beide Spieler würden in dem Fall den gleichen Wert erhalten.
    3. Spieler die fast immer durchspielen sind schwierig einzuschätzen aufgrund der Tatsache, dass man nicht viele Daten darüber hat, wie das Team ohne sie abschneidet
    4. Bankspieler von sehr schlechten Teams werden häufig aufgrund ihrer geringen Minutenzahl näher an 0, und damit besser, gewertet sein als Starter von schlechten Teams. Es empfiehlt sich
    also Spielerwerten von Spielern mit wenigen Spielminuten wenig Vertrauen zu schenken.

Vorteile sind, dass die Methode sinnvolle Werte für Defensivleistung liefert. Das ist mit normalen BoxScore-Statistiken selten der Fall, da man erstens wenige defensiv-bezogene
    BoxScore Statistiken hat (nur Block, DReb, Steal) und da die BoxScore Statistiken ein falsches Bild vermitteln können. Wenn ein Spieler viele Steals hat bedeutet das nicht unbedingt, dass
    er ein guter Verteidiger ist. Vielleicht springt der Spieler in jeden Pass und kreiiert in den Fällen, in denen er den Ball nicht abfängt, eine 5 gegen 4 Situation für die Gegner.
    Desweiteren ist ‘Adjusted +/-’ theoretisch in der Lage jede Kleinigkeit, die auf dem Feld passiert, zu erfassen. Dazu gehören Dinge wie Ausboxen, Blocks stellen, Offensiv-Fouls aufnehmen,
    Bällen hinterher hechten, Bälle zu Mitspielern tippen usw… Außerdem macht die Methode im Vergleich zu allen anderen im Internet verfügbaren Methoden die besten Vorhersagen.

Als Faustregel gilt: Die Spieler, welche in guten Teams viele Minuten spielen sollten stark positiv sein und umgekehrt. “Gutes Team” bedeutet hier nicht unbedingt “Team mit vielen Siegen”,
    sondern mehr “Team mit guter Punktedifferenz”.

Achtung Mathe: ‘Regularized’ bedeutet, dass hier keine normale Regression durchgeführt wird sondern ‘Ridge Regression’.
    Diese hat gegenüber der normalen Regression den Vorteil, dass sie bessere Zukunftsvorhersagen macht. Die Tatsache dass die Zukunftsvorhersagen besser sind bedeutet
    gleichzeitig, dass die Spieler besser eingeschätzt werden. Ein weiterer Vorteil der Regularisierung ist, dass Spieler mit wenig Minuten(eigentlich Angriffen) bei
    der Berechnung nicht herausgenommen werden müssen. Die Regularisierung drückt alle Spielerwerte näher Richtung 0 als die normale Regression und muss von vielen Daten “überzeugt”
    werden dass ein Spieler sehr gut/schlecht ist.

Für Leute die mehr darüber lesen wollen ist hier, http://godismyjudgeok.com/DStats/2011/nba-stats/a-review-of-adjusted-plusminus-and-stabilization/ eine gute Zusammenfassung
    (auf Englisch).

Im Moment habe ich noch kleine Probleme mit Umlauten und “scharf S” in den Spielernamen, das sollte sich die nächsten Tage bessern. Eventuell kann es auch vorkommen, dass ein
    Spieler doppelt in der Liste vorkommt, ich bitte darum mir doppelte Spielernamen zu nennen, damit ich das korrigieren kann.

Zur Berechnung wurden Daten der letzten vier Jahre genommen. Diese führen zu genaueren Werten als Daten aus nur dieser Saison.

Zu den Werten kann ich nicht viel sagen, da ich mich in der BBL nicht sonderlich gut auskenne. Eric Vierneisel und Malte Schwarz müssen allerdings unterirdisch gespielt haben um mit so
    wenig Spielminuten trotzdem solch schlechte Werte zu erhalten. Wenn jemand seinen Lieblingsspieler auf den oberen Rängen vermisst liegt das oft daran, dass der Spieler in der Defensive
    relativ schlecht eingestuft wird.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Tobi_wue

Hi, ich hab mit das mal gerade in Excel importiert und ein bisschen rumgespielt. Wirklich einordnen kann ich die Zahlen aber nicht-

Folgende Doppelnennungen sind mit aufgefallen:

Jeka,Lee
        Jeka,L

Greene,Demond
        Greene,D

Diestelhorst,Frieder
        Diestelhorst,F

Welche Daten hast du denn ausgewertet? Da sind einige Spieler dabei, die nie BBL gespielt haben.

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Tobi_wue

Hi, ich hab mit das mal gerade in Excel importiert und ein bisschen rumgespielt. Wirklich einordnen kann ich die Zahlen aber nicht-

Jeka,Lee
          Jeka,L

Greene,Demond
          Greene,D

Diestelhorst,Frieder
          Diestelhorst,F

Welche Daten hast du denn ausgewertet? Da sind einige Spieler dabei, die nie BBL gespielt haben.

J Offline
          J Offline
          JE___

@Tobi_wue:

Jeka,Lee
          Jeka,L

Greene,Demond
          Greene,D

Diestelhorst,Frieder
          Diestelhorst,F

Danke schön.
          Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ein Offensivwert von +1.0 für einen bestimmten Spieler bedeutet, dass dieser Spieler die Angriffseffizienz seines Teams pro 100 Angriffe um 1 Punkt erhöht.
          Ein Team mit lauter Durchschnittsspielern (+/- 0) erzielt pro Angriff 1.10 Punkte (zuhause etwas mehr als auswärts).
          DeShaun Wood, welcher ein Offense Rating von 4.3/100 hat, und vier Durchschnittsspieler sollten 1.10+(4.3/100) Punkte pro Angriff erzielen, also 1.143.

Die Daten wurden so gesammelt, dass alle Spiele analysiert wurden in denen beide Mannschaften mind.1 aus den letzten 4 Jahren in der BBL gespielt haben. Kann also sein, dass Leute gelistet sind die nur ProA gespielt haben. Dann sollte deren Team allerdings irgendwann mal in der BBL gewesen sein, und der ProA Gegner des betrachteten Spiels auch. Ich denke das verzerrt die Zahlen nicht sonderlich.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            whistleblower

Elvir Ovcina unter den 20 schlechtesten Spielern der Liga der letzten Jahre? 🙄🤢

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Offline
              W Offline
              whistleblower

@JE___:

Normales +/- gibt für jeden Spieler an, wie gut sein Team abschnitt während er auf dem Feld war. Angenommen ich spiele nur einen Angriff und mein Team macht einen 3er ist mein +/- 3.
              ‘Adjusted’ heißt hier dass die Methode versucht das Können der Mitspieler miteinzubeziehen. So kann auch ein guter
              Spieler eines schlechten Teams einen positiven RAPM Wert erhalten, obwohl sein normales +/- negativ ist, und umgekehrt.
              Einfaches Beispiel: Wenn ich ständig mit 4 AllStars auf dem Feld stehe habe selbst ich wahrscheinlich ein positives +/-, weil
              mein Team mehr Punkte als der Gegner macht während ich auf dem Feld stehe. Die Methode sollte allerdings erkennen
              dass die 4 AllStars+(normaler Spieler) besser abschneidet als 4 Allstars+JE___ und ich erhalte somit einen negativen RAPM-Wert.

Stellen wir uns jetzt vor, die vier Allstars spielen alle durch und mit uns beiden zusammen und wir bekommen jeder 20 Minuten. Wir würden beide immer noch ein super +/- haben, dass auch nach unserer Auswechlung nicht schlechter wird (wenn wir mal annehmen, dass wir beide gleich schlecht sind). Somit wären wir dann beide super Spieler? Nach einem kurzen Blick auf die Liste scheint es mir doch sehr so zu sein, dass das Ranking mehr mit dem Ranking der Teams korreliert, in dem die Spieler tätig sind, als mit der individuallen Klasse.

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W whistleblower

@JE___:

Stellen wir uns jetzt vor, die vier Allstars spielen alle durch und mit uns beiden zusammen und wir bekommen jeder 20 Minuten. Wir würden beide immer noch ein super +/- haben, dass auch nach unserer Auswechlung nicht schlechter wird (wenn wir mal annehmen, dass wir beide gleich schlecht sind). Somit wären wir dann beide super Spieler? Nach einem kurzen Blick auf die Liste scheint es mir doch sehr so zu sein, dass das Ranking mehr mit dem Ranking der Teams korreliert, in dem die Spieler tätig sind, als mit der individuallen Klasse.

J Offline
                J Offline
                JE___

Elvir Ovcina unter den 20 schlechtesten Spielern der Liga der letzten Jahre?

Werfen wir mal einen Blick auf Gießen in den letzten Jahren.

Offense, mehr ist besser, Liga-Durchschnitt 1.102

Punkte mit Ovcina 1.044
                Punkte ohne Ovcina 1.033

Gießen hatte also eine ziemlich schlechte Offense, ca. 6 Punkte pro 100 Angriffe schlechter als der Durchschnitt. Die Offense wurde leicht besser, wenn Ovcina auf dem Feld stand, aber eben nur leicht. In einer offensiv so schlechten Mannschaft sollte ein wirklich guter Spieler einen größeren Unterschied machen.

Defense, weniger ist besser, Durchschnitt 1.102
                Gegenpunkte mit Ovcina 1.155
                Gegenpunkte ohne Ovcina 1.126

Gießen hat zusätzlich eine schlechte Defense. Diese war ohne Ovcina ca. 2 Punkte pro 100 Angriffe schlechter als der Schnitt, mit Ovcina sogar 5 Punkte. Es scheint also als wäre er in einer schwachen Defensivmannschaft einer der schlechtesten Verteidiger.

Natürlich kann es sein, dass er recht oft gegen gegnerische Starter spielt und es damit etwas schwerer hat ein gutes reines +/- zu bekommen als ein Bankspieler der selber wiederum gegen Bankspieler spielt, aber genau deswegen berechnet man ja Adjusted +/- und benutzt nicht nur reines +/-.

Interessehalber hab ich mir mal Malte Schwarz angesehen, da ein so extrem schlechtes Adj +/- Rating in so wenig Minuten recht selten ist.

Hagen

Ohne Malte Schwarz

Punkte 1.097
                Gegenpunkte 1.159

Offensiv ist Hagen ohne Schwarz beinahe Liga-Durchschnitt, defensiv is man ziemlich schlecht. Aber nun ein Blick auf Hagen

Mit Malte Schwarz

Punkte 1.0
                Gegenpunkte 1.27

Offensiv knapp 10 Punkte schlechter und defensiv sogar mehr als 10 Punkte schlechter (alles pro 100 Angriffe). Sobald er auf dem Feld stand war Hagen ein defensiv total unterirdisches Team, und offensiv sah die Sache nicht viel besser aus.

Stellen wir uns jetzt vor, die vier Allstars spielen alle durch und mit uns beiden zusammen und wir bekommen jeder 20 Minuten. Wir würden beide immer noch ein super +/- haben, dass auch nach unserer Auswechlung nicht schlechter wird (wenn wir mal annehmen, dass wir beide gleich schlecht sind). Somit wären wir dann beide super Spieler?

Das ist korrekt. Wenn die 4 Allstars aber mal mit jemand anderem als uns spielen, oder wir mit jemand anderem als den Allstars “erkennt” die Methode irgendwann, dass wir nicht so gut sind und dass unser positives reines(!) +/- nur auf die Allstars zurückzuführen ist. In der Praxis ist es fast immer so, dass viele verschiedene Spielerkombinationen miteinander spielen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn man mehrere Jahre an Daten zu Hilfe nimmt. Man nimmt gerade deswegen mehrere Jahre an Daten um den von dir genannten Effekt zu vermeiden oder zumindest einzudämmen.

Nach einem kurzen Blick auf die Liste scheint es mir doch sehr so zu sein, dass das Ranking mehr mit dem Ranking der Teams korreliert, in dem die Spieler tätig sind, als mit der individuallen Klasse.

Die Spielerrankings korrelieren natürlich deswegen mit dem Ranking ihrer Teams aufgrund der Tatsache dass ein gutes Team deswegen gut ist weil es mehrere(!) gute Spieler besitzt. Genausogut sind schlechte Teams schlecht weil dort mehrere schlechte Spieler spielen. Absolute Top-Teams haben eigentlich nie nur einen oder zwei gute Spieler, sondern meistens mehrere, auch wenn davon manchmal nur einer oder zwei im Rampenlicht stehen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  JE___

Die Teamkürzel aller Teams für die ein Spieler gespielt hat stehen nun vor jedem Spielernamen. Damit lassen sich schneller alle Spieler eines Teams finden
                  http://stats-for-the-nba.appspot.com/bbl
                  Laut dieser Methode sind die besten Verteidiger der Liga:
                  -Darius Hall
                  -Clif Brown
                  -Tim Ohlbrecht
                  -JasonGregory Boone
                  -Greg Jenkins
                  Sind diese Spieler als gute Verteidiger bekannt? Gibt es in der BBL All-Defense-Teams oder Defensive Player of the Year Awards?

T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      NaCl

Ja gibt es:

Immanuel McElroy
                      In den Saisons 2006/2007 , 2007/2008 und
                      2008/2009 wurde er jeweils als Defensive Player of the Year ausgezeichnet

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        schildkroete14

Du vergisst das McElroy auch in 2009/10 und 2010/11 den Titel eingeheimst hat. Eigentlich könnte man das Ding auch McElroy Trophäe nennen… Obs gerechtfertig ist sei mal dahingestellt.

Wer sich die Awards anschauen will muss auf der BBL Seite auf “interaktiv” und dann auf “Awards”, des zweite von rechts. Bekommste die Stats der Saison dieser Spieler gleich mit hinterher geschmissen.

Wenn dein System bei den besten Defensivspielern übrigens so Namen wie Tim Ohlbrecht ausspuckt, würde ich mich schleunigst nach nem neuen Hobby umsehen. Das ist doch lächerlich.

www.telekom-baskets-bonn.de

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J JE___

Die Teamkürzel aller Teams für die ein Spieler gespielt hat stehen nun vor jedem Spielernamen. Damit lassen sich schneller alle Spieler eines Teams finden
                          -Darius Hall
                          -Clif Brown
                          -Tim Ohlbrecht
                          -JasonGregory Boone
                          -Greg Jenkins
                          Sind diese Spieler als gute Verteidiger bekannt? Gibt es in der BBL All-Defense-Teams oder Defensive Player of the Year Awards?

T Offline
                          T Offline
                          TD_21

@JE___:

-Darius Hall
                          -Clif Brown
                          -Tim Ohlbrecht
                          -JasonGregory Boone
                          -Greg Jenkins

Auffällig ist, dass hier Bigman rauskommen, die z.T. sehr wenig spielen.
                          Gerade Hall ist alles andere als ein Guter Verteidiger, ist inzwischen viel zu langsam. Auch Ohlbrecht ist kein guter Verteidiger, er ist vor allem im 1gg1 schwach, hat aber auch defizite beim Ausboxen und beim Spacing zum Gegenspieler. 
                          Ohlbrecht sollte hier durch seine “libero” Blocked Shots einen Bonus bekommen, der aber durchaus wieder draufgeht wenn man sich schlechtes Spacing daraus resultierend berachtet.
                          Bei Hall: Fouls haben wohl hier einen zu geringen Einfluss (und eine Statistik kann ja auch nicht entscheiden ob ein Spieler ein gutes oder dummes Foul begeht, was mMn für einen guten Defender durchaus ein Markenzeichen ist.) Hall begeht für seine Spielzeit extrem viele und dann z.T. auch noch sehr dumme Fouls.

Auffällig ist auch, dass keine Spieler von 1-3 dabei sind, was aber auch dadurch leicht zu erklären ist, dass sich hier eine gute Verteidigung sehr wenig auf die Statistik niederschlägt, da da wenig geblockt wird und auch weniger Rebounds “hinfallen”

Auch wird mMn immer noch die Leistung des Teams als ganzes sehr stark gewertet, da in der Liste die Spieler kleinerer Teams zu deutlich abfallen. Auch wird in der Methode völlig vernachlässigt (so weit ich das sehen kann) wie schnell eine Mannschaft spielt, das Team mit den wenigsten Gegenkörben wird auch selber nicht sonderlich viele Körbe machen, d.h. hier werden die offensivspieler systematisch benachteiligt. Hier müsste die Anzahl der (kontrollierten) Ballbesitze eine große Rolle spielen.

Um an die Verteidigungsleistung eines Spielers ran zu kommen (geht natürlich nur bei Startern am besten mit vielen Minuten) ist es mMn am Sinnvollsten, die Scoutungs der einzelnen Spiele durchzugehen und zu schauen, wie sich ein direkter Gegenspieler schlägt ( der natürtlihc am besten auch viel gespielt hat). Ist hier regelmäßig eine größere Abweichung hin zu schlechteren Punktausbeuten, Wurfquoten oder weniger Würfen, merh TO zu sehen (bei einzelereignissen kann einfach der dazugehörige Angreifer eine schlechten Tag erwischt haben). Ein Beispiel wessen starke Verteidigung so nachvollzogen werden kann ist z.b. Bayreuths Brandon Hunter, dessen Centergegner meist deutlich unter Schnitt agieren (btw, hab den Spieler auch schon oft genug gesehen um zu sagen, dass er ein hervorragender lowpost defender ist)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                          Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                          D Dunkey_Kong

Natürlich kann man tiefstapeln und eine Underdogrolle ist psychologisch relativ entspannt. Aber dann sollte man auch konsequent sein und am Ende der Hauptrunde mit einem knappen Play In-Platz zufrieden sein, weil man eben genau dahin gehört.

BBL
                          2.5k Beiträge
                          1 Stimmen
                          Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                          S spata117

Es ist auch schwirig ohne detaillierte Einsicht in die Vorbereitung der Mannschaften das Gesamtkonzept inklusive Ceiling und Floor zu beurteilen. Einzelne Spieler kann man ganz gut individuell ranken, aber bei Mannschaften spielt so viel da mit rein, das es immer nur eine Richtungsbestimmung zu sagen und uninspiriert und langweilig sind einfach keine Kriterien die einen guten Kader von einem schlechten unterscheiden. Bayern hat ja häufig mal einen langweiligen Kader, weil man einfach gute Führungsspieler mit guten Rollenspielern verpflichtet, dazu die individuell besten Deutschen die zu bekommen sind. Tut deren Erfolg auch keinen Abbbruch.

BBL
                          2.2k Beiträge
                          5 Stimmen
                          Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                          M MojoSixtySeven

@DerExilant sagte:

@MojoSixtySeven
                          https://skyliners-ticketshop.reservix.de/tickets-skyliners-vet-concept-gladiators-trier-in-frankfurt-am-main-suewag-energie-arena-am-18-10-2026/e2614581

Ich hab sie auf jeden Fall im Ticketshop

danke, habs gerade auch gefunden.

BBL
                          2.8k Beiträge
                          5 Stimmen
                          Kader Alba Berlin 2026/2027
                          F flyfish

Unterstellt, es reicht nicht für einen Two-Way Contract (Bruttoverdienst bei diesem ca. 650k USD), bleibt er Thema für einen Wechsel nach Europa, das stimmt. Ich glaube aber leider nicht, dass er ein Thema für unser restliches Budget ist. Zudem stoßen alle eventuellen drop outs bei einem Wechsel immer erst recht spät zu den Teams in Europa, bei denen die Saison schon eine Weile läuft. Ich hoffe, wir nehmen den zusätzlichen Center vorher an Bord.

Ps: Derzeit hat OKC in erster Linie Chet Holmgren, Hartenstein und Aday Mara auf Big. Dazu gibt es noch Thomas Sorber, den sie letztes Jahr gedraftet haben, der aber deutlich kleiner ist und sich Anfang der letzten Saison das Kreuband gerissen hatte. Wenn sich Tilly gegen letzteren durchsetzt, sind seine Chancen auf einen Two-Way vielleicht gar nicht so schlecht. Was dann natürlich die ohnehin geringe Wahrscheinlichkeit ihn wieder bei uns zu sehen mindert.

BBL
                          1.7k Beiträge
                          20 Stimmen
                          Kader Syntainics MBC 2026/27
                          Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

Dyn rankt uns auf P14 - man bewertet unseren Kader aber doch recht positiv. Übrigens waren laut Fabig auch Würzburg und Lubu an Hunt dran. Das fand ich interessant

BBL
                          467 Beiträge
                          6 Stimmen
                          BBL-Saison 2026/27
                          F FitzRoyal

Mit BeBasket hat jetzt ein weiteres Basketball-Portal ein Ranking zu den nationalen Ligen in Europa veröffentlicht - auch hier landet die BBL wieder nur auf Rang 7. BeBasket kommt aus Frankreich und ist daher sicher biased, aber die französische Liga wird bei ihnen auf Platz 3 eingestuft.

https://x.com/Be_BasketFr/status/2099754769841549430

BBL
                          23 Beiträge
                          9 Stimmen
                          Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                          KO_e3_39K KO_e3_39

Deine Worte wurden erhört. Erfahrung wurde verpflichtet.

BBL
                          8 Beiträge
                          4 Stimmen
                          FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                          B bemha

@TomFromPuc sagte:

@CoachMercy sagte:

keine BBall Abtlg.

Doch doch… 1860 in der Bezirksliga 😉

Einspruch. Bezirksklasse. Wobei diese Bezeichnung ein Etikettenschwindel ist. In Wahrheit handelt es sich um die höchste Klasse des Kreises Mitte. Man ist also nicht auf Bezirksebene vertreten, sondern gibt einer in die Jahre gekommenen Balkantruppe die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung. Da sind durchaus Spieler dabei, die ein feines Händchen haben, aber altersbedingt in dieser Zusammenstellung aber auch nicht mehr aufsteigen werden. Und meinungsstark sind sie, was zusammen mit körperbetontem Spiel es für jeden Schiedsrichter zur Delikatesse macht, sie zu pfeifen.

Also wenn wir hier schon über den babyblauen Vierziffenverein schreiben, dann bitte das Elend korrekt benennen. 😉

BBL
                          2.5k Beiträge
                          2 Stimmen
                          Kader Science City Jena 2026/2027
                          X x2f

Naz Bohannon ist kurz vor Saisonstart bei den Artland Dragons in der Pro A untergekommen.

BBL
                          717 Beiträge
                          2 Stimmen
                          Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                          M masawein

Ich mag ihn auch echt gerne, also hoffe ich, dass er bleibt. Wahrscheinlich werden sie erst Mitte Oktober über seine Option sprechen.

BBL
                          613 Beiträge
                          8 Stimmen
                          Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)
                          M Macci

Sehr positive Nachrichten. Und ich bin mir sehr sicher, das dieser ganze Komplex ein absolutes Schmuckstück werden wird.

BBL
                          1.2k Beiträge
                          0 Stimmen
                          BBL Power Rankings 26/27
                          V Vexelbalg

@AlPa sagte:

Theoretisch gibts noch ein Powerranking vom Heartberg Hotel

Weiß nicht, ob ich diese Woche schaffen werden das auch noch zu hören. Wäre klasse wenn das jemals als Tabelle hier posten oder mir als PM schicken könnte.

BBL
                          14 Beiträge
                          10 Stimmen
                          Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                          S Steiner

Bodenständiger,als man zunächst vielleicht gedacht hat,durch das Baby dann nochmal etwas mehr geerdet. Den Schachspieler in ihm sah man so bisher auch noch nicht,hat mich überrascht. Aber dafür ist der Podcast ja auch da,die Spieler und Personen im Umfeld der NINERS besser kennenzulernen.

BBL
                          224 Beiträge
                          5 Stimmen
                          BBL Manager 2026/27
                          GYOUG GYOU

Team steht, kann los gehen am Freitag.

BBL
                          14 Beiträge
                          10 Stimmen
                          Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                          T torjaeger77

Die ergebnisse und die Vorbereitung und was so passiert ist,haben halt schon spuren hinterlassen und kosten zuschauer. Sonst waren die ersten spiele doch meist sehr gut besucht

BBL
                          2.9k Beiträge
                          0 Stimmen
                          Netto BBL Pokal 2026/27
                          Fabius_sein_BruderF Fabius_sein_Bruder

Pokal Überraschungen sind selten, sind in den letzten Jahren aber immer wieder vorgekommen. Blöd nur, dass man als Zweitligist, der die Sensation schafft, nicht automatisch mit einem weiteren Heimspiel belohnt wird. Beispielsweise musste Gießen damals im Achtelfinale bis nach Chemnitz fahren. Wenn man den Hebel ansetzt, dann hoffentlich da. Ich fände es schön, wenn uns der Wettbewerb in dieser Form erhalten bleibt. Und btw: Im DFB-Pokal sind dieses Jahr auch alle Erstligisten weiter gekommen.

Dieses Jahr hat es leider nicht für eine Überraschung gereicht, allerdings war Gießen - Chemnitz äußerst knapp (zwei Minuten vor Spielende 70 - 71 und Gießen zwei mal mit der Möglichkeit wieder in Führung zu gehen). Auch das Ergebnis Crailsheim - Hagen war knapp. Die anderen Zweitligisten leider alle mit -20 Niederlagen aber im BBL-Duell Frankfurt - Jena waren es sogar -30 (!!!).

Die Betrachtung der Zuschauerzahlen scheint etwas ernüchternd, alarmierend finde ich sie aber nur aus Sicht der Big-City-Clubs Frankfurt und Hamburg und dort war nicht mal ein Zweitligist beteiligt. In den Metropolen hängt man an der Nabelschnur von Eventfans und die gehen Anfang September offenbar noch nicht in Hallen oder wissen nicht, dass die Saison losgeht. Trotzdem werden dort in den nächsten Jahren die großen, modernen Hallen entstehen. Die Zuschauerzahl in Bremerhaven sind überhaupt nicht verwundernd, wenn man sich dort die Schnitte der letzten Jahre anschaut. Dort scheint es schlichtweg kein größeres Interesse zu geben. Vielleicht verliert der Wettbewerb auch den Testspiel-Charakter, wenn die erste Runde nicht vor dem Ligaauftakt gespielt wird.

BBL
                          119 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                          HH-TowersH HH-Towers

@TowerPlay sagte:

Allianz wird laut Abendblatt Premium Partner und könnte Interesse an Inselpark und/oder Elbdome als Namenssponsor haben, berichtet das Abendblatt Good News.

Ja, man muss Theis noch Zeit geben. Aber er war bisher blass und Pavrette wackelig. Noch jemand für die 4/5 wäre gut. Aber ob man da einen Deutschen bekommt oder sich einen siebten Import leisten will?!

Es wird aber auch erwähnt, dass das Namenssponsoring kein primäres Ziel der Allianz ist…

BBL
                          378 Beiträge
                          1 Stimmen
                          Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                          H hudoraa

@knicksfan_24 Mit Rheinland-Pfälzer würdest du noch richtig liegen 😉

BBL
                          704 Beiträge
                          3 Stimmen
                          Kader RASTA Vechta 2026/2027
                          T t.ruck

@styLesdavis sagte:

Wird es die Qualifikationsspiele von Rasta Vechta irgendwo zu sehen geben?

Alle BCL-Quali-Spiele gibt es auf YT:

BBL
                          186 Beiträge
                          0 Stimmen
                          Testspiele der BBL Teams 26/27
                          B BB-99

Zum Abschluss eine 77:85 Niederlage der Bayern gegen Hapoel Tel Aviv.

BBL
                          96 Beiträge
                          18 Stimmen
                          ANZEIGE

254

33.6k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.