Alba Berlin vs. Brose Baskets (20.11.11, 17:05h)
-
-
Danke. Ein Bamberger, der Rückgrat hat und sich als guter Verlierer zeigt. Der erste, glaube ich, der seine Glückwünsche nicht mit einer eilig hinterhergeschobenen Ausrede relativiert. Respekt!
Dann hast Du aber nicht genau nachgelesen!
Dann entschuldige ich mich dafür bei all denen, die genauso sportlich waren und sich als gute Verlierer gezeigt haben.
-
so jetzt meld ich auch noch zu Wort.
Fakt ist doch: eine Mannschaft spielt immer so stark wie es der Gegner zuläßt.
Bamberg war halt ab der 35. Min. “platt”. Was solls und das hat die Berliner natürlich aufgebaut.
In acht Tagen ist das Spiel Schnee von gestern. The Show must go on.
Wenn ALBA nach BA kommt werden die Karten neu gemischt und dann schaun mer mal. Ich bin überzeugt, daß dann die gestrige Scharte wieder ausgewetzt wird.
Wie hier schon gesagt wurde ist die Saison noch lang und es kann noch viel passieren. Auch ist die Hauptrunde in den Playoffs eigentlich relativ bedeutungslos. D.h. wenns dumm läuft kann man die ganze Hauptrunde dominieren und bereits in der ersten Runde der PO rausfliegen.
Darum, bei allen Emotionen, den Ball flach halten.Nix für ungut!
-
ANZEIGE -
@MrNiceGuy: http://www.facebook.com/photo.php?v=2607419110732
danke, habe mir das ding gerade das erste mal angesehen. ist schon richtig geil! und das schöne ist: dem heiko nimmt man diese sprüche einfach ab! (ot: im gegensatz zu casey und co.) das video schafft gänsehaut und kribbeln, hut ab!
-
Sorry im Voraus.
Fakt ist doch: eine Mannschaft spielt immer so stark wie es der Gegner zuläßt.
Bamberg war halt ab der 35. Min. “platt”. Was solls und das hat die Berliner natürlich aufgebaut.mimimimimi
ps: dann sollte man vllt mal über den Fitnesszustand der Mannschaft reden. Dann kann Pleiß ja niemals NBA spielen, wenn Zwei Spiele in Drei Tagen zu anstrengend für ihn sind.
Bamberg hatte einfach nicht den unbedingten Willen, das Spiel zu gewinnen.
-
-
@MrNiceGuy: http://www.facebook.com/photo.php?v=2607419110732
danke, habe mir das ding gerade das erste mal angesehen. ist schon richtig geil! und das schöne ist: dem heiko nimmt man diese sprüche einfach ab! (ot: im gegensatz zu casey und co.) das video schafft gänsehaut und kribbeln, hut ab!
im gegensatz zu casey.
ich weiss nicht welcher spieler aktuell in der bbl mehr erfolge mit “seinem” verein vorzuweisen hat?
reden alleine nutzt wenig, man muss auch taten folgen lassen. taten die spuren hinterlassen wie z.b meisterschaftsbanner.
alles andere ist doch nur heisse luft.naja der heiko halt.
am donnerstag kann der heiko wieder tv kucken. sport 1 überträgt die, die er nicht mag.
-
Mensch, @quad, das haben die Bamberger doch jetzt auch schon hundert Mal erlaeutert: der Fokus liegt woanders. BBL ist denen zu popelig - zumindest momentan. Denn schliesslich ist man nach dem Sieg gegen Athen mit den Grossen Europas auf Augenhoehe - zumindest momentan. Mal sehen, wie’s dann ab Donnerstag aussieht. Gut moeglich, dass sich der Fokus dann wieder etwas verschoben hat.
-
Mensch, @quad, das haben die Bamberger doch jetzt auch schon hundert Mal erlaeutert: der Fokus liegt woanders. BBL ist denen zu popelig - zumindest momentan. Denn schliesslich ist man nach dem Sieg gegen Athen mit den Grossen Europas auf Augenhoehe - zumindest momentan. Mal sehen, wie’s dann ab Donnerstag aussieht. Gut moeglich, dass sich der Fokus dann wieder etwas verschoben hat.
Der Fokus der Fans wohlgemerkt. Der der Spieler sollte natürlich auf Alba liegen und wird er auch gelegen haben, dazu braucht man Fleming und die Truppe gar nicht zu kennen, damit man sicher sein kann, dass es so war. Es hat einfach am Sonntag nicht gereicht. Das lag daran, dass Alba einfach im letzten Viertel mehr gezeigt (Willen, Einsatz, Punkte, Verteidigung… was auch immer) hat als wir Bamberger. Daran gibts für mich nichts zu rütteln.
Und mit diesem Beitrag bin ich hier aus dem Thread raus…
Zar
-
ANZEIGE -
Ich finde es ehrlich nervig, wie manche Fans miteinander umgehen! Das geht an meine Bamberger wie an die Berliner! Geht ihr im wahren Leben auch so miteinander um? Wirklich nervig! Berlin hat das Spiel gewonnen, weil sie im entscheidenden Viertel besser gespielt haben! So ist es einfach Glückwunsch! Da brauchen wir Bamberger nichts schön reden, wir haben es im letzten Viertel verloren! Ob da nun der Fokus wo anders war oder nicht, Berlin war am Ende besser! Warum muss man auf beiden Seiten beleidigent werden?? Es war ein Spiel! Eines von vielen! Wir sind immer noch auf der 1.! Nur einwas stört mich noch! Wir würden einen Spieler, der 5. Jahre für uns gekämpft hat anders empfangen!!!
-
Ich bin dem Heiko für seinen Video sehr dankbar, wie er so monoton, abgeschlafft spricht, wirkt irgendwie verwelkt, fiel mir sofort Henry Wilt ein, der Berufsschullehrer der die angehenden Metzger der Klassen “Fleisch 1” und Fleisch 2" in Tom Sharpes Roman “Puppenmord” unterrichtet. Hab das Buch wieder rausgekramt. Köstlich.www.lettern.de/resharp.htm
Keine Ahnung ob der Sieg für Alba als Team verdient ist, auf jedem Fall die besseren Einzelspieler, die mehr Körner, mehr Wille, mehr Herz am Ende des Spiels hatten entschieden das Spiel.
Solange Brose Teamplay zeigte lagen sie in Führung, als sie es den Berliner nachzumachen versuchten und das Einzelspiel übertrieben zogen sie den Kürzeren. Hat mich gewundert und zugleich besorgt wie Fleming es zugelassen hat.
Teamplay war bei Alba hauptsächlich nur in der Defense zu sehen, offensiv weniger. Brose hatte auch 2Assists mehr als Alba.
Die zwei verlorenen Punkte kann man verschmerzen die Art der Niederlage gegen Alba muss ich nicht haben, ob Donnerstag Zagreb ansteht, nur ein Hauptrundenhinspiel und in Mai erst wichtig ist. -
ich gehedavon aus, dass alba in dieser form den bayern mal so ein richtiges brett gibt!
Das wünsche ich mir aus Bayreuth auch!
In Bamberg würden sich wohl auch die meisten freuen, wobei das von den Punkten her etwas ungünstig wäre (mittlerweile).
Ich persönlich finde, dass man vorgestern gesehen hat zu was die “alte BBL” fähig ist.
Wir brauchen keine Retorten-Clubs (jaja, Meister 1830/31, ich weiß). Wir brauchen auch keinen Würschtl-Hoeneß der meint, er macht sowieso alles besser. Wir brauchen auch keine Fußball-“Proleten” und Hooligans.
Wir haben auch so Spitzen-Quoten und ausverkaufte Hallen. -
Ich finde es ehrlich nervig, wie manche Fans miteinander umgehen! Das geht an meine Bamberger wie an die Berliner! Geht ihr im wahren Leben auch so miteinander um? Wirklich nervig! Berlin hat das Spiel gewonnen, weil sie im entscheidenden Viertel besser gespielt haben! So ist es einfach Glückwunsch! Da brauchen wir Bamberger nichts schön reden, wir haben es im letzten Viertel verloren! Ob da nun der Fokus wo anders war oder nicht, Berlin war am Ende besser! Warum muss man auf beiden Seiten beleidigent werden?? Es war ein Spiel! Eines von vielen! Wir sind immer noch auf der 1.! Nur einwas stört mich noch! Wir würden einen Spieler, der 5. Jahre für uns gekämpft hat anders empfangen!!!
das hat man ja gesehen als Steffi H. mit ALBA nach Bamberg zurückgekommen ist.
Das war ja auch ein sehr"herzlicher"Empfangfür einen eurer verdientesten Spieler und Sohn der Stadt.
-
Ich wollt’s auch grad sagen…Es kommt immer auch auf das “Wie” an. Verläuft der Wechsel geräuschlos, so wird der Spieler bei seiner Rückkehr auch freundlich empfangen. Wohin der Spieler wechselt, spielt dann für mich keine Rolle…Sowohl Ense als auch Casey (nur um Beispiele zu nennen) wurden fast schon frenetisch empfangen, obwohl sie nicht gerade bei den aus Bamberger Sicht “beliebtesten” Vereinen gelandet sind.
-
Auch wenn dus nicht gerne lesen magst: So ist es. Haben wir von euch “gelernt”…
Danke. Ein Bamberger, der Rückgrat hat und sich als guter Verlierer zeigt. Der erste, glaube ich, der seine Glückwünsche nicht mit einer eilig hinterhergeschobenen Ausrede relativiert. Respekt! Wie "unwichtig " das Spiel den Fans war, kann man übrigens auch leicht an der Anzahl von Posts vor und nach dem spiel ablesen…
Das hat nix mit Rückgrat zu tun. Ich finde hier kaum jemanden, der nicht Berlin zum Sieg gratuliert hat. Ob dann hinterher ein Satz mit ner (evtl. fadenscheinigen) Begründung/Ausrede oder sonstwas kommt…was solls. Da sollte man als Gewinner drüberstehen. Aber es gibt eben auch schlechte Gewinner. Hüben wie drüben.
“Die reinste Freude ist die Schadenfreude”…so scheint das Motto einiger Albafans zu sein…
Die Anzahl der Posts zeigt aber auch wie wichtig der Sieg für dei Albaseele war oder nicht? Da scheint sich ja ganz schön was aufgestaut zu haben in den letzten Jahren…mit Recht!
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo Alba das bessere Team war? Ich habe 30 Minuten ein Team gesehen, dass ungalublich dominiert hat.
Der Gegner hat aber nicht locker gelassen, warum sollte er auch, und hat vor allem durch seine individuelle Klasse und dem “Momentum” das Spiel gedreht und somit absolut verdient gewonnen. Warum Bamberg das “zugelassen” hat, steht auf nem anderen Blatt. Viell. waren sie müde, veilleicht waren sie überheblich oder vielleicht war/ist Alba einfach individuell besser besetzt. Mag sein, ist aber im Moment einfach nicht so wichtig. Freilich stört, die Niederlage einen jeden Beteiligten aber das gehört eben zum Sport und gut ist. -
ANZEIGE -
Ich bin mir sicher, dass es einen sehr plausiblen Grund gegeben haben wird wenn Alba in Bamberg verliert. Vermutlich ne Doppelbelastung, keine Lust, sich in einem unwichtigen Spiel anzustrengen und überhaupt, wer interessiert sich schon für die Vorrunde.
Ds ganze Bamberg Geseiere hier passt perfekt zu Heyder übrigens. BBL ist ja eh unwichtig, da sind nur Nulpen, wenn wir da verlieren hats an der Kraft und der Motivation gelegen, undsoweiter. Bloß keinen Respekt für die Gegner. -
…
Ds ganze Bamberg Geseiere hier passt perfekt zu Heyder übrigens. BBL ist ja eh unwichtig, da sind nur Nulpen, wenn wir da verlieren hats an der Kraft und der Motivation gelegen, undsoweiter. Bloß keinen Respekt für die Gegner.@Wendigo.
Das nennt man selektive Wahrnehmung, was da bei Dir und einigen anderen Usern abläuft.
Es wird das wahrgenommen und geglaubt, was man glauben will und andere Quellen werden schlichtweg ignoriert; in diesem Fall sogar Heyders Aussage im Interview zusammen mit Baldi.Es ist nicht schön für Brose gegen Berlin zu verlieren, auch wenn der Berliner Sieg verdient war; das betrifft Mannschaft und Fans. Du wirst wissen, dass niemand hier für alle Bamberger sprechen kann, aber Berlin war nun mal in diesem November 2011 das am wenigsten wichtige von den drei Spielen in Folge (Athen, Berlin, Zagreb) für die Bamberger Fans (ich schreibe nicht Mannschaft).
Daraus zu folgern, dass die EL für Brose grundsätzlich wichtiger wäre als die BBL ist doch hanebüchend und respektlos.
Bamberg will Deutscher Meister werden und hat das als einzige Mannsschaft auch offiziell in den Medien als Ziel aus gegeben. Sonst nix! -
An all die Jammerer und Neider, Stöckchenwerfer und Stöckchenspringer, Basher und Trasher, etc. etc.:
Ich habe Sonntag von beiden Mannschaften ein extrem gutes Spiel gesehen und hatte einen Riesenspaß. Wem das anders geht, ist selber schuld.
-
Wenn hier soviele über “schlechte Verlierer” reden, sollte man auch ruhig mal erwähnen, daß es auch ziemlich viele “schlechte Gewinner” gibt!
-
Wenn hier soviele über “schlechte Verlierer” reden, sollte man auch ruhig mal erwähnen, daß es auch ziemlich viele “schlechte Gewinner” gibt!
lies mal hier :
Der Unterschied beim Gewinnen
@Franz: Klar, das will der Berliner ja nicht hören. DIe sind jetzt wahrscheinlich sogar wütend auf Baldi, dass er sich ja nahzeu mitm Wolle geherzt hat. DIe beiden wissen schon, was sie zu tun haben und spielen ein bisschen mit den Medien. Gut so! -
Ja, aber das interessiert ja nicht, bzw. ist hier nicht relevant - ihr habt ja verloren…
-
ANZEIGE -
@gio:
An all die Jammerer und Neider, Stöckchenwerfer und Stöckchenspringer, Basher und Trasher, etc. etc.:
Ich habe Sonntag von beiden Mannschaften ein extrem gutes Spiel gesehen und hatte einen Riesenspaß. Wem das anders geht, ist selber schuld.
SIGN!
LH
-
Komische Züge hat der Thread angenommen….wir sollten den umbenennen.
Ich sag es aber gern noch einmal und beziehe offen Position: Bamber vs Alba (aber auch Alba vs Bamberg) ist das Prestigeduell schlecht hin. Als Alba Anhänger freu ich mich hemmungslos über jeden Alba Sieg in diesem Duell, und ich bin stink sauer, wenn Alba verliert. Dabei ist es egal, ob das Spiel wichtig war oder nicht, ich würde mich über eine Niederlage in einem Freundschaftsspiel ärgern. Hinzu kommt noch, das ich jedem anderen Team (außer den Bayern) mehr internationalen Erfolg gönne als Bamberg. Ich drücke also Zagreb die Daumen, über Pana hab ich mich tierisch geärgert. Warum das so ist, weiß ich nicht genau, das hat sich eben im Laufe der Jahre entwickelt. Und was ist Sport schon ohne ein richtiges Feindbild. Ohne kann es auch keine richtigen Emotionen geben. Wie langweilig wäre denn ein Besuch in der Halle, wenn sich alle lieb hätten.
So jetzt hört auf mit dem Gelaber von “verdientem Sieg…aber”, oder “nicht so wichtig”. Als Fan sollte einem das Herz bluten, wenn der eigene Verein gegen den Erzrivalen verliert. ---- Jetzt bitte den Thread schließen!
-
Was mich bei dem Argument “wir waren aber über 30 min die bessere Mannschaft” interessieren würde…wieso spielt genau dieselbe Tatsache keine Rolle bei dem glücklichen Sieg über Pana, die euch über weite Strecken total dominiert haben? Ist schon komisch
Jaja, der Thread entgleitet, ich hatte aber per PM z.B. einen guten Austausch mit Zar, und auch einige andere Bamberger haben sich hier viel großmütiger gezeigt als erwartet (mea culpa). Die Handvoll Typen, die es partout nicht verkraften, Berlin den Triumph uneingeschränkt zu gönnen, sind mir inzwischen auch egal bzw. denen werde ich per cut / paste ihre eigenen Sprüche zurückgeben, wenn Berlin im Rückspiel verliert und sie das dann zum wichtigsten Spiel der Saison erklären. :roll: Bin jetzt auch raus hier…
-
Meine Güte da wird sich tatsächlich 10 Seiten gezankt ob das jetzt ein wichtiger oder unwichtiger Sieg ist. 2. Spieltag, keine Entscheidung für die Hauptrunden!plazierung, keine Aussagekraft für eine Playoffseries (Berlin hat wie viele Spiele hintereinander in Bbg verloren?),…
Btw, die “Bauern” sind gerade in ihrer Peergroup der Städte unter 100T EW auf Platz 1 gelandet. Das ist zwar OT, musste aber bei der ganzen Stichelei hier unbedingt noch genannt werden. Wo lag Berlin? Egal, hauptsache sexy! -
Btw, die “Bauern” sind gerade in ihrer Peergroup der Städte unter 100T EW auf Platz 1 gelandet. Das ist zwar OT, musste aber bei der ganzen Stichelei hier unbedingt noch genannt werden. Wo lag Berlin?
Was? Wir waren nicht dabei? Das schreit nach politischen Folgen. Herr Wowereit, wir müssen schrumpfen!
-
-
ANZEIGE -
-
Danke. Ein Bamberger, der Rückgrat hat und sich als guter Verlierer zeigt. Der erste, glaube ich, der seine Glückwünsche nicht mit einer eilig hinterhergeschobenen Ausrede relativiert. Respekt!
Dann hast Du aber nicht genau nachgelesen!
Dann entschuldige ich mich dafür bei all denen, die genauso sportlich waren und sich als gute Verlierer gezeigt haben.
Selbst wenn es so ist, das “Bamberger” eine Ausrede dafür haben, so ist das völlig ok!
Jeder hat nun mal seine Sichtweise der Dinge.
Und das Letzte was in diesem Forum erstrebenswert ist, ist es BerlinAir irgendwas recht zu machen!!!
Du schreibst doch auch jede Menge Stuss und bist überzeugt, dass das richtig ist!Berlin hat gewonnen, und das völlig verdient! Da gibt es mMn keine Ausreden.
Mich ärgert das, aber auch nicht so schlimm wie mancher Berliner das wohl gerne hätten.Schauen wir doch mal, wer sich am Ende der Saison am meisten ärgert
-
Btw, die “Bauern” sind gerade in ihrer Peergroup der Städte unter 100T EW auf Platz 1 gelandet. Das ist zwar OT, musste aber bei der ganzen Stichelei hier unbedingt noch genannt werden. Wo lag Berlin? Egal, hauptsache sexy!
Sorry fürs Off-Topic, aber Berlin kann in einer Liste mit Städten unter 100.000 EW gar nicht landen…jeder Bezirk hat schon mehr als doppelt so viele Einwohner.
Insofern, was sollte uns das jetzt sagen? -
Extra für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=_WbeYUUranE
Is aber nicht meine Meinung , sodern die von Gordon Herbert…Nun gut, dessen Aussage zähl für dich sicher auch nix??! Aja, ich meine so ab 10:30 wo es ums Team geht… -
Realistische Einschätzung dieser Begegnung: Wie waren nicht gut genug!
www.infranken.de/nachrichten/sport/regionalsport/Wir-waren-nicht-gut-genug;art224,224474 -
Beeindruckend finde ich das Interview mit Baldi und Wolle!
Sachlich und nicht mal unsympathisch!
Ich glaube, die Beiden geben sich in der Öffentlichkeit richtig Feuer um die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen die der Sport noch braucht - gut so!!!Die PK sagt eigentlich alles über das Spiel! Fleming und Herbert schätzen das Spiel sehr richtig ein!
Manchmal kommt es mir aber so vor, als würde man von “Bamberg” erwarten, sie sollen jetzt einen Hofknicks vor den Berlinern machen, nur weil die mal ein Spiel gewonnen haben.
Ne ne, Meister und Tabellenführer sind immer noch die Brose Baskets und nicht Alba! -
ANZEIGE -
So, dann noch ein paar Gedanken meinerseits zu diesem Spielchen, einfach mal wild durcheinander.
Das Filmchen: Es wäre vielleicht besser gewesen, das vorher nicht zu verbreiten. So wußten sowohl die brose-Anhänger als auch die ALBA-Fans, was sie erwartet. Dementsprechend pfiffen die einen und die anderen klatschten bereits, bevor der Heiko die Message los war. Das war dann für die, die das Filmchen vorher nicht gesehen hatten, etwas blöd. Denn zu verstehen war das auf der Gerade jedenfalls nicht mehr.
Geradenpublikum: Spannend, die mal aus der Nähe zu sehen und zu beobachten. Ich persönlich fand die Phase, in der man immer wieder aufstand, nur um sich gleich wieder zu setzen, ja etwas anstrengend. Das geht doch auf die Knie. Ich hab dann irgendwann einfach nur noch auf meinem Logenplätzchen gestanden.
Loge: Für immer wär mir das ja nichts. Aber mal zur Abwechslung sehr nett.
Stimmung in der Halle: Die O2 World ist, wie die MSH letztlich auch, mit ALBA eine Halle, wo der Funke vom Parkett auf die Zuschauer überspringt und nicht umgekehrt. Das hat Sonntag gut funktioniert, wohl auch, weil der ALBA-Fan eine gewisse Sehnsucht nach Hingabe auf dem Parkett hat. Wenn man dann noch als gefühlter Außenseiter (keine Ahnung, ob ALBA das tatsächlich war oder ist) durch eben diese Hingabe herankommt, ist das natürlich noch mal leichter. Ich fand die Stimmung in der zweiten Halbzeit gar nicht sooo gut. Jedenfalls gefiel sie mir vorher besser. Da war einfach dauerhaft was los, auch wenn nicht alle mitgemacht haben. Klar, am Ende war es super dass die ganze Halle stand und alle irgendwie dabei waren, aber ich finde, dass es da einfach zu viele Phasen gab, wo einfach Ruhe in der Halle war bzw. die brose-Fans die Schwächephasen der ALBA-Fans nutzen wollten, um ihre Mannschaft wieder aufzubauen. Da fehlte nach hinten raus wohl etwas die Kondition in Block 212.
Fanblock: Den mal von außen zu sehen, bringt manchmal ein paar Erkenntnisse. Meine erste war, dass zu beiden Seiten vom Korb und bis relativ weit nach hinten die Leute gut mitgegangen sind. Das wird ja manchmal als Problem wahrgenommen, wenn man im Block selbst steht. War es Sonntag jedenfalls nicht. Ich war sogar überrascht, wie viel man an Text versteht, wenn die gängigen Liedchen gesungen werden. So bald man davon abweicht (Tibor spielt NBA zum Beispiel), braucht man das halbe Spiel und etliche Wiederholungen, um das auf der Gerade zu verstehen. Hauptgrund ist wohl, dass das deutlich weniger Leute mitsingen. Ja und dann muss der Block 212 meiner Meinung nach etwas strategischer denken, womit man die Leute mitnimmt, und womit nicht. Klar kann eine lustige oder lustig gemeinte Aktion oft nur von den 20 Leuten mitgemacht werden, wenn das aber beispielsweise bei jedem zweiten Foul des Gegners so ist, sollte man da besser mischen. Sprich, Dinge anstimmen, die viele Leute kennen UND bereit sind, mitzumachen. Ich denke aber, dass da beide Seiten auf einem ganz guten Weg sind und man sich irgendwann einpegelt.
Der Heiko: Irgendwann hab ich zu meiner netten Begleitung gesagt: “Fresse aufreißen ist ja ganz schön, aber dann muss man auch mal was zeigen, wenn es soweit ist”. Bis dahin hatte der Heiko nicht wirklich versucht, dieses Spiel zu gewinnen. Wenn er gescheitert wäre, ok, aber es nicht mal zu probieren, das geht nach so einem Spruch eher weniger. Nachdem ich das gesagt hatte, nahm und traf er nen Dreier und war ab dann recht präsent. Viele haben hier ja seine Defense gelobt, ich fand die ziemlich riskant. Gegen den Ballvortrag war er recht aggressiv und dann stand er Roberts beim Dreier auf den Füßen. Das hatte aber zur Folge, dass Roberts relativ viel zog und Heiko irgendwie immer hinterher lief. Das erinnerte mich an so manchen Kommentar direkt nach seiner Verpflichtung. Sonntag war das aber vielleicht kalkuliertes Risiko, was ALBA da bewusst eingegangen ist und entsprechend als Team versucht hat, dieses Risiko zu minimieren.
Suput: Nicht der Sven hat ihn kaputt gemacht, sondern der Herr Simonovic. Kaum ging Suput zum Wechselplätzchen, saß da auf der anderen Seite Simonovic. Hat ihn schön verteidigt, aber aus dem Spiel genommen hat er ihn mit einer Offensivaktion. Kopf runter und leicht nach vorne gebeugt, mit angelegtem aber unterstützendem Unterarm, schiebt er Suput vor sich her und punktet. Suput gefällt das so gar nicht, will das Offensivfoul und meckert wie ein Rohrspatz. Fleming tat es ihm gleich. Auf der anderen Seite signalisiert Suput dann im nächsten Angriff eine gewisse Aggression, als er einen ALBA-Guard volle Kanne in seinen Block laufen lässt. Das war ok, war meiner Meinung nach aber ein klares Signal an die Schiedsrichter nun besser aufzupassen, dass das Spiel eine solche Härte bekommt. Ich hab das Offensivfoul von Suput direkt im Anschluss nicht gut sehen können, kann mir aber gut vorstellen, dass sie da eine klare Grenze ziehen wollten. Er fühlt sich dann natürlich ungerecht behandelt, weil Simonovic auf der anderen Seite das Foul eben nicht bekam und meckert entsprechend. Vermutlich hat er vor dem T was nettes gesagt und ging somit mit 4 Fouls für lange Zeit auf die Bank. Simonovic konnte sich ab dann an Pleiß abarbeiten
Irgendwer meinte hier, das T wäre an Fleming gegangen, tat es aber nicht. Ansonsten müssen alle, die Suput auf der Drei haben wollten, wohl eingestehen, dass er dann heute nicht mehr bei brose spielen würde. Roller meinte ja neulich, Suput sei der einzige, der mit der Robustheit Panathinaikos’ mithalten kann. Nur sind die halt austrainiert. Auf der Drei wäre das ein echtes Handicap in Sachen Geschwindigkeit, auf der Vier reicht es noch für so manches Tänzchen. Aber mit ALBA fiel das diesmal halt aus.
Kyle Weaver: Wieder irgendjemand meinte hier, dass Weaver beleidigt auf seine Auswechslung reagiert hat. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meiner Erinnerung kassiert Weaver sein zweites Foul und wechselt sich daraufhin selbst aus. Erst als Herbert bemerkte, dass Weaver da zum Platznehmen in Richtung Bank marschiert, hat er sich einen Ersatz ausgesucht.
Shaun das Schaf: Ich mag ihn irgendwie nicht so richtig gerne, aber was er diesem Team gibt und wie sehr er auch ein Gespür dafür hat, was es gerade braucht, finde ich beeindruckend. Der ist nicht nur selbstbewusst, sondern glaubt wirklich, dass es seiner bedarf, um dieses Team zum Erfolg zu führen. Und das macht er dann auch. Ich bin froh, dass er da ist. Und der Tausch des Pakets Katzurin/Rochestie/Jenkins/McElroy gegen das neue Paket Herbert/Wood/Weaver scheint mir nachwievor ein guter Tausch zu sein. Auch wenn er manchen weh tat.
brose baskets: Das war schon beeindruckend. Die mehr oder minder 50% mehr im Etat glaub ich sofort, wenn ich die ersten drei Einwechslungen sehe und mit dem Gedanken kombiniere, dass Goldsberry letztes Jahr wohl niemand wirklich versichern wollte. Die Qualität hat sich dann auch in spielerischer Hinsicht gezeigt. ALBA musste rackern, brose hat elegant, beinahe mühelos gepunktet. ALBA kam ran und ein kleiner Zwischenspurt mit einem lockeren Alley-Oop dabei stellt den Vorsprung wieder her. Warum sie nicht in der Lage waren, ALBA zu verteidigen, war mir allerdings etwas unklar. Für mich stand eigentlich fest, dass sie in Halbzeit zwei die Defense anziehen würden und die Dinge dann anders laufen. Als ALBA dann den ersten Lauf und die erste Aufholjagd letztlich nicht abschließen konnte, dachte ich an die Pavicevicsche Maschine. Da lief halt alles und jeder brachte seine Qualitäten ein, was vor allem für die Guards galt. Naja, und dann auch noch der obligatorische Roberts-Dreier mit der Sirene. Andererseits kam mir bei ALBAs anhaltender Leidenschaft und dem Sich-Nicht-Aufgeben-Wollen dann auch der Gedanke, dass eben die Leidenschaft vermutlich nicht einfach so einzubringen ist, wenn es vorher mechanisch gut lief. Und so kam es dann letztlich auch.
Julius hat die Schuhe schön: So ganz ohne gelb konnte er wohl noch nicht. Und dann spielte er, wie so oft an diesem Ort. 11 Punkte in einer relativ heißen Phase, wo ihm alles mit Leichtigkeit gelang. Den Dunk fand ich jetzt allerdings eher lahm. Die Dreier waren da geiler, taten auch mehr weh. Ja und dann ist er wieder weg. Spielt in Halbzeit zwei, produziert aber nicht mehr. Drei Szenen blieben hängen: 1) Die verworfenen Freiwürfe (den Fanblock hab ich nicht vernommen, aber wenn das seine Reaktion auf Crunchtime-Pussy war, dann muss ich schon lächeln). 2) brose mit Ballgewinn, Jenkins mit Ball an der Dreierlinie, der Verteidiger ordentlich weit weg und insgesamt spielt man gerade 3-3. Jenkins verweigert den Dreier, passt und beruhigt das Spiel. In dem Moment hab ich gedacht, dass das vielleicht clever war. Aber brose nimmt eigentlich recht viele Dreier und einen offeneren bekommt er im System eher selten. 3) Jenkins kann eigentlich zum Korb ziehen, bricht aber ab. Sucht dann auch nicht einfach eine neue Möglichkeit, sondern gibt dem Ball den etwas überraschten Roberts. Nimm Du, ich hab Familie. Das war jetzt nichts, was man als Berliner nicht schon mal gesehen hätte. Meiner Meinung nach ging er dann verdient auf die Bank. Er hat in der Phase einfach null Impulse setzen können.
Roberts: Erst der Dreier mit Sirene, und dann bringt er in der entscheidenden Phase einen Airball-Dreier und einen Mitteldistanzwurf, der mit Mühe und Not den vorderen Ring berührt?! Was war denn da los? Dass man wichtige Würfe mal nicht trifft, ist bei ihm ja schon schwer vorstellbar, aber dass er auch Airball kann, wußte ich bis dahin nicht. Das war schon sehr überraschend.
Erfolgsfans: Gegen Bonn sollen ja mehr Berliner kommen, weil der Erfolg da einfach wahrscheinlicher ist. So richtig viele brose-Fans kommen aber auch erst, seitdem man gute Chancen hat, in Berlin zu gewinnen, oder? Mal sehen, ob nächstes Jahr auch noch so viele kommen. Beim anderen zu verlieren ist ja eher nicht so toll. Ich geh das Risiko auch nur noch, wenn es um was geht
Wichtigkeit: Wäre nach dem dritten Viertel Schluss gewesen, wäre ein brose-Sieg wirklich vollkommen unwichtig gewesen. Aber gerade für das Spiel in Zagreb wäre ein Sieg eben wichtig gewesen. Man weiß aus dem letzten Jahr, dass man Topteams schlagen kann. Aber gegen die direkten Konkurrenten, gegen Teams auf Augenhöhe oder auch darunter, da reicht es eben nicht. Da verlierst oder gewinnst Du den Einzug in die Top16. brose weiß, dass man in Zagreb gewinnen muss. Und nun fährt man da mit dem Wissen hin, gerade von einem nominell (knapp) schlechterem Team geschlagen worden zu sein. Ich glaube schon, dass ein Gegenhalten für die Moral gegen Zagreb wichtig gewesen wäre. Ein BBL-Spiel kann eben wichtig für die wichtigere Euroleague sein. Sieht der Wolle ja auch so.
Und wenn ich dann an das vielzitierte Bild von der Euroleague-Seite denke, kommt mir ganz schnell der Gedanke, dass es selten zu zwischenmenschlichen Krisen kommt, wenn alles gut läuft. Wenn es in dieser Mannschaft zu Problemen kommt, dann wohl am ehesten, wenn der Erfolg ausbleibt. Wenn Spieler unzufrieden mit ihren Anteilen sind und dabei denken, dass es besser laufen würde, wenn sie eine andere Rolle hätten. Nicht falsch verstehen: Selbst wenn es zu einer Phase der Erfolglosigkeit kommen sollte, heißt das nicht automatisch, dass es kracht. Aber wenn es krachen soll, dann doch genau in solchen Phasen. Das Risiko ist jetzt das erste Mal da: In Berlin verloren und allen möglichen Leuten können alle möglichen Vorwürfe gemacht werden. Die können Spieler sich natürlich auch gegenseitig machen. Oder sich selbst als Heilbringer sehen. Oder einfach mehr Druck verspüren, weil man Angst bekommt, seinen Status zu verlieren. Wieviel Gedanken macht sich Roberts, wenn er in Zagreb auch wichtige Würfe gegen Ende deutlich vermasselt? Bekommt er dann vielleicht Angst, dass diese Würfe demnächt Gavel bekommt? Oder Jacobsen? Ich weiß, dass muss alles nicht und wird vermutlich auch nicht so kommen. Aber es ist ein Risiko, was ohne die Niederlage in Berlin geringer wäre. Denn da war der eine oder andere schon leicht frustriert. Wenn also jemand auf eine Krise bei brose hofft, dann stehen die Chancen am Donnerstag wohl seit langer Zeit am besten.So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
-
@ guwacevic
schöne Analyse, bei Heiko habe ich genau so gedacht, wie du wollte es aber nicht verschreien. Damit er nicht so ein Schlussviertel hinlegt.Ein zweites noch ob die 50% stimmen, weiss natürlich keiner, aber Bamberg hat normalerweise mit stuckey, neumann, schmidt bzw. monse 3 sehr günstige Spieler, wobei Alba nur Nej in dieser Preiskategorie hat. Ein Staiger und Schultze sind auf den Positionen 10 und 11 bestimmt teurer als die der Bamberger. Aber das ist genauso, wie der Rest eine Vermutung.
Hätte mir mehr solche Analysen von Bambergern und Berlinern gewünscht, anstatt das ewige “ihr seid blöder Geschreibe”.
-
@hirschaider: Kleine Korrektur: Bei ALBA war Platz 12 frei, Platz 11 und 10 haben Staiger und Neij, Platz 9 Schultze. Und brose hat halt noch Goldsberry auf Platz 13. Kann gut sein, dass das nur 40% sind oder am ehesten wohl 42%, aber die Qualität, die ihren Preis haben wird, sieht man und das ist ja auch gut so.
Zur Frage unten: Ich glaub, da bietet sich gerade keiner so richtig dauerhaft an.
-
@ guwacevic: Dann sparen sie am zwölften Mann
Hat Alba keinen weiteren Jugendspieler für diesen Platz? Oder waren die anderweitig im Einsatz und durften bei diesem Spiel nicht zuschauen? -
Kurz zwei Dinge @Guwa:
1. Roberts: Er macht die Aufgabe als PG besser als gedacht, aber man merkt schon das, was viele befürchtet hatten: Dadurch leidet seine Offensive….Zwar nicht so stark, wie ich es selbst befürchtet hatte, aber doch spürbar. Er hat deutlich mehr “Durchhänger” als im letzten Jahr, spielt aber natürlich noch auf einem hohen Niveau.
2. Bamberger Fans: Ich hatte schonmal gesagt: Die Anzahl hat in erster Linie der O2 World zu verdanken. Es kam dann natürlich auch gelegen, dass man gleich die ersten 2 Spiele dort gewann, in denen man egtl. noch nicht der Favorit war (Gerade nicht im ersten Jahr!). Aber ich denke, dieser “Hype” wird weiter abnehmen.
-
@hirschhaider alba spielt mit 10-11 mann. manchmal fährt sogar ney nicht mit und alba reist zu zehnt zum spiel wie in gießen.
und wenn du stuckey, monse und schmidt aufzählst, sind das mit goldsberry 14 spieler.
bei berlin sind natürlich noch mehr spieler gemeldet für den fall der fälle, aber die waren glaube ich bisher bei keinem spiel dabei, da kein bedarf war.mir ist auch bewusst, dass monse, schmidt, neumann, stuckey nicht die welt verdienen. ney vermutlich auf dem niveau von einem der 4, welchen kann ich nicht einschätzen. also bleiben 13 zu 10 spieler über für den gehaltsvergleich. ist aber müßig da auch ich nicht weiß ob und wenn ja wie noch weitere nachwuchsspieler den alba etat belasten oder nicht und sowieso keiner die gehälter kennt. bambergs spieleretat liegt nach eigenen angaben von wolle bei 4mio.
berlins lag in der vergangenheit bei geschätzten 3-3,5, wobei wohl eher an 3,5 als an 3. diese saison aber wohl nen tick weniger, sprich nach meiner vermutung ca. 3mio. würde 33% mehr machen. aber das ist ja auch egal und sowieso keine verlässlichen zahlen -
ANZEIGE -
http://www.weltexpress.info/cms/index.php?id=10
erster link…