aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Standardisierte Threadnamen für BBL-Spiele
-
Ich würde es praktisch finden, wenn man in den Forenregeln verankern würde, dass Threadnamen von BBL-Spielen das Spieldatum und eine eventuelle TV- oder Streamübertragung enthalten müssen. Ungefähr so stelle ich mir das vor:
[Heimmannschaft] gegen [Gastmannschaft], [Datum], [Uhrzeit], [Sender]
Das würde zum einen die Suche in alten Threads erleichtern und zum anderen hilft es zur Orientierung im Forum. Man kann dann gezielt in die Threads von anderen Mannschaften klicken, wenn es relevant ist, also etwa ein bis zwei Tage nach dem Spiel. Wer auf Etat- oder Schiridiskussionen steht, kann auch gerne zehn Tage danach noch reinschauen. Außerdem wird man immer gleich an die Fernsehtermine erinnert.
Was haltet ihr davon?
-
Daumen hoch. Erleichtert definitiv die Übersicht.
-
Bin ich absolut dafür! Auch fände ich es schön, wenn zumindest bei den Threadtiteln auf den vollständigen Vereinsnamen und korrekte Schreibweise (Groß-/ Kleinschreibung!!!) geachtet würde.
Persönlich könnte ich jedoch auf den TV-Kram verzichten, da er ja nur bedingt mit dem Spiel an sich zu tun hat.
-
Auf Uhrzeit und Sendetermin kann man getrost verzichten, das macht den Titel nur zu lang und genrell zweizeilig. Ansonsten finde ich den Vorschlag okay, wird ja auch schon oft so gemacht.
Auf Uhrzeit und Sendetermin kann man getrost verzichten, das macht den Titel nur zu lang und genrell zweizeilig. Ansonsten finde ich den Vorschlag okay, wird ja auch schon oft so gemacht.
Vielleicht wird es mit der Uhrzeit und dem Sender wirklich zu lang. Aber schon das vollständige Datum wäre hilfreich.
-
Die Frage ist, ob auch wirklich alle User sich daran halten - oder ob es nicht nur in viel Arbeit für die Moderatoren ausartet, die alle Threadtitel anpassen müssen …

Die Frage ist, ob auch wirklich alle User sich daran halten - oder ob es nicht nur in viel Arbeit für die Moderatoren ausartet, die alle Threadtitel anpassen müssen …

Vielleicht wäre es sogar eine sinnvolle Alternative, wenn sich ein Moderator oder ein Freiwilliger dazu bereit erklären würde jeweils 2 oder 3 Spieltage im Vorraus die jeweiligen Threads anzulegen?
Dann wäre wirklich alles standatisiert und übersichtlich. -

[…]
Ansonsten absolut sinniger Vorschlag. Ich stimme für eine sofortige Aufnahme in die Forenregeln, mit verschärfter Ahndung bei Nichtbeachtung.
-
Also ehrlich gesagt habe ich es bisher geschafft, die Spiele auseinander zu halten.
Wir versuchen alle immer mehr (auch im normalen Leben) alles zu über-organisieren - das ist einfach wohl eine deutsche Eigenart.
@embee15:
Also ehrlich gesagt habe ich es bisher geschafft, die Spiele auseinander zu halten.
Wir versuchen alle immer mehr (auch im normalen Leben) alles zu über-organisieren - das ist einfach wohl eine deutsche Eigenart.
Von Spieltag zu Spieltag ist das kein Problem die zu finden. Ich glaube es geht eher darum die auch später mal wieder zu finden.
-
@embee15:
Von Spieltag zu Spieltag ist das kein Problem die zu finden. Ich glaube es geht eher darum die auch später mal wieder zu finden.
@embee15:
Bin auch für ein Datum! Sender und Uhrzeit muss nicht unbedingt sein, das spielt im nachhinein keine Rolle mehr, wenn man einen Thread sucht…
Telekom Baskets Bonn - Brose Baskets (13.11.2011)
-

Vielleicht wäre es sogar eine sinnvolle Alternative, wenn sich ein Moderator oder ein Freiwilliger dazu bereit erklären würde jeweils 2 oder 3 Spieltage im Vorraus die jeweiligen Threads anzulegen?
Dann wäre wirklich alles standatisiert und übersichtlich.Die Frage ist, ob auch wirklich alle User sich daran halten - oder ob es nicht nur in viel Arbeit für die Moderatoren ausartet, die alle Threadtitel anpassen müssen …

Dann wäre wirklich alles standatisiert und übersichtlich.Ist das eine freiwillige Meldung?

Bitte, gerne!
-

Dann wäre wirklich alles standatisiert und übersichtlich.Ist das eine freiwillige Meldung?

Bitte, gerne!

Bitte, gerne!
Wobei dieser Vorschlag eher nicht funktionieren wird. Da ist dann nur viel zu früh eine ganze Forenkategorie mit Leerthreads zugepflastert…
-
Ich bin auch dafür. Gut finden würde ich übrigens auch die Uhrzeit. Wenn ich am Spieltag wissen will, wann ein Spiel beginnt und auf der BBL Seite in den Datencenter gucke, sind oft stunden vorm Spiel schon die Liveticker gestartet und die Uhrzeit ist weg. Dann gehe ich immer auf ide Homepage des Heimvereins um die Uhrzeit zu erfahren.
Es müssen ja nicht alle Infos im Thread Titel Erwähnung finden. Aber es könnte z.B. im ersten Post eine Infozeile enthalten sein, mit genauer Uhrzeit und vielleicht anderen grundsätzlichen Infos zum Spiel.
-

Bitte, gerne!
Wobei dieser Vorschlag eher nicht funktionieren wird. Da ist dann nur viel zu früh eine ganze Forenkategorie mit Leerthreads zugepflastert…

Bitte, gerne!
Die Idee an sich finde ich auch gut. Aber ebenso sehe ich das Problem mit den leeren Threads. Will man dies dann verhindern, müsste man den Zeitpunkt des Erstellens nach hinten verlegen, also z.b. immer Sonntags die Threads erstellen. Problem hierbei: Diese Regelung wird garantiert nicht bis zu jedem User durchdringen und wir werden einen Haufen Threads haben, die eben schon von Usern eröffnet wurden und nicht der Form entsprechen.
Einzige Möglichkeit: Jeder Threadtitel wird von den Mods automatisch angepasst (was ich allerdings niemandem zumuten will, da ich aus Erfahrung weiß, wie nervig so etwas ist ;)) oder aber einem User das Recht geben, Titel zu editieren. Allerdings weiß ich nicht, ob dies technisch hier möglich ist.
-
Wir haben uns intern darauf geeignet, dass wir den Vorschlag für die Standardisierung der Threadnamen einfach ausprobieren. Dazu aber eine kurze Bemerkung:
Wir halten es weiterhin nicht für realisierbar, wenn wir Moderatoren Threaderstellern hinterhereditieren oder selbst die Spieltagthreads im Voraus eröffnen. Ich glaube selbst aber, dass sich das selbst organisiert, wenn man das einige Zeit “begleitet”. Wir werden daher jetzt in den nächsten 4 Wochen die Threadtitel eventuell nacheditieren, danach sollte aber ein gewisser Lerneffekt eingetreten sein und von selbst die Standardisierung übernommen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden wir das von Moderatoren-Seite nicht weiter forcieren.Bezüglich der eigentlichen Standardisierung halte ich einen TV-Sender im Threadtitel für eher kontraproduktiv, wir haben eine TV-Termine-Sektion und so Werbung für ein Spiel muß man meiner Meinung nach bei SD jetzt auch nicht machen. Es dürfte den meisten auf diversen Wegen und v.a. durch die höhere Aufmerksamkeit für Basketball-Themen bekannt werden. Auch graphisch sehe ich das eher überfrachtend an. Denn die Zeilengröße ist bei unser durch die eingebettete Threadspalte eher klein, so daß die Übersichtlichkeit in der Übersicht darunter leidet, je länger der Threadtitel ist und auch noch die Seitenangaben zu sehen sind.
Ich schlage daher vor, die Threads wie folgt zu “standardisieren”:
[Heimmannschaft] - [Gastmannschaft] ([Datum], [Uhrzeit])
Also orientiert am nächsten Spiel:
Fraport Skyliners - Eisbären Bremerhaven (12.11.11, 18:30h)
Es wird sich insgesamt aber nicht vermeiden lassen, dass mal einer bestimmte Zusätze macht, die nicht offiziell sind, z.B. Fraport Skyliners Frankfurt oder nur Skyliners.
Nochmal also zusammenfassend: Ich und andere Moderatoren werden die nächsten 4 Wochen die Spieltagsthreads der BBL in dem genannten Standard nacheditieren. Die Hoffnung ist, dass gerade die Nutzer, die die Initiative ergreifen, und die Threads eröffnen, sich diesen Standard aneignen und dann ohne Nacheditierungen beachten. Tritt das in den nächsten 4 Wochen nicht ein, so wird die Threadgestaltung nach dieser Zeit wieder komplett den Nutzern überlassen.
-
Wir haben uns intern darauf geeignet, dass wir den Vorschlag für die Standardisierung der Threadnamen einfach ausprobieren. Dazu aber eine kurze Bemerkung:
Wir halten es weiterhin nicht für realisierbar, wenn wir Moderatoren Threaderstellern hinterhereditieren oder selbst die Spieltagthreads im Voraus eröffnen. Ich glaube selbst aber, dass sich das selbst organisiert, wenn man das einige Zeit “begleitet”. Wir werden daher jetzt in den nächsten 4 Wochen die Threadtitel eventuell nacheditieren, danach sollte aber ein gewisser Lerneffekt eingetreten sein und von selbst die Standardisierung übernommen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden wir das von Moderatoren-Seite nicht weiter forcieren.Bezüglich der eigentlichen Standardisierung halte ich einen TV-Sender im Threadtitel für eher kontraproduktiv, wir haben eine TV-Termine-Sektion und so Werbung für ein Spiel muß man meiner Meinung nach bei SD jetzt auch nicht machen. Es dürfte den meisten auf diversen Wegen und v.a. durch die höhere Aufmerksamkeit für Basketball-Themen bekannt werden. Auch graphisch sehe ich das eher überfrachtend an. Denn die Zeilengröße ist bei unser durch die eingebettete Threadspalte eher klein, so daß die Übersichtlichkeit in der Übersicht darunter leidet, je länger der Threadtitel ist und auch noch die Seitenangaben zu sehen sind.
Ich schlage daher vor, die Threads wie folgt zu “standardisieren”:
[Heimmannschaft] - [Gastmannschaft] ([Datum], [Uhrzeit])
Also orientiert am nächsten Spiel:
Fraport Skyliners - Eisbären Bremerhaven (12.11.11, 18:30h)
Es wird sich insgesamt aber nicht vermeiden lassen, dass mal einer bestimmte Zusätze macht, die nicht offiziell sind, z.B. Fraport Skyliners Frankfurt oder nur Skyliners.
Nochmal also zusammenfassend: Ich und andere Moderatoren werden die nächsten 4 Wochen die Spieltagsthreads der BBL in dem genannten Standard nacheditieren. Die Hoffnung ist, dass gerade die Nutzer, die die Initiative ergreifen, und die Threads eröffnen, sich diesen Standard aneignen und dann ohne Nacheditierungen beachten. Tritt das in den nächsten 4 Wochen nicht ein, so wird die Threadgestaltung nach dieser Zeit wieder komplett den Nutzern überlassen.
Bezüglich der eigentlichen Standardisierung halte ich einen TV-Sender im Threadtitel für eher kontraproduktiv, wir haben eine TV-Termine-Sektion und so Werbung für ein Spiel muß man meiner Meinung nach bei SD jetzt auch nicht machen.
Ich hab’s ja vor ein paar Tagen schon im FCB-Artland-Thread dementsprechend editiert. einfach um es mal zu testen, auch für die Threadübersicht auf der Startseite.
Die sechs zusätzlichen Buchstaben für den Sender machen den Kohl nun auch nicht fett.
Aber an sich besteht im Grunde keine unbedingt Notwendigkeit den Sender im Titel einzutragen, das stimmt.Einzig würde ich noch auf komplette Teamnamen setzen.
Sieht einfach besser aus als “Fraport Skyliners”, “Bayern”, “s.Oliver Baskets”, “Brose Baskets”, “EWE Baskets” - gerade bei diesen “Baskets”-Mist macht doch der Stadtname Sinn, auch wenn die meisten wohl wissen, zu wem s.Oliver, EWE und vllt sogar zu wem Brose gehört.
-
Finde die Idee gut, nur eine kleine Anmerkung. Meiner Meinung nach sollte der Name der Stadt immer mit rein. Klar weiß ich auch so wer die Fraport Skyliners und die Brose Baskets sind. Aber Neulinge dürften da Probleme bekommen.
Ich merke das bei mir immer, wenn ich auf die Seite der DBBL gehe. Da spielen dann die “BG ´89 Avides Hurricanes” gegen die “OKE Panthers” und ich mach den hier:

Städtenamen helfen da bei der Orientierung meiner Meinung nach schon.
-
Bezüglich der eigentlichen Standardisierung halte ich einen TV-Sender im Threadtitel für eher kontraproduktiv, wir haben eine TV-Termine-Sektion und so Werbung für ein Spiel muß man meiner Meinung nach bei SD jetzt auch nicht machen.
Ich hab’s ja vor ein paar Tagen schon im FCB-Artland-Thread dementsprechend editiert. einfach um es mal zu testen, auch für die Threadübersicht auf der Startseite.
Die sechs zusätzlichen Buchstaben für den Sender machen den Kohl nun auch nicht fett.
Aber an sich besteht im Grunde keine unbedingt Notwendigkeit den Sender im Titel einzutragen, das stimmt.Einzig würde ich noch auf komplette Teamnamen setzen.
Sieht einfach besser aus als “Fraport Skyliners”, “Bayern”, “s.Oliver Baskets”, “Brose Baskets”, “EWE Baskets” - gerade bei diesen “Baskets”-Mist macht doch der Stadtname Sinn, auch wenn die meisten wohl wissen, zu wem s.Oliver, EWE und vllt sogar zu wem Brose gehört.

Wenn wir standardisieren, dann muß man sich auf eine bestimmte Ordnung festlegen, sonst braucht man das nicht zu machen.
Mit den Sponsorennamen ist sicherlich eine Sache, manchmal werden diese aber auch selbst bereits jetzt von Fans bestimmter Clubs freiwillig genutzt. Ich werde das erstmal mit den kompletten Namen fortführen.
Bezüglich der Baskets-Namen: Abgesehen von Bamberg und Würzburg haben alle Clubs auch den Stadtnamen im offiziellen Namen. Es heißt eben nicht EWE Baskets, sondern auch offiziell EWE Baskets Oldenburg.
Bei den Nicht-Baskets kommt noch Frankfurt dazu, die offiziell keinen Stadtnamen tragen.Auch ist deine Änderung Artland Dragons Quakenbrück ja eigentlich überflüssig, da Artland nunmal der Name der Samtgemeinde ist und bewusst so ausgewählt wurde, weil auch der Landstrich dort eben so genannt wird.
EDIT: Kleiner Zusatz.
-

Wenn wir standardisieren, dann muß man sich auf eine bestimmte Ordnung festlegen, sonst braucht man das nicht zu machen.
Mit den Sponsorennamen ist sicherlich eine Sache, manchmal werden diese aber auch selbst bereits jetzt von Fans bestimmter Clubs freiwillig genutzt. Ich werde das erstmal mit den kompletten Namen fortführen.
Bezüglich der Baskets-Namen: Abgesehen von Bamberg und Würzburg haben alle Clubs auch den Stadtnamen im offiziellen Namen. Es heißt eben nicht EWE Baskets, sondern auch offiziell EWE Baskets Oldenburg.
Bei den Nicht-Baskets kommt noch Frankfurt dazu, die offiziell keinen Stadtnamen tragen.Auch ist deine Änderung Artland Dragons Quakenbrück ja eigentlich überflüssig, da Artland nunmal der Name der Samtgemeinde ist und bewusst so ausgewählt wurde, weil auch der Landstrich dort eben so genannt wird.
EDIT: Kleiner Zusatz.

Wenn wir standardisieren, dann muß man sich auf eine bestimmte Ordnung festlegen, sonst braucht man das nicht zu machen…
Ja, ist meine Rede:
Immer den kompletten Teamnamen angeben. Mehr Standard und mehr deutsch geht gar nicht. Kann man nichts falsch machen.
Eben nicht mal so, mal so - wie in deinem obigen Beispiel: Fraport Skyliners vs. Eisbären Bremerhaven (Unkomplett vs. Komplett).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden