Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. EnBW Ludwigsburg - LTi Gießen 46ers

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

EnBW Ludwigsburg - LTi Gießen 46ers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
124 Beiträge 44 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    deissler
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier noch die Highlights in der Nachlese:

Mein Patronus ist Chuck Eidson.

"Der massenhafte Gebrauch von Pejorativa in der Osthalle ist zur Entität geronnen." (Dizzy Dag 2024: 46)
    https://www.kollapspsychologie.de/

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • 1B2L1 Offline
        1B2L1 Offline
        1B2L

Danke für den link - coole Sache. Hier ist wenigstens (im Gegensatz zu unserem Regio TV Bericht) auch das alley oop Anspiel von Dorris auf Looby drauf. Gegen Ende auch die einzig gute Aktion von Cha Cha - ein genialer no look Pass. Ansonsten halt Ovcina, Ovcina und - Ovcina!

Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          SonnyLB

uuuuund Ovcina- womit dieser Spieltag mal wieder zeigte, je größer die Position desto unwichtiger das Alter( Ense, Ovcina, Nadfeji). Dennoch muß man grade in HZ 1 unserer Defense schon ankreiden dass der gute Ovcina da soooo am Brett wüten durfte und soooo frei war.

Bei ordentlicher bis guter Defense darf die Hälfte der Anspiele nicht in seinen Pranken landen und er macht dann nicht  nicht 21 Punkte sondern 10, was ja auch seinem Schnitt ungefähr entspricht.

Aber natürlich chapeau und Hut ab vor dem alten Recken😉

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            shaughn

Schönes Video. Vielleicht könnten die Macher beim ständig wieder eingeblendeten Logo auch den Spielstand bringen.
            Nur, damit man auch noch weiss, wie’s ausgegangen ist,… 😉

BB-Fan aus OL (mit Brille?)

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

• 1
            • 2
            • 3
            • 4
            • 5
            • 6
            • 7
            aktuelle Themen im Forum
            Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
            H HomeIsWhereTheDomeIs

@homunkulus sagte:

Heidelberg hat es gezeigt, was ansonsten passieren kann.

Ich finde den Vergleich mit Heidelberg, der hier bereits häufiger aufkam, nur bedingt zielführend. Sie hatten zwar fast alle Spieler behalten, allerdings mit Mikesell und Dibba zwei ihrer (meiner Meinung nach) drei besten bzw. für das Spielsystem wichtigsten Spieler abgegeben (abgeben müssen). Es gab also viel Kontinuität in der Breite des Kaders, jedoch nicht in der Spitze.
            Beide Abgänge aus der Spitze konnten jedoch dann nicht adäquat ersetzt werden, und zudem war mindestens einer der neuen Spieler so man es nach außen mitbekommen hat charakterlich dem Teamgefüge absolut nicht zuträglich. Das ist bei einem Team, das die vorherige Saison schon vor allem über das Teamplay Erfolg hatte, natürlich Gift.

Daher finde ich es risikoreich, am Beispiel Heidelberg nach Veränderungen zu rufen, und gerade dann unsere in dieser Saison wichtigsten Spieler austauschen zu wollen - das empfinde ich als viel größeres Risiko.
            Viel wichtiger ist es, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, aber das wurde von offizieller Seite nun mehrfach bestätigt, dass das der aktuelle Plan ist, an dem gearbeitet wird (und vielleicht ja auch schon Erfolge erzielt hat, in den letzten Jahren sind einige Verpflichtungen ja schon vor Ablauf der Saison klar und nur nicht offiziell gewesen).

BBL
            146 Beiträge
            1 Stimmen
            FC Bayern Basketball Kader 2026/27
            F FitzRoyal

@TomFromPuc Deswegen der Hinweis, dass BasketNews die Meldung bestätigt hat, da ich mir schon dachte, dass nicht jeder hier etwas mit Psirakis anfangen kann (BasketNews sources confirm Yannis Psarakis’ report that Bamberg Baskets head coach Anton Gavel is set to take over as Bayern’s head coach next season.).

Aber ja, Psirakis ist in Griechenland und der Türkei gut vernetzt. Er dürfte gute Quellen zu Dusan Alimpijevic haben, der Bayerns zweite Wahl gewesen wäre, wenn es mit Gavel nichts geworden wäre.

BBL
            664 Beiträge
            2 Stimmen
            Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
            B beatbulette

Wenn ich die (fehlenden) News sehe, hab ich eher den Eindruck dass das Geld schlichtweg knapp(er) ist. Gilt sowohl fürs Team als für den Club und zusätzliches Personal (Sportdirektor, besseres scouting).

Was den Nachwuchs angeht, seh ich ehrlich gesagt in den letzten Jahren wenig bis kein Konzept. Ja ist schwierig jungen Spielern Minuten zu geben wenn vs Abstieg spielst oder um die PO. aber die Jungs fast ausschließlich auf der Bank zu parken, bringt doch keinem was.

BBL
            46 Beiträge
            1 Stimmen
            Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
            fantajoeyF fantajoey

Der Plettigoal des Basketballs ist für gewöhnlich recht gut informiert. Bin gespannt, ob er zumindest damit richtig liegt, dass es ein Spanier wird 😄

BBL
            200 Beiträge
            8 Stimmen
            Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
            D DerExilant

Lange nicht mehr so sehnsüchtig auf einen neuen Post im Gladiators-Thread gewartet.

Es wird Zeit, dass Bamberg aus den PO ausscheidet, damit wir wieder News bekommen!

Halt, wartet…
            Nee, um ehrlich zu sein warte ich doch gern noch ein bisschen länger, wenn das heißt, dass die ehem. Brösel Alba raus kicken und dann die Bayern (hoffentlich) ordentlich ärgern.

Meine Daumen sind gedrückt!

BBL
            756 Beiträge
            4 Stimmen
            BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
            RASTALBAR RASTALBA

@OlKo ach OlKo, auch wenn ich mich an den Sch…zvergleichen nicht beteilige, finde ich das alles halb so wild. Die wollen doch nur spielen und können es nicht erwarten, bis es morgen zum Showdown kommt 😉

BBL
            561 Beiträge
            8 Stimmen
            Kader Science City Jena 2026/2027
            N Nick94

@Barack_Alabama sagte:

@Rektor Es gibt User, die haben einen gewissen Ruf. Ich verstehe deine Frage, weil ja auch nicht jeder User jeden anderen User und seine Historie hier im Forum auf dem Schirm hat, aber man kann erstmal davon ausgehen, dass Dinge, die @shooter22 schreibt, Hand und Fuß haben. Und die Quellen, die er hat, wird er sicher nicht offenlegen 😉

Diese Lektion musste ich auch lernen wo BH gefeuert wurde war. Also ich glaub da @shooter22. 🙂

BBL
            178 Beiträge
            2 Stimmen
            BBL Halbfinale
            ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
            21 Beiträge
            0 Stimmen
            Kader Phoenix Hagen 2026/27
            V VokuhilaFatzke

@Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

BBL
            120 Beiträge
            10 Stimmen
            Kader RASTA Vechta 2026/2027
            R rasta_79

@Bloodtrain
            Bzgl Konstanten im Verein sollte man zumindest nicht übersehen, dass Habbo und Marius beide bereits seit 2018 bei RASTA sind (Habbo mit zwei Jahren Unterbrechung - AC in Dresden)

BBL
            74 Beiträge
            0 Stimmen
            Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
            H hudoraa

@knicksfan_24 Ja, das habe ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das damals aber aufgrund von Regularien bzw. Mindestanforderungen nicht zustande gekommen, möglicherweise wegen der fehlenden zweiten Tribüne oder einer zu geringen Zuschauerkapazität.

Eine solche Lösung fände ich allerdings deutlich sinnvoller (und günstiger), da man die Halle vermutlich zumindest annähernd füllen könnte, anstatt mit knapp 1.500 Zuschauern in einer Arena für 5.000 Personen zu spielen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man unter der Woche selbst mit noch so guten Marketingmaßnahmen viele zusätzliche Zuschauer gewinnen kann, es sei denn, die Mannschaft liefert sportlich überragend ab. Und auch das halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich.

Ehrlicherweise ist aber auch der Druck geringer, sportlich unbedingt überzeugen zu müssen, wenn die Lizenz ohnehin für drei Jahre gesichert ist. Der unmittelbare Zwang, sich durch gute Leistungen für eine weitere Teilnahme zu empfehlen, besteht dadurch ja nicht mehr in gleichem Maße.

BBL
            66 Beiträge
            1 Stimmen
            BBL Tippspiel traditionell 25/26
            HH-TowersH HH-Towers

Spiel 5
            Berlin-Bamberg 85:82

BBL
            1.1k Beiträge
            2 Stimmen
            Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
            C christian3312

Die Massenverabschiedungen der anderen Vereine bringen auch nicht wirklich Mehrwert.
            Als nächstes dürfte dann wohl Popovic kommen und bei Ensminger müssen wir uns wahrscheinlich noch kurz gedulden. Danach wirds dann spannend, ob sich die Gerüchte bestätigen. Gilbreath fände ich als Gamble cool, Stone ist zwar ein guter Rebounder, aber ob der Rest so gut passt… Da wäre ich jetzt auch nicht böse drum, wenn sich das Gerücht nicht bestätigt. Falls wir doch noch eine Wildcard bekommen, würde das natürlich noch ein paar Türen auf dem Spielermarkt öffnen. Im Endeffekt gedulde ich mich jetzt lieber und hab einen Kader der zum Trainer passt, als an Spasics Ideen zu hängen und am Ende nicht genug Spieler nach bogicevics Vorstellungen zu haben.

BBL
            1.1k Beiträge
            4 Stimmen
            Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
            T The Goat

@bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

BBL
            64 Beiträge
            5 Stimmen
            BBL-Livegame Thread 2025/26
            P Peacebrother37

@t.ruck sagte:

@marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

BBL
            6.3k Beiträge
            10 Stimmen
            Kader Alba Berlin 2026/2027
            LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@brycetaylor44 sagte:

Laut Rupert Fabig im neuen Dyn Timeout Podcast, können sich Alba Fans “sanfte Hoffnungen” machen, das Rataj über den Sommer hinaus bleibt.
            Beide Seiten sind (offensichtlich) sehr zufrieden und können sich vorstellen das es weitergeht. Gibt aber auch andere Märkte u.a in Spanien für ihn.
            Klingt alles noch sehr wage.

Nach dem heutigen Spiel in Bamberg dürfte es sich Rataj sicher noch einmal überlegen, ob er wirklich bei Alba bleiben will.
            Aber selbst wenn, Alba wird ihn sich nicht leisten können.

BBL
            182 Beiträge
            20 Stimmen
            BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
            P puma77

Auswertung:

Spiel 4 im Play-off-Halbfinale und die Serie wurde durch Bamberg ausgeglichen. Somit wird es am Dienstag ein entscheidendes Spiel 5 in Berlin geben. Es gab weiterhin keinen 💯%-Tipp.

Play-off-Halbfinale Stand:

München - Bonn 3:0
            Berlin - Bamberg 2:2

Das Play-off-Halbfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

Top 3️⃣ Einzel:

🥇Zahor 117 Pkt
            🥈Svennie_1970 106 Pkt
            🥉TomFromPuc 101 Pkt
            🥉Rudolf49 101 Pkt

Top 3️⃣ Team:

🥇Heide_Eagles 82,29 Pkt
            🥈EastCoastBaller 73,80 Pkt
            🥉MSVEC 71,75 Pkt

💯Tipp (30 Pkt): 0

🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 102

📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

1️⃣⬆️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
            2️⃣⬇️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
            3️⃣↔️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
            4️⃣⬆️9️⃣ Puma77 3793 Pkt
            5️⃣⬆️7️⃣ Luisxxde 3788 Pkt
            6️⃣⬇️5️⃣ Troutman 3781 Pkt
            7️⃣⬇️5️⃣ StringVomKing 3778 Pkt
            8️⃣⬇️6️⃣ Olko 3778 Pkt
            9️⃣⬆️1️⃣2️⃣ Hadschi 3776 Pkt
            🔟⬆️1️⃣3️⃣ Rudolf49 3771 Pkt

📈 Team Gesamtwertung:

1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3651,40 Pkt
            2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3578,71 Pkt
            3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3575,00 Pkt
            4️⃣⬆️5️⃣ Heide_Eagles 3433,29 Pkt
            5️⃣⬇️4️⃣ OpernaBONNement 3414,00 Pkt
            6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3347,50 Pkt
            7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2943,50 Pkt
            8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2530,00 Pkt
            9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1656,00 Pkt
            🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

📅 Terminplaner:

09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Play-off-Halbfinale Spiel 5)

BBL
            140 Beiträge
            0 Stimmen
            Kader Syntainics MBC 2026/27
            MBC-JerryM MBC-Jerry

@KO_e3_39 sagte:

@MBC-Jerry sagte:

@Thorsten91 sagte:

Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

BBL
            169 Beiträge
            6 Stimmen
            FC Bayern Basketball Kader 2025/26
            P Peacebrother37

@SchaumbergerWick

Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
            Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
            Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

BBL
            5.1k Beiträge
            10 Stimmen
            Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
            T Theo 0

Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

BBL
            7.0k Beiträge
            3 Stimmen

524

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.