Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. EnBW Ludwigsburg - LTi Gießen 46ers

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

EnBW Ludwigsburg - LTi Gießen 46ers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
124 Beiträge 44 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S SonnyLB

    Zunächst mal ein Einwurf als Augenzeuge: es ist immer “leicht befremdlich” wenn bei den Anhängern des Gegners Leute dabei sind, die schon vor Spielbeginn kaum noch geardeaus laufen können und durch Runenschriftzüge auf Ihrer "Fan"bekleidung auffallen. Wenn solche Leute vom Club/Fanclub nicht von Auswärtsfahrten abgehalten werden können, dann gute Nacht.

    Verlassen den Gästeblock, tauchen am Aufgang zu einem Block im Ludwigsburger Bereich auf und stellen sich gröhlend und provozierend winkend so hin, dass auf den Sitzplätzen die Leute nix mehr sehen. Auf die Bitte eines Zuschauers doch woanders hinzustellen wurde nicht oder mit Aggression reagiert–unsere tolle Security brauchte sage und schreibe 5(!!!) Anläufe um nach endlosen Diskussionen diese Volltrottel zu entfernen–und dann nicht mal aus der Halle, sondern zurück in den Gästeblock,wo diese dann mit Handzeichen weiterprovozieren durften.

    Gebündelt mit einer Truppe, deren einzigstes Mittel ( neben einem genialen Ovcina!!) der Zerstörungsbasketball a’la Harmsen ist ( kennt der wechselsüchtige Typ eigentlich das Wort COACHINGZONE??) verstehe ich nun, warum viele in der BBL-Szene immer wieder auf einen Abstieg von Giessen hoffen–die braucht man wirklich nicht in der Liga.

    Tut mir leid für die vernünftigen unter den 46-ers-Fans, die es ja sicher auch gibt!!

    Aber wer es nun seit Jahren nicht schafft, solche versoffenen Assozialen wie diese 4 Typen von fremden Hallen und der eigenen fernzuhalten, der will dass entweder nicht wirklich oder es ist dem Verein und dem Fanclub egal.

    Zum Spiel ist alles gesagt, die 1. Halbzeit war mehr als holprig, die 2. Halbzeit recht ordentlich, es ist aber genügend Luft nach oben noch, schön dass der Pflichtsieg dann doch noch deutlich war.

    S Offline
    S Offline
    shumway
    schrieb am zuletzt editiert von
    #101

    Runenschriftzüge? 🤢 Hatte wirklich jemand sowas auf seiner Bekeidung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Runen

    Wir sind der schwarze Ritter aus Ritter der Kokusnuss

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Offline
      G Offline
      GiessenBoyz
      schrieb am zuletzt editiert von
      #102

      Gehts eigentlich noch? Werden die Gießener hier jetzt schon zu Nazis gemacht oder wie`?

      Matthias Sammer zum Clasico (Real-Barca):"Wenn wir die Tradition vergessen, können wir auch nicht in die Zukunft blicken"!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        LubuDave
        schrieb am zuletzt editiert von
        #103

        Es sind doch immer die 3 oder 4 gleichen aus Gießen. Das war schon in der Rundsporthalle so. Da saß ich noch recht nah an den Auswärtsfans dran. Die Kollegen sind einzig und allein zum provozieren da. Die angesprochenen haben eben so komischen Westen/Jacken an wo in altdeutscher Schrift “Gießen” draufsteht. Das ist eigentlich nur aus der rechten Szene bekannt. Das heißt aber lange nicht das die Gießener jetzt Nazis sind. Es sind eben auch nur die 3 - 4 etwas korpulenten Personen die nur mir Mittelfinger und Provokationen auffallen. Ich denke das das so auch aus anderen Hallen bestätigt werden kann.

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #103
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • G Offline
            G Offline
            G-Mob
            schrieb am zuletzt editiert von
            #104

            Ich stand mal kurz am Bierstand und habe wohl nicht alles mitbekommen.

            Was ist denn vorgefallen? Also abgesehen von geprolle, Übergewicht und einem Aufdruck, der nicht in Arial 12 genäht wurde.

            46ers… die wissen was sie tun.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              LubuDave
              schrieb am zuletzt editiert von
              #105

              eigentlich ist gar nichts vorgefallen. Ich weiß auch gar nicht warum hier so diskutiert wird. Es sind eben ein paar Dummköpfe dabei wie man sie öfter sieht. Links liegen lassen und gut is. So wie ich das gesehen habe kamen ein paar Mittelfinger ein paar Sprüche und gut is. Man kann dabei auch mal an den falschen geraten und schon gibt es was auf die Rübe.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L LubuDave

                Es sind doch immer die 3 oder 4 gleichen aus Gießen. Das war schon in der Rundsporthalle so. Da saß ich noch recht nah an den Auswärtsfans dran. Die Kollegen sind einzig und allein zum provozieren da. Die angesprochenen haben eben so komischen Westen/Jacken an wo in altdeutscher Schrift “Gießen” draufsteht. Das ist eigentlich nur aus der rechten Szene bekannt. Das heißt aber lange nicht das die Gießener jetzt Nazis sind. Es sind eben auch nur die 3 - 4 etwas korpulenten Personen die nur mir Mittelfinger und Provokationen auffallen. Ich denke das das so auch aus anderen Hallen bestätigt werden kann.

                S Offline
                S Offline
                shumway
                schrieb am zuletzt editiert von
                #106

                @LubuDave:

                Es sind doch immer die 3 oder 4 gleichen aus Gießen. Das war schon in der Rundsporthalle so. Da saß ich noch recht nah an den Auswärtsfans dran. Die Kollegen sind einzig und allein zum provozieren da. Die angesprochenen haben eben so komischen Westen/Jacken an wo in altdeutscher Schrift “Gießen” draufsteht. Das ist eigentlich nur aus der rechten Szene bekannt. Das heißt aber lange nicht das die Gießener jetzt Nazis sind. Es sind eben auch nur die 3 - 4 etwas korpulenten Personen die nur mir Mittelfinger und Provokationen auffallen. Ich denke das das so auch aus anderen Hallen bestätigt werden kann.

                Ich habe massig Basketball-Bekleidung wo in “altdeutscher Schrift” “Battlegrounds” drauf seht. Gekauft habe ich diese in San Francisco/ USA in einem Store mit der Aufschrift  “Nike”. Dieses “Nike” steht auch auf den Klamotten drauf.  Rechtsradikale Firma?

                Wir sind der schwarze Ritter aus Ritter der Kokusnuss

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  LubuDave
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #107

                  Ohh man. Schön für dich das du sowas hast.
                  Ich denke das macht hier kein Sinn weiter.
                  Kleines Resümee am Ende. Wir Ludwigsburger sind alles Luftpumpen die nur hupen und die Gießener gehören aus jeder Halle gesperrt weil sich die Heimfans keine Stinkefinger zeigen lassen wollen.

                  Ich bin hier raus. Kindergarten

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 9 Offline
                    9 Offline
                    930
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #108

                    Die Giessener sind keine Nazis, allerdings sind immer 3-4 Schwachköpfe dabei, die im Fußballstadionstil rumpöbeln.
                    Na und, das Spiel ist gewonnen, die 3-4 sogenannten Fans haben einen doppelten Kater, alles ist gut.
                    In Ludwigsburg ist auch nicht alles toll, allerdings haben wir keine “Fußballfans”, sondern Luftpumpen.
                    Dafür ist die Hallensecurity unter aller Sau, meines Erachtens völlig planlos, insofern kann ich die Giessener da schon verstehen, wir Ludwigsburger sind die ja schon gewöhnt.
                    Auch die Kritik am Hallenton verstehe ich gut. Wobei das nicht an der Anlage liegt, die ist nämlich richtig gut, sondern am unfähigen Bedienpersonal. Setzt da einmal einen Tontechniker hin und alles wäre verständlich.
                    Ich habe beispielsweise keine Defense, Defense-rufe während der Giessener Angriffe gehört, was nicht heißt, dass es die nicht gegeben hätte. Und ich gebe den Giessenern recht, die haben während eines gegnerischen Angriffs zu unterbleiben, spätestens an der Mittellinie.

                    Genug offtopic, zum Spiel:
                    Für mich stand zur Halbzeit fest, dass Giessen mit -15 verliert. Es war abzusehen, dass das Team der Gegner Ihre Intensität nicht durchstehen würde und wir endlich zu unserem Spiel finden würden.
                    Was deutlich zu sehen war, ist dass wir diese Saison eine stark verbesserte Defense spielen können, viel mehr Druck auf die gegnerischen Guards ausüben können und somit auch zu mehr Steals und Fast Breaks kommen werden. Und damit meine ich nicht die Fast Breaks, die uns die Giessener geschenkt haben. Sensationeller Lop-Pass über Ovcina hinweg als wunderschöne Vorlage für uns.
                    Besonders hervorzuheben bei Lubu: Jerry Green und auch Jo Lischka, an dem wir noch viel Freude haben werden, wenn er seine Form hält und konstant bleibt. Bei den neuen ist noch ein wenig Geduld angesagt, T.Harris gestern sehr unglücklich, aber er kann mehr, haben wir gegen Würzburg gesehen, Dorris mit guter 2. HZ, Looby wird noch kommen, agierte gestern auch etwas unglücklich, ihm fehlt im Team noch etwas Selbstvertrauen und vor allem ein paar Plays für ihn. Gebt dem Mann den Ball unter dem Korb, dann wird er auch auf 8-10 Punkte pro Spiel kommen können. Die Freiwürfe wird er nicht mehr lernen, damit werden wir leben müssen, vielleicht pendelt sich das auf 50% ein. Ovcina hat gegen Looby deutlich weniger gescort als gegen Bowler.
                    Im Großen und Ganzen sehe ich ein deutliches, mannschaftliches Upgrade zu letzter Saison, mehr Qualität in der Tiefe und v.a. der Verteidigung und auch mehr Scoringoptionen.
                    Wofür das am Ende reichen wird…? Zu früh, aber ein erster, wichtiger Schritt, wobei Giessen kein echter Prüfstein gewesen sein dürfte, für Giessen wird es auch dieses Jahr eng werden.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      SonnyLB
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #109

                      Oh Mann, offenbar muß man hier die verbale Goldwaage beachten, obwohl wahrscheinlich jeder weiß, wie es gemeint war. Aber bitte, wenn einige drauf stehen, dann die “politisch korrekte”( wie ich den Begriff schon hasse) Rechtfertigung:

                      NEIN, die Giessener Fan’s sind nicht per Se Nazis und nicht generell dicke, provokante Alkoholiker!!!
                      NEIN, nicht jede Schriftart die an Altdeutsch oder ähnliches erinnert, hat was mit rechter Szene zu tun!!!
                      NEIN, es ist nicht die Aufgabe des Heimvereins, dafür zu sorgen, dass 3-4 dicke, prollige und pöbelnde Giessener sich benehmen und trinken was Sie vertragen
                      NEIN, solche Leute dürften nicht in eine Halle kommen, egal wieviel Geld Sie dann dort ausgeben–diese Vögel sind aber vermutlich schon darin geübt, nicht aufzufallen ehe Sie in der Halle sind und erst dann pöbeln

                      Achso JA, mir egal wie dass jetzt wieder gewertet wird(!!!) bei solchen Typen sollte man nicht sooo ewig rumhampeln wie unsere Möchtegern-Security ( Ach bitte bitte bitte benehmt Euch doch, biiiiitte)

                      Einmal höflich bitten, beim 2. Mal deutlich werden und wenn die sich immer noch kaputtlachen und weiterpöbeln dann Polizei holen und ab ins Headquarter zum Ausnüchtern

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #109
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • G Offline
                          G Offline
                          GiessenBoyz
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #110

                          Geil an den Ordnern war, dass sie am EIngang weder sagen konnten wo Block D ist, noch wo man die Toiletten findet 😄

                          Matthias Sammer zum Clasico (Real-Barca):"Wenn wir die Tradition vergessen, können wir auch nicht in die Zukunft blicken"!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Schmock
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #111

                            Die Defense, Defense Rufe eures Hallensprechers kamen vor allem im vierten Viertel vor, mitten hinein in den Gießener Angriff. Da dieser eh meist planlos war, war das jetzt nicht die Sache, aber das gehört sich nicht und ist meines Wissens auch verboten;)

                            Aber wir haben diese Sache auch eurem Hallensprecher nach dem Spiel mitgeteilt (und nein nicht auf die typische Gießenart SonnyLB), und er will es ändern.

                            Aber wie sich hier über Kleinigkeiten aufgeregt wird…wenn aus dem an den Gießenblock angerenzenden Block von Lubu-Fans: Ihr könnt nach Hause fahren ihr WIxxer kommt, dann regt sich doch keiner drüber auf. Mein Gott is halt so und nachem Spiel vergessen.

                            Lieber 18 Schulsporthallen als 16-Popcorn-Tempel.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              sebringl
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #112

                              Die Defense-Rufe hat man über das Webradio sehr deutlich gehört.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                M-V-P
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #113

                                Die Höhe an den Gießener Fans ist ja nicht nur das stetige rumgeprolle, habe gerade aus erster Hand erfahren, dass sie sich auf dem Heimweg im Bus Pornos über die DVD-Anlage angeschaut haben… denkt denn hier niemand an die Kinder?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C CanisLupus

                                  Glückwunsch nach Ludwigsburg!!!
                                  Auch ich finde die Vergleiche der letzten Saisonplatzierungen durchaus treffend und passend, das sind feststehende Ergebnisse, daran lässt sich nicht rütteln.
                                  Provokation liegt mir fern, dazu bin ich zu friedliebend.
                                  Schade jedoch, dass ein mehrfacher deutscher Meister und Pokalsieger seit Jahren an der Grenze zur Zweitklassigkeit knabbert und trotzdem sich immer wieder auf längst vergangene Erfolge beruft.
                                  Mit dem Team von damals hat das aktuelle doch nur noch den Namen gemein.
                                  Und ohne Hilfe von außen wären die 45 Jahre BBL nie möglich gewesen.
                                  Zum Glück gibts ja die Wildcard, stimmts Schneesturm?
                                  Im übrigen hat der MBC, wie neulich hier angesprochen, nicht nur “fast” gegen den ProB Meister verloren, heute aber eben auch gegen den letztjährigen Aufstiegskandidaten BV99 Chemnitz mit +14 gewonnen.
                                  Und wenn ich mich recht erinner, in der Vorbereitung auch gegen den 5maligen Meister und 3fachen Pokalsieger Giessen….
                                  Ich jedenfalls finde, lieber in der ProA ganz oben mitspielen und Spaß haben als sich in der BBL ganz unten quälen.

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  rajvosa
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #114

                                  @CanisLupus:

                                  Glückwunsch nach Ludwigsburg!!!
                                  Auch ich finde die Vergleiche der letzten Saisonplatzierungen durchaus treffend und passend, das sind feststehende Ergebnisse, daran lässt sich nicht rütteln.
                                  Provokation liegt mir fern, dazu bin ich zu friedliebend.
                                  Schade jedoch, dass ein mehrfacher deutscher Meister und Pokalsieger seit Jahren an der Grenze zur Zweitklassigkeit knabbert und trotzdem sich immer wieder auf längst vergangene Erfolge beruft.
                                  Mit dem Team von damals hat das aktuelle doch nur noch den Namen gemein.
                                  Und ohne Hilfe von außen wären die 45 Jahre BBL nie möglich gewesen.
                                  Zum Glück gibts ja die Wildcard, stimmts Schneesturm?
                                  Im übrigen hat der MBC, wie neulich hier angesprochen, nicht nur “fast” gegen den ProB Meister verloren, heute aber eben auch gegen den letztjährigen Aufstiegskandidaten BV99 Chemnitz mit +14 gewonnen.
                                  Und wenn ich mich recht erinner, in der Vorbereitung auch gegen den 5maligen Meister und 3fachen Pokalsieger Giessen….
                                  Ich jedenfalls finde, lieber in der ProA ganz oben mitspielen und Spaß haben als sich in der BBL ganz unten quälen.

                                  danke! meine rede! (auch ich wünsche mir mehr mühe hinter solchen traditionsclubs)!

                                  ansonsten kann man sagen dass die gießener topmotiviert waren und es an der einstellung wohl nicht lag! leider ist spielerisch nicht viel da (ovcina und jeffers)…und auch ein guter pg ist vorhanden…der leider nur mit mehr scorern aufblühen kann da reiner passing first guard! wenn sich pilcevic verletzt dann gutnacht in gießen!
                                  harmsen sollte man auf den bogen schreiben in zukunft…wenn er schon andauernd im feld steht 🙂
                                  zazai und nikagbatse…um himmels willen😕

                                  ansonsten total zerfahrene ludwigsburger…spielzüge klappen garnicht und die defense ist grausam (erste hälfte) bis nicht so toll (zweite hälfte).
                                  gegen andere gegner gibts mit der leistung leider nichts zu holen…viel arbeit noch in ludwigsburg!

                                  wann kommen wieder mal ECHTE 46er fans nach lubu?!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    SonnyLB
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #115

                                    Rajvosa mit der Defense gebe ich Dir recht, die war gruselig in HZ 1( Ovcina ist schon ein Klassemann, aber es wurde Ihm auch zu einfach gemacht)  und durchschnittliche DEF in HZ 2.

                                    Spielzüge haben gestern sicher auch nicht wirklich funktioniert
                                    ABER: .dafür gibt es zumindest die Erklärung, daß Giessen zwar in HZ 1 extrem bissig attackiert hat, dafür aber auchhäufig ausserhalb des erlaubten. Was da gehalten, gestoßen, gezerrt wurde ging auf keine Kuhhaut. Alleine Green wurde beim Zug zum Korb zweimal am Arm festgehalten und einmal gestoßen als er zum Korbleger ging–waren zwar jedes Mal 2 Punkte, aber nicht einmal gab es noch den fälligen Freiwurf dazu.

                                    Wie soll auch ein Spielrythmus zustande kommen, wenn das Spiel permanent durch Foulpfiffe oder Wechselorgien unterbrochen wird.  Obergeil war gleich zu Beginn des 4.Viertels–bei 8.40 Min auf der Uhr macht Giessen sein 4. Teamfoul!!!  4 Fouls in 1 Min u.20 sek, aber dass ist wohl leider das System Harmsen, war ja zu MBC-Zeiten auch schon so.

                                    Damit kann man sicherlich ab und an Erfolg haben, wenn einem der Gegner individuell nicht zu sehr überlegen ist–aber schön anzusehen ist das wahrlich nicht, als Fan wollte ich sowas nicht jedes 2.Wochenende von meinem Team sehen müßen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #115
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        BossHoss
                                        Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #116

                                        Da könnt Ihr Ludwigsburger einem ja wirklich leid tun. Wenn dieser Sieg wirklich nur durch Glück zustande kam, dann weiß ich nicht, gegen wen Ihr Eure Punkte holen wollt. Eigentlich seid Ihr damit auch Abstiegskandidat #1. Wir werden unsere Punkte schon holen. Aber für LuBu muss man schwarz sehen, wenn da die spielerische Qualität so sehr fehlt.
                                        Einzige Hoffnung ist, dass zur 2. Saisonhälfte dann Key übernimmt. Der hat es schon einmal, mehr schlecht als recht, raus gerissen.

                                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MVP2007M Abwesend
                                          MVP2007M Abwesend
                                          MVP2007
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #117

                                          Schon komisch hier in SD, immer bei den Spielen gegen Giessen macht das diskutieren usw. NULL BOCK! Aber das erste von 2 Spielen der Saison ist geschaftt! Gott sei Dank!

                                          MHP Riesen Ludwigsburg

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • B BossHoss

                                            Da könnt Ihr Ludwigsburger einem ja wirklich leid tun. Wenn dieser Sieg wirklich nur durch Glück zustande kam, dann weiß ich nicht, gegen wen Ihr Eure Punkte holen wollt. Eigentlich seid Ihr damit auch Abstiegskandidat #1. Wir werden unsere Punkte schon holen. Aber für LuBu muss man schwarz sehen, wenn da die spielerische Qualität so sehr fehlt.
                                            Einzige Hoffnung ist, dass zur 2. Saisonhälfte dann Key übernimmt. Der hat es schon einmal, mehr schlecht als recht, raus gerissen.

                                            R Offline
                                            R Offline
                                            rajvosa
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #118

                                            @BossHoss:

                                            Da könnt Ihr Ludwigsburger einem ja wirklich leid tun. Wenn dieser Sieg wirklich nur durch Glück zustande kam, dann weiß ich nicht, gegen wen Ihr Eure Punkte holen wollt. Eigentlich seid Ihr damit auch Abstiegskandidat #1. Wir werden unsere Punkte schon holen. Aber für LuBu muss man schwarz sehen, wenn da die spielerische Qualität so sehr fehlt.
                                            Einzige Hoffnung ist, dass zur 2. Saisonhälfte dann Key übernimmt. Der hat es schon einmal, mehr schlecht als recht, raus gerissen.

                                            hm da siehst du was falsch!

                                            wenn wir mit ner mäßigen leistung und zerfahrenen spiel ein +17 erzielen…was glaubst du zu was wir in der lage sind in normalform😉

                                            ich habe gießen nämlich so ziemlich am limit spielen sehn…was glaubst
                                            du ist mit DIESER leistung zu holen? über 60 punkte solltet ihr schon machen (wobei ich nicht sehe wer die machen soll! ovcina macht nicht jedes we. 20 pkt).

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              SonnyLB
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #119

                                              @BossHoss: stimmt, irgendwas hast Du in der Diskussion falsch aufgefasst😕. Es war nie die Rede davon ( zumindest nicht von Ludwigsburger Seite ) dass der Sieg glücklich, oder sogar erzittert war!!!

                                              Es war lediglich so, dass man schwer ins Spiel hineingefunden hat, warum auch immer–-die 1. Halbzeit war grottig von unserem Team, die 2.HZ sagen wir mal war “besserer Durchschnitt”. Hätte man die erste Halbzeit auf dem Niveau der zweiten gespielt, dann wäre Giessen vermutlich mit um die -25 abgereist.

                                              Also, keine Sorgen um unseren Klassenverbleib machen😉

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • R Offline
                                                R Offline
                                                RiesenFan
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #120

                                                Die Stänkerei hier hört ja echt nicht auf…

                                                Also aus Sicht eines weiteren Ludwigsburgers hat Gießen keine starken Einzelspieler (2-3 Ausnahmen), aber wurde dafür super gecoacht.

                                                Leider kann man so eine Aggresivität wie in der ersten Halbzeit nicht oft über 40 min hinbekommen, und dann siegt einfach die stärkere Spielerqualität.

                                                Nikagbatse wird aber in diesem Jahr sicherlich noch einige starke Spiele machen, bei dem sieht man schon noch daß er einiges kann. Ich sehe Gießen zwar relativ weit unten, aber sicher nicht als sicherer Abstiegskandidat - dem Trainer sei Dank.

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 6
                                                • 7
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                D Dimes2buckets

                                                Auf “Groß” können wir bereits unter den (noch) laufenden Verträgen eine 5-Rotation spielen (Garrett, Heckmann, Jostmann, Kessens, Jongkuch) + haben zwei “kleine Forwards” (Birts und Comithier) die wahrscheinlich eher “nach unten” aushelfen können, als dass sie als Ballhandling-Starke Guard agieren (das haben sie mir zu wenig gezeigt - ja, sie können im Halbfeld mit dem Ball umgehen + entsprechend ihrer Stärken, aber nicht lang genug im Stile eines Guards). D.h. in Summe steht hier für mich eine 5er- 7er Rotation (je nach Größe der Gesamtformation), die 3 Deutsche umfasst. BTW: Heckmann kam FÜR Bähre und wurde verlängert. In der Architektur ist der Spot also wieder besetzt. Jederzeit nehme ich für Jostmann einen Typ wie Krimmer (wenn der sich denn für uns entschieden hätte) - aber dann muss Jostmann auf Platz 12 rutschen oder ganz rausrutschen aus der Rotation. In jedem Fall sind wir hier “dick” genug besetzt.

                                                Neben dem Shooting hat es meiner Meinung nach an “Entlastung” in der Creation gefehlt. Das heißt: Ein Kaliber wie Murphy kann viel Creation abnehmen - in wenigen Sequenzen kann auch auch Aminu PnR spielen und Kreation einleiten. Sobald Finch drauf war, konnte er das auch - wenn dieser aber nicht Aminu, sondern Birts / Commi neben sich hatte, man aber nicht in den Post gehen konnte, dann wurde es eng mit der Creation / dem Ballhandling. Aus dem Grund wünsche ich mir, zwecks Entlastung von Murphy/Aminu auf jeden Fall zwei weitere Ballhandler, die den Ball über die Mittellinie bringen können und auch im Halbfeld kreieren können. Nicht beide müssen das auf dem Niveau von Murphy können - es wäre aber schön, wenn es einer sehr gut könnte und der andere zumindest auf dem Niveau wie Aminu. Zusätzlich bräuchte es hier natürlich Shooting und gute Defensive bzw. Paint-Toches. Wie man das aufteilt: Keine Ahnung. Für mich steht aber fest, dass wir die zwei Vakanzen (Sofern Cooks dann wirklich geht), mit zwei Guards besetzen sollten / müssen, gern 1x mit deutschem Pass. Und wenn ich so über die Profile nachdenke: Was macht eigentlich Noah Kirkwood? 😉 der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.

                                                @loosignho ja, ich gebe dir Recht, dass Akpinar in der Türkei viel Geld verdient und ein gestandener Profi ist. Das “ABER” kommt hier, da ich in einem Podcast vernommen hatte, dass es ihn früher oder später nach Deutschland zurückverschlagen könnte, da die Dinge in der Türkei “eben auch mal laufen, wie sie laufen” (Stichwort Gehaltsszahlung usw). Ich suche den Podcast nochmal raus. Jedenfalls wäre er ein hervorragender sportlicher Fit, auch wenn nicht bezahlbar, da er a) Erfahrung b) Scoring (besonders vom 3er) c) Defensive und d) Ballhandling mitbringt. Sorry to say, aber wer das als “Rückschritt” sehen würde, sollte das nochmal prüfen. Die “Light Version” wäre tatsächlich Klepeisz - beide Personen könnten die Tadda Rolle einnehmen. Oder viel mehr: Wir haben die Rolle Tadda ja schon mit Heckmann bedient (zumindest ein wenig). Von daher: Suchen wir nicht eher einen Typ Sebastian Herrera? 😉 Das Name Dropping ist jetzt auch genug. Ich bin Realist genug um zu verstehen, dass wir uns keinen der Namen leisten können.

                                                Zum Ende noch: Bei den Verpflichtungen der Deutschen können wir uns die Position natürlich nicht immer “aussuchen”, besonders dann, wenn Quality vor Teamkonstrukt geht. Wir sind hier mehr vom Markt abhängig - ich halte es aber für gefährlich zu viele Personen auf der 4-5 zu rekrutieren, ohne ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Front und Backcourt zu haben.

                                                Zu Mike nochmal die Nachfrage: Sicher, dass der in der BCL als Import gilt? https://www.fiba.basketball/en/players/170251-michael-kessens -> Nationalität ist hier als Deutsch ausgewiesen. Zudem spielte er mehrfach für die Nationalhymne. Meine KI sagt mir, dass er als Deutscher zählt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er 22/23 als Franzose galt. Das soll hier nichts in Frage stellen, weil ich denke es besser zu wissen - ich weiß es leider nur nicht zu 100%. Wenn das also jemand mit Quelle belegen kann, danke ich.

                                                BBL
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                N Nicki

                                                @RASTALBA wenn es weiter so geht, wird’s ein Heimspiel für Bamberg 😁

                                                BBL
                                                566 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                T The Goat

                                                So, da haben wir auch unsere infos zu den Dauerkarten. Das Vorkaufsrecht startet am 15. Juni und der normale Verkauf ab 16. Juni.

                                                BBL
                                                757 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Vorschau:

                                                Das entscheidende Spiel um den Finaleinzug in der Serie Berlin - Bamberg findet morgen um 20:30 Uhr in Berlin statt.

                                                📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Spiel 5)

                                                📅 Terminplaner BBL:

                                                • 12.06. 20:30 Uhr München - Berlin oder Bamberg Finale Spiel 1
                                                • 14.06. 15:30 Uhr München - Berlin oder Bamberg Finale Spiel 2
                                                • 17.06. Berlin oder Bamberg - München Finale Spiel 3
                                                BBL
                                                141 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                V Volksdorf

                                                Und wenn einer Zögling wirklich empor stiege, wie lange könnte man ihn wohl halten? ich denke an das Beispiel Justus Hollatz.

                                                BBL
                                                47 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

                                                Daniel Biel (No. 50) wurde als erster Spieler von SCJ zum adidas EuroCamp 2026 nach Treviso eingeladen. Seinem Team EuroCamp 2 gelangen 1 Sieg und 2 Niederlagen. Große Auszeichnung für ihn und das gesamte Programm.

                                                Highlights bei Instagram
                                                Boxscores und Coaches

                                                BBL
                                                179 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                F FitzRoyal

                                                @TomFromPuc Deswegen der Hinweis, dass BasketNews die Meldung bestätigt hat, da ich mir schon dachte, dass nicht jeder hier etwas mit Psirakis anfangen kann (BasketNews sources confirm Yannis Psarakis’ report that Bamberg Baskets head coach Anton Gavel is set to take over as Bayern’s head coach next season.).

                                                Aber ja, Psirakis ist in Griechenland und der Türkei gut vernetzt. Er dürfte gute Quellen zu Dusan Alimpijevic haben, der Bayerns zweite Wahl gewesen wäre, wenn es mit Gavel nichts geworden wäre.

                                                BBL
                                                664 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                fantajoeyF fantajoey

                                                Der Plettigoal des Basketballs ist für gewöhnlich recht gut informiert. Bin gespannt, ob er zumindest damit richtig liegt, dass es ein Spanier wird 😄

                                                BBL
                                                200 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                ExilfrankeE Exilfranke

                                                @Barack_Alabama sagte:

                                                Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

                                                Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

                                                BBL
                                                21 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                V VokuhilaFatzke

                                                @Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

                                                BBL
                                                120 Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                R rasta_79

                                                @Bloodtrain
                                                Bzgl Konstanten im Verein sollte man zumindest nicht übersehen, dass Habbo und Marius beide bereits seit 2018 bei RASTA sind (Habbo mit zwei Jahren Unterbrechung - AC in Dresden)

                                                BBL
                                                74 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                H hudoraa

                                                @knicksfan_24 Ja, das habe ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das damals aber aufgrund von Regularien bzw. Mindestanforderungen nicht zustande gekommen, möglicherweise wegen der fehlenden zweiten Tribüne oder einer zu geringen Zuschauerkapazität.

                                                Eine solche Lösung fände ich allerdings deutlich sinnvoller (und günstiger), da man die Halle vermutlich zumindest annähernd füllen könnte, anstatt mit knapp 1.500 Zuschauern in einer Arena für 5.000 Personen zu spielen.

                                                Ich bin jedenfalls gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man unter der Woche selbst mit noch so guten Marketingmaßnahmen viele zusätzliche Zuschauer gewinnen kann, es sei denn, die Mannschaft liefert sportlich überragend ab. Und auch das halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich.

                                                Ehrlicherweise ist aber auch der Druck geringer, sportlich unbedingt überzeugen zu müssen, wenn die Lizenz ohnehin für drei Jahre gesichert ist. Der unmittelbare Zwang, sich durch gute Leistungen für eine weitere Teilnahme zu empfehlen, besteht dadurch ja nicht mehr in gleichem Maße.

                                                BBL
                                                66 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Spiel 5
                                                Berlin-Bamberg 85:82

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                C christian3312

                                                Die Massenverabschiedungen der anderen Vereine bringen auch nicht wirklich Mehrwert.
                                                Als nächstes dürfte dann wohl Popovic kommen und bei Ensminger müssen wir uns wahrscheinlich noch kurz gedulden. Danach wirds dann spannend, ob sich die Gerüchte bestätigen. Gilbreath fände ich als Gamble cool, Stone ist zwar ein guter Rebounder, aber ob der Rest so gut passt… Da wäre ich jetzt auch nicht böse drum, wenn sich das Gerücht nicht bestätigt. Falls wir doch noch eine Wildcard bekommen, würde das natürlich noch ein paar Türen auf dem Spielermarkt öffnen. Im Endeffekt gedulde ich mich jetzt lieber und hab einen Kader der zum Trainer passt, als an Spasics Ideen zu hängen und am Ende nicht genug Spieler nach bogicevics Vorstellungen zu haben.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                T The Goat

                                                @bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

                                                BBL
                                                64 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @t.ruck sagte:

                                                @marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

                                                Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

                                                BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

                                                @brycetaylor44 sagte:

                                                Laut Rupert Fabig im neuen Dyn Timeout Podcast, können sich Alba Fans “sanfte Hoffnungen” machen, das Rataj über den Sommer hinaus bleibt.
                                                Beide Seiten sind (offensichtlich) sehr zufrieden und können sich vorstellen das es weitergeht. Gibt aber auch andere Märkte u.a in Spanien für ihn.
                                                Klingt alles noch sehr wage.

                                                Nach dem heutigen Spiel in Bamberg dürfte es sich Rataj sicher noch einmal überlegen, ob er wirklich bei Alba bleiben will.
                                                Aber selbst wenn, Alba wird ihn sich nicht leisten können.

                                                BBL
                                                182 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

                                                @KO_e3_39 sagte:

                                                @MBC-Jerry sagte:

                                                @Thorsten91 sagte:

                                                Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

                                                Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

                                                Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

                                                Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

                                                Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

                                                ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

                                                BBL
                                                169 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @SchaumbergerWick

                                                Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

                                                Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen

                                                462

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln