Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. EnBW Ludwigsburg - LTi Gießen 46ers

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

EnBW Ludwigsburg - LTi Gießen 46ers

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
124 Beiträge 44 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J jochensge

    @MVP2007:

    Nur nochmal zur Info, beim Basketball gehen 4.500 Zuschauer in die Arena! Keine 5000+!

    Wieso steht auf der Webseite der Halle 5325 Plätze bei Basketballspielen?

    MVP2007M Abwesend
    MVP2007M Abwesend
    MVP2007
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61

    @jochensge:

    @MVP2007:

    Nur nochmal zur Info, beim Basketball gehen 4.500 Zuschauer in die Arena! Keine 5000+!

    Wieso steht auf der Webseite der Halle 5325 Plätze bei Basketballspielen?

    Weiß ich nicht, ich bin dafür nicht verantwortlich! Aber ich habe Einblick in den Kartenverkauf und es ist ein Fakt das 4.500 reingehen. Letzte Saison wurde ja auch gegen Bamberg ausverkauft gemeldet, es waren 4.500 Zuschauer. Desweiteren gab es ein Interview von Manager Probst diese Woche in der er ebenfalls ansprach das 4.500 Zuschauer beim Basketball in die Arena Ludwigsburg passen!

    @Schneesturm: Jap ihr habt wirklich Tradition, aber muß man sich nach sovielen Jahren etwas darauf einbilden? Na ja jedem das Seine und uns den Sieg am Montag! 😉

    MHP Riesen Ludwigsburg

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #61
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • U uhg80

        @Schneesturm:

        Und haste auch geguckt, was ihr so tatsächlich gewonnen habt? 

        Die Spiele gegen Gießen 😛

        S Offline
        S Offline
        Schneesturm
        schrieb am zuletzt editiert von
        #62

        @uhg80:

        @Schneesturm:

        Und haste auch geguckt, was ihr so tatsächlich gewonnen habt? 

        Die Spiele gegen Gießen 😛

        Scheint euch ja viel zu bedeuten.
        Am besten, ihr nehmt das dann ins Wappen auf.  

        Ja ja, der Neid der kleinen Vereine…

        Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag.

        5x Deutscher Meister - 3x Deutscher Pokalsieger

        FREE HOINZ

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          rajvosa
          schrieb am zuletzt editiert von
          #63

          jap der neid muss es sein😄

          apropos…uns musste die bananenliga noch nicht vor dem abstieg retten…soviel zu “Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag” und soo😉

          aber auch leipzig spielt inzwischen da wo sie hingehören…um wieder auf mein ersten post aufzugreifen…hat für alles ja noch zeit auch in der bbl!

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R rajvosa

            jap der neid muss es sein😄

            apropos…uns musste die bananenliga noch nicht vor dem abstieg retten…soviel zu “Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag” und soo😉

            aber auch leipzig spielt inzwischen da wo sie hingehören…um wieder auf mein ersten post aufzugreifen…hat für alles ja noch zeit auch in der bbl!

            S Offline
            S Offline
            Schneesturm
            schrieb am zuletzt editiert von
            #64

            @rajvosa:

            jap der neid muss es sein😄

            apropos…uns musste die bananenliga noch nicht vor dem abstieg retten…soviel zu “Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag” und soo😉

            aber auch leipzig spielt inzwischen da wo sie hingehören…um wieder auf mein ersten post aufzugreifen…hat für alles ja noch zeit auch in der bbl!

            Genau…und wenn Ludwigsburg seinen Strom nicht mehr von EnBW bezieht… 🤣

            Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag.

            5x Deutscher Meister - 3x Deutscher Pokalsieger

            FREE HOINZ

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              rajvosa
              schrieb am zuletzt editiert von
              #65

              was hat der strom mit sportlichen abstieg zu tun?

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                larry0815
                schrieb am zuletzt editiert von
                #66

                schön und gut alles drum herum……ich freu mich einfach auf des erste spiel gegen gießen…wünsch unseren gästen ne gute anfahrt…und zu der irgendwann im forum angesprochenen guten wurst bei uns in der arena…wir haben nen neuen caterer…und zur beruhigung der gießener…nen neuen hallensprecher…
                nen sieg für lubu…🍺
                bis montag…

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R rajvosa

                  was hat der strom mit sportlichen abstieg zu tun?

                  S Offline
                  S Offline
                  Schneesturm
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #67

                  @rajvosa:

                  was hat der strom mit sportlichen abstieg zu tun?

                  Ganz einfach. Ohne EnBW seid ihr schneller unten als du a Viertele schloatze kannst. 

                  Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag.

                  5x Deutscher Meister - 3x Deutscher Pokalsieger

                  FREE HOINZ

                  R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #67
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      sebringl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #68

                      Findet ihr nicht auch, dass die Liga unbedingt noch einen Platz mehr bräuchte?

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S sebringl

                        Findet ihr nicht auch, dass die Liga unbedingt noch einen Platz mehr bräuchte?

                        S Offline
                        S Offline
                        Schneesturm
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #69

                        @sebringl:

                        Findet ihr nicht auch, dass die Liga unbedingt noch einen Platz mehr bräuchte?

                        Klar, einen permanent freigehaltenen Wild Card Platz für uns. 
                        Andere Regelungen sind unnötig.

                        Gießen 46ers - Erstklassig seit Jahr und Tag.

                        5x Deutscher Meister - 3x Deutscher Pokalsieger

                        FREE HOINZ

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Schneesturm

                          @rajvosa:

                          was hat der strom mit sportlichen abstieg zu tun?

                          Ganz einfach. Ohne EnBW seid ihr schneller unten als du a Viertele schloatze kannst. 

                          R Offline
                          R Offline
                          rajvosa
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #70

                          @Schneesturm:

                          @rajvosa:

                          was hat der strom mit sportlichen abstieg zu tun?

                          Ganz einfach. Ohne EnBW seid ihr schneller unten als du a Viertele schloatze kannst. 

                          na super also hats doch nichts mit dem zu tun von was ich rede…

                          ohne hauptsponsor spielt kein team in der bbl du nase…oder grad ihr?!🙄

                          ich sprach von eueren sportlichem abstieg!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            SonnyLB
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #71

                            Komm Raj lass gut sein😄, die Hessen haben es sportlich gesehen halt nicht leicht. Da klammert man sich halt an alte Triumphe, selbst wenn beim letzten Titel von Giessen noch  Kaiser Wilhelm an der Macht war.

                            Lassen wir Sie halt babbeln und am Montag wird unser Team den Unterschied auf dem Court aufzeigen–darauf können die Spezialisten von hier dann auf der Heimfahrt wieder 5-6 Äppelwoiflaschen leeren und gut ist!!!

                            Aber wie Du schon sagtest, mit Tübingern die ProA-Niveau haben und dem Dauerabo auf eine Wildcard hat man in Giessen halt gleich 2 Lebensversicherungen

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S SonnyLB

                              Komm Raj lass gut sein😄, die Hessen haben es sportlich gesehen halt nicht leicht. Da klammert man sich halt an alte Triumphe, selbst wenn beim letzten Titel von Giessen noch  Kaiser Wilhelm an der Macht war.

                              Lassen wir Sie halt babbeln und am Montag wird unser Team den Unterschied auf dem Court aufzeigen–darauf können die Spezialisten von hier dann auf der Heimfahrt wieder 5-6 Äppelwoiflaschen leeren und gut ist!!!

                              Aber wie Du schon sagtest, mit Tübingern die ProA-Niveau haben und dem Dauerabo auf eine Wildcard hat man in Giessen halt gleich 2 Lebensversicherungen

                              B Offline
                              B Offline
                              BossHoss
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #72

                              @SonnyLB:

                              Komm Raj lass gut sein😄, die Hessen haben es sportlich gesehen halt nicht leicht. Da klammert man sich halt an alte Triumphe, selbst wenn beim letzten Titel von Giessen noch  Kaiser Wilhelm an der Macht war.

                              Lassen wir Sie halt babbeln und am Montag wird unser Team den Unterschied auf dem Court aufzeigen–darauf können die Spezialisten von hier dann auf der Heimfahrt wieder 5-6 Äppelwoiflaschen leeren und gut ist!!!

                              Aber wie Du schon sagtest, mit Tübingern die ProA-Niveau haben und dem Dauerabo auf eine Wildcard hat man in Giessen halt gleich 2 Lebensversicherungen

                              Immerhin musste sich LuBu wieder einmal Giessener Know-How holen, damit überhaupt was geht. Also ganz ohne uns scheint Ihr ja auch nicht zu können.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                Highfish87
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #73

                                Ach, an so einem Samstag morgen dachte ich, ich nehm mir mal die Zeit, die letzten neun Spielzeiten auszuwerten seit unserem Wiederaufstieg 2002.

                                02/03 Ludwigsburg 12.  Gießen 13.
                                03/04 Ludwigsburg 13.  Gießen 14.
                                04/05 Ludwigsburg 8.   Gießen 6.
                                05/06 Ludwigsburg 6.    Gießen 11.
                                06/07 Ludwigsburg 2.    Gießen 16.
                                07/08 Ludwigsburg 13.  Gießen 16.
                                08/09 Ludwigsburg 6.   Gießen 17.
                                09/10 Ludwigsburg 11.  Gießen 14.
                                10/11 Ludwigsburg 9.   Gießen 15.

                                Insgesamt hatten wir 46 Siege mehr seitdem als Gießen und seit 2006 sind wir immer vor Gießen.

                                Also dann, sprechen wir über Erfolge und Tradition ihr Gießener 🙂

                                Direkte Vergleiche konnte ich leider nicht finden…

                                \"Not for the money, not for the fame, just for the love of the game.\"

                                \"basketball is religion and the court is my church\"

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #73
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Offline
                                    J Offline
                                    jochensge
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #74

                                    Könntet ihr mal eure Vergleiche, wer den Größten oder Längsten hat, etwas einschränken und versuchen etwas sachlicher über das anstehende Spiel zu diskutieren?

                                    "Jesus said, 'You gotta fight fire with fire.' He also said, 'Money talks, bullshit walks.' That's what got Judas so angry." (S. Colbert)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      Highfish87
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #75

                                      Warum? Ich sehe hier absolut keinen Grund einzugreifen. Es gehört ja wohl zu einem Spiele-Thread, dass man die Teams miteinander vergleicht. Dazu gehört auch die Historie. Wenn ihr anfangt hier einzuschreiten, dann müsstet ihr auch einschreiten, wenn man vor dem Spiel die Spieler miteinander vergleicht…

                                      Ich so: Der Lobby macht immer mehr Blocks als der Ovcina und das schon seit Jahren.
                                      Ihr so: Hey, schluss mit dem Schwanzvergleich…

                                      Na dann stellt mal mehr Moderatoren ein - es gibt viel zu tun…

                                      \"Not for the money, not for the fame, just for the love of the game.\"

                                      \"basketball is religion and the court is my church\"

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Highfish87

                                        Warum? Ich sehe hier absolut keinen Grund einzugreifen. Es gehört ja wohl zu einem Spiele-Thread, dass man die Teams miteinander vergleicht. Dazu gehört auch die Historie. Wenn ihr anfangt hier einzuschreiten, dann müsstet ihr auch einschreiten, wenn man vor dem Spiel die Spieler miteinander vergleicht…

                                        Ich so: Der Lobby macht immer mehr Blocks als der Ovcina und das schon seit Jahren.
                                        Ihr so: Hey, schluss mit dem Schwanzvergleich…

                                        Na dann stellt mal mehr Moderatoren ein - es gibt viel zu tun…

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        jochensge
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #76

                                        @Highfish87:

                                        Warum? Ich sehe hier absolut keinen Grund einzugreifen.

                                        _Ja, vergleiche gehören dazu, aber nicht wenn im Grunde ein solch relativ einfacher Vergleich seit Tagen hinzieht, das - abgesehen von Seite 1- eigentlich einzige Thema in diesem Thread ist und letztlich nur reines Geflame ist. Der Thrad wurde im Übrigen bereits editiert, weil solche provokativen Vergleiche meist als Resultat definitv editierwürdigen Beiträgen führt.

                                        Seite 1 zeigt doch, dass ihr euch auch anders vergleichen könnt…._

                                        "Jesus said, 'You gotta fight fire with fire.' He also said, 'Money talks, bullshit walks.' That's what got Judas so angry." (S. Colbert)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          rajvosa
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #77

                                          gutes thema was da angesprochen wird….

                                          unsere halle hat den längsten, unser team hat den längsten und unsere stadt sowieso!😛

                                          selbst in der sowjetunion durfte man vergleichen wer den längsten hat cmon!😄

                                          alle tabellen und argumentationen waren pure sachlichkeit! ausser das zwicken an der wade von harris🤣

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            deissler
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #78

                                            Komm Raj lass gut sein, die Hessen haben es sportlich gesehen halt nicht leicht. Da klammert man sich halt an alte Triumphe, selbst wenn beim letzten Titel von Giessen noch Kaiser Wilhelm an der Macht war.

                                            Bist du Monarchist oder politisch unbewandert? Eine andere Erklärung kann ich nicht finden, dass du dieses geflügelte Wort nicht auf Helmut Schmidt umdichtest, was es ungleich lustiger gemacht hätte.

                                            Mein Patronus ist Chuck Eidson.

                                            "Der massenhafte Gebrauch von Pejorativa in der Osthalle ist zur Entität geronnen." (Dizzy Dag 2024: 46)
                                            https://www.kollapspsychologie.de/

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              SonnyLB
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #79

                                              Nö…ist weder politisch noch monarchistisch gemeint sondern nur historisch–ich hätte auch sagen können beim letzten Titel für Giessen war Heinz Schenk noch Grundschüler –Heinz Schenk, schon noch ein Begriff oder???

                                              Und wenn man vor dem Spiel auf provokante Aussagen der gegnerischen Fan’s nicht provokant antworten darf liebe Admins dann weiß ich auch nicht—dann müßt Ihr das Forum als medialen Streichelzoo ausweisen, Motto: Piep piep piep, wir hamm uns alle lieb…". Also ein bischen Galligkeit darf ja wohl sein, solange es nicht ausfallend oder persönlich beleidigend wird!! Geht sonst etwas an der Realität vorbei wenn man hier dem gegner nur “gute Fahrt, und erkältet euch nicht, nehmt Schirm und Schal mit” wünschen darf, und in der Halle gehts dann wieder verbal deutlich rustikaler zu Werke.

                                              Nochmal, persönliche Beleidigungen, Ausdrücke etc braucht natürlich hier niemand, aber bitte jetzt keine Überempfindlichkeiten seitens der Mods—ich finde daß hielt sich hier in demTthread alles im Rahmen

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #79
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • G Offline
                                                  G Offline
                                                  GiessenBoyz
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #80

                                                  Können wir mal bitte zum Spiel zurückkommen? (siehe auch Forenregeln!)

                                                  Danke!

                                                  MfG GiessenBoyz (Moderator)

                                                  Matthias Sammer zum Clasico (Real-Barca):"Wenn wir die Tradition vergessen, können wir auch nicht in die Zukunft blicken"!

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  W Wahlfranke

                                                  Bin tatsächlich gespannt auf die Stimmung allgemein. Bisher gibt’s im Ticketshop ja noch reichlich Karten. Davon werden wahrscheinlich auch noch mal so 50 - 80?! am Bamberger gegangen sein, die nicht so Bock auf Fanblock haben. Dann sind die Bamberger Kehlen natürlich schon ein wenig angefeuchtet durch das ein oder andere Seidla (Bier). Da ruft es sich gleich leichter.
                                                  Diese treten dann gegen die deutlich mehr Berliner an, die allerdings schon einen harten Arbeitstag hinter sich hatten.
                                                  Ich wiederhole mich aber: ich hab so Bock drauf.

                                                  BBL
                                                  567 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

                                                  Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                  EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                  Europa eingeplant.

                                                  BBL
                                                  52 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  D Dimes2buckets

                                                  Auf “Groß” können wir bereits unter den (noch) laufenden Verträgen eine 5-Rotation spielen (Garrett, Heckmann, Jostmann, Kessens, Jongkuch) + haben zwei “kleine Forwards” (Birts und Comithier) die wahrscheinlich eher “nach unten” aushelfen können, als dass sie als Ballhandling-Starke Guard agieren (das haben sie mir zu wenig gezeigt - ja, sie können im Halbfeld mit dem Ball umgehen + entsprechend ihrer Stärken, aber nicht lang genug im Stile eines Guards). D.h. in Summe steht hier für mich eine 5er- 7er Rotation (je nach Größe der Gesamtformation), die 3 Deutsche umfasst. BTW: Heckmann kam FÜR Bähre und wurde verlängert. In der Architektur ist der Spot also wieder besetzt. Jederzeit nehme ich für Jostmann einen Typ wie Krimmer (wenn der sich denn für uns entschieden hätte) - aber dann muss Jostmann auf Platz 12 rutschen oder ganz rausrutschen aus der Rotation. In jedem Fall sind wir hier “dick” genug besetzt.

                                                  Neben dem Shooting hat es meiner Meinung nach an “Entlastung” in der Creation gefehlt. Das heißt: Ein Kaliber wie Murphy kann viel Creation abnehmen - in wenigen Sequenzen kann auch auch Aminu PnR spielen und Kreation einleiten. Sobald Finch drauf war, konnte er das auch - wenn dieser aber nicht Aminu, sondern Birts / Commi neben sich hatte, man aber nicht in den Post gehen konnte, dann wurde es eng mit der Creation / dem Ballhandling. Aus dem Grund wünsche ich mir, zwecks Entlastung von Murphy/Aminu auf jeden Fall zwei weitere Ballhandler, die den Ball über die Mittellinie bringen können und auch im Halbfeld kreieren können. Nicht beide müssen das auf dem Niveau von Murphy können - es wäre aber schön, wenn es einer sehr gut könnte und der andere zumindest auf dem Niveau wie Aminu. Zusätzlich bräuchte es hier natürlich Shooting und gute Defensive bzw. Paint-Toches. Wie man das aufteilt: Keine Ahnung. Für mich steht aber fest, dass wir die zwei Vakanzen (Sofern Cooks dann wirklich geht), mit zwei Guards besetzen sollten / müssen, gern 1x mit deutschem Pass. Und wenn ich so über die Profile nachdenke: Was macht eigentlich Noah Kirkwood? 😉 der konnte gut mit dem Ball umgehen, ihn gut werfen und auch mal schön zu Ring gehen.

                                                  @loosignho ja, ich gebe dir Recht, dass Akpinar in der Türkei viel Geld verdient und ein gestandener Profi ist. Das “ABER” kommt hier, da ich in einem Podcast vernommen hatte, dass es ihn früher oder später nach Deutschland zurückverschlagen könnte, da die Dinge in der Türkei “eben auch mal laufen, wie sie laufen” (Stichwort Gehaltsszahlung usw). Ich suche den Podcast nochmal raus. Jedenfalls wäre er ein hervorragender sportlicher Fit, auch wenn nicht bezahlbar, da er a) Erfahrung b) Scoring (besonders vom 3er) c) Defensive und d) Ballhandling mitbringt. Sorry to say, aber wer das als “Rückschritt” sehen würde, sollte das nochmal prüfen. Die “Light Version” wäre tatsächlich Klepeisz - beide Personen könnten die Tadda Rolle einnehmen. Oder viel mehr: Wir haben die Rolle Tadda ja schon mit Heckmann bedient (zumindest ein wenig). Von daher: Suchen wir nicht eher einen Typ Sebastian Herrera? 😉 Das Name Dropping ist jetzt auch genug. Ich bin Realist genug um zu verstehen, dass wir uns keinen der Namen leisten können.

                                                  Zum Ende noch: Bei den Verpflichtungen der Deutschen können wir uns die Position natürlich nicht immer “aussuchen”, besonders dann, wenn Quality vor Teamkonstrukt geht. Wir sind hier mehr vom Markt abhängig - ich halte es aber für gefährlich zu viele Personen auf der 4-5 zu rekrutieren, ohne ein gesundes und ausgeglichenes Verhältnis zwischen Front und Backcourt zu haben.

                                                  Zu Mike nochmal die Nachfrage: Sicher, dass der in der BCL als Import gilt? https://www.fiba.basketball/en/players/170251-michael-kessens -> Nationalität ist hier als Deutsch ausgewiesen. Zudem spielte er mehrfach für die Nationalmannschaft. Meine KI sagt mir, dass er als Deutscher zählt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er 22/23 als Franzose galt. Das soll hier nichts in Frage stellen, weil ich denke es besser zu wissen - ich weiß es leider nur nicht zu 100%. Wenn das also jemand mit Quelle belegen kann, danke ich.

                                                  BBL
                                                  148 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  T The Goat

                                                  So, da haben wir auch unsere infos zu den Dauerkarten. Das Vorkaufsrecht startet am 15. Juni und der normale Verkauf ab 16. Juni.

                                                  BBL
                                                  757 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Das entscheidende Spiel um den Finaleinzug in der Serie Berlin - Bamberg findet morgen um 20:30 Uhr in Berlin statt.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Spiel 5)

                                                  📅 Terminplaner BBL:

                                                  • 12.06. 20:30 Uhr München - Berlin oder Bamberg Finale Spiel 1
                                                  • 14.06. 15:30 Uhr München - Berlin oder Bamberg Finale Spiel 2
                                                  • 17.06. Berlin oder Bamberg - München Finale Spiel 3
                                                  BBL
                                                  141 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  V Volksdorf

                                                  Und wenn einer Zögling wirklich empor stiege, wie lange könnte man ihn wohl halten? ich denke an das Beispiel Justus Hollatz.

                                                  BBL
                                                  47 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  F FBi 0

                                                  Daniel Biel (No. 50) wurde als erster Spieler von SCJ zum adidas EuroCamp 2026 nach Treviso eingeladen. Seinem Team EuroCamp 2 gelangen 1 Sieg und 2 Niederlagen. Große Auszeichnung für ihn und das gesamte Programm.

                                                  Highlights bei Instagram
                                                  Boxscores und Coaches

                                                  BBL
                                                  179 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  F FitzRoyal

                                                  @TomFromPuc Deswegen der Hinweis, dass BasketNews die Meldung bestätigt hat, da ich mir schon dachte, dass nicht jeder hier etwas mit Psirakis anfangen kann (BasketNews sources confirm Yannis Psarakis’ report that Bamberg Baskets head coach Anton Gavel is set to take over as Bayern’s head coach next season.).

                                                  Aber ja, Psirakis ist in Griechenland und der Türkei gut vernetzt. Er dürfte gute Quellen zu Dusan Alimpijevic haben, der Bayerns zweite Wahl gewesen wäre, wenn es mit Gavel nichts geworden wäre.

                                                  BBL
                                                  664 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  fantajoeyF fantajoey

                                                  Der Plettigoal des Basketballs ist für gewöhnlich recht gut informiert. Bin gespannt, ob er zumindest damit richtig liegt, dass es ein Spanier wird 😄

                                                  BBL
                                                  200 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  BBL Halbfinale
                                                  ExilfrankeE Exilfranke

                                                  @Barack_Alabama sagte:

                                                  Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

                                                  Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

                                                  BBL
                                                  21 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  V VokuhilaFatzke

                                                  @Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

                                                  BBL
                                                  120 Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  R rasta_79

                                                  @Bloodtrain
                                                  Bzgl Konstanten im Verein sollte man zumindest nicht übersehen, dass Habbo und Marius beide bereits seit 2018 bei RASTA sind (Habbo mit zwei Jahren Unterbrechung - AC in Dresden)

                                                  BBL
                                                  74 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  H hudoraa

                                                  @knicksfan_24 Ja, das habe ich auch noch irgendwo im Hinterkopf. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das damals aber aufgrund von Regularien bzw. Mindestanforderungen nicht zustande gekommen, möglicherweise wegen der fehlenden zweiten Tribüne oder einer zu geringen Zuschauerkapazität.

                                                  Eine solche Lösung fände ich allerdings deutlich sinnvoller (und günstiger), da man die Halle vermutlich zumindest annähernd füllen könnte, anstatt mit knapp 1.500 Zuschauern in einer Arena für 5.000 Personen zu spielen.

                                                  Ich bin jedenfalls gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man unter der Woche selbst mit noch so guten Marketingmaßnahmen viele zusätzliche Zuschauer gewinnen kann, es sei denn, die Mannschaft liefert sportlich überragend ab. Und auch das halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich.

                                                  Ehrlicherweise ist aber auch der Druck geringer, sportlich unbedingt überzeugen zu müssen, wenn die Lizenz ohnehin für drei Jahre gesichert ist. Der unmittelbare Zwang, sich durch gute Leistungen für eine weitere Teilnahme zu empfehlen, besteht dadurch ja nicht mehr in gleichem Maße.

                                                  BBL
                                                  66 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  HH-TowersH HH-Towers

                                                  Spiel 5
                                                  Berlin-Bamberg 85:82

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  C christian3312

                                                  Die Massenverabschiedungen der anderen Vereine bringen auch nicht wirklich Mehrwert.
                                                  Als nächstes dürfte dann wohl Popovic kommen und bei Ensminger müssen wir uns wahrscheinlich noch kurz gedulden. Danach wirds dann spannend, ob sich die Gerüchte bestätigen. Gilbreath fände ich als Gamble cool, Stone ist zwar ein guter Rebounder, aber ob der Rest so gut passt… Da wäre ich jetzt auch nicht böse drum, wenn sich das Gerücht nicht bestätigt. Falls wir doch noch eine Wildcard bekommen, würde das natürlich noch ein paar Türen auf dem Spielermarkt öffnen. Im Endeffekt gedulde ich mich jetzt lieber und hab einen Kader der zum Trainer passt, als an Spasics Ideen zu hängen und am Ende nicht genug Spieler nach bogicevics Vorstellungen zu haben.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  T The Goat

                                                  @bb-99 naja wir in Trier haben schon lange nicht mehr den Kader komplett erneuert sondern verstärken uns immer gezielt auf Positionen und das kann sich auch lange ziehen

                                                  BBL
                                                  64 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

                                                  Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

                                                  BBL
                                                  6.3k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

                                                  @brycetaylor44 sagte:

                                                  Laut Rupert Fabig im neuen Dyn Timeout Podcast, können sich Alba Fans “sanfte Hoffnungen” machen, das Rataj über den Sommer hinaus bleibt.
                                                  Beide Seiten sind (offensichtlich) sehr zufrieden und können sich vorstellen das es weitergeht. Gibt aber auch andere Märkte u.a in Spanien für ihn.
                                                  Klingt alles noch sehr wage.

                                                  Nach dem heutigen Spiel in Bamberg dürfte es sich Rataj sicher noch einmal überlegen, ob er wirklich bei Alba bleiben will.
                                                  Aber selbst wenn, Alba wird ihn sich nicht leisten können.

                                                  BBL
                                                  182 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

                                                  @KO_e3_39 sagte:

                                                  @MBC-Jerry sagte:

                                                  @Thorsten91 sagte:

                                                  Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

                                                  Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

                                                  Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

                                                  Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

                                                  Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

                                                  ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

                                                  BBL
                                                  169 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  P Peacebrother37

                                                  @SchaumbergerWick

                                                  Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                  Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                  Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen

                                                  438

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln