ALBA Berlin - Brose Baskets
-
am 2.12. heisst es zum bereits 4. mal in dieser noch recht jungen bbl-saison alba gegen baskets in der max-schmeling-halle, eigentlich langweilig, aber diesmal heisst es alba berlin gegen brose baskets.
das team aus der nordbayerischen provinz mit dem grossen internationalen namen kommt zu unserem kleinen (im vergleich zu hertha) club vom prenzlauer berg.
eigentlich hatten wir ja in berlin gedacht, dass die brosianer, verzeihung, damals noch der ghp bamberg, bereits im mai und juni zu besuch kommen, um sich für die doch insgesamt recht deutliche finalniederlage im bbl-pokal in bamberg zu revanchieren, aber damals kamen bekanntlicherweise dann die kölner.
nun kommen also die brosianer endlich wieder nach berlin, aber irgendwie sind sie fast gar nicht mehr das unsympathischte team der bbl, hamann, helmanis und stafford spielen gar nicht mehr in brosetown, dafür finden nun unzählige brosefans teilweise ihre eigenen spieler unsympathisch und/oder schlecht, beispielsweise collins, anderson und zimmerman, verkehrte basketballwelt.
auf jeden fall ist es für alba irgendwie auch nur ein bbl-spiel direkt zwischen den heimspielen gegen hapoel jerusalem mit stars wie mario austin, ec cota und gegen montepaschi siena mit z. .b. einem rimantas kaukenas, das ist der kaukenas, der eigentlich neben spielern wie ellis, nelson, eidson, wizinewski in dieser saison hätte für die brosianer auflaufen sollen, wenn man denn den vielen gerüchten im brose baskets-thread hätte glauben schenken dürfen.
sicherlich hat alba in diesem einen spiel mehr zu verlieren, einfach wegen des heimvorteils, aber sollte berlin gegen die brose den von mir erhofften und erwarteten heimsieg erringen, dann werde ich dann am 10.12. in aller ruhe auf premiere anschauen, wie das team von dirk bauermann mit dem druck umgeht, gegen ludwigsburg gewinnen zu “müssen”, sollten jedoch die baskets wie ihre bonner namensvetter in berlin gewinnen, werde ich mich einfach daran erinnern, dass es ja nur ein spiel ist, für uns fans zumindest, für die spieler ist es ja auch gleichzeitig der beruf.
avery-collins
jenkins-harrington
archibong-yarbrough
owens-wesson
ford-fenn
simon,greene,herber,canak,boumtje-boumtje-
zimmerman,anderson,garrett,begley,pavic,ensmingerich freue mich auf jeden fall auf einen schönen basketballabend, auch wenn vielleicht ein anderson oder begley am 2.12. schon gar keine brosianer mehr sein sollten, aber vielleicht bringen die baskets ja dann überraschenderweise hamann mit, oder einen europaligatauglichen center, von denen einige brosefans hier auf sd schon wieder träumen.
auf jeden fall bringen die brosianer hoffentlich möglichst viele fans mit nach berlin, so dass die halle möglichst voll und laut wird, auch wenn es dann vielleicht dem einen oder anderen zuschauer zu laut wird.
zum spiel später mehr, alba spielt ja schliesslich noch vorher im artland und beide spielen auch noch im ulebcup.
vorab schon einmal allen viel spass beim verbalen vorgeplänkel…
-
ANZEIGE -
Geschickt, geschickt! Erst einmal süffisant zwischen die Beine gekloppt, dann aber taktisch clever sich alle (Entschuldigungs)Möglichkeiten offen gehalten, um dann das Vorgeplänkel frei zu geben . . .
Ach, Albaner, Großstadtmenschen haben halt das Träumen verlernt (so zumindest liest sich Dein Stat). Wir Provinzler sind eben kreativ. Spinnerei inklusive. Albatrosse hingegen analysieren von ihrer schwebenden, hohen Warte aus und mögen es garnicht, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden, will sagen: Ihr werdet auch 2007 nicht BBL-Champion (obwohl dieser Titel primär über bzw. gegen Euch errungen werden muss - und auch wird
!!!).
Wenn am 02.12. Bamberger Fans mit Trommeln und Orchester nach Berlin kommen, wird sich hoffentlich der Nürnberg-Fan-Eklat nicht wiederholen. Oder was glaubst Du?
Spielerisch sind beide Teams heiß aufeinander. Die Tagesform wird entscheiden. Ich kalkuliere hier mal ein, dass beide Mannschaften ohne (neue) Verletzte aufwarten werden!!! Der Heimvorteil spricht momentan für ALBA. Aber, wie Du richtig anmerkst, lassen wir erst einmal das jeweils nächste ULEB-Cup-Spiel vorbeigehen und spekulieren weiter über Personalien (wobei - siehe Begley-Thread - laut BBB-Management an den Gerüchten auf Bamberger Seite nichts dran ist?!).
-
Für ALBA Berlin hängt die Bedeutung vor allem vom Ausgang des Spiels gegen Jerusalem ab. Gewinnt man dies, ist eine Niederlage gegen die Brose Baskets zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen. Verliert man gegen Jerusalem, wird das Spiel gegen die Baskets zur Standortbestimmung.
Für die Baskets sollte es das eigentlich schon eher sein. Verliert man nach Köln gegen den nächsten großen Konkurrenten um die Meisterschaft? Kann man mit den mittelmäßigen europäischen Teams überhaupt noch mithalten? Muss man nochmal am Kader feinjustieren?
Umgekehrt hat ALBA Berlin die Chance, den aufmüpfigen Konkurrenten vergangener Tage (wer erinnert sich nicht an die ALBA-Killer) in eine ernsthafte Krise zu stürzen. Dazu bedarf es keiner einfachen Niederlage. Dazu bedarf es einer Klatsche wie gegen Nancy. Leider fehlen uns dazu in der Nach-Pferderenn-Saison wohl die offensiven Mittel.
Umgekehrt sieht man bei den Baskets allerdings auch noch nicht das vom König angekündigte schnellere Spiel. Die Spieler hat man dazu, nur der König offenbart uns seinen Plan erst, wenn es um die Meisterschaft geht. Oder, wenn alles zu spät ist.
Die letzte Schmach in einem Aufeinandertreffen erlitt das Vorgängerteam der Baskets, der GHP Bamberg. Sportlich wie fantechnisch. Ich bin gespannt, ob beide diese ansatzweise tilgen. Endgültig kann man dies wohl nur im Hamburger, Berliner oder Bamberger Frühjahr. So Gott (und der König) will.
-
On 2006-11-24 13:07, guwac wrote:
…Die letzte Schmach in einem Aufeinandertreffen erlitt das Vorgängerteam der Baskets, der GHP Bamberg. Sportlich wie fantechnisch. Ich bin gespannt, ob beide diese ansatzweise tilgen…So Gott und der König will.Der König will das sicherlich, ob es aber der Gott, der GRÖFAZ, DER guwac wirklich zulassen, das steht auf einem ganz anderen Stern.
Die “Schmach von Bamberg”…dieser Tag ist eingebrannt in die fränkische Seele, die Flaggen hängen seitdem auf Halbmast und jeder Basketballfan wirft sich insitinktiv in den Staub, sobald er einen Berliner sieht, selbst wenn dieser nur im Auto an ihm vorbei fährt. An diesem Tag wurde uns durch den besten, kreativsten und den am allermeisten ULEB-Spiele von allen Menschen auf dieser Welt verfolgenden guwac unmissverständlich klargemacht, dass es Freak City eigentlich gar nicht gibt, dass wir vom Aussterben bedroht sind und der erste Sonderzug in der Geschichte der BBL, die Massenpilgerungen nach Berlin, Frankfurt, etc. gar nichts wert sind. Dass es einfach nicht zu vergleichen ist, wenn 5 Leute mit dem Zug zu einem ULEB-Auswärtsspiel fahren und lediglich 700 zu einem Vorbereitungsspiel…Ich weiß wirklich nicht, wie lange ich mit dieser Schmach noch leben kann.
Ich finde, wir sollten den Fanpokal in “GUWAC”-Pokal umbenennen und ihn vergolden lassen. Weiterhin sollte er mehr wert sein, als das BBL-Schild, die WM-Trophäe und alle Pizzen Bamergs zusammen.
Da ich leider nicht mit nach Berlin kann, so möchte ich doch die Mitreisenden bitten, den göttlichen Fanpokalsieger wenigstens einmal zu fotographieren (wenn dies überhaupt vor lauter Glanz möglich ist), damit ich mir sein Bild auf meinen Schmach-Büßer-Altar stellen kann.
Ansonsten wünsche ich allen ein spannendes Spiel zwischen zwei Meisterschaftsanwärtern, die sich wohl in diesem Spiel hoffentlich zu gegenseitigen Höchstleistungen anstacheln werden.
-
@erlanger: Och, ich bin noch nie mit dem Zug zum ULEB-Cup-Spiel gefahren. Und: Siehst Du in meinem Post eventuelle Parallelen zu Spiel-5-Alba-Killern? Was dem einen recht ist, gelle?
Nachtrag1: Ein Foto von mir kannst Du bei genauem Hinsehen auch hier finden.
Nachtrag2: 3000 Freaks lassen sich von 600 Berlinern den Fanpokal streitig machen? Da kann man schon überlegen, was da eigentlich noch freakig ist. Und das alles nach der vollmundigen Ankündigung seitens GHP. Sorry, aber da waren keine Freaks. Abgesehen von den Trommlern vielleicht. Ich kann mich an ein Freak-Spiel in Bamberg erinnern, das war Spiel 4 vor besagtem Kill, den wir uns heute noch anhören dürfen. In der Saison darauf war es noch freakig, aber schon leiser. Letzte Saison hab ich drei Spiele eures Teams im Forum gesehen. Da war viel Hochmut, und wenig Freaktum. Sorry, nur eine Wahrnehmung meinerseits, die ich natürlich gerne wiederhole. Es war einfach zu schön.
Nachtrag 3: Zu deiner Signatur: Der Sport zählte damals genauso. Wie gesagt, es war ein zweischneidiges Schwert damals.
-
avery-collins
jenkins-harrington
archibong-yarbrough
owens-wesson
ford-fenn
simon,greene,herber,canak,boumtje-boumtje-zimmerman,anderson,garrett,begley,pavic,ensminger
Avery-Collins
unentschieden. Auch wenn Collins ein Egozocker ist, er hat es eigentlich drauf. Avery ist unauffälliger aber effektiv.Jenkins-Harrington
Vorteil Jenkins, und zwar ganz eindeutig.Archibong-Yarbrough. Defensiv mit Sicherheit Koko WEIT besser, offensiv dafür Yarbrough der (viel) bessere. Unentschieden.
Owens-Wesson. Spannend. Zwei Athleten wie es besser kaum geht. Unentschieden.
Ford-Fenn. Keine Frage, ganz eindeutig Ford der bessere. Spektakulärer, besser verteidigend, athletischer, schneller.
Ensminger-? da B2 wohl verletzt ist, wird Ensminger eine tragende Rolle zukommen. Er wird Ford nerven, über Canak drüberschmeißen. Ganz ganz wichtiger Faktor für dieses Spiel!!
Zimmerman-Simon. Erfahrung gegen Youngster. Wenn Zimmerman so spielt wie gegen Köln, lache ich mich tot. Die einfachsten Körbe nicht reinzumachen ist einfach lächerlich!
Begley-Canak. Wenn Begley denn ran darf, und Canak so spielt wie bisher in der BBL (nicht in Moskau), ist das unentschieden mit ganz leichten Vorteilen Begley.Greene-Garrett. Braucht man nicht viel zu sagen. Unentschieden!!!
Herber-Anderson wohl beides nix, wie bisher.
Fazit: Wenn Alba gut drauf ist, ja vor heimischer Kulisse unsd voller Hütte spielt, gibts einen relativ ungefährdeten Sieg mit +5 bis +10, irgendwas wie 79-70.
Wenn die Bamberger sich aber plötzlich als Team finden wird es ganz schwer!
Und ich hoffe inständigst, das genug Bamberger in der Halle sind, um solche bescheuerten Idioten wie die Berliner Pseudointeressierten aus dem Nürnbergspiel schon durch ihre schiere Anzahl zum Gar-nicht-erst-aufmucken zwingen!!!
-
Schaut man sich die bisherigen Leistungen der Bamberger an, so ist alles andere als eine Niederlage gegen ALBA eine faustdicke Überraschung.
Das Augenmerk gilt aus Bamberger Sicht daher weniger dem Endergebnis als der Frage, ob sich unsere Jungs tapfer gegen die drohende Niederlage gestemmt und bis zum Umfallen gekämpft haben.
Auswärts beim Erzrivalen - gibt es eine bessere Möglichkeit Moral zu zeigen als dieses Spiel? -
ANZEIGE -
wieso sollte eine Niederlage (wovon ich nicht unbedingt ausgehe) gegen Alba Bamberg in eine Krise stürzen? Schließlich wäre es eine Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten. Gut, das war Alba in den letzten Jahren auch… Da wäre eine Niederlage gegen Nürnberg (sorry nach Nürnberg) doch eher eine Krise angesagt. Also, lasst bitte den Dom in Bamberg!!!
-
@brs: Wie ich schon schrieb, dazu bedürfte es eines Nancy-Spiels, was wir vermutlich nicht liefern können.
Gespannt darf man auf DC sein, ob der übermotiviert oder genau richtig eingestellt an ehemaliger Wirkungsstätte agiert.
-
An die Bamberger: Keine Trommeln!
-
Also zuerst gilt nochmal folgendes zu sagen. Ich denke jeder sollte vor dem anderen Programm größtmöglichen Respekt haben, Bamberg steht voll hinter den Brose Baskets, Berlin voll hinter ALBA, jeder supportet sein Team nach besten Wissen und Gewissen und das ist auch gut so, davon lebt der Sport. Die Berliner sollen stolz auf ihr Team sein, dazu haben sie auch allen Grund, und wir Bamberger eben auf unseres.
Ohne einem anderen Verein zu nahe treten zu wollen, muss man schon sagen, dass es in Bamberg und Berlin die Premiumbasketballprogramme in Deutschland gibt. Berlin mit der stetigeren, Bamberg mit der explosiveren Entwicklung an die Spitze.
Auf dem einen Feld ist ALBA im Vorteil, auf dem anderen Bamberg, aber so pi mal Daumen hält sich das Niveau doch die Waage.
Aktuell sind beide oben dabei. Berlin hat seine Stellung schon über mehr als 10 Jahre behaupten können, Bamberg muss das erst noch tun.Fairerweise muss man durchaus sagen, dass ALBA sieben Meisterbanner unterm Dach hängen hat, Bamberg nur eines, somit wäre die Frage nach Erfolgen mittel- und längerfristig hinreichend beantwortet. Aber wir arbeiten daran…
Jetzt ein paar Sätze zum Spiel, das erste wirkliche Highlight für die Brose Baskets steht an. Köln war zwar Meister und Rytas EL TOP 16 Gegner, aber beide Spiele hatten längst nicht die Tragweite wie die Partie gegen Bamberg.
In der Liga sind beide Team in der Spitzengruppe vertreten: ALBA 16:2, Bamberg 12:4, im ULEB-Cup ALBA mit 4:4, Bamberg mit 2:6 Punkten. Doch dies sollte kein Gradmesser sein, mein ein wenig mehr Glück können wir 6:2, mit ein wenig mehr Pech 0:8 Punkte aufweisen.
Bamberg ist sicherlich heiß auf das Duell, Headcoach Bauermann hat das schmerzliche Pokalfinale sicherlich nicht nicht vergessen und wird versuchen seinen neuen Jungs zu erklären warum wir mit ALBA noch eine kleine Rechnung offen haben. Ebenso wird er seine Mannschaft sicherlich auf Sieg einstellen und bis aufs äußerste motivieren. Dem König und seinem Hofstab wird die teils recht negative Stimmung bei seinen Untertanen nicht entgangen sein und sie werden sehr wohl wissen, dass ein Sieg gegen ALBA hier in der Provinz über so ziemlich alles andere hinweg tröstet.
ALBA ist gut, verdammt gut sogar, aber das können wir auch sein. Leider hab ich bisher noch kein ALBA Spiel gesehen, aber ein paar Meinungen aus der Mitte Preußens gehört, die unisono der Ansicht waren, dass der letzjährige Saisonstart mit Mamic, Stanojevic und Penberthy, trotz durchaus ähnlicher Bilanz, weit souveräner war. Mag sein, dass diese vielleicht auch auf die Umstellung weg vom europäischen hin zum CBA Ball zurückzuführen ist.
Bamberg hingegen holpert noch ein wenig vor sich hin, ohne dabei jedoch groß zu versagen. Ganz am Anfang im Artland verloren und dann noch beim Meister in Köln, wo man schon mit fast 20 zurück lag, wieder dran war und am Ende mit Pech verloren hat. Um dies zu verhindert haben unsere Jungs das Spiel gegen Vrsac hoffentlich nochmal ansehen und dabei vor allem das serbische Team genau beobachtet und gelernt.
Die S5 Duelle lauten folgendermaßen:
William Avery (13.4 ppg, 4.6 rpg, 4.4 apg) - DeJuan Collins (13.0 ppg, 3.9 rpg, 4.6 apg)
Julius Jenkins (14.4 ppg) - Adam Harringtion (9.4 ppg)
Koko Archibong (8.1 ppg, 4.7 rpg) - Vincent Yarbrough (9.3 ppg, 4.4 rpg, 1.6 spg)
Chris Owens (11.8 ppg, 4.9 rpg) - K´Zell Wesson (12.1 ppg, 9.0 rpg)
Sharrod Ford (12.9 ppg, 7.1 rpg, 2.9 bpg) - Darren Fenn (11.1 ppg, 5.8 rpg)Wichtige weitere Duelle:
Demond Greene (8.4 ppg) - Robert Garrett (7.4 ppg)
Ruben Boumtje-Boumtje (5.0 ppg, 4.8 rpg) - Chris Ensminger (9.9 rpg, 5.8 rpg)Dann gibt es hier noch einen Nedad Canak auf dem Flügen und dort noch einen Derrick Zimmerman im Aufbau sowie ein paar klassische Rollenspieler.
Da sind die Center dunkel angestrichen und hüpfen a bisl besser, hier sind sie weiss angemalt und spielerisch besser, aber summa summarum gibt sich die Qualität in beiden Teams kaum etwas.Ein echtes Duell auf Augenhöhe, trotzdem tippe und hoffe ich auf einen knappen Siege meiner Bamberger, getreu dem Motto die Punkte aus Berlin und der Domschatz aus München kehren endlich heim.
-
On 2006-11-24 11:38, albaner wrote:
das team aus der nordbayerischen provinz mit dem grossen internationalen namen kommt zu unserem kleinen (im vergleich zu hertha) club vom prenzlauer berg.vorab schon einmal allen viel spass beim verbalen vorgeplänkel…
Na ja, Albaner hat schon bessere Stats geschrieben, aber hier hat er zumindest (und ich hab nur ein Klischee zitiert) nichts ausgelassen, um alle Bamberger zu motivieren, bei diesem Fred mitzutun.
Nun gut, im Verhältnis zur ersten Standortbestimmung gegen Köln ist die Mannschaft der Brösels am 02.12 vier Wochen weiter in ihrer Entwicklung. Vom Ausgang dieses Spiels kann man einiges ablesen. Berlin vs. Bamberg war und ist einfach ein Klassiker. Sollteneinige “Neubamberger” dann immer noch nicht wissen, für wen oder was sie sich den A… aufreissen (sollten) wird´s allerdings kritisch. Konnte man früher Alba nur über den Kampf besiegen, hat man dieses Jahr eine Mannschaft, die zwar vom Spielerischen einiges Mehr drauf hat als die (von Albafans geschmähten aber von den Bambergern geliebten) Handwerker Helmanis&Co., müssen diese “Künstler” aber erstmal das Zupacken nach bayrischer Art (5.-Euro Phrasenschwein) anscheinend neu lernen.
Bin mal Gespannt, wie Collins an alter Wirkungsstätte auftritt. Ich freue mich auf alle Fälle auf das Spiel und wie Albaner auf das VorgplänkelBy the way, was ist eigentlich mit Jovo los? Müßte der nicht bald wieder fit sein?
-
On 2006-11-24 14:12, guwac wrote:
@brs: Wie ich schon schrieb, dazu bedürfte es eines Nancy-Spiels, was wir vermutlich nicht liefern können.Gespannt darf man auf DC sein, ob der übermotiviert oder genau richtig eingestellt an ehemaliger Wirkungsstätte agiert.
So eine Leistung kommt nicht jede Woche vor - zum Glück!!! Also müssen unseren Jungs nicht unbedingt Angst vor Berlin haben. Ich sehe Berlin nicht unbedigt stärker als Bamberg.
@The Wendigo
Sorry, aber das Duell Archibong VS Yarbrough geht eindeutig an Vince! Ansonsten finde ich, hast Du es sehr gut eingeschätzt. Wobei ich stark darauf hoffe, dass Fenn zur Form aus der letzten Saison findet! Dann könnte hier vielleicht ein Unentschieden rausspringen! -
ANZEIGE -
On 2006-11-24 14:05, TheWendigo wrote:
Jenkins-Harrington
Vorteil Jenkins, und zwar ganz eindeutig.Archibong-Yarbrough. Defensiv mit Sicherheit Koko WEIT besser, offensiv dafür Yarbrough der (viel) bessere. Unentschieden.
Owens-Wesson. Spannend. Zwei Athleten wie es besser kaum geht. Unentschieden.
Ford-Fenn. Keine Frage, ganz eindeutig Ford der bessere. Spektakulärer, besser verteidigend, athletischer, schneller.
Ensminger-? da B2 wohl verletzt ist, wird Ensminger eine tragende Rolle zukommen. Er wird Ford nerven, über Canak drüberschmeißen. Ganz ganz wichtiger Faktor für dieses Spiel!!
Zimmerman-Simon. Erfahrung gegen Youngster. Wenn Zimmerman so spielt wie gegen Köln, lache ich mich tot. Die einfachsten Körbe nicht reinzumachen ist einfach lächerlich!
Begley-Canak. Wenn Begley denn ran darf, und Canak so spielt wie bisher in der BBL (nicht in Moskau), ist das unentschieden mit ganz leichten Vorteilen Begley.1. Jenkins vs. Harrington, pass auf wenn euch Harrington aus der Halle ballert. (WENN!!!)
2. Koko vs. Vince-all-can-do, VY ist ein Bombenverteidiger, Crunchtimeplayer, Teamplayer, notfalls Scorer, der Kann wirklich alles, wenn er dynamischer wird, was er kann, dann ist Koko in der 1. Halbzeit mit 4.Fouls raus.(Bamberger-Erfahrung;-) )
3. Zimmermann, der verlegt keine Korbleger mehr, der Stopft nur noch, und was für Dinger, etz spieln wir ihm nur noch a poar mal Metallica vor, dann trifft er auch noch Freiwürfe.Die Chancen stehen 60:50 für Alba:-D
Grüße
Tim -
Ich hoffe darauf, daß ich davon ausgehen kann, daß Koko so spielt wie bisher, dann ist er in der Defense besser als Yarbrough.
Yarbrough ist aber mit Sicherheit ein weitaus kompletterer Spieler. Im übrigen ist Yarbrough mMn einer der Top5 Spieler der BBL. Aber leider hat er es bisher noch nicht zu 100% gezeigt, oder?
ach,@kosmonaut:
Ich will hier nicht Erbsenzählen, aber das….Jetzt ein paar Sätze zum Spiel, das erste wirkliche Highlight für die Brose Baskets steht an. Köln war zwar Meister und Rytas EL TOP 16 Gegner, aber beide Spiele hatten längst nicht die Tragweite wie die Partie gegen Bamberg.
…ist aus Bamberger Mund ein dickes Kompliment für Alba, daß es der Bamberger an sich schafft, Alba und Bamberg zu verwechseln…
Und zweitens sollten doch Bamberg gegen Bamberg jeden Tag im Training stattfinden…das ist doch gar nichts so besonderes…?Ich hoffe im übrigen nur, daß weder Collins noch Koko aufgrund des Gegners am Rad drehen und nix bringen…
-
@The Wendigo
1. Glaube ich nicht, dass Koko besser verteidigt. Vielmehr sehe ich beide auf Augenhöhe.
2. Ja, Vince ist der komplettere Spieler und somit Vorteil für Bamberg.
3. Nein, ich finde Vice hat schon gezeigt was er wirklich kann. Und das ist wirklich sehr sehr viel. Sicher einer der besten 3er der BBL (wie Du richtig erkannt hast) -
On 2006-11-24 14:51, TheWendigo wrote:
Yarbrough ist aber mit Sicherheit ein weitaus kompletterer Spieler. Im übrigen ist Yarbrough mMn einer der Top5 Spieler der BBL. Aber leider hat er es bisher noch nicht zu 100% gezeigt, oder?Das mit den 100% ist so ne Sache. Für den Trainer sicher ja, für die Fans nein. Gerade bei seiner Technik und seinem Spielverständnis wünschen sich viele Freaks, das er einfach noch mehr macht, und das Spiel an sich reißt. Dazu ist er aber zusehr Teamplayer, er will mit der Mannschaft gewinnen und nicht durch seine Aktionen. Manchmal wirkt er aber auch etwas verunsichert. Als absoluter Teamplayer hört er auf seinen Trainer, hat oft Blickkontakt zu DB. Vieleicht darf er auch nicht soviel Eigeninitiative ergreifen?
:-? -
Jenkins ist der Unterschied in diesem Spiel, egal ob gegen Harrington oder DC!!!
Wo waren nur die Bamberger Scouts als er 2 Jahre in Folge Topscorer war, einpaar Kilometer weg von euch???
Das wär natürlich doppelt hart wenn er die Jungs aus Bamberg abschießt!!! -
On 2006-11-24 14:20, Kosmonaut wrote:
Fairerweise muss man durchaus sagen, dass ALBA sieben Meisterbanner unterm Dach hängen hat, Bamberg nur eines,Wo hängt denn das?!
Aber das ist nicht so wichtig…Ich hab leider noch kein ALBA-Spiel dieses Jahr gesehen und weiß nicht wie Koko diese Saison verteidigt. Aber wenn (WENN) er so verteidigt, wie zuletzt in Bamberg, dann schätze ich Vince Yarbrough stärker ein. Begeht er allerdings keine dummen Fouls und legt ein Superspiel hin, könnte er in der Defense einen leichten Vorteil erzeugen. Dafür hat VY eben, das von vielen schon angesprochene, Offensivpotential, wenn er es denn gegen den ärgsten Konkurrenten abrufen darf.
Harrington würde ich auch nicht sofort abstempeln. Erwischt Adam mal einen Sahnetag, und Auswärts hat das bisher immer besser geklappt als zu Hause, dann schießt der die 3er reihenweise. Da könnte auch der 10 cm Größenvorteil entscheidend sein, sollte Jenkins gegen ihn in der Defense ranmüssen!
Ansonsten hoffe ich, dass es auf Bamberger Seite endlich zu einem richtigen Teamplay kommt, bei der sich die Spieler ohne Ball ordentlich um Blöcke bewegen und die dann ihre freie Schüsse reinmachen. Stimmungsmäßig dürfte es ja keinerlei Probleme geben, ein “Spitzenspiel” abzuliefern, für beide Fanlager!
Am 2. Dezember wird es ein gutes Spiel geben, auch wenn für die Bamberger in dem Post hier vieles vom Konjunktiv abhängt. Aber die Berliner müssen auch erstmal gewinnen…
-
ANZEIGE -
On 2006-11-24 14:12, NenadCanak wrote:
An die Bamberger: Keine Trommeln!Nicht mal eine klitzekleine Oskartrommel für meine Tochter?
Sers
-
Ich denke beide Teams haben bisher noch nicht wirklich überzeugen können. Größtes Problem scheint die mangelnde Konstanz zu sein.
Deshalb ist das Spiel für mich völlig offen. ALBA allerdings mit dem Heimvorteil.Dirk
-
Ihr und euer Koko…
Also ich habe ihn diese Saison schon ein paar mal gesehenIm Vergleich zu Bamberg (damals wart ihr es ja noch
) ist er für meinen Geschmack deutlich ruhiger geworden. In den ersten 1 oder 2 Spielen in der MSH sah man noch etwas von diesem hektischen, aber mittlerweile sehe ich es zumindest nur noch sehr selten. Auch irgendwelche Nicklichkeiten oder das er sich sehr schnell provozieren lässt, habe ich in der MSH bis jetzt noch gar nicht gesehen (oder so selten das ich mich nicht daran erinnere). Für Fouls ist Koko weiterhin gut, aber die ganz dummen sehe ich auch weniger. Er bekommt Probleme wenn er ein Gegner hat, der in ihn hineinzieht und die Refs dann halt pfeiffen. Aber das ist nun mal das Los von einem Spieler der den “Star” verteidigt (wenn der “Star” ein echter 3er ist).
Ich finde schon, dass er im Vergleich zu seiner Zeit bei Bamberg, cleverer spielt (cleverer ist nicht gleich clever
). Er macht weniger dumme Sachen, aber wirklich andere Sachen außer Defensive macht er jetzt auch nicht
zum Spiel:
Eigentlich ist das Spiel gegen Brose,für mich das unwichtigste Spiel in der nächsten Woche. Das wird in der Halle am Samstag vielleicht anderes aussehen hoff, aber die Spiele ULEB Cup sind die deutlich wichtigeren. Und vermutlich auch besseren… -
O.k., ich habe es mir anders überlegt.
ALBA hält BBB unter 65 Punkten und Greene, Canak und Jenkis werden einen ordentlichen Schluck Zielwasser nehmen und reichlich 3er einschenken.
Das ganze abgerundet durch ca. 6 Blocks von Ford und noch ein par nette Dunks unserer langen Garde und schon ist der Samstag gerettet.
92:64 für ALBADirk
-
Für Bamberg beginnen nun die Wochen der Wahrheit, ein wichtiges Spiel jagt das nächste …
Gran Canaria - Bamberg (mal sehen, was Bamberg gegen eine spanische Erstliga-Mannschaft schafft)
Berlin - Bamberg (der Klassiker)
Nancy - Bamberg (eine Frage der Ehre)
Bamberg - Ludwigsburg (Überraschungs-Spitzenteam vs Anspruchs-Spitzenteam)
Bamberg - Athen (muss man gewinnen, um im Uleb-Cup weiter eine Chance zu haben.Nach diesen 5 Spielen wissen wir sicher mehr, wo wir stehen. Wenn die Jungs auf diese Spiele nicht heiß sind, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen. Insbesondere der Klassiker gegen Berlin ist natürlich das Highlight überhaupt, der Klassiker. Mal sehen, wieviele Seiten im SD zu diesem Spiel zusammen kommen, aber nachdem die Gemüter jetzt schon langsam heiß laufen, bin ich sicher, dass wir noch viel zu lesen bekommen.
Berlin ist daheim sicher Favorit. Dennoch tippe ich auf einen Überraschungssieg meiner Bamberger.
-
On 2006-11-24 13:59, erlanger wrote:
[…]der erste Sonderzug in der Geschichte der BBL[…]Der fuhr allerdings auf einer anderen Strecke. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her…
Dennoch, 6300 Bamberger unter der Woche beim Uleb-Cup sind meiner Meinung nach ein Zeugnis großer Euphorie.
Zum Spiel: Eines der Highlights der BBL-Hauptrunde. Auf solche Spiele freut man sich doch auch als Neutraler. Selbst ohne verbale Giftpfeile und lächerliches, künstliches Hochgepushe seitens der Verantwortlichen oder hier bei SD ist da genug Zunder in der Bude. Wenn ihr ein Trainingsspiel eures C-Teams gegen Fastbreak Eisenhüttenstadt IV hochstilisieren wollt, dann kann ich das irgendwo nachvollziehen, aber hier Bedarf es eigentlich keines Geplänkels im Vorfeld. Also darf man sich getrost mal benehmen.
Die beiden Teams nehmen sich nicht viel. Beide kommen meiner Meinung nach (noch) nicht an den Level der letzten Spielzeit(en) heran, sind athletischer geworden - aber dennoch noch irgendwo auf der Suche nach ihrer Identität.
Eins-zu-Eins-Vergleiche sind mal wieder relativ sinnlos. Was bringt ein Vergleich zwischen Archibong und Yarbrough, oder Ford und Fenn? Allesamt haben vollkommen unterschiedliche Rollen im Team, und den Wert eines Koko Archibong beispielsweise sollte man nicht unterschätzen, da kann Yarbrough noch so stark sein. Einzig bei Owens-Wesson könnte würde ich ihn gelten lassen. Das Duell der Lowpost-Arbeiter wird sicher ein Hingucker. -
ANZEIGE -
1 : 1 ist jetzt aber wirklich im “Vorfeld-Geplänkel” zur Genüge durchgekaut worden.
Die Spiele, die ich bisher von Alba auf Premiere sehen konnte, haben mich vom Können des Gegners (Alba) her weniger überzeugt als die von REK (nicht nur, weil die Brösels bereits gegen die Kölner antreten mussten, sondern auch deren Euro-League-Begegnungen).
Den Heimvorteil haben wir ja erwähnt, nicht aber den weiteren “kleinen” Vorteil des besseren Eingespieltseins seitens der Albatrosse - bisher zumindest.
Darum wird Bamberg die beiden nächsten Wochen (siehe Harrington-Kommentar nach dem Vrsac-Spiel) intensiv trainieren, was lange überhaupt nicht intensiv möglich war (erst konnte man in der neuen JAKO-Arena so gut wie überhaupt nicht üben, dann kamen die komprimierten “Englischen Wochen”).Darum mein Tipp: Alba überschätzt sich (wie meist) und Bamberg gewinnt dank eines furiosen letzten Viertels mit +8
!
-
Weil eben Premiere angesprochen wird: Schade das die sich dieses Spiel entgehen lassen, unverständlich. Habe mich deshalb (leider zu spät für den Fanbus) entschlossen das Spiel live vor Ort anzuschauen.
Suche deshalb noch eine Mitfahrgelegenheit (natürlich gegen Unkostenbeteiligung) nach Berlin. Wer fährt mit dem PKW und hat noch ein Plätzchen frei? -
Sollte ich am 02.12. keinen Dienst haben, werde ich mich um ein DB-Gruppenticket bemühen. Das ist, glaube ich, ab vier Personen möglich. Und wesentlich billiger als eine Einzelfahrkarte! Solltest Du evtl. auch mit anderen Leuten versuchen, denen Autofahren zu umständlich ist. Wir kleinen Provinzler verlaufen uns am Ende noch in Alba-Town
.
-
@P-A: Hast du dir die Zugverbindungen schon mal angeschaut? Auf der Rückfahrt 4 Stunden Aufenthalt in Fürth von 2 bis 6 Uhr, das war das beste was ich an Zugverbindungen gefunden habe, so lange man keinen teuren Nachtzug nehmen will.
Oder hast du bessere Verbindungen gesehen? Dann bin ich gerne dabei! -
“Darum mein Tipp: Alba überschätzt sich (wie meist) und Bamberg gewinnt dank eines furiosen letzten Viertels mit +8”
Ausnahmen bestätigen die Regel …
73:85 (25-51) in Bamberg … wie hat Alba sich da überschätzt
Hoffe das passiert nicht schon wieder
-
On 2006-11-24 13:59, erlanger wrote:
[…]der erste Sonderzug in der Geschichte der BBL[…]On 2006-11-24 18:28, robbe wrote:
Der fuhr allerdings auf einer anderen Strecke. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her…Nö, robbe…wenn Euer erster Sonderzug in den 90ern war, dann kam er ca. 20 Jahre zu spät
Aber darum geht es mir ja eigentlich gerade NICHT! Mir geht diese Selbstbeweihräucherung einfach tierisch auf die Nerven. Wir alle sind Fans, bei jedem äußert sich die Unterstützung anders.
Ist man wegen eines Doppelhalters oder einer Auswärtsfahrt besser als andere die zB 2500 Euro für ein VIP-Ticket zahlen um den Verein zu unterstützen? Muss man sich seinen Lieblingsverein tätowieren um akzeptiert zu werden?
Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Spiel und bin sogar der Meinung, dass Bamberg auf den einzelnen Positionen besser besetzt ist…
Allerdings muss sich dann auch in letzten Tagen was an den Systemen verbessert haben.
-
ANZEIGE -
Hoffe ich auch nicht . . .
Das ist doch das Schöne: Fan, Freak, BB-Sportler oder Am-freien-Tag-im-SD-Herumposter zu sein. Wir kappeln uns zwar, hauen auch mal rein, spekulieren oder schläfern den “Gegner” ein. Wenden Zeit im Netz auf, um unseren Club zu “verteidigen”, ab und an auch zu schmähen.
Aber die für den Weltenlauf so unbedeutende Angelegenheit “Basketball” lenkt eben von diesem oft lästigen circulus mundi ab. Und das ist gut so (gell, Herr Wowereit).
Und die Brösels werden bei Alba gewinnen. Wetten? g
Und jetzt gehe ich noch eine Apfelsaftschorle mit LuBu-Mädle-Eskorte trinken. Good night, gentlemen (and ladies?).
-
Sonderzüge nach Pankow (da liegt die MSH ja nun offiziell) sind nicht sooo neu
Ich freue mich auf eine volle Halle, leidenschaftlichen Support von beiden Seiten und ein gutes Spiel. Endlich kann ich Bamberg live sehen und bin gespannt. Für Alba endlich eine BBL-Standortbestimmung im Heimspiel.
Prognosen? Wohl kaum mögleich, hinsichtlich der Versuche stimme ich @Robbe zu. 1 zu 1 Vergleiche hinken. Gewinnen wird das Team, das geschlossener Basketball spielt, seine Lapsi mittlerweile wegtrainiert hat, und seine Stärken, seien sie individueller Natur oder im Spielkonzept besser abruft. Das ist m.E. auch der Grund warum Köln gegenwärtig so gut ist.
Einen kleinen Vorteil für Bamberg sehe ich im Frontcourt. Ein zu erwartender Ausfall von Boumtje-Boumtje macht Alba auf der fünf dünn. Fenn und Ense sind eben - wie in der Saisonvorschau angesprochen - eine Macht. Ford allein könnte für 40 Minuten zu wenig sein, wenn Owens auf der vier gebunden ist. Außen klein spielen dürfte für Alba hier keine Alternative sein. Aber: Noch ist es eine Woche hin, mal sehen, was passiert. Wunderheilungen, Nachverpflichtungen, ich trau diesem Laden diese Saison, bei diesem wahnsinnigen Druck - wenn ich den Interviewschnipsel in der Fünf Glauben schenken darf - alles zu.
Auf den Guardpositionen dürfte es von der Tagesform und dem Umgang mit dem Druck abhängen. Egal wie wir hier das Spiel auf Grund europäischer Verpflichtungen kleinreden: Es ist eines DER Duelle der BBL. Die Halle wird kochen, wir werden hier sicherlich noch etliche Seiten füllen und alle Spieler, die die Liga schon kennen, wissen, das es nicht irgendein Ligaspiel, sondern ein erstes Kräftemessen unter Realbedingungen zwischen potentiellen Finalteilnehmern ist. Abgesehen davon geht es schon um EL-Punkte. Gewinnt Berlin, wird es schwerer für Bamberg in der Tabelle zu überholen. Gewinnt Bamberg, ist alles offen.
-
On 2006-11-24 21:29, erlanger wrote:
Nö, robbe…wenn Euer erster Sonderzug in den 90ern war, dann kam er ca. 20 Jahre zu spätAber darum geht es mir ja eigentlich gerade NICHT! Mir geht diese Selbstbeweihräucherung einfach tierisch auf die Nerven. Wir alle sind Fans, bei jedem äußert sich die Unterstützung anders.
Okay, mein Fehler. 20 Jahre früher war dann doch vor meiner Zeit. Hörte sich nur so an, als beziehe sich Deine Aussage auf ausschließlich aktuelle Fan-Ereignisse, sprich den Bamberger Sonderzug nach München.
Die Selbstbeweihräucherung geht auch mir auf die Nerven, von allen Seiten.
-
Auch wenn wir in Bamberg Koko nach wie vor lieben, so dürfte eines doch relativ sicher sein: Der direkte Vergleich Koko-Vince geht nie unentschieden aus. Die offensiven Qualitäten liegen definitiv stärker bei Vince, aber auch defensiv kann Koko bei ihm wohl nicht mithalten. Ich bin mir relativ sicher, dass Koko in dieser Saison nicht mehr zum BDP gekürt wird. Und das könnte dann an Vince liegen.
-
Wenn Du schon so nett bist und den Zielbahnhof für Auswärtige angibst, noch eine Bitte bzw. Frage: Kannst Du uns mitteilen, welches Verkehrsmittel (Linie X etc.) vom Bahnhof in Pankow zur MSH fährt und welche Zeitdauer man da einkalkulieren sollte?
Ferner wäre es Klasse, wenn Du noch posten würdest, wie es momentan um die Parkplatz-Situation rund um die MSH steht (falls wir uns entschließen, doch mit dem PKW anzureisen).Herzlichen Dank
-
auch wenn ich nicht gruebler bin
hoffe ich dir trotzdem ein wenig helfen zu können …
-
ubahn-station eberswalder straße … ist die beste anbindung mit öffentlichen verkehrsmitteln, das ist die linie U2
-
vom Hauptbahnhof mit der S9 bis Alexanderplatz, von dort aus dann mit der U2 Richtung Pankow; Fahrtzeit ~20 bis 25 Minuten
-
parkplatzmäßig ist es ehrlich gesagt sehr problematisch, wenn man nicht mindestens 1 1/2 stunden vor spielbeginn da ist …
es wäre noch ganz interessant zu wissen, an welchem Bahnhof ihr ankommen würdet, bzw. über welche autobahn ihr ankommt (wegen Park&Ride) …
HTH
mfg
vase2k :-):-)
-
-
ANZEIGE -
@Peter-Alexander & Andere Fernreisende:
Zielbahnhof ist definitiv nicht Pankow. Die MSH liegt nur in dem Stadtbezirk… (das war ein Liedzitat…
)
a) Parkplätze: Vergesst es oder denkt darüber nach, dass ihr einfach parkt, sobald ihr auf dem unten verlinkten Kartenausschnitt angekommen seid und lauft.
b) Bahn
Kommt alles so ein wenig darauf an, bis wo euer Sonderzug fährt. Kommen im Prinzip zwei Bahnhöfe in Betracht:–> Berlin HAUPTBAHNHOF (wo es wohl alle individualreisenden hin verschlägt)
Von dort irgendeine eine S-Bahn Richtung Osten bis ALEXANDERPLATZ nehmen. Dort Umstieg in U-Bahn-Linie U2 Richtung Pankow. Aussteigen wahlweise Eberswalder Str. (kürzerer Weg) oder Schönhauser Allee (Futterstände auf dem Weg) und den Hinweisen folgen. (Karten s.u.) Fahrzeit ca. 15 Minuten plus Wege.
–> Berlin Gesundbrunnen
Entweder laufen oder eine Station mit der Ring-S-Bahn gen Osten (Richtung Ostkreuz) bis Schönhauser Allee fahren.
(2 Minuten plus Fußmärsche)Umgebungsstadtplan von der Alba-Berlin-Homepage
Hier gibt es den Liniennetzplatz der S+U Bahn in Berlin.
Und wer danach zur Unterkunft oder zum Feiern Straßenbahn fahren will: die M1 (bis Milastraße od. Schönhauser Allee) und die 12 oder M10 (bis Eberswalder Straße) sind noch möglich. Haben aber nix mit Bahnhöfen am Hut.
Mehr Infos zu Straßenbahnen und weitere Linienpläne. -
genug der vergleiche koko-vince , avery-collins usw. ich denke die mannschaften sind auf augenhöhe was spielernamen angeht. was für berlin spricht ist einzig und alleine der heimvorteil. für bamberg spricht einfach das sie nicht den druck haben (auswärtsspiel, spiel gegen eine mannschaft die um die meisterschaft mitspielt). sie können sie eine niederlage leisten.
dennoch mein tipp +5 für bbb. sie besinnen sich auf ihre stärken. -
Sensationellen Dank! Besser als Du könnte das kein professioneller Touristenservice leisten!!! Klasse-BB-Sportsgeist!!! Du hast (für mich) einige Berlin-Sympathien aufgebeaut
.
Und dass ich als alter Lindenberg-Fan das mit dem “Sonderzug nach Pankow” nicht geschnallt habe
, spricht nicht für meine Aufmerksamkeit, die Dein Stat verdient gehabt hätte!!! Werde mich bessern. Und “Danke” nochmal.