Brose Baskets Bamberg vs. KK Hemofarm Vrsac
-
2 : 6 oder 4 : 4 !?! Wie sieht das Tabellenbild für unsere Brösels Dienstagnacht aus !?! Geht’s Richtung Ausscheiden oder Richtung ULEB-Cup-Runde 2 !?! Sind die Beine (und teilweise Arme) der Recken so schwer wie gegen Paderborn oder gibt es den Vilnius-Effekt Nummer 2 !?! Muss die medizinische Abteilung der BBB mit Wiederbelebungsapparat für DB bereit stehen oder wird es ein freudig entspannter 1-Punkte-Sieg auf europäischer Eebene !?! Wird Vincent Yarbrough wieder “nur” drei Minuten zaubern oder darf er mehr von seinen Tricks aus der BB-Kiste ziehen !?! Und: Werden die Begley-Fans immer noch grollen oder sagen “Wir haben’s doch gleich gewußt - uns’ Timy
!!!” !?!
-
ANZEIGE -
ich hoffe, dass die Jungs sich gestern nur geschont haben für Dienstag und ich glaube fest an Sieg mit +3, (Buzzer Beater TB träum)
-
Es steht der Ausgleich an, das 2-2 liegt am Dienstag zum greifen nah. Auch wenn Hemofarm Vrsac eine sehr gute Mannschaft, alter yugoslawischer Schule, ist (u.a. die beiden letzten Jahre ULEB Cup Halbfinale) so sehe ich doch Bamberg in diesem Heimspiel als leichteten Favoriten und genau so müssen wir am Dienstag auch auftreten.
Gleich zu Beginn hellwach sein und den Serben zeigen wo der “Bambärchä sei U” holt. Wenn man die Teams vom Balkan gleich in ihre Schwanken weißen kann, dann verlieren sie in der Regel ein wenig das Konzept und machen irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auf, debattieren mit dem Schiedrichter, üben sich in Schuldzuweisungen an den Mitspieler, etc.
Kommen sie aber mal ins Laufen sind sie nur schwer zu stoppen, ergo muss dies auf alle Fälle verhindert werden.Die wichtigsten Spieler für Hemofarm sind für Bamberg alte bekannte.
Da wäre zum einen der Slowene Joksimovic, der uns noch aus dem ULEB Cup von Novo Mesto Krka bekannt sein sollte, denn er hat uns in der Nürnberger Arena wahrlich abgeschossen. Ein pfeilschneller Comboguard, der fast ein wenig an US Guards erinnert und der mit 17.0 ppg und 3.3 apg Topscorer des Teams ist. Besonders herausragend sind seine Wurfwerte 62.5 % aus dem Zweierbereich, 53.8% von der Dreierlinie!
Daneben steht der variable und euroleagueerfahrene Forward Suput, der es in 25 min. auf 11.2 ppg und 3.3 rpg bringt. Sicherlich ein gutes Pendant zu Yarbrough, wenn auch nicht so athletisch wie unser Basketballästhet. Dafür ist er körperlich mit 103 kg sehr robust, kann von 2-4 jede Position begleiten und hat seine Qualitäten von der Dreierlinie und in der Verteidigung.
Am Brett wartet mit Radinovic ein 2.12m langer Center, der in seiner Einsatzz erstaunlich effektive Werte in das Box Score zaubert. 10.6 ppg und 5.0 rpg in 21 Min. Spielzeit, dazu kann er mit 63.2% Trefferquote aus dem Feld überzeugen. Allerding ist eine Turnovertendenz nicht zu verleugnen, 3.6 pro Spiel sind für einen Mann seiner Postion und in dessen Courttime schon ein stattlicher Wert.
Last not least ist der alte Haudegen Topic, der mit seinen 37 Jahren als langjähriger jugoslawischer Nationalspieler schon etliche Auszeichnung einheimsen konnte. YUBA League MVP, YUBA Play-Off MVP, YUBA All-Star, Europameister, Weltmeister, Silber bei den Olympischen Spielen, etc… ein mit allen Wassern gewaschener Mann.
Auch in seinem schon fast betagten an Mike Jackel erinnernden Alter hat er kaum etwas an Qualität eingebüßt. Vielleicht einen Schritt langsamer geworden, aber in Punkto Technik und Basketballsachverstand immer noch auf höchtem europäischem Niveau. Seine Bilanz lässt sich mit 15.3 ppg, 6.0 rpg und 2.3 apg für einen Power Forward wahrlich sehen und wenn man dazu noch seine 61.5%ige Dreierquote in Betracht zieht, dann weiss man, dass hier höchsten Vorsicht geboten ist.Nicht zu vergessen der 2.05m Insidespieler Vukosvljevic, der diese Saison etwas Probleme hat 4.6 ppg, aber in der vergangen mit 13.7 ppg und 5.9 rpg eine tragende Säule bei Hemofarm war. Ein kräftiger und beweglicher Spieler, der mit viel Herz in der Verteidigung agiert und schon mit dem großen Zoran Savic verglichen wurde.
Im Übrigen finden sich im Kader von Vrsac noch eine Reihe serbischer Talente, denen man keinen Meter Raum geben sollte und das Team von Trainerfuch Nikolic setzt auch eher auf einen größere Rotation als Bamberg.
Dennoch haben wir Bamberger, genug individuelle und Teamqualität um Hemofarm mit mehr als 6000 Fans im Rücken mit einer Niederlage wieder auf den Balkan zu schicken. Dafür darf es sicherlich kein paderbornerisches erstes Viertel geben, wenn wir unsere größere Athletik gegenüber der jugoslawischen Grundschule und Schußstärke vorne wie hinten ausspielen können, dann bleiben die Punkte auch in Bamberg.
Vielleicht greift Bauermann zum Mittel einen speziellen sehr guten Verteidiger gegen Joksimovic zu stellen, Yarbrough oder Collins.
Keine leichte - Hemofarm wäre sicherlich ein Top4 Team in der BBL -, aber auch keine unlösbare Aufgabe. Meine Prognose lautet daher, ein knapper Sieg für Bamberg in bester Eurofightermanier und damit sich wir wieder voll zurück im ULEB-Geschäft. Im Endeffekt wird auf jeden Fall sehr interessant zu sehen sein on sich die europäisch-jugoslawische oder amerikanisch-deutsche Basketballschule durchsetzen wird.
-
Danke @Kosmonaut: Als alter Scouting-Profi hast Du wieder einmal präzise und fachmännisch das Bamberger BB-Volk auf übermorgen eigestellt!!!
Bleibt nur noch zu hoffen, dass die drei Refs auf einem besseren Niveau und ausgeglichen pfeifen als vs. Vilnius - dann bin auch ich Deiner Meinung: Knapper, eurofighting spirit win for the Broesels -
wichtig ist wohl auch die wir freaks von Anfang an hellwach sind und mit unserem Team fighten
-
Heimsiege sind ja der Schlüssel zum weiter kommen. Bin den Fans im Rücken sollte ein knapper Erfolg möglich sein. Aber vorsicht ist geboten. Hemofarm startet mit 2 Niederlagen in den Uleb Cup (bei Lietuvos Rytas 81:69 und daheim gegen Gran Canaria 73:81). Das erste Erfolgserlebnis hatte Hemofarm wie Bamberg am letzten Spieltag auswärts(!) bei AEK Athens mit 73:93. Bamberg +5
-
wenn die mannschaft von ihrer samstags-lethargie (schlafmützigkeit va. beim rebound und pass-spiel) aufgewacht ist, können wir auf einen sieg hoffen.
hat man die zweite ulep-cup-runde im auge, ist ein sieg geradezu pflicht. dieser sollte dann hinsichtlich eines evtl. direkten vergleiches möglichst hoch ausfallen. ich gehe davon aus, dass rang vier in der gruppe zwischen bamberg, athen und hemofarm entschieden wird. -
ANZEIGE -
Danke Komso, wie immer genial.
Hinzufügne möchjte ich dennoch, das es in den Reihen der Serben keinen Spieler (Ausnahmen Topic 69 und Suput 77) gibt, der älter als Jahrgang 81 ist.
Hemofarm ist wohl seit Jahren DIE Talentschmiede in Serbien, ja im ganzen ehemal. Yugoslawien. -
Das wird morgen eine ganz ganz enge Kiste.
Unser Team muss es schaffen, dass Niveau aus dem Spiel gegen Rytas wieder zu finden und wieder umzusetzen. D.h. konstant harte Defense, sicherer Spielaufbau und TEAMPLAY!!!
Das Spiel gegen Paderborn haken wir besser ganz schnell ab.Wenn sie im ULEB noch was reißen wollen, sollten, nein müssten, sie das Spiel morgen eigentlich gewinnen.
Wenn die Zuschauer da sind, ist nichts unmöglich.We believe in you.
-
Wichtig wird vorallem sein, ob DB den “Neubambergern” endlich mal die alten Tugenden beibringen kann. Die Defensive ließ am Samstag stark zu wünschen übrig, vom Reboundverhalten will ich erst gar nicht anfangen. Gegen die klasische (Ex)Yugoschule schaut man da schnell alt aus. Da wird giftig und schnell verteidigt, mit Haken und Ösen gekämpft. Da werden unsere PG´s ganz schön ins Schwitzen kommen. Im Defensivbereich müssen unsere Jungs noch einiges zulegen, um an alte Zeiten anzuknüpfen. Ich will ja nicht wieder das Klopperimage rausholen, aber stellenweise sind da einige einfach zu brav.
Da es für beide Seiten auch ein sehr wichtiges Spiel ist, werden auch die Nerven entscheidend sein. Da kann man nur auf die größere Erfahrung der Brösels im Ganzen hoffen. Es bleibt spannend… -
Hemofarm ist wohl seit Jahren DIE Talentschmiede in Serbien, ja im ganzen ehemal. Yugoslawien.
Also zumindest zur Zeit gibt es in Serbien wohl ein anderes Team mit dem Titel. Der Kindergarten von FMP dürfte noch etwas stärker sein. Die sind wirklich nochmal Jünger als Hemofarm und erfolgreicher
Und das obwohl 5 sehr gute Spieler weg sind (NBA, 2 mal ACB, 1 Kazan, 1 Roter Stern) und nicht einer davon mit auswärtigen ernsthaft ersetzt wurde.
Aber Hemofarm ist für deutsche Verhältnisse schon ein Talente Paradies
Der Ausgang des Spiel ist vermutlich offen. Wenn es bei Hemofram allerdings läuft, können die auch sowas erreichen wie Nancy bei euch. Jedenfalls wenn ihr genauso spielt. Wenn man Hemofram spielen lässt wird es ein bitterer Abend.
Ein Liebling für euch müsste Suput sein. Der Junge ist ein “Fighter vor dem Herrn”. Der ein oder andere vermisst dies ja in eurem Team.Ein Sieg ist für euch Pflicht, aber als Favorit würde ich euch nicht sehen. Jedenfalls nicht so wie ihr bisher gespielt habt.
-
Ich sehe uns auch nicht als Favorit, ganz im Gegenteil!!
Das wird ein sau schweres Spiel für unsere Jungs! Denn dieses Spiel muss gewonnen werden und selbst dann ist man noch 1 Spiel im Minus…Die schweren Auswärtsspiele kommen erst noch alle! Da eins zu gewinnen wird sehr schwer.
Hoffe natürlich trotzdem auf einen Sieg! Und wenn net solln die Jungs wenigstens fighten und als Team zusammenwachsen. Die schweren Gegner kommen jetzt auch in der BBL und da gehts schließlich um nen Titel!!!Falls der Funke von den Zuschauern auf die Spieler und andersherum überspringt, dann können wir denke ich das Spiel gewinnen!
Mit einer Leistung wie SA verliert man mit -30.Mein Tipp +2 für Bamberg
-
das nächste spiel der brosianer in der turnovergruppe, denn in der ulebcupstatistik liegen dort hemofarm (19.3to) und bamberg (17.3to) auf den plätzen 2 und 3 hinter nancy (20.3to). ansonsten ausgeglichene teamstats, die brosianer bisher beim offensivrebound stärker, dafür hemofarm nach drei spielen mit sehr starken 56 % aus der dreierdistanz.
auf jeden fall liegt schon ein wenig druck auf den brosianern, trotz des siegs letzter woche, denn bei einer heimniederlage droht nach dem gastspiel auf den kanaren nächsten woche ansonsten ein 1:4 zum ende der hinrunde.
es steht also schon (wieder) ein schlüsselspiel für brose an, auf der einen seite muss die verteidigung unter dem korb besser werden, auf der anderen seite ist hemofarn aber auch eminent gefährlich aus der distanz.
nach den berichten der ersten drei spiele und meinen eindrücken aus der letzten saison hat fenn vielleicht noch nicht das notwendige defensivniveau für den ulebcup, ich würde gerne wissen, was bamberger sd-user dazu sagen.
dann will ich zum schluss im interesse der bbl auf einen heimsieg hoffen.
-
ANZEIGE -
Was mir besonders negativ im Defensiv Bereich auffällt ist, das Bamberg von den Namen her, recht gute Rebounder verpflichtet hat.
Leute wie Ense , Wesson , Fenn , Yarbrough und auch Collins -für nen Guard -hatten in Ihren Statistiken sehr guten Reboundsschnitte.
Nun heisst es dieses als Team umzusetzen. Ich denke dabei auch an die Tatsache ,das einer für den anderen ausblockt und nicht jeder blind zum Rebound springt und zuletzt ist der Rebound beim Gegner …
Das muss besser werden!!!Auch die etwas weiter abspringenden Rebounds ,muss von Leuten wie Harrington oder auch Zimmermann --der ja schnell ist- mal versucht werden zu kontrollieren , da gehn mir auch zuviele in des Gegners Hände.
Sicherlich hat das auch viel noch mit der Abstimmung zu tun ,aber wie sagt ein altes Sprichwort :
Rebounding ist Willenssache !!!
-
hab mir das auch schon überlegt mit dem rebounding. aber ich glaube das liegt viel daran das jeder denkt der andere macht das schon.
zum spiel gegen hemofarm gibt es nur zu sagen, es gibt eigentlich keine ausreden mehr. der gegner ist ein hochkaräter, die truppe sollte eingespielt sein, erholung seit samstag dürfte auch genug sein, kein reisestress und was sollte es schöneres geben als vor diesem bamberger publikum zu gewinnen.
-
In Vrsac zu gewinnen ist extrem schwierig, aber zu Hause geht immer was gegen die. Zu Hause in ihrer kleinen Halle spielen die sich oft (regelmäßig) in einen Rausch, dann kanns bitter werden. Auswärts, grosse Hallen, lautes Publikum, sind sie deutlich schwächer und lassen sich schnell mal aus dem Konzept bringen. Das liegt hauptsächlich an deren Jugend, da sind die noch nicht abgezockt genug. Die Chancen auf einen Heimsieg stehen nicht so schlecht. Einfach das Spiel “kaputt” machen, ist nicht schön, könnte gegen Hemofarm aber durchaus erfolgreich sein. Bei einem “Wettwerfen” würde man allerdings mit 20 gegen die verlieren.
-
DB hat den Jungs nicht nur einmal diverse DVD’s aus dem Meisterjahr vorgespielt und davon geschwärmt, wie tolle es ist, nachts um 01.30 Uhr von 11.000 Fans downtown frenetisch gefeiert zu werden!!! Muss nur noch bei den Kerlen ankommen . . .
Bin ebenfalls Deiner Meinung, dass Darren Fenn von seinem Defense-Verhalten noch nicht im ULEB-Cup angekommen ist. Kleine Entschuldigung: Nachwirkungen der Grippe und verschlossene Nebenhöhlen, daher mit Antibiotika “bis zum Rand” abgefüllt.
-
On 2006-11-20 20:47, Peter-Alexander wrote:
Muss nur noch bei den Kerlen ankommen . . .Dein Wort ein ein paar höher gelegene Gehörgänge…
-
Irgendwie hatte ich letzten Dienstag ein besseres Gefühl in der Magengegend, aber ich hoffe und glaube natürlich trotzdem dass die Jungs das Spiel gewinnen.
Wenn Sie konzentriert und intensive Defense spielen, dann sollte das schon irgendwie zu machen sein.
Den Rest steuern dann wir Fans bei. -
ANZEIGE -
On 2006-11-20 20:47, Peter-Alexander wrote:
Bin ebenfalls Deiner Meinung, dass Darren Fenn von seinem Defense-Verhalten noch nicht im ULEB-Cup angekommen ist. Kleine Entschuldigung: Nachwirkungen der Grippe und verschlossene Nebenhöhlen, daher mit Antibiotika “bis zum Rand” abgefüllt.
Wuerde sein teilweise “sehr schlaefriges” Verhalten in der Defense erklaeren.
Schluessel zum heutigen Spiel wird wirklich die agrresive Defense sein. Wenn man den Jungs von Hemofarm die Passwege konsequent zumacht und auch ordentlich die Wuerfe von Downtown vermiest kann man die wohl schon aus dem Konzept bringen.
Mein Gefuehl fuer heute abend ist aber leider, dass man wieder einem Rueckstand aus dem ersten Viertel hinterherlaufen wird und es dann von aussen mit der Brechstange versucht. Ich tippe eher auf Niederlage.
-
BBB lebt diese Saison (leider) mal wieder von der Dreierquote.
Fallen die wie gegen Rytas (v.a. 1.HZ), ist ein Sieg im Bereich des möglichen. In dem Fall ist dann schnell die Halle da und das kann das Spiel dann für BBB entscheiden. Sollte die Quote nicht stimmen und man sich schnell einen Rückstand einfangen, traut man dem Team leider auch wieder ein Debakel wie geg. Nancy zu.Hatte mir diese Saison eigentlich mehr Zug zum Korb erhofft, aber wenn sogar ein Fenn oder Wesson von Downtown ihre Punkte sammeln, wer bleibt denn da noch (außer Ensminger und mit Abstrichen Collins)? Als wenn nicht schon genug Shooter da wären (Harrington, Garrett, Yarbrough, Begley)…
Und es gibt halt nun mal Tage, an denen die Schüsse nicht fallen, und an diesen gibts dann für BBB nicht viel zu holen geg. qualitativ gute Teams!
Aber ich lass mich heut abend gern eines besseren belehren…
-
kann jmd schonmal den radio-bamberg-link senden. geht bei vielen sonst wegen mozilla nicht!
danke
edit: hat sich erledigt. der link war noch im rytas-thread.
-
Hhhm, was ist das da jetzt im 2. Viertel? In 7 Minuten 4:2 Punkte. Gute Defense oder schwache Offense?
-
Ensminger in 5 Minuten 3 Fouls, DA KANN DOCH NUR DER HESSE PFEIFEN!!! Anders kann ich mir sowas überhaupt nicht erklären…
-
diese quote hab ich noch nie gesehen, offe das wird noch!
-
ANZEIGE -
On 2006-11-21 20:43, diogenes wrote:
Hhhm, was ist das da jetzt im 2. Viertel? In 7 Minuten 4:2 Punkte. Gute Defense oder schwache Offense?nach radio bamberg scheint ne hammer defense zu sein!
-
hehe… hör grad Radio.
Da wird im Hintergrund rumgebrüllt. Der eine Schiri muss sowas von einem Müll zusammenpfeiffen. Der Dieter kanns nicht mehr verstehen und die Halle kocht.
Ense und Fenn mit 3 Fouls ohoh in der ersten HZ
Go Bamberg -
8:8 im 2. viertel. WOW?!
-
Die Serben werden auch nicht glücklich mit den Schiris sein, nachdem in 7(!!!) Minuten 4 Offensivfouls - alle an DC “begangen” - gepfiffen wurden.
-
Wie steht es denn mittlerweile :-?
Der Uleb-Ticker hängt ja heute häufiger -
Ist Pause oder hängt der ticker?
2. Zeile -
ANZEIGE -
Halbzeit is 24:28 für Vrsac.
-
Pause.
Foulbelastung sieht nicht gut aus… Na weiter Daumen drücken.
-
zur halbzeit stehts 24 : 28 für die gäste.
total defensiv geführte begegnung. allerdings nicht unfair. fenn und ense bereits mit jeweils drei fouls. die zuschauer sind sehr aufgebracht, vor allem weil der tscheche nach gutdünken pfeift.
wesson spielt die fünf und pavic die vier.
@dio, fazit: lol, natürlich hammerharte defensive von bamberg und nur pech im abschluss.
zweite halbzeit beginnt.
-
Bei nur 29% Trefferquote und Vorteilen im Rebound liegen alle Chancen bei den brose baskets. Denn irgendwann treffen die auch mal.
-
Welche Überraschung, Brose hat Probleme mit dem “Pick and Roll”. Hört man recht häufig wenn deutsche Teams gegen Internationale spielen. Warum nur?
Übrigens finde ich das Pfeiffer recht häufig sagt, dass die Würfe frei sind und trotzdem nicht reingehen. Besonders bei Hemofarm.
-
Zimmermann 1/6 Freiwürfen. Hat da etwa einer heimlich mit Shaq trainiert?
Und dass der Dunken kann hätte ich auch nicht gedacht. Traut sich wohl keine Korbleger mehr, nachdem er in Köln zwei 1-0 Korbleger daneben gelegt hat. Leider zu viele Turnover auf Seiten der Bamberger. -3
-6 nach dem dritten Viertel durch einen Buzzer. Schade!! Wird schwer…
-
ANZEIGE -
Sorry,
aber wenn ich lese, dass einer wie Zimmermann gerade 1 von 6 Freiwürfen trifft, dann erinnere ich mich daran, dass es dafür in der Kollegstufe 12 damals die Aussicht auf die Punkte in der Wertigkeit der Schul-Note 5-6 gab. Peinlich !
-
Und Hemofarm schraubt seine Trefferquote mit 3’er nach oben
Ist ja wie bei Alba vorhin -
Das alte Lied: Hemofam und die Dreier! Die schiessen 2/11 um dann innerhalb von einer Minute vier hintereinander zu treffen. Nichts ungewöhnliches bei denen.