Heimrechtausch im BBL Pokal - Nürnberg gibt Heimrecht ab
-
Ne ganz schwache Nummer ! Kann sowas nicht verstehen. In Nürnberg gibt es doch sicher Möglichkeiten für den Notfall in eine andere Halle auszuweichen.
Quelle: homepage tübingen
-
ANZEIGE -
gibt es, die aber entspricht nicht den hirnrissigen(sorry)regularien der bbl!
-
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Termin an dem das Pokalspiel stattfinden sollte eine große Überraschung fürs Nürnberger Management war
-
Vielleicht kommt der Tausch aber Nürnberg auch gar nicht so ungelegen? Immerhin müssten sie unter der Woche die Halle aufsperren für vielleicht ein paar hundert Fans. In Tübingen kann man wenigsten auf ein paar Zuschauer mehr hoffen und damit auch auf ein paar Euros mehr. Zudem könnten die Kosten in Tübingen auch geringer sein.
-
Trotzdem würde ich mir als Fan von Nürnberg ziemlich veräppelt vorkommen
-
Also in Tübingen freut man sich
-
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Termin an dem das Pokalspiel stattfinden sollte eine große Überraschung fürs Nürnberger Management war
natürlich wars keine überraschung fürs management, nur haben am selben tag in der arena die ice tigers ein ligaspiel, von daher war die halle schon längst gebucht!
-
ANZEIGE -
“am selben tag”
Meines Wissens nach gibt die BBL einen Zeitrahmen, kein festes Datum, vor?
-
Das Spiel muss nicht an einem bestimmten Termin ausgetragen werden, sondern nur innerhalb eines bestimmten Zeitkorridors. Sieht schon ein bisschen so aus, als sei das Interesse auf Nürnberger Seite gar nicht so groß gewesen. Uns freut’s
-
Ich sehe das auch klar als wirtschaftliche Entscheidung. So weit ich weiss, werden im Pokal ja die Einnahmen geteilt. Das hiesse für N. die Hälfte von vllt. 700 Zuschauern bei hohen Hallenkosten. In Tübingen kommen wahrscheinlich ein paar mehr Leute bei geringeren Hallenkosten. Sportlich hat Nürnberg sowieso andere Sorgen als ob sie nun in der ersten oder zweiten Pokalrunde rausfliegen.
-
Im BBL Pokal werden die Einnahmen nicht geteilt. Wenn zwei BBL-Vereine aufeinander treffen, erhält der Gast 2.500 Euro plus Mehrwertsteuer. Bei einem 2.Ligisten erhält der BBL-Verein 1.500 Euro plus Mehrwertsteuer. Der Heimverein hat zusätzlich die Kosten der Ausrichtung (z.B. SR- und Hallenkosten zu tragen).
-
Wieder was gelernt, Danke.
2500 Euro zu kriegen ist den Nürnbergern wahrscheinlich lieber, als 2500 Euro an die Tübinger zahlen zu müssen. -
Also ich kann mich nur an eine Diskussion von TS (Ulm)erinnern, nach dem Pokalspiel in Chemnitz(?), Dort hat TS sich über die Einnahmen mit den Chemnitzern gestritten. Seiner Meinung nach waren mehr Fans in der Halle, aber da man 50-50 macht, sollen die Chemnitzer die Zahlen etwas nach unten korrigiert haben. Zumindest da (vor 2 Jahren?) galt die 50-50 Regel noch.
Allerdings war dies auch 2.Liga Duell. -
ANZEIGE -
Des is halt wieder typisch und zeigt wie unprofessionell in Nürnberg mit allem umgegangen wird . . . wenn man mal ganz ehrlich ist, ist das Projekt Basketball in Nürnberg zu etablieren komplett gescheitert!
In jeder Hinsicht!! -
@g-maab
Wenn ich das sagen würde, gäbe es wieder ganz großen “Ärger” -
On 2006-11-17 20:23, albafan4ever wrote:
Also ich kann mich nur an eine Diskussion von TS (Ulm)erinnern, nach dem Pokalspiel in Chemnitz(?), Dort hat TS sich über die Einnahmen mit den Chemnitzern gestritten. Seiner Meinung nach waren mehr Fans in der Halle, aber da man 50-50 macht, sollen die Chemnitzer die Zahlen etwas nach unten korrigiert haben. Zumindest da (vor 2 Jahren?) galt die 50-50 Regel noch.
Allerdings war dies auch 2.Liga Duell.diese regelung gilt unter den zweitligisten im pokal noch immer. nach einem spiel werden die zuschauereinnahmen 50 - 50 aufgeteilt.
-
Und dies gilt nur bei Zweitligisten? Wäre doch auch auf die BBL Klubs untereinander sehr logisch.
-
On 2006-11-17 21:00, albafan4ever wrote:
Und dies gilt nur bei Zweitligisten? Wäre doch auch auf die BBL Klubs untereinander sehr logisch.Und seit wann haben BBL-Regularien was mit Logik zu tun?
@Nürnbergs Hallenfrage:
Kann Dio nur zustimmen, wird eine rein wirtschaftliche Überlegung gewesen sein -
peinlichkeit hoch drei, absolut bbl-unwürdig und untauglich!!
-
ANZEIGE -
Ich meine gelesen zu haben, das Trier mit Chemnitz auch das Heimrecht tauschen möchte. Stand wenn ich mich recht erinnere diese Woche im Trierischen Volksfreund. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, hab des irgendwann morgens in der Bibliothek gelesen……
-
Hallo mein erster Beitrag :
So stehts in den Regeln2.4 Der Ausrichter ist verpflichtet, dem Gast Bundes-ligisten eine Antrittspauschale in Höhe von Netto
- bei Spielen von BBL-Bundesligisten untereinander - € 2.500,00,
- bei Ausrichter durch Bundesligisten 2. Herren - € 1.500,00,
- bei Ausrichter Regionalligabereich - € 500,00,
zu zahlen.
2.5 Der Ausrichter trägt die Kosten der Schiedsrichter und des BBL-Kommissars nach den Richtlinien für die Erstattung von Schiedsrichter- und Kommissar-Kosten in ihrer jeweils gültigen Fassung.
-
Das wäre den Trieren vielleicht ganz lieb, aber wenn sie eine Runde weiter wollen, müssen sie schon nach Sachsen reisen und hier erstmal bestehen. EInen Hallentausch würde unser Management glaube nicht mitmachen….aber is ja zum Glück nur ein Gerücht
-
Ich gehe davon aus, dass der Bus nach Tübingen keine 1.000 Euro kostet und somit eher etwas Geld übrig bleibt. Warum dieses Verhalten unprofessionell sein soll, kann ich nicht verstehen.
Ich glaube generell, dass die Auswärtsspieltage für Falke die günstigeren sind.
-
Heimrechttausch!?
Es spielen 2 Erstligisten gegeneinander. Da hat nur das Los entschieden, bei wem gespielt wird. Somit kann nicht wirklich von einem Heimrecht gesprochen werden.
Nun gibt Nürnberg sein Losglück an Tübingen ab. Was ist daran verwerflich?
Wenn es wirklich terminliche Probleme gibt kann man das durchaus verstehen.Interessanter wird es was mit der Partie Stahnsdorf vs Dragons passiert. Ist da schon was raus, zwecks spieltauglichkeit der Stahnsdorfer Halle?
-
Na, so ganz ersichtlich ist mir das mit den Terminproblemen in Nürnberg nicht, vor allem wenn man sich anschaut, über was einen Zeitraum sich diese Pokalrunde verteilt. Da wär doch wohl ein Termin in Nürnberg zu finden gewesen. Aber mir soll’s recht sein, erspart mir schon eine Fahrt unter der Woche
-
ANZEIGE -
Als Fan würde mich mir ein wenig verar… vorkommen, aus wirtschaftlichen Überlegungen voll verständlich: Die Arena in Nürnberg kostet für den einen Abend locker einen 5-stelligen Betrag, dazu die offiziellen Gebühren (SR, TK) plus der zu zahlende Gästebeitrag. Nürnberg würde wohl an die 2.000 Zuschauer benötigen, um einen break-even zu erzielen. Wo sollen die denn herkommen ?
Ich finde es schade, dass die BBL überhaupt diese Möglichkeit eines Heimrechtausches vorsieht.
-
On 2006-11-18 11:01, ChrisShaw wrote:
Interessanter wird es was mit der Partie Stahnsdorf vs Dragons passiert. Ist da schon was raus, zwecks spieltauglichkeit der Stahnsdorfer Halle?
so steht es auf der AD-HP:
Am Mittwoch, den 13. Dezember werden die Artland Dragons ab 19:45 Uhr in der Sporthalle Teltow an der Anne-Frank-Grundschule in der ersten Hauptrunde des BBL-Pokals auf die gastgebende RSV Eintracht Stahnsdorf treffen
Im Vorfeld wurde auch “gemunkelt” ob die Dragons das Heimrecht wieder abkaufen, wie es letztes Jahr auch passiert ist. Scheint Stahnsdorf aber nicht mitgespielt zu haben. In Quakenbrück kommen ja selbst unter der Woche in einem Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner fast 2000 Zuschauer
In diesem Sinne, Gruß nach Nürnberg und “keep the BB-plant growing” vielleicht wird das nochmal was, die Beteiligten geben sich in schwierigsten Umfeld und unter schlechten Bedingungen allerdings größte Mühe…
-
On 2006-11-17 21:44, copper wrote:
peinlichkeit hoch drei, absolut bbl-unwürdig und untauglich!!Richtig!
Es ist viel “würdiger”, die aktuelle Situation zu ignorieren, das Spiel (ein sicheres minusgeschäft) in Nürnberg zu lassen und den knappen Etat weiter zu strapazieren.
Hagen, Weißenfels, Würzburg, … gingen ja schon mit gutem Beispiel voran, was passiert wenn man die finanzielle Situation nicht ernst nimmt