Eine neue Halle für Würzburg
-
Sollte nicht heute ein Treffen mit Pressevertretern sein
Hat jemand was gehört -
https://www.vision4venue.com/de/projekte/wurzburg.php
https://www.vision4venue.com/de/blog/2018/wuerburg.php
Hier kann man sich ein allererstes Bild machen.
Die Arena wird wohl einer der modernsten in ganz Deutschland werden.Der obere Link funktioniert nicht bei mir
jetzt müsste er funktionieren
-
Wenn es optimal läuft dann spielen wir 2020/21 in der neuen Halle.
https://m.mainpost.de/regional/wuerzburg/Bebauungsplaene-Rollen;art735,9979247
-
Idealer Standort und Baumgart bringt sich hier sehr gut ein.
Wie kann es zu politischen Gegenstimmen kommen ?
-
-
ja cool dann haben wir ja in der Saison 2020/2021 eine neue Halle!
Also in den Text waren zwei Wörter die einfach nicht zusammen passen!!!
“bald möglich´s” und “Würzburg”
so positiv es sich hier auch anhören mag aber die realität schaut bei unserer Stadt leider anderst aus!
Keine Ahnung ob dieser User noch aktiv ist aber er hat am 02.07.2011 schon ein ziemlich gutes Datum rausgehauen! Respekt!
-
Idealer Standort und Baumgart bringt sich hier sehr gut ein.
Wie kann es zu politischen Gegenstimmen kommen ?
Könnte daran liegen, dass wir in einer Demokratie leben
Halle sieht toll aus. Glückwunsch!
-
Nach dem heutigen Interview des BVUK-Chefs Michael Reizel in der MainPost wird klar, daß die neue Halle noch weiter entfernt ist als viele hier glauben.Details siehe www.mainpost.de/sport/wuerzburg/Unternehmer-Betriebliche-Altersvorsorge-Gesetzentwuerfe-Kuratoren-Motivation-Spitzensport-Sportsponsoring-Arbeitgeber-Motive-Steuern-und-staatliche-Abgaben-Ein-Sponsor-wird-zum-Anstifter;art786,10042740
-
Nach dem heutigen Interview des BVUK-Chefs Michael Reizel in der MainPost wird klar, daß die neue Halle noch weiter entfernt ist als viele hier glauben.Details siehe www.mainpost.de/sport/wuerzburg/Unternehmer-Betriebliche-Altersvorsorge-Gesetzentwuerfe-Kuratoren-Motivation-Spitzensport-Sportsponsoring-Arbeitgeber-Motive-Steuern-und-staatliche-Abgaben-Ein-Sponsor-wird-zum-Anstifter;art786,10042740
schade kann man nur als Abo Kunde lesen… vielleicht kann es ja mal einer in paar Worten zusammenfassen
-
Kurz erklaert: Es ist ein Grundstock an Geld vorhanden. Freier und dieser Versicherungsmann haben oder werden dazu ihr Kapital in eine Stiftung geben,
Dieser letztgenannte Mensch erklärt im Interview eindeutig, dass das Projekt nur zu Stande kommt, wenn weitere Investoren gefunden werden… Also bei aller Liebe:toter kann ein Projekt nicht sein -
Kurz erklaert: Es ist ein Grundstock an Geld vorhanden. Freier und dieser Versicherungsmann haben oder werden dazu ihr Kapital in eine Stiftung geben,
Dieser letztgenannte Mensch erklärt im Interview eindeutig, dass das Projekt nur zu Stande kommt, wenn weitere Investoren gefunden werden… Also bei aller Liebe:toter kann ein Projekt nicht seinkommt meiner Meinung immer drauf an wie das ganze bisher finanziell aussieht.
Fehlen noch große Teile wirds schwer bis unmöglich.
Und dazu kommt dann…wer betreibt die Halle… kommt evt wieder was zurück oder nicht. -
@brc:
ja cool dann haben wir ja in der Saison 2020/2021 eine neue Halle!
Also in den Text waren zwei Wörter die einfach nicht zusammen passen!!!
“bald möglich´s” und “Würzburg”
so positiv es sich hier auch anhören mag aber die realität schaut bei unserer Stadt leider anderst aus!
Auch das ist typisch Würzburg. Erstmal alles schlecht reden und wird ja eh nix…
Na ja…
-
Hallo liebe Würzburger,
wie ist denn nun der Stand des Hallenneubaus in meiner Geburtsstadt?
Ich habe gestern von jemanden gehört, der gehört hat, das jemand gehört hat, das es bald los gehen soll …
Finanzierung gesichert? Gibt es wirklich einen neuen Stand?
-
Da steht so ziemlich alles über die Finanzierung drin. Kosten von rund 35 Millionen, Stadt soll davon 12 Millionen + 2,5 Millionen für Strukturmaßnahmen im Umfeld tragen.
Stadtrat entscheidet noch im Februar.Baubeginn soll noch dieses Jahr sein.
-
Fertigstellung event. schon im Herbst 2020, ansonsten 2021.
-
Neues zum Thema heute von der MainPost:
Danach wäre Baubeginn erst im Frühjahr 2020, also später als wir uns das alle erhofft hatten.
-
Danke für den Link und die Info @Aufgemerkt
Im Artikel ist allerdings sehr konkret und plausibel beschrieben welche Infrastrukturmaßnahmen im Vorfeld des Hallenaushubs erforderlich sind. Nach vielen Jahren, ja schon fast zwei Jahrzehnten, Diskussion “neue Halle” machen die getroffenen Aussagen sehr große Hoffnung, dass es klappen wird. Finanzierung steht und in den wichtigsten Punkten steht auch die Planung des Bauvorhabens. Die Parkplatz Problematik durch die angrenzenden Firmen wird auch laut dem Bericht mit der dargestellten Lösung geklärt.
Zum ersten Mal seit es diese Diskussion gibt, darf man ohne Bedenken ein richtig gutes Gefühl haben. Oehler sagt es wird eine der modernsten Hallen in Deutschland werden. Ich freue mich.
Solange man noch in der alten Halle spielt sollte man Wucherer das Vertrauen schenken ab 2021 den Würzburger Basketball soweit zu haben um sich dauerhaft in den Play Offs zu etablieren. Alles andere macht für eine solche Halle mit einer Kapazität von 6000 Zuschauern keinen Sinn. Standorte wie Ulm und Oldenburg haben das mit ihren neuen Hallen vorgemacht.
-
Einfach morgen abwarten, ob das wirklich so glatt durch den Stadtrat geht.
Liest man sich die Kommentare auf Mainpost etc. durch, wird wie üblich nur gemeckert. “keine Parkplätze, Verkehrschaos, falscher Standort” anstatt sich über eine neue Halle zu freuen, die der Stadt relativ wenig Geld kostet.
-
-
So wird das Schmuckkästchen aussehen.
-
So wird das Schmuckkästchen aussehen.
Wow man kriegt fast allein von de Bild Gänsehaut Wo hast du das denn her?
-
Also ich bin ja kein Mathematiker, aber die Finanzierung der geplanten 35 Mio EUR Baukosten scheint mir auf wackeligen Füßen zu stehen:
35 Mio Gesamtkosten
- 15 Mio durch Stiftung
- 14,5 Mio durch Kredit der Stadt Würzburg laut Twitter (im Main Post-Artikel werden nur 12 Mio genannt)
–--------
(mindestens) 5,5 Mio EUR ohne Finanzierung
Das heisst, wenn niemand die fehlenden Millionen auftreibt, ist das Projekt weiterhin mausetot.
-
Die Halle ist beschlossen hier der Link
Gibt es denn schon eine Baugenehmigung?
Die Kosten zweifel ich auch etwas an, denn diese 35 mio wurden ja schon vor 2-3 Jahren genannt und falls es erst in einem Jahr losgeht kann man schon mit 20-30% mehr an Baukosten rechnen.Bin gespannt, wer das trägt?
Aber die Hauptsache ist, dass die Halle endlich kommt.
Wirtschaftlich betreiben lässt die sich sowieso nicht und wenn die Stadt schon Millionen im Jahr für das Theater übrig hat, kann man eben auch Steuergelder für diese Halle jedes Jahr aufbringen.Zeit wird es.
-
Also ich bin ja kein Mathematiker, aber die Finanzierung der geplanten 35 Mio EUR Baukosten scheint mir auf wackeligen Füßen zu stehen:
35 Mio Gesamtkosten
- 15 Mio durch Stiftung
- 14,5 Mio durch Kredit der Stadt Würzburg laut Twitter (im Main Post-Artikel werden nur 12 Mio genannt)
–--------
(mindestens) 5,5 Mio EUR ohne Finanzierung
Das heisst, wenn niemand die fehlenden Millionen auftreibt, ist das Projekt weiterhin mausetot.
8 Mio kommen laut MainPost aus Erlösen aus Vermarktungsrechten.
-
Laut Oehler (Projektmanager des Ganzen) sind die Baukosten auch nur “bis zu” 35 Millionen € hoch, je nach Innenausbau. Können also auch ein paar Millionen weniger sein oder etwas mehr.
Glaube jedenfalls nicht, dass Freier und Co. das nicht bedacht haben bzw. allen am Ende plötzlich auffällt “Mist da fehlen aber noch 5 Millionen!? Lassen wir den Rohbau stehen”;)
Solche Großprojekte sind eh fast nie ganz genau kalkulierbar.
-
Laut Oehler (Projektmanager des Ganzen) sind die Baukosten auch nur “bis zu” 35 Millionen € hoch, je nach Innenausbau. Können also auch ein paar Millionen weniger sein oder etwas mehr.
Glaube jedenfalls nicht, dass Freier und Co. das nicht bedacht haben bzw. allen am Ende plötzlich auffällt “Mist da fehlen aber noch 5 Millionen!? Lassen wir den Rohbau stehen”;)
Solche Großprojekte sind eh fast nie ganz genau kalkulierbar.
Meist werden die Dinger immer günstiger kalkuliert, weil man das Budget nicht sprengen darf. Wenns dann mehr kostet muss halt fertig gebaut werden
Schau mal wie viele öffentliche Bauten die Kosten einhalten und wieviele den Rahmen sprengen. Baut ein Konzern ein Werk bleibt es meist dabei
-
genau das meinte ich. Letztendlich ist es auch ziemlich egal, ob es genau 35 oder ±35 Millionen € sind.
Es ist nach knapp 8 Jahren endlich durchkalkuliert und die Halle wird nun zu 99% gebaut werden.Meine auch gelesen zu haben, die Stiftung bringt knapp 20 Millionen ein und nicht 15 Millionen. Die 14,5 Millionen der Stadt setzen sich aus 12 Millionen für die Halle + 2,5 Millionen für das Umfeld (Straßen, Parkleitsystem etc.) zusammen.
-
-
Die Halle auf dem Bild ist für 35 Mio nicht zu bauen. Die wird eher 1,5 bis doppelt so teuer werden.
Und wie groß soll die Halle werden? Die auf dem Bild wirkt eher wie ein 8000+ Arena!
ist ja auch die Arena in Dallas auf dem Bild oder ?
Keine Ahnung woher das Bild stammt, aber laut Planungen sollen es tatsächlich drei Ränge sein.
(Bei Google “Würzburg Halle” eingeben, da finden sich auch schnell ähnliche “unspektakulärere” Bilder.)Warum das allerdings “1,5 bis doppelt so teuer” sein sollte, erschließt sich mir nicht?
Mit 70 Millionen -gut ist paar Jahre her- könnte man z.B. die SAP Arena Mannheim mit bis zu 15000 Plätzen (Konzerte) bauen. Hier werden es “nur” 8000 (Konzerte) sein.
Edit: gut, der Bau der SAP Arena kostete am Ende 100 Millionen…
-
Mit Kostenvoranschlägen haben wir in Bayreuth mit der Sanierung des Festspielhauses und der Stadthalle entsprechende Erfahrungen gesammelt. Es wird vss. auch in Würzburg nicht bei den jetzt genannten Kosten bleiben.
Aber Würzburg bekommt zumindest eine neue Halle und wenn der Bau erst mal losgeht, dann wird er auch fertiggestellt, egal ob am Schluss 35, 40 oder 45 Mio.EUR rauskommen. Man kann Würzburg zu dieser Entscheidung nur gratulieren, in Bayreuth werden wir mit der alten Oberfrankenhalle weiter auskommen müssen.
-
Mit Kostenvoranschlägen haben wir in Bayreuth mit der Sanierung des Festspielhauses und der Stadthalle entsprechende Erfahrungen gesammelt. Es wird vss. auch in Würzburg nicht bei den jetzt genannten Kosten bleiben.
Aber Würzburg bekommt zumindest eine neue Halle und wenn der Bau erst mal losgeht, dann wird er auch fertiggestellt, egal ob am Schluss 35, 40 oder 45 Mio.EUR rauskommen. Man kann Würzburg zu dieser Entscheidung nur gratulieren, in Bayreuth werden wir mit der alten Oberfrankenhalle weiter auskommen müssen.
Wobei eure Oberfrankenhalle auch deutlich fortschrittlicher ist, als unsere Carl-Diem-Halle hier in Würzburg.
Gut auf jeden Fall, dass es hoffentlich dieses oder nächstes Jahr losgeht.
Das ist aber noch lange kein Indiz, ob die sofort fertig gebaut wird in Würzburg, siehe Hotelturm.Mit der SAP Arena auch nur schwer zu vergleichen, trotzdem schätze ich deutlich mehr als die 35mio€ und umso länger man damit wartet, desto teurer…das sollte auch jedem klar sein.
-
Die Halle auf dem Bild ist für 35 Mio nicht zu bauen. Die wird eher 1,5 bis doppelt so teuer werden.
Und wie groß soll die Halle werden? Die auf dem Bild wirkt eher wie ein 8000+ Arena!
ist ja auch die Arena in Dallas auf dem Bild oder ?
Es ist eines der Bilder die bei der Hallenpräsentation bei einer Sponsorenveranstaltung vorgelegt wurden.
Alles richtig und realistisch dargestellt - die Halle wird tatsächlich so geil werden - mit drei Rängen.Kapazität 6.000 Zuschauer auf den Tribünen und ca. 8.000 Zuschauer für Konzerte.
Kosten liegen bei ca. 35 Millionen Euro. Die Stadt unterstützt das Projekt mit ca. 15 Mio. Euro, wovon ein Teil aber in Infrastrukturmaßnahmen fliesst. Das Teil ist finanziert und es wird nicht daran scheitern wenn es am Ende 5 Millionen teurer wird.