Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL taucht in griechischem Wettskandal auf

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL taucht in griechischem Wettskandal auf

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
1 Beiträge 1 Kommentatoren 28 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    der_dieb
    schrieb am zuletzt editiert von

Laut diesem Artikel:
    www.talkbasket.net/5781-greek-match-fixing-mafia-made-a-bet-on-bbl-game.html
    tauchte bei einem der überwachten Telefonate eine 10.000 Euro-Wette auf ein BBL-Spiel (Frankfurt-Bamberg) auf.
    Der Schreiber ist bemüht festzustellen, dass dies keineswegs bedeutet, hier wurde ein Spiel verschoben. Aber das ganze gilt als Fingerzeig, dass möglicherweise nicht nur in Griechenland ermittelt werden muss.

Wenn da jetzt Düsseldorf gegen Bamberg aufgetaucht wäre hätten die Alarmglocken anderst gebimmelt 😉

'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

(August Hermann im Jahr 1901)

A Lifetime Basketball Addicted

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
      Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
      T tez88

@michael_h_aus_h ich fand Gleim was das sportliche betraf sehr kompetent und gut. Zwischenmenschlich hatte er große Defizite, was auch der Grund war, dass er nie wirklich lange als Trainer bei Teams beschäftigt war. Wirklich warm bin ich mit ihm auch nicht geworden, weswegen mich der Abschied auch nicht wirklich stört.

BBL
      86 Beiträge
      1 Stimmen
      Kader Phoenix Hagen 2026/27
      U UrulesAfro

Von dem was man so hört schaut es aktuell so aus oder? Das wären dann noch 4 offene Imports und der ein oder andere deutsche, eventuell ja sogar nen Dominick.

PG: Bjarne/X
      SG: X/Marcus/X
      SF: X/Jeff/Marvin
      PF: Fabi/Timbo
      C : X/X

BBL
      121 Beiträge
      10 Stimmen
      BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
      C catwheezle

Glückwunsch nach Berlin, krass, wie unterschiedlich Spiele laufen können. Samstag dachte ich noch, den Berlinern geht die Luft aus.
      Für uns war es eine grandiose Saison mit einem sensationellen Pokalgewinn. Das Team steht sehr weit oben im Ranking der Teams, die mich am meisten begeistern konnten.
      Ärgert die Bayern wenigstens ein bisschen ( und ich muss keine Meisterfeier von denen in Bamberg ertragen 😉).

BBL
      613 Beiträge
      8 Stimmen
      BBL-Livegame Thread 2025/26
      R Rubmasta

Respekt nochmal an Bamberg für eine besondere Saison.
      Und auch noch an die angereisten Fans nen Daumen hoch.

BBL
      6.4k Beiträge
      10 Stimmen
      Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
      T TowerPlay

@Volksdorf sagte:

@TowerPlay Ausnahme imho Nelson Martin und Leif Möller, aber ansonsten richtig.

Wo siehst du die als Ausnahmen? Möller hatte in 16 Spielen je 5 Minuten, Martin in drei Spielen je 7 Minuten. Kaum mehr als garbage time.

BBL
      50 Beiträge
      1 Stimmen
      Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
      J Jupiter

Bamberg bekommt mit Sicherheit noch ein paar Tage Zeit. Die haben vermutlich noch einen Saisonabschluss.

BBL
      1.1k Beiträge
      4 Stimmen
      Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
      M Moritz Heckmann

Die Krimmer News werden wohl die Tage möglicherweise veröffentlicht werden. 😂 😂

BBL
      818 Beiträge
      4 Stimmen
      Kader RASTA Vechta 2026/2027
      B Basket4life 0

Lanmüller ist ein klassischer 3&D-Spieler. Guter Wurf aus der Ecke und aggressiver Verteidiger am Mann. In unserer Aufstiegssaison mit Tübingen ein ganz wichtiger Spieler gewesen. In der BBL hatte er aber sowohl in Tübingen als auch anschließend in Frankfurt schon seine Probleme. Hat aber ein gutes ProA-Jahr mit Artland hinter sich. Also für 10-15 Minuten ist er sicher gut, ein großes Upside ist aber nicht zu erwarten mMn.

BBL
      80 Beiträge
      0 Stimmen
      FC Bayern Basketball Kader 2025/26
      B BBLChris

@FitzRoyal zumal man auch aus dem KI Material in Kombination mit „Schnittszenen“ aus den Übertragungen auch richtige Zusammenfassungen schneiden und vertonen kann. Das haben wir an einem Spieltag ja auch schon mal ausprobiert für mehrere Begegnungen mit Spielberichten und Top-Plays auf Social. Hier ein Beispiel: (

)
      Es bedürfte hier einer grundsätzlichen Entscheidung der Clubs, dann ist das alles machbar und meiner Erfahrung nach angesichts der Reichweite auch gewinnbringend vermarktbar. Von unserem Test hat ja logischerweise Niemand etwas mitbekommen. Es gibt aber sicher größere Standorte mit mindestens vergleichbarer Fanbase als Trier und hier funktioniert das seit Jahren bzw. man sieht den Mehrwert. Das könnte dann journalistisch sauber und trotzdem mit Fokus auf das jeweilige Team vertont werden. Genug offtopic, aber ich wurde markiert, bis Freitag zu Spiel1 🙏🫡.

BBL
      5.1k Beiträge
      10 Stimmen
      Kader Science City Jena 2026/2027
      C ChrischanK

Ich bin sehr gespannt auf den neuen Kader und die Art und Weise wie wir spielen werden. Auch hoffe ich, dass Braxton noch ein Jahr in Jena spielt. Die restlichen Imports sind alle sehr ersetzbar.
      Weiß man denn schon, wohin es Wieskamp gezogen hat? Ich bin diese Saison echt ein absoluter Fan von seinem Spiel geworden und würde seinen Weg gern weiter verfolgen.

BBL
      198 Beiträge
      2 Stimmen
      Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
      N Nic99

Ich kopiere faulerweise mal meinen Beitrag aus dem Niners Forum:

Hatte mich ja schon als kleiner Fan von Jannis Alexander Götz Maria Freiherr von Seckendorff bekannt, bei dem Name aber umso mehr. 😄 Ich bin mir recht sicher, dass er die athletischen Voraussetzungen für die BBL hat, arbeiten muss er natürlich an seinem Wurf. Erinnert mich dann etwas an Jonas, könnte durchaus ein Steal werden. Choupas könnte dann der neue Lockhart 2.0 mit etwas mehr Offense sein.

Ansonsten glaub ich hier nicht mehr an einen Verbleib von Mushidi. Irgendwie stinkt das doch. In den letzten Jahren gab es bei 2-Jahresdeals auch nie dieses hin und her. Ich glaub wir werden kommendes Jahr auf den deutschen Spots deutlich einsparen und dafür keine Newmans, Berans oder Sibandes mehr sehen. Heute spielt ja Williams in Spiel 5, zuletzt hat er mir richtig gut gefallen. Und einen Stef/Steph als PG ist glaube nie verkehrt 😄

G Williams / Smith
      G X / Choupas
      F Y / Seric
      F Burnham / Seckendorff / Wahren
      C Ceaser / Atkins / Richardson

Würden für mich noch zwei potentielle Starter fehlen. Ein Scorer auf der 2, der auch den Ball bringen kann und ein Allrounder auf der 3. Sollten aber beides gute Schützen sein, sonst könnte es Spacing-technisch eng werden und es zwingen uns wieder alle Teams zum 3er wie abgelaufene Saison. Je nachdem wie sich Seckendorff und Richardson schlagen, könnte auch mal einer von Ceaser/Atkins in der BBL pausieren.

BBL
      66 Beiträge
      5 Stimmen
      Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
      OlKoO OlKo

@B0nnerJung sagte:

Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

BBL
      183 Beiträge
      1 Stimmen
      FC Bayern Basketball Kader 2026/27
      arturobandini65A arturobandini65

@malote

Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

BBL
      669 Beiträge
      2 Stimmen
      Kader Alba Berlin 2026/2027
      D DaGerry

Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
      https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

BBL
      183 Beiträge
      20 Stimmen
      Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
      W Wolfi51 0

Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
      Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
      Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
      Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

BBL
      210 Beiträge
      8 Stimmen
      BBL Tippspiel traditionell 25/26
      H humpelmumpel

Spiel 5
      ALBA - Bamberg 86:85
      (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

BBL
      1.1k Beiträge
      2 Stimmen
      Kader Syntainics MBC 2026/27
      S SK7Court

Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
      Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

BBL
      173 Beiträge
      6 Stimmen
      BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
      OlKoO OlKo

@puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
      Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
      Danke!!!

BBL
      142 Beiträge
      0 Stimmen
      Kader Rostock Seawolves 2026/2027
      P Pummel

Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
      EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
      Europa eingeplant.

BBL
      52 Beiträge
      3 Stimmen
      BBL Halbfinale
      ExilfrankeE Exilfranke

@Barack_Alabama sagte:

Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

BBL
      21 Beiträge
      0 Stimmen

411

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.