ALBA Berlin - sellbytel Baskets Nürnberg
-
zum trommel-thema
natürlich ist es absolut inakzeptabel wenn gästefans verbal oder auch körperlich attackiert werden. allerdings halte ich es für völlig legitim eine zu laute trommel zu verbieten. jedenfalls scheint mir die umsetzung ganzer blöcke als alternative nicht praktikabel.
ich bin als dauerkarteninhaber auch oft mit meiner kleinen tochter (4 jahre) in der halle. normalerweise haben wir einen ruhigen platz im oberring. wenn allerdings hinter mir einer in seine tröte bläst heult nicht nur mein kind, auch mir ist das äußerst unangenehm. ich finde es nicht zuviel verlangt, dann auf meine bitte hin das tröten einzustellen oder sich einfach in den fanblock zu begeben. ich finde es andererseits schon recht viel verlangt mich mit meinem kind auf die suche nach einem sitzplatz zu begeben auf dem es nicht akkustisch gefoltert wird.
es kann meines erachtens kein recht darauf geben einen beliebig großen geräuschpegel in einer basketballhalle zu erzeugen. wenn andere in ihrer möglichkeit das spiel zu genießen über gebühr eingeschränkt werden ist es inakzeptabel.
mir tun die nürnberger sehr leid, die wohl durchaus zu kompromissen bereit gewesen wären. aber genau die intoleranz und dummheit die die nürnberger zu spüren bekommen haben, findet sich in vielen posts hier wieder (“kleine kinder haben bei sportveranstaltungen nichts zu suchen”. “Sollen sie sich halt umsetzen” usw.).
EDIT: “Dummheit” vergessen
-
Leider hat mir noch niemand meine Frage beantwortet, ob es stimmt, dass am Einlass in die MSH das Geräuschmittelinstrumentarium (hier: der Gäste) stets einer genauen Kontrolle unterzogen wird.
Ich verschärfe meine Behauptung dahingehend, dass in die MSH zum Beispiel Gasfanfaren nicht hineinkommen. Sie sind verboten (Ich denke: zurecht.)
Deshalb schließt sich für mich die Frage an, wie eine solche “besonders laute Trommel” überhaupt hinein geraten konnte in die gute Stube. Nochmals die Feststellung, dass ich es schon mehrfach beobachtet habe, dass Einlassordner Schwierigkeiten bei Trommel-Equipment machten. -
Gasfanfahren sind verboten, Trommeln nicht. Deshalb kommt die Trommel rein, die Gasfanfare nicht.
Die ALBA-Fans werden übrigens genauso kontrolliert. Wir mussten zu Saisonbeginn auch Stöcker draußen lassen, die letzte Saison noch in der Halle waren. Wenn Du nach einem Spiel eine Trommel oder die Doppelhalter wieder in die Halle bringst, werden die auch genaustens untersucht. Wenn Du ein Transparent mitbringst, wollen die Ordner wissen, was draufsteht.
Den einzigen Vorteil, den die ALBA-Fans haben, ist die Tatsache, dass sie Dinge in der Halle lassen können und dass einige einen besonderen Eingang nutzen können.
-
@quetzal und EsBee
Erst mal muss ich mich natürlich entschuldigen das ich deinen Namen falsch geschrieben habe, ist im Eifer des Gefechts passiert. Ich möchte aber festhalten das ich keineswegs aggressiv bin oder war, ich fand aber EsBee`s spötische Frage gegenüber Trademarc etwas daneben und leicht provozierend, sollte ich dort etwas falsch verstanden, auch dafür Entschuldigung.
Deine Frage kann ich dir beantworten, bzw. Trademarc hat das für mich getan, als Leser des Beitrags von EsBee hatte ich den Eindruck, das er oder sie das Trommelverbot darauf schob, das sich ein Albaspieler beim Freiwurf eben durch die Trommel erschreckt oder ablenken lassen hat. “Selbst wenn…” kann man schnell und gerne mal überlesen und schon ist das Missverständnis da, was EsBee mit seinem Posting überhaupt nicht wollte, darauf wollte ich nur hinweisen.
Da mir momentan etwas die Zeit fehlt bitte ich bei weiteren Missverständnisse einfach um eine PM, für mich ist die Sache erledigt.
Mit freundlichen Grüßen JaRu
-
also zu deiner frage wegen der trommel:
mit der trommel sind wir ganz normal reingekommen. es war ja auch die gleiche trommel, die wir schon in der letzten saison auch hatten. es ist ja keine besonders ausgestattete trommel (evtl. haben manche nach den berichten hier und in anderen foren auch den eindruck davon). wie gesagt haben wir diese trommel schon sehr lange. -
tritt irgendwo eine konfliktsituation oder ein problem auf, dann fordert das die deutsche regelungswut heraus. so ists nun auch mit der trommelgeschichte aus berlin.
da sind zwei welten aufeinandergeprallt:
die eine besteht aus hardcore-fans, welche keine kosten und mühe scheuen, um mit “besonders lauten” trommeln ihr team zu unterstützen.
die andere will mit ihren kindern einen gemütlichen familienabend verbringen, freikarten nutzen (wenns denn welche waren) und ein spiel bewundern, das sie so vielleicht noch nicht kannten.glaubt ihr denn wirklich, dass das berliner managment solch eine situation hätte vorausahnen können?
nein, es ist geschehen und tendenziell stehen die hardcore-fans der SD auf seiten der hardcore-fans aus der noris; zu ungunsten der familien-mütter.meine meinung: säuglinge und kleinkinder haben bei basketball-veranstaltungen genausowenig etwas verloren wie beim fussball in der fankurve oder im gruselfilm einer kino-veranstaltung oder in einer verräucherten kneipe. nun kann jeder seine kinder dahin mitnehmen, wo er will (solange keine gesetzlichen bestimmungne verletzt werden), aber er muss es eben auch verantworten und darf nicht aussergewöhnliche rücksicht einfordern.
ich denke, dass die betroffenen eltern das nächste mal sehr wohl überlegen, obs denn das richtige ist für einen familienausflug oder obs nicht besser wäre, die karten an die nachbarn weiter zu geben.das ist nicht nur ein berliner thema, nein auch in bamberg habe ich mehrmals erfahren, dass sich familienväter über die schlechte sicht und das herumgeschubse der anderen fans gegenüber ihren zöglingen beschwert haben.
ursache: ermässigte karten im fanblock. und genau da standen mittendrin die neufans mit ihrem nachwuchs.
tatsache: die kommen niemals wieder.hübsch auch, dass sich etliche zuschauer in bamberg ohrenstöpsel reinstecken.
können wohl den lärm nicht ertragen.trommeln hauen, ich könnts nicht!
und wenn man schon einmal mitten im gegnerischen fanblock unter gefühlten tausend trommeln gesessen hat, dem darf man getrost aufrichtiges beileid ausprechen.schwamm drüber und aus ner mücke nicht einen berliner elefanten machen.
-
Also zur Vorbeugung von Missverständnissen: Wenn die schon basketballjugend sind, sind es wohl keine Kleinkinder mehr gewesen?
@Franz: Ob das Management das nun vorausahnen kann, sei dahingestellt. Die Lösung, die es da während der Problematik gefunden hat, war nicht die beste.
-
@ franz:
Da nähern wir uns langsam einer Grundsatzfrage. Sie dreht sich um die Frage: Für welche Plätze bekommt man “Ermäßigung” (Nachlass, Vergünstigung, Freikarten, uw.)?
Wenn man sich das mal anschaut, dann scheinen das genau die “problematischen Plätze” zu sein. In der Nähe der gegnerischen Hardcore Fans, Stehplätze, ab vom Schuss. Und genau da pflanzen wir über “Ermäßigung” die Schwachen hin, die Neulinge, die die wo [sorry] sich nicht so auskennen mit den “Risiken”.
Ist mir auch schon oft passiert, dass man als tobender Gästefan neben irgendwelchen Kiddies, Omas oder Pullunderträgern rumjodelt. Irgendwo hakt’s da im System, und das könnte man ändern. Ganz allgemein, meine ich, überall. Auch in Bamberg übrigens. -
Auch mal kurz was zu den Trommlern!
Meiner Meinung nach war die Wurzel des Übels allein das Management von Berlin und die Eltern der Kinder.
In jedem Stadion bzw. in jeder Sporthalle bei anderen Sportarten gibt es Fanblocks. In diesen Fanblocks muss man immer damit rechnen, dass die Stimmung “etwas” gehobener ist als im Rest des Stadions bzw. Halle. Wenn ich eine solche Atmosphäre nicht will, muss ich mir halt eine andere Sitzplatzkarte kaufen. Wenn dann einige sagen, dass die Newcomer unter den Fans die Fanblockaufteilung noch nicht wissen, muss ich einfach Sagen, dasss das Management von Alba einen fehler gemacht hat. Warum wird am Kartenkiosk denn nicht auf soetwas hingewiesen? Die Eltern haben auch eine gewisse Verantwortung und könnten auch vor dem Kartenkauf fragen, wo die ruhigeren Plätze sind.
Wenn ich in einen Fanblock beim Fußball gehe, muss ich mit Geschreie, Bengal. Feuer und Gewalt rechnen. Es besteht eine erhötes Verletzungsrisiko. Kinder sollten sowieso nicht in einen solchen Block! Im Basketball ist es ja Gott sei Dank noch nicht soweit!
Auswärtsfans, welche eine längere Anfahrt hinter sich haben und nur ihre Mannschaft unterstützen wollen so zu schickanieren finde ich nicht richtig!
Was würdet ihr in Berlin machen, wenn die Lautstärke auf dem selben Niveau wäre wie in Bamberg? Würden dann die Securitys durch die Menge spazieren und alle Trommeln und Tröten einsammeln, bis wieder ein bestimmter db-Wert unterschritten ist?
MFG
Ich
-
Ich finde es super, wie der Berliner Fanblock und die Berliner Fans hier in SD (Diogenes ausgenommen) auf diese Situation reagiert haben.
Der Hinweis, dass sich andere Fans ein Beispiel hieran nehmen sollten, ist berechtigt - die BambERgER SD User sollten dies beherzigen, wenn (wieder einmal) gegnerische Fans in unseren Fanblöcken platziert werden sollten - vielleicht kapiert das Bamberger Management nach einem Viertel “Trommelstreik” ja endlich, wie man gegnerische Fans zu behandeln hat.
-
On 2006-11-19 19:32, Mav_Lrey wrote:
Auch mal kurz was zu den Trommlern!Meiner Meinung nach war die Wurzel des Übels allein das Management von Berlin und die Eltern der Kinder.
In jedem Stadion bzw. in jeder Sporthalle bei anderen Sportarten gibt es Fanblocks. In diesen Fanblocks muss man immer damit rechnen, dass die Stimmung “etwas” gehobener ist als im Rest des Stadions bzw. Halle. Wenn ich eine solche Atmosphäre nicht will, muss ich mir halt eine andere Sitzplatzkarte kaufen. Wenn dann einige sagen, dass die Newcomer unter den Fans die Fanblockaufteilung noch nicht wissen, muss ich einfach Sagen, dasss das Management von Alba einen fehler gemacht hat. Warum wird am Kartenkiosk denn nicht auf soetwas hingewiesen? Die Eltern haben auch eine gewisse Verantwortung und könnten auch vor dem Kartenkauf fragen, wo die ruhigeren Plätze sind.
Wenn ich in einen Fanblock beim Fußball gehe, muss ich mit Geschreie, Bengal. Feuer und Gewalt rechnen. Es besteht eine erhötes Verletzungsrisiko. Kinder sollten sowieso nicht in einen solchen Block! Im Basketball ist es ja Gott sei Dank noch nicht soweit!
Auswärtsfans, welche eine längere Anfahrt hinter sich haben und nur ihre Mannschaft unterstützen wollen so zu schickanieren finde ich nicht richtig!
Was würdet ihr in Berlin machen, wenn die Lautstärke auf dem selben Niveau wäre wie in Bamberg? Würden dann die Securitys durch die Menge spazieren und alle Trommeln und Tröten einsammeln, bis wieder ein bestimmter db-Wert unterschritten ist?
MFG
Ich
Glückwunsch, nachdem hier lange Zeit sachlich und gut diskutiert wurde, bringst Du jezt eine völlig abwegige Meinung. Die Situation wurde hier von beiden Seiten gleich beschrieben und beurteilt, nur Du mußt wieder eigene Darstellungen bringen. Außerdem muss ich mich über deine Vorstellungen von Fanblocks doch arg wundern.
Auch muss ich dich in dem Punkt der Schikane enttäuschen. Dieses Trommelverbot war nicht von langer Hand geplant, sondern war eine aus Fansicht unglückliche Lösung für ein Problem.
Die ganze Situation ist sehr unglücklich gelaufen. Man muss aber auch Verständnis für die Betroffen Leute haben. Und was das informieren angeht: Wenn ich Freikarten habe, dann ist die Sache sowieso erledigt. Dann kann man hingehen oder nicht. Und bei einer Schlange von 100 Leuten kann der Kartenverkäufer auch nicht jedem die Vor- und Nachteile der jeweiligen Blöcke erklären. -
On 2006-11-19 17:33, qwert wrote:
…ich finde es nicht zuviel verlangt, dann auf meine bitte hin das tröten einzustellen oder sich einfach in den fanblock zu begeben…es ist hier schon mehrfach gesagt worden das die Nürnberg-Fans absolut korrekt im Gäste-Fanblock gesessen/gestanden sind und TROTZDEM versucht haben auf andere Plätze auszuweichen was aber nicht in sinnvoller art und weise möglich war!!!
…ich finde es andererseits schon recht viel verlangt mich mit meinem kind auf die suche nach einem sitzplatz zu begeben auf dem es nicht akkustisch gefoltert wird…
von gästefans mit trommeln wird es komischerweise verlangt…
da frag ich mich doch wo das problem ist die Personen die sich gestört fühlen von Ordnern (du müsstest dich nicht mal selbt um die neue Platzsuche kümmern!) AKZEPTABEL umsetzen zu lassen?!
da ist es schwerer Fans mit entsprechendem Equipment sinnvoll anders zu platzieren (was ja von den Nürnbergern wie schon gesagt trotzdem versucht wurde!)das problem das Freikarten in der halle falsch verteilt werden, hat es bei uns in der Nürnberger arena auch gegeben und ist mittlerweile behoben. also sollte das in der MSH auch möglich sein. ist ja nicht so das die MSH ne kleine schulturnhalle ist in der man sich nicht akzeptabel umsetzen könnte oder Freikarten klüger verteilen könnte. das ist ganz klar ein fehler des managements vom verein!
noch was zu dieser “zu lauten” Trommel, wenn es diese Trommel/Person der Nürnberger Fans ist die ich meine, kann ich sagen ja die trommel ist laut (aber ZU laut?), aber das hat glaub ich nichts damit zu tun das es eine besondere trommel ist, sondern mit der person die trommelt, weil derjenige richtig gut gas gibt! dieses engagement an der trommel halten nicht viele durch. so jemanden kann sich jeder verein zu mehreren wünschen. wer sich an der trommel übers ganze spiel so reinhängt und zu ich glaub bisher jedem auswärtsspiel mitgefahren ist (z.B. auf Fotos von Bremerhaven! zu sehen) hat respekt verdient und ich finde es jedes heimspiel wieder bemerkenswert!
selbst wenn es nicht die person wäre die ich vermute, wäre es noch in ordnung eine trommel zu verbieten die evtl. wirklich zu laut zu sein scheint, aber es ist mit sicherheit nicht in ordnung alle trommeln zu verbieten, und sich verbale und vor allem körperliche attacken gefallen lassen zu müssen!
damit schützt man vielleicht im ersten moment seine kinder, aber liefert ihnen gleichzeitig ein tolles vorbild wie man sich zu verhalten hat… :-? -
@showcase_e
ich gebe dir insgesamt vollkommen recht, was die gestrigen ereignisse betrifft (zumindest soweit ich die nach lesen der beiträge beurteilen kann). ich bezog mich vielmehr auf einige, den spielbesuch mit kindern betreffende, fundamentalistische kommentare hier. einige scheinen der meinung zu sein, das basketball ausschließlich für bestimmte gruppen geeignet ist und toleranz auch nur für solche gruppen gilt.
soweit ich es verstanden habe, waren gerade die nürnberger fans aus anderem holz geschnitzt und zu kompromissen bereit. -
So, ich habe meinen Mädels (9 und 13) zwei Wärmflaschen gegen das Bauchweh gebracht. Mit denen waren wir letztes Jahr zu viert in der MSH und haben uns wohl gefühlt. Aber! Nicht wenigen Berliner rings um uns (wir waren nicht im GHP-Fanblock) waren unsere Anfeuerungen unangenehm, weil zu laut. Das haben sie den Mädels und uns gesagt und gezeigt.
Die unterschiedlichen Mentalitäten von Hauptstädtern und Gewöhnlichen sind unüberlesbar. Unabhängig vom Sachverhalt in der Halle sind die weit auseinander gehenden Meinungen der Berliner im SD für mich zu hoch.
Im Bamberger SD beklagt man sich lautstark über zu wenig Krach und läutet den Tot von Freak-City ein.
Den Eltern kann ich nur raten, erst einfach mal ohne Kinder hinzugehen. Das gilt für Fußball, Eishockey, Hand- und Basketball immer, solange die Zwerge noch so klein sind.
Gehe ich mit denen ins Magnet um eine Band zu sehen, die ich noch nicht kenne?Das Spiel lebt von Emotionen. (Naja, ich weiß eigentlich nur, wie es bei uns ist.)
Da gehört das Anfeuern einfach dazu. Oder sollen wir still mit roten Fähnchen winken? Akustik muss sein - dürfen! Oder Stille, wie bei den Berliner Trommlern. Das war auch Akustik. Chapeau.Sers
-
Glückwunsch, nachdem hier lange Zeit sachlich und gut diskutiert wurde, bringst Du jezt eine völlig abwegige Meinung. Die Situation wurde hier von beiden Seiten gleich beschrieben und beurteilt, nur Du mußt wieder eigene Darstellungen bringen. Außerdem muss ich mich über deine Vorstellungen von Fanblocks doch arg wundern.
Auch muss ich dich in dem Punkt der Schikane enttäuschen. Dieses Trommelverbot war nicht von langer Hand geplant, sondern war eine aus Fansicht unglückliche Lösung für ein Problem.
Die ganze Situation ist sehr unglücklich gelaufen. Man muss aber auch Verständnis für die Betroffen Leute haben. Und was das informieren angeht: Wenn ich Freikarten habe, dann ist die Sache sowieso erledigt. Dann kann man hingehen oder nicht. Und bei einer Schlange von 100 Leuten kann der Kartenverkäufer auch nicht jedem die Vor- und Nachteile der jeweiligen Blöcke erklären.Glückwunsch! Anscheinend bestätigt sich doch wieder mein Gesamtbild. Alba Fans vertragen keine Kritik! Obwohl mein Posting ja nur gegen das Mangement und die Eltern (die sich über Lärm beschweren) gerichtet war. Fand übrigens das Verhalten des Berlin Fanblocks nobel!
Ach ja! Bevor jetz wieder das Geschreie losgeht! Wir Bamberger vertragen natürlich auch keine Kritik! Aber wenigstens hat sich unser Management soetwas noch nicht erlaubt!
Die Angestellten am Kartenkiosk sollten auch nur die Leute vorwarnen, die möglicherweise nicht in einen solchen Bereich passen! Eine klein wenig Menschenkenntnis kann man schon erwarten. Die Garantenstellung liegt natürlich bei den Eltern!
Desweiteren sind das keine Vorstellungen von Fanblocks bei Fußballspielen, sondern eigene Wahrnehmungen die ich in solchen Bereichen gemacht habe.
IM ÜBRIGEN HAB ICH HIER DAS SELBE RECHT MEINE MEINUNG ZU SAGEN WIE SIE HERR H.
MFG
Ich
P.S. Die Platzvergabe für die Gästefans finde ich in Bamberg auch unglücklich und natürlich spielen nur die Bamberger Spieler übertrieben hart und unfair!
–-> Die Schietsrichter waren natürlich nur auf der Seite der Bamberger!Das mit der Platzvergabe war ernst gemeint!
-
Sowas würde in Griechenland oder Italien nie passieren. dass sich Fans, wenn es denn überhaupt welche sind, über eine zu laute Stimmung beschweren und auch noch handgreiflich werden. Wo kommen wir denn da bitte hin? Seit der letzten Saison ist endlich wieder ab und zu Stimmung in der Halle und nun sowas….Sorry aber unverständlich und nicht gerechtfertig…
-
In Italien kann das gar nicht passieren, weil die Gäste da ihren eigenen eingezäunten Stehbereich haben.
-
Nur um die Diskussion hier noch einmal etwas zu versachlichen.
1. Jeder der sicherlich gut gemeinten Hinweise, dass ich bei einer Sportveranstaltung als Besucher mit Laerm zu rechnen habe, geht an der eigentlichen Sache vorbei. Die Nuernberger Trommel uebertraf den “normalen” Laermpegel bei weitem! Und nur darum geht’s. Kein Zuschauer hat etwas dagegen, dass sich Fans artikulieren (mach’s ja selbst bis zur Heiserkeit ;-)); diese Trommel sprengte allerdings jeglichen Rahmen. Aus meiner Sicht sollten sich also Nichtanwesende mit Kommentaren zurueckhalten, denn sie haben die Geraeusche nicht gehoert.
2. Ueberhaupt nicht nachvollziehen kann ich den Standpunkt, dass das “Kinderargument” vorgeschoben sei. Vorgeschoben vor was? Vielmehr sollten sich alle, die ueber Eltern mit Kindern jammern, darueber im Klaren sein, dass Alba Basketball nicht zuletzt auch als Familienevent inszeniert.
-
On 2006-11-19 21:14, Albanese wrote:
Die Nuernberger Trommel uebertraf den “normalen” Laermpegel bei weitem! Und nur darum geht’s. Kein Zuschauer hat etwas dagegen, dass sich Fans artikulieren (mach’s ja selbst bis zur Heiserkeit -); diese Trommel sprengte allerdings jeglichen Rahmen. Aus meiner Sicht sollten sich also Nichtanwesende mit Kommentaren zurueckhalten, denn sie haben die Geraeusche nicht gehoert.unglaublich, manch einer scheints immer noch nicht kapiert zu haben!
es wurde schon des öfteren gesagt (vorhin auch von mir schon mal erklärt) das wenn die Trommel wirklich übermäßig laut gewesen ist, was ja sein kann, man DIESE EINE Trommel “verbieten” kann, ABER NICHT ALLE!!!
und selbst wenn die Nürnberger Fans weiter die “zu laute” Trommel benutzt HÄTTEN rechtfertigt es noch lange keine verbalen oder gar körperliche Angriffe. Dafür ist dann der Veranstalter und/oder die Security zuständig.
nach den heir geposteten aussagen aller beteiligten (vor allem kiitos und trademarc) ist den Nürnberger Fans absolut gar nichts vorzuwerfen.
es wurde versucht sich sinnvoll umzusetzen und die “zu laute” Trommel wurde nicht mehr benutzt! was verdammt nochmal soll man als auswärtsfan oder als fan generell, noch machen um andere nicht zu “stören”?!?!wenn statt 6 fans mit 4 trommeln, 25 fans mit 8 “normal lauten” trommeln kommen, wird dann allen dieser trommler das trommeln verboten weil sie zusammen zu laut sind? denn das wäre garantiert lauter als diese EINE “zu laute” Trommel!!!
Langsam wirds echt lächerlich! -
@showcase_e:
Calm down, please! Nach Deinem Post zu urteilen, bist Du (leider) auch einer der Ersten, der zur Eskalation neigt…Sachlich, von jemandem, der in der Halle war, und sein Wissen nicht aus Webposts bezieht: die laute Trommel wurde zumindest in der ersten Halbzeit immer wieder eingesetzt …
-
Finde die aktionen einiger Berliner “Fans” auch mal sowas von daneben!!!
Wenn ich das jetz richtig verstanden habe, regten sich einige typen mit der äußerung auf, dass diese trommeln viel zu laut sein und dadurch ihre Kinder einen Hörsturz bekommen haben/könnten.
Zum Thema Kinderfreundlichkeit: Da hat Alba in diesem Jahr einen RIESIGEN Schritt nach hinten gemacht, dass Angebot letztes Jahr mit der Kinderbetreung war aller erste Sahne und es hat auch sicher viele Familien angezogen.
Ich zum Beispiel habe meinen Neffen vorne beim HUYE-Stand abgegeben, meine Handynummer hinterlassen, 5€ abgegeben und konnte in Ruhe Basketball gucken.
Und genau dies, aus welchen Gründen auch immer, hat Alba abgeschafft und sich somit in meinen Augen sich keinen Gefallen getan.
Dies ist zwar nur ein Grund, aber vllt. wäre so, diese Situation gegen Nürnberg gar nicht erst entstehen müssen.
Die Muttis die sich so extrem aufgeregt haben, hätten Sohnemann vorne abgegeben und sich woanders hingesetzt und in Ruhe Basketball geschaut…
Ich glaube auch das Alba durch die fehlende Kinderbetreung einige Kundschaft flöten gegegangen ist, denn ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, es ist echt super schwer mit einem 5 Jährigen nur 30 Minuten ruhig zu sitzen…
Also in diesem Sinne eine schönen Abend noch!!! -
“Abgeschafft” ist vielleicht zu hart, weil man mit HUYE vielleicht einfach nicht mehr den Partner im Boot hat. Und die Gründe dafür klangen soweit sie durchsickerten ganz nachvollziehbar.
-
On 2006-11-19 21:43, guwac wrote:
“Abgeschafft” ist vielleicht zu hart, weil man mit HUYE vielleicht einfach nicht mehr den Partner im Boot hat. Und die Gründe dafür klangen soweit sie durchsickerten ganz nachvollziehbar.okay das kann auch gut sein, deswegen meinte ich ja auch “aus welchen Gründen auch immer”…,
bloß im Endhinein kann es doch nicht wirklich schwer sein nen neuen Partner mit ins Boot zu kriegen. wäre doch die perfekte Schüler/Studentenarbeit… Und nen Top-Serviceangebot, was Zuschauer ziehen und evtl. Streit vermeiden würde -
@albanese:
wenns nach 5-6 seiten thread immer noch leute gibt die die schuld, oder eine teilschuld bei den nürnbergern suchen könnt ich mich echt aufregen weil es lächerlich ist, das ist auch aus den posts der augenzeugen und auch aus den aussagen so ziemlich aller berliner glaubwürdig hervorgegangen!
wenn einem so viel unverständnis entgegen gebracht wird oder wie beim spiel jemand körperlich angegriffen wird wäre ich wahrscheinlich wirklich nicht ruhig geblieben wie du vermutest. aber dann begründet, denn da wurde eindeutig die grenze überschritten!!! das solltest sogar du einsehen!
umso mehr respekt für die anwesenden und direkt betroffenen Nürnberger Fans so ruhig zu bleiben und die tolle reaktion des Berliner Fanclubs! -
On 2006-11-19 21:14, Albanese wrote:
Nur um die Diskussion hier noch einmal etwas zu versachlichen.
Aus meiner Sicht sollten sich also Nichtanwesende mit Kommentaren zurueckhalten, denn sie haben die Geraeusche nicht gehoert.Warum sollen wir nicht unsere Meinung äußern??? Glaubst du im Ernst, wir hätten noch nie eine Trommel gehört, oder das Geräusch, wie du es bezeichnest?
Sers
-
On 2006-11-19 20:42, guwac wrote:
In Italien kann das gar nicht passieren, weil die Gäste da ihren eigenen eingezäunten Stehbereich haben.Durch den Zaun wäre der Schall nicht geringer gewesen. Aber die “randalierenden” Mütter hätten nicht auf die Fans losgehen können. Von daher bin ich auch für einen Käfig in der MSH. Da kommen dann alle Heimfans rein, die einen ruhigen Tag haben wollen.
-
gibts eigentlich fotos oder gar videoclips vom spiel und wenn ja wo?
-
Da hier ja die ganze Diskussion auch dazu führen soll, dass in Zukunft so etwas nicht mehr auftritt, mal nen Vorschlag, den ich womöglich auch noch direkt an Alba rantragen werde. Warum platziert man nicht die gästefans in den ersten reihen im block h direkt am spielfeldrand? Und damit meine ich nicht reihe 5 platz 1 und dann schön albafans drumrum verteilen, sondern reihe 1,2,3 - je nachdem wie viele kommen - und dann außen, also platz 11,12, 13 etc. Am samstag standen genug stühle dort rum, die von den fotografen nicht genutzt wurden, sie hätten somit auch eine gute abstellfläche für die trommeln gehabt. Dann lässt man ein paar sitze und sitzreihen drumherum platz und fertig ist. Vorteil ist, die gästefans sitzen direkt bei ihrer Teambank. Ist eine Trommel nun zu laut, beschallen die gäste konsequent ihr eigenes Team. Entweder bekommt das dann nen Hörsturz oder es wird schon auf seine eigenen Fans Einfluss nehmen leiser zu sein. Und genau dieser Vorschlag sich an dieser Stelle am Samstag zu platzieren wurde den Nürnbergern verwehrt. Nein, man musste sie irgendwie in der richtung platz 1 reihe 5 einordnen, wo erstens zu wenig platz für sie war und zweitens sie in kiss-cam-nähe zu den albafans saßen. Ich glaube, bei dieser Lösung wär vieles anders gelaufen. Womöglich hätten sich die Nürnberger Spieler selbst beschwert und die Trommel wär leiser eingetaktet worden, der Klang der Trommel hätte sich mehr im weiten Grund der MSH verloren und die Freikartenbesitzer hätten 15 reihen weiter hinten gesessen … So, und nun ist es an Alba dies umzusetzen.
-
Hier wird vornehmlich zwischen zwei Fangruppen unterschieden.
Und es wird in diesem Fanforum von einem Großteil lautstark für die “echten und lautesten Fans” gestritten in einer Art und Weise, die mich erahnen lässt, wie denn die Diskussion in diesem Block abgelaufen sein könnte…der Rest der 62xx Zuschauer und deren Interessen spielen schlicht keine Rolle.
Das nenne ich eine ausgewogene Analyse und Diskussion des Sachverhaltes.Am lustigsten sind allerdings die Beiträge von Sd’lern, die nicht einmal in der Halle waren…
Auch lesenswert ist es, wenn verlangt wird, während des Spiels ein Trommeltest durch die Firma Best oder den Alba-Verantwortlichen durchzuführen, um dann zu entscheiden, diese Trommel ja und jene eben nein.
Wer will denn ernsthaft wie solch eine Maßnahme in dieser Situation durchsetzen, wenn doch das Kind bereits im Brunnen liegt…soll das Spiel unterbrochen werden, das Rest-Publikum um Ruhe gebeten, und dann wird entschieden…???Ich bin ja auch erst seit 1987 dabei, bestimmte Aktionen der Gästefans wurden durchaus schon einmal im Vorfeld nicht erlaubt, dieses ist nun der erste Vorfall dieser Art, welcher erst während eines Spiels entscheiden wurde.
Und hier wird so getan, als ob durch Alba die BBL-Fankultur unrettbar dem Untergang geweiht wurde allein durch ein Trommelverbot, ausgesprochen in der zweiten Spielhälfte…Es ist niemand der Halle verwiesen worden, keiner einem Ordnungsdienst anheim gefallen, keiner hat die Nacht in polizeilichem Gewahrsam verbracht.
Die BBL ist nicht allein für die Hardcore-Fans gedacht und gemacht worden, denn die stellen all überall nur einen kleinen Teil des zahlenden Publikums. Nicht das Hardcore-Publikum kann die Regeln für den Großteil des Publikums entscheiden…
-
Das nenne ich eine ausgewogene Analyse und Diskussion des Sachverhaltes.
Wo wir schon beim Thema Nomenklatur sind: ich nenne deine Argumentationsweise hanebüchen!
Woche für Woche pilgern Zehntausende in die BBL-Arenen - ich gehöre seit Anfang der 90er Jahre selbst dazu - und erfreuen sich u.a. daran, dass die Atmosphäre in Basketballhallen aufgrund der räumlichen Enge sehr intensiv erlebt wird. Ein großer Teil davon - Berlin ist da sicher keine Ausnahme - sind Dauerkarteninhaber, die sich also mindestens jedes zweite Wochenende der ganzen Sache freiwillig aussetzen und dafür auch noch Geld bezahlen. In Berlin ist sicherlich schon mal lauter und energischer angefeuert worden, als es das engagierte Dutzend Nürnberger Fans am Samstag getan hat, nach mehreren Jahren Europaliga und heißen Playoff-Duellen ist man da in der MSH sicher schon anderen Kalibern begegnet. In solchen großen Spielen gab es aber vermutlich nur Leute, die sich ihre Karten gekauft hatten und wussten, dass sie nicht zu einer Zirkusvorstellung oder einem Tennismatch gehen.
Von daher ist es ziemlich billig und als Standpunkt in meinen Augen nicht haltbar, wenn behauptet wird, dass der Großteil der 6000 Zuschauer andere Interessen hätte als die “Hardcore-Fans”, die möglichst lautstarke Stimmung erzeugen möchten. Hier wurde sich vielmehr einer ganz kleinen Gruppe von Querulanten gebeugt, die schlicht und einfach keinen Plan davon hatten, wie es in einer Basketballhalle zugeht und die ihre völlig widersinnigen Ansprüche erst unter Gewaltdrohungen und dann mit der Androhung rechtlicher Konsequenzen durchdrücken wollten. Mir drängt sich da der Vergleich mit jemanden auf, der ins Wasser springt und dann jammert, dass er nass wird.
Ganz persönlich finde ich es klasse, dass die beiden Fangruppen das so gut miteinander gelöst haben!
-
Leider habe ich diese Geschichte auch vom Block L aus mitbekommen. Fand es unverschämt wie mit den Nürnberger Fans umgegangen wurde und hoffe das wird nicht wieder passieren. Vielleicht gibt es ja noch eine Entschuldigung von Seiten des Vereines ? Das wäre doch mal ne vernünftige Sache.
Leider habe ich aber auch eine weitere peinliche Aktion mitbekommen. Es stand bei demselben Spiel ein Team vom RBB neben Block A am Geländer. Der Kameramann wollte vermutlich Spielszenen filmen, die dann in der Sportsendung des RBB als Zusammenfassung gezeigt werden sollten. Irgendwann während der 1. Halbzeit kam ein ALBA-Verantwortlicher im Anzug an und begann dort eine Szene. Es schien als bat er dem dann verduzten Kameramann zu sagen er solle mit seiner Kamera einen halben Meter nach hinten gehen. Der Kameramann fing an zu diskutieren (weil vermutlich von weiter hinten die Sicht schelchter war, in dem Winkel wäre die Krobanlage im Bild gewesen und nicht das geschehen denke ich). Es kamen dann noch weitere Personen dazu (jemand von Best und noch 2 vom TV Team). Der ALBA-Verantwortliche fing an sauer zu werden (was man an seiner dicken Halsschlagader sah) und versuchte sich durchzusetzen. Der Kameramann schien das dann albern zu finden und fing an ihn kurz zu filmen (leicht provokant ;o) ). Nach einer kurzen Weile ging der Kameramann ein paar wenige Zentimeter nach hinten und der ALBA-Verantwortliche zog dann ziemlich sauer mit einem Kollegen ab.
Ich fand diese Aktion auch mehr als peinlich, denn er störte überhaupt niemanden am Rande des Geländers in Block A. Weder vorher noch nachher. Ich empfand es auch als Schikane, da er nur wenige Zentimeter nach hinten gegangen ist. Er hätte theoretisch auch dort stehen bleiben können wo er war.
Bei solch einem Verhalten ist es auch kein Wunder, wenn TV Berlin oder andere Sender keinen Basketball übertragenn möchten. Sicher ist dies nicht der ultimative Grund/Anlass für die nicht TV Präsenz…. aber dennoch sehr unfreundlich den Medien gegenüber.
Vielleicht gab es aber auch nur eine strikte Regel wieviel Zentimeter ein Kamerateam an ein Feld darf, die nur strikt eingehalten wurde…(sarkasmus)…
-
On 2006-11-20 01:29, TheChief wrote:
Von daher ist es ziemlich billig und als Standpunkt in meinen Augen nicht haltbar, wenn behauptet wird, dass der Großteil der 6000 Zuschauer andere Interessen hätte als die “Hardcore-Fans”, die möglichst lautstarke Stimmung erzeugen möchten. Hier wurde sich vielmehr einer ganz kleinen Gruppe von Querulanten gebeugt, die schlicht und einfach keinen Plan davon hatten, wie es in einer Basketballhalle zugeht und die ihre völlig widersinnigen Ansprüche erst unter Gewaltdrohungen und dann mit der Androhung rechtlicher Konsequenzen durchdrücken wollten.Oh, Mann, das ist jetzt mein letzter Post zu diesem Thema und dann hat sich die Sache fuer mich erledigt … einige wollen’s offenbar nicht begreifen :-(:
Zu Deinem ersten Satz wage ich mal zu behaupten, dass das Kerninteresse der meisten Zuschauer eben nicht die lautstarke Stimmung ist. Viele wollen einfach ein schoenes Spiel sehen, etwas unternehmen, entertained werden, was essen … wenn dann in der crunch time Stimmung ist, OK; wenn’s La Ola gibt, fein; aber von der ersten Sekunde an fuer Dauerlaerm sorgen, no way…
Und die Leute, die sich beschwert haben, waren eben keine Querulanten und keine Kriminellen; moeglicherweise waren’s Spiesser, vielleicht auch Spielverderber und Gewalt anzudrohen ist natuerlich unterste Schublade … nichts, kann das rechtfertigen. Aber die Ansprueche, die Du als vollkommen widersinnig abqualifizierst, waren eben aus meiner Sicht zumindest teilweise nachvollziehbar.
Dabei geht’s nicht um Laerm oder Stimmung im allgemeinen, sondern die Frage der Verhaeltnismaessigkeit. Es mag von aussen betrachtet wirklich absurd klingen, sich ueber Trommeln zu echauffieren … aber das Ding war eben keine “normale” Trommel, sondern wirklich extrem laut (@Amadeur: einfach unbeschreiblich; so ein Geraeusch hast Du noch nicht gehoert :-D) . Und, sorry (@showcase_e), es waren eben keine 25 Leute, die “Stimmung” gemacht haben, sondern 6 Personen, die durch ein (zunaechst) permanentes Trommeln, im Umfeld einfach mal alles, aber wirklich alles, uebertoent haben. Und da stellt sich fuer mich wirklich die Frage der Verhaeltnismaessigkeit. (Warum sind eigentlich Megaphone verboten?)
Noch einmal: Ich suche keine Schuld; ich rechtfertige nichts! Mir geht’s nur darum, Legendenbildung zu verhindern. Und die Story, dass einige Uebersensibilisierte, die eigentlich beim Basketball nichts verloren haben, grundlos ausflippt sind, ist einfach falsch. So long.
-
Ich fande das Auftreten der Nürnberger Fans unangemessen. Denn Pauken allein machen wirklich keine Stimmung und sind auch kein Support für die Mannschaft. Der einzige Effekt, den der Lärm der Nürnberger hatte, war, dass viele Zuschauer auf dieser Hallenseite genervt waren. Die Beschränkung auf eine Trommel finde ich völlig richtig - Danke dafür, Herr Baldi! Die Solidarisierung der ALBA-Trommler fand ich unnötig.
-
Und damit haben wir die nächsten fünf Seiten zu diesem Spiel gesichert.
@Muellmann
Deine Ansichten in aller Ehre, aber solch eine Einstellung ist nicht gerade förderlich. Wenn ich auswärts mein Team unterstütze, dann habe ich meistens das Problem, dass ich zahlenmäßig stark unterlegen bin. Da muss ich mir irgendwie Gehör verschaffen. Eine grundsätzlich Beschränkung der Trommeln ist nicht zweckführend. Ich stimme einigen Leuten hier zu, dass die eine Trommel sehr, sehr laut war (auch noch im gegenüberliegenden Block B war sie sehr gut zu hören), die Reaktion war jedoch die falsche. -
Nein nein nein.
Das Ziel eines BBL-Spiel-Besuches ist es nicht, sich selbst unter allen Umständen als Fan Gehör zu verschaffen!
Nein und nochmals nein.
Nein, mein Ziel kann nicht lauten, zu viert lauter zu sein als 6200 andere, wenn der Spielverlauf nicht dem entsprechend ist!
Das Ziel ist das Spiel an sich.
Es sei denn, man möchte die Unterstützungsform der Ultras aus dem Fußballbereich (= einheitliche Kleidung in bestimmten Marken, das Spiel mit nacktem Oberkörper rückwärts zum Spielfeld gekehrt unterstützen oder “verfolgen”….das Spiel an sich interessiert niemanden dieser Fankultur!) in den Bereich der BBL einzuführen…
Und wenn ich nur zu viert den weiten Weg zum Auswärtsspiel finden kann, dann ist damit nicht das Recht geschaffen, mit möglichst lauten Instrumenten mehr Eindruck auf dem Parkett und auf den Rängen zu hinterlassen als das zahlreichere einheimische Fanpublikum…
Wäre es so, dass man durch zahlenmäßige Unterlegenheit im Auswärtsspiel (übrigens wohl nirgends eine Ausnahme außer in den Rheinduellen in der Kölnarena ) das Recht erwerben würde, mit allen Hilfsmitteln eine möglichst große Lautstärke zu erreichen ohne Rücksichtnahme auf irgendwen (!), dann wäre dem allgemeinen Wettrüsten Tür und Tor geöffnet.
Damit geriete das Spiel an sich noch weiter in den Hintergrund.
Ich sehe schon, dass es an manchen Standorten wichtiger ist, sich als “Fan an sich” zu positionieren (Hallo, Freak City, Hallo, blau-gelber Partybus!) und das Spiel an sich langsam in den Hintergund gerät…
Nur ist das dann nicht mehr meine Welt.P.S.: Es geht in diesem Sachverhalt übrigens in keinem Fall um Schuld, sondern um die Verantwortung für das eigene Handeln! Fankultur um jeden Preis und ohne Rücksicht auf Unbeteiligte kennt eben leider keine derartige Verantwortung…
-
Lieber Schnorri, Lieber Muellmann, lieber albanese,
danke für diese Posts,
ich werde gerne bei der BBL einen Antrag stellen, die Spiele ab sofort ohne Fans auszutragen.
Wer will kann sich die Spiele ja gerne auf Premiere anschaun. -
Das Ziel ist das Spiel an sich.
Also wenn dies das einzige Ziel wäre, dann würden sicherlich noch weniger Leute auf Auswärtsfahrt gehen.;-) Und anderem müsste doch ein Ziel die Unterstützung der Mannschaft sein, oder? Und dies geht mit Hände im Schoß, dann vermutlich schon recht schwer…
Aber irgendwie wird zuletzt kaum noch über das Problem vom Samstag geredet. Den mangelde Kompromissbereitschaft von den Nürnbergern kann ich, bei den Ausführungen hier, kaum erkennen. Die haben schon vor dem Spiel den Dialog gesucht und sogar währende des Spiels sehr viele Kompromisse versucht. Ich könnte mir vorstellen das andere Fangruppen da auch anderes reagieren könnten.
Allerdings hatten die Nürnberger spätestens ab Mitte der ersten Halbzeit, nur noch die Chance auf ein ganz ruhiges sitzen auf dem Platz. Ansonsten wären die Berlinerfans wohl gleich wieder auf die Jungs losgegangen.Das man nicht Lautstärke um jeden Preis machen darf, sei ja schön und richtig. Aber das ganze soweit zu reduzieren, dass sie gar nichts mehr dürfen ist dann wohl doch etwas zuviel verlangt.
Das Hauptproblem ist die Sitzplatzverteilung. Da muss Alba es hinbekommen, dass die Auswärtsfans im normalen Rahmen ihr Team unterstützen können ohne das sie gleich 2 Hände am Hals haben. Und ganz ehrlich einfache Trommeln sind jetzt bei Sportveranstaltungen nichts unnormales. [Ob die Trommel oder der Trommler der Nürnberger nun normal war, will ich mal
nicht behaupten Wenn das nur am Trommler liegt Respekt :-)]Ich denke um zuverhindern das so etwas wie letzten Samstag öfters passiert, ist der Thread so verlängert worden. Und den Grund finde ich nicht so schlecht. Aber jetzt sollten sich erstmal die Fanclubs mit den Albaverantwortlichen unterhalten und dies alles aufarbeiten. Es müsste doch in unserer MSH schon eine Lösung für das "Problem"Ausfährtsfans möglich sein. Wir sind ja keine…
Und man sollte jetzt nicht den Gästefanblock mit jedem anderen Block vergleichen. Klar wäre es kaum in Ordnung, wenn man jetzt mit einer Trommel bei den VIPs aufschlagen würde (fände ich allerdings lustig :-P) oder in einem anderen normalen Block. Aber so ganz “normal” ist der Block nunmal nicht. Ich könnte mich ja auch mal in Block A hineinstellen und sagen das sich bitte alle setzen sollen und nicht soviel Lärm machen sollen, weil ich nur das Spiel sehen will Ich denke ich würde nicht nur Ärger mit Diogenes bekommen
-
@albafan4ever:
in deinem post ist wirklich jeder einzelne satz absolut richtig! vielleicht verstehen es jetzt auch zwei, drei gewisse andere personen… ich glaub aber ehrlich gesagt nicht mehr daran.
besser als albafan4ever hätte man es gar nicht ausdrücken und zusammenfassen können!
die sitzung ist geschlossen!
jedenfalls wirklich ein post mit dem man dieses thema erstmal abhaken könnte.